Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
16
6%
Note 2
32
11%
Note 3
19
7%
Note 4
14
5%
Note 5
7
2%
Note 6
6
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
8%
Note 2
36
12%
Note 3
14
5%
Note 4
11
4%
Note 5
7
2%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
4%
Note 2
38
13%
Note 3
12
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
27
9%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 290

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6698
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von ganerc »

hz3cdv hat geschrieben:
Duncan hat geschrieben:...Warum hat niemand probiert den Beichtstuhl auseinander zu schrauben oder andersweitig zu zerlegen?...
Ich denke mal aus dem gleichen Grund...
Wenn man die Beschreibung liest
hier ein Teil davon
Ein quadratischer Kasten wie aus einem Guss, samt dem Inneren nicht größer als zwei mal zwei Meter im Grundriss, drei Meter hoch. Das Dach war leicht aufgewölbt. Das Innere schien herausgeschnitzt worden zu sein, vorn war eine schmale Öffnung freigelassen.
dann hört sich das so an, als ob man das Ding dann sozusagen auseinander sägen müsste. Damit wäre wohl seine Funktion ein wenig eingeschränkt. Zumindest kann man das mit ziemlicher Sicherheit vermuten. Denn wer schon mal keine Ahnung hat was das ist und wie es funktioniert, der sollte ab einer gewissen Entwicklungsstufe seiner eigenen Wissenschaft wissen, dass man dann besser die Hände davon lässt und wartet bis man selbst soweit ist es zu verstehen.
Aber es gibt natürlich auch ungestüme Forscher die gleich tatkräftig Hand anlegen um heraus zu bekommen was sie denn nun gefunden haben.

Wäre ja auch eine Sache gewesen. Die Lucbarni zerlegen den Beichtstuhl mit dem Flammenschneider und finden nichts. Und jetzt steht Perry vor dem Puzzle das daraus wurde, und soll es wieder zusammen legen. Ja, damit wäre Forscherdrang erklärt, aber der Knaller des Heftes so zumindest nicht machbar. Oder hätte man dann sagen sollen, dass Perry ein Ziehen im Nacken verspürt und plötzlich genau weiß wie er das zerstörte Dingens wieder reparieren kann? Ja warum denn dann nicht gleich beim Greiko Baudencerc seinem Synaptor? Der ist doch auch kaputt.

Oder wollen die aus den jenzeitigen Landen nicht mehr mit Baudencerc reden? Ist da das Schweigen der Vigintilliarde ausgebrochen? "Mit dir red ma nimma! Bunkt! "
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

2008 hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Im Moment haben wir nach der "Viele-Welten-Theorie" der Planck-Zeit-Ereigniss etwa 10 hoch 60 Wahluniversen mit möglichen Gegenwarten aus diesem einen Urknall heraus.
Diese Zahl kann ich jetzt nicht nachvollziehen! Die Anzahl der Plank-Zeiten, die seit dem Urknall verstrichen ist (60 x 60 x 24 x 365 x 13 Milliarden x 5x10 hoch 44) beträgt ca. 10 hoch 62. Aber die Anzahl der aus diesem Urknall entstandenen Wahluniversen müsste dich viel, viel größer als 10 hoch 80 sein, wenn man unterstellt, dass jedes Teilchen im Universum (knapp 10 hoch 90?) in jeder Planck-Zeit (also 10 hoch 62 mal) seit dem Urknall zwei Wahlalternativen hatte und sich aus jeder dieser 2 hoch Weiß-der-Teufel-wieviel sich ergebenden Möglichkeiten jeweils ein Wahluniversum entstand. :???:

Ich bin jetzt nicht so der Mathematiker, aber mein Zahlen-/Mengengefühl sagt mir, dass da eine viel, viel höhere Zahl von Wahluniversen aus "unserem" Urknall hervorgegangen sein müsste... :unsure:

Ich lasse mich aber gerne von Mathematikbegabten Erklärern eines Besseren belehren... :help:
Ohne jetzt auf konkrete Zahlen eingehen zu können, aber müsste es nicht so sein, dass der allerallerallerallergrößte Teil dieser Wahluniversen einfach nicht die Voraussetzungen für Leben bieten würde? Undd amit auch als Gesichterproduktionsstätte ausfallen muss?

