Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
6
3%
Note 2
28
12%
Note 3
11
5%
Note 4
11
5%
Note 5
18
8%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
5%
Note 2
28
12%
Note 3
9
4%
Note 4
11
5%
Note 5
14
6%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
3%
Note 2
27
12%
Note 3
5
2%
Note 4
5
2%
Note 5
4
2%
Note 6
26
11%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Zamorra72 »

1. So schnell lassen wir uns nicht vertreiben und
2. Der nächste Roman kommt bestimmt...

MfG
Zuletzt geändert von jogo am 11. Oktober 2014, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf vorigen Beitrag entfernt
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Langschläfer hat geschrieben: Überlegung zu Pattoshar:
Vielleicht bekommt Pattoshar auch deswegen ihren Sohn nicht wieder - sein Tod ist zu lange her (30 Jahre?) und damit ist ein Universum, in dem er noch lebt, "zu weit weg" für so eine Aktion des Richters?
Fehlschluss, nicht Sohn sondern Ziehsohn, steht auch korrekt im spoiler. 8-)
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Abzüge in der Note gibt es für einige unnötige Szenen, wie das Ghetto, in dem Rhodan und Co. auch prompt überfallen werden.
Ja, komplett überflüssig. Allerdings sollte wohl gezeigt werden, dass das Venus-Team auch kampfbereit ist, nicht dass diese Tatsache gegenüber dem folgenden Einsatz der Superhaluter vollkommen untergeht. 8-)
RolfK hat geschrieben: Meine Begeisterung hält sich in engen Grenzen. Mit eingeschaltetem HÜ-Schirm über einen feindlichen Raumhafen zu fliegen und ein schwer bewachtes Schiff zu entern,
Ja, das war schon reichlich merkwürdig. Das ergab eigentlich im Zusammenhang nur einen Sinn, wenn man den HÜ-Schirm durch den Begriff Deflektorfeld ersetzt hätte. So habe ich mir das dann schöngedacht. (Weil mir bis dahin auch schon an anderen Stellen falsche Begriffe aufgefallen sind, keine durchgehend konzentrierte Arbeit des Lektors) 8-)
Zuletzt geändert von Atlan am 10. Oktober 2014, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrfachpostings zusammengelegt
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Zamorra72 hat geschrieben: 1. So schnell lassen wir uns nicht vertreiben und
2. Der nächste Roman kommt bestimmt...

MfG
Und damit die nächste Gelegenheit zum Kritisieren! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

rolf2011 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
PS: Ich bin positiv überrascht, das hier deshalb noch kein Aufruhr ausgebrochen ist. Lernen wir vielleicht gerade Gelassenheit und Toleranz? ;)
Die Kritiker haben wohl resigniert und werden bald überhaupt nicht mehr dabei sein.
Der Punkt wurde ja durchaus von verschiedendn Leuten besprochen und kritisiert, allerdings "fehlten" Unsachlichkeiten, Vermutungen über einen Geheimplan, die Leser der Erstauflage nach Neo zu vertreiben, kategorische Aufforderungen an die Autoren, das Werk von KHS, WV usw. nicht länger zu schänden und das Prophezeien des baldigen Untergangs der Welt im allgemeinen und der Serie im speziellen. (Ist jetzt leicht überzeichnet.) Und das verbessert nicht nur das Diskussionsklima, sondern wird auch vermutlich von den Autoren eher angenommen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben: ...
PS: Ich bin positiv überrascht, das hier deshalb noch kein Aufruhr ausgebrochen ist. Lernen wir vielleicht gerade Gelassenheit und Toleranz? ;)
Nein - der Kritikpunkt, dass Onryonen nicht oeffentlich essen, ist durchaus letzte Woche oefters erwaehnt und als zuaetzlicher Kritikpunkt angefuehrt worden.

Dass es diese Wochen nicht so gross aufgemacht wurde mag daran liegen, dass laengst noch nicht alle den Band gelesen haben bzw. dass der Band von MMT ev. doch allgemein betrachtet hier im Forum besser ankommt als jener von M.St.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Croco »

Danke für den klasse Spoiler Casaloki!

Habe den Roman fast in einem durchgelesen. Ausgezeichnet, erst recht, wenn man bedenkt, dass MMT kurzfristig für einen anderen Autor einspringen musste.

Das Erscheinen des Kristallinen Richters, das ganze Brimborium um die Heilungen (nebst Wiedererweckung einiger Toter), die Handlungen der verschiedenen Personen und die Beschreibungen der vorkommenden Völker (vor allem die Spochanen), optische Eindrücke und andere, das alles finde ich außergewöhnlich gut beschrieben, Respekt!

Die paar Kleinigkeiten, über die hier schon geschrieben wurde (onryonische Ess- und Kackgewohnheiten, Ghetto) stören mich nicht wirklich. Ein wenig gewundert habe ich mich über den Einsatz der Haluter. Einerseits waren die Kampfszenen, das Entsetzen und die Hilflosigkeit der Onryonen, die Kampfkraft der Haluter wirklich toll und plastisch beschrieben. Nur wie die beiden überhaupt an Bord kamen und ihre kleinen Gimmicks angebracht haben, das habe ich irgendwie vermisst.

Egal...

Ich vergebe ja keine Noten (ja, der Nichtbewerter, dass bin ich), aber für mich war's :st:

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

Ja, der gute alte HÜ Schirm ist eben noch lange nicht ausgereizt. :devil:

Mal was anderes...
Die Idee hinter der Einteilung der Galaxie in Domänen habe ich so interpretiert, Konflikte zwischen verschiedenen Völkern zu vermeiden, indem man sie voneinander isoliert.
Hier sind aber leben alle möglichen Wesen - und das offensichtlich nicht unbedingt immer friedlich! Unter den Heilungssuchenden waren zumindest auch Kriegsversehrte und rund um die Show ging es auch eher rau zu. Mag/braucht der Kristalline Richter so etwas?

Die Sache mit der plötzlichen Kälte würde dazu passen: er entzieht den Anwesenden "etwas". Lebensenergie? Emotionen? Aggression? Braucht er was wirklich nur, um sich zu manifestieren oder seinen Hokuspokus zu wirken?

Nur an Pararealitäten in Bezug auf die Wunderheilungen mag ich nicht glauben: Gucky findet in den Bewusstseinen der Geheilten Glück bis zum Abwinken - was nur nachvollziehbar ist, wenn sie NICHT aus Pararelitäten geholt werden. Dort waren sie nie krank, müssen sich also nicht freuen, plötzlich gesund zu sein.
Baucis und Pattoshar hingegen waren definitiv nicht glücklich. Baucis war komplett erschöpft und Pattoshar angepisst. Passt also auch nicht zu " nur wo anders geklaut".
Was also tut der Richter - und warum? Nur weil ers kann und aus Spass an der Freude?
Der Kristalline demonstriert hier jedenfalls eine persönliche Macht, die recht nah an die der einer SI herankommt. Weder Dannoer noch Chuv haben derartige "Gimmiks". Sind sie noch zu "jung"? Wie passt Saequer da rein?

Richter scheinen jedenfalls irgendwie aus normalen Wesen "gebaut" zu werden.
Der Richter selbst (das lebende Wesen, aus dem er hervorging?) kommt mir übrigens irgendwie zurückgeblieben, kindlich und/oder zugedröhnt vor.
Zauberhafte, schwere Inspiration! *sabber*
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ich war gestern beim Arzt und habe mich gegen Grippe impfen lassen. Aus der Sicht meines körpereigenen Immunsystems vermutlich ein Akt des Bösen, mit dem mir willentlich und wissentlich Krankheitserreger verabreicht wurden, gegen die er nun mit aller Macht kämpfen muss indem er Immunstoffe produziert. Aber der Arzt handelt im Sinne einer höheren - für mein dummes Immunsystem nicht nachvollziehbaren - 'Gerechtigkeit', um die potentiell drohende ernsthafte Infektionserkrankung des Haywood Floyd vorbeugend zu verhindern. YKWIM? :devil:
Ich wünsche dir alles Gute, aber der Grippe entkommst du so nicht. Sie kommt oder eben nicht. Was, bitte, heißt YKWIM. Ihr verwirrt mich mit euren Abkürzungen. Entschuldigung für OT. :st:
Seit 1961 Fan.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

YKWIM = you know what I mean
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Chuv hat geschrieben:Eigentlich ein netter Roman leider habe ich Depp über vieles so drübergelesen weil ich unbedingt wissen wollte Was/wer der Richter ist. Naja, bin jetzt doch ein bissel enttäuscht. Aber war ja eigentlich fast klar. Und Rainer schrieb ja das wir in 2 Heften schlauer sein werden was den Richter angeht. :-=
Ja das drüberlesen und die Neugierde. Passiert mir manchmal auch und am Ende bereue ich es. :(
rolf2011 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
PS: Ich bin positiv überrascht, das hier deshalb noch kein Aufruhr ausgebrochen ist. Lernen wir vielleicht gerade Gelassenheit und Toleranz? ;)
Die Kritiker haben wohl resigniert und werden bald überhaupt nicht mehr dabei sein.
Nein, wir sind noch da. Aber ich kritisiere nicht Schreibfehler oder Unlogik in den Romanen. Und ob ein Onions in der Öffentlichkeit ißt, ist mir schnuppe. Hauptsache der Roman gefällt mir. Aber diesen habe ich noch nicht gelesen. Mein Laptop ist kaputt und mein Kindle spinnt. :rolleyes:
jogo hat geschrieben:YKWIM = you know what I mean
Danke.
Elena hat geschrieben:
Zamorra72 hat geschrieben: 1. So schnell lassen wir uns nicht vertreiben und
2. Der nächste Roman kommt bestimmt...

MfG
Und damit die nächste Gelegenheit zum Kritisieren! :D
Ja das war dein 11. Beitrag, diesmal bist du weit voraus. Aber das hat 2 Gründe. 1. Ich habe den Roman noch nicht gelesen und 2. Am Donnerstag saß ich im Zug nach Berlin alleine im Abteil und mir war langweilig. :rolleyes:
Nochmals Entschuldigung für OT.
Zuletzt geändert von Atlan am 11. Oktober 2014, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Mehrfachposts zusammengeführt
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

hz3cdv hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
PS: Ich bin positiv überrascht, das hier deshalb noch kein Aufruhr ausgebrochen ist. Lernen wir vielleicht gerade Gelassenheit und Toleranz? ;)
Die Kritiker haben wohl resigniert und werden bald überhaupt nicht mehr dabei sein.
Der Punkt wurde ja durchaus von verschiedendn Leuten besprochen und kritisiert, allerdings "fehlten" Unsachlichkeiten, Vermutungen über einen Geheimplan, die Leser der Erstauflage nach Neo zu vertreiben, kategorische Aufforderungen an die Autoren, das Werk von KHS, WV usw. nicht länger zu schänden und das Prophezeien des baldigen Untergangs der Welt im allgemeinen und der Serie im speziellen. (Ist jetzt leicht überzeichnet.)
Ich finde nicht, dass das überzeichnet war, aber diese Art von "Kritik" ist ja schon lange abgeflacht, weil die meisten dieser Foristen höchstens noch sporadisch posten
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Waringer »

Hm, Wiederbelebung? Das reiht sich dann wohl in die Phalanx der "boah-ey" Momente (Vigintilliardengesicht, Pazuzu, Neacue, Pend etc.) dieses Zyklusses ein. Kann sich irgend jemand an die fleischliche, exakte Wiederbelebung eines Charakters innerhalb der Serie erinnern? Und ich meine damit nicht Roi Danton oder irgendwelche Konzepte. :D Wären ES, Kosmokraten oder eine andere Entität bei vorhandenem Bewußtsein dazu fähig gewesen?
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

Also für mich sind Konzepte schon eine recht drastische Form der Wiederbelebung von Toten.
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Carfesch »

Mein Kritikpunkt an der Ethik der Wiederbelebungen durch den Richter ist gerade der, dass es nicht so wie bei den Konzepten funktioniert..
Es hat vorher aufgenommene, natürliche Bewußtseine in künstlich hergestellte Körper verfrachtet, die Bewußtseine aber nicht irgendwo gestohlen ( aus einem Paralleluniversum). So wurden sie zu Konzepten.
Auch beim umgekehrten Weg der Aufnahme in ES werden die Bewußtseine erhalten.
Niemand kann mir weißmachen, der Richter würde Bewußtseine aus Hades, Walhalla, dem Himmel oder der Hölle entnehmen und wieder in verstorbene Körper verpflanzen. Auch die rein biochemische Reanimierung ( zu welcher die Galaktiker selbst zu diesen Zeiten schon in der Lage sind) schafft aus sich heraus keine Bewußtseine, allenfalls in Grenzsituationen können Bewußtseine, welche den Körper noch nicht ganz verlassen haben, wieder fest in diesem verankert werden. Das wird in dem Roman auch explizit erwähnt und deckt sich mit dem was man von solchen Vorgängen im PR-Universum bisher weiss. Das deckt sich auch mit den Vorstellungen im realen Universum.

