Starke weibliche Figuren

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Tennessee »

Goshun hat geschrieben: 24. April 2023, 17:59
Gucky_Fan hat geschrieben: 24. April 2023, 17:16 Ich denke die Antwort von WV auf meine Frage zu Dao bringt auch neue Aspekte in die Diskussion, wobei ich ehrlich gesagt völlig anderer Meinung bin
Ich habe das gelesen und mich ernsthaft gefragt ob man die Frage nicht hier hätte stellen sollen [...] Wunsch der Vater des Gedanken ;)
Nou, ich denke man kann aus WVs Antwort ein paar Punkte ableiten:

1) Dao trägt s.E. derzeit keine Charakteristika oder Aspekte in sich, die sie als eine starke Frauenfigur definieren würde.
2) Es gab und gibt aktuell andere weibliche Figuren, die einen starken Frauentypus repräsentieren, so dass aus diesem Grund keine Notwendigkeit für Daos Anwesenheit gegeben ist.
3) Daos lange Abwesenheit ist auch ein Hinweis dafür, dass dies nicht nur vom aktuellen Expo-Team so gesehen wird, sondern auch von vergangenen: Es lassen sich über sie der- und seinerzeit keine passenden Geschichten erzählen.
4) Daraus folgt wohl erstens, dass derzeit kein Dao-Wiedersehen angedacht ist, aber auch, dass dies für die Zukunft nicht ausgeschlossen sein muss.

Mir gehen dabei folgende Gedanken durch den Kopf:
a) Wie schade, dass sowohl damals als auch heute für die Figur Dao Lin H'ay nur schwer Geschichten zu finden scheinen, die sie charakterisieren. Mich erinnert das ein bisschen an die Deanna Troi-Situationen, bei der die ST-Autoren auch immer Schwierigkeiten hatten, Geschichten zu finden.
b) Wenn man für eine Figur keine Geschichten schreibt, so ist es nicht überraschend, dass diese inhaltlich leer und ggf. schwer zu handhaben bleibt.
c) Ich würde es wohl eher auch bevorzugen, wenn ich die Auffassung zu Dao lese, dass es aktuell keine Geschichten für sie gibt.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich sehe es völlig anders als WV, da eine starke Unsterbliche, die nicht mit Perry liiert ist oder eher auf der bösen Seite verortet werden kann wie z.B. Soynte Abil urchaus Potential hätte. Allerdings ist damit auch für mich klar, dass eine meiner Lieblingsfiguren länger nicht mehr vorkommen wird. SCHADE, allerdings passt es zu meinem Bild der derzeitigen Expokraten.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8118
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Ce Rhioton »

Aber wir können ja die Antwort von Wim Vandemaan an dieser Stelle aufnehmen. Er erwähnte ja explizit Shema Ghessow, Gry O´Shannon, Suyemi Taeb, Aurelia Bina, Soynte Abil und Xenia Biefang.

Welche dieser 6 ließe sich als "starke weibliche Figur" definieren?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von nanograinger »

Mit Ausnahme von Aurelia Bina, die ich nicht unbedingt als weibliche Figur ansehen würde (war der Vario-500 männlich?) und Xenia Biefang, die wir als Lesys bisher kaum kennen (Wim Vandemaan aber schon, hier sieht man, dass Wim gedanklich schon viele Monate voraus ist), sind das alle charakterlich deutlich ausgeprägte Figuren, die etwas bewegt haben und nicht nur Beiwerk sind oder auf ihre Funktion reduziert werden. Suyemi Taeb ist zwar bisher nur in der MMT-Trilogie aufgetreten, aber dort hat sie mich als starke Figur voll überzeug, mehr als einst Opiter Quint in vergleichbarer Rolle.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1309
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Carrasco »

