Titel 2746

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2746

Beitrag von Raktajino »

MAH hat geschrieben:*hüstel*
Boa. Hier wird aber wild drauf losgespoilert und KNF rechts überholt! :st:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Titel 2746

Beitrag von Harzzach »

MAH hat geschrieben: Der "Terranische Resident" war mein Bock. Ich habe ihn der Redaktion beim Untertitelvorschlag untergejubelt und gemerkt haben wir es erst, als mich ein netter Erstleser dezent darauf hingewiesen hat (er hat es bei jeder Nennung im Roman angemerkt :D).
Bei all diesen politischen Umwäzungen kann man schon mal durcheinander kommen, kein Thema. Meine Oma hat z.B. jahrelang immer noch vom "Führer" gesprochen, wenn sie eigentlich Bundeskanzler Adenauer meinte :P
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2746

Beitrag von jogo »

MAH hat geschrieben:*hüstel*
...

Und es ist durchaus üblich, Schiffe nach noch lebenden Personen zu benamsen...
Das heißt, du bestätigst hiermit, dass Bully selbstverständlich noch lebt, korrekt? :D
Und wie? Als Blech? Oder als goldene Färbung des Blechs? :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Titel 2746

Beitrag von MAH »

jogo hat geschrieben:
MAH hat geschrieben:*hüstel*
...

Und es ist durchaus üblich, Schiffe nach noch lebenden Personen zu benamsen...
Das heißt, du bestätigst hiermit, dass Bully selbstverständlich noch lebt, korrekt? :D
Und wie? Als Blech? Oder als goldene Färbung des Blechs? :devil:
Ich habe meine Worte schon bewusst gewählt. :) Zu Bull habe ich gar nichts gesagt, latürnich!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2746

Beitrag von Haywood Floyd »

Ja die VASA - sie nahm auch ein unrühmliches Ende, indem sie gleich beim Stapellauf abgesoffen ist, wenn ich mich richtig erinnere...

Damals sagten viele, dass das die Strafe Gottes dafür sei, ein Schiff nach einer lebenden Person zu taufen!

Hoffen wir mal, dass RB (die Person) noch lebt und die RB (das Schiff) nicht ein vergleichbares Schicksal erleiden muss.
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 24. Februar 2014, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titel 2746

Beitrag von Langschläfer »

MAH hat geschrieben:*hüstel*

Der "Terranische Resident" war mein Bock. Ich habe ihn der Redaktion beim Untertitelvorschlag untergejubelt und gemerkt haben wir es erst, als mich ein netter Erstleser dezent darauf hingewiesen hat (er hat es bei jeder Nennung im Roman angemerkt :D).

Im Roman (samt Untertitel) ist Arun jetzt wieder LFT-Resident oder "Resident der LFT".
:rofl:

Na, gelobt sei die elektronische Bearbeitung.
Da geht eine Korrektur noch, bis die Druckbleche belichtet sind. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2746

Beitrag von Raktajino »

MAH hat geschrieben:Ich habe meine Worte schon bewusst gewählt. :)
Und wann gibt es wieder schon bewusst gewählte Worte zu den Heften! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Titel 2746

Beitrag von Macca »

Bully lebt, wenn es die Expokraten so beschlossen haben, wovon ich mal ausgehe. Bully kehrt dann zurück, wenn es die Expokraten für richtig halten - siehe Atlan, Michael Rhodan oder auch die Mieze, mit der Tek mal gegangen ist.
Dass ein Raumschiff einen Namen aus dem Perryversum bekommt, war in den mehr als 2700 Bänden immer wieder der Fall, wenn eine hochstehende und herausragende Persönlichkeit, die tot ist, geehrt werden sollte - siehe CREST.
Dass es jetzt eine REGINALD BULL gibt, erzeugt bei mir ein komisches Gefühl. Das will irgendwie nicht passen.

