Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
30
12%
Note 2
17
7%
Note 3
7
3%
Note 4
4
2%
Note 5
3
1%
Note 6
22
9%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
12%
Note 2
26
10%
Note 3
5
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
21
8%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
6%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
9
4%
Note 5
4
2%
Note 6
22
9%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 252

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Diese Verjüngung musste aber gestoppt werden, sonst wäre Bully am Ende ein Säugling geworden. Davon war hier aber jetzt nicht die Rede!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Elena hat geschrieben:Diese Verjüngung musste aber gestoppt werden, sonst wäre Bully am Ende ein Säugling geworden. Davon war hier aber jetzt nicht die Rede!
Bei den Millionären in dem Planetenroman wurde sie nicht gestoppt. Die endeten so.

Den Roman habe ich (dank einer heftigen Erkältung mit Verzögerung) heute gelesen und er hat mir gefallen. Hauptheld war sicherlich Bully, Atlan hatte eher eine Nebenrolle. Wir werden dann sehen, wie er in der Haupthandlung einschlägt. Eine große Veränderung ist mir an ihm jetzt nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3/2/3+.

Wie hieß es mal bei Mozart? Zu viele Noten. Ähnliches ging mir jetzt beim Abschluß der Trilogie durch den Kopf. Sense of Wonder entsteht nicht unbedingt dadurch, dass man einem kübelweise verwirrte Superintelligenzen, beste Handfeuerwaffen des Universums, ausrastende Chaotarchenschiffchen, unbesiegbare Robotandroiden usw usf über dem Kopf auskippt. Weniger wäre hier mehr gewesen, mein ich. Das ganze Theater um die doch so auf Diskretion bedachten, hier aber äußerst auf Krawall gebürsteten Allerortenagenten weggelassen, diese ausufernde ESsche Wirrheit runterreduziert, dafür etwas mehr Augenmerk auf Atlan und/oder die Entstehung der Atopie gelegt, wäre mir lieber gewesen.

An Thurners Schreibweise gibt es ansonsten nicht viel auszusetzen. Besonders gefallen hat mir mal wieder, wie er die Figuren zum Leben erweckt. Kleine Reibereien zwischen Bull und Atlan, Bulls Temperament generell, dazu Suzans "Verwelken" sind schön dargestellt.

Der Zyklus gleitet mir gerade etwas zu sehr ins Esoterische ab, deswegen gibt es zum ersten Mal die Drei und ich hoffe, dass es nicht unbedingt so weitergeht. Aber nächste Woche geht es ja wieder in die Milchstrasse. Zeit wird`s.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

Kritikaster hat geschrieben: Im Roman stand auch, dass er jetzt jünger sei als vor dem Betreten des Physiotrons und deshalb die letzten Jahre, in denen sein Vater ihn auf dem Abstellgleis hatte versauern lassen, noch mal anders durchleben wolle. Das zu der Frage, was wir - und was ein Autor - über die Wirkungsweise dieser Technik verlässlich wissen. 8-)
Wenn ES es will kann ES auch Lebewesen verjuengen. Moeglicherweise geht das auch relativ problemlos, wenn eine Person gerade im Physiotron steckt.Und erinnert Euch mal an die Anfangszeiten von PR: da sind einige Leute mit Zelldusche juenger geworden, weil ES beeintraechtigt war (hm, ev. im Zuge der Druuf Abenteuer ...).
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Goedda »

Ossoyr & Physiotron: Im ersten Moment dachte ich an einen weiteren "Unsterblichen", der in Andro-Gamma ein wenig im Sinne von ES wirken sollte. Aber da ES/Homunk nichts in der Richtung verlauten liess und MMTs Wortwahl bei Ossoyr einfach anders war als bei Toios Physiotronbehandlung, zog ich die Möglichkeit in Betracht, dass halt nur die Verletzungen behandelt wurden... mit einer leichten Verjüngung, wie ich es offensichtlich überlesen hatte. :o(

Wir werden es spätestens in 200 Jahren PR-Zeit und 10 Jahren Realzeit irgendwo als Randnotiz erfahren. Und falls nicht, nun, dann ist der Fall auch klar und wir können das Thema "Ossoyr" zu den Akten legen...

