PR Neo kommt als Hardcover!

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13443
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Klaus N. Frick »

jogo hat geschrieben: Außer vielleicht der Oberboss des Bauerverlags liest gerne Perry Rhodan Neo und hat sich schon immer eine Hardcover-Ausgabe für sein Regal im Keller gewünscht. Aber ob der das wiederum seinem Aufsichtsrat erklären könnte?
Nur zur Info: Bei Bauer gibt es keinen Aufsichtsrat. Es handelt sich um ein Familienunternehmen.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Pfeil »

von jogo » 1. Juni 2014, 08:12
So läuft das heute nicht mehr. Schon bei einem zu kleinen Plus kannst du dich heutzutage von diesem Produkt verabschieden.
Nein, so trifft das keinesfalls zu. Bei einem Solo-Produkt mag das so sein, aber bei einem kreuzverschachtelten, das zudem eine extraponierte Stellung einnimmt keineswegs. Solange die Möglichkeit besteht dass sich die Entwicklung bessern könnte oder auch nur die Sicht, dass das Produkt positiven Einfluss auf andere PR-Teile ausübt, wird das, sofern es nicht überbelastend ist, mit Sicherheit weitergeführt auch wenn das Produkt für sich allein defizitär ist. Es gibt viele Startups die eine hoch defizitäre Startphase hatten, weitergeführt wurden und schließlich erfolgreich wurden (z.B. MS X-Box). Bei NEO dürfte es umgekehrt sein, die Startphase kein Problem, aktuell die kritische Phase.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Pfeil hat geschrieben:Bei NEO dürfte es umgekehrt sein, die Startphase kein Problem, aktuell die kritische Phase.
Wie kommst Du zu diesem Schluss?
Zugpferdcharakter dürfte doch eher die Klassikserie haben - Spin-Offs sind schon immer gekommen und gegangen ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Rainer1803 »

Macht Euch mal nicht zuviel Gedanken, hab heute bei meinem Händler in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, das alle Neo s verkauft waren :devil:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Schnurzel »

Rainer1803 hat geschrieben:Macht Euch mal nicht zuviel Gedanken, hab heute bei meinem Händler in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, das alle Neo s verkauft waren :devil:
Mir ging es ähnlich: normalerweise kaufe ich die Hefte immer Samstags am Hauptbahnhof (nachdem mein örtlicher Dealer vor einem dreiviertel Jahr das Handtuch geworfen hat), am Muttertagswochenende führte mich mein Weg erst am Sonntag am Hbf vorbei: alles ausverkauft! Gottseidank bestellen die immer nach, so dass ich am Wochenende drauf das Taschenheft kaufen konnte.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von sonnenwind »

Rainer1803 hat geschrieben:Macht Euch mal nicht zuviel Gedanken, hab heute bei meinem Händler in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, das alle Neo s verkauft waren :devil:
Die Erfahrung mache ich auch bei unserer Bahnhofsbuchhandlung. Es liegen am Erscheinungstag immer so ca. 8 NEOs aus, 2 -3 Tage später sind keine mehr da; einige Meter weiter im Einkaufszentrum gibt es einen Laden mit Postfiliale, dort sind alle dort ausliegenden NEOs auch rasch weg. Ich verstehe auch nicht, weshalb es PR-Fans gibt, die NEO keinen Erfolg wünschen; jeder sollte sich doch darüber freuen, wenn PR in welcher Form auch immer konsumiert wird. Wems nicht gefällt, braucht NEO ja nicht zu lesen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Richard »

Rainer1803 hat geschrieben:Macht Euch mal nicht zuviel Gedanken, hab heute bei meinem Händler in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, das alle Neo s verkauft waren :devil:
Nun - alle von wieviel und waren das bei Beginn der NEO Serie deutlich mehr oder weniger?
Mir ist klar, dass Du das ziemlich sicher nicht beantworten kannst aber man sollte auch diesen Aspekt beachten.