Übrigens: Warum heißt es DAS Raumschiff, aber DIE (Name)? Warum heißt es DAS Berlin der zwanziger Jahre? Und warum sind manche Flüsse männlich und manche weiblich? Und warum fahre ich IN DIE Schweiz, aber NACH Deutschland?
Und wann kommt Atlan endlich??
Fragen, Fragen, Fragen...
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Titel 2746

Beitrag von rolf2011 »

Macca hat geschrieben:
Übrigens: Warum heißt es DAS Raumschiff, aber DIE (Name)? Warum heißt es DAS Berlin der zwanziger Jahre? Und warum sind manche Flüsse männlich und manche weiblich? Und warum fahre ich IN DIE Schweiz, aber NACH Deutschland?
Und wann kommt Atlan endlich??
Fragen, Fragen, Fragen...
Frag doch die Duden-Readktion. Übrigens, es gibt keine grammatische Regel, ob Flüsse weiblich oder männlich sind. Der Artikel resultiert aus dem üblichen Gebrauch, d. h. (vereinfacht ausgdrückt) irgendwann in grauer Vorzeit hat jemand gesagt, dass ist der Rhein und das ist die Donau - und dabei ist es dann geblieben.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Titel 2746

Beitrag von Harzzach »

rolf2011 hat geschrieben:
Macca hat geschrieben:
Übrigens: Warum heißt es DAS Raumschiff, aber DIE (Name)? Warum heißt es DAS Berlin der zwanziger Jahre? Und warum sind manche Flüsse männlich und manche weiblich? Und warum fahre ich IN DIE Schweiz, aber NACH Deutschland?
Und wann kommt Atlan endlich??
Fragen, Fragen, Fragen...
Frag doch die Duden-Readktion. Übrigens, es gibt keine grammatische Regel, ob Flüsse weiblich oder männlich sind. Der Artikel resultiert aus dem üblichen Gebrauch, d. h. (vereinfacht ausgdrückt) irgendwann in grauer Vorzeit hat jemand gesagt, dass ist der Rhein und das ist die Donau - und dabei ist es dann geblieben.
Bin mir zudem ziemlich sicher, dass Gucky irgendwann im Laufe der letzten Jahrtausende durchgesetzt hat, dass es in der Enzyclopaedia Terrania DAS Reginald Bull heisst. Oder DER Dicke :)

Gehört das neue Schiff dann zur Klasse der Dickschiffe?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2746

Beitrag von jogo »

rolf2011 hat geschrieben:
Frag doch die Duden-Readktion. Übrigens, es gibt keine grammatische Regel, ob Flüsse weiblich oder männlich sind. Der Artikel resultiert aus dem üblichen Gebrauch, d. h. (vereinfacht ausgdrückt) irgendwann in grauer Vorzeit hat jemand gesagt, dass ist der Rhein und das ist die Donau - und dabei ist es dann geblieben.
Du weißt nicht warum? Das ist doch voll logisch!
Der Rhein fließt in die Nordsee, während die Donau in das Schwarze Meer fließt. Und des Rätsels Lösung?
Es heißt zwar die Nordsee, aber darin enthalten ist DER Norden. Und es heißt zwar das Schwarze Meer aber es ist DIE Farbe Schwarz!
Genial, oder?

Und jetzt kommt mir bitte keiner und sagt, dass Schwarz keine Farbe, sondern ein Zustand sei. Das weiß ich auch! :lol:
:saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2746

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht soll die Reginald Bull, der Name, Programm sein?! Auch mit einem entsprechenden neuem Kanönchen an Bord? :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2746

Beitrag von Elena »

MAH hat geschrieben:*hüstel*

Der "Terranische Resident" war mein Bock. Ich habe ihn der Redaktion beim Untertitelvorschlag untergejubelt und gemerkt haben wir es erst, als mich ein netter Erstleser dezent darauf hingewiesen hat (er hat es bei jeder Nennung im Roman angemerkt :D).

Im Roman (samt Untertitel) ist Arun jetzt wieder LFT-Resident oder "Resident der LFT".

Das war ein dummer Fehler, wie er halt geschehen kann. Ich selbst mochte den alten Titel lieber, da er m.E. angenehmer klingt.

