Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt:

die Story des Romans? - Note 1
41
18%
Note 2
27
12%
Note 3
6
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
15%
Note 2
30
13%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
8%
Note 2
36
16%
Note 3
10
4%
Note 4
8
4%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 226

Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Mi.Go »

Tekin hat geschrieben:Ich lese die Romane immer in Etappen und bin meist so Dienstag oder gar Mittwoch fertig. Dieses Mal war ich bereits Samstag durch, da der "Ich will noch wissen wie das weitergeht"-Faktor sehr hoch war.

Super Roman Verena. Danke dafür!
Dito :D
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Vishna »

Sonnentransmitter hat geschrieben: Na, wir hatten auch schon mal das Virenimperium mit ähnlichen Nanoeffekten (Viren sind auch "Nanomaschinen"). Viren haben sich später aber nicht mehr durchgesetzt, vielleicht war das zuweit seiner Zeit voraus.
Nö, das war gute SciFi. Denn gute SciFi ist immer ihrere Zeit voraus. Dumm nur, daß man damit das Rückgrat der Serie torpediert hatte. Das war keine Raumfaht mehr. Das Thema Nanos eignet sich für einzelne abgeschlossene SF-Bücher aber nicht für große endlose Serien. Es mag ja sein, daß Nanos die Zukunft sind. Damit wird sie sicher ganz anders aussehen, als wir das in PR und anderen Serien so gerne lesen. Nanos müssen in ihrer Anwendung beschränkt bleiben und nur selten eingesetzt werden. Das ist dann zwar auch wieder unlogisch, aber so ist das halt, wenn man die Büchse der Pandora einmal geöffnet hat.

Die Viren konnte man damals noch recht einfach entsorgen, aber wie man die Nanos wieder loswerden will, ist mir noch nicht ganz klar.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Tanuki »

Nano eignet sich sehr gut fuer PR. Man kann es aber uebertreiben, wenn Nano ploetzlich alles kann. Nano ist ein verdammt gute Alternative fuer Formenergie.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6704
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von ganerc »

Vishna hat geschrieben:Die Viren konnte man damals noch recht einfach entsorgen, aber wie man die Nanos wieder loswerden will, ist mir noch nicht ganz klar.
Die werden wir nie mehr los, höchstens durch eine Entwicklung (in der Serie) die sie noch übertrifft.
Aber es kommt ja immer auf die Anwendung und Dosis an.
Schon Trah Rogue, der Konquestor aus Tradom, nutzte damals noch "Mikroroboter" genannte Utensilien um Terra zu unterwerfen. Das war nicht viel anders als Nano. Die haben sich auch selber reproduziert und selbstständig gehandelt.

Nano ist ok. Und, wie Tanuki schon sagt, als Ersatz für Formenergie auch ok. Aber dass sie das ganze Leben dominiert, das kann und will ich mir in der Serie nicht vorstellen. Das wäre zu viel des Guten.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Allexx »

Für mich war der Roman eine große Enttäuschung. Nicht nur die Handlungslogik aller Beteilgten (inklusive Residenz-PC mit Eliza-Programm), sondern ganz besonders die Einschübe mit vermenschlichten Viechern mit Eigennamen (Schwarzfleck, Schnatterschnabel, Langzahn & Co.) gingen mir auf den Keks und rissen mich immer wieder aus dem Kontext.

So denkt doch wirklich kein Viech, außer vielleicht in einer Fantasy-Story. Und die lese ich nun mal überhaupt nicht gerne, wenn ich mir einen Science Fiction-Roman reinziehen möchte.
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Alchemix »

Mr Frost hat geschrieben:Verena Themsen kann sich freuen:
Sie hat mit dem vorliegenden Band sicherlich den besten eigenen Roman innerhalb der PR-Serie abgeliefert!

Die Interludien mit den "Tiergedanken" fand ich stimmungsvoll und gelungen.

Man sieht, daß es ihr gut tut, mit Haupthandlungsträgern umzugehen. Ich habe "meinen" Bully jedenfalls wiedergefunden!
Bitte liebe Expokraten: Berücksichtigen!

Wenn Verena jetzt noch ein bißchen mehr darauf achtet, nicht zuuu viel Nebenfiguren durch einen Roman zu hetzen, könnte noch ein wenig am Romanumfang gekürzt werden, ohne daß die Spannung oder eigentliche "Handlung" darunter leiden müßte.

Meine Bewertung: 2/2/2.

