Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
16
7%
Note 3
9
4%
Note 4
10
5%
Note 5
12
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
10%
Note 2
28
13%
Note 3
8
4%
Note 4
5
2%
Note 5
6
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
12
5%
Note 3
9
4%
Note 4
12
5%
Note 5
13
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Taufik Shahab hat geschrieben:So,so! Zu den autokausalen Atopen oder Thez gesellt sich die jugendliche Instanz aus läppischer fünfmilliardiger Zukunft! Der liebe Ovaron hat offensichtlich ,im Gegensatz zu den Atopen, Angst vor Zeitparadoxa, spuckt aber autononkausal dem autokausalen Matan Addaru in die Suppe, indem er das Polyportsystem fünf Milliarden Jahre in die Zukunft, also in die Vergangenheit von Thez und seinen Atopen, entführt???!!! An das haben die Atopen nicht gedacht oder nicht erinnert!!!??
Wenn es die INSTANZ wirklich gibt, dann gibt es sie (nonautokausal) in der aktuellen Zeitlinie, sonst könnte sie sich gar nicht melden. Ganz verrückt. Die INSTANZ erzwingt damit die eigene Zukunft tatsächlich nonautokausal, durch eine Zeitschleife, indem Ovaron Kilmacthomas "autokausal" bei Perry Rhodan auftaucht. Klingt verrückt, hat Perry Rhodan mit den Laren aber genauso gemacht...

Ich kann verstehen, wenn jemand hier abschaltet und nicht mehr folgen kann...

D.h. in Band 2716 war die INSTANZ in der aktuellen Zeitlinie - und in 2870 schon wieder. Dazwischen lag die "Falsche Welt" von Matan (2812-2815) in der aktuellen Zeitlinie. Was die jeweiligen Änderungen und Verschiebungen zwischen den beiden Zeitlinien auslöste, keine Ahnung....
Ob die Versetzung des PPN ein von der INSTANZ generiertes Zeitparadoxon ist, hängt davon ab, ob das Netz nach diesem Zeitpunkt jemals benutzt wurde.
Hat es *bumm* gemacht, dann gibt es ein Paradoxon, das mglw., wir wissen es nicht, die Entstehung der INSTANZ gefährdet.
Ich bin ein Anhänger der "Beharrung der Zeit". Etablierte Ereignisse können entweder nicht verändert werden, siehe gescheiterte Versuche der MDI Perrys Mondflug zu verhindern, oder sie werden relativ schnell durch gleichwertige Elemente ersetzt. Z.B. könnte sich herausstellen, dass nicht der getötete vermeintliche Großvater sondern dessen Bruder der Kindsvater war. Natürlich könnte der Attentäter sich auch ganz simpel den Hals brechen oder dank plötzlicher Darmgrippe dessen Emigration nach Argentinien verpassen, oder oder oder ...
Dabei hat man nur "einen Schuss". Wurde einmal per Zeitmaschine dorthin gereist, ist der Zeitpunkt mit einem bestimmten "Radius" für weitere Reisen dorthin verschlossen.

Was aber will die INSTANZ mit dem PPN, außer dass keiner verbotenerweise "das Licht anmacht"? Das PPN dürfte auf ES' Eiris geprägt bzw. davon abhängig sein und nur damit funktionieren. Außer es zu sichern, und evtl. in ein paar Jahrtausenden/Jahrmillionen wieder zurückzubringen, dürfte da nicht viel passieren. UND: mich würde wundern, wenn man in 5 Milliarden Jahren noch auf sowas angewiesen ist.

Nebenbei bemerkt: drei Nullen weniger bei den Zeitangaben wären auchnicht schlimm gewesen ... ;) Mir flattern da zuviele davon als Zeitangaben im Zyklus herum.

Wie schon von Mehreren bedauert: wieder ist ein Gadget perdü, weil Expokraten lieber ihre eigenen Spielzeuge haben. Vielleicht kann man bei englischen Buchmachern Wetten über die "Lebensdauer" einzelner Technologien, Völker und Welten bei Perry Rhodan abschließen ...
Meine Begeisterung über Erfindungen und Errungenschaften, auch wenn man uns noch so sehr von irgendwas seitens des Exposes begeistern möchte, wird wohl nie wieder aufkommen, denn alles hat nun den Ruch der Beliebigkeit. Statt einer technischen Anlage, war das PPN doch nur wieder "irgendwas mit 'Psi' ".

Wie aber gehts weiter, sollten die SI, auch ES, für Jahrtausende ausgeschaltet sein? Kommt dann wieder eine andere Geistesmacht, kommt ein neuer Pantheon? So wie die erhöhte HI keineswegs für Waffengleichheit sorgte, dürfte die Lokale Gruppe auch irgendwann Besuch von höheren Wesen bekommen, die sich freuen, eine "SI-befreite Zone" zu finden und evtl. ihre eigene Eiris installieren wollen - befürchte ich. Es wäre schön, wenn dieses Muster durchbrochen würde und es nicht so kommt. Allerdings wurde ja noch die Materiesenke als Ausblick 2900++ angedeutet (Sorry wenn ich in anderen Threads Materiesenke und Negasphäre irrtümlich in einen Topf warf).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Frank Chmorl Pano hat geschrieben:...weil Expokraten lieber ihre eigenen Spielzeuge haben...
Boah... du gehts davon aus, dass die ihre eigenen Ideen haben und die auch noch umsetzen? Welch ein Eklat... Sakrileg!!!! :devil: :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Elena hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:...
Die Lösung halte ich für unwahrscheinlich, egal ob ich das spannend fände oder nicht. (Karnickel aus dem Hut? eher nicht! :D )
Aber sie böte zunächst mal einen direkt positiven Abschluss des Zyklus - und ich glaube wirklich nicht, dass das die Expokraten anstreben. Da ist wohl noch mehr Dystopie erwünscht, und wenn man dafür extra 131.000.000 Lichtjahre weit wegfliegen müsste ... :rolleyes:
Diese Vorstellung macht mir ehrlich gesagt Angst! :o
Wieso?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Diese Vorstellung macht mir ehrlich gesagt Angst! :o
Wieso?
Bei dir möchte ich nicht auf der Coach liegen. :D
Du weißt doch, Elena mag keine Änderung, außer sie mag sie. :D :???:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

So, damit wir wissen, worüber wir reden, erst mal ne Spange gegoogelt. Hier ist sie:

Bild
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Allexx »

PJoppen hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben: ..
PS : Hat irgendjemand noch das gefühl das es sich nicht mehr lohnt die Perry serie zu lesen da man ja weiß was am ende der Zeit alles passiert? Sind die kommenden geschichten nicht alle irrelevant geworden?
Satire?.. Ironie?.. :D
Frag am besten Sheldon Cooper, der kennt sich damit genauso gut aus wie die Expotarchen mit der PR-Serie... :saus:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Wie schon von Mehreren bedauert: wieder ist ein Gadget perdü, weil Expokraten lieber ihre eigenen Spielzeuge haben.
Leider ohne Nachweis.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Meine Begeisterung über Erfindungen und Errungenschaften, auch wenn man uns noch so sehr von irgendwas seitens des Exposes begeistern möchte, wird wohl nie wieder aufkommen, denn alles hat nun den Ruch der Beliebigkeit. Statt einer technischen Anlage, war das PPN doch nur wieder "irgendwas mit 'Psi' ".
Hatten wir doch anderswo schon festgestellt, dass die Menschen mit einem Spielzeug gespielt haben, von dem sie nicht die geringste Ahnung hatten. Also ich kann mit der Entsorgung leben; es bestehen Alternativen. SOnnen- wie sonstige Transmitter. Da wäre ich dann grantig, wann die nicht bald aktiviert werden.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Wie aber gehts weiter, sollten die SI, auch ES, für Jahrtausende ausgeschaltet sein? Kommt dann wieder eine andere Geistesmacht, kommt ein neuer Pantheon? So wie die erhöhte HI keineswegs für Waffengleichheit sorgte, dürfte die Lokale Gruppe auch irgendwann Besuch von höheren Wesen bekommen, die sich freuen, eine "SI-befreite Zone" zu finden und evtl. ihre eigene Eiris installieren wollen - befürchte ich. Es wäre schön, wenn dieses Muster durchbrochen würde und es nicht so kommt. Allerdings wurde ja noch die Materiesenke als Ausblick 2900++ angedeutet (Sorry wenn ich in anderen Threads Materiesenke und Negasphäre irrtümlich in einen Topf warf).
Berechtigte Frage, deren Spannung du wohl aushalten musst. Klammere dich nicht so sehr an deine Befürchtungen. Kommt eh anderst als gedenkt.
:D
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

Diesmal Lob an den/die Spoileranten: (im Ernst!)

