Spoiler 2670: Der Weg des Konstrukteurs - Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
15%
Note 2
22
13%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
15%
Note 2
27
16%
Note 3
1
1%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
10%
Note 2
21
13%
Note 3
9
5%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 168

Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16707
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Spoiler 2670: Der Weg des Konstrukteurs - Marc A. Herren

Beitrag von Lord Valium »

Ich sag nur: große Klasse die beiden Bände,kosmisches Kino super beschrieben und geschrieben von Marc!!!!
Mehr davon!!!!
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2670: Der Weg des Konstrukteurs - Marc A. Herren

Beitrag von Mr Frost »

Pangalaktiker hat geschrieben:Das mit den Firibirim hätte nicht sein müssen. Lieber UA. halte ein und halte den Castor an der kurzen Leine! Es muss nicht alles mit allem verknüpft werden! Das Universum ist groß und bunt, bzw. sollte es eigentlich sein. Den Eindruck hat man aber nicht, wenn man vorher schon weiß, dass der Stein über den Perry in Band 2703 stolpert, nur deshalb dort gelegen hat, weil er in Band 2798 noch einmal eine kosmische Bedeutung bekommt.

Sowas tötet die Fantasie. Ich habe keine Lust mir eine Welt auszumalen, wenn ich weiß, dass ich ein Jahr später sowieso mit der von oben oktroyierten, alles erklärenden (gleichwohl gern auch mal an den Haaren herbeigezogenen) Kanon-Deutung eins übergezogen bekomme.
Kann mich dieser Kritik in Richtung RC nur zu gerne anschließen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2670: Der Weg des Konstrukteurs - Marc A. Herren

Beitrag von Mr Frost »

Casaloki hat geschrieben:
Londo Molari hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß dieser ominöse Todesimpuls, der bei Sholuobwa gestartet wurde, der aber nie ankommt, noch eine bedeutende Rolle in der Handlung spielen wird...
Er kommt schon an, da er nur verzögert wurde, die Frage ist nur wann. Ich nehm noch Wetten an, mein Tip ist 2699. :devil:
Aber klar! Jede Wette!;-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2670: Der Weg des Konstrukteurs - Marc A. Herren

Beitrag von Mr Frost »

Der Autor hat eine klare "2" verdient.
Gut geschrieben.
Guter Standard der "kosmischen Geschichten".

Die eigentliche Geschichte hat mir besser gefallen, als die aus dem Vorgängerband. Der Roboter war für mich glaubhafter und erträglicher als sein "Vorgänger". Auch dafür Note "2".

Zur Storyentwicklung des Zyklus:
Nun ja. Habe mit "4" gestimmt. MAH hat sich alle Mühe gegeben, eine faszinierende und spannende Story abzuliefern.
Was aber dürfen wir Leser im Kern vorfinden?
Die übliche Geschichte um Kosmokratenbeauftragte mit ihren Blauen Walzen. Mal wieder ein Auftauchen einer Kosmischen Fabrik und die Erwähnung von Carit...
Hinzukommt kommt die stetige Beschreibung der Kosmokraten, als nur noch in Effizienzen denkend und völlig unsinnig und ungerecht handelnd.
Nein, das faszinierende Weltbild, das von WiVo entwickelt wurde, ist für mich, so wie es weiterentwicklet wurde, nur noch bloße Travestie. Kosmokraten und deren Helfer werden nur noch so unsympathisch und arrogant wie möglich geschildert. Eine echte Trennung zu den Chaotarchen, die sich nur durch noch mehr Gewalt auszeichnen, findet kaum noch statt.
Der beständige Rückbezug auf kosmische Wörter aus der WiVo-Terminlogie kann nicht verhindern, daß man nur noch Variationen bereits bekannter Geschichten vogesetzt bekommt und gleichzeitig die "heutigen Kosmokraten" nicht mehr zu den WiVo-Kosmokraten passen.

Der SI-Reigen hat bei mir leider ebenfalls keine Faszination mehr ausgeübt.

Ich gebe zu, daß es sehr schwer sein muß, etwas Neues zu entwicklen. Dennoch wäre ich dankbar dafür. Denn Geschichten um kosmische Boten, Blaue Walzen, Kosmische Fabriken und vor allem Carit (GÄÄÄÄÄÄHN) langweilen MICH nur noch...
Fehlen nur noch Tryortan-Schlünde, Hyperbeben und PSI-Materie... ^_^. Hatten wir auch laange nicht mehr..
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2670: Der Weg des Konstrukteurs - Marc A. Herren

Beitrag von Papageorgiu »

Ich bin hin und her gerissen... :unsure: Marcs Schreibe war gewohnt souverän, aber trotz "kosmischer Zusammenhänge" vermochte mich die "Konserven-Action" nicht richtig zu fesseln. Weniger wäre einfach mehr gewesen. Schade.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2670: Der Weg des Konstrukteurs - Marc A. Herren

Beitrag von Laurin »

So nun hab ichs auch durch, hat eine Weile gedauert ...