Kritikpunkte:
- "Nano" scheint mir aktuell genauso inflationär verwendet zu werden, wie "PSI" im letzten Zyklus. Bitte richtig dosieren...
- Die Wunderwaffen und Raumschiffe Delorians (die alles produzieren und sich an alles anpassen können), erinnern mich im Prinzip her zu sehr an die unsäglichen Fantasy-Silberkugeln. Weniger ist mehr! Bitte mehr Hard Science, denn Fantasy Fiction...Wo hat die Truppe diese Wunderdinge eigentlich her??
G.d.v.Z.

Ich bin insgeammt sehr positiv von den letzten 3 Romanen überrascht. Wim Vandemaan, Leo Lukas und Verena Themsen sind nicht unbedingt meine Lieblingsautoren in der EA, aber alle drei haben im Laufe der letzten drei Wochen bewiesen, dass sie es verstehen ausgezeichte Romane zu schreiben. Dafür möchte ich dann doch auch einmal ausdrücklich ein Lob und meinen Dank aussprechen.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von 2008 »

Das war jetzt für mich jetzt alles nicht so wirklich überzeugend. weder Bulls Eindringen, noch die Diskussionen mit LAOTSE. habe auch nicht verstanden, wozu Kampfszenen doch detailliert beschrieben werden, wenn sich die Autorin meiner Ansicht nach dabei nicht wirklich wohl fühlt. Außerdem habe ich vermisst, WIE sehr und wie schnell sich die Erde in Wirklichkeit abkühlen würde, wenn NULL Sonnenlicht bzw. ersatzenergie von außen käme. aber das ist eher ein schweres Expoversäumnis, das mich aber nicht überrascht, so wie ich UAs Interessenslage einschätze.
Tipp: es wäre nicht nur " kalt", sondern schon ab Tag eins würde kein Falter mehr fliegen.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16721
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Lord Valium »

Hat mir gefallen,super geschrieben,Verena!!!
Bully endlich mal in Aktion! Jetzt kommt im Solsystem auch mal Action auf,
von der man mehr lesen möchte!
Aber....wenn das Solsystem jetzt dicht ist...wie werden die Spenta da reagieren...
Wenn die ARCHETIM aus der Sonne rausgepult haben,kommen die ja auch nicht weg... :unsure:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Merlin
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juni 2012, 15:26

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Merlin »

Dass dieser Nano-Bändiger an Laotse herumdoktern darf, ist wohl wieder plotdriven.
Da wird noch einiges auf uns Leser zuskommen.

Die Abschirmung des Sol-Systems ist ebenfalls bedenklich. Jedenfalls sollten die Terraner versuchen die Kontrolle darüber zu erhalten.

Apropos Nano. Diese Nanomaschinchen sind entweder aus Energie oder aus subatomaren Bestandteilen, falls ich das richtig gelesen habe und die Dinger durch Atome fliegen können. :rolleyes:
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Vishna »

Lord Valium hat geschrieben: Wenn die ARCHETIM aus der Sonne rausgepult haben,kommen die ja auch nicht weg... :unsure:
Zeit für Diplomatie: "Ihr dürft den ARCHI gerne haben, aber wir hätten da ein paar kleinere Forderungen. Wir können auch gerne mit unserer Flotte zu eurer Heimatsonne fliegen, und das vor Ort verhandeln" - Wo wurde eigentlich das Hyperinmenstron eingebunkert?
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Tanuki »

Vishna hat geschrieben:
Lord Valium hat geschrieben: Wenn die ARCHETIM aus der Sonne rausgepult haben,kommen die ja auch nicht weg... :unsure:
Wo wurde eigentlich das Hyperinmenstron eingebunkert?
Meinst du das funktioniert noch?
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Laurin »

Allexx hat geschrieben:...So denkt doch wirklich kein Viech, außer vielleicht in einer Fantasy-Story. Und die lese ich nun mal überhaupt nicht gerne, wenn ich mir einen Science Fiction-Roman reinziehen möchte.
Woher weisst Du das ?
:rolleyes:
2008 hat geschrieben:... Außerdem habe ich vermisst, WIE sehr und wie schnell sich die Erde in Wirklichkeit abkühlen würde, wenn NULL Sonnenlicht bzw. ersatzenergie von außen käme. aber das ist eher ein schweres Expoversäumnis, das mich aber nicht überrascht, so wie ich UAs Interessenslage einschätze.
Tipp: es wäre nicht nur " kalt", sondern schon ab Tag eins würde kein Falter mehr fliegen.
Die Erde ist ja selber ein "Hitzekörper" und hat dazu auch erstmal jede Menge Energie gespeichert.

Ich denke es würde eher etwas länger dauern bis es anfängt ernsthaft einzufrieren ...

Aber das hat doch sicher ein kluger Kopf schon mal berechnet - weis da jemand was?
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6704
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von ganerc »

Tanuki hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:
Lord Valium hat geschrieben: Wenn die ARCHETIM aus der Sonne rausgepult haben,kommen die ja auch nicht weg... :unsure:
Wo wurde eigentlich das Hyperinmenstron eingebunkert?
Meinst du das funktioniert noch?
Tja, das kann man gar nicht so genau sagen. Einmal ist es vernichtet, wie in TB 197 geschrieben, dann wird es 30 Jahre später wieder eingesetzt um die Flotte der Okefenokees und Dumfries aus M87 zur Heimkehr zu bewegen.

Da das Hyperinmestron also nicht auf der Erde war, als die Dolans sie verwüsteten, könnte es sein, dass die RAWANA, die das Teil beherbergt, immer noch irgendwo schlummert.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Langschläfer »

ganerc hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:
Lord Valium hat geschrieben: Wenn die ARCHETIM aus der Sonne rausgepult haben,kommen die ja auch nicht weg... :unsure:
Wo wurde eigentlich das Hyperinmenstron eingebunkert?
Meinst du das funktioniert noch?
Tja, das kann man gar nicht so genau sagen. Einmal ist es vernichtet, wie in TB 197 geschrieben, dann wird es 30 Jahre später wieder eingesetzt um die Flotte der Okefenokees und Dumfries aus M87 zur Heimkehr zu bewegen.

Da das Hyperinmestron also nicht auf der Erde war, als die Dolans sie verwüsteten, könnte es sein, dass die RAWANA, die das Teil beherbergt, immer noch irgendwo schlummert.
In den 700ern wurde ein System eingesetzt, das vom Hyperinmestron abgeleitet war und der Manipulation von Sternen diente.

756 "Ein Stern funkt SOS"

"Inmestronischer Anregungs-Feldpulsator"

Wobei die Idee Teile der Oberfläche eines Sterns zum hyperenergetisch Strahlen anzuregen, um so Nachrichten zu senden... bei einem chaotischen Gasball mit Strömungen, Konvektionsströmen und so weiter nicht ganz so wie beschrieben funktionieren dürfte... zumindest nicht sehr lange...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Günther Drach »

Langschläfer hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:
Lord Valium hat geschrieben: Wenn die ARCHETIM aus der Sonne rausgepult haben,kommen die ja auch nicht weg... :unsure:
Wo wurde eigentlich das Hyperinmenstron eingebunkert?
Meinst du das funktioniert noch?
Tja, das kann man gar nicht so genau sagen. Einmal ist es vernichtet, wie in TB 197 geschrieben, dann wird es 30 Jahre später wieder eingesetzt um die Flotte der Okefenokees und Dumfries aus M87 zur Heimkehr zu bewegen.

Da das Hyperinmestron also nicht auf der Erde war, als die Dolans sie verwüsteten, könnte es sein, dass die RAWANA, die das Teil beherbergt, immer noch irgendwo schlummert.
In den 700ern wurde ein System eingesetzt, das vom Hyperinmestron abgeleitet war und der Manipulation von Sternen diente.

756 "Ein Stern funkt SOS"

"Inmestronischer Anregungs-Feldpulsator"

Wobei die Idee Teile der Oberfläche eines Sterns zum hyperenergetisch Strahlen anzuregen, um so Nachrichten zu senden... bei einem chaotischen Gasball mit Strömungen, Konvektionsströmen und so weiter nicht ganz so wie beschrieben funktionieren dürfte... zumindest nicht sehr lange...
Wird im PRPR 414 nicht erwähnt, dass die Konstruktionsdaten des Hyperinmestron von unbekannt aus NATHANs Speichern gelöscht wurden? Irgendwie habe ich so etwas in Erinnerung.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6704
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von ganerc »

Günther Drach hat geschrieben: Wird im PRPR 414 nicht erwähnt, dass die Konstruktionsdaten des Hyperinmestron von unbekannt aus NATHANs Speichern gelöscht wurden? Irgendwie habe ich so etwas in Erinnerung.
Da steht gar nichts vom Hyperinmestron drin. Auch nichts von der RAWANA. (mal eben schnell im E-Book gesucht :D )
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Tanuki »

ganerc hat geschrieben: Da das Hyperinmestron also nicht auf der Erde war, als die Dolans sie verwüsteten, könnte es sein, dass die RAWANA, die das Teil beherbergt, immer noch irgendwo schlummert.
Das meinte ich nicht... da war doch mal was... etwas, dass z.B. auch den Spass an Arkonbomben stark vermiest. ;)
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Tanuki hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: Da das Hyperinmestron also nicht auf der Erde war, als die Dolans sie verwüsteten, könnte es sein, dass die RAWANA, die das Teil beherbergt, immer noch irgendwo schlummert.
Das meinte ich nicht... da war doch mal was... etwas, dass z.B. auch den Spass an Arkonbomben stark vermiest. ;)
Rainer Castor?
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Ziska »

ganerc hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Wird im PRPR 414 nicht erwähnt, dass die Konstruktionsdaten des Hyperinmestron von unbekannt aus NATHANs Speichern gelöscht wurden? Irgendwie habe ich so etwas in Erinnerung.
Da steht gar nichts vom Hyperinmestron drin. Auch nichts von der RAWANA. (mal eben schnell im E-Book gesucht :D )
Doch, wird es. Ganz am Ende des bewussten Planetenromans.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Tanuki »

