Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
11%
Note 2
14
8%
Note 3
12
7%
Note 4
8
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
11%
Note 2
24
14%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
9%
Note 2
13
8%
Note 3
7
4%
Note 4
6
4%
Note 5
12
7%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ovaron29 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Gehts noch patziger? In meinem post war, allerdings ohne einen Roman zu verfassen, alles drin - wenn man die Serie gelesen hat. Für Nichtleser :P - Kosmokraten haben auf Negasphären weder Beobachtungs- noch Zugriffsmöglichkeit, da das GESETZ dort keine Gültigkeit (mehr) hat. Da braucht es dann Spielzeuge wie GESETZGEBER - you remember?
Habe ich genau so verstanden. Eben ein Rückzugsgebiet für N-SI.
Liebe Kardec, ich war nicht patzig, ich fragte nur ganz harmlos. Sorry fürs Nicht-Setzen von Smileys... :devil: Und über den ersten Teil deiner Antwort schaue ich einfach mal hinweg... schließlich gibt es hier keine Nichtleser :devil:

Zum Nega-Psi: Laut Aussage des Herrn der Elemente werden vom Nega-Psi eingesaugte Bewusstseine nicht vernichtet, sondern in eine Negasphäre transportiert.

Zur Negasphäre: So wie der Moralische Kode multiversell ist, so besitzt auch eine Negasphäre Zugänge zu anderen Universen. Die Negasphäre von TRIICLE-9 hatte beispielsweise mindestens einen Durchgang nach Tarkan.

Es wurde nie ausgesagt, ob Negasphären nicht ihre eigene Abart eines Moralischen Kodes besitzen (die Übergänge zu anderen Universen könnten darauf hindeuten). Vieles, zu den Negasphären kam von den Kosmokraten und deren Beauftragten. Sehr unparteiisch und objektiv, das... ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

...bin jetzt zehn Seiten weiter....bei der "kleinen" Transformkanone (Ach, wie nieeedlich...) :D . Sehr schöne Beschreibung von Gholdi und wie er mit Normalmenschen umgehen lernen musste (Das kennt jeder Hochbegabte, z.B. wir Mathematiker...mit sapiens sapiens small talk reden, kann so boring sein...am liebsten möchte man nur in Gleichungen reden...). da hat Verena den Kelosker und seine Terraner sehr gut umgesetzt... :st:
Jetzt weiterlesen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Stalker »

Der Roman hat mich nicht so sehr vom Hocker gehauen. Aber so richtig gelangweilt habe ich mich auch nicht. Langsam wird es klarer, wohin sich die Sache entwickelt. Ich bleibe gespannt.

3/3/2
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Stalker hat geschrieben:Der Roman hat mich nicht so sehr vom Hocker gehauen. Aber so richtig gelangweilt habe ich mich auch nicht. Langsam wird es klarer, wohin sich die Sache entwickelt. Ich bleibe gespannt.

3/3/2

...ich hoffe nur, dass die Lösung nicht so "whimperhaft" daherkommt...so marginal mal eben im Vorbeigehen hereingeplaudert...beim Tee...sondern exakt, eindeutig, klar und dauerhaft. Bitte auch in mehr als einem Nebensatz im letzten Band an letzter Stelle im letzten Absatz umgesetzt!

Bitte ganz klar auf 60-65 Seiten abhandeln: die Tiuphoren sind Geschichte (oder was auch immer, aber Nägel mit Köpfen, Butter bei die Fische, klar wie dicke Tinte usw.)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:was ist ein raumzeittesserakt???
Ein Tesserakt ist ein Hyperwürfel, der sich zu einem Würfel verhält wie ein Würfel zum Quadrat (Quelle: Wikipedia)
...
Wahrscheinlich meinten die Neutussis unseren universellen Bereich der Lokalen Gruppe.
Aber nicht nur den räumlichen Bereich, sondern eben auch die jetzige (NGZ) "Epoche", sonst macht der Ausdruck "Raumzeit-Tesserakt" keinen Sinn.
Wenn man das ernst nimmt, dann wird vielleicht sogar die Dauer der Eopche definiert, nämlich durch die Zeit, die das Licht braucht, um den räumlichen Bereicht zu durchmessen, also mehrere Mio. Jahre.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2750
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von R.B. »

Stalker hat geschrieben:Der Roman hat mich nicht so sehr vom Hocker gehauen. Aber so richtig gelangweilt habe ich mich auch nicht. Langsam wird es klarer, wohin sich die Sache entwickelt. Ich bleibe gespannt.
In der Tat. Vom Hocker gehauen hat der Roman mich auch nicht. Im Gegenteil - ich ihn ziemlich quälend und langatmig. Die neuen Tius wurden kurz vor Ende aus dem Hut gezaubert, tut mir Leid, aber damit kann ich nichts anfangen. Hauptsächlich nur quer gelesen, brachte das Teil mir nichts.
Wenn ich mir überlege, dass mir der Zyklus vor einigen Monaten noch gut bis sehr gut gefallen hat.....

Jetzt bin ich nur noch froh, wenn es vorbei ist. Vielleicht liegt's aber auch nur an der Hitze......
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Guter Roman von Verena Themsen, die sowohl in der Beschreibung des Sextadim-Injektors als auch in der Geistreise im Sextadim-Banner sehr überzeugt. Diese Teile sind ein wahres Vergnügen zu lesen. Auch interessant ihre Kapitelnamen, alle aus dem Bereich der Handarbeit. Nette Metapher...

Ich setzte hier einige Sachen in Spoilertags, da sie im Spoiler von Macca (wohl bewusst) nicht oder nur sehr summarisch erwähnt werden.

Auch der Teil in der Sternenbaronie Zozapal ist gut zu lesen, aber hier störte mich das fahrlässige Vorgehen des angeblich so weisen Fürsten da Zozapal doch sehr.
Spoiler:
Er sollte doch eigentlich über die Gefählichkeit der Indoktrinatoren hinreichend gewarnt sein, aber trotzdem fliegt er so nahe an die verseuchten Schiffe und den Planeten heran, dass er maximal lichtschnellen Indoktrinatoren-Nadeln nicht ausweichen kann? Nicht mal mit Not-Transition (deren Möglichkeit im Roman erwähnt wird)? Und dann wird das gleiche Prozedere nochmal gemacht, obwohl man Linearraumtorpedos zur Verfügung hat, die eine Reichweite von 9 Lichtjahren haben. Da deren Ziele ja die Fabriken auf dem besetzten Planeten sind, sollte es sehr einfach sein, die Torpedos einfach aus ein paar Lichtjahren Entfernung abzuschießen und in sicherer Entfernung deren Einschläge zu beobachten.
Auch frage ich mich, wie denn diese Arkoniden sicher feststellen können, ob ihre überlebenden Schiffe tatsächlich indoktrinatorenfrei sind. Mir ist nicht geläufig, dass ein sicheres Verfahren hierzu schon vorgestellt wurde, wenn man vom ParaFrakt-Impuls absieht, und der erreicht auch nur die Indoktrinatoren im M-Modus.
Hier hat mal wieder der Wunsch der dramaturgischen Zuspitzung über die realistische Ausnutzung der technischen Möglichkeiten gesiegt.

Aber das ist Sideshow. Die eigentliche Story ist die Geistreise ins Sextadim-Banner.
lichtman hat geschrieben: Endlich mal jemand der sich vorurteilsfrei auf die Möglichkeiten der Sextadim-Banner einlässt.

Ein Fegefeuer für qequälte Seelen ist ja ziemlich unsinnig.

Ich vermute immer noch dass die Sextadim-Banner u.a. die Parakomponenten für eine Parapositronik ala ESCHER bereitstellen.