Korrekt: es sind 2 hoch 10 hoch 60 Wahrscheinlichkeitsebenen- Universen innerhalb unsres eigenen! Der Einwurf war zutreffend, ich hatte die zwei Wahlmöglichkeiten der Wellenfunktion versehentlich unterschlagen. Mea Culpa!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

1. Ich habe die begeisterten Aarus-Fans nie so recht verstanden. Nach diesen zwei Bänden muss ich allerdings meinen Respekt bezeugen, die "Erschaffung" der Lucbarni scheint mir rundum gelungen. :st:
2. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Überlassung des Vektorions durch den Ersten Hetran diente dazu, Perry mit einem psionischen Peilsender auszustatten, der es Avestry-Pasik möglich machen soll, ihn überall aufzuspüren und als Hetork Tesser dingfest zu machen. Der Kuss des Sterbenden war ein wahrhaftiger Judaskuss. Erstaunlich so eine Geste im Perryversum. :unschuldig:
3. Gesichter. Nee, die gingen mir bei QIN-SHI schon auf die Nerven. Ich war froh, als der Spuk vorbei war. Dann fangen die Laren mit ihren Antlitzfähigen Raumern und Gebäuden auch mit so einem Quatsch an. Und jetzt sieht Perry eine unvorstellbare Menge davon. Da sperrt sich bei mir alles gegen. CMs Aussage macht mich da nicht gerade glücklicher. :o
4. Zu diesem thread: Atheismus. Ja, ich kenne Menschen, die bewusst aus der Religiosität geflüchtet sind, weil sie die Vorstellung, dass da Einer ist, der "Alles" sieht, einfach nur widerlich und menschenunwürdig fanden. Die es als Teil ihrer Menschenwürde sehen, auch ganz private Geheimnisse zu haben. :rolleyes:
8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:2. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Überlassung des Vektorions durch den Ersten Hetran diente dazu, Perry mit einem psionischen Peilsender auszustatten, der es Avestry-Pasik möglich machen soll, ihn überall aufzuspüren und als Hetork Tesser dingfest zu machen. Der Kuss des Sterbenden war ein wahrhaftiger Judaskuss. Erstaunlich so eine Geste im Perryversum. :unschuldig:
Ich habe es so gelesen, als hätte der greise Hetran Perry einfach mit Avestry-Pasik verwechselt. Zum Zeitpunkt der Übergabe hatte der Hetran ja schon seine Designation gemacht, und er musste davon ausgehen, dass der neue Hetran vom Vektorion gerufen fühlt. Da taucht dann plötzlich ein komischer Shetorner auf, fragt nach dem Vektorion und erzählt ihm eine Geschichte, wie er von den Atopen in einer anderen Galaxis eingekerkert wurde etc. Vermutlich dachte der greise Hetran einfach, das wäre Avestry-Pasik in Maske, gibt ihm das Vektorion, stammelt seinen letzten Satz und küsst ihn zum Abschied.

Das erklärt natürlich nicht, warum der greise Hetran Avestry-Pasik überhaupt auswählt. Will er Larhatoon in den Abgrund stürzen? Was soll Avestry-Pasik als Hetran denn gegen die Atopen machen? Im Untergrund kann er immerhin ein bisschen "Freiheitskämpfer" spielen, aber als Erster Hetran?

Wie immer bleiben viele Fragen. Aber es gab auch ein paar Antworten zum Vektorion und dem Heimatsystem der Laren. Dieser Handlungstrang entwickelt sich.
Benutzeravatar
Londo Molari
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 1. Juli 2012, 19:04

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Londo Molari »