Auch beim Bahnhofsladen wird sich das ungefaehr einpendeln; die Leute dort sollten es bei Periodika schon wissen, wieviele Exemplare so im Schnitt verkauft werden können.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gerade mal bei Läden mit potentiell grösseren Umsatz nicht alle Exemplare offen daliegen sondern durchaus etliche Exemplare noch wo "auf der Seite" oder "im Zwischenlager" rumliegen, die dann entweder aufgrund von Nachfrage seitens Kunden oder aber wenn mal jemand von Verkaufspersonal eine Runde macht und schaut nachgefuellt werden.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 736
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von GREK987 »

Merkwürdige Diskussion ;)

Lasst uns doch auf dem Weltcon im Juni 2036 darüber reden, wie erfolgreich Neo ist :P

Und darüber streiten, ob EA oder Neo erfolgreicher ist :saus:

PS: Perry EA wird dann irgendwo im Jahr 6666 durchs All irren und Perry Neo wird dann das Jahr 2044 erleben.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Roland_W »

Dieses NEO-Bashing habe ich von dessen Anbeginn nicht kapiert. NEO hat doch der EA nichts geschadet! Dass EA-Leser auf NEO umschwenken halte ich für äußerst gering und beim warscheinlicheren, umkekehrten Fall, gewinnt die EA Leser hinzu.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Richard »

Roland_W hat geschrieben:Dieses NEO-Bashing habe ich von dessen Anbeginn nicht kapiert. NEO hat doch der EA nichts geschadet! Dass EA-Leser auf NEO umschwenken halte ich für äußerst gering und beim warscheinlicheren, umkekehrten Fall, gewinnt die EA Leser hinzu.
Ich denke, dass NEO vielleicht neugierig auf die EA macht aber leichter hat man es mit den NEO "Vorkenntnissen" nicht wenn man in die EA einsteigt.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Rainer1803 hat geschrieben:Macht Euch mal nicht zuviel Gedanken, hab heute bei meinem Händler in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, das alle Neo s verkauft waren :devil:
Bei mir ist das so: Ich gehe am Freitag zum Dealer, 2 Neos vorhanden (er kauft immer 2 ein), in der nächsten komm ich wieder: 2 Neos vorhanden B-)
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Todd »

Schnurzel hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Macht Euch mal nicht zuviel Gedanken, hab heute bei meinem Händler in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, das alle Neo s verkauft waren :devil:
Mir ging es ähnlich: normalerweise kaufe ich die Hefte immer Samstags am Hauptbahnhof (nachdem mein örtlicher Dealer vor einem dreiviertel Jahr das Handtuch geworfen hat), am Muttertagswochenende führte mich mein Weg erst am Sonntag am Hbf vorbei: alles ausverkauft! Gottseidank bestellen die immer nach, so dass ich am Wochenende drauf das Taschenheft kaufen konnte.
Wenn ich sowas lese, dann bin ich geneigt, dem Erfinder ds e-books eine Kerze zu stiften :st: :st: :st:
Und das nicht mehr nur deswegen, weil mich diese Erfindung der Notwendigkeit enthebt, eine Lesebrille zu verwenden, sondern auch, weil ich das "G´schiss" mit vergriffenen Heften nicht mehr habe. Bild Bild Bild

LG

Todd,

der sich schon auf den kommenden Donnerstag freut... :)

Oh, was seh ich da? Bild Es gbt ja schon eine Leseprobe! :) :st:
shikin haramitsu daikômyô
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von sonnenwind »

Richard hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben:Dieses NEO-Bashing habe ich von dessen Anbeginn nicht kapiert. NEO hat doch der EA nichts geschadet! Dass EA-Leser auf NEO umschwenken halte ich für äußerst gering und beim warscheinlicheren, umkekehrten Fall, gewinnt die EA Leser hinzu.
Ich denke, dass NEO vielleicht neugierig auf die EA macht aber leichter hat man es mit den NEO "Vorkenntnissen" nicht wenn man in die EA einsteigt.
Hauptsache ist doch, daß die Marke Perry Rhodan weiterhin bestehen kann und sich nicht wie viele andere Romanheftserien in Luft auflöst. Manchmal sind neue Produkte wie NEO und Stardust nötig, um neue Leser zu gewinnen. Ich lese ja auch NEO und die Planetenromane, werde auch Stardust und die letzten 50 EA-Romanhefte lesen. Das hätte ich ohne NEO nicht gemacht und ich denke, daß auch andere NEO-Leser einen zusätzlichen Zugang zu anderen PR-Produkten finden werden, und daß die SF-Ecke in jeder Buchhandlung durch die NEO-Hardcoverbände nur bereichert wird.
Jost Kulmann
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 29. Juni 2012, 18:49