Haben die beiden dort nichts Inhaltliches erfahren?
Doch, aber noch ist das recht diffus (kein Wunder).
Spoiler:
Und da stellt sich heraus, dass es eben keineswegs als "Fegefeuer" angelegt ist, sondern dass die gequälten Seelen schlicht noch nicht von ihrem früheren "materiellen" Leben "Abschied" genommen haben. Stattdessen ist dieser Aspekt lediglich der am weitesten "außen" (am Bannerrande) gelegen "Torus" der komplexen Struktur, dem mindestens 7 weitere Tori folgen (wobei die Grenzen zwischen den Tori nicht als materiell anzusehen sind). Pey-Ceyan und Perry "durchlaufen" einige Tori, bis sie einen "Taktimpuls" erfahren, den sie mit dem Orakel des Sternengewerks in Verbindung bringen.
Eine Parapositronik ist das Catiuphat, bzw. die Sextadimbanner eher nicht, zumindest habe ich nichts gelesen, dass in diese Richtung zielt.
Aber im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die NGZ-Tiuphoren immer noch sammeln und die "Inhalte" der Sextadim-Banner der "archaischen" Tiuphoren für wichtig erachten, zeigt einerseits, dass die Banner nicht sehr stark miteinander vernetzt sind (sie bilden also nicht ein Banner über alle Sterngewerke hinweg, vergleiche auch die beschriebene Konkurrenz der archaischen Tiuphoren in der Befüllung ihrer Banner), und andererseits, dass es nicht zwangsläufig Seelen (ÜBSEF) sein müssen, die gesammelt werden müssen. Auch das deutet eher von einer Super-Parapositronik weg.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Stalker »

AARN MUNRO hat geschrieben: ...ich hoffe nur, dass die Lösung nicht so "whimperhaft" daherkommt...so marginal mal eben im Vorbeigehen hereingeplaudert...beim Tee...sondern exakt, eindeutig, klar und dauerhaft. Bitte auch in mehr als einem Nebensatz im letzten Band an letzter Stelle im letzten Absatz umgesetzt!

Bitte ganz klar auf 60-65 Seiten abhandeln: die Tiuphoren sind Geschichte (oder was auch immer, aber Nägel mit Köpfen, Butter bei die Fische, klar wie dicke Tinte usw.)
Na alles wird wohl nicht mehr sinnvoll aufzulösen sein, dafür ist zuviel offen und zuwenig an Roman übrig. Aber ich habe, im Gegensatz zu vielen hier, immernoch das Gefühl, das "man" genau weiß wohin man mit den offenen Fäden will. Trotzdem vermisse ich etwas Tempo so zum Ende hin....

...bleibe aber guter Dinge :D
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:...Für Nichtleser :P - Kosmokraten haben auf Negasphären weder Beobachtungs- noch Zugriffsmöglichkeit, da das GESETZ dort keine Gültigkeit (mehr) hat. Da braucht es dann Spielzeuge wie GESETZGEBER - you remember?
...
Zur Negasphäre: So wie der Moralische Kode multiversell ist, so besitzt auch eine Negasphäre Zugänge zu anderen Universen. Die Negasphäre von TRIICLE-9 hatte beispielsweise mindestens einen Durchgang nach Tarkan.
Das steht in der Perrypedia, aber ohne Referenz. Wo wurde das geschrieben?
Im speziellen Fall der "Mutation" von TRIICLE-9 könnte man sich vorstellen, dass sich in Folge entsprechende Negasphären in allen Universen bildeten (oder zumindest die Chance bestand, dass sie sich ausbildeten). Und die könnten dann auch auf irgendeine Art verbunden sein.

Aber ich wüsste nicht, warum bspw. die Negasphären von Tare-Scharm oder Hangay ein Äquivalent oder auch nur eine einfache Verbindung in/zu anderen Universen haben sollten. Wenn dem so wäre, dann hätten TRAITOR und die Chaosmächte wenig Grund zu potentiell gefährlichen interuniversellen Transfers außerhalb der Negasphären.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Es wurde nie ausgesagt, ob Negasphären nicht ihre eigene Abart eines Moralischen Kodes besitzen (die Übergänge zu anderen Universen könnten darauf hindeuten)...
Das scheint mir ausgeschlossen, dafür sind sie viel zu klein. Das wäre vielleicht bei einem Protochaotischem Universum denkbar, aber vorher nicht.