Wie schafft Ihr es nur, so viel Inhalt herauszuextrahieren?
Ich habe bis jetzt über die Hälfte des Romans gelesen, aber
noch keine nennenswerte Handlung vorgefunden! :o(
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Meine Begeisterung über Erfindungen und Errungenschaften, auch wenn man uns noch so sehr von irgendwas seitens des Exposes begeistern möchte, wird wohl nie wieder aufkommen, denn alles hat nun den Ruch der Beliebigkeit. Statt einer technischen Anlage, war das PPN doch nur wieder "irgendwas mit 'Psi' ".
Hatten wir doch anderswo schon festgestellt, dass die Menschen mit einem Spielzeug gespielt haben, von dem sie nicht die geringste Ahnung hatten. Also ich kann mit der Entsorgung leben; es bestehen Alternativen. SOnnen- wie sonstige Transmitter. Da wäre ich dann grantig, wann die nicht bald aktiviert werden.
Da bin ich zur Abwechslung auf Deiner Linie. Die sollen endlich mal in die Puschen kommen, unsere Herren Expotarchen, und ein Szenario, die gesamtgalaktische Situation und die politische Lage, in denen diese Transmitter sowohl für Explorationen wie für den ganz normalen Warenverkehr inner- und außerhalb der Milchstraße ein geschilderte und tragende Rolle spielen.
In der dystopischen Gedankenwelt im Haus Montillon&Vandemaan kommt sowas aber eher nicht vor, wobei ich mich gerne auf regelmäßig geschilderter Basis in den Heften (als Handlungselement) vom Gegenteil überzeugen lassen würde.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Raktajino hat geschrieben:So, damit wir wissen, worüber wir reden, erst mal ne Spange gegoogelt. Hier ist sie:

Bild
Erschreckend -- aber das Ding im Roman nennt sich Dakkar-Spanne.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Wieder mal macht sich eine Halunkination (forumstypische Pararealität :P ) auf dem Weg durchs Forum.
Von Wepe auf den Weg gebracht, von Pjoppen weiter verbreitet - Die Dakkar-Spange. Es heißt aber im Text
Dakar-Spanne!
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:Wieder mal macht sich eine Halunkination (forumstypische Pararealität :P ) auf dem Weg durchs Forum.
Von Wepe auf den Weg gebracht, von Pjoppen weiter verbreitet - Die Dakkar-Spange. Es heißt aber im Text
Dakar-Spanne!
Solange es keine Dakkar-Spinne wird, ist noch alles gut.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von zephydia »

Richard hat geschrieben:
ES verhaelt sich genau so wie die jeweils aktiven Expokraten es wollen. Nur wenn man ES tatsaechlich rausschreiben wuerde waere die MB ES verweist und somit - lt. der inneren Logik der PR Serie "nicht belegtes Gebiet" was wiederum andere SIs anlocken muesste sich eben dieses Gebiet einzuverleiben.
Ich glaube, der letzte ernsthafte Versuch dazu war jener von SEELENQUELL, der direkt vor Ort (Milchstrasse) drauf und drann war zumindest diese mal zu unterwerfen.
Aber wäre es nach der Eiris-Kehre (zumindest für eine Weile) nicht schwer bis unmöglich sich in diesem Gebiet anzusiedeln?
ES brauchte ja wie ich es verstehe auch ARCHETIMS Eiris.
Richard hat geschrieben: Das ist eine muessige Frage wie ich finde. Aber wenn jetzt beispielsweise ein Angriff oder eine Invasion wie jene von TRAITOR oder die "subtilere" Form des Atopischen Tribunals erfolgt ... ich wuerde da jetzt nicht ES als Hauptgrund fuer die jeweiligen, mehr oder minder subtilen Angriffe auf die bestehende Ordnung in der Milchstrasse sehen.
Nun hätte ES nicht Agent für die Kosmokraten gespielt wäre zumindest der Ärger wegen der Thoregon-Sache der Milchstraße erspart geblieben und ob Traitor ohne die Einmischung in Tarkan auf die Milchstraße aufmerksam geworden wäre bin ich mir auch nicht so sicher.
Und was hat ES gegen diese Gefahren groß getan? Der Abwehrkampf blieb doch wieder zu großen Teilen an den Milchstraßenbewohnern hängen. Naja wir werden sehen worauf das ganze hinausläuft. Wie wäre es den mit einem Machtverlust für ES ohne das es komplett zerstört wird? Zum Beispiel weil ES, es schaft (z. B. mit Hilfe der KK) sich in Sicherheit zu bringen?
Zuletzt geändert von zephydia am 19. August 2016, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 736
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von GREK987 »

Sorry, aber für mich der schlechteste Band im Zyklus. Und das nach diesem großartigen Band davor von Uwe Anton.

PPN abgeschafft, SIs auf der Flucht, oder von SIs entkernter Bereich.
Ein neues Gadged der Woche (Dakar-Spanne)

Bisher hatte ich ja noch mit Zuversicht auf das Zyklusende geblickt. Jetzt lässt sich nur noch schrecklicheres erahnen.

Ein immer noch trotteliger Perry.
Also, man stellt eine Verbindung zwischen Angakkuq und dem Poliport-Hof fest. aber anstatt diese nun Räumlich zu trennen werden beide quasi zum gleichen Treffpunkt gebracht.
Ein Unsterblicher, der immer nur Fehlentscheidungen trifft????

Dann der Tausch des gesamtem PPN gegen eine Daka-Spanne? ja, wirklich?

Also bei Perry kommt ein bisher unbekannter Autoverkäufer vorbei und der erzählt ihm, das Perrys Porsche morgen einen unglaublich schlimmen Unfall verursachen wird. Und um das zu verhindern möchte er den Porsche gegen einen Jo-Jo umtauschen. und Perry prüft weder, ob der Autoverkäufer vielleicht ein Spinner ist, noch, ob er mit dem Jo-Jo überhaupt umgehen kann.

Das ist nicht der Perry aus Roman 1, auch nicht der aus Roman 1.000. Hier wird von den Autoren vielleicht ein seniler 3.000 jähriger beschrieben, aber sicher nicht Perry. Vielleicht doch nur ein Doppelgänger? Und der Echte ist schon in dieser vereisten Galaxie?

Ich bin nicht gegen neues, Erneuerung, neue Wege. Aber müssen alle guten Sachen aus der Vergangenheit per Handwedeln abgeschafft werden?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Matthias Rose »

Mittlererweile gehe ich davon aus, dass INSTANZ als auch THEZ gar nicht aus unserem Universum stammen, und beide als "Falsche Welt 1" und "Falsche Welt 2" zu bezeichnen wären. Beide können nur wegen der "Dys-chronalen-Drift" überhaupt auf unsere Welt zugreifen, das zumindest meine Theorie, weil sonst ich nur noch mehr Knoten ins Gehirn bekommen.

Das Problem bisher ist folgendes. Die Kosmokraten (bleiben wir mal bei diesen, aufgrund besserer Erkenntnisse) sind Multiversal agierende "Geisteswesen". Sie stehen über den SI´s, welche auch Multiversal unterwegs sind.

THEZ wiederrum wird als "Über" den Kosmokraten stehend gehandelt (Türme (KK) und Kontertürme (CT)), aber wird als "außerhalb" der Zeit stehend dargestellt. THEZ lebt/ist im/am Zeitbrei, durch die Leiche der Ersten SI aus einem anderen Universum, die Göttlichkeit in Person und denkt sich die Welt... wie sie ihr gefällt. THEZ greift mit ihrem Machtmittel "Atopisches Tribunal" durch die Zeit um Veränderungen durchzuführen... wahrscheinlich soll genau diese "Breizeit" verhindert oder ein weiteres Vordringen von THEZ in das "nächste" Universum vorbereitet werden.... ist wahrscheinlich Einsam so am Ende der Zeit.. so ganz allein in diesem DakkardimSeptaHyperTransRaum-Ballon.

