Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
14
6%
Note 2
37
15%
Note 3
17
7%
Note 4
8
3%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
9%
Note 2
37
15%
Note 3
16
6%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
7%
Note 2
37
15%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
5
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 250

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von heppen shemir »

Harzzach hat geschrieben: Es bleibt spannend, was sich letztendich dahinter verbirgt, was er damit eigentlich erreichen möchte.
ein erster schritt um die einzelbewusstseine des gesamten arkonidischen volkes zu vernetzen...
seine eigene messinghaube kann ja ein bisschen mehr...
endziel:

bostich -------> BOSTICH

:devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von hz3cdv »

ovaron29 hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:In der Form ist das Argument auch doof. Nur weil ein Charakter lange dabei ist, heisst das ja nicht, dass er zwangsläufig entsorgt werden muss. Das Argument lautet richtigerweise: Alte Protagonisten, zu denen den Autoren nichts mehr vernünftiges einfällt, DIE stehen dem Ganzen im Wege und verhindern neue Geschichten. Solche Charaktere müssen dann abtreten. Zeitweise, weil sie weiterhin Potential haben oder für immer, weil der Charakter langfristig kein Potential für neue, gute (!) Geschichten mehr bietet.

Atlan wird definitiv wiederkehren und von Bully werden wir mit Sicherheit auch irgendwann wieder hören. Und zwar nicht, weil sie schon ewig dabei sind, sondern weil man mit ihnen immer wieder neue, frische Geschichten erzählen kann. Ihre momentane Abwesenheit ist daher nur plotbedingt. Damit Bostel an Rhodans Seite besser den Ultimate Badass heraushängen kann, der er nunmal ist. Gerade Bostel hat soviel erzählerisches Potential wie schon lange kein neu hinzugekommener ZA-Träger mehr. Er hat das Zeug dazu, um uns entweder die nächsten 3000 Ausgaben zu begleiten oder so derart heftig von der Bühne abzutreten, dass wir 3000 Ausgaben später immer noch davon reden werden.
Da bin ich ganz deiner Meinung, wenn den Autoren zu einer Figur nichts mehr einfällt, dann weg mit ihr. Aber beim Aussortieren der Unsterblichen trifft das für mich nicht zu, besonders bei Alaska und Eroin Blitzer. Ich war nie ein Fan von Alaska, aber im letzten Zyklus hat er mir gefallen, was auch an seinem "Freund" lag. Ich glaube der Grund fürs Aussortieren ist vielmehr die "Neue Ära", bei der Rücksicht auf die Neueinsteiger genommen wird. Denn, dass so viele Unsterbliche (Atlan, Bull, Gucky, Roi, Homer, Tifflor, Alaska und Mondra), am Abstellgleis stehen oder ganz weg sind, ist in 52 Jahren noch nie passiert. :(
Ahem, doch, kam vor. Zum Beispiel die ganzen zellaktivatortragenden Mutanten (z.B. Betty Toufry, Son Okura) kamen fast nie vor. Es gab sie, sie waren unsterblich, aber sie kamen in der Handlung nicht vor, bis man sie in der Second-Genesis-Krise entsorgte.

Ganz extrem: Laury Marten. Kam kurz zwischen 50 und 60 vor. Bekam einen Zellaktivator ohne in der Handlung mitzuspielen. Und bekam dann noch einen Abschnitt in einem Heft für ihren Tod im M-87-Zyklus.

Einige andere (Kitai Ishibashi, Andre Noir) kamen hin und wieder vor, eine tragende Rolle spielten sie aber nicht.

Oder Arno Kalup - auch Zellaktivatorträger.

Oder Homer G. Adams (vor dem Cantaro-Zyklus).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von hz3cdv »

ovaron29 hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:Autoren machen beim Schreiben viele Fehler, die wir aber nie sehen, weil der Lektor hier korrigierend eingreift, gell Herr Frick! :)
Dass Fehler immer passieren, ist so eine Binsenweisheit. Aber es stimmt einfach. Manchmal wundere ich mich, dass nicht mehr schiefgeht.