Das ist aber alles Off-Topic. Die NGZ-Tiuphoren agieren definitiv im "normalen" Universum und ihre Verbindung zu chaotischen Mächten ist unklar.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Stalker »

R.B. hat geschrieben:In der Tat. Vom Hocker gehauen hat der Roman mich auch nicht. Im Gegenteil - ich ihn ziemlich quälend und langatmig. Die neuen Tius wurden kurz vor Ende aus dem Hut gezaubert, tut mir Leid, aber damit kann ich nichts anfangen. Hauptsächlich nur quer gelesen, brachte das Teil mir nichts.
Wenn ich mir überlege, dass mir der Zyklus vor einigen Monaten noch gut bis sehr gut gefallen hat.....

Jetzt bin ich nur noch froh, wenn es vorbei ist. Vielleicht liegt's aber auch nur an der Hitze......
Na das etwas kurz vor Ende kommt und der Sache ne Wendung gibt, ist ja ein altbekanntes Stilmittel bei PR. Ich vermute, das eben die neuen Tius das Thema Alte Tius abschließen und damit ein neues eröffnen. Aber derlei hat es schon immer gegeben. Eines führt zum Anderen. Das gefällt mir persönlich besser als völlig abgeschlossene Enden wie nach Sternenozean oder Neuroversum. Ich mag den fließenden Übergang.
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

Kardec hat geschrieben:Frage in die Runde: Wird aus den Bannerinhalten/Catiuphat mal das Vintigilliardengesicht und damit ein "Grundbestandteil" von THEZ?
spaceman spiff hat geschrieben:Das klingt einleuchtend. ...
Bild


Alle je gelebten Seelen, von Anfang bis Ende eines Universums, das ist das Vigintilliarden-Gesicht am Ende der Zeit ... wahrscheinlich über den Quantenschaum schwebend*

Die Tius werkeln da eine Ewigkeit, und bis ans Ende des Universums findet sich keiner und rottet dieses unnötige unmenschliche ... aus ...
schon schön deprimierende Vorstellung ...
:nein: :nein: :nein:

*In meiner Interpretation der PR-Kosmologie ist solch eine Vorstellung vom Ende der Zeit und dem Quantenschaum natürlich ein Schlag ins Gesicht ... daher ist das ironisch gemeint


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2750
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von R.B. »

Stalker hat geschrieben:Na das etwas kurz vor Ende kommt und der Sache ne Wendung gibt, ist ja ein altbekanntes Stilmittel bei PR. Ich vermute, das eben die neuen Tius das Thema Alte Tius abschließen und damit ein neues eröffnen. Aber derlei hat es schon immer gegeben. Eines führt zum Anderen. Das gefällt mir persönlich besser als völlig abgeschlossene Enden wie nach Sternenozean oder Neuroversum. Ich mag den fließenden Übergang.
Das stimmt. Zyklusübergreifende Dinge gab es schon öfters. Da habe ich auch kein Problem mit. Nein, ich bin eher enttäuscht, dass ein (Doppel-)Zyklus, der mit Band 2700 fantastisch angefangen hat und dann gut weiterging, tolle Ideen hatte, auf einmal im Leerlauf endet. Zu viele Romane, die bei mir einfach nur als Füllromane ankommen.