Gucky_Fan hat geschrieben: 25. April 2023, 08:28 Ich sehe es völlig anders als WV, da eine starke Unsterbliche, die nicht mit Perry liiert ist oder eher auf der bösen Seite verortet werden kann wie z.B. Soynte Abil urchaus Potential hätte. Allerdings ist damit auch für mich klar, dass eine meiner Lieblingsfiguren länger nicht mehr vorkommen wird. SCHADE ...
Zumal es ja so einfach wäre. Man müsste nur ein ES-Fragment in Hangay deponieren.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1309
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Carrasco »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. April 2023, 10:12 Aber wir können ja die Antwort von Wim Vandemaan an dieser Stelle aufnehmen. Er erwähnte ja explizit Shema Ghessow, Gry O´Shannon, Suyemi Taeb, Aurelia Bina, Soynte Abil und Xenia Biefang.

Welche dieser 6 ließe sich als "starke weibliche Figur" definieren?
Das mögen ja alles starke weibliche Figuren sein mit klingenden Namen, aber von keiner von denen hab ich ein Bild vor meinem inneren Auge. Das wäre bei einer Kartanin natürlich leichter. Und sogar bei Sichu. Die ist immerhin grün. :D
STDu1711

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 25. April 2023, 10:12 Aber wir können ja die Antwort von Wim Vandemaan an dieser Stelle aufnehmen. Er erwähnte ja explizit Shema Ghessow, Gry O´Shannon, Suyemi Taeb, Aurelia Bina, Soynte Abil und Xenia Biefang.

Welche dieser 6 ließe sich als "starke weibliche Figur" definieren?
Ich habe keine Probleme, alle diese Figuren in diese Kategorie einzusortieren. Aber: es sind in meinen Augen eben Figuren aus der zweiten Reihe. Hier ist die Serie meiner Meinung nach schon seit längerer Zeit gut ausgestattet. Da gibt es Beispiele wie Anna Patoman und andere.

Worsn es fehlt ist: Weibliche Hauptpersonen aus der ersten Reihe, Personen die in der gleichen Liga wie Bull, Monkey, Saedelaere usw. spielen. Und der Weg in diese Liga führt über sehr lange Präsenz in der Serie. Und das heißt in letzter Konsequenz: Zellaktivator oder vergleichbares (notwendiges Kriterium, aber noch nicht hinreichend).

Damit bleiben aus obiger Liste nur noch Soynte und Aurelia als Kandidatinnen übrig, vielleicht auch noch Gry.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von nanograinger »

Carrasco hat geschrieben: 25. April 2023, 11:03
Ce Rhioton hat geschrieben: 25. April 2023, 10:12 Aber wir können ja die Antwort von Wim Vandemaan an dieser Stelle aufnehmen. Er erwähnte ja explizit Shema Ghessow, Gry O´Shannon, Suyemi Taeb, Aurelia Bina, Soynte Abil und Xenia Biefang.

Welche dieser 6 ließe sich als "starke weibliche Figur" definieren?
Das mögen ja alles starke weibliche Figuren sein mit klingenden Namen, aber von keiner von denen hab ich ein Bild vor meinem inneren Auge. ...
Vielleicht solltest du ab und an auch mal auf die Titelbilder schauen... B-)

Shema: Band 3108
Gry: Band 3034
Aurelia: Band 3115 (soviel zu "weiblich")
Soynte Abil: Band 3168
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Goshun »

Tennessee hat geschrieben: 24. April 2023, 18:55 1) Dao trägt s.E. derzeit keine Charakteristika oder Aspekte in sich, die sie als eine starke Frauenfigur definieren würde.
Das würde ich daraus nicht herauslesen...

Ich kann da nur Vermutungen anstellen. Hat der Fakt Dao kommt aus einem Matriachat vielleicht einen Einfluss darauf?

