Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
39
16%
Note 2
15
6%
Note 3
8
3%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
40
16%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
40
16%
Note 2
13
5%
Note 3
3
1%
Note 4
6
2%
Note 5
6
2%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 244

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Elena »

Die Greise hat geschrieben:Der liebe Gott des Perryversums,
Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter von THEZ
denkt sich die Welt wiedi wiedi wit sie ihm gefällt.

In den 4300 regulären Religionen
mit ihren etwa 330 Millionen Göttern
sind einige Götter allmächtig.

Im Vergleich zu THEZ
sind sie
gelähmte Nichtskönner.

Die Beliebigkeit hat gewonnen.
Das Perryversum kann alles sein, sich jederzeit ändern.
“Fehler” gibt es nicht mehr.

Hoffen wie auf den Reset.
Rhodan ist unter der Dusche ausgerutscht
und erzählt Thora danach von einem saublöden Albtraum.

vom nicht begeisterten Hilfsgreis
So weit willst Du zurückgehen? In die Zeit, in der Thora noch lebt? Dann sind mindestens 90 % aller Hefte für's Garagendach! :rofl:

Vielen Dank für den Spoiler, ganerc! Wenn Tiff tatsächlich ein Richter wird und es sieht ja ganz danach aus, dann hoffe ich, dass er Perry und den anderen hilft.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

AARN MUNRO hat geschrieben:...richtig...und denkt er die KK/CT gleich mit um? Oder weg? Oder sind die Orte "hinter den MQ" außerhalb des Universums? Und warum denkt er Perry nicht einfach mal weg? Wird der Superdenker nicht gegenkontrolliert? Wie soll da in späteren Zyklen wieder normal agiert wqerden? Da geht ja nur höher/schneller/weiter...keine Technikspirale...aber eine ontologische der Weltmodelle...nehmt doch die Fähigkeiten des Thez mal zurück...und: gibt es für jdes Universum einen Thez? Oder nur in Perrys speziellem? Tarkan hatte wohl keinen...
Beim letzten posting zu dem thema hatte ich geschrieben, dass Thez wohl die gedankliche essenz und die erinnerung aller zeiten und wesen des universums ist, also auch der kosmokraten etc. Mir war beim posten damals schon bewusst gewesen, dass es auch anders sein könnte. Nämlich, dass KK und CT bereits derart extrauniversell sind, dass sie nicht mehr in Thez vertreten sein können. Gleiches gälte dann für materiequellen und materiesenken. Diese sollen ja nach dem ende des universums einfach davontreiben können (mit den KK / CT an bord) - das spricht tatsächlich dafür, dass MQ / MS sowie KK und CT nicht in Thez aufgehen.

Thez wäre dann etwas, was sich nicht (!) über die materiequellen und materiesenken entwickelt hätte. Das sich daher auch nicht über das zwiebelschalenmodell entwickelt hätte. Sondern Thez wäre dann schlicht die essenz des Lebens An Sich. Des lebens, das es nicht geschafft hatte, zu überleben. Dazu gehören auch gestorbene SI wie die Erste Superintelligenz. Vielleicht auch gestorbene MQ / MS und KK / CT, wer weiß das schon...

Thez, die "Resterampe" wäre dann die entität der gestorbenen "verlierer" im großen kosmologiespiel. Ziemlich morbid, das ganze.
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 1. April 2016, 16:51, insgesamt 4-mal geändert.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Haywood Floyd »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:[Thez wäre dann etwas, was sich nicht (!) über die materiequellen und materiesenken entwickelt hätte. Das sich daher auch nicht über das zwiebelschalenmodell entwickelt hätte. Sondern Thez wäre dann schlicht die essenz des Lebens An Sich. Des lebens, das es nicht geschafft hatte, zu überleben. Dazu gehören auch gestorbene SI wie die Erste Superintelligenz. Vielleicht auch gestorbene MQ / MS und KK / CT, wer weiß das schon...

Thez, die "Resterampe" wäre dann die entität der gestorbenen "verlierer" im großen kosmologiespiel. Ziemlich morbid, das ganze.
Das ist ganz wunderbar und sehr traurig und ergreifend ausgedrückt und fasst in wenigen Worten - die ich leider so schön nie hätte ausrücken können - eine der Möglichkeiten zusammen, die mir bzgl. THEZ durch den Kopf gehen. :wub: :wub: :wub:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Skörld »

Ohne mich auf eine Aussage in der Serie stützen zu können: THEZ sitzt für mich in der selben (Ex-)Zwiebelschale wie die Kosmokraten/Chaotarchen.