Es zieht sich und zieht sich. Und der große Knall kommt dann in Band 2874 auf den Seiten 40 - 60. Das ist mir zu wenig. Dieses Teil hier 20 Bände früher und danach von mir aus ein Umblenden auf eine andere Handlungsebene wärs gewesen. Na ja. Hoffen wir auf die Bände 2875 - 2899.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Wanderer777 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Frage in die Runde: Wird aus den Bannerinhalten/Catiuphat mal das Vintigilliardengesicht und damit ein "Grundbestandteil" von THEZ?
spaceman spiff hat geschrieben:Das klingt einleuchtend. ...
Alle je gelebten Seelen, von Anfang bis Ende eines Universums, das ist das Vigintilliarden-Gesicht am Ende der Zeit
Thez existiert zum Handlungszeitpunkt nicht, also "nein" zum "Grundbestandteil" von Thez. Auch alle je gelebten Seelen bilden das Vigintillardengesicht: auch "nein". Sehr wohl aber könnten die Vigintillarden an Seelen, die von der Entstehung von Thez bis hin zum Ende der Zeit, da Thez im Quantenschaum steckt, in diesem gesammelt wurden, das Vigintillardengesicht bilden. Das wäre aber nur ein kleiner Bruchteil aller jemals entstandenen (und vergangenen) Seelen im Universum.

Wie in den JZL gesagt wurde (als Lua in den JZL starb), gilt selbst für die dortigen Seelen eine 62h-Frist. Wird diese nicht beachtet, diffundieren Seelen ins Multiversum und sind dann weg. Wohin die gehen, weiß niemand. Da Thez verblasst ist, gehen die wohl nicht in Thez ein.

Irgendwo stand mal, das Vigintillardengesicht wäre ein Ausdruck aller möglichen potenziellen Zeitlinien des Universums und damit ein Ausdruck aller potenziellen Lebewesen des Univerums. Nicht der bereits vergangenen, sondern der zukünftigen. Ob das so stimmt - und was es bedeuten könnte, weiss ich nicht...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9277
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:...............Thez existiert zum Handlungszeitpunkt nicht, also "nein" zum "Grundbestandteil" von Thez........
Dies ist kein Widerspruch in sich - ganz ium Gegentum :D . THEZ iss noch nich - eben!, wird also noch werden. Evtl.mit Bannerinhalten.

Mein Ausganspunkt ist schlicht dass verlagsseitig mal geschrieben wurde dass es eine Verbindung zw. Tius u. dem AT/THEZ gibt - und Banner/THEZ scheint mir das Naheliegendste.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Teumessia »

Tiuphoren - Zeitriss
Dass die Tiuphoren durch den Zeitriss geflogen sind dürfte die Geschichte der Milchstraße nicht beeinflusst haben. Ohne den Zeitriss wären sie einfach zur nächsten vielversprechenden Galaxis weitergeflogen, die Milchstraße war ja schon 'abgeerntet'. Ich denke nicht, dass ihr Weg sie in den letzten 20 Millionen Jahren wieder zurück in die Milchstraße gebracht hätte.

Dass 'gute' Tiuphoren in der 'Nähe' sind dürfte wohl eher an der veränderten Methode des Sammelns liegen als dass sie ihr Weg hergeführt hat. Vielleicht überwacht ein Sterngewerk Galaxiencluster oder Supercluster und Sammelt 'freie' ÜBSF Konstanten?
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von walter59 »

Teumessia hat geschrieben:Tiuphoren - Zeitriss
Dass die Tiuphoren durch den Zeitriss geflogen sind dürfte die Geschichte der Milchstraße nicht beeinflusst haben. Ohne den Zeitriss wären sie einfach zur nächsten vielversprechenden Galaxis weitergeflogen, die Milchstraße war ja schon 'abgeerntet'. Ich denke nicht, dass ihr Weg sie in den letzten 20 Millionen Jahren wieder zurück in die Milchstraße gebracht hätte.

Dass 'gute' Tiuphoren in der 'Nähe' sind dürfte wohl eher an der veränderten Methode des Sammelns liegen als dass sie ihr Weg hergeführt hat. Vielleicht überwacht ein Sterngewerk Galaxiencluster oder Supercluster und Sammelt 'freie' ÜBSF Konstanten?
wenn sie "zur nächsten vielversprechenden Galaxis weitergeflogen" und die dann quasi abgeerntet hätten - und in der aktuellen Zeitlinie eben dieses nicht getan haben, dann ist der Zeitablauf doch kräftig geändert worden - nur eben nicht in der Milchstraße.

Jetzt braucht das bloß noch in z.B. Andromeda oder einer anderen des lokalen Clusters geschehen sein, oder einer der Galaxien des späteren Konzils, und der Ablauf der PR-Historie wurde geändert. In vielen möglichen Varianten.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

Kardec hat geschrieben:Frage in die Runde: Wird aus den Bannerinhalten/Catiuphat mal das Vintigilliardengesicht und damit ein "Grundbestandteil" von THEZ?
spaceman spiff hat geschrieben:Das klingt einleuchtend. ...
Wanderer777 hat geschrieben: Alle je gelebten Seelen, von Anfang bis Ende eines Universums, das ist das Vigintilliarden-Gesicht am Ende der Zeit
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Thez existiert zum Handlungszeitpunkt nicht, also "nein" zum "Grundbestandteil" von Thez. Auch alle je gelebten Seelen bilden das Vigintillardengesicht: auch "nein". Sehr wohl aber könnten die Vigintillarden an Seelen, die von der Entstehung von Thez bis hin zum Ende der Zeit, da Thez im Quantenschaum steckt, in diesem gesammelt wurden, das Vigintillardengesicht bilden. Das wäre aber nur ein kleiner Bruchteil aller jemals entstandenen (und vergangenen) Seelen im Universum.

Wie in den JZL gesagt wurde (als Lua in den JZL starb), gilt selbst für die dortigen Seelen eine 62h-Frist. Wird diese nicht beachtet, diffundieren Seelen ins Multiversum und sind dann weg. Wohin die gehen, weiß niemand. Da Thez verblasst ist, gehen die wohl nicht in Thez ein.

Irgendwo stand mal, das Vigintillardengesicht wäre ein Ausdruck aller möglichen potenziellen Zeitlinien des Universums und damit ein Ausdruck aller potenziellen Lebewesen des Univerums. Nicht der bereits vergangenen, sondern der zukünftigen. Ob das so stimmt - und was es bedeuten könnte, weiss ich nicht...

Wahrscheinlich ist das Vigintilliarden-Gesicht tatsächlich von Seiten der Expokraten verknüpft mit dem was zu THEZ und den JenZeitigen Landen führt.

Daher wird es möglicherweise so sein, dass es eben die Summe jener Seelen ist, die innerhalb dieses Universums und innerhalb einer gewissen Zeitlinie in der Niederung gelebt haben, beginnend mit dem Treffen der Vögte der Ländereien von THEZ - wahrscheinlich in ferner Vergangenheit - und dann eben bishin zum schlussendlichen Versuch das Ende des Universums "innerhalb" des Univerums zu überdauern.
Also nicht der gesamten Zeitlinie, bzw. aller Zeitlinien dieses Chronoversums.
Ganz zu schweigen von anderen Universen
:wacko: :wacko:
Also "Am Ende der Zeit" und "Über dem Quantenschaum" dem Vergehen (nicht verblassen !!) trotzend ...

Und eben da vermute ich, daß es dies eben nur eine "THEZ"-Zeitlinie ist, die letztlich mit der "Stamm-Zeitlinie Perrys" nix zu tun haben könnte!*
:devil: :devil: :devil:

Aber in meiner Interpretation müsste das Vigintilliarden-Gesicht folgendes sein, was Perry da kurz "erblicken-überblicken" konnte: die Gesamtheit der Seelen außerhalb des Reiches der einfachen und übergeordneten Illusionen. Die Illusionionäre Welt ist die niedrigdimensionierte Welt des Hyperraums, in dem das Multiversum (aus 4D-Raumzeitkontinua und sonst noch allerlei anderes, noch völlig Unbekanntes bestehend und sich zusammensetzend [!]) eingebettet ist, das (Multiversum) vielleicht als ein Gespinst von einfachen Illusionen zu bewerten ist. Die übergeordneten Illusionen können höchstwahrscheinlich Dinge im 5D-Bereich, also dem Hyperraum, sein. Die absolute 6. Dimension ist die Absolutheit des "Lebens an sich" als Bewusstseine (Seelen, Geist etc.)!!