Seite 42, rechte Spalte: "Die erste Begegnung mit einem Laren nach Jahrhunderten".
Was war mit denen in Ambriador? Für Perry lächerliche 173 Jährchen...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich muss da unwillkürlich an den englischen Originaltitel von James Blish's Roman "A Torrent of Faces" (deutscher Titel: "Tausend Milliarden glückliche Menschen") von 1970 denken, den ich seinerzeit auf englisch gelesen habe. Nicht dass diese 10 hoch 123 Gesichter mit der Handlung des Romans irgendwas zu tun hätten - aber der Begriff tauchte SOFORT vor meinem geistigen Auge auf... :wub:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Fassen wir die "Schlüsselszene des bisherigen Zyklus" (Christian Montillon) noch mal zusammen: Der Atopische Synaptor verbindet die entsprechende Person angeblich mit der "Heimat der Atopen" (Baudencerc). (Dass so ein Teil einfach auf einem ruinierten Planeten rumliegt: Seltsame Plotkonstruktion). Aber nicht jeder kann diese Verbindung herstellen, wahrscheinlich kommt nur Perry in Frage, dessen "Intuition" schon seit einigen Romanen seltsam in bestimmte Richtung zeigt. Der Synaptor erinnert an einen "Beichtstuhl" und was sieht Perry dort, wenn er die Augen dem Himmel zuwendet: Ein "Gesichterviel", das ihn "mit dem allergrößten Interesse, mit einer uneingeschränkten Aufmerksamkeit, uneingeschränkt" anschaut. "Und nicht nur ihn. Jeden Menschen, jede Intelligenzform, jedes Tier, jede Pflanze, ....jedes Boson, jedes Higgs - alles, wirklich alles." Und das nicht nur genau jetzt, sondern schon in tiefe Vergangenheit zurück, vermutlich bis zum Urknall zurück, und wohl auch in allen Universen. Von der Zukunft steht da nichts, aber angesichts des bisherigen Verlaufs des Zyklus, muss man das auch annehmen. Und wo sind diese Gesichter: in den "jenzeitigen Landen".

Die religiöse Dimension dieser Erfahrung ist unverkennbar und passt zum Auftreten der Atopen und der Onryonen. (Hier sei noch einmal angemerkt, dass "Onryo" in Japan einen Geist bezeichnet, der in die Welt der Lebenden zurückkehrt, um Rache für erlittenes Leid zu nehmen.) Ob man den Gedanken mag, nicht nur von der NSA sondern auch von diesem "Gesichterviel" beobachtet zu werden, ist Geschmackssache (dass zumindest die Lucbarni sich nicht gern beim Sex zusehen lassen, wird im Roman explizit beschrieben :D ).

Was ich mich frage: Mag von mir aus ein "Gesichterviel" in den "jenzeitigen Landen" existieren, aber WIE, bitte sehr, können sie denn alles, runter bis zu Elementarteilchen und Feldquanten, "sehen"? Letzteres mag ja poetische Übersteigerung gewesen sein, aber ich tue mir schon schwer, mir einen Mechanismus im Perryversum vorzustellen, wie selbst ES rausfinden könnte, was in meinem Schlafzimmer passiert, wenn ich die Rolläden unten und die Tür zu habe.

Werden wir dafür einen Mechanismus vorgestellt bekommen, der dies plausibilisiert, im Sinne von Science Fiction, oder sind wir nun endgültig in der Esoterik angelangt?
Zuletzt geändert von nanograinger am 8. Februar 2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Londo Molari hat geschrieben:Seite 42, rechte Spalte: "Die erste Begegnung mit einem Laren nach Jahrhunderten".
Was war mit denen in Ambriador? Für Perry lächerliche 173 Jährchen...
Sind doch zwei Jahrhunderte :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Duncan hat geschrieben: Hat Avestry-Pasik keinen Röhnradfahrer an Bord, wenn ja wie hat er das geschaft? Interessant das die Atopen Offensivwaffen zulassen in der Milchstrasse wollen Sie sie abschaffen, wenn ich mich richtig erinnere.Da hat dann wohl das Esposee etwas geschlafen.
Schon in PR 2734 sagt Daryl-Hana (S. 49 rechts oben): "Jedes larische Raumschiff mit einiger Reichweite hat einen Tolocesten an Bord. Ausgenommen natürlich einige illegale Raumer dieser Terroristen, der Proto-Hetosten..."
Hat also jemand anderes geschlafen :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Raktajino »

So, jetzt ganz durch - von vorne nach hinten.