<OT>
Nur so nebenbei, zwei verschiedene Klassen Unsterbliche hätte auch seinen Reiz. Eine Klasse mit ZACs und eine Klasse, die der Physiotronbehandlung alle 62 Jahre bedarf. Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass dieses Szenario bei der immer noch hohen Zahl an Unsterblichen kaum eine Chance hat, aber was meint ihr dazu? Würde die Unsterblichen ohne ZACs Befehle von der alten Garde entgegen nehmen oder vielleicht gegen die Behandlung als Unsterbliche zweiter Klasse rebellieren? Was ist, wenn Wanderer nicht auffindbar ist und die Zeit abläuft...? Ok, hatten wir irgendwie schon, aber nun ist ES unpässlich für die nächsten xy Jahre. Und was ist mit der Loyalität ES gegenüber? Ist die junge Garde noch völlig abhängig von ES, wohingegen die alte Garde sich nun vielleicht vermehrt um galaktopolitische Dinge kümmert und die "gefährlichen" Jobs den jungen überlässt? etc.
</OT>
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Hallo, Goedda!

Das ist ein prima Thema! Da das hier aber nicht behandelt werden kann, da das garantiert wieder Ärger gibt, mach doch einen entsprechenden Thread auf. Ich glaube, das könnte sich lohnen!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2744
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von R.B. »

Waringer hat geschrieben:Potente, psionisch besonders begabte Bewußtseine könnten partiell dominanten Einfluß ausüben. Von außen betrachtet müsste eine derartige SI zwar mächtig, aber auch verschroben u. schizophren wirken - also genau so wie eine Parteienlandschaft... oder ES.

Meine Befürchtung wäre eher, dass Herbert Wehner in ES steckt... :D
Dann ist das ja kein Wunder, dass ES nicht mehr in die Hufe kommt. Man stelle sich Herbert Wehner und Franz-Josef Strauss vor. Da kann doch nichts bei rum kommen.

:devil: :devil: :devil:

Aber mal im Ernst: Ich stimme dir zu. Wenn das Bewusstsein als solches erhalten bleibt (und dafür sprechen ja Suzans Äußerungen und ebenfalls die einiger anderer), führt das doch zu einem sehr seltsam anzumutenden Konglomerat. Diverse Gruppierungen streiten sich um die Vormacht? Wie soll das gehen? Bisher dachte ich eigentlich, dass jedes aufgenommene Bewusstsein zu einer mentalen Verstärkung von ES führt. Zumindest, solange bestimmte Größenordnungen nicht überschritten werden: Wenn das der Fall ist, werden Konzepte "ausgestoßen"; andernfalls würde ES ganz einfach überlaufen.
Aber gegen die "Verstärkungs-These" sprechen nun mal die uns vorliegenden Informationen. Das könnte einer der Gründe sein, warum ES sich so oft teilen muss (Anti-ES, TALIN). Die diversen Fraktionen sind nicht unter einen Hut zu kriegen. Und Durcheinander im Hirn führt nicht unbedingt zu psychischer Stabilität. Das wird bei SI's nicht anders sein. Das Ergebnis sehen wir in der ES'schen Dauerverwirrung. Andererseits: Superintelligenzen existieren über Jahrmillionen. Was sind dagegen vorübergehende zwei- oder dreitausend Jahre dauernde Problemchen, auch wenn sie aus unserer Sicht ewig und drei Tage dauern?

Ich denke, ES hat sowas ähnliches kommen sehen. Deshalb suchte ES über die Jahrtausende hinweg ein Volk, dem man das eine oder andere zutrauen konnte. Die Arkoniden waren doch in früherer Zeit auch mal im Focus? Das hat auf jeden Fall nicht funktioniert. Das kamen in letzten Moment PR & Co grade recht. Denn einer muss die Hütte ja sauber halten, wenn der Chef nicht da ist....
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Elena hat geschrieben:Also, ich hatte mir ES eigentlich immer so vorgestellt, dass ES die große Wesenheit ist, die unabhängig von den aufgenommenen Wesen agiert und eben nicht von diesen Wesen dirigiert wird.
Dito! So wie wir alle aus Milliarden Zellen bestehen, die ihr individuelles Leben aufgegeben haben, um in uns aufzugehen, besteht ES aus Milliarden 'Seelen', die ihre individuelle Existenz aufgaben.