Und so wie ich schon mal "dichterisch" versucht habe in Worte zu fassen: Das Vigintilliarden-Gesicht tanzt in seiner Summe irrlichternd auf der 7D-Ebene, dieser Bereich des absoluten Nichts, dieser Bereich das kein Bewusstsein mehr ist.

Abgeleitet von den Aussagen Dobraks (u.a. natürlich) entsteht diese Möglichkeit für mich ziemlich überzeugend als meine Interpretation im Hypothesenraum ...

:wub:

Wie immer sind das meine Gedankengänge, also meine Interpretation, an denen sich sowohl die Autoren, Expokraten noch die Leser orientieren müssen!

* Das versuche ich - bevor wir Fakten erfahren wo das von mir gewünschte/vermutete Szenario nicht mehr möglich ist - nochmals hier einzubringen und auszudrücken ...
Zuletzt geändert von Wanderer777 am 26. August 2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben:... Die neuen Tius wurden kurz vor Ende aus dem Hut gezaubert, tut mir Leid, aber damit kann ich nichts anfangen....
Dass die archaischen Tiuphoren auf einen "Ruf der Sammlung" warten (und Angst haben, ihn in der NGZ-Zeit zu verpassen), ist dem Leser schon einige Zeit bekannt (PR und Kollegen erst seit PR 2867).

Bisher war offen, ob dieser "Ruf" überhaupt relevant wird, und wenn ja, wer denn das sein würde, der da rufen würde. Das wurde jetzt zumindest für die NGZ-Zeit geklärt.

Übrigens wurden auf der Geistreise auch "Gespräche" mit "geläuterten" Seelen geführt (das Szenario hat Anklänge an Dantes Inferno und Purgatorium), bei dem herauskam, dass auch die archaischen Tiuphoren keineswegs ständig eine Bannerkampagne nach der anderen durchziehen, sondern vor ihrem Überfall auf die Milchstraße lange Zeit ("Generation um Generation der Weltenräuber ist an uns vorübergezogen. Wir dachten schon, sie hätten den Kampf gänzlich aufgegeben, aber dann füllte sich das Banner wieder.") im Leerraum zwischen den Galaxien vor sich hinleben. "Ich denke, diese Ruhezeit im Leerraum, dieses reine Beieinander zur Konsolidierung und Weiterentwicklung ist üblich. Sie entwickelten sich weiter und warten auf den Ruf." (Seite 44).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

walter59 hat geschrieben:
Teumessia hat geschrieben:Tiuphoren - Zeitriss
Dass die Tiuphoren durch den Zeitriss geflogen sind dürfte die Geschichte der Milchstraße nicht beeinflusst haben. Ohne den Zeitriss wären sie einfach zur nächsten vielversprechenden Galaxis weitergeflogen, die Milchstraße war ja schon 'abgeerntet'. Ich denke nicht, dass ihr Weg sie in den letzten 20 Millionen Jahren wieder zurück in die Milchstraße gebracht hätte.
...
wenn sie "zur nächsten vielversprechenden Galaxis weitergeflogen" und die dann quasi abgeerntet hätten - und in der aktuellen Zeitlinie eben dieses nicht getan haben, dann ist der Zeitablauf doch kräftig geändert worden - nur eben nicht in der Milchstraße.

Jetzt braucht das bloß noch in z.B. Andromeda oder einer anderen des lokalen Clusters geschehen sein, oder einer der Galaxien des späteren Konzils, und der Ablauf der PR-Historie wurde geändert. In vielen möglichen Varianten.
Meines Erachtens ist die Vergangenheitsreise seit PR 2800 vollkommen konsistent mit EGWEG. Soll heißen, in der für Perry relevanten Zeitlinie gab es eben den Zeitriss und die Aufteilung der Tiuphoren in "Sitzenbleiber" und "Klassenüberspringer" (was wohl in diesem Fall besser für die Sitzenbleiber war B-) ) Die Aufteilung war wohl ziemlich 50/50, angeblich gab es in Phariske-Erigon etwa 80.000 Sterngewerke, von denen ca. 45.000 in die NGZ-Zeit transferiert haben. Es blieben also genügend zurück, um in der Vergangenheit weiter ihrem "Geschäft" nachzugehen und sich weiterzuentwickeln...