Da ist halt die Frage wie man die Kartanin als Volk jetzt tatsächlich anlegt und wie ihre Gesellschaftsstruktur ist. Eine Darstellung eines Matriachats in dem Männer unterdrückt werden ist jetzt etwas was zurzeit nicht darstellbar ist.
(Allein der Fakt es gibt Dinge die "nicht darstellbar" sind weil man sonst Kommerzeinbußen und Shitstorms hinnehmen müsste bringt mir gruseln)

Vor allem die Hintergründe einer Kultur die vom Patriachat zum Matriachat gewechselt hat und die langfristigen Auswirkungen wären interessant. Denn Paratau hat ja die Eigenschaften mehr oder minder verloren... was hat das für eine Auswirkungen auf die Kartaningesellschaft?

Welche Rolle spielte Dao in den Umwälzungen?

All das wäre ungemein spannend... aber natürlich aus kommerzieller Sicht riskant. Ich fürchte die meisten Leser sind nicht interessiert an Geschichten über einen Geschlechterkrieg.

Eine Frau aus einem Matriachat nicht als "starke Frau" zu sehen... das kann ich nicht nachvollziehen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
STDu1711

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von STDu1711 »

Dao war zuletzt ja in Hangay aktiv. Das umschifft das Matriarchat der Pinwheel-Kartanin. Auch ordne ich die inzwischen eher allen Hangay-Völkern zu und nicht nur den Kartanin.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Gucky_Fan »

Tja und durch die Unsterblichket wird für mich Profil aufgebaut. Ich sehe jedenfalls bei diesen Expokraten wenig Hoffnung auf Dao. Was die Liste der Frauenfigurenn angeht, sehe ich das äußerst kritisch. Interessant wäre da der Blickwinkel einer Frau aus dem Forum, was sie davon hält
Zuletzt geändert von Gucky_Fan am 25. April 2023, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1309
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Carrasco »

STDu1711 hat geschrieben: 25. April 2023, 11:13 Ich habe keine Probleme, alle diese Figuren in diese Kategorie einzusortieren. Aber: es sind in meinen Augen eben Figuren aus der zweiten Reihe. Hier ist die Serie meiner Meinung nach schon seit längerer Zeit gut ausgestattet. Da gibt es Beispiele wie Anna Patoman und andere.

Worsn es fehlt ist: Weibliche Hauptpersonen aus der ersten Reihe, Personen die in der gleichen Liga wie Bull, Monkey, Saedelaere usw. spielen. Und der Weg in diese Liga führt über sehr lange Präsenz in der Serie. Und das heißt in letzter Konsequenz: Zellaktivator oder vergleichbares (notwendiges Kriterium, aber noch nicht hinreichend). ...
Sehe ich auch so.
Die Macher haben den Frauenmangel auf höchster Ebene bei PR offenbar auch gesehen und als Defizit erkannt. Daher zur Kompensation diese Vielzahl von mehr oder weniger neuen weiblichen Handlungsträgern auf mittlerer Ebene.
Aber man kann einen Haifisch halt nicht durch fünf Thunfische ersetzen.
Zuletzt geändert von Carrasco am 25. April 2023, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
STDu1711

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von STDu1711 »

Carrasco hat geschrieben: 25. April 2023, 13:34
STDu1711 hat geschrieben: 25. April 2023, 11:13 Ich habe keine Probleme, alle diese Figuren in diese Kategorie einzusortieren. Aber: es sind in meinen Augen eben Figuren aus der zweiten Reihe. Hier ist die Serie meiner Meinung nach schon seit längerer Zeit gut ausgestattet. Da gibt es Beispiele wie Anna Patoman und andere.

