Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt?

die Story des Romans? - Note 1
13
8%
Note 2
25
15%
Note 3
14
8%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
11%
Note 2
24
15%
Note 3
9
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
28
17%
Note 3
11
7%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von Sonnentransmitter »

ianmcduck hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Das ist mir auch schon aufgefallen. Es wurde nicht gleich nach der Wahl des Ersten Terraners ein neuer Resident bestimmt. Scheint so, als ob man den erstmal nicht brauchen würde. Wobei sich die Frage stellt, wer das überhaupt machen könnte. Dieses Amt war ja eindeutig auf Perry zugeschnitten.
Bully war ja Resident, als Terra verschwand, und er füllt das Amt ja auch jetzt ziemlich aktiv aus - Perry war längst Sonderbeauftragter für das Polyport-System.
Außerdem ging das Amt des Residenten aus dem des LFT-Kommissars hervor. Weder Geo Sheremdoc noch Cistolo Khan waren Perry. ;)
Und doch gibt es noch keinen neuen Residenten. Sollte uns das zu denken geben?
Naja, der "Terranische Resident" residiert auf Terra, im Gegensatz zum "Ersten Terraner", der erster unter vielen ist (und damit an die Milchstraße gebunden ist).
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von Vishna »

Sonnentransmitter hat geschrieben: Naja, der "Terranische Resident" residiert auf Terra, im Gegensatz zum "Ersten Terraner", der erster unter vielen ist (und damit an die Milchstraße gebunden ist).
Wenn das ein Scherz gewesen sein soll, dann hast du den Smiley vergessen B-)
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von dee »

wepe hat geschrieben:Ganz deutlich ist es übrigens im Verhältnis zu Tek, dass wir mit Joschannan einen Gegenpart auf Augenhöhe entwickelt bekommen - der lässt sich vom "Smiler" mit dessen jahrhundertelanger Erfahrung nicht die Butter vom Brot nehmen.
Wenn die nächsten beiden Bände diese Charakterisierung so weiter vorantreiben könnten, haben wir einen Ersten Terraner, der nicht mehr Nebenfigur und Kompromisskandidat ist, sondern ein Chara, der in der MS Gewicht hat.
das ist mir besonders positiv aufgefallen. So stelle ich mir schön gezeichnete und gut positionierte Nebencharaktere vor.

Mir hat der Roman gut gefallen. Am Ende hin etwas schnell abgewickelt aber ich brauche auch nicht unbedingt die x-te Stürzpunkteroberung mit Run and Hide, wenn ich dafür ein Stimmungsbild der praktischen Auswirkungen der MS-Politik bekomme.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von christianf »

ianmcduck hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Und doch gibt es noch keinen neuen Residenten.
Es gibt ja auch keine Residenz mehr :P
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von Sholoubwa »

Marcs Schreibstil kam bei mir gut an. Schön, mal wieder was von ihm in der EA zu lesen! Er hat viele Dialoge eingebaut, was den Roman und die Figuren für mich lebendig machten. Dass Tek als (zwischenmenschlicher) Arsch dargestellt wird, finde ich ganz gut. Es ist langweilig und unglaubwürdig, wenn alle Protagonisten ohne Fehl und Tadel sind. Ich möchte auch "Helden", die mich hin und wieder nerven oder mit deren Einstellungen ich nicht einverstanden bin. ;) Ist im RL ja auch so.

Die Story war in Ordnung, viel besser als ich beim Titel "Zirkuswelt" zunächst befürchtet hatte.

Richtig umgehauen hat sie mich aber auch nicht. Dass Sayporaner und Badakk in der MS ihr Unwesen treiben, wissen wir ja schon. Auch dass sie Arun am Schluss aus dem Becken fischen, sorgt bei mir nicht für schlaflose Nächte. Zunächst mal glaube ich nicht, dass der Charakter so schnell abserviert wird. Und dann war Tormanac ja auch schon häufiger mal plantschen, ohne dass was passiert ist. Da hätte man (für mich) die Gefährlichkeit des Beckens in den Vorromanen etwas deutlicher machen sollen.
Einzig die Vorstellung, dass die Sayporaner vielleicht schon seit 17 Jahren galaktische Politiker in die Wanne stecken... Ja, die Vorstellung hat was, wenn ich so drüber nachdenke. :st:

Vom Zyklus bin ich nach wie vor angetan. (Ist erst mein zweiter in der EA und für mich um LÄNGEN! besser als Stardust!)

Was fehlt noch, ach ja ... die (kleineren) Nöler

Dass der Erste Terraner sich einen lokalen Guide sucht, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Dass Tek nachher auf Nuggnuggs Dienste zurückgreift schon etwas weniger. Nuggnugg findet ja nichts raus, was man nicht selbst durch ein zünftiges USO-Verhör hätte äh erfahren können :devil:.
Dass Tek Nuggnugg aber an allen Einsatzbesprechungen und den folgenden Missionen teilnehmen lässt, finde ich einfach nur Quark.
Kein Wunder, dass die Milchstraße infiltriert wurde, wenn die USO jeden "dahergelaufenen" Hans und Franz an geheimen Besprechungen teilnehmen lässt. Oder war Tek auch schon im Bad...?

Die Erklärung des "Geheimnisses der Zirkuswelt" hat mich eher gestört, ist sie doch sehr an die leidige "urban legend" der terranischen Hummeln angelegt, die ja angeblich auch nicht fliegen können dürften, es aber trotzdem tun. Eine nette Anekdote, die aber schlichtweg falsch ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln#Fl ... n.E2.80.9C)

Zum Schluss, das Fazit:
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Weitermachen!
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3462
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von Günther Drach »

Okay. Nicht wirklich mitreissend. Aber okay. Nicht schlechter als der letzte Woche.