Falls es jemanden interessiert: Mir hat Verenas Roman richtig gut gefallen; da agierten glaubhafte Charaktere vor einem phantasievollen Hintergrund. Soweit meine Privatmeinung.
Kleine Logikfehler stören mich nicht, aber das oft ein oder zwei Romane nicht zur alten Serie passen, das stört immens. Nur ein Beispiel von mehreren, da wird Arkon angegriffen und die Flotte (600.000 Schiffe im Traitor-Zyklus) wird nicht einmal erwähnt.
Die 600 000 Schiffe dürfte es noch geben, die sind aber kaum alle im Arkon-System. Schließlich war auch im Traitor-Zyklus nicht die ganze LFT-Flotte im Solsystem.

Viele Schiffe dürften auf den drei Hauptbasen des Arkonreiches (Trantagossa, die anderen Namen habe ich vergessen) stehen.

Es ist ja auch nicht die ganze Bundswehr in Berlin stationiert.

Im Arkon-System waren 170 000 Raumschiffe stationiert (50 000 Schiffe mit Besatzung und 120 000 Robotraumer). Das ist - selbst für ein Zentralsystem - eine riesige Streitmacht. Soviele waren beim Sprung der Erde in den Mahlstrom nicht dabei, auch nicht als es in band 398 zum Endkampf gegen die Dolans kam.

Und warum wurden die anderen Schiffe nicht herbegerufen?
1. Um nicht in die Linearraumtorpedos zu fliegen.
2. Weil die im Arkon-System stehende Flotte hätte ausreichen müssen.
3. Weil es den Kristallschirm gab, der als unüberwindlich galt.
4. Weil man selbst bei Gefahr für das Zentralsystem, den Rest des Reiches nicht schutzlos lassen darf.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Harzzach »

heppen shemir hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: Es bleibt spannend, was sich letztendich dahinter verbirgt, was er damit eigentlich erreichen möchte.
ein erster schritt um die einzelbewusstseine des gesamten arkonidischen volkes zu vernetzen...
seine eigene messinghaube kann ja ein bisschen mehr...
endziel:

bostich -------> BOSTICH

:devil:
HA! Ja, so ein Plan würde zu ihm passen. :)
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

mensch! morgen kommt der neue Roman und ich bin noch auf seite 80 von 90! ich muss mich beeilen!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von AARN MUNRO »

Loxagon hat geschrieben:2/2/2

Hätte nie gedacht dass ich einen PR von Verena mal richtig gut finden würde, aber nun ja: schön wenn man sich da irrt. Der Roman war richtig klasse.
Die Atopen sind verdammt schwer einzuschätzen.

Und: was wenn die Naats gar nicht mehr in ihr Ursprungsreich zurückwollen? Werden die dann zu ihrem Seelenheil gezwungen?
Aber selbstverständlich! Die Naats werden so lange indoktriniert, bis sie den Atopen gehorchen, Vor allem, wo das andere Volk da aiuf Iprasa "Irrelevant" ist.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Harzzach hat geschrieben:
dee hat geschrieben: hm. Das Argument habe ich jetzt in abgewandelter Form schon öfter gelesen. Alte Protagonisten - die gleichen alten Geschichten - nehmen neuen (Neben)figuren den Platz weg bzw. verhindern neue Geschichten.
In der Form ist das Argument auch doof. Nur weil ein Charakter lange dabei ist, heisst das ja nicht, dass er zwangsläufig entsorgt werden muss. Das Argument lautet richtigerweise: Alte Protagonisten, zu denen den Autoren nichts mehr vernünftiges einfällt, DIE stehen dem Ganzen im Wege und verhindern neue Geschichten. Solche Charaktere müssen dann abtreten. Zeitweise, weil sie weiterhin Potential haben oder für immer, weil der Charakter langfristig kein Potential für neue, gute (!) Geschichten mehr bietet.

Atlan wird definitiv wiederkehren und von Bully werden wir mit Sicherheit auch irgendwann wieder hören. Und zwar nicht, weil sie schon ewig dabei sind, sondern weil man mit ihnen immer wieder neue, frische Geschichten erzählen kann. Ihre momentane Abwesenheit ist daher nur plotbedingt. Damit Bostel an Rhodans Seite besser den Ultimate Badass heraushängen kann, der er nunmal ist. Gerade Bostel hat soviel erzählerisches Potential wie schon lange kein neu hinzugekommener ZA-Träger mehr. Er hat das Zeug dazu, um uns entweder die nächsten 3000 Ausgaben zu begleiten oder so derart heftig von der Bühne abzutreten, dass wir 3000 Ausgaben später immer noch davon reden werden.
:st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Loxagon hat geschrieben:2/2/2

Hätte nie gedacht dass ich einen PR von Verena mal richtig gut finden würde, aber nun ja: schön wenn man sich da irrt. Der Roman war richtig klasse.
Die Atopen sind verdammt schwer einzuschätzen.