Jetzt kommt die INSTANZ aus einer Zukunft in der MATAN bzw. ATOPEN eigentlich aktiv seien müssten.. wissen aber nichts voneinander (??).. dies ist/wäre also nur wegen "Falscher Welt" möglich. Paralleluniversen ich hör dir trapsen.

Alles dreht sich wie immer um das GESETZ.. und aus Südafrika könnten wir dann wohl bald "DIE ANTWOORD" erwarten.. :unschuldig: :o(
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
arufur
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. November 2013, 09:11

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von arufur »

Matthias Rose hat geschrieben:..
Jetzt kommt die INSTANZ aus einer Zukunft in der MATAN bzw. ATOPEN eigentlich aktiv seien müssten.. wissen aber nichts voneinander (??).. dies ist/wäre also nur wegen "Falscher Welt" möglich. Paralleluniversen ich hör dir trapsen.

Alles dreht sich wie immer um das GESETZ.. und aus Südafrika könnten wir dann wohl bald "DIE ANTWOORD" erwarten.. :unschuldig: :o(
Die Instanz kennt die Atopen:
"Perry: "Wieso befasst du dich ausgerechnet mit der für uns aktuellen Epoche?"
Ovaron: "Es ist eine Epoche, in der sich Spuren des Wirkens des Atopischen Tribunals nachweisen lassen - gleichsam strahlende Diamanten in einem dunklen Äon." (E-Book bei 29%)

Es ist damit sehr wahrscheinlich, dass die Atopen auch die Instanz kennen, nix mit Paralleluniversen.

Für mich klingt das so als ob die Instanz das Wirken der Atopen durchaus zu würdigen weiß.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

Kardec hat geschrieben:Wieder mal macht sich eine Halunkination (forumstypische Pararealität :P ) auf dem Weg durchs Forum.
Von Wepe auf den Weg gebracht, von Pjoppen weiter verbreitet - Die Dakkar-Spange. Es heißt aber im Text
Dakar-Spanne!
.. M***... erwischt. Okeee.. jetzt kann ich es ja sagen.. wepe und ich sind Aktionskörper von THEZ und wollten doch nur mal eben das Forum umdenken.. :unschuldig:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Ja, wie, was wo????? Dakar-Spanne oder Dakkar-Spanne? Next German Halunkination?! :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3462
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von wepe »

:D PJ und ich haben das richtig gefühlt - im Roman ist es es noch autochtonisch falschreal* geschrieben! Ab '75 trägt Perry dann die Spange im schütteren Haar ... :devil:
Ab '90 wird es dann zu einer Spante, in Gedenken an KHS.

*künftige Wortfindung von WiVA
:o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Ah M*** - Dakkar naturalmente!
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Matthias Rose »

arufur hat geschrieben: Die Instanz kennt die Atopen:
"Perry: "Wieso befasst du dich ausgerechnet mit der für uns aktuellen Epoche?"
Ovaron: "Es ist eine Epoche, in der sich Spuren des Wirkens des Atopischen Tribunals nachweisen lassen - gleichsam strahlende Diamanten in einem dunklen Äon." (E-Book bei 29%)

Es ist damit sehr wahrscheinlich, dass die Atopen auch die Instanz kennen, nix mit Paralleluniversen. Für mich klingt das so als ob die Instanz das Wirken der Atopen durchaus zu würdigen weiß.
Ich meinte das die Atopen nichts von der INSTANZ wissen. Tschuldigung dafür :wub: Denn jetzt kommt es wie eine herbeigezauberte Lösung rüber. Überhaupt es es mir zuviel "Zeitgereise" mit zuvielen div. Handlungsebenen, bzw. Handlungszeiten. Überhaupt dieses ganze "Am Ende der Zeit... 5Mrd. Jahre in der Zukunft".. das kommt mir vor, wie aus Dr. Who, als die letzten Menschen in ihrem letzten Raumschiff dem "MASTER" folgten und von diesem hereingelegt wurden (Umwandlung in Roboter ala fliegende Cybermen). Dieses THEZ-Konstrukt, passt mir alles nicht "umdenken".