Was ich aber wirklich vermisst habe:
"Geheimnis der Zirkuswelt" hiess der Roman.
Eine Zirkuswelt! Den Zirkus, den habe ich vermisst.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von ianmcduck »

christianf hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Und doch gibt es noch keinen neuen Residenten.
Es gibt ja auch keine Residenz mehr :P
Ok, das kann ich akzeptieren. Ein terranischer Resident ohne Terra und ohne Residenz bringt's nicht wirklich. :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von Sholoubwa »

Günther Drach hat geschrieben: Eine Zirkuswelt! Den Zirkus, den habe ich vermisst.
:o)
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich war heilfroh, dass Marc, den Aspekt "Zirkus" auf ein Minimum reduziert hat.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von Laurin »

Ein guter Roman - habe mit 2 gevotet.
:st:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von Langschläfer »

Der Roman hat mir sehr gut gefallen.

Tekener im Einsatz - und es läuft eben doch nicht immer alles glatt. Und die Mahnung der Maskenbildnerin... sehr passend. Vielleicht wird ja etwas mehr aus den beiden... zumindest für ein paar Jahre?
Tek konnte imho schon immer jemanden brauchen, der "ihm einen Teppich hinterherträgt", sozusagen - damit er auf selbigem bleibt. :P

Arun Joschannan - der Mann gefällt mir immer mehr.

Nuggnugg - mehr als nur "Lokalkolorit", bietet er Einsichten in eine Welt, von der in der LFT wahrscheinlich außer ein paar Bürokraten und den Navigationspositroniken kein Schwein jemals gehört hat.
Mehr noch wird durch ihn diese Welt tatsächlich lebendig.

Die Saypos und die Badakk, vereint im Dienst für den gleichen Herrn - aber nicht in der Methode, wie es aussieht.
Es werden Risse sichtbar zwischen den Dienern von QIN SHI... ganze Schluchten könnten sich hier noch auftun. :devil:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2609
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von Oceanlover »

Ich finde, diese Erzählebene ist positiv für den Zyklus. Folgerichtig nimmt die Geschichte nach Huberts "Einführung" Fahrt auf und Marc gelingt es hervorragend, die Charaktere autentisch zu schildern. SF ist dann gut, wenn der Leser den Eindruck bekommt, dass die Romanpersonen wirklich existieren könnten. Joschannan, Tekener und Nuggnugg sind in diesem Sinne "lebendig" beschrieben worden und nicht gekünstelt. Klasse! Mir hat der Roman viel Spaß gemacht!

1 - 1 - 2
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von wepe »

Langschläfer hat geschrieben:...
Nuggnugg - mehr als nur "Lokalkolorit", bietet er Einsichten in eine Welt, von der in der LFT wahrscheinlich außer ein paar Bürokraten und den Navigationspositroniken kein Schwein jemals gehört hat.
Mehr noch wird durch ihn diese Welt tatsächlich lebendig.
Seh ich auch so! :st: Die Agenten, die Tek in vorletzter Minute auf die Zirkuswelt hat einfliegen lassen, können bei der "bunten" Bevölkerung dort nicht die geringste Ahnung haben, was normal und was ungewöhnlich wäre. Nuggnugg hat den Stallgeruch, kennt viele Leute und bekommt Antworten, wenn er was wissen will - dass Tek ihn nach (extra erwähnt!) vorsichtiger Nachfrage letztlich in seine Nachforschungen einbezieht, ist mehr als nachvollziehbar.
Auch im Folgeband geht das so weiter, kannst dich drauf freuen - und das alte Zirkuskrokodil hat wieder einige entscheidende Tipps für den USO-Admiral.
Die Saypos und die Badakk, vereint im Dienst für den gleichen Herrn - aber nicht in der Methode, wie es aussieht.
Es werden Risse sichtbar zwischen den Dienern von QIN SHI... ganze Schluchten könnten sich hier noch auftun. :devil:
Tja, diese Zusammenarbeit hat anscheinend nur begrenzte Synergie-Effekte! Und zumindest eine Schlucht hat es noch ganz schön in sich ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von streichholzentitaet »

mhmmm... geht ja gut los, bin Grad auf Seite 14, was muss ich lesen, A.J. hat die JV als Kavallerie dabei?! Hab ich letzte Woche was verpasst? Ich dachte ich "begleite" ihn? Künstlerische Freiheit und JV US nächste Woche wieder ganz woanders oder war die Info über die JV unwichtig ?
Mhmmmm! Wie schon bei NEO` s Cyr begleite ich Personen mit anscheinend Alzheimer....
Mhmmm ins das noch nie Serie oder schon nie Abfolge lose zusammenhängender Druckerzeugnisse?



*weiter gehts*
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2665: Geheimnis der Zirkuswelt von Marc A. Herre

Beitrag von wepe »

streichholzentitaet hat geschrieben:mhmmm... geht ja gut los, bin Grad auf Seite 14, was muss ich lesen, A.J. hat die JV als Kavallerie dabei?! Hab ich letzte Woche was verpasst? Ich dachte ich "begleite" ihn? Künstlerische Freiheit und JV US nächste Woche wieder ganz woanders oder war die Info über die JV unwichtig ?
Mhmmmm! Wie schon bei NEO` s Cyr begleite ich Personen mit anscheinend Alzheimer....
Mhmmm ins das noch nie Serie oder schon nie Abfolge lose zusammenhängender Druckerzeugnisse?
???
:gruebel:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“