Und: was wenn die Naats gar nicht mehr in ihr Ursprungsreich zurückwollen? Werden die dann zu ihrem Seelenheil gezwungen?
Gute Frage! Irgendwie wäre das ja wie Verrat an den Arkoniden. :mellow: Vielleicht wollen sie ja auch einfach nur ihre Ruhe haben. -_- Aber ob die Atopen das zulassen? :nein:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Klaus 1802 hat geschrieben:[quote="Casaloki
Apropos Messingträumer: Ich frag mich, ob sich die Atopen da nicht ein faules Ei eingefangen haben. Außerdem: 5 Jahre für eine Räumung sind ne verdammt lange Zeit.

Könnten die Messingträumer nicht auch die Roboterflotte steuern???
Das würde meines Erachtens die Kampfkraft steigern
[/quote]

Also angesichts der Tatsache, dass Bostich mit seiner Messinghaube seinen "Vario" :o) gesteuert hat, müssten die das eigentlich können. Wer weiß, bis jetzt scheinen die ja die neuesten Verdummungsopfer zu sein. Aber nachdem Verena das mit dem Vario geschrieben hat, bin ich mir nicht mehr so sicher. Vielleicht sind es am Ende ja tatsächlich die Messingträumer, die das System retten, weil sie gar nicht so entrückt sind, wie alle gedacht haben. ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Klaus 1802 hat geschrieben:[quote="Casaloki
Apropos Messingträumer: Ich frag mich, ob sich die Atopen da nicht ein faules Ei eingefangen haben. Außerdem: 5 Jahre für eine Räumung sind ne verdammt lange Zeit.

Könnten die Messingträumer nicht auch die Roboterflotte steuern???
Das würde meines Erachtens die Kampfkraft steigern
[/quote]

Verdammt lange Zeit? :???: Du hast Dein ganzes Leben auf diesem Planeten verbracht. Er ist Deine Heimat. Du willst ihn in Wirklichkeit gar nicht verlassen. Was sind da 5 Jahre? :übel: Wie Tormanac für sich schon dachte:
Wir brauchen ein ganzes Leben, um das verkraften zu können.
:o :help: :nein: :sn:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Mr Frost »

Auch durch diesen Roman habe ich mich leider eher durchgequält, obwohl er ganz sicher keine Katastrophe war.

VT schreibt anders als andere Autoren und das finde ich prinzipiell gut.
Auffallend für mich ist, daß die Autorin Action-Szenen mit deutlich mehr Sätzen und Worten ausformuliert, als dies bei den anderen Kolleginnen und Kollegen "üblich" ist.
Dies ist aber nicht automatisch "besser", sondern manchmal auch etwas zäher...

Das eigentlich "Spannende" (-der angekündigte und erzwungene Exodus der Arkoniden zugunsten der Naats-) wurde mir zu kurz abgehandelt und das ganze Action-Geschiesse zu sehr ausgewalzt.

Für mich in den letzen zwei Bänden zu viel Action-Geplänkel...

Meine Gesamtwertung 3/3/2 (da mir die Richtung und das grundsätzlich Bodenständige am neuen Zyklus gefällt und die Onryonen zwar thematisch ein wenig den Laren ähneln, aber der Plot spannend und eher neu-artig gestaltet ist).

Für mich dürfte es aber insgesamt noch deutlich mehr "Vandemaanisch" zugehen, d.h. mehr Philosophie, mehr Tiefgang, mehr Fabulierkunst.
Hatten wir zwar auch.
Und der Zyklus ist wirklich bislang gut.
ABER der Action-Einschlag ist aktuell sehr tragend.

Mit dem neuen ExpoAutorenTeam läuft es ingesamt aber bislang (fast sehr) "gut".
Dafür: Danke!