Wenn Personen aus der Zukunft so massiv eingreifen.. und das auch noch am Ende aller Zeiten.. dann kann das nur in Paradoxe Zeiten gehen.

Es wurde nämlich bisher NIE von Seiten der Atopen, THEZ, Richter, oder ähnlichen auf die Gesellschaft der INSTANZ verwiesen. Jetzt könnte man ja sagen... tja die INSTANZ lebten 5.Mrd Jahre in der Zukunft, wurden aber im Jahr 5.2Mrd von den Atopen ausgelöscht/zerstört/assimiliert.. denn gegen THEZ heißt es "Wiederstand ist Zwecklos, sie werden assimiliert!"
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

Kardec hat geschrieben:Problem Eiris - da sind wieder mal Halunkinationen unterwegs :D
Also vom Text her versteh ich es so, dass die Eiris-Kehre nach wie vor ansteht - also SI hinweg, wohin auch immer.
Lediglich die "explosive" Variante mit Polyport kann nicht mehr stattfinden.
PS:
Ich mach mir Sorgen um unseren "Wanderer777" - ohne HM wechselt der glatt seine Schreibfarbe von hellblau auf dunkelstschwarz :P
Raktajino hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Eine "Sphäre von 100 Millionen Lichtjahren" hat einen Durchmesser von 200 Millionen LJ - oder doch von 100 Mio. LJ?
Unser Wanderer777 ist doch mit 8 dimensionaler Mathematik vertraut. Vielleicht kann er uns helfen! :lol:
SkyFighter hat geschrieben:...Ich bekomme immer öfter den Eindruck, die Expokraten, die meisten Autoren und wohl auch viele Leser (ich auf jeden Fall), verlieren im Zeitgeschwurbel immer mehr den Überblick.
Sky
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:... Ich bin ein Anhänger der "Beharrung der Zeit". Etablierte Ereignisse können entweder nicht verändert werden, siehe gescheiterte Versuche der MDI Perrys Mondflug zu verhindern, oder sie werden relativ schnell durch gleichwertige Elemente ersetzt. Z.B. könnte sich herausstellen, dass nicht der getötete vermeintliche Großvater sondern dessen Bruder der Kindsvater war. Natürlich könnte der Attentäter sich auch ganz simpel den Hals brechen oder dank plötzlicher Darmgrippe dessen Emigration nach Argentinien verpassen, oder oder oder ...
Dabei hat man nur "einen Schuss". Wurde einmal per Zeitmaschine dorthin gereist, ist der Zeitpunkt mit einem bestimmten "Radius" für weitere Reisen dorthin verschlossen.
...
Mit achtdimensionaler Mathematik könnte man diese aus offensichtlich verschiedenen Zeitlinien des Chronoversums/Universums Meekorah hereinbrechenden Dingen Herr werden. Der Zeitriss bringt ein uralte Gefahr aus einer (hoffentlich) weit "entfernten" Zeitlinie. Die INSTANZ versucht regelnd in die Polyrealität von Meekorah einzugreifen, versucht die verschiedenen Zeitmanipulationen - die zeitlinienübergreifend offenbar stattfinden - einzugrenzen. Der Besuch in der "Falschen Welt" zeigt eine Zeitlinie ohne Perry Rhodan. Das ATOPISCHE TRIBUNAL ändert auf etlichen Zeitlinien erfolgreich etwas, beispielsweise so Dinge wie den Weltenbrand.

Dieses (oft abschätzig angewendete Wort) Zeitgeschwurbel versetzt einen bei einigem guten Willen in das beabsichtige "Sense Of Wonder" ...
:wub: :wub:

Die Beharrung der Zeit gilt für nur die jeweilige Zeitlinie, wenn überhaupt!

Mein seit einigen Monaten feststehende Annahme, dass hier aus anderer Zeitlinienzukunft polyreal übergreifend, diese Stammzeitlinie von Perry heimgesucht wird, festigt sich.