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Jost Kulmann »

Die Marke Rhodan mag "gestärkt" werden, was man auch immer darunter verstehen will. Wer einen Neo kauft, auch als Neuleser, muss sich aber klar sein, daß er halt keinen Perry Rhodan liest, sondern dieses "Instant Name Dropping Produkt", welches vom Kult des Orginals lebt. Warum sollte ich da also Neo Erfolg wünschen ? Grade das erschliesst sich mir nicht.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Pfeil »

Hier vor Ort ist NEO auch ausverkauft. Auch wenn das minder aussagekräftig ist (ich komm selten nur dort vorbei, eher Samstag, Montag, Dienstag, als Freitag, falsche Woche mag hinzukommen ...) so lässt das doch vermuten, dass nur wenige NEOs verkauft werden. Andernfalls müssten öfter mal Überhänge rumliegen, wie bei der EA.
Den Betreibern trau ich nicht viel zu, so macht es kaum Sinn diese nach mittleren Verkaufsstückzahlen zu befragen. Wenn die nicht gleichleibend konstant auf x,x,x lauten kommt schon die Antwort, das lässt sich schwer sagen, mal sinds mehr mal weniger.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Loxagon »

Ein Problem gibt es da noch beim Preis:

diese Bücher sind eine Zweitverwertung bereits vorhandener Romane!
Das wird auch sehr viele abschrecken.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von sonnenwind »

Jost Kulmann hat geschrieben:Die Marke Rhodan mag "gestärkt" werden, was man auch immer darunter verstehen will. Wer einen Neo kauft, auch als Neuleser, muss sich aber klar sein, daß er halt keinen Perry Rhodan liest, sondern dieses "Instant Name Dropping Produkt", welches vom Kult des Orginals lebt. Warum sollte ich da also Neo Erfolg wünschen ? Grade das erschliesst sich mir nicht.
Für jemanden, der durch NEO ins Perryversum eingestiegen ist und auch nur NEO liest, ist PR der, wie er in NEO dargestellt wird und nicht der, wie er sich von Lesern der EA gewünscht wird.
Weshalb sollte man als PR-Fan NEO keinen Erfolg wünschen, nur weil man die EA liest und NEO aus verschiedenen Gründen nicht mag? Es sind doch keine Konkurrenzprodukte! Wenn Leser keine Lust auf die EA haben, sondern nur auf NEO wird das auch berechtigte Gründe haben und
deshalb ist es doch völlig schnuppe, was gelesen wird, wenn nur PR draufsteht.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Pfeil »

von Loxagon » 1. Juni 2014, 21:35
Du kannst es auch so benennen, eine Liebeserklärung an den Leser ist der Preis nicht.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Slartibartfast »

Jost Kulmann hat geschrieben:Die Marke Rhodan mag "gestärkt" werden, was man auch immer darunter verstehen will. Wer einen Neo kauft, auch als Neuleser, muss sich aber klar sein, daß er halt keinen Perry Rhodan liest, sondern dieses "Instant Name Dropping Produkt", welches vom Kult des Orginals lebt. Warum sollte ich da also Neo Erfolg wünschen ? Grade das erschliesst sich mir nicht.
Unfug. Grummel. Die Entwickler und Autoren von NEO legen ebenso viel Energie, Leidenschaft und Herzblut in die Taschenhefte wie die Macher der Erstauflage in die Heftromane und andere Spin-Offs.
Spoiler:
Und selbstverständlich liest man auch mit NEO einen Perry Rhodan, einen neu erzählten Perry Rhodan. Genauso wie neu-Battlestar Galactica ein Existenzrecht neben alt-Battlestar Galactica besitzt, oder wie man mit Dark Knight-Batman ebenso Batman sieht wie Batman mit Adam West oder Michael Keaton.
"Instant Name Dropping Produkt", was für ein arrogant wirkender Unfug.


Sicherheitshinweis: Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf allgemeine Wahrheitsfindung.
P.S.: Was man darunter verstehen will? Alles was den Name "Perry Rhodan" bekannter macht und einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaftet, trägt zum Überleben der Marke Perry Rhodan und ihrer Produkte in einem medial umkämpften Markt bei. Was ist daran unklar?
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von old man »

Jost Kulmann hat geschrieben:Die Marke Rhodan mag "gestärkt" werden, was man auch immer darunter verstehen will. Wer einen Neo kauft, auch als Neuleser, muss sich aber klar sein, daß er halt keinen Perry Rhodan liest, sondern dieses "Instant Name Dropping Produkt", welches vom Kult des Orginals lebt. Warum sollte ich da also Neo Erfolg wünschen ? Grade das erschliesst sich mir nicht.
Wer sich NEO kauft, muss sich über gar nix klar sein. Nur weil Du (und ein paar Andere) diese Ansicht haben, heißt das nicht, dass das jeder so sehen muss:
Ich finde das nämlich schon mal gar nicht so. Ich würde sogar behaupten, dass das, was ich unter Rhodan-Feeling verstehe, in NEO mehr enthalten ist als in der aktuellen Heftserie. Und mir ist klar, dass diese Ansicht lediglich dazu ausreicht, eine persönliche Empfehlung auszusprechen, und keineswegs eine allgemein anerkannte Wahrheit ist. B-)
Deine Argumentation ist für mich also nicht stichhaltig, es ist lediglich eine Meinung. Es steht Dir natürlich zu, NEO zu bashen, so viel Du willst. Aber stell bitte nicht deine Meinung als Tatsache hin, die andere Leute genauso sehen müssen - das ist Propaganda, mehr nicht.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Slartibartfast hat geschrieben:Alles was den Name "Perry Rhodan" bekannter macht und einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaftet, trägt zum Überleben der Marke Perry Rhodan und ihrer Produkte in einem medial umkämpften Markt bei.
Das kann ich nur unterschreiben. Jeder Konzern muss von Zeit zu Zeit prüfen, ob er optimal aufgestellt ist. Das gilt natürlich auch für die Bauer Media Group. Wenn bei einer solchen Betrachtung rauskommt: "Mit Perry Rhodan (in seiner Gesamtheit) stehen wir ökonomisch gut da", dann bekommt Perry Rhodan (in seiner Gesamtheit) auch zusätzliches Budget, um weitere Spin-Offs zu produzieren, World Cons zu veranstalten, es mal mit einer Übersetzung zu versuchen, etc. Wenn aber die Marke Perry Rhodan ein Verlustbringer ist oder vom Volumen her "den Aufwand nicht lohnt" und auch keine extraordinären Ereignisse prognostiziert werden, die das mittelfristig ändern - dann läuft sie bestenfalls noch als Hobby des Verlegers mit. Jedenfalls sollte es nach betriebswirtschaftlichen Überlegungen so sein.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von sonnenwind »

Slartibartfast hat geschrieben:
Jost Kulmann hat geschrieben:Die Marke Rhodan mag "gestärkt" werden, was man auch immer darunter verstehen will. Wer einen Neo kauft, auch als Neuleser, muss sich aber klar sein, daß er halt keinen Perry Rhodan liest, sondern dieses "Instant Name Dropping Produkt", welches vom Kult des Orginals lebt. Warum sollte ich da also Neo Erfolg wünschen ? Grade das erschliesst sich mir nicht.
Unfug. Grummel. Die Entwickler und Autoren von NEO legen ebenso viel Energie, Leidenschaft und Herzblut in die Taschenhefte wie die Macher der Erstauflage in die Heftromane und andere Spin-Offs.
Spoiler:
Und selbstverständlich liest man auch mit NEO einen Perry Rhodan, einen neu erzählten Perry Rhodan. Genauso wie neu-Battlestar Galactica ein Existenzrecht neben alt-Battlestar Galactica besitzt, oder wie man mit Dark Knight-Batman ebenso Batman sieht wie Batman mit Adam West oder Michael Keaton.
"Instant Name Dropping Produkt", was für ein arrogant wirkender Unfug.