Es bleibt ein Geschmäckle zurück. Honiggelbklebrig sozusagen. Beinahe schon erdölbitter, ein derartiges Volk wie die Lucbarni sich ins Expose zu erfinden. Da macht man es sich ein kleines Bisschen zu honiggelbkleibrig.

:(

:sn:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9279
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Kardec »

Evtl. hat die "Heimat der Atopen" nichts (mehr) mit dem Atopischen Tribunal zu tun.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben:Das erklärt natürlich nicht, warum der greise Hetran Avestry-Pasik überhaupt auswählt. Will er Larhatoon in den Abgrund stürzen? Was soll Avestry-Pasik als Hetran denn gegen die Atopen machen? Im Untergrund kann er immerhin ein bisschen "Freiheitskämpfer" spielen, aber als Erster Hetran?
Danke, dass du fragst. :D

Habe ich weiter oben schon gepostet. Serientechnisch strebt die Auseinandersetzung in Larhatoon und in der Milchstraße einem Höhepunkt entgegen. Der Zustand in beiden Galaxien kann natürlich nicht auf Dauer so bleiben, eben serientechnisch. Wie PR das anstellt, wissen wir noch nicht. Dass Averstry-Pasik nun um sein Amt betrogen wurde, nährt bei mir natürlich die Hoffnung, dass nur er es sein kann, der mit dem Hetork Tesser zusammenarbeiten kann, um dann die Wendung zu bringen. Dass er dabei PR alles abverlangt, hoffen wir - schließlich wollen wir Helden leiden sehen und uns an ihnen aufbauen. :D

Und die Hoffnung, dass neben Perry allein zu Hause nun endlich ein Widerpart zur Seite gestellt wird, der dafür sorgt, dass auch neue Figuren einen würdigen Platz finden in der Handlung. Denn einen Sinn muss die Ernennung schon haben. Vielleicht werden sie wie sintemals auf Hades dann doch zumindest sich respektierende Personen, die zusammen an einem Strick ziehen - im viel späteren Fortgang der Geschichte.

Dialektik halt. :o
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

ganerc hat geschrieben: Oder wollen die aus den jenzeitigen Landen nicht mehr mit Baudencerc reden? Ist da das Schweigen der Vigintilliarde ausgebrochen? "Mit dir red ma nimma! Bunkt! "
Jahaha, das versüßt mir den Feierabend und Sonntagmorgen. "Naa! Du net!" Plus demonstrativem Wegschauen.
Von wegen, das Ding ist kaputt, haha! :lol:
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Chuv
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 5. November 2013, 13:56
Wohnort: Chuvanc

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Chuv »

Puuuh starker Tobak. Nach dem letzten für mich persönlich schlechten Füllroman gehts endlich wieder interessant weiter. Komischerweise dachte ich bei der Schlüsselszene wieder an den Begriff atopisch. Da gibt es ja die Interpretationsrichtungen (grob gesagt) allergisch oder ortlos. Ortlos passt wieder ganz gut zu jenzeitig. Scheint sich zusammen zu fügen. Meine Theorie immer noch: die Zeitzeugen der Zukunft kommen aus nicht realisierten Zukünften. Die Atopen? Hmmm das leben oder das multiversum selbst das versucht unheilvolle Entwicklungen mit Richtern und co zu korrigieren? Dabei aber quasi allergisch/atopisch überreagiert? Ok alles etwas wild spekuliert :-)
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Allexx »

nanograinger hat geschrieben: ...
Werden wir dafür einen Mechanismus vorgestellt bekommen, der dies plausibilisiert, im Sinne von Science Fiction, oder sind wir nun endgültig in der Esoterik angelangt?
Ich muss da eher an High-Tech-Zombies denken. :(

In den letzten Jahren kommen mir eindeutig zu viele "Seelen Verstorbener" welcher Art auch immer in PR vor. Das liegt wohl an den neueren Autoren. Etwas Bodenständiges mit echt lebenden Lebewesen welcher Art auch immer, ihrer Technik und dem Universum, wie es sich uns zeigt, ist für sie offensichtlich kein ausreichender Nährboden mehr für deren Variante von SF.

Schade drum.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Herr Siebentag »

Vampire und ähnliches Untotes ist ja schwer angesagt, zeigt jeder Besuch in einer Buchhandlung :P
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Allexx hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: ...
Werden wir dafür einen Mechanismus vorgestellt bekommen, der dies plausibilisiert, im Sinne von Science Fiction, oder sind wir nun endgültig in der Esoterik angelangt?
Ich muss da eher an High-Tech-Zombies denken. :(
Wieso denn Zombies? Jetzt wirf doch nicht alles durcheinander....
Allexx hat geschrieben:In den letzten Jahren kommen mir eindeutig zu viele "Seelen Verstorbener" welcher Art auch immer in PR vor. Das liegt wohl an den neueren Autoren. Etwas Bodenständiges mit echt lebenden Lebewesen welcher Art auch immer, ihrer Technik und dem Universum, wie es sich uns zeigt, ist für sie offensichtlich kein ausreichender Nährboden mehr für deren Variante von SF.
Hmm, ich finde in diesem Zyklus ist durchaus viel "Bodenständiges mit echt lebenden Lebewesen". Aber natürlich braucht es heute mehr als das, die Serie ist ja jetzt im 53. Jahr. Und natürlich schreiben die heutigen Autoren anders als die Autoren zu Zeiten des Wirtschaftswunders. Wie kann es denn anders sein?
Übrigens: Seelenwanderung, Auferstehung von Toten etc. gab es auch in der Frühzeit der Serie zu genüge. Beispiele: Okefenokees/KdZ Cappins/Pedotransferer.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:Evtl. hat die "Heimat der Atopen" nichts (mehr) mit dem Atopischen Tribunal zu tun.
Wenn du mit "Tribunal" die Richter meinst: Davon gehe ich inzwischen auch aus.

Ich denke auch, dass die Atopischen Richter die Synaptoren gar nicht (mehr) benutzen können, dafür sind sie schlicht nicht "gebaut". Aber selbst dann ist es seltsam, dass ein Synaptor einfach so auf einem ruinierten Planeten rumliegt. Kann man eigentlich nur durch absolutes Desinteresse (zu unwichtig) der Richter/Onryonen an den Lucbarni erklären.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

nanograinger hat geschrieben:Die religiöse Dimension dieser Erfahrung ist unverkennbar
Nicht zwingend!

Metaphyisch: ja; religiös: nicht unbedingt (aber wo sind da die Grenzen...?) :o(

In der Quantenmechanik/-theorie jedenfalls spielt der Beobachter immer eine wichtige Rolle. Und ein Beobachter am Ende der Zeit - irgend sowas ähnlichen hat Stephen Baxter in einem seiner Romane (ich glaube es war *Geflecht der Unendlichkeit" oder "Ring") vor ungefähr 20 Jahren mal spekulativ thematisiert: am Ende alles Seins macht der finale Beobachter die letzte und abschließende Beobachtung alles jemals vom Urknall bis zum Ende (welches auch immer...) Geschehenen und das, was er dann sieht wird tatsächlich rückwirkend zur realen Geschichte des Universums und aller seiner Bestandteile - alles andere wird rückwirkend ungeschehen und hat de facto niemals stattgefunden.