Also es gibt Hefte da ist zuwenig drin, und es gibt Hefte da ist zu viel drin. Dias hier gehörte wohl zur zweiten Sorte ;)

Mit Sholoubwa als Hauptfigur bin ich nicht warm geworden - dazu war er mir zu eindimensional. Dafür gibt es wie ich finde Widersprüche: Auf der einen Seite heisst es, er habe keine Emotionen, dann aber verspürt er Neugierde. Ist Neugierde nicht auch eine Emotion? Und wieso hat sich der Gute nicht schon langst eine Biokomponente spendiert - er hat Teile seiner Technogarde ja wohl auch als Biopositoniken konzipiert (wurde irgendwo mal erwähnt), um sie leistungsfähiger zu machen. Wieso das nicht bei sich selbst? Dann hätte er viel leichter Zugang zu anderen Wesen gefunden...

Auf der einen Seite konstruiert er wunderbare Sachen anscheinend aus dem Handgelenk, kann (wie auch immer ?) bei sich selber die Zeit verlangsamen um den eigenen Vernichtungsimpuls anzuhalten, spielt quasi Giott und entwirft eine Spezies die sogar noch funktioniert - dann aber geht er Angeboten der "Höheren Mächte" mit einer Ahnungslosigkeit auf den Leim, die glatt meinen alten Atari-Computer unterbieten würde ... :rolleyes: ... und auf die Idee mal die eigenen Ressourcen adäquat zu schützen oder sich z.B. eine Notfallpositronik in der Nähe zu leisten, kommt er nicht ... bedauernswerter Zeitgenosse :P


Der Roman war nicht schlecht geschrieben, aber durch die vielen Zeitsprünge und Handlungsfäden die man da hineinverknüpft hat, auch kein leichtes Brot.

Laurin
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2670: Der Weg des Konstrukteurs - Marc A. Herren

Beitrag von ianmcduck »

Naja, die Fehler mit dem Schutz der eigenen Ressourcen hat er ja sogar selbst eingeräumt. Nur leider nichts daraus gelernt.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2670: Der Weg des Konstrukteurs - Marc A. Herren

Beitrag von lichtman »

Mr Frost hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Das mit den Firibirim hätte nicht sein müssen. Lieber UA. halte ein und halte den Castor an der kurzen Leine! Es muss nicht alles mit allem verknüpft werden! Das Universum ist groß und bunt, bzw. sollte es eigentlich sein. Den Eindruck hat man aber nicht, wenn man vorher schon weiß, dass der Stein über den Perry in Band 2703 stolpert, nur deshalb dort gelegen hat, weil er in Band 2798 noch einmal eine kosmische Bedeutung bekommt.

Sowas tötet die Fantasie. Ich habe keine Lust mir eine Welt auszumalen, wenn ich weiß, dass ich ein Jahr später sowieso mit der von oben oktroyierten, alles erklärenden (gleichwohl gern auch mal an den Haaren herbeigezogenen) Kanon-Deutung eins übergezogen bekomme.
Kann mich dieser Kritik in Richtung RC nur zu gerne anschließen.
Kann mich ganz und gar nicht anschliessen. Zusammenhänge sind das Salz in der Suppe. Sie halten das Perryversum zusammen.

Natürlich gibt es Dinge die nicht passen:
  • Die Ennox hatten perfekt menschlichen Körper, weil die Veego primitiven Humanoiden begegnet waren.
  • Die Zeitbrunnen die im 1.Thoregon und auf Trokan aus dem Boden schiessen, passen nicht zu den Algorrian
  • Der konvergente Denker heisst so, weil er ja irgendwie heissen muss.
  • Die Genese der Cynos, und die Erklärung der Obeliskenform, weil gerade eine Obeliskenraumschiff da war.
  • und und und
Bei den Firibirim war Rainer Castor u.v.a.m. sicherlich unschuldig. Sein schlimmster Verstoß: die Kanonisierung des Taschenbuchs Schmied der Unsterblichkeit.

Die Firibirim sind also genmodifizierte Firr. Sholoubwa scheint ein ähnliches Verständnis von Künstlichem Leben zu haben wie Greg Venter. So richtig künstlich muss Alaskas Cappin-Fragment also nicht seien.

Etwas abstrus ist die Ernährung durch kosmische Strahlen. Da wären Strangenessdifferenzen noch eher akzeptabel.

Ganz rätselhaft bleibt wie die Firibirim in die 1. Anomalie gelangten.

Hat Sholoubwa die Anomalien für QIN-SHI gebaut?

Das Weltenschiff zeigt, dass wir vieles, was Sholoubwa gemacht hat, noch nicht wissen.

manfred
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2670: Der Weg des Konstrukteurs - Marc A. Herren

Beitrag von Loxagon »

Londo Molari hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß dieser ominöse Todesimpuls, der bei Sholuobwa gestartet wurde, der aber nie ankommt, noch eine bedeutende Rolle in der Handlung spielen wird...
Alles andere wäer billige Zeilenschinderei ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“