Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
7
2%
Note 2
21
7%
Note 3
16
6%
Note 4
14
5%
Note 5
4
1%
Note 6
30
11%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
5%
Note 2
27
10%
Note 3
15
5%
Note 4
9
3%
Note 5
16
6%
Note 6
9
3%
Keine Bewertung
4
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
2%
Note 2
19
7%
Note 3
15
5%
Note 4
9
3%
Note 5
7
2%
Note 6
34
12%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 282

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

MirasF4 hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: Sorry, aber wenn ich aus dem Stand den Unterschied von HÜ und Paratron definieren sollte, würde mir aber sowas von Nichts einfallen.
Der eine ist grün und der andere blau! :D
bei den Dolans waren die Paratrons rot. :D
Ich wäre für violette Schutzschirme. Das passt farblich besser zu rosafarbenen Ynkelonimum-Terkonit-Schiffshüllen.

;)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:
Ich wäre für violette Schutzschirme. Das passt farblich besser zu rosafarbenen Ynkelonimum-Terkonit-Schiffshüllen.

;)
Ich sehe es vor mir. Ent-Zückend.
'Tschuldigung, ich meinte natürlich: Unheilvoll wabernd. 8-)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Atlantis »

Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Ich wäre für violette Schutzschirme. Das passt farblich besser zu rosafarbenen Ynkelonimum-Terkonit-Schiffshüllen.

;)
Ich sehe es vor mir. Ent-Zückend.
'Tschuldigung, ich meinte natürlich: Unheilvoll wabernd. 8-)

Tief schwarz dann sieht man sie nicht.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Troh.Klaus »

Nicht mein Ding, dieser Roman. Ausser der DNS-Probe des Richters war nichts "Greifbares" dabei.
Dass ein Atopischer Richter sich bei Wrestling Supermania verdingt ... Soll uns das zeigen, dass diese Typen doch sehr im Hier und Jetzt unterwegs sind? Als Indiz, dass das ganze Ekpyrosis-Geschwafel doch nichts anderes ist als eine Super-DesinformationsKampagne und ihr Wissen von der "Zukunft" mehr eine Art self-fullfilling prophecy ist, in die Welt gesetzt von denen, die das angeblich verhindern wollen?
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Skörld »

Troh.Klaus hat geschrieben:Ausser der DNS-Probe des Richters war nichts "Greifbares" dabei.
Unter der Voraussetzung, dass Chuv und sein Leibwächter nicht komplett plemplem sind: Die Show war eine Show hatte mehrere Zwecke.

z.B. sollten die Naats ihren neuen Boss kennen lernen und akzeptieren - "er interessiert sich für uns, versteht unsere Sitten und Gebräuche, ist quasi der bessere Naat". Klassische Werbetour eines Politikers.

Weiters sollten eventuelle Attentätern die Möglichkeit haben, vor aller Augen zu versagen. Das hat 1A funktioniert; Chuv demonstriert offensichtliche Überlegenheit: er ist sogar nackt unbesiegbar.

Und zu guter Letzt könnte die DNS Probe auch gefaked sein. Chuv steckt in einer lustigen Kunsthaut, die aus x verschiedenen Gensätzen zusammen geklöppelt ist. Super Ablenkungsmanöver, wenn jemand genauer hinsieht.





könnte natürlich auch sein, dass Chuvs Naat-Gene ab und zu ihr Recht fordern :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Skörld hat geschrieben:.................... Chuv steckt in einer lustigen Kunsthaut, die aus x verschiedenen Gensätzen zusammen geklöppelt ist...............
Geh davon aus, dass alles an den Atopischen Richtern künstlich ist.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Hamiller »

Naatsches Sumo-Ringen war irgendwie kein Thema, was mich interessiert hätte. Der Roman hat das auch nicht geändert. :(

Erinnerte mich irgendwie an die frühe Babylon 5-Folge, in der ein Mensch umbedingt bei einem Kampfsport-Turnier nur für Aliens teilnehmen will. Da konnte ich auch nicht so recht mitfiebern.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

Rainer1803 hat geschrieben:Der Vizeimperator: ein gebrochener, alter Mann.
Das fand ich enttäuschend. Hoffentlich wird Tormanac da Hozarius rehabilitiert.
Unfähig für Entscheidungen flüchtet er in die Traumwelt der Messingspiele. Unklar bleibt für mich, wie groß der prozentuale Anteil der Messinghaubensüchtigen ist, eine gefährliche Entwicklung für das Volk der Arkoniden.
Ich vermute wenige.

RC: sind die Messinghauben keine Güter des alltäglichen Bedarfs, werden also nicht kostenlos verteilt und gelten als Luxuswaren.

Wahrscheinlich sind sie eher ein Oberschichtenphänomen.

RC: Überwiegend betrifft das die hochadligen und hochvermögenden Arkoniden, denn die Fertigung der Hauben und die Hauben selbst sind (noch) extrem individualisiert und kostspielig.

Ich hatte erwartet, dass die Träumer sich in einer gemeinsamen virtuellen Realitat befinden, für die sie jede Menge Rechenpower brauchen. Davon war aber in den beiden Messinghauben-Kommentaren nicht die Rede

Werden die Arkondiden dadurch nicht zu einem Volk von Emotionauten?

Erinnert die Koppelung mehrer Träumer nicht an ESCHER? Ich fand die Idee der Parapositronik allerdings ziemlich unplausibel.

Der rätselhafte Dilationseffekt erscheint durchaus nützlich.

Wären die Messinghauben nicht die Ergänzung für die Träumer auf den Suspensionsliegen?

Damit könnten sie die Traumzeit sinnvoll nutzen. Sonst befürchte ich werden längere Hypertrans-Progressor-Flüge Schäden hinterlassen.
Die aktiven des Volkes scheinen sich ja auf Terra zu befinden.
Naja das ist ein winziger Prozentsatz und hinter den Neuatlanter scheint auch arkonidischer Hochadel zu stehen.

Die meisten Arkoniden im weiteren Sinne werden sich wie bisher auf den 20.000(?) Welten des Kristallimperiums befinden.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben: ...
Gor’Ranton wird in der Zwischenzeit ebenfalls vom Technogeflecht überzogen und steht mit Luna und der Kristallschirmschaltstation Vothanthar Zhy in regem Funkkontakt, während immer mehr Onryonen und Tolocesten im System ankommen.
...
Der Richter verkündet derweil öffentlich per Trivid, dass der Repulsorwall um Luna sowie der Kristallschirm zu einem neuen Schirm zusammengefasst werden zum Schutze des ehemaligen Arkon-, jetzt Baag-Systems und M13 soll zukünftig eine eigene Domäne werden.
Der Repulsorwall für das Baagsystem wird wohl von Arkon III und Luna zusammen erzeugt werden: Gemeinsam mit Luna ...

Trotzdem ist es eine ein Sprung von ~3000²km² auf unglaubliche ~30.000.000.000²km² ein Faktor von 10.000.000².

Erstaunlich ist die Aussage: Repulsorwall mit dem Kristallschirm zu einem neuen Ganzen verschmelzen

Sind die beiden Technologien denn kompatibel? Sind sie verwandt?

Gibt das einen Hinweis darauf den Repulsorwall zu verstehen? Konnte deshalb die CHUVANC den Kristallschirm durchqueren?

Noch ist die künftige Domäne M 18 bzw. Thantur Lok nicht abgeschirmt wie die Domäne Shyoricc.

Im Vergleich zu Shyoricc wäre der Kugelsternhaufen sogar relativ kompakt.

Trotzdem bedeutet eine eigene Domäne Thantur Lok wohl eine Spaltung des Kristallimperiums.

M 13 ist das dicht besiedelte Herz des arkonidischen Imperiums.

Man denke nur an das Vogaystem mit dem nach Zalit gebrachten Kristallpalast, dem neue Zentralsystem des Kristallimperiums.

Ob das Imperium diese Entkernung überlebt?

In dem Kugelsternhaufen befinden sich auch die Hauptwelten der Aras und der Springer.

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Ich denke das Arkonsystem soll abgeschirmt u. M13 eine Domäne werden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben:Ich denke das Arkonsystem soll abgeschirmt u. M13 eine Domäne werden.

Naja, schlimm genug - fuer die Arkoniden jedenfalls. Und es stimmt natuerlich: die Naats werden wohl kaum das ehemalige Heimatsystem der Arkoniden zurueckerhalten. Das war - wie eigentlich von Anfang an klar - nur Ausrede die Arkoniden anzugreifen bzw. auch aus dem System zu entfernen.

Waren da tatsaechlich die Systemschutzmoeglichkeiten der Grund um zuerst das Solare System und dann - wegen dem SI Korpus als ungeeignet empfunden - das Arkonsystem als Hauptsitz des Atopischen Tribunals zu waehlen? - Mit herkoemlicher galaktischer Technik waren jedenfalls die Kristallschirme vom Solaren System und der des Arkonsystems wohl kaum bis gar nicht knackbar.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von 2008 »

Das Setting hat mich ziemlich nicht interessiert. Die Familiengeschicht war jetzt auch nicht so der Bringer. solide aber nicht sensationell geschrieben.
Der 3er für den Zyklus nimmt jetzt schon mal die erhoffte Fahrtaufnahme in Larhaton vorweg.

Noch besser als die letzten beiden Zyklen, aber mittlerweile recht zersplittert.IRGENDETWAS geHört JETZT ENDLICH MAL abgeschlossen.

423
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von NEX »

2008 hat geschrieben:... Noch besser als die letzten beiden Zyklen, aber mittlerweile recht zersplittert.IRGENDETWAS geHört JETZT ENDLICH MAL abgeschlossen. ...
Was willst du abschließen? Milchstraße oder Larhaton? Das sind die großen Handlungsebenen. Und von denen kann keine abgeschlossen werden. In Larhaton geht es jetzt erst richtig los. Bisher hatten wir nur ein Vorgeplänkel.
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von galorne »

Komischer Roman.
Nicht schlecht geschrieben, aber irgendwie belanglos.
Ja, da waren einige Info-Häppchen drin, aber die Grundstory hat eigentlich keinen Handlungsfortschritt gebracht.
Das kam mir leider wie ein Lückenfüller vor.

Wobei doch einige Fragen aufgerissen wurden - aber mal ehrlich, das hätte auch in einen Infokasten gepasst und wir wären genauso schlau wie vorher.

3 - 3 - 4
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

NEX hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:... Noch besser als die letzten beiden Zyklen, aber mittlerweile recht zersplittert.IRGENDETWAS geHört JETZT ENDLICH MAL abgeschlossen. ...
Was willst du abschließen? Milchstraße oder Larhaton? Das sind die großen Handlungsebenen. Und von denen kann keine abgeschlossen werden. In Larhaton geht es jetzt erst richtig los. Bisher hatten wir nur ein Vorgeplänkel.
Nicht die beiden großen Handlungsebenen, nur einge der "losen Enden" (siehe Thread "Atopisches Tribunal-lose Enden) abschließen oder Erklärungen liefern. Es sind schon soviele, dass ich mir einen Index anlegen muß um die Übersicht nicht zu verlieren. :devil:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

NEX hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:... Noch besser als die letzten beiden Zyklen, aber mittlerweile recht zersplittert.IRGENDETWAS geHört JETZT ENDLICH MAL abgeschlossen. ...
Was willst du abschließen? Milchstraße oder Larhaton? Das sind die großen Handlungsebenen. Und von denen kann keine abgeschlossen werden. In Larhaton geht es jetzt erst richtig los. Bisher hatten wir nur ein Vorgeplänkel.
Aha, na dann...
Insiderwissen?
:unschuldig:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Laurin »

Wo blieb die Spannung in dem Roman? Bei mir hat sich da nichts eingestellt, ich fand's eher zäh und etwas langweilig - eine sorgfältig ausgearbeitete Detