Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
11
7%
Note 2
12
8%
Note 3
14
10%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
12%
Note 2
21
14%
Note 3
11
7%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
14
10%
Note 3
10
7%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
9
6%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3714
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 2. März 2020, 23:23Du übersiehst weiterhin geflissentlich, dass die VECU im Gefängnis nur noch eine "Schwundstufe" der ehemaligen SI VECU darstellt.
Du übersiehst weiterhin geflissentlich, dass der Zustand der VECU als "Schwundstufe" bezeichnet wird, weil sie während ihrer Gefangenschaft von der Vektormaterie aussgezehrt wurde:

„Es fühlte sich nicht nur so an, als wäre das Phänomen das Überbleibsel der einstigen Macht, als wäre die VECU verletzt. Man sah die Wunden auf der umgedrehten Pyramide, wenn man sie lange genug betrachtete – rötlich-graue Öffnungen, aus denen mit Vektormaterie Substanz entrissen und abgeführt wurde. Eine dunkle Präsenz strahlte von den Schrunden aus.“

Im Roman steht nicht, dass die VECU in dieser Verfassung eingesperrt wurde.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3714
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Askosan »

PS: Der Begriff „Schwund“ bezieht sich auf den Substanzverlust, denn die VECU während ihrer langen Gefangenschaft durch den Einfluss der Vektormaterie erlitten hat. Bei ihrer Gefangennahme ist die Zustandsbeschreibung „Schwundstufe“ also logischerweise nicht anzuwenden.

Das bedeutet nicht, dass die VECU bei ihrer Gefangennahme im Vollbesitz ihrer Kräfte war. Es könnten auch vorher schon Mittel eingesetzt worden sein, die zu einer Schwächung der Superintelligenz geführt haben.

Aber die VECU war bei ihrer Gefangennahme der Logik nach, wesentlich stärker als bei ihrer Befreiung.

Dass aber eine relativ starke Superintelligenz in einen Vektormateriekubus gesperrt werden kann und ihr dann eine virtuelle Realität aufoktroyiert wird, erscheint mir nicht plausibel. Erst recht nicht unter dem Gesichtspunkt, wie einfach diese angebliche Supertechnologie durch Tolot zerstört werden konnte.
El Dirko
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 22. Februar 2020, 11:02
Wohnort: The Little Apple

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von El Dirko »

Hat mir gut gefallen. Die mittelalterliche Ebene mehr als die Actionebene.

Eine peinliche Sache: Mir ist noch nie aufgefallen, dass Haluter Stielaugen haben. Dennis hat es mehrmals im Roman erwähnt und ich muß sagen, dass ich seit jeher (vielleicht von den Titelbildern und Innenillus) dachte, dass die Augen flach auf oder im Kopf sind...
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 518
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Dunkle Geburt »

Der Plot ist ja nun wirklich maximal banal. Und was wollen die Galaktiker mit so einer Superinkompetenz anfangen, die sich von Wasserpistolen schachmatt setzen lässt? Ich kann mir das, nachdem ich mit dem vielen Kopfschütteln endlich fertig bin, nur damit erklären dass die "VECU" im weiteren Verlauf eher keine wichtige Rolle mehr spielen wird und man sich daher erst gar nicht die Mühe machte, das Ding SI-Adäquat in Szene zu setzen. So bleibt es einfach nur ärgerlich.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 2. März 2020, 23:45
nanograinger hat geschrieben: 2. März 2020, 23:23Du übersiehst weiterhin geflissentlich, dass die VECU im Gefängnis nur noch eine "Schwundstufe" der ehemaligen SI VECU darstellt.
Du übersiehst weiterhin geflissentlich, dass der Zustand der VECU als "Schwundstufe" bezeichnet wird, weil sie während ihrer Gefangenschaft von der Vektormaterie aussgezehrt wurde...
Im Roman wird der Ausdruck "Schwundstufe" verwendet. Punkt. Ob diese "Schwundstufe" in der Hauptsache durch die mehrhundertjährige Gefangenschaft, oder die (bisher unerzählten) Ereignisse, die diese Gefangennahme überhaupt erlaubten, oder die Abspaltung von Sextadim-Spänen erfolgte, ist völlig offen.

VECU wurde von Phatoom gefangen genommen. Das ist Fakt und das impliziert eine gewaltige Macht Phatooms. Wenn man sich an die Erzählung von Band 3025 erinnert, dann wurde die VECU angegriffen und sah sich nicht einmal in der Lage, dem Konsul der Cairaner auf Nachfrage eine klare Warnung zukommen zu lassen.
Askosan hat geschrieben: 2. März 2020, 23:45 Im Roman steht nicht, dass die VECU in dieser Verfassung eingesperrt wurde.
Das hat niemand behauptet. Es führt zu nichts, wenn du nicht gemachte Behauptungen widerlegst.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 3. März 2020, 22:48 VECU wurde von Phatoom gefangen genommen. Das ist Fakt und das impliziert eine gewaltige Macht Phatooms. Wenn man sich an die Erzählung von Band 3025 erinnert, dann wurde die VECU angegriffen und sah sich nicht einmal in der Lage, dem Konsul der Cairaner auf Nachfrage eine klare Warnung zukommen zu lassen.
Richtig. Phaatom entpuppt sich als mächtiger als eine einfache SI.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3714
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 3. März 2020, 22:48VECU wurde von Phatoom gefangen genommen.
Bei einer fiktiven Serie kann man alles erzählen. Die Kunst ist, eine Geschichte überzeugend und plausibel zu schildern. Folgende Fragen sind offen:

Wie konnte die VECU so stark geschwächt werden, dass es überhaupt zu einer Gefangenschaft kommen konnte?

Wie wurde die Superintelligenz in den Vektormateriekubus gebracht?

Was ist das für eine Technologie, die einer höheren Entität eine virtuelle Realität vorgaukeln kann?

Bin sehr gespannt, ob im weiteren Handlungsverlauf auch nur eine dieser Fragen beantwortet werden wird.

Falls nicht, kann man die Inhaftierung der VECU als Witznummer betrachten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Richard »

ZEUT-42 hat geschrieben: 3. März 2020, 23:53
nanograinger hat geschrieben: 3. März 2020, 22:48 VECU wurde von Phatoom gefangen genommen. Das ist Fakt und das impliziert eine gewaltige Macht Phatooms. Wenn man sich an die Erzählung von Band 3025 erinnert, dann wurde die VECU angegriffen und sah sich nicht einmal in der Lage, dem Konsul der Cairaner auf Nachfrage eine klare Warnung zukommen zu lassen.
Richtig. Phaatom entpuppt sich als mächtiger als eine einfache SI.
Bei Phaatom scheint es sich unserem Wissensstand nach ja auch um eine Materiesenke zu handeln - also der Evolutionsstufe nach einer SI.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von AARN MUNRO »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 3. März 2020, 14:16 Der Plot ist ja nun wirklich maximal banal. Und was wollen die Galaktiker mit so einer Superinkompetenz anfangen, die sich von Wasserpistolen schachmatt setzen lässt? Ich kann mir das, nachdem ich mit dem vielen Kopfschütteln endlich fertig bin, nur damit erklären dass die "VECU" im weiteren Verlauf eher keine wichtige Rolle mehr spielen wird und man sich daher erst gar nicht die Mühe machte, das Ding SI-Adäquat in Szene zu setzen. So bleibt es einfach nur ärgerlich.
Kann nur zustimmen! :D
Wahrscheinlich gibt es Geneueres im kommenden Band ... aber man wird sehen, ob die VECU wieder aufgebaut wird oder handlungstechnisch an den Rand geschoben. Deshalb bin ich schon ganz gespannt auf den nächsten Band. Hoffentlich ist auch Gegenwart drin und nicht nur historische Entwicklung dieser SI. Das interessiert mich weniger. Ich will viel mehr wissen, was sie jetzt tun will/kann.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3714
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Askosan »

@ ZEUT-42
@ Richard

Nicht, dass es irgendwelche Missverständnisse gibt. Ich stelle nicht das Zwiebelschalenmodell der Serie infrage.

Natürlich ist eine Materiesenke per Definition mächtiger als eine Superintelligenz, weil ihr geistiges Potential größer ist. Aber diese beiden Entitäten bewegen sich auf unterschiedlichen geistigen „Ebenen“. Daher gibt es gewöhnlich auch keine geistigen Kämpfe.

Auch die Kosmokratin Mu Sargai ist per Definition mächtiger als die Materiesenke Phaatom. Hat Mu Sargai Phaatom vernichtet? Nein, weil sie sich auf unterschiedlichen geistigen „Ebenen“ bewegen.

Deshalb sind Hilfsvölker und Technologien so wichtig. Die Porleyter, als Hilfsvolk der Kosmokraten, hatten den Herrn der Elemente ausgeschaltet. VAIA wurde durch einen Ultra-Magneten erledigt.

Selbst wenn sich zwei Entitäten auf der gleichen geistigen Ebene bewegen, sind direkte geistige Konflikte eher selten. K'UHGAR hat ESTARTU nicht direkt vernichtet, sondern die Mundänen mit einer mächtigen Waffe geschickt. Seth-Apophis hatte die Horden von Garbesch in die Mächtigkeitsballung ihres Gegners ES geschickt.

Der springende Punkt ist, dass es auf Grundlage der Serienhistorie realistische oder unrealistische Schilderung geben kann.

Würde es irgendein Leser als realistisch empfinden, wenn geschildert werden würde, dass die Olubfaner eine Waffe entwickelt haben, mit der man eine Superintelligenz vernichten kann? Ich denke nicht. Als das aber von den Porleytern behauptet wurde, war das durchaus glaubhaft, weil es sich um ein Millionen Jahre altes Volk handelt.

Aus den genannten Gründen finde ich weder die Art der Inhaftierung der VECU als überzeugend, noch deren Befreiung.

Das ist natürlich eine Einschätzung, die jeder Leser für sich selbst treffen muss.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5109
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Lumpazie »

El Dirko hat geschrieben: 3. März 2020, 12:31 Hat mir gut gefallen. Die mittelalterliche Ebene mehr als die Actionebene.

Eine peinliche Sache: Mir ist noch nie aufgefallen, dass Haluter Stielaugen haben. Dennis hat es mehrmals im Roman erwähnt und ich muß sagen, dass ich seit jeher (vielleicht von den Titelbildern und Innenillus) dachte, dass die Augen flach auf oder im Kopf sind...
Peinlich braucht dir das nicht sein, das wird auch selten bei den Halutern erwähnt ;) Aber in der Perrypedia ist es z.B. vermerkt - Zitat:

Der 50 Zentimeter hohe und ein Meter breite, drehbare, halbkugelförmige Kopf sitzt ohne erkennbaren Halsansatz auf dem Rumpf. Das Gesicht wird von einem breiten, schmallippigen Mund mit Kegelzähnen und den drei rötlich glühenden, 20 Zentimeter durchmessenden und auf bis zu 40 Zentimeter langen Augenstielen ausfahrbaren, infrarotempfindlichen Augen mit Lamellenlidern dominiert.

Quelle: Haluter

Es gibt sogar eine Innenillu, wo das schön dargestellt wurde:

Bild

Quelle: https://www.perrypedia.de/wiki/Der_Herr_der_Androiden
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben: 2. März 2020, 19:52
wepe hat geschrieben: 29. Februar 2020, 01:06 VECU bzw. der traurige Rest ist nun frei und wird erkennen, dass die Galaxis aus mehr als einem deprimierenden Planeten besteht, vielleicht kann die SI sich sogar erstmal wieder sammeln und (woher?) neue Kraft schöpfen ...
die cairaner in der milchstrasse ernten fleissig mentalenergie, für irgendwas muss das am ende ja nützlich sein,
...
Hmm Tschechows Gewehr :)

Die Nomenklatur geht etwas durcheinander:

Die Vital-Suppressoren sammeln Vitalenergie nicht Mentalenergie.

Aber die Mentaltaster orten/tasten Vitalenergiespeicher vulgo Zellaktivatoren.

Vermutlich sind Mentalenergie - gibt es den Begriff - Vitalenergie usw eng verwandt und Spezialfälle psionischer Energie.

Aus cairanischer Sicht vor allem ihrer Konsule ist die Vitalenergie zur Lebensverlängerung nützlich

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von lichtman »

Arthur Dent hat geschrieben: 1. März 2020, 13:55
lichtman hat geschrieben: 1. März 2020, 10:49 Positiv der Befehl an die Phersunen: »Sämtliche Schiffe fliegen den untergehenden Planeten an und evakuieren so viele Lebewesen wie möglich.«

Lebewesen klingt so, wie wenn nicht nur Intelligenzwesen gerettet werden sollen! :)

»Es geht nicht um eine Rettungsaktion«, erklärte er[Advokat Synn Phertosh]. »Sondern um die Bergung hochkomplexer und noch nicht ausgewerteter Informationsbestände und Algorithmen. Man kann nie zu gut informiert sein. Oder liegt dir etwa daran, die Kandidatin Phaatom gezielt im Unklaren zu lassen, Kommandantin?«

Eine sehr technoide Beschreibung von Lebewesen: hochkomplexe und noch nicht ausgewertete Informationsbestände und Algorithmen

Trotz aller Fremdartigkeit ein positiver Aspekt der Hilfstruppen von Phaatom.
Nein. Die hätten die Lebewesen auch sterben lassen. Wie der Geschichte zu entnehmen war, tun sie es nur auf Befehl des Advokaten hin und bezweifeln gar die Mühe "lohnt" nicht. Und es geht dem Advokaten eben um Informationen.
Für den Advokaten lohnt die Mühe doch.

Bei der Evakuierung der Lebewesen(!) - Wohl auch Tiere, Pflanzen usw.?- auf ganz Zpud geht es sicher nicht um Informationen über das Einsatzkommando.

Bis man die in der Masse die geretteten gefunden hat, ist alles schon vorbei.

Icho hat sicherlich den Zug- und Lasttieren des Henkers nicht das nächste Versteck der RAS TSCHUBAI zugeflüstert.

"hochkomplexe und noch nicht ausgewertete Informationsbestände und Algorithmen" ist meiner Ansicht nach eine sehr technische Umschreibung, von dem was die Lebewesen auf Zpud ausmacht.
Aber Hauptzweck des angeblich humanitären Einsatzes ist die Absicht des Advokaten, die RAS TSCHUBAI und ihre Besatzung in ein schlechtes Licht zu rücken. Die Gaktiker sollen als Saboteure dargestellt werden.
Eher ein Nebenzweck - niemand kennt bisher die RAS TSCHUBAI

Die Evakuierung ist ein ziemlich aufwendiger und eigentlich unnötiger Propagandacoup :)

Es hätte gereicht, die RAS TSCHUBAI für die Vernichtung von Zpud verantwortlich zu machen.

manfred
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 829
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Merkosh »

AARN MUNRO hat geschrieben: 4. März 2020, 08:04Wahrscheinlich gibt es Geneueres im kommenden Band ... aber man wird sehen, ob die VECU wieder aufgebaut wird oder handlungstechnisch an den Rand geschoben.
Naja, selbst wenn sie vollständig wiederhergestellt werden kann, was soll das bringen. Sie wurde damals, im Vollbesitz ihrer Kräfte, kaltgestellt, als die Vecuia noch intakt und Herrscher über das Galaxiengeviert war. Nun ist die Vecuia zerschlagen und die Phersunen haben die Macht übernommen. Der Käs ist gegessen. Die Galaktiker können der guten VECU ja Asyl anbieten aber sonst?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3714
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 4. März 2020, 10:23Vermutlich sind Mentalenergie - gibt es den Begriff - Vitalenergie usw eng verwandt und Spezialfälle psionischer Energie.
Vitalenergie und Mentalenergie sind definitiv unterschiedliche Energieformen.

Im Chronofossilien-Zyklus spielten sowohl die Vitalenergie als auch die Mentalenergie eine große Rolle. Die Chronofossilien standen im direkten Zusammenhang mit Perrys Mentalenergie:

„Rhodan schwieg.

Er lauschte in sich hinein, doch das Ziehen und Zerren in seinem Bewußtsein, die visionären Bilder, die ihn seit der Aktivierung des ersten Fossils heimgesucht hatten, waren fort. Nichts deutete darauf hin, daß er die deponierte Mentalenergie der Chronofossilien Andro-Beta, Magellan und Hundertsonnenwelt in sich aufgenommen hatte.“
(Band 1224)

Eric Weidenburn, der Sohn des Kosmokraten Taurec, bezeichnete die Mentalenergie als:

„die Essenz intelligenter Bewusstseine“ (Band 1198)

Ich vermute, dass die Mentalenergie höhere Bewusstseinfunktionen ermöglicht. Damit meine ich abstraktes, kreatives und auch visionäres Denken. Perry kann man ja getrost als kosmischen Visionär bezeichnen. Das würde auch seine zentrale Rolle bei den Chronofossilien erklären.