Aber: die Gesamtheit des ES / Menschen ist eben mehr, als die Summe seiner konstituierenden Zellen / 'Seelen': Holismus!

Oder (für den gebildeten Marxisten): die Quantität springt in eine neue Qualität um!

Dennoch: wenn einzelne Zellen durchdrehen und ihre Aufgabe(m) nicht oder falsch zu erfüllen beginen, , kann es ÜKOL den gesamten Organismus umbringen: z.B. Krebs. Da kann es - wenn rechtzeitig diagnostiziert - ausreichen, einige zehntausend Zellen zu 'heilen: nichts anderes hat der Onkologe Dr. med. Atlan von Gonozal nun lange, lange Zeit gemacht... :unschuldig:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Lord Valium hat geschrieben:Was mich an der Fortsetzung wirklich interessiert...geht da noch was zwischen Toio und Bully?
Ich dachte die ganze Zeit;ja...es könnte...doch als die Tefroderin in Allerorten um Asyl bat war
ich doch enttäuscht... :(
Aber wan weiß ja nie... :rolleyes:
Was ist eigentlich mit Bull's Frau? Sind die beiden nicht wieder zusammen? :nein:???
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Auch Rom existierte weiter, wenn zwei Konsuln sich mal blockierten (allerdings nur ein Jahr!), dann werden Wehner und Strauß ja in ES nicht gleich einen kosmischen PSI-Sturm entfesseln... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

AARN MUNRO hat geschrieben:Auch Rom existierte weiter, wenn zwei Konsuln sich mal blockierten (allerdings nur ein Jahr!), dann werden Wehner und Strauß ja in ES nicht gleich einen kosmischen PSI-Sturm entfesseln... :D
Wobei die Konsequenzen uneiniger und miteinander streitender römischer Konsuln sich sehen lassen kann. Die Herren Paullus und Varro haben sich bei Cannae ja richtig mit Ruhm bekleckert.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

ovaron29 hat geschrieben:
Lord Valium hat geschrieben:Was mich an der Fortsetzung wirklich interessiert...geht da noch was zwischen Toio und Bully?
Ich dachte die ganze Zeit;ja...es könnte...doch als die Tefroderin in Allerorten um Asyl bat war
ich doch enttäuscht... :(
Aber wan weiß ja nie... :rolleyes:
Was ist eigentlich mit Bull's Frau? Sind die beiden nicht wieder zusammen? :nein:???
Tja, die Frage ist jetzt schon öfter gestellt worden, auch von mir. Mich würde die Antwort auch interessieren! Ob die Expos/Autoren noch an sie gedacht haben, als sie Bully und Toio sich annähern ließen? :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Shyail »

Was mich mal interessieren würde: Kurz bevor Bully ins Physiotron durfte, sagt jemand "...eine Bedingung...".
Weder wird erwähnt, wer der Sprecher ist noch wem diese Bedingung gestellt wird. Und natürlich erst recht nicht, was sie beinhaltet.
Ob da noch was kommt? Ich bin gespannt!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Wenn ich's recht verstanden habe, handelt da Quick Silver mit Homunk irgendwas aus... :o
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Shyail »