P.S.: Diesmal wieder eine eher "überschießende" Kommentierweise von AE auf der LKS.
Bitte keine Kritiker- bzw. Leser-Beschimpfung.
MUSS nicht sein...
Kritik ist nicht immer schädlich....und zeigt halt manchmal auch "Engagement" für ein Thema.
P.P.S.: AE auf Youtube. Auch interessant...
http://www.youtube.com/watch?v=GbSM4r7BZ3M
Lange her...Interessante Brille....;-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Mr Frost hat geschrieben:P.S.: Diesmal wieder eine eher "überschießende" Kommentierweise von AE auf der LKS.
Bitte keine Kritiker- bzw. Leser-Beschimpfung.
MUSS nicht sein...
Kritik ist nicht immer schädlich....und zeigt halt manchmal auch "Engagement" für ein Thema.
Meinst Du damit diesen Satz hier:
Würde PR nach derart hanebüchenen Regeln gemacht, wäre die Serie keine fünf Jahre alt geworden. Mach's gut!
Wenn ja, Autoren als "faul" zu beschimpfen, ist für mich keine Kritik, sondern eine Beleidigung. Dass da jemand empfindlich reagiert hat, sehe ich genauso, kann ich unter diesen Umständen aber auch nachvollziehen. Man kann es auch anders ausdrücken, dass man dieses Sterben der ZA-Träger nicht mag. Und mal abgesehen davon, bis jetzt wissen wir nicht mal über Bullys "Tod" etwas Definitives. Gucky liegt im Koma. Tekener hat gerade noch mal überlebt mit neuem Herzen. Also, wer ist bitte tot?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Pangalaktiker »

"Faul"? Klingt für mich, als ob da einer einstecken musste, der vorher ausgeteilt hat.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Pangalaktiker hat geschrieben:"Faul"? Klingt für mich, als ob da einer einstecken musste, der vorher ausgeteilt hat.
Fragt sich nur, was er denn ausgeteilt haben soll, dass er anschließend als "faul" bezeichnet wurde! :unsure:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ganerc hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Momentan schon, da das Polyportsystem abgeschaltet ist. Und so wie sich das alles entwickelt, vermute ich, dass das auch so bleibt. Die fliegen allenfalls noch nach Andromeda, und das auch nur mit ewig lang dauernden Flügen.
Och, die fliegen schon noch woanders hin, keine Sorge. Weiter als Andromeda.

Rainer
Wenn sie nicht das Raumschiff vorher schrotten :devil:
Jedenfalls ist kann man sich so vor der Diskussion drücken, warum immer haushoch überlegene Gegner in die Milchstraße einfallen.
Die stärksten Kähne der Arkoniden und Terraner werden geschrottet und die erfahrensten Köpfe werden ausgeschaltet oder müssen in den Untergrund.
Das ändert aber nichts am Grundthema "Milchstraße besetzt".
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

4/4/-
Verena kann stolz auf sich sein! sie kriegt von mir meine erste 4 in diesem Zyklus.
Zum Roman: viel zu voraussehbar. langweilig. dass Bosi mehrere Klone hat, ist doch allbekannt. Und dass die Arkoniden ihr system verlassen sollen, ist auch nicht gerade originell. wiedermal: Total voraussehbar! ich hab den auf den letzten Seiten abgebrochen, weil der so langweilig war!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:4/4/-
Verena kann stolz auf sich sein! sie kriegt von mir meine erste 4 in diesem Zyklus.
Zum Roman: viel zu voraussehbar. langweilig. dass Bosi mehrere Klone hat, ist doch allbekannt. Und dass die Arkoniden ihr system verlassen sollen, ist auch nicht gerade originell. wiedermal: Total voraussehbar! ich hab den auf den letzten Seiten abgebrochen, weil der so langweilig war!
ich konnte mich doch noch dazu bringen den roman fertig zu bringen. das ende hat den roman hochgeschraubt auf eine 4++
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Raktajino »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben: Zum Roman: viel zu voraussehbar. langweilig. dass Bosi mehrere Klone hat, ist doch allbekannt. Und dass die Arkoniden ihr System verlassen sollen, ist auch nicht gerade originell. wiedermal: Total voraussehbar!!
:gruebel: :gruebel:

Wieso sehe ich das nur nicht voraus?????? :huh:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Mr Frost »