Und es ist durchaus üblich, Schiffe nach noch lebenden Personen zu benamsen. Habt ihr in diesem Zusammenhang schon von der VASA gehört? Die schwedische Galeone war nach dem damaligen König Vasa (resp. Gustav II Adolf) benannt worden. Sie wurde exakt 333 Jahre nach ihrem Untergang geborgen, mit einer Art Kunstharz behandelt und kann in Stockholm im Vasa-Museum bestaunt werden.
Aha, die persönliche Vorliebe hat Dir also einen Streich gespielt und sich mal eben dazwischen gemogelt. :o)
Ja, sowas kann passieren. Wovon das :herz: voll ist ...
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2746

Beitrag von Elena »

Langschläfer hat geschrieben:
MAH hat geschrieben:*hüstel*

Der "Terranische Resident" war mein Bock. Ich habe ihn der Redaktion beim Untertitelvorschlag untergejubelt und gemerkt haben wir es erst, als mich ein netter Erstleser dezent darauf hingewiesen hat (er hat es bei jeder Nennung im Roman angemerkt :D).

Im Roman (samt Untertitel) ist Arun jetzt wieder LFT-Resident oder "Resident der LFT".
:rofl:

Na, gelobt sei die elektronische Bearbeitung.
Da geht eine Korrektur noch, bis die Druckbleche belichtet sind. :D
Das nützt aber nix, wenn der Dreckfuhler jedem Korrekturleser durch die Lappen geht! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2746

Beitrag von Elena »

jogo hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
Frag doch die Duden-Readktion. Übrigens, es gibt keine grammatische Regel, ob Flüsse weiblich oder männlich sind. Der Artikel resultiert aus dem üblichen Gebrauch, d. h. (vereinfacht ausgdrückt) irgendwann in grauer Vorzeit hat jemand gesagt, dass ist der Rhein und das ist die Donau - und dabei ist es dann geblieben.
Du weißt nicht warum? Das ist doch voll logisch!
Der Rhein fließt in die Nordsee, während die Donau in das Schwarze Meer fließt. Und des Rätsels Lösung?
Es heißt zwar die Nordsee, aber darin enthalten ist DER Norden. Und es heißt zwar das Schwarze Meer aber es ist DIE Farbe Schwarz!
Genial, oder?

Und jetzt kommt mir bitte keiner und sagt, dass Schwarz keine Farbe, sondern ein Zustand sei. Das weiß ich auch! :lol:
:saus:
Also, ich kenne nur den "blauen" Zustand, und so verqueres Zeug kenne ich sonst auch nur von Frauen! Jogo, bist Du eine Frau!!! :lol: :lol: :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel 2746

Beitrag von wepe »

MAH hat geschrieben:*hüstel*
Der "Terranische Resident" war mein Bock....
Im Roman (samt Untertitel) ist Arun jetzt wieder LFT-Resident oder "Resident der LFT".
Danke für die Aufklärung, Marc, hier waren schon tolle TheorienSchwänke über den kommenden Umbau des politischen Systems im Umlauf. :D
Und es ist durchaus üblich, Schiffe nach noch lebenden Personen zu benamsen. Habt ihr in diesem Zusammenhang schon von der VASA gehört? Die schwedische Galeone war nach dem damaligen König Vasa (resp. Gustav II Adolf) benannt worden. Sie wurde exakt 333 Jahre nach ihrem Untergang geborgen, mit einer Art Kunstharz behandelt und kann in Stockholm im Vasa-Museum bestaunt werden.
War das nicht so, dass man einen König nach einem spektakulär untergegangenen Schiff benannt hat? :lol: :saus:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9264
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2746

Beitrag von Kardec »

Wäre eh an der Zeit den Titel "Resident" abzuschaffen, da missverständlich bis unpassend.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2746

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:Wäre eh an der Zeit den Titel "Resident" abzuschaffen, da missverständlich bis unpassend.
Ich dachte, der Resident würde Evil heißen...? :???: :devil:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Titel 2746

Beitrag von Hopfi »

Wenn der alte Knauserer Adams ein Schiffchen bauen lässt, wird es wohl kaum größer als eine Korvette sein.
Also nix mit Dickschiff ...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2746

Beitrag von Elena »

Hopfi hat geschrieben:Wenn der alte Knauserer Adams ein Schiffchen bauen lässt, wird es wohl kaum größer als eine Korvette sein.
Also nix mit Dickschiff ...
Angesichts der augenblicklichen militärischen Situation in der MS kann er sich das Knausern wohl nicht leisten! ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2746

Beitrag von Richard »