Worsn es fehlt ist: Weibliche Hauptpersonen aus der ersten Reihe, Personen die in der gleichen Liga wie Bull, Monkey, Saedelaere usw. spielen. Und der Weg in diese Liga führt über sehr lange Präsenz in der Serie. Und das heißt in letzter Konsequenz: Zellaktivator oder vergleichbares (notwendiges Kriterium, aber noch nicht hinreichend). ...
Sehe ich auch so.
Die Macher haben den Frauenmangel auf höchster Ebene bei PR ganz offensichtlich auch gesehen und als Defizit erkannt. Daher zur Kompensation diese Vielzahl von mehr oder weniger neuen weiblichen Handlungsträgern auf mittlerer Ebene.
Aber man kann einen Haifisch halt nicht durch fünf Thunfische ersetzen.
Und da man Perry oder Atlan ja nichts abschneiden kann (könnte man natürlich schon, aber das Feedback möchte ich nicht erleben), und da man die bestehende ZA-Trägerin nicht nutzen will, bleibt nur die Hoffnung, dass man eine der Figuren aus der 2. Reihe so ausbauen kann, dass sie irgendwann in der ersten Reihe einen Platz findet.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9284
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Kardec »

Carrasco hat geschrieben: 25. April 2023, 13:34 ................................
Aber man kann einen Haifisch halt nicht durch fünf Thunfische ersetzen.
Eine Makrele würde dir keinesfalls beipflichten :)

Ich empfinde es grad so, als würde Sichu D. macherseitig systematisch aufgewertet.
STDu1711

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von STDu1711 »

Kardec hat geschrieben: 25. April 2023, 14:20
….

Ich empfinde es grad so, als würde Sichu D. macherseitig systematisch aufgewertet.
Sagen wir mal: es wird versucht. Ob es gelingt, ist damit noch nicht gesagt. Ich würde es mir wünschen, bin aber nicht überoptimistisch.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3463
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von wepe »

Soynte und Sichu sind für mich gute Kandidatinnen für die erstklassigen Plätze - will sagen, die könnten sich bei guter Pflege den Rang erarbeiten. Gry ist auch interessant, könnte aber tendenziell auf einem Abstellgleis gelandet sein.
Eine übersehene Kandidatin für die 2. Reihe, die zumindest ihren Handlungsstrang künftig mitprägen könnte, wäre Axelle Tschubai. Die ist mir (als frische, unbelastete Fragestellerin) gut in Erinnerung geblieben, auch wenn sie nicht grün ist ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
STDu1711

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von STDu1711 »

wepe hat geschrieben: 25. April 2023, 15:49 Soynte und Sichu sind für mich gute Kandidatinnen für die erstklassigen Plätze - will sagen, die könnten sich bei guter Pflege den Rang erarbeiten.

Ich hoffe mal, die Autoren und Expokraten haben das notwendige Durchhaltevermögen dafür. Und ignorieren die Nörgler lang genug.

Irgendwann, so Richtung nächsten Zeitsprung, wird man Sichu dann auch mit einem ZA versorgen müssen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von nanograinger »

STDu1711 hat geschrieben: 25. April 2023, 16:58
wepe hat geschrieben: 25. April 2023, 15:49 Soynte und Sichu sind für mich gute Kandidatinnen für die erstklassigen Plätze - will sagen, die könnten sich bei guter Pflege den Rang erarbeiten.

Ich hoffe mal, die Autoren und Expokraten haben das notwendige Durchhaltevermögen dafür. Und ignorieren die Nörgler lang genug.

Irgendwann, so Richtung nächsten Zeitsprung, wird man Sichu dann auch mit einem ZA versorgen müssen.
Oder auch nicht. Mir zumindest fiel auf, dass WiVa Sichu in seiner Antwort nicht erwähnte.

Es kann natürlich sein, dass er sie in einer anderen Klasse als die genannten "Hauptfiguren" sieht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8118
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 25. April 2023, 17:11 Oder auch nicht. Mir zumindest fiel auf, dass WiVa Sichu in seiner Antwort nicht erwähnte.
Tatsächlich.
Es kann natürlich sein, dass er sie in einer anderen Klasse als die genannten "Hauptfiguren" sieht.
Was für eine Klasse - abseits Haupt- oder Nebenfiguren - sollte das denn sein?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von nanograinger »

Naja, ich finde schon die Begriffswahl "Hauptfiguren" für die genannten Personen unangebracht. Es sind alle höchstens "Haupt-Nebenfiguren".