Auch hat ES noch nie Bewußtseine künstlich erschaffen, wenn diese beim Tod verloren gehen, sind sie für alle Zeit verweht ( siehe auch Tod Koltorocs). Nur dies deckt sich mit dem bisherigen Konsens im Perryversum. Eine Wiederherstellung von Bewußtseinen oder ÜBSEF-Konstanten aus der Matrix des Körpers würde dem kristallinen Richter eine höhere Wertigkeit als einer Superintelligenz oder sogar einem Kosmokraten oder Chaotarchen verschaffen.
Das wäre dann doch für diese Wesenheiten zu hoch gegriffen. Nein, zu einer solchen Show der Heilung und Reanimierung passen besser Taschenspielertricks, zu denen auch andere Richter gerne greifen ( Chuv ist herfür auch ein Beispiel). Und was wäre, um das zu erklären, aussichtsreicher und für eine multiverselle Wesenheit nahe einer Superintelligenz leichter, als Bewußtseine zu entnehmen. Das erklärt vielleicht auch die Schwierigkeit ( schwere Inspiration). Der kristalline Richter muss ein naheliegendes Universum finden in welchem der Ablauf sich von unserem Universum nur unwesentlich unterscheidet und und er muss in diesem Universum eine Zeit finden, welche kurz vor dem Tod der betreffenden Person liegt. Das von Aussen zu versuchen, wie ein Kaleidoskop der verschiedenen Universen und Zeiten vor den (möglicherweise maschinellen) Augen des Richters abläuft und dann den Knopf auf Stop zu drücken ist sicherlich nicht leicht. In groberen Ausmass hat Rhodans Sohn ( der Gründer des Neuroversums ) ähnliches vollbracht.
Möglicherweise ist der Richter ein Supercomputer. Ein künstliches Wesen ist er in meinen Augen auf jeden Fall.

Hans
Zuletzt geändert von Atlan am 12. Oktober 2014, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote auf vorangegangenes Posting entfernt
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Langschläfer »

Zu den rein "biologischen" Heilungen - wenn man sich überlegt zu was für Eingriffen eine Irmina Kotschistowa grundsätzlich fähig war, sind diese Dinge eher trivial. Noch ne Tüte Vitalenergie und einen Schuß Mentalmanipulation a la Hypno-Mindfuck - oder einfach nur ne dicke Ladung Dopamin-Äquivalente, wo wir doch gerade eh im Körper eines Fremdwesens die Biochemie auf den Kopf stellen - dazu, damit sich die Leute so richtig gut fühlen... fertig ist das "Wunder".
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder den nächsten Evangelikalen Wunderheiler. ;)

Die "Wiederbelebung" dagegen ist ein anderes Kaliber...
Aber was wäre, wenn der Richter etwa die Wiederbelebung des Prinzen im Voraus (hey - der Kerl ist ein Atope...) geplant, dessen ÜBSEF-Konstante gezielt eingefangen, und dann...
Na ja, nur so gespinnsponnen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Also, zutrauen würde ich den Atopen mittlerweile fast alles! :rolleyes:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Es reicht doch, wenn der Atope die Fähigkeit hat, die Zeit zu manipulieren und den Körper des Toten kurz nach Eintritt des Todes abzufangen und in die Gegenwart zu transportieren. Dann noch ein wenig Metabiogruppierung und die Wunderheilung ist vollbracht.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Das ist jetzt allerdings auch ein interessanter Gedanke und würde das Klauen aus anderen Universen unnötig machen, zumal die Personen ja ohnehin über ihren Tod informiert waren nach ihrer Wiederbelebung.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Langschläfer »

hz3cdv hat geschrieben:Es reicht doch, wenn der Atope die Fähigkeit hat, die Zeit zu manipulieren und den Körper des Toten kurz nach Eintritt des Todes abzufangen und in die Gegenwart zu transportieren. Dann noch ein wenig Metabiogruppierung und die Wunderheilung ist vollbracht.
Hm. Die Idee hat was.
Ich erinnere mich nicht mehr wer der Autor war, aber es gab mal eine Geschichte, in der ein "Chronoskop" oder so vorkam, mit dem man nicht nur Beobachtungen in der Zeit zurück machen konnte, sondern auch Kopien (damit blieb die originale Zeitlinie erhalten) von Gegenständen und Personen in die Gegenwart holen konnte (unter anderem holte man sich die Büste der Nofretete im Moment ihrer Fertigstellung - als Geburtstagsgeschenk für die Ehefrau :D ).
Da machte man etwas ähnliches - man holte einen Kerl (einen der Vorfahren des "Helden") in die Gegenwart, wo er dann wenig später getötet wird (der Mann war Sklavenhalter, einer der Mitarbeiter im Team war schwarz, und auf einer Party führte eins zum anderen...). Später holt man diesen Kerl dann einen Moment vor dem Zeitpunkt seines Todes in die dann-aktuelle Gegenwart, um eine Verurteilung des MItarbeiters wegen Mordes zu verhindern.
War in irgend einer Kurzgeschichtensammlung iirc...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Zulässig ist in der SF die Frage allemal: Wer ist denn schon endgültig tot oder rausgeschrieben!
:D
Nehmen wir Charmed. Da war die eine Schwester aber so was von draußen, die kam selbst zuim SchlussSchluss nicht mehr rin. Und manchmal kommen alle wieder zurück. Sogar Tasha Yar.
:D
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Excalibur »

Langschläfer hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Es reicht doch, wenn der Atope die Fähigkeit hat, die Zeit zu manipulieren und den Körper des Toten kurz nach Eintritt des Todes abzufangen und in die Gegenwart zu transportieren. Dann noch ein wenig Metabiogruppierung und die Wunderheilung ist vollbracht.
Hm. Die Idee hat was...
Naja, das wurde ja bereits von Delorian so ähnlich gehandhabt. Als er den Bund der Sternwürdigen gründete, fing er so manchen (z.B. Toufec) kurz vor dem sicheren Tod ab. Ohne jedes Paradoxon, denn für die gesamte Umwelt war er gestorben, und es konnte nicht erkannt werden, daß er sozusagen herausgefischt worden war.
Doch Schweigen ist dann angebracht,
fatal die Plapperei.
Die ritterliche Hohe Wacht,
ist keine Narretei,

sondern sei damit getarnt,
daß keine Augen ruh'n
auf des Narren Wahrheits-Pfad
und seinem stillen Tun.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von rolf2011 »

hz3cdv hat geschrieben:
Der Punkt wurde ja durchaus von verschiedendn Leuten besprochen und kritisiert, allerdings "fehlten" Unsachlichkeiten, Vermutungen über einen Geheimplan, die Leser der Erstauflage nach Neo zu vertreiben, kategorische Aufforderungen an die Autoren, das Werk von KHS, WV usw. nicht länger zu schänden und das Prophezeien des baldigen Untergangs der Welt im allgemeinen und der Serie im speziellen. (Ist jetzt leicht überzeichnet.) Und das verbessert nicht nur das Diskussionsklima, sondern wird auch vermutlich von den Autoren eher angenommen.
Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch bezüglich dem, was Du meinst. Das liegt sicher daran, dass ich bis jetzt den Roman noch nicht bekommen und somit auch nicht gelesen habe.
Zuletzt geändert von Atlan am 12. Oktober 2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote gekürzt
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Wintermute »

Kurze Frage, bin gerade am Anfang des Heftes über “stockgelb“ gestolpert, und kann damit überhaupt nichts anfangen. Kann das jemand übersetzen?

De Chelonian Mobile
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Duden sagt: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/stock

"stock-

stock- Worttrennung: stock- drückt in Bildungen mit Adjektiven eine Verstärkung aus; von Grund auf, durch und durch
Beispiel stockblind, stockbürgerlich, stockreaktionär"
Zuletzt geändert von Atlan am 12. Oktober 2014, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote auf vorangegangenes Posting entfernt
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

Merkwürdigerweise hat sich der Richter bei der Wiederbelebung von Baucis deutlich mehr anstrengen müssen als bei der Wiederbelebung vom Prinzen, obwohl der Prinz schon einen ganze weile tot war und Baucis eigentlich noch gelebt hat.

Hilft es also tatsächlich gewisse Vorbereitungen getätigt zu haben, wie z.B. die ÜBSEF zeitgerecht einzufangen und im Voraus einen neuen Korpus zu klöppeln?

Das würde auch erklären, warum Pattoshar wiederbelebt werden konnte (die starb ja quasi direkt vor dem Richter, er hatte also die Gelegenheit ihre ÜBSEF Konstante erntefrisch zu fangen), der Adoptivsohn von ihr starb aber unbeobachtet und irgendwo.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“