In Matan Addarus Geschichte aus PR 2869 gab es aber keinen Zeitriss, zumindest wurde keiner erwähnt. Muss nichts bedeuten (evtl. hatte er sich schon geschlossen), aber kann ein weiteres Zeichen sein, dass Matan Addarus Zeitlinie immer mehr ins "Abseits" gedrängt wird.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Wanderer777 hat geschrieben:....
Wie immer sind das meine Gedankengänge, also meine Interpretation, an denen sich sowohl die Autoren, Expokraten noch die Leser orientieren müssen!
...
Wolltest du oben anstatt "sowohl" vielleicht "weder" schreiben? Ich kann deiner Rethorik nämlich so langsam nicht mehr folgen, und weiß nicht mehr, was bei dir Ironie ist und was Anspruch.... :gruebel:
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

nanograinger hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:....
Wie immer sind das meine Gedankengänge, also meine Interpretation, an denen sich sowohl die Autoren, Expokraten noch die Leser orientieren müssen!
...
Wolltest du oben anstatt "sowohl" vielleicht "weder" schreiben? Ich kann deiner Rethorik nämlich so langsam nicht mehr folgen, und weiß nicht mehr, was bei dir Ironie ist und was Anspruch.... :gruebel:

beide Worte drücken dasselbe aus ...

Weder Rhetorik noch Ironie ...

Das eine sind Gedanken zu dem was wahrscheinlich die Expokraten als Auflösung hier bringen werden;
das andere sind meine Interpretationen zur gewachsenen PR-Kosmologie ...

die weder für Autoren und sowohl auch für die Leser nicht verbindlich sind/sein müssen ...
sie sind meine bevorzugte Sicht auf die Dinge; aber diese Sicht auf die Dinge kann sich ändern* ...
:devil: ;)

*wie letztlich alles ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

So, so. Na dann...

"Sowohl" und "Weder" drücken also "dasselbe" aus....
Nun gut.

Aber immerhin macht es Spaß...

Lao Tse würde wohl mitlachen...

(Und andere)...

P.S:: What´s the meaning of "Beliebigkeit"? Don´t know...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Wurde eigentlich nicht mal ausgesagt das Toufec in diesem Zyklus noch eine Rolle spielt ?
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2613
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Oceanlover »

Ich glaube, Verena Themsen macht sich sehr viel Arbeit mit ihren Romanen. Sehr originell, die Kapitelüberschriften. Und nachdem ich beim letzten Roman, der Psychoanalyse von Germo Jobst teilweise passen musste, habe ich diesen Roman doch wieder mit Vergnügen gelesen können. Besonders gefallen hat mir u. a. die detaillierte Beschreibung von Gholdorodyn. Klasse die Story um die Reporterin und den Arkoniden De-moas Giniot da Zozapal (der Name zergeht ja auf der Zunge :D ). Perry war tatkräftig und nicht mehr so zauderhaft. Die Reise ins Cathiuphat war ganz gut beschrieben wenn auch vielleicht einwenig zu lang. Gefehlt hat mir dafür der Kampf gegen das Sternengewerk, wie auf dem Titelbild angedeutet. Nach den vielen Greueltaten der Tiuphoren sind Niederlagen dieser Spezies Balsam auf die Wunden und ich hätte das ganz gern gelesen. ;) So richtig sympathisch wurden mir auch die geläuterten Tiuphoren nicht. Bin froh, wenn sie wieder verschwunden sind. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von kingfisher »

Gut, dass ICH keine Spoiler schreibe. Meiner wäre sehr kurz:

"Es wird mehr oder weniger erfolgreich versucht in einen Sextadim-Banner einzudringen". Punkt.


Hurra, bald Zyklenende und RESET! :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“