Die Vitalenergie hingegen ermöglicht erst die Lebensprozesse bei allen Organismen. Also auch bei Pflanzen und Tieren.

Beide Energieformen ordne ich ebenfalls dem psionischen Spektrum zu.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von AARN MUNRO »

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Gucky manchmal mehr Mühe hat, bewusstlose Personen zu transportieren, als wache.Die Mentalenergie ist nicht so richtig hypergekoppelt und erhöht den Teleport-Widerstand.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3714
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Askosan »

Merkosh hat geschrieben: 4. März 2020, 10:46Naja, selbst wenn sie vollständig wiederhergestellt werden kann, was soll das bringen. Sie wurde damals, im Vollbesitz ihrer Kräfte, kaltgestellt, als die Vecuia noch intakt und Herrscher über das Galaxiengeviert war. Nun ist die Vecuia zerschlagen und die Phersunen haben die Macht übernommen. Der Käs ist gegessen.
Dieser Einwand ist völlig berechtigt. Mit der VECU haben wir nun eine Superintelligenz, die völlig auf dem Zahnfleisch kriecht.

Eine solche Entität in relativ kurzer Zeit aufzupäppeln, ist mMn kaum möglich. Dazu bräuche es schon Mittel wie das „Paralox-Arsenal“, welches die Frequenz-Monarchie über einen sehr langen Zeitraum angesammelt hatte.

Was die Cairaner seit einigen Jahrhunderten in Sachen Vitalenergie in der Milchstraße machen, wäre meiner Meinung nach für die VECU bestenfalls ein Lutschbonbon.

Ich bin sehr gespannt, ob und falls ja, wie Ancaisin bzw. das Galaxien-Geviert gerettet werden. Ohne mächtige Entitäten und Supertechnologien sehe ich hier eher ein unrealistisches Unterfangen.

Mir fällt da nur die Kosmokratin Mu Sargai ein und die müsste dann voll ins „Spiel“ einsteigen. Davon ist aber bisher weit und breit nichts zu sehen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von AushilfsMutant »

Askosan hat geschrieben: 4. März 2020, 12:30 Mir fällt da nur die Kosmokratin Mu Sargai ein und die müsste dann voll ins „Spiel“ einsteigen. Davon ist aber bisher weit und breit nichts zu sehen.
Ein paar Kobaltblaue Walzen wären wohl notwendig. :o) Aber immer wenn mans braucht sinds nicht verfügbar. Perry sollte mal ein paar davon ähm ausleihen. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Lazy Gun »

Die Kosmokraten werden wohl kaum direkt eingreifen und so evtl. einen Konflikt mit den Chaotarchen riskieren. Dafür ist diese Sache für sie doch viel zu unwichtig. Die werden einfach ein anderes Team mit den Entrümpelungen beauftragen, falls nicht eh schon geschehen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von nanograinger »

Lazy Gun hat geschrieben: 4. März 2020, 13:17 Die Kosmokraten werden wohl kaum direkt eingreifen und so evtl. einen Konflikt mit den Chaotarchen riskieren. Dafür ist diese Sache für sie doch viel zu unwichtig. Die werden einfach ein anderes Team mit den Entrümpelungen beauftragen, falls nicht eh schon geschehen.
Ähnliches vermute ich auch. Wenn man Mu Sargai zu Phatoom und VECU befragen würde, wäre ihre Antwort wahrscheinlich. "Phatoom? Das ist doch die olle Materiesenke, alle paar 100.000 Jahre ihre Krise kriegt und meint, sie wäre schon so weit? Die hat vor 500 Jahren die VECU eingesperrt? Da schaut mal einmal während der Krisensitzung zur kommenden Septadimverfinsterung nicht in dieses komische Universum und schon meinen die Mäuse, sie könnten den Käse essen. Na warte! Demnächst, also in 50.000 Jahren oder so, kriegt Phatoom eins auf die Mütze. Und die VECU: Schade um sie, ihr rotes Makeup hat mir immer gut gefallen. Aber so kommt dann eben XISA oder WRAMI oder .... zum Zuge..."