Irgendwo sehe ich da schon Parallelen zum AT - und sollten 10 hoch 123 Beobactter nicht besser sehen, sein, als nur einer... ;)
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 9. Februar 2014, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben:
Allexx hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: ...
Werden wir dafür einen Mechanismus vorgestellt bekommen, der dies plausibilisiert, im Sinne von Science Fiction, oder sind wir nun endgültig in der Esoterik angelangt?
Ich muss da eher an High-Tech-Zombies denken. :(
Wieso denn Zombies? Jetzt wirf doch nicht alles durcheinander....
Allexx hat geschrieben:In den letzten Jahren kommen mir eindeutig zu viele "Seelen Verstorbener" welcher Art auch immer in PR vor. Das liegt wohl an den neueren Autoren. Etwas Bodenständiges mit echt lebenden Lebewesen welcher Art auch immer, ihrer Technik und dem Universum, wie es sich uns zeigt, ist für sie offensichtlich kein ausreichender Nährboden mehr für deren Variante von SF.
Hmm, ich finde in diesem Zyklus ist durchaus viel "Bodenständiges mit echt lebenden Lebewesen". Aber natürlich braucht es heute mehr als das, die Serie ist ja jetzt im 53. Jahr. Und natürlich schreiben die heutigen Autoren anders als die Autoren zu Zeiten des Wirtschaftswunders. Wie kann es denn anders sein?
Übrigens: Seelenwanderung, Auferstehung von Toten etc. gab es auch in der Frühzeit der Serie zu genüge. Beispiele: Okefenokees/KdZ Cappins/Pedotransferer.
Fehlt nur noch, dass Ernst Ellert wieder auftaucht. ;)
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Kato Aneski »

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:...
So habe ich mir immer Superintelligenzen vorgestellt, allerdings nicht mit 10 hoch 123 Individuen. :lol:
...
Wenn man Spoiler und Kommentare so liest, dann scheint mir der Unterschied zwischen einer "klassischen" SI so wie wir sie kennen mit vielleicht ein paar Milliarden Bewußtseinen und dem Vielgesicht mindestens der Gleiche zu sein wie zwischen einem Menschen und einer SI

Möglicherweise ist das Vielgesicht genau das was aus einer SI werden kann, wenn sie sich dem KK-CT Konflikt entzieht und einfach Diesseits der Materiequellen bleibt.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Kato Aneski hat geschrieben:
Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:...
So habe ich mir immer Superintelligenzen vorgestellt, allerdings nicht mit 10 hoch 123 Individuen. :lol:
...
Wenn man Spoiler und Kommentare so liest, dann scheint mir der Unterschied zwischen einer "klassischen" SI so wie wir sie kennen mit vielleicht ein paar Milliarden Bewußtseinen und dem Vielgesicht mindestens der Gleiche zu sein wie zwischen einem Menschen und einer SI

Möglicherweise ist das Vielgesicht genau das was aus einer SI werden kann, wenn sie sich dem KK-CT Konflikt entzieht und einfach Diesseits der Materiequellen bleibt.
Oder was aus Superzivilisationen werden kann, wenn sie nicht zur SI evolutionieren, sondern sich einfach als Leben an sich auf dem dritten Weg mmer weiter entwickeln?
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von rolf2011 »

Der Roman lässt mich zwiespältig zurück. Eigentlich wollte ich ihn mit 4 bewerten, aber die letzten Seiten sind Frau Schwartz gut gelungen, sodass ich mit 3/3/3 gewertet habe. Allerdings beimZyklus mit der Tendenz zu 4.
In langen Passagen war der Schreibstil hölzern und steif. Es gab keine Emotionen und es kam nicht die Spur von Spannung auf. Dies lag auch daran, dass Frau Schwartz ihren Roman bereits auf den ersten Seiten selbst gespoilert und damit ein literarisches Verbrechen begannen hat. Indem sie beschrieb, dass das Artefakt ein Atopischer Synaptor ist, ist sämtliche Spannung auf den Roman verloren gegangen. Hier wäre dramaturgisch ein Clifhanger angebracht gewesen.
Im Spoilerthread zum letzten Roman hat ein Forist Harry-Potter genannt. Ja, jetzt ist es sich endgültig bewiesen, dass das Vektorion der versteinerte Fingerknochen des ersten Hetrans ist. Ich frage mich, wie groß muss der erste Hetran gewesen sein, dass sein Fingerknochen in eine Erbse passt? Und diese Reliquie nimmt über tausende von Lichtjahren mentalen Kontakt mit Avestry-Pasik auf! Geht's denn noch unglaubwürdiger (d.h. fantasy-voll)?
Wie kommt Avestry-Pasik überhaupt so schnell von Volterhagen zum kontrafaktischen Museum, auch wenn er wahrscheinlich keinen Tolecesten an Bord hat? Die Roman- und Zyklusstories werden immer weniger nachvollziehbar.
Es ärgert mich immer wieder, wie ein SF-Autor keine Vorstellung von kosmischen Entfernungen hat. Da erscheint das Schiff von Avestry-Pasik gerade einmal 1000 km vom Lucbarni-Schiff und schießt sofort. Absoluter Blödsinn! Was soll denn dann noch vom Lucbarni-Schiff übrigbleiben, da es natürlich keinen Schutzschirm hochgefahren hatte? Oder hat der Laren mit Gummikugeln geschossen?
Zum Schluss kam dann der nächste Harry-Potter-Effekt (den es - zugegeben - immer schon bei Perry Rhodan gab): Alle probieren den Beichtstuhl aus und erst als sich Harry Potter, pardon, Perry Rhodan draufsetzt, aktiviert er sich.
Sollten diese Unglaubwürdigkeiten der Einzelstories und der Zyklusstory so beibehalten, gibt es von mir bald eine 4.
Im Übrigen finde ich 1-er Bewertungen nur mit der Begründung, dass es ein Roman von Frau Schwartz ist, noch schlimmer als keine Begründungen abzugeben. Dies stellt in meinen Augen eine Diskriminierung der anderen Autoren dar, die offenbar erst einmal einen sehr guten Roman abliefern müssen, bevor sie eine 1 bekommen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

rolf2011 hat geschrieben:Zum Schluss kam dann der nächste Harry-Potter-Effekt (den es - zugegeben - immer schon bei Perry Rhodan gab): Alle probieren den Beichtstuhl aus und erst als sich Harry Potter, pardon, Perry Rhodan draufsetzt, aktiviert er sich.
Sollten diese Unglaubwürdigkeiten der Einzelstories und der Zyklusstory so beibehalten, gibt es von mir bald eine 4.
Naja: die Serie heißt halt "Perry Rhodan - der Erbe des Universums" und nicht "Alle - die Erben des Universums"... :devil:

Solche Sachen sind eben der permanenten Ikonisierung des (Serien-)Helden geschuldet. B-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2738:Domäne des Feuervolks, S.Schwartz

Beitrag von lichtman »

Raktajino hat geschrieben:Natürlich trage ich mich in die Kondolzenzliste ein! Kommst du nach Haus, ist der Spoiler fertig. Super :st:

Die Dinge überschlagen sich ja im Heft. Dank des Spoilers sind wir voll im Bild und können der Handlung folgen! Ein Glück, dass Perry den Omega-Begriff gewählt hat.
Omega als eines der Zeichen für Unendlichkeit

Omega-Fragmentarium auf Cautghossor ist ja eine Übersetzung eines unübersetzbaren Lucbarni-Begriffs

das auf Cautghossor abgestürzte Objekt ist angeblich älter als der Planet

auf Cautghossor hatte sich möglicherweise intelligentes Leben entwickelt als die Welt vor hunderten von Mio Jahren verwüstet wurde

dann sollte Cautghossor ein Alter vergleichbar der Erde also ungefähr 4.5 Mrd Jahre aufweisen

Omega-Fragmentarium müsste demnach mehrere Milliarden Jahre alt sein(*)

Venerayke meint das Vektorions könnte ähnlich alt sein.

Aber das passt nicht zur Behauptung, dass der Fingerknochen vom allererstem larischen Ersten Hetran stammt.

Das Omega-Fragmentarium ist aber nicht vor hunderten von Mio Jahren abgestürzt, sondern nur vor Jahrhunderten.

Das könnte zum Eintreffen der Atopen vor 500 Jahren passen.

Die Hyperimpedanzerhöhung und die Entstehung der Hyperstürme im Sektor All-Flammgold liegt allerdings noch keine zweihundert Jahre zurück

manfred

(*) der besondere Atem der beiden ZA-Träger wird plötzlich nicht mehr die dem Zweiatem der Richterin in Beziehung
gesetzt sondern mit dem langen Atem - Alter - des Omega-Fragmentarium

Bisher sind unsere ZA-Träger trotz potentieller Unsterblichkeit allerdings weit weg von Jahrmilliarden. Ob die ZAs selbst so alt sind?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“