Sichu ist inzwischen auf dem Weg zur tatsächlichen Hauptfigur. Das ist schon ein anderes Kaliber als bei all den anderen genannten, alleine schon weil sie nun schon im 9. Zyklus dabei ist.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Tennessee »

Goshun hat geschrieben: 25. April 2023, 11:39
Tennessee hat geschrieben: 24. April 2023, 18:55 1) Dao trägt s.E. derzeit keine Charakteristika oder Aspekte in sich, die sie als eine starke Frauenfigur definieren würde.
Das würde ich daraus nicht herauslesen...
Hm, ich finde, dass er da ziemlich klar ist....
Goshun hat geschrieben: 25. April 2023, 11:39 [....] Da ist halt die Frage wie man die Kartanin als Volk jetzt tatsächlich anlegt und wie ihre Gesellschaftsstruktur ist. Eine Darstellung eines Matriachats [....]
Vor allem die Hintergründe einer Kultur [...] was hat das für eine Auswirkungen auf die Kartaningesellschaft?

Welche Rolle spielte Dao [...]?

All das wäre ungemein spannend... aber [....]

Eine Frau aus einem Matriachat nicht als "starke Frau" zu sehen... das kann ich nicht nachvollziehen.
Das sind aber jetzt alles Dinge, die du als eine mögliche Geschichte erdenkst. Das hat ja nichts damit zu tun, dass WVs recht klar sagt, dass Dao s.E. derzeit keine Handlungsträgerin sein könne. Auch wenn du und ich uns ganz viele passende Geschichten ausdenken können.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 274
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Bärchen »

Dao ist bzw. war mit den Wäldern unterwegs in die Milchstraße da würde sich einfach eine Mini-Serie anbieten.

Die man sogar gut mit der Hauptserie und den Frakmenten verbinden könnte, so Band 3250 "Dao der Wald und das Frakment".

Hauptfiguren die genannten ne.

Dao ist ne Hauptfigur dazu gehört einfach das Aufretten und der Job den sie macht.

Hangai ist ja nicht weit weg wieso da keine Verbindung besteht wissen nur die Expo´s.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: 25. April 2023, 17:42
Goshun hat geschrieben: 25. April 2023, 11:39
Tennessee hat geschrieben: 24. April 2023, 18:55 1) Dao trägt s.E. derzeit keine Charakteristika oder Aspekte in sich, die sie als eine starke Frauenfigur definieren würde.
Das würde ich daraus nicht herauslesen...
Hm, ich finde, dass er da ziemlich klar ist....
Tja, alles im Auge des Betrachters. Oder doch nicht?

WiVa sagt in erster Linie, dass ein ZA keine starke Figur macht (egal welches Geschlecht). Was macht aber seiner Aussage nach eine "starke Figur" aus?

"Stark sind Figuren, wenn sie stark erzählt werden, das heißt: starke Dinge tun, beispielsweise sich selbst überraschen, Herausforderungen annehmen, scheitern und wieder aufstehen, an die eigenen Grenzen gehen oder darüber hinaus.
Und, natürlich, wenn sie in guten Geschichten unverzichtbare Rollen spielen."

Letzteres kann man durch die Gestaltung der Geschichte konstruieren. Ersteres kann man im Falle von Dao nicht ernsthaft bestreiten, meine ich.

Die entscheidende Aussage ist der letzte Satz: "Dabei will ich natürlich nicht ausschließen, dass es in Zukunft eine Geschichte geben könnte, in der sie gut und gerne auftreten könnte."

Das ist eine über die Jahre konsistente Aussage von WiVa: Die Geschichte hat Vorrang, das Personal dazu muss dazu passen, nicht umgekehrt.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von Goshun »

Tennessee hat geschrieben: 25. April 2023, 17:42 Das sind aber jetzt alles Dinge, die du als eine mögliche Geschichte erdenkst.
Wenn ich mir eine Geschichte ausdenken kann dann schaffen das die Expotarchen auch. Und die können das 100000 mal besser als ich.

Ein legitimer Grund wäre wenn keiner der Autoren sich damit beschäftigen mag. Man kann keine Kreativität aus Menschen rauspressen.
Ein anderer Grund wäre das Risiko. Fans schreien nach etwas... es geht schief, andere Fans sind sauer. Kennt man ja.

Aber da bin ich ganz bei
nanograinger hat geschrieben: 25. April 2023, 18:10 Letzteres kann man durch die Gestaltung der Geschichte konstruieren. Ersteres kann man im Falle von Dao nicht ernsthaft bestreiten, meine ich.
Es gibt sicher Gründe warum Dao zurzeit kein Thema ist. Aber sie sei einfach keine starke Frauenfigur gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
fenny
Marsianer
Beiträge: 226
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Starke weibliche Figuren

Beitrag von fenny »

Also ich träume ja schon lange davon, dass es mal eine weibliche Hauptfigur gibt, die es in den Rang von Atlan oder Gucky schafft - was natürlich enorm schwer ist, aber wenigstens die gleiche Stufe wie Tolot oder Alaska sollte doch möglich sein.
Dafür müsste die Figur aber einen eigenen Handlungsstrang bekommen, am besten mit einem eigenen Handlungsstrang eingeführt werden, ohne von Anfang an Teil eines Teams zu sein. Sie sollte die Hauptfigur sein, mit dem der Leser mitfiebert. Sie müsste außerdem besondere Merkmale, Fähigkeiten oder Charaktereigenschaften haben, die die bisherigen Hauptfiguren ergänzen.

Keine der in Wims Antwort angeführten Figuren kommt da auch nur ansatzweise ran. Bei Suyemi Taeb und Xenia Biefang weiß ich gar nicht mehr so genau, wer die überhaupt waren. Aurelia ist ein Roboter und keine "weibliche Figur". Shema Ghessow war bisher Funktionsmutantin allerdings hatte sie in den letzten Romanen ein paar nette Szenen, die Hoffnung darauf machen, dass zumindest eine Langzeitmutantin aus ihr werden könnte, wie eben Ras Tschubai oder Fellmer LLoyd. Soynte Abil war für mich ein Rohrkrepierer. Als Hauptfiguren würde ich die alle nicht bezeichnen.

Natürlich macht ein Zellaktivator noch keine starke Figur, gibt der Figur aber wenigstens Gelegenheit lange dabei zu bleiben, auch bei Zeitsprüngen von 500 oder mehr Jahren. Irgendeine Form von Unsterblichkeit wäre somit Vorraussetzung für eine weibliche Hauptfigur, die es in die erste Reihe schafft und auf Augenhöhe mit Perry und Co. agieren kann.

Von den weiblichen Figuren der Hauptserie ist die einzige, die dem ansatzweise nahekommt, eben Dao-Lin-H'ay.

Meine weibliche Lieblingsfigur bei Perry Rhodan ist immer noch Trillith Okt. Sie wurde mit einer eigenen Geschichte eingeführt, wie sie sonst nur männlichen Figuren zuteil wird, die aber verständlich macht, warum sie so große Schwierigkeiten hat, jemandem zu vertrauen außer ihr selbst. Sie hat einige besondere Eigenschaften und Fähigkeiten, sie ist keine Schönheit, aber auch nicht hässlich, sie musste sich ihren Zellaktivator selbst erkämpfen, hat eine eigenes Raumschiff, ist unabhängig, und es gibt ein paar wundervolle Dialoge zwischen ihr und Atlan. Sie ist eine Heldin, wie ich sie mir wünschen würde, kampfstark und mit Ecken und Kanten.

Irgendwelche "modernen" Frauenfiguren mit Komplexen können mir gestohlen bleiben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“