K.S. Bygstüg hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: Da das Hyperinmestron also nicht auf der Erde war, als die Dolans sie verwüsteten, könnte es sein, dass die RAWANA, die das Teil beherbergt, immer noch irgendwo schlummert.
Das meinte ich nicht... da war doch mal was... etwas, dass z.B. auch den Spass an Arkonbomben stark vermiest. ;)
Rainer Castor?
Ne, jemand mit den Initialen 'H' und 'I'.... also Rainer Castor.... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von Vishna »

Wir wissen nicht genau, was alles durch die HI beeinträchtigt wird und was nicht.

Die Arkonbombe zu entsorgen, war ziemlich unsinnig. Diese Bombe war nicht weniger human, als einfach ein altes Raumschiff mit nahe c in einen Planeten zu rammen.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von welle »

Die Erde ist ja selber ein "Hitzekörper" und hat dazu auch erstmal jede Menge Energie gespeichert.

Ich denke es würde eher etwas länger dauern bis es anfängt ernsthaft einzufrieren ...

Aber das hat doch sicher ein kluger Kopf schon mal berechnet - weis da jemand was?

LaurinMarsianer Beiträge: 172Registriert: Montag 25. Juni 2012, 21:48


Das ist eine interessante Frage.
Hier wurden in den Romanen sehr viele Faktoren vernachlässigt.
Dass die Kunstsonnen nahtlos "das Original" ersetzen könnten ist schwer vorstellbar.
Kleinste Unterschiede könnten schon extreme Atmosphärische Störungen verursachen.

Wenn man auch davon ausgehen kann, dass die seit langem existierende Wetterkontrolle
diese Störungen kompensiert, so fehlen doch detailiertere Infos, wie so eine Wetterkontrolle
im PR-Universum arbeitet, um darüber zu diskutieren.
Benutzeravatar
INTERSOLAR
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 25. Juni 2012, 23:20
Wohnort: südpfalz nahe Annweiler

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von INTERSOLAR »

Klasse Roman den Verena da abgeliefert hat. :st:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3463
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von wepe »

2008 hat geschrieben:... Außerdem habe ich vermisst, WIE sehr und wie schnell sich die Erde in Wirklichkeit abkühlen würde, wenn NULL Sonnenlicht bzw. ersatzenergie von außen käme. aber das ist eher ein schweres Expoversäumnis, das mich aber nicht überrascht, so wie ich UAs Interessenslage einschätze.
Tipp: es wäre nicht nur " kalt", sondern schon ab Tag eins würde kein Falter mehr fliegen.
Könntest du bitte deinen "Tipp" mal ein wenig mathematisch untermauern?
Vielleicht gibt es ja eine(n) Physiker(in) im Autorenteam, der/die das sogar in einem Roman aufgreifen könnte? :o)
Und was hat Uwes Interessenslage mit der SOL-Ebene zu tun, die von Hartmut ausgetüftelt wird? :P

So ganz überzeugt bin ich noch nicht von dem schweren Expoversäumnis, da hätte ich gerne mehr belastbare Infos von dir. :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
zeisig
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juni 2012, 06:52
Wohnort: Salzgitter

Re: Spoiler 2658: Die Stunde des Residenten von Verena Thems

Beitrag von zeisig »

Ich war auch mit diesem Roman überhaupt nicht zufrieden. Mal ganz unabhängig von der Handlungslogik aller Beteilgten (Inklusive Residenz-PC mit Eliza-Programm) gingen mir besonders diese Einschübe mit vermenschlichten Viechern mit Eigennamen (Schwarzfleck, Schnatterschnabel, Langzahn & Co.) auf den Keks und rissen mich jedesmal aus dem Kontext.

So denkt nun wirklich kein Viech, außer vielleicht in einer Fantasy-Geschichte. Und die les ich nun mal nicht gerne, wenn ich mir Science Fiction zu gemüte führen will. Oder sollte die Sache mit den Mäusen, die in Wahrheit die Erde beherrschen, doch wahr sein? *grübel* :-=
bin von 1964 an dabei, und noch immer begeistert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“