THEZ hat die selben, "normalen" Entwicklungsstufen genommen wie die restlichen Hohen Mächte (mit tendenzieller Anlehnung an den Kosmokratenweg: SI -> MQ -> Spezialdings)
Allerdings hat er/sie/es sich für jede Stufe deutlich mehr Zeit gelassen und damit zumindest potentiell mehr Eiris, Erfahrung und Seelen gesammelt. Etwas was die etablierten HM ja nicht so gern sehen - man denke nur an Taurecs Versuch, ES zu seinem Glück zu zwingen.
Erinnert mich an die probate Vorgehensweise bestimmter (größerer) Firmen: junge, ehrgeizige, dynamische Mitarbeiter "dürfen" schön eifrig an ihrer Karriere arbeiten; dadurch sind sie immer gut ausgelastet und kommen nicht auf dumme Gedanken :D

Allerdings scheint sich THEZ nicht so wirklich von ihrem/seinem Geburtsuniversum lösen zu wollen. Das ewige Versteck am Ende des Universums plus das "Verblassen" deutet für mich auch eher darauf hin, dass dieser 3. Weg eine Sackgasse ist.

Aber unter Umständen ist das "Verblassen" auch nur eine weitere Entwicklungsstufe analog zur MQ?
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Thez, die "Resterampe" wäre dann die entität der gestorbenen "verlierer" im großen kosmologiespiel. Ziemlich morbid, das ganze.
Schöne Idee. Gefällt mir
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Skörld hat geschrieben:Aber unter Umständen ist das "Verblassen" auch nur eine weitere Entwicklungsstufe analog zur MQ?
Womit wir wieder bei meinem vorherigen post wären. "Verblassen" könnte auch rückkehr ins universum bedeuten - eine abkehr vom erklimmen höherer evolutionsstufen.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Skörld »

Mal ein bisschen herum gesponnen...

Das THEZ'sche Umdenken funktioniert nur "innerhalb" von THEZ, also in den Sturmlanden und den JZL. Könnte er/sie/es das auch überall anders, dann gäbe es für die Atopen kein Scheitern.

Oh, der Oberfraktor ist ausgebrochen? <Umdenk>
Oh, ein Richter ist tot? <Umdenk>
Oh, ein Zeitriss tut sich auf? <Umdenk>
etc...

Nun lassen wir THEZ mal einfach einen neuen Urknall "erdenken". Ein Universum, das sich INNERHALB von THEZ befindet, entsteht und entwickelt sich - und zwar genau so wie sich unser kleiner THEZ sich das vorstellt. THEZ würde damit zum GESETZ in diesem Universum.

Das wäre nicht unbedingt eine "Umkehr in die Niederungen" - eher noch eine zusätzliche Stufe hinauf, aber dann wäre THEZ wirklich Gott - in seinem kleinen privaten Taschenuniversum :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Skörld hat geschrieben:Das THEZ'sche Umdenken funktioniert nur "innerhalb" von THEZ, also in den Sturmlanden und den JZL. Könnte er/sie/es das auch überall anders, dann gäbe es für die Atopen kein Scheitern.
Thez, nicht THEZ. Bei unseren pedantischen Germanisten vom Expo-Team ist es sicher kein Zufall, wenn Thez Thez geschrieben wird und nicht THEZ.

Ein Umdenken scheint auch innerhalb des Universums (also außerhalb von Thez) zu funktionieren. Aber anscheinend nur über das Sinnesorgan von Thez, die Synchronie, die zweite Zeitdimension. Die wiederum einzigartig ist - kein anderes Universum soll so eine Synchronie haben, das stand irgendwo. Dementsprechend wären vergleichbare Entitäten anderer Universen möglicherweise blind und taub und könnten ihr eigenes Universum nicht "umdenken". Und Thez wäre von seinen Möglichkeiten her einzigartig.