Elena hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:P.S.: Diesmal wieder eine eher "überschießende" Kommentierweise von AE auf der LKS.
Bitte keine Kritiker- bzw. Leser-Beschimpfung.
MUSS nicht sein...
Kritik ist nicht immer schädlich....und zeigt halt manchmal auch "Engagement" für ein Thema.
Meinst Du damit diesen Satz hier:
Würde PR nach derart hanebüchenen Regeln gemacht, wäre die Serie keine fünf Jahre alt geworden. Mach's gut!
Wenn ja, Autoren als "faul" zu beschimpfen, ist für mich keine Kritik, sondern eine Beleidigung. Dass da jemand empfindlich reagiert hat, sehe ich genauso, kann ich unter diesen Umständen aber auch nachvollziehen. Man kann es auch anders ausdrücken, dass man dieses Sterben der ZA-Träger nicht mag. Und mal abgesehen davon, bis jetzt wissen wir nicht mal über Bullys "Tod" etwas Definitives. Gucky liegt im Koma. Tekener hat gerade noch mal überlebt mit neuem Herzen. Also, wer ist bitte tot?
Der Kritiker war sicher nicht sachlich und hätte auch Beleidigungen unterlassen sollen. Dennoch ist "Mach´s gut" und "hanebüchen" auch nicht gerade sachlich...Man will ein Produkte verkaufen. Und wenn das Produkt nicht gefällt, muß man dies akzeptieren.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Pangalaktiker »

Elena hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:"Faul"? Klingt für mich, als ob da einer einstecken musste, der vorher ausgeteilt hat.
Fragt sich nur, was er denn ausgeteilt haben soll, dass er anschließend als "faul" bezeichnet wurde! :unsure:
Ein Leserbriefschreiber, der Autoren "faul" nennt, teilt aus. Und darf dann auch von AE einstecken.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von lichtman »

Elena hat geschrieben:
Loxagon hat geschrieben:2/2/2

Hätte nie gedacht dass ich einen PR von Verena mal richtig gut finden würde, aber nun ja: schön wenn man sich da irrt. Der Roman war richtig klasse.
Die Atopen sind verdammt schwer einzuschätzen.

Und: was wenn die Naats gar nicht mehr in ihr Ursprungsreich zurückwollen? Werden die dann zu ihrem Seelenheil gezwungen?
Gute Frage! Irgendwie wäre das ja wie Verrat an den Arkoniden. :mellow: Vielleicht wollen sie ja auch einfach nur ihre Ruhe haben. -_- Aber ob die Atopen das zulassen? :nein:
Verrat an den Arkoniden???

Haben die
  • Algerier die Franzosen
  • Inder die Engländer
  • Polen die Preußen/Deutschen und Russen
  • Tschechen die Österreicher
  • der dritte Standen Klerus und Adel
  • ...
verraten?

In dem Roman war kurz die Rede vom "Verwalter von Naat im Range eines Tato".

Ich denke die Naats haben nicht einmal eine planetare Sebstverwaltung,
sondern werden von einem arkonidischen Adeligen verwaltet.

Bei aller angeblicher Vorurteilslosigkeit Bostichs(*) ist das Kristallimperium
ein streng hierarchisches System und die Naats rangieren wahrscheinlich
am Fuße der Pyramide, gut genug als Leibwächter und für Bodentruppen.

Selbst Tormanac Erbe eines uralten Imperatorengeschlechts war von der
Paragetha-Akademie, wegen minderen Adels, abgehnt worden.

manfred

(*) musste schon einmal betont werden wie vorurteilslos Perry, Bully usw sind?
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Pfeil »

---------------------------------------
Zitat:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse
Beitrag von Elena » 3. Oktober 2013, 00:30

Meinst Du damit diesen Satz hier:

Würde PR nach derart hanebüchenen Regeln gemacht, wäre die Serie keine fünf Jahre alt geworden. Mach's gut!


Wenn ja, Autoren als "faul" zu beschimpfen, ist für mich keine Kritik, sondern eine Beleidigung.

----------------------------------------



Nun ja, im Kern sehe ich das kaum anders. Die immer wieder angesprochenen Logikbrüche sind nur in ihrer Minderheit echte Fehler. In der überwiegenden Mehrheit ist das der Bequemlichkeit bei der Erdenkung der Geschichten geschuldet.

In sich sauber schlüssige, ansprechende Geschichten zu erdenken ist eben um Einiges anspruchsvoller, als solche mit passenden Logikbrüchen auszugraben.