Elena hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Wenn der alte Knauserer Adams ein Schiffchen bauen lässt, wird es wohl kaum größer als eine Korvette sein.
Also nix mit Dickschiff ...
Angesichts der augenblicklichen militärischen Situation in der MS kann er sich das Knausern wohl nicht leisten! ;)
Ach, die Groesse allein sagt nicht unbedingt aus, wie schlagkraeftig ein Raumschiff ist.
Erinnert Euch doch mal an die Dolans, die aufgrund ihrer Groesse eher mal mit einem Beiboot verglichen werden konnten.
Aehnliches kann man wohl auch ueber die Raumschiffe der Haluter sagen (gilt fuer beide wohl bis zum Ende des M87 Zyklusses).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2746

Beitrag von Raktajino »

wepe hat geschrieben:Danke für die Aufklärung, Marc, hier waren schon tolle TheorienSchränke über den kommenden Umbau des politischen Systems im Umlauf. :D
Helau! Helau!

Ist das jetzt auch atopisch? :gruebel: :gruebel:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5102
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titel 2746

Beitrag von Lumpazie »

Harzzach hat geschrieben: Bei all diesen politischen Umwäzungen kann man schon mal durcheinander kommen, kein Thema. Meine Oma hat z.B. jahrelang immer noch vom "Führer" gesprochen, wenn sie eigentlich Bundeskanzler Adenauer meinte :P
:rofl:
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1467
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Titel 2746

Beitrag von Negasphäre »

Untertitel:
Jagd auf das ZbV-Schiff – der Resident der Liga hegt einen gewagten Plan

Hauptpersonen:
Arun Joschannan – Der Resident der LFT plant einen riskanten Bluff.
Shalva Galaktion Shengelaia – Der Kamashite hat eine Beobachterin auf der Mentalen Veranda.
Penanser-Viriu – Der tefrodische Kommandant wird von Albträumen geplagt.
Sichu Dorksteiger – Die LFT-Chefwissenschaftlerin wartet auf den Jungfernflug des ZbV-Schiffes.
Shekval Genneryc – Der Onryone muss ein unangenehmes Gespräch entgegennehmen.
Darren Kendry – Der einsame Schürfer beobachtet eine unheimliche Flotte.

Info:
Seit die Menschheit ins All aufgebrochen ist, hat sie eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Die Terraner – wie sich die Angehörigen der geeinten Menschheit nennen – sind längst in ferne Sterneninseln vorgestoßen.

Immer wieder treffen Perry Rhodan und seine Gefährten auf raumfahrende Zivilisationen und auf die Spur kosmischer Mächte, die das Geschehen im Universum beeinflussen.

Im Jahr 1516 Neuer Galaktischer Zeitrechnung steht die Milchstraße seit nunmehr zwei Jahren unter dem Einfluss des Atopischen Tribunals, das behauptet, im Rahmen der »Atopischen Ordo« für Frieden und Sicherheit zu sorgen.

Welche Auswirkungen die Atopische Ordo haben kann, erfährt Perry Rhodan in der Galaxis Larhatoon, der Heimat der Laren, die vor über eineinhalb Jahrtausenden als Mitglieder des Konzils der Sieben Galaxien eine beträchtliche Zeitspanne in der Milchstraße herrschten.

In der Milchstraße regieren faktisch längst die Atopischen Richter und treiben die Regierungen der galaktischen Völker vor sich her. Einer der ersten Befehle lautete, das Arkonsystem komplett an die Naats zurückzugeben.

Jüngst wurde Aurora, die Zentralwelt des Galaktikums, von ihnen mit einer Ordischen Stele versehen, und nun wenden die sich Atopen der Zentralwelt der Liga Freier Terraner zu: Maharani. Als Gegenreaktion kommt es zum START DER REGINALD BULL ...
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Titel 2746

Beitrag von Macca »

Antwort von Arndt Ellmer auf der LKS in Band 2744:
"Dass in Band 3050 (!) ein Raumschiff des Neuen Galaktikums in einen bisher unbekannten Bereich des Universums vorstößt, will ich nicht ausschließen."

Vielleicht wird die RB ja zu einem neuen Dauerraumschiff, die sogar in den 4500er Romanen noch immer durchs Perryversum schippert.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“