Aber auch im Standarduniversum scheint der Einfluss von Thez begrenzt zu sein? - nur dort, wo die Atopie ist, kann Thez etwas bewirken?
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Mein Eindruck bleibt zwiespältig. Ein Teil des Heftes gefällt, ein anderer gar nicht. Viel zu spät werden Erklärungshäppchen angeboten, die ich, wenigstens in Teilen, schon viel früher hätte lesen wollen. Gekleidet zwar in sprachliche Absurditäten, aber trotzdem ist der Hauch von SoW spürbar. Daneben Banalitäten, die nach schnellem Überblättern schreien, die aber durchlitten werden müssen, um sich eine Meinung zum Kauf oder Nichtkauf der nächsten Hefte zu bilden.
Deshalb entzieht sich dieser Band der Benotung.
Auf konkrete Kritik einzelner Passagen oder Lob verzichte ich an dieser Stelle lieber, um nicht die jeweilige Forumspolizei zu provozieren.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von kingfisher »

Die Zusammenarbeit der beiden Autoren hat m. E. ganz gut geklappt.

Der Roman ließ sich gut lesen und war ganz nett.
Dennoch war ich von der Beschreibung der JL etwas enttäuscht: ist das nun wieder
eine Para/Meta/Trans-Welt (einige würden es Fantasy nennen)? Oder ist am (Zeit-)
Ende des Universums tatsächlich alles so banal, mit Poststellen, Bahnhöfen etc?
Erinnert mich irgendwie an die Scheibenwelt. B-)

Natürlich ist man noch nicht wirklich da, wo man hinwollte - nein, wir müssen zum Atopischen
Hof...vorher Umweg über einen Bürgermeister usw. usf. Vielleicht noch einen Drachen töten?

Leider scheinen die Superintelligenzen & Co. künftig wieder mehr Platz in der Handlung
einzunehmen. Brauchen wir die wirklich?
Freue mich dennoch auf das nächste Heft.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

kingfisher hat geschrieben:Leider scheinen die Superintelligenzen & Co. künftig wieder mehr Platz in der Handlung
einzunehmen. Brauchen wir die wirklich?
Nein. Die Erweiterung der Kosmologie bietet aber auch Möglichkeiten, dieses Entitäten halbwegs loszuwerden.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von hz3cdv »

sffan hat geschrieben:Grün auf gelb macht noch mehr Kopfschmerzen als die JZL. :(
Grün auf Gelb lese ich nicht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von hz3cdv »

So, warmgelesen.

Vorab aber eine kleine Anmerkung zu den Kommentaren, die hier religiöses vermuten. Die Götter/der Gott/das Göttliche sind im Laufe der menschlichen Geschichte immer weiter ins Transzendente entrückt. Vom Totempfahl vor der Höhle wanderten sie auf die nebelverhangenen Berggipfel und erhoben sich von dort, als man hinaufklettere und nichts vorfand, in solare und kosmische Räume, aus denen sie inzwischen auch schon ausgezogen sind. Je weiter man ihnen auf die Pelle rückt, desto transzendenter werden sie. Nur los wird man sie nicht. Religion scheint eine anthropologische Konstante zu sein. Es ist daher davon auszugehen, dass einem Menschen des 6. Jahrtausends, der von SIs, Kosmokraten und anderen Universen weiß, der Gedanke, dass THEZ Gott sei, ebenso absurd erscheint, wie uns die Vermutung, dass Zeus auf dem Olymp bei Nektar und Ambrosia tafelt. Als Leser der PR-Serie, der von SIs, Kosmokraten und anderen Universen weiß, sollte es uns genauso gehen.

THEZ wurde in dem Roman ganz klar als Entität geschildert, die die normale kosmische Evolution durchlief, von der SI über die Materiquelle zur Hohen Macht. Sie wurde nicht zum Kosmokraten, sondern zu einer Entität wie SiKitu. Auf diesem Level - oder vielleicht auch einem darüber - scheint sie sich derzeit zu befinden. Als die Vögte von Thez mit der Suche nach Erstie begannen, war die SI Thez noch nicht entstanden. Ist sie vielleicht aus jenen Vögten oder ihren Nachfahren entstanden, die nicht nach dem Fund von Erstie zu Fauthen wurden? Zeitlich würde das passen.

Interessant auch die Information, dass die Richter wohl nicht nur Galaxien erobern und Zeiteingriffe vornehmen, sondern noch ganz andere Missionen unternehmen.

Im Zusammenhang mit den Sphragis bereitet sich wohl die Geburt des Nachfolgeuniversums unseres Universums vor.

Und dann bekam man auch noch mit, dass mehr Anhänger der chaotarchischen Seite "selbstlos handeln" als solche der kosmokratischen. Jedenfalls scheint die Sicherung lebensfeindlicher Universen, so dass sie nicht Kontakt zu lebensfreundlicher Universen bekommen, darauf hinzudeuten.

Der ganze Roman war eine Fundgrube von Spekulationsausgangspunkten. Welche davon sind wohl bewusst im Hinblick auf die nächsten paar hundert Hefte gesetzt, welche einfach mal so ausgestreut ohne das es konkrete Vorstellungen gibt was dahinter verborgen liegt?

Dieser Roman reicht meiner Meinung nach an 850, an Laire und andere Romane dieser Kategorie heran. Er hat mir sehr gut gefallen.

Ansonsten. Die Handlung um die Mmemo-Korsaren ist zwar exotisch, aber dann doch wieder actionlastig. Hätte ich nicht gebraucht, aber mit Sicherheit gibt es genug Leser, die dies als die einzigen lesbaren Stellen des Romans empfunden haben. Meine Menung ist eine andere, aber die Serie wird ja nicht nur für mich geschrieben. Das die JZL dann doch recht gewöhnlich daherkommen, das wundert mich nicht. Eine Steigerung der Exotik im Vergleich zur Reise durch die Synchronie, zu Andrabash und zu der VesteTau wäre für ein Heft denkbar, aber nicht für eine ganze Handlungsebene. Da würden nicht nur die Synapsen vieler Leser durchbrennen, sondern wohl auch die der Autoren. Meine würden es jedenfalls, daher wäre eine Steigerung der "Abgehobenheit" jetzt vielleicht keine gute Idee.

Mir hat der Roman, wie gesagt, gut gefallen - und als Absacker und zum Durchschnaufen genehmige ich mir jetzt mal was Bodenständiges. Ich habe noch eine Flasche Arkon 6er Jahrgang im Regal, die ich gleich dekantiere. B-)
Taufik Shahab
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 24. Juli 2014, 20:47

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Taufik Shahab »

So,da hat man sich endlich bis zu den JZL durchgequält und landet beim Größten,Tollsten etc..Und was finden wir?Nicht ein Restaurant am Ende des Universums,sondern die gleichen Lumpen,wie in jedem mittelalterlichen Dorf und natürlich verzettelt sich Atlan,wie soll es auch anders sein,direkt wieder in quälende und wahrscheinlich elendig lange Nebenhandlungen,bevor es auf den Punkt kommt!
Also,nichts hat sich geändert!
Nach Neacue und Pend ist es nun Tifflor, der als neuer Atope wahrscheinlich die Milchstraße retten wird!
Da fragt man sich,warum man eigentlich unsere Helden als Protagonisten bezeichnet und nicht die ständigen Superwesen, die Thez- oder Gottseidank immer zum passenden Zeitpunkt erscheinen!

Danke für den Fisch!
PS:Ich warte auf die '42"!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von marafritsch2705 »

heute gelesen..und hörbuch geladen zum nachhören:-)

also..was haben wir erfahren und noch nicht erwähnt.

1.im frühen morgen war thez eine SI... danach eine materiequelle...

2. im späten nachmittag gab es eine zeitlich begrenzte septadimirgendwas.... an der der verbündete chaotarch whyooo starb und verblasste.

3.thez verblasste auch..und in seiner "lebenden leiche" existieren die jzl.

4. erstie ist die synchronie..bzw sein aus fem perryversum entfernter korpus..

5. der fauthe than ist ein kumpel von julian tifflor

6.der pensor ist kein richter..wirf eher tifflors kome

7. veridandi ist einer der grossen atopischen richter...also kein manipulator

8.matan ist ein richter

9. matan und julian tifflor kommen beide aus dem sol system....-matan kannte die menschliche history mit hitler und co gut....nur von wann kommt matan(vetris molaud ist kein solaner...also fällt der als matan flach)... vom alten lemurervolk über "den letzten menschen".....wird wohl eine spannende story.



was mich besonders stört..ist...,dass tifflor zwar wegen den tiuphoren fragte...aber keinerlei antwort bekam.

was mich zu der frage führt..ob die banner der tius die einzelnen welten der jzl sind...oder ob die tius zu dem kosmischen gegner gehören...oder einfach nur eine krankheit sind:-)
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Plondfair »

Ich stelle mir die Frage, wie "resetten" die Autoren die ganze JZL / THEZ-Thematik am Ende des Zyklus ?

Woher nimmt man einen so grossen "degrader" , dass man auch nach Band 3000 noch über bodenständige Spannungszenarien schreiben kann ?

Kommt nun der neundimensionale "Devolator" a la Band 1260, am Besten noch aus dem Nachlass von Tek ´s Waffensammlung ? :devil:
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Die Greise »

Plondfair hat geschrieben: Kommt nun der neundimensionale "Devolator" a la Band 1260, am Besten noch aus dem Nachlass von Tek ´s Waffensammlung ? :devil:
Einem Greis ist gerade eingefallen, was sein Großvater gelegentlich zu seinem Vater gesagt hat:

“Gä amol aan Schridd zur Seiddn”
“Fir waas?”
“Weillsd im Schmaan drinna stejsd.”

Der Greis hat vermutet, dass das auch der Kommentar seines Großvaters zur Handlung um Thez, die jenzeitigen Lande und das “Umdenken” gewesen wäre. Wie man aus der Suppe, die sich (und uns) die Expokraten da eingebrockt haben wieder heraus kommt, wissen wir auch nicht.

vom Greis, der Klartext schreibt
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben: Im Zusammenhang mit den Sphragis bereitet sich wohl die Geburt des Nachfolgeuniversums unseres Universums vor.
Ich kann dir ja in vielen Gedankengängen folgen - aber das ist mir zu hoch. 8-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Die Greise hat geschrieben:Wie man aus der Suppe, die sich (und uns) die Expokraten da eingebrockt haben wieder heraus kommt, wissen wir auch nicht.
Es wird gehen - keine Bange. Die Expo-Factory eröffnet sich derzeit ein ganzes Bündel an Möglichkeiten. Gleichzeitig aber verschwimmen Kausalitäten, vergrößert sich der Zoo an Metaintelligenzen und Dritte Mächte bis ins Unendliche (siehe auch das "Schema"), es gibt soviele Universen wie Wassermoleküle. Das ist wie "alles und nichts" und das gleichzeitig. Das ist dann keine positive Utopie mehr, selbst das projekt von San ist dagegen höchstens Urschlamm.

In diesen Myriaden an Möglichkeiten wird man ertrinken, wenn man keinen Ausweg nimmt. Und man wird. Es ist absolut unvermeidbar.

Erste Möglichkeiten:

1.) Ausgerechnet das mit Abstand dem Horizont des Gesetzes nächste Meta-Wesen (also Thez) sitzt nicht in multi-multi-universellen 8D-Gefilden, sondern ist nach wie vor am Standarduniversum dran. Es wurde schon angekündigt, dass in der Serie geklärt wird, dass da, wo Thez und die Atopen sind, keine HM (KK / CT / 3W) auftauchen können - und warum das so ist. (2850, vor 2850)

2.) Es gibt Chronosingularitäten. Nicht unbedingt erstrebenswert, die Lokale Gruppe zu einer zu machen - aber möglich. (vor 2850)

3.) Es gibt Universen, in denen zwar Leben existiert, in denen aber keine SIs und noch höhere Wesen auftauchen dürfen und können. Wird alles anscheinend vom GESETZ gedeckt. Selbst das eigene Universum besitzt ja sogenannte "verbotene Zonen". Was spricht dagegen, die Lokale Gruppe zu so einer "Verbotenen Zone" zu machen? (vor 2850)

4.) Es gibt Universen ohne Leben, die belebt werden können. (2850)

5.) Die Sonnensiegel »Sphragis« scheinen von Thez unabhängig zu sein, selbst die Fauthen (Thez auch?) wissen anscheinend nicht, was die machen - aber es hat was mit der Zeit zu tun. Und diese Siegel brüten etwas aus. Könnte das helfen? (2850)

Warten wir mal ab.
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 1. April 2016, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Plondfair hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage, wie "resetten" die Autoren die ganze JZL / THEZ-Thematik am Ende des Zyklus ?

Woher nimmt man einen so grossen "degrader" , dass man auch nach Band 3000 noch über bodenständige Spannungszenarien schreiben kann ?

Kommt nun der neundimensionale "Devolator" a la Band 1260, am Besten noch aus dem Nachlass von Tek ´s Waffensammlung ? :devil:
Warum sollte man etwas resetten? Die Serie muss sich handlungsmässig weiterentwickeln.

Auch nach Band 1000 hat man noch bodenständige Spannungsszenarien geschrieben ohnecerwas zu resetten.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Im Zusammenhang mit den Sphragis bereitet sich wohl die Geburt des Nachfolgeuniversums unseres Universums vor.
Ich kann dir ja in vielen Gedankengängen folgen - aber das ist mir zu hoch. 8-)
Ich beziehe mich auf die letzten Zwei Sätze. Die Formulierung "Zeit in den Wehen" weckt diese Assoziation. Kann mich natürlich irren.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von marafritsch2705 »

s Thez wohl die gedankliche essenz und die erinnerung aller zeiten und wesen des universums ist, also auch der kosmokraten etc
im vorliegendem band wirf doch deutlich erklärt...dass die meisten ct/kk und dritte weg fraktionen in den neulanden gewechselt sind..andere ihren eigenen wwg gingen..und nur sehr wenige sich dafür entschieden haben-die zuflucht in thez zu suchen...und zu einer seiner hiesigkeitsebenen zu werfen.

ebenso ist ja klar deutlich geworden;auch jier nochmal...,dass die sturmlande für jeden reisenden..der dort ankommt...extra erdacht wird-den nnemo korsaren sind sie ebenfalls bekannt....also kann das umdenken mit tifflors ankunft geschah.

ähnlich wie die synchronie aus dem corpus von erstie erschaffen wurde..dürften die jzl und seine hiesigkeitsinseln im korpus von thez sein.... alle..die einen anderen weg wählten..sind also nicht in thez anzufinden.
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Plondfair »

hz3cdv hat geschrieben:
Plondfair hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage, wie "resetten" die Autoren die ganze JZL / THEZ-Thematik am Ende des Zyklus ?

Woher nimmt man einen so grossen "degrader" , dass man auch nach Band 3000 noch über bodenständige Spannungszenarien schreiben kann ?

Kommt nun der neundimensionale "Devolator" a la Band 1260, am Besten noch aus dem Nachlass von Tek ´s Waffensammlung ? :devil:
Warum sollte man etwas resetten? Die Serie muss sich handlungsmässig weiterentwickeln.

Auch nach Band 1000 hat man noch bodenständige Spannungsszenarien geschrieben ohnecerwas zu resetten.

ja, man hatte klein mit den Betschieden-Abenteuern angefangen, war dann aber schnell bei lichtjahreweiten Endlosen Armaden, bei Kongheim und Parsfon und der Tiefe und am Anfang der Zeit vier Jahre später angekommen.

und jetzt sind wir mit THEZ am Ende aller Zeiten und wie fängt man die gigantomanischen Ekzesse wieder ein ?

resetten, resetten, resetten :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Skörld »

Plondfair hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage, wie "resetten" die Autoren die ganze JZL / THEZ-Thematik am Ende des Zyklus ?
Plondfair hat geschrieben:resetten, resetten, resetten
Das frage ich mich seit bald 2 Jahren :rolleyes:

Wobei ein "echter" Reset mittlerweile weder glaubhaft noch sinnvoll wäre.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Skörld »

Ach ja, noch eine Kleinigkeit, über die ich gestolpert bin:

Als Than Tiff fragt, ob er sich Ausbilden lassen will spricht er von ES als den Schirmherren über GA-yomaad.
Und witzigerweise will angeblich ES, dass Tiff Atope wird.

Punkt 1) woher weiß ES, dass Tiff ein Atopenkandidat ist
Punkt 2) warum findest ES das toll
Punkt 3) woher weiß Than dass ES das toll findet

-> ES und Thez/Atopen reden scheinbar nicht nur miteinander sondern tauschen sogar "Hilfskräfte" aus.
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von SkyFighter »

Ein faszinierender Roman der mich positiv überrascht hat. Aber verdankt hart an der Grenze. Bleibt abzuwarten, ob er diese für die Serie als Ganzes nicht sogar überschritten hat.

Das Heft war für mich auf jeden Fall tolle Unterhaltung.

Bin gespannt, ob die Ära von Tarania nur zufällig nach Terra klingt ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“