Die "Logikbrüche" sind nicht Fehler, das ist Hyperimpedanz "Komponente 3", etwas das es zu Anfangzeiten in dieser Form keinesfalls gab.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Mr Frost hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:P.S.: Diesmal wieder eine eher "überschießende" Kommentierweise von AE auf der LKS.
Bitte keine Kritiker- bzw. Leser-Beschimpfung.
MUSS nicht sein...
Kritik ist nicht immer schädlich....und zeigt halt manchmal auch "Engagement" für ein Thema.
Meinst Du damit diesen Satz hier:
Würde PR nach derart hanebüchenen Regeln gemacht, wäre die Serie keine fünf Jahre alt geworden. Mach's gut!
Wenn ja, Autoren als "faul" zu beschimpfen, ist für mich keine Kritik, sondern eine Beleidigung. Dass da jemand empfindlich reagiert hat, sehe ich genauso, kann ich unter diesen Umständen aber auch nachvollziehen. Man kann es auch anders ausdrücken, dass man dieses Sterben der ZA-Träger nicht mag. Und mal abgesehen davon, bis jetzt wissen wir nicht mal über Bullys "Tod" etwas Definitives. Gucky liegt im Koma. Tekener hat gerade noch mal überlebt mit neuem Herzen. Also, wer ist bitte tot?
Der Kritiker war sicher nicht sachlich und hätte auch Beleidigungen unterlassen sollen. Dennoch ist "Mach´s gut" und "hanebüchen" auch nicht gerade sachlich...Man will ein Produkte verkaufen. Und wenn das Produkt nicht gefällt, muß man dies akzeptieren.
Ja, die Antwort ist mir auch "sofort" aufgefallen, weil das normalerweise nicht vorkommt, sondern Bedauern ausgesprochen wird. :( Der Kunde wird auf diese Weise sicherlich nicht zurückgewonnen werden können.

Aber lies mal, was Pangalaktiker geschrieben hat:
Ein Leserbriefschreiber, der Autoren "faul" nennt, teilt aus. Und darf dann auch von AE einstecken.
Hat er da so Unrecht? :mellow:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:"Faul"? Klingt für mich, als ob da einer einstecken musste, der vorher ausgeteilt hat.
Fragt sich nur, was er denn ausgeteilt haben soll, dass er anschließend als "faul" bezeichnet wurde! :unsure:
Ein Leserbriefschreiber, der Autoren "faul" nennt, teilt aus. Und darf dann auch von AE einstecken.
Jetzt verstehe ich, was Du meinst und da stimme ich Dir auch zu. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

lichtman hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Loxagon hat geschrieben:2/2/2

Hätte nie gedacht dass ich einen PR von Verena mal richtig gut finden würde, aber nun ja: schön wenn man sich da irrt. Der Roman war richtig klasse.
Die Atopen sind verdammt schwer einzuschätzen.

Und: was wenn die Naats gar nicht mehr in ihr Ursprungsreich zurückwollen? Werden die dann zu ihrem Seelenheil gezwungen?
Gute Frage! Irgendwie wäre das ja wie Verrat an den Arkoniden. :mellow: Vielleicht wollen sie ja auch einfach nur ihre Ruhe haben. -_- Aber ob die Atopen das zulassen? :nein:
Verrat an den Arkoniden???

Haben die
  • Algerier die Franzosen
  • Inder die Engländer
  • Polen die Preußen/Deutschen und Russen
  • Tschechen die Österreicher
  • der dritte Standen Klerus und Adel
  • ...
verraten?

In dem Roman war kurz die Rede vom "Verwalter von Naat im Range eines Tato".

Ich denke die Naats haben nicht einmal eine planetare Sebstverwaltung,
sondern werden von einem arkonidischen Adeligen verwaltet.

Bei aller angeblicher Vorurteilslosigkeit Bostichs(*) ist das Kristallimperium
ein streng hierarchisches System und die Naats rangieren wahrscheinlich
am Fuße der Pyramide, gut genug als Leibwächter und für Bodentruppen.

Selbst Tormanac Erbe eines uralten Imperatorengeschlechts war von der
Paragetha-Akademie, wegen minderen Adels, abgehnt worden.

manfred

(*) musste schon einmal betont werden wie vorurteilslos Perry, Bully usw sind?
Oh, danke für den Gedankenanstoß. An diese Sachen hatte ich gar nicht gedacht. Stecke wohl schon zu sehr in der "Arkoniden-Denke" bezüglich 'Vorurteilslosigkeit' drin. :unschuldig:
Aber was genau meinst Du jetzt mit dem Satz:
(*) musste schon einmal betont werden wie vorurteilslos Perry, Bully usw sind?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Spoiler“