Schwer zu sagen. Ich habe diese Szene inzwischen 3x durchgelesen und werde nicht schlau draus.
Eigentlich müsste es sich auf Atlan beziehen, denn der versucht doch, Homunk zum Öffnen des Physiotrons zu überreden.
Quick Silver spricht von einem überraschenden Ergebnis von Atlans Verhandlungen und irgendwie scheint mir da nicht gemeint zu sein, Bulls Leben zu retten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Goedda hat geschrieben:.............<OT>
Nur so nebenbei, zwei verschiedene Klassen Unsterbliche hätte auch seinen Reiz. Eine Klasse mit ZACs und eine Klasse, die der Physiotronbehandlung alle 62 Jahre bedarf.............</OT>
Das war bis Band 150 quasi der Normalfall. Atlan u. Perry hatten die von den Kosmokraten spezifizierten Aktivatoren - alle anderen "Auserwählten" wurden geduscht. Dann fackelte ES Wanderer ab, verstreute 25 Aktivatoren in der MS und verzog sich erst mal. Die meisten wurden gefunden (schöner Kurzzyklus). Reichte nicht aus - viele wurden zu Staub.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Weiß eigentlich einer genau, wie das mit der Konservierung des Alters ist, wenn nach 62 Jahren keine neue Zelldusche erfolgt? Stirbt der zellgeduschte dann bzw. altert schlagartig um 62 Jahre nach oder setzt sich der, für 62 Jahre unterbrochene, Alterungsprozess normal fort. In der Perrypedia steht ersteres, allerdings weiß ich jetzt nur zwei Fälle, wo das thematisiert wurde:
1. Im Druuf-Zyklus, allerdings bekamen alle da rechtzeitig die Zelldusche.
2. Im Blues-Zyklus, nach dem Ausstreuen der ZAs. Hier war, glaube ich, ersteres der Fall. Es betraf aber meines Wissens nach nur Menschen, die bereits mehrmals hintereinander eine Zelldusche bekommen hatten. Hier könnte die Wirkung ja durchaus anders sein als bei einer einzelnen, nicht wiederholten Zelldusche.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

Soweit ich mich erinnere war es recht pragmatisch: man "altert nach". Reicht die natürliche Lebenspanne dafür nicht aus, dann wars das.

Also:
mit 20 geduscht -> 62 Jahre später beschleunigtes altern auf 82 -> noch ein paar schöne Jahre
mit 50 geduscht -> 62 Jahre später beschleunigtes altern auf 112 -> Futter für die Würmer.
mit 20 geduscht -> 62 Jahre später nochmal geduscht -> 62 Jahre später altern auf 144 -> *puff*
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Das wäre nachvollziehbar, aber es wäre auch schön, wenn das mal in einem Roman explizit genannt würde.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Hab ich nie anders verstanden als dass man zu Staub wird wenn man nach 62 Jahren den Zellduschtermin verpasst - und zwar schon beim ersten mal.

Nach Band 150 gabs doch eh keine Besuche im Physiotron mehr. Es sei denn das ist mir entfallen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Kardec hat geschrieben:Hab ich nie anders verstanden als dass man zu Staub wird wenn man nach 62 Jahren den Zellduschtermin verpasst - und zwar schon beim ersten mal.

Nach Band 150 gabs doch eh keine Besuche im Physiotron mehr. Es sei denn das ist mir entfallen.
Möglicherweise Mondra, dann aber mit anderer Jahreseinstellung und ohne, dass sie es selbst mitbekommen hat.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Das hab ich so in Erinnerung dass das im Zusammenhang des Aufenthaltes der SOL im INSHARAM bei der Genese von ES passiert ist.
Man hat erst irgendwann hinterher gemerkt dass sie nicht mehr altert.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Hideo »

War da nicht auch etwas im Zusammenhang mit dem Chaotender und dem ehemaligen Mächtigen???
Irgendwie sowas hab ich da in Erinnerung.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Nichts genaues weiß man nicht. :(

Ich vermute mal, man hat es irgendwann als notwendig erachtet und rückwirkend eingeführt. Erklärungsversuche waren dann das Insharam, der Diener der Materie und Wanderer im Puls von Da'Glausch. Und da Mondra inzwischen aus dem Serienhauptuniversum geschrieben wurde, wird man es wohl auch nie erfahren. :(
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Tja, wenn ihr Aufgehen im Neuroversum ihren Tod bedeutet hat, dann gehe ich auch davon aus, dass wir nichts mehr von ihr hören. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es anders aussehen!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Spoiler“