Kann natürlich auch ganz anders kommen, das ist ja das Schöne an der Serie.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 4. März 2020, 00:13
nanograinger hat geschrieben: 3. März 2020, 22:48VECU wurde von Phatoom gefangen genommen.
Bei einer fiktiven Serie kann man alles erzählen. Die Kunst ist, eine Geschichte überzeugend und plausibel zu schildern. Folgende Fragen sind offen:

Wie konnte die VECU so stark geschwächt werden, dass es überhaupt zu einer Gefangenschaft kommen konnte?

Wie wurde die Superintelligenz in den Vektormateriekubus gebracht?

Was ist das für eine Technologie, die einer höheren Entität eine virtuelle Realität vorgaukeln kann?

Bin sehr gespannt, ob im weiteren Handlungsverlauf auch nur eine dieser Fragen beantwortet werden wird.

Falls nicht, kann man die Inhaftierung der VECU als Witznummer betrachten.
Das kannst du gerne machen. Aber warum sollte man in den Romanen Raum für solche Erklärungen geben, wenn sie nicht für die künftige Geschichte relevant sind? Hat man damals erfahren, wie ES damals in die Materiesenke gelockt wurde? Oder wie die Kosmokraten ANTI-ES in die Namenlose Zone verbannten? Natürlich nicht. Wenn es Erklärungen überhaupt gab (bspw. SETH-APOPHIS) dann kamen die deutlich später (und sie waren relevant für die künftigen Romane/Zyklen).

Zur angeblichen "Unzerstörbarkeit" von "Obkjekten" der Technologie Höherer Mächte: Laire wurde von den Loowern erst paralysiert, dann wurde sein Auge aus dem Kopf gesprengt. Das Auge selbst wurde schließlich von einem Armadaschmied mit einem einfachen Strahler zerstört (ebenso der Ring der Kosmokraten). Frag mal den Kollegen Verkutzon. B-)

Ach ja: Der Anzug der Vernichtung, den Alaska Saedaelaere zeitweise trug, war so unzerstörbar, dass er durch den Wandhaken ausriss, als Bardioc in Eile ihn auf Derogwanien von Ganerc mopste.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 4. März 2020, 18:12Der Anzug der Vernichtung, den Alaska Saedaelaere zeitweise trug, war so unzerstörbar, dass er durch den Wandhaken ausriss, als Bardioc in Eile ihn auf Derogwanien von Ganerc mopste.
Deswegen hieß der Anzug ja auch »Anzug der Vernichtung«
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3461
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von wepe »

AARN MUNRO hat geschrieben: 4. März 2020, 11:50 Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Gucky manchmal mehr Mühe hat, bewusstlose Personen zu transportieren, als wache.Die Mentalenergie ist nicht so richtig hypergekoppelt und erhöht den Teleport-Widerstand.
Hast Du mal ein Beispiel, wo das gesagt wurde? Mir sind ja bei Gucky schon alle möglichen Einschränkungen begegnet, wenn der Autor gerade mal wieder eine brauchte, aber die Erzählung wäre mir neu!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3714
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 4. März 2020, 18:12 Aber warum sollte man in den Romanen Raum für solche Erklärungen geben, wenn sie nicht für die künftige Geschichte relevant sind?
Die Hintergründe eines Geschehens zu kennen, ist für die Gesamtbewertung der Handlung durchaus von Bedeutung. Für mich ist es daher relevant, wie die VECU von Phaatom besiegt wurde. Deine Ansprüche an die Serie sind mir ehrlich gesagt zu gering.
nanograinger hat geschrieben: 4. März 2020, 18:12Zur angeblichen "Unzerstörbarkeit" von "Obkjekten" der Technologie Höherer Mächte
Ich hatte geschrieben:

„ein Kennzeichen von Supertechnologien ist häufig ein starkes Defensivpotential.“

Du solltest dir angewöhnen, die Beiträge von Mitforisten gründlicher zu lesen. B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9280
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3054: Die letzte Welt der Vecuia, von Dennis Mathiak

Beitrag von Kardec »

wepe hat geschrieben: 4. März 2020, 18:23
AARN MUNRO hat geschrieben: 4. März 2020, 11:50 ..........
Hast Du mal ein Beispiel, wo das gesagt wurde? Mir sind ja bei Gucky schon alle möglichen Einschränkungen begegnet, wenn der Autor gerade mal wieder eine brauchte, aber die Erzählung wäre mir neu!
Lieber "wepe", denke du sabotierst gerade die Erschaffung einer Halunkination :P
Antworten

Zurück zu „Spoiler“