Sicherheitshinweis: Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf allgemeine Wahrheitsfindung.
P.S.: Was man darunter verstehen will? Alles was den Name "Perry Rhodan" bekannter macht und einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaftet, trägt zum Überleben der Marke Perry Rhodan und ihrer Produkte in einem medial umkämpften Markt bei. Was ist daran unklar?
Sehe ich ganz genauso. :st:

Außerdem glaube ich, daß mir viel zu wenig gewürdigt wird, was die Autoren leisten. :) Phantasie ist doch etwas Besonderes und wenn es Menschen fertigbringen, andere zu unterhalten, ihnen den oft nervenden Alltag zu verschönern etc., kann man ihnen doch nur dankbar sein. Wie die NEO-Autoren das fertigbringen, finde ich schon klasse. :st: Natürlich gibt es mitunter Schwachstellen, aber die gibt es nicht nur bei NEO, sondern auch bei der EA und anderen Büchern. Und ob die Schwachstellen dann so umfangreich sind, daß sie einen Leser nerven, ist Geschmacksache. Und deshalb hoffe ich inständig, daß es wenigstens 200 NEO-Nummern geben wird.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Todd »

Roland_W hat geschrieben:Dieses NEO-Bashing habe ich von dessen Anbeginn nicht kapiert. NEO hat doch der EA nichts geschadet! Dass EA-Leser auf NEO umschwenken halte ich für äußerst gering und beim warscheinlicheren, umkekehrten Fall, gewinnt die EA Leser hinzu.
That´s it! :st: Ich lese NEO zuammen mit meinem 15jährigen Sohn und ohne NEO hätte er sicher nicht den Lemuria-Sammelband gelesen.
Und nicht mit Klassenkameraden diskutiert, für die Perry Rhodan bis dato gar nicht präsent war, aber jetzt schon... :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Rainer1803 »

Teilweise schon ziemlich reaktionäre Ansichten , ob Rhodan in Neo ist. Kann man auch sagen wer heute in einen neuen Bond-Film geht, sieht keinen Bond denn es ist keine Connery drin :devil:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Rainer1803 »

Richard hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Macht Euch mal nicht zuviel Gedanken, hab heute bei meinem Händler in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, das alle Neo s verkauft waren :devil:
Nun - alle von wieviel und waren das bei Beginn der NEO Serie deutlich mehr oder weniger?
Mir ist klar, dass Du das ziemlich sicher nicht beantworten kannst aber man sollte auch diesen Aspekt beachten.

Auch beim Bahnhofsladen wird sich das ungefaehr einpendeln; die Leute dort sollten es bei Periodika schon wissen, wieviele Exemplare so im Schnitt verkauft werden können.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gerade mal bei Läden mit potentiell grösseren Umsatz nicht alle Exemplare offen daliegen sondern durchaus etliche Exemplare noch wo "auf der Seite" oder "im Zwischenlager" rumliegen, die dann entweder aufgrund von Nachfrage seitens Kunden oder aber wenn mal jemand von Verkaufspersonal eine Runde macht und schaut nachgefuellt werden.
Da ich fast täglich dort vorbei komme kann ich das ganz gut beurteilen. Der Laden hat kein großes Lager, deshalb werden die Hefte nach Lieferung sofort ausgelegt, zu meiner Freude ist das Mittwochs. Klar bei Band 1 ff waren die Stapel größer, sind dann geschrumpft und hatten aber in den letzten Monaten eine konstante Zahl, hab mal nachgezählt Mittwochs waren es 15, kann natürlich schon einer oder mehrere weg gewesen sein. Tja und dann seh ich täglich den Stapel schrumpfen ( oder halt auch nicht ). Letzte ´Woche war alles von der EA weg, diese Woche halt Neo und von der EA waren noch da. Nur dieses TB von Clark Darlton liegt wie ein Stein im Regal.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“