Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
6%
Note 2
43
19%
Note 3
11
5%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
6%
Note 2
47
21%
Note 3
7
3%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
30
14%
Note 3
10
5%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Rainer1803 »

hilde hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
hilde hat geschrieben: Das ist jetzt aber eine Annahme von Dir, die durch keinerlei Text hier und in der Vergangenheit belegt ist. Und auch absolut unglaubwürdig, das jeder Scanner oder Telekanal durch Evoluxtechnik optimiert wurde.
Ja - Und?
Nix und. Dann gefällt Dir halt Dein eigenes Zurecht-Geschwurbel nicht , kann niemand was dafür, iss halt so. :D
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Sonnentransmitter »

Schöner Roman. 2+ 2+ 2+. Vor allem die Geschehnisse um die Mehandor / Sichu waren wirklich Klasse, daher beide ersten beiden Noten mit einem + mit Tendenz zur 1. Wann habe ich das letzte Mal in der EA eine so schöne Beschreibung der Mehandor gelesen?

Ansonsten baut MMT da einen Spannungsbogen auf, wie er schon lange nicht mehr vorhanden war. Eine Trilogie ist dazu hervorragend geeignet! Im Neuroversums-Zyklus wusste man ja so in etwa, was geschehen könnte. Hier zwar auch, aber es sind gleich mehrere unberechenbare Komponenten im Spiel, die einen wirklich fiebern lassen können, daher auch die dritte Note mit einer Tendenz zur 1... Komplimente sowohl an MMT als auch an die Expokraten!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich fand ihn gut, nicht sehr gut, aber gut! :st:
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von streichholzentitaet »

Guter Roman, flüssig zu lesen (wenn man den JV/ Perry Fauxpas ignorieren kann) und klasse Mehandor und Einzelpersoneneinschübe!

Aber...
Der Tripleautor vertauscht/vergisst was er selber vorher geschrieben, Die Onrys wollen die JV (nicht Bull) und ne Woche später wollen alle Perry ans Leder? Das ist m.E. schlimmer als ein Expofehler!

M.E. sind die Atopen Hochstapler die irgendwie den Hyperraum besser im Griff haben als die CT :D und nun Technick sammeln, die beschreibung des O.Raumers wies darauf auch hin. Ist ja alles vermutlich made on Luna.
Oder sie stammen wirklich ausm Hyperraum und sauer das Perry ständig irgendwelche Bösewichte dahin schickt und müssen sich hier erstmal zurechtfinde, das schwarze Loch dient dann wohl als Ubergangsort....

Dennoch, die Autoren sollten PR lesen und auch ihre eigenen Romane!
Amen
Benutzeravatar
Quarks
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 11. Juli 2012, 10:23
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Quarks »

2-2-2!
Super Story, hat mir gut gefallen! Und der Khosrau scheint wirklich nicht zu wissen was mit ihm passiert ist....Spion wieder willen??

Sehr bemerkenswert fand ich Bully der ohne jeden Skrupel gegen die Onryonen vor geht! Zumal er vorher die ganze Zeit bei Khosrau rumlabert von wegen kollateral Schäden dürfen nicht passieren..... So ist recht Bully! Gut das Perry nicht dabei war, das hätte wieder ethische diskussionen gegeben....

Aber he, vielleicht waren die ganzen Onryonen Kreuzer alle unbenannt!! Wenn alles von langer Hand geplant war, wie man ja im Prolog lesen kann, waren vielleicht alle Kreuzer ferngesteuert und wirklich nur der Köder!

Und ob der Caileec Maltynouc wirklich ein gehilfe von einem Atpoischen Richter ist? Oder alles nur geschickt vorgespielt und perfekt geplant??

Nu isser jedenfalls an Bord der JV und kann von innen infiltrieren, vielleicht NEMO auf seine Seite bringen?

Vielleicht ist das das ende der Ära, die JV ist nicht länger in besitz der Terraner sondern Bull und Konsorten werden auf einem nicht so nettem kleinem Planeten am diesem Blackhole ausgesetzt und der übergelaufene Nemo fliegt gen Terra.....

Und was hat es wohl mit dem anderen "Spezialagenten" auf sich , diesem Vlyoth??