Klar: Mit 8D kann man - ganz ohne Nanoroboterchen - vielleicht doch umdenken ... aber es gibt nur eine Andeutung dazu, die ich noch nicht meiner Interpretation der PR-Kosmologie wirklich hinzugefügt, besser gesagt: eingearbeitet habe ...
:wacko:

Könnte aber dazu führen dass dieser ganze Spuk urplötzlich ein Ende findet ... :wub: :wub: :wub:



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
walter59
Oxtorner
Beiträge: 663
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von walter59 »

wenn das mit dieser Eiris-Kehre ernst wird ...

ich versuch mir grad eine Zone von 100 Mio LJ Durchmesser vorzustellen, in der alle SI hops gegangen sind ...

das muss nicht heissen, dass andere SI dann in dieses "SI-Vakuum" vorstossen wollen : vielleicht verhindert die veränderte Eiris das ja - keine Nahrung für SI mehr; die Milch ist verdorben B-)

Es wäre näherungsweise die radikale Lösung, wie sie immer wieder gefordert wurde : weg mit den HM und den SI und bodenständigere Handlung !
was anderes ginge dann nicht mehr.

müsste mich erst mal daran gewöhnen ... eigtl. hatte ich selbst das nicht so wollen, SOW hatte für mich immer was mit dem Überbau der Serie zu tun ... aber auf der anderen Seite hätte dieses Szenarion schon auch was.

hm.

in meinem Hinterkopf geistert immer noch sowas von "versiegelten Zonen" im Universum herum ... und da war doch noch der Typ mit dem fliegenden Teppich und den Nano-Replikatoren - wie hieß der nochmal :D Kommt da wohl nochmal was, oder versinkt das im Nebel der angefangenen und nicht weiter ausgeführten Ideen ?
walter59
Oxtorner
Beiträge: 663
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von walter59 »

zu dem Thema, dass 2 zukünftige Mächte zur "gleichen" Zeit um "uns" kümmern ... Matan und die INSTANZ wollen beide das Polyportsystem :

wenn 2 zukünftige Mächte das können ... warum nicht 3 oder 5 oder 20 oder 100 ? in vielen Milliarden Jahren der Zukunft müssten sich doch noch mehr Interessenten finden lassen ???

wenn Matan, warum fummelt nicht auch Tifflor mit rein, warum nicht ein Chuv... wenn sie die Zeitlinien vom Ergebnis her überblicken, sollten sie doch die Möglichkeit dazu haben

und ganz prinzipiell: wenn einer aus der relativen Zukunft seine relative Vergangenheit verändern kann, ohne selbst in seinem Sein beeinflusst zu werden ... was hindert ihn im Falle eines Fehlschlags, das ein 2. und 3. und x-tes Mal zu versuchen, bis es dann endlich mal klappt

da zeigt sich halt die Beliebigkeit der Handlung, wenn Zeitsprünge aus der Zukunft quasi normal werden:

Ergebnisse können von hinten her erzwungen werden - sogar von verschiedenen Parteien mit unterschiedlichen Absichten, jeweils "ihr" Ergebnis - viele Köche verderben den Brei : das Gesamtergebnis ist dann unvorhersehbar und beliebig.

akausal :rolleyes:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

jogo hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:...
Die Lösung halte ich für unwahrscheinlich, egal ob ich das spannend fände oder nicht. (Karnickel aus dem Hut? eher nicht! :D )
Aber sie böte zunächst mal einen direkt positiven Abschluss des Zyklus - und ich glaube wirklich nicht, dass das die Expokraten anstreben. Da ist wohl noch mehr Dystopie erwünscht, und wenn man dafür extra 131.000.000 Lichtjahre weit wegfliegen müsste ... :rolleyes:
Diese Vorstellung macht mir ehrlich gesagt Angst! :o
Wieso?
Hallo, jogo, schön, dass Du wieder da bist. :-))
Mit meiner Antwort bezog ich mich auf wepes Satz:
Da ist wohl noch mehr Dystopie erwünscht, ...
Das ist es, was mir "Angst" macht, was ich eigentlich nicht mehr jahrelang lesen möchte.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Spoiler“