Wir werden es irgendwann erfahren!!

Ich werde auf jedenfall Donnerstag um 0.00 Uhr den Kindle einschalten und direkt anfangen zu lesen!! Zum glück hab ich mal wieder Nachtwache...

:D

P.s: Hoffe die JV wird nicht zerstört und Bully überlebt hoffentlich auch...... :st:
Benutzeravatar
Duncan
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 29. Juni 2012, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Duncan »

Quarks hat geschrieben:
Und was hat es wohl mit dem anderen "Spezialagenten" auf sich , diesem Vlyoth??
Spontan fallen mir Monkey und Atlan ein, wenn ich die bekannte Liste der sich zu stellenden Personen sehe und deswegen diese angeklagt werden.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Loxagon »

2/2/2

Ich frag mich was es wirklich mit Khosrau auf sich hat? Ist er vielleicht ein Onryone, der schon vor Jahren "eingeschleust" wurde? Ist alles nur wirklich ein reiner Zufall?
Auf alle Fälle macht der Zyklus bisher sehr viel Laune.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Langschläfer »

Loxagon hat geschrieben:2/2/2

Ich frag mich was es wirklich mit Khosrau auf sich hat? Ist er vielleicht ein Onryone, der schon vor Jahren "eingeschleust" wurde? Ist alles nur wirklich ein reiner Zufall?
Auf alle Fälle macht der Zyklus bisher sehr viel Laune.
Der Gedanke kam mir ja in Bezug auf Attila den Leccorischen... da war doch noch so eine Sache mit einem Haar offen?
(bin aber erst bei 2703, da ich den MMT-Dreier am Stück lesen möchte.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Rainer Nagel »

Langschläfer hat geschrieben:
Loxagon hat geschrieben: Der Gedanke kam mir ja in Bezug auf Attila den Leccorischen... da war doch noch so eine Sache mit einem Haar offen?
Oh, keine Sorge - das ist nicht vergessen!

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Loxagon »

Und dann wäre da noch ein Vario, die 2 ZACs aus dem Stardust-System ... (um das offene aus dem Vatrox-Zyklus zu nennen), Choubertin ...
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Rainer Nagel »

Zum Stardust-System steht etwas an anderer Stelle - sieht das Interview mit Christian und Wim in der SOL 70!

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Loxagon »

Ich werde garantiert KEIN Magazin kaufen um solche Dinge zu erfahren ... Ich hab das Teil eh noch nie im Handel gesehen, aber dafür ... ne, würd ich nicht kaufen.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von christianf »

Höllengeier hat geschrieben:Zum Stardust-System steht etwas an anderer Stelle - sieht das Interview mit Christian und Wim in der SOL 70!

Rainer
Das ist jetzt schon ein bisschen eine unfaire Bemerkung :-=

Ich wüsste auch gerne was Christian und Wim gesagt haben ...
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Sonnentransmitter »

christianf hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Zum Stardust-System steht etwas an anderer Stelle - sieht das Interview mit Christian und Wim in der SOL 70!
Das ist jetzt schon ein bisschen eine unfaire Bemerkung :-=

Ich wüsste auch gerne was Christian und Wim gesagt haben ...
Nicht in SOL 70 aber in Garching sagte Christian, dass Stardust wiederkommen würde - nur ob es im laufenden Zyklus kommen würde, da war er sehr schwammig - entweder außerhalb der derzeitigen Expo-Detailplanungen oder spät oder gar nicht...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Rainer1803 »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Zum Stardust-System steht etwas an anderer Stelle - sieht das Interview mit Christian und Wim in der SOL 70!
Das ist jetzt schon ein bisschen eine unfaire Bemerkung :-=

Ich wüsste auch gerne was Christian und Wim gesagt haben ...
Nicht in SOL 70 aber in Garching sagte Christian, dass Stardust wiederkommen würde - nur ob es im laufenden Zyklus kommen würde, da war er sehr schwammig - entweder außerhalb der derzeitigen Expo-Detailplanungen oder spät oder gar nicht...
Danke für diese Info :st:
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von 2008 »

In diesen Wochen bin ich PR-seitig gut gelaunt, wie schon Jahrzehnte nicht: Erstmals seit meinem Wiedereinstieg vor gut 4 Jahren kann ich es kaum erwarten, den nächsten Bytehaufen runterzuladen.
Nicht alles perfekt, reicht aber locker für
111.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von rolf2011 »

Rman hat mir gefallen. Sehr schöne Charakterisierungen der Personen. Hervorragend, wie wieder einmal SF-Elemente und Fremdartigkeit in die Handlung einflossen (z.B. das Gesöff der Onryonen mit den Parasiten). Auch die Aussage des Ara-Mediziners auf der JV war herrlich, dass alle Terraner ein wenig paranoid sei, aber die Aras sind normal - und er läuft mit vagabundierenden Ausreißzähnen herum! Ein wenig befremdlich für mich ist, dass die Solare Premier sich auf ihrem Hometrainer bis zur Erschöpfung abrackert (NB: So ein Gerät hätte ich auch gerne) und setzt sich dann vermutlich schweißnass an ihren Schreibtisch. Für mich ein bißchen eklig. Aber viellecith finden die Autoren dafür auch noch eine gute SF-Erklärung. Die Schlaglichter fand ich auch nicht gut. Sie suggeriren, dass nur psychisch gestörte hinter einem ZA hersein könnten. Insgesamt für den Schreibstil eine 2. Die Story isr für mich nur eine 3, wobei vor allem der Teil mit den Springern und der Bergung der Black Box mir nicht gefallen hat. Wie Ovaron29 geschrieben hat, könnten die Terraner durchaus energischer auftreten. Es hat sich gezeigt, dass die Onryonen nicht unbesiegbar sind (insbesondere wie die JV leicht gegen eine große Übermacht besteht). Die Terraner müssten jeden "Zermürbungskrieg" gegen die Onryonen gewinnen, da diese sicherlich Nachschubprobleme haben müssen. Für der Zyklus nachwievor eine 1. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Diese Spannung hatte ich im letzten Zyklus praktisch nie. Dank an das Expokratenteam!
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von ianmcduck »

rolf2011 hat geschrieben:Rman hat mir gefallen. Sehr schöne Charakterisierungen der Personen. Hervorragend, wie wieder einmal SF-Elemente und Fremdartigkeit in die Handlung einflossen (z.B. das Gesöff der Onryonen mit den Parasiten). Auch die Aussage des Ara-Mediziners auf der JV war herrlich, dass alle Terraner ein wenig paranoid sei, aber die Aras sind normal - und er läuft mit vagabundierenden Ausreißzähnen herum! Ein wenig befremdlich für mich ist, dass die Solare Premier sich auf ihrem Hometrainer bis zur Erschöpfung abrackert (NB: So ein Gerät hätte ich auch gerne) und setzt sich dann vermutlich schweißnass an ihren Schreibtisch. Für mich ein bißchen eklig. Aber viellecith finden die Autoren dafür auch noch eine gute SF-Erklärung.
Mir kommt es eher so vor, als ob sie sowieso den Großteil der Arbeit vom Home-Trainer aus macht. Da braucht sie wahrscheinlich gar keinen Schreibtisch.
rolf2011 hat geschrieben:Die Schlaglichter fand ich auch nicht gut. Sie suggeriren, dass nur psychisch gestörte hinter einem ZA hersein könnten.
Nun, wenn man mal drüber nachdenkt, macht das schon ein wenig Sinn. Wer klar darüber nachdenkt, muss wohl nach einer Weile darauf kommen, dass man dieses ZA nicht lange behält. Entweder jemand nimmt ihn einem ab, um ihn selbst zu benutzen oder man wird aus Neid umgebracht. Und ein ruhiges Leben hat man danach garantiert nicht mehr. Entweder ist man ständig auf der Flucht und wird komplett paranoid oder jemand anderes kommt vorbei und spannt den einen für irgendwelche weltbewegenden Dinge ein. ;)
rolf2011 hat geschrieben:Insgesamt für den Schreibstil eine 2. Die Story isr für mich nur eine 3, wobei vor allem der Teil mit den Springern und der Bergung der Black Box mir nicht gefallen hat. Wie Ovaron29 geschrieben hat, könnten die Terraner durchaus energischer auftreten. Es hat sich gezeigt, dass die Onryonen nicht unbesiegbar sind (insbesondere wie die JV leicht gegen eine große Übermacht besteht).
Da stellt sich noch die Frage, inwiefern das so von den Onryonen gewollt war. Schließlich sollte der Marschall ja unbedingt auf die JULES VERNE verfrachtet werden.
rolf2011 hat geschrieben:Die Terraner müssten jeden "Zermürbungskrieg" gegen die Onryonen gewinnen, da diese sicherlich Nachschubprobleme haben müssen. Für der Zyklus nachwievor eine 1. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Diese Spannung hatte ich im letzten Zyklus praktisch nie. Dank an das Expokratenteam!
Was die Nachschubwege angeht, fehlen hier natürlich noch die Informationen, wie die Atopen überhaupt in die Milchstraße gekommen sind. Aus diesem Wissen könnte man dann auch ermitteln, wie es mit Nachschub aussieht. Daher ist auch der Vorstoß Bullys zum Sternengrab (ein schwarzes Loch ist doch ein solches) durchaus sinnvoll.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von rolf2011 »

ianmcduck hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Die Schlaglichter fand ich auch nicht gut. Sie suggeriren, dass nur psychisch gestörte hinter einem ZA hersein könnten.
Nun, wenn man mal drüber nachdenkt, macht das schon ein wenig Sinn. Wer klar darüber nachdenkt, muss wohl nach einer Weile darauf kommen, dass man dieses ZA nicht lange behält. Entweder jemand nimmt ihn einem ab, um ihn selbst zu benutzen oder man wird aus Neid umgebracht. Und ein ruhiges Leben hat man danach garantiert nicht mehr. Entweder ist man ständig auf der Flucht und wird komplett paranoid oder jemand anderes kommt vorbei und spannt den einen für irgendwelche weltbewegenden Dinge ein. ;)

Da ist in der Tat etwas dran!
rolf2011 hat geschrieben:Insgesamt für den Schreibstil eine 2. Die Story isr für mich nur eine 3, wobei vor allem der Teil mit den Springern und der Bergung der Black Box mir nicht gefallen hat. Wie Ovaron29 geschrieben hat, könnten die Terraner durchaus energischer auftreten. Es hat sich gezeigt, dass die Onryonen nicht unbesiegbar sind (insbesondere wie die JV leicht gegen eine große Übermacht besteht).
Da stellt sich noch die Frage, inwiefern das so von den Onryonen gewollt war. Schließlich sollte der Marschall ja unbedingt auf die JULES VERNE verfrachtet werden.

Habe ich mich auch gefragt. Sicher war das so beim zweiten Kampf, ich vermute aber nicht beim ersten Kampf im Sol-System. Da wollten die Onryonen nach meiner Meinung die JV zerstören.

Was die Nachschubwege angeht, fehlen hier natürlich noch die Informationen, wie die Atopen überhaupt in die Milchstraße gekommen sind. Aus diesem Wissen könnte man dann auch ermitteln, wie es mit Nachschub aussieht. Daher ist auch der Vorstoß Bullys zum Sternengrab (ein schwarzes Loch ist doch ein solches) durchaus sinnvoll.
Ich hoffe auch, dass mit "Sternengrab" ein schwarzes Loch gemeint ist und nicht ein Grab für die JV.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Rainer Nagel »

christianf hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Zum Stardust-System steht etwas an anderer Stelle - sieht das Interview mit Christian und Wim in der SOL 70!

Rainer
Das ist jetzt schon ein bisschen eine unfaire Bemerkung :-=

Ich wüsste auch gerne was Christian und Wim gesagt haben ...
viewtopic.php?f=3&t=4123&p=141817#p141817

Dritter Beitrag von unten.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Vincent Garron »

hilde hat geschrieben:Der Roman war auf demselben Niveau wie sein Vorgänger. Allgemein gute Kost zur Zeit.

Was mich stört, ist die konsequente Ignoranz gegenüber logischer Fragen:
- Woher kommen die Onryonen und vor allem deren Schiffe?
- Wie ist es möglich, dass die auf einmal überall herumschwirren, und vorher hat die niemand gesehen?
Wenn man das in einem Nebensatz geklärt hätte, dass der Schiffstyp (vielleicht auch die Onryonen) zwar gesichtet wurden, vor ihrem "Outing" am Mond jedoch nicht zugeordnet werden konnten..... Jetzt ist es für diesen Nebensatz zu spät, und alle vielleicht auch nachgeschobenen Erklärungen haben nun einen schalen Nachgeschmack. (SS= selber schuld)
Dass die überall rumschwirren und man sie vorher nicht gesehen hat, lag an ihrer Tarntechnik, die der terranischen überlegen ist, und erst von der JULES VERNE aufgedeckt wurde (steht sinngemäß exakt so in Band 2704). Da die JULES VERNE, aber erst im letzten Band (2704) im Solsystem erschien, war es vorher nicht möglich die Schiffe zu "sehen". Wie hätte man es denn dann also vor der Ankunft der JULES VERNE in einem Nebensatz drapieren sollen ? So vielleicht: (fiktiver Auszug aus Band 2700) "Im Solsystem befanden sich außer den 32 vom Mond gestarteten Onryonenschiffen noch etliche tausend andere Onryonenschiffen, man konnte sie nur nicht sehen." ?

So: (fiktiver Auszug aus Band 2701, Cai Cheung spricht) "Wir wissen, dass im Solsystem noch etliche tausend andere Onryonenschiffe sind, wir können sie nur nicht sehen, da sie so gut getarnt sind, dass wir sie nicht mal ertasten können." (Was dann die Frage aufwerfen würde, woher sie es denn weiß) ??

Oder so: (weiterer fiktiver Auszug aus Band 2700, Shekval Genneryc spricht) "Atopisches Tribunal ... bla bla ... Linearflugverbot ... bla bla ... Auslieferung Rhodan und Bostich ... bla bla ... ach und übrigens haben wir noch etliche tausend andere Onryonenschiffe im Solsystem, ihr könnt sie nur nicht anmessen, weil sie zu gut getarnt sind, Ätschibätsch" ???

Also sorry, die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Nicht nur, dass ich es nicht ignorant finde, ich finde es sogar in der Art wie es chronologisch abgelaufen ist und erwähnt/erklärt wurde absolut logisch ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Schnurzel »

2 - 2 - 2
Alles andere wurde bereits gesagt. So gespannt wie auf den nächsten Roman war ich selten.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Laurin »

Ich fand diesen Band zwar weiterhin sehr spannend, aber es störten mich dann doch eine Reihe von Dingen:


Solche Sachen wie die Ausreißerzähne, die Dopingsportlerin im Exoskelett, die Frau die sich in der Öffentlichkeit zu einem halben Methangasatmer umbauen lässt ... usw. - das ist für mich effekthascherischer Trash. SO stelle ich mir Menschen in einer terranischen Zukunft NICHT vor. Ein bisschen - sorry - erinnert mich das an einige der letzten, in meinen Augen etwas senilen Romane des ansonsten sehr geschätzten Stranislaw Lem, in denen er auch nur noch beliebiges Zeug zusammenfantasierte (die Erwähnung von Lem in diesem Zusammenhang bitte nicht als Lob verstehen).
:P

Die vielen 'Schlaglichter' störten den Lesefluss und -genuß. Inhaltlich: Nur Kranke und Gestörte die jetzt dem ZA hinterherhecheln? Die haben ja alle keine Chance, hätte man sich im Grunde auch sparen können.

Ein Flottenkommandantin der LFT, die zur Unterstützung Terras gesendet wird, und dann öffentlich quasi zur Auslieferung Perry Rhodans auffordert? Was sind das denn für 'Verbündete'? So jemand gehörte doch sofort abgelöst - undenkbar in meinen Augen.

Mir gefällt auch nicht die völlige Ausblendung des militärischen Backgrounds des Solsystems, über den wir als Leser nun alle nur rätseln können. Ich hab dazu ja die Begründing im Blog von MMT gelesen, und kann verstehen dass man als Autor Prioritäten setzen muss, das sind m.E. aber Basics die unbedingt dazu gehören.

Die Solar Premier agiert mir immer noch zu alleine - dass jemand wichtige Gespräche permanent im schweißtreibenden Trainingsmodus durchführt, erinnert mich irgendwie an die Sara Palin-Satire in Iron Sky. Ist ja ganz lustig, passt aber auf Dauer nicht wirklich.

Auch Bull wird mir als unbeherrschter Haudrauf überzeichnet. Ich meine, mir ist ja irgendeine Charakterisierung schon lieber als gar keine (wie so oft im letzten Zyklus), aber der Bull in der Feldhoff-Area (z.B. auf der Richard Burton) gefiel mir besser.

Ich verstehe auch nicht, wieso Bull nicht mal wenigstens mit der USO Kontakt aufnimmt. Glaubt er, das Spiel alleine und ohne jede Rückendeckung gewinnen zu können? Sehr unwahrscheinlich ... ich an seiner Stelle hätte den Onryonen und den verdächtigen Agenten erstmal bei Monkey abgeliefert, und mir dabei gleichzeitig dessen Rückendeckung verschafft. Hey wir sind hier in der heimatlichen Milchstraße und nicht in einer fremden Galaxis, wo man keine Verbündete hat!

Inzwischen müsste ja auch Perry auf der KRUSENSTERN mitgekriegt haben, dass Bully aufgekreuzt ist - müsste der nicht schnellstens versuchen, Kontaklt aufzunehmen, damit man eine gemeinsame Strategie entwickeln kann? (okay, kommt wahrscheinlich später). Irgendwo scheint sich ja auch noch Adams herumzutreiben, wenn man Sichu glauben darf - und als Leser wüsste ich gerne, was den angesichts der Krise so umtreibt, was er unternimmt. Earl Grey-Tee trinken und in Ruhe abwarten??? Die Einbindung der Unsterblichen ist mir derzeit zu gering.

Emotionauten, die unter ihrer Arbeit leiden und irgendwann ausbrennen? Das ist mir ja was ganz Neues ... :unsure:

Auch aus Jawna Togoya könnte man mehr machen - die wird mir noch zu sehr als Roboter geschildert - da waren wir mit ihr eigentlich schon mal weiter ...


Also meine umfangreiche Nörgelei nicht falsch verstehen - solange mich die Serie unterhält und nicht langweilt (wie im letzten Zyklus), ist es ja im Grunde gut - aber bitte nicht so viel Trash und kurzweilige Effekte - dafür etwas mehr gut fundierte Strategie unter Berücksichtigung des PR-Kosmos.

Von mir diesmal eine 3 - 2 - 3
Zuletzt geändert von Laurin am 23. Juni 2013, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Laurin »

ovaron29 hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Ich habe jetzt viele interessante Beiträge über diesen Band von euch gelesen. Über die ZA, die JV, über die Sippe und, und, und... Doch keiner macht sich Gedanken über die Terraner. Da werden 75 Schiffe, mit tausenden Toten, vernichtet und es wird bei den Angreifern um Erlaubnis gebeten das Trümmerfeld anzufliegen um nach Überlebenden zu suchen oder die Toten zu bergen. Und die Onryonen erlauben es der Sippe, aber Sichu wird es untersagt. Das sind doch nicht mehr die gleichen Terraner, als die sie uns 50 Jahre lang von den Autoren dargestellt wurden. Die gleichen Terraner, die sich gegen Traitor und die Frequenz-Monarchie gestellt haben??? Und jetzt fragen sie bei den Mördern ihrer Landsleute um ERLAUBNIS? :sad:
Traitor und die Vatrox hatten keine uneinnehmbare Basis etwa 300.000 km von Terra entfernt, also direkt vor der Haustür. Und selbst die Traitanks hatten keine Möglichkeit, einen Gegner zu vernichten, nachdem er in den Linearraum floh.

Außerdem hatten die Terraner auch gegen die Sayporaner erstmal nachgegeben, you remember. Wie die Geschichte ausging, ist bekannt.
Da hast du schon recht. Aber ich habe den Eindruck die terranische Regierung hat keinen Plan wie vorgegangen werden muß.
Da hast du recht :st:
Die Gegenfrage wäre aber: Wie soll man denn vorgehen ???
...
Wie wär's mal einen planetaren Paratronschirm um die Erde zu errichten, wenn einem der Feind dermaßen vor der Nase sitzt?

Gelänge das, wäre man schon mal nicht mehr so erpressbar und könnte selbstbewusster auftreten.
Zuletzt geändert von Laurin am 23. Juni 2013, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von rolf2011 »

Vincent Garron hat geschrieben:
hilde hat geschrieben:Der Roman war auf demselben Niveau wie sein Vorgänger. Allgemein gute Kost zur Zeit.

Was mich stört, ist die konsequente Ignoranz gegenüber logischer Fragen:
- Woher kommen die Onryonen und vor allem deren Schiffe?
- Wie ist es möglich, dass die auf einmal überall herumschwirren, und vorher hat die niemand gesehen?
Wenn man das in einem Nebensatz geklärt hätte, dass der Schiffstyp (vielleicht auch die Onryonen) zwar gesichtet wurden, vor ihrem "Outing" am Mond jedoch nicht zugeordnet werden konnten..... Jetzt ist es für diesen Nebensatz zu spät, und alle vielleicht auch nachgeschobenen Erklärungen haben nun einen schalen Nachgeschmack. (SS= selber schuld)
Dass die überall rumschwirren und man sie vorher nicht gesehen hat, lag an ihrer Tarntechnik, die der terranischen überlegen ist, und erst von der JULES VERNE aufgedeckt wurde (steht sinngemäß exakt so in Band 2704). Da die JULES VERNE, aber erst im letzten Band (2704) im Solsystem erschien, war es vorher nicht möglich die Schiffe zu "sehen". Wie hätte man es denn dann also vor der Ankunft der JULES VERNE in einem Nebensatz drapieren sollen ? So vielleicht: (fiktiver Auszug aus Band 2700) "Im Solsystem befanden sich außer den 32 vom Mond gestarteten Onryonenschiffen noch etliche tausend andere Onryonenschiffen, man konnte sie nur nicht sehen." ?

So: (fiktiver Auszug aus Band 2701, Cai Cheung spricht) "Wir wissen, dass im Solsystem noch etliche tausend andere Onryonenschiffe sind, wir können sie nur nicht sehen, da sie so gut getarnt sind, dass wir sie nicht mal ertasten können." (Was dann die Frage aufwerfen würde, woher sie es denn weiß) ??

Oder so: (weiterer fiktiver Auszug aus Band 2700, Shekval Genneryc spricht) "Atopisches Tribunal ... bla bla ... Linearflugverbot ... bla bla ... Auslieferung Rhodan und Bostich ... bla bla ... ach und übrigens haben wir noch etliche tausend andere Onryonenschiffe im Solsystem, ihr könnt sie nur nicht anmessen, weil sie zu gut getarnt sind, Ätschibätsch" ???

Also sorry, die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Nicht nur, dass ich es nicht ignorant finde, ich finde es sogar in der Art wie es chronologisch abgelaufen ist und erwähnt/erklärt wurde absolut logisch ^^
Hier klingt wieder die so häufig von Dir gebrauchte Polemik durch. Eigentlich schade! Die Onryonen sind bekanntlich mit dem Mond seit einigen Jahren in der Milchstraße und die JV war während dieser Zeit nicht immer in Andromeda. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass in Band 2700 erwähnt wurde, dass sich die JV auch an dem Repulsorwall um den Mond versucht hat (bin mir aber nicht sicher). Im Moment kann man aus den Romanen tatsächlich herauslesen, dass sich vermutlich zigtausend Schiffe der Onryonen in der Milchstraße befinden. Da ist durchaus die Frage erlaubt, woher die kommen. Nach den Schildungen in 2700 und 2701 können sie kaum gemeinsam mit dem Mond gekommen sein. Ich denke trotz Tarntechnik sollten die Mondbewohner etwas davon mitbekommen haben. Haben die Onryonen evtl. Werftanlagen auf dem Mond errichtet? Dann müsste die Produktionskapazität schon erheblich sein? Insgesamt bestehen hier durchaus noch offene Fragen, wobei ich den Begriff "Ungereimtheiten" noch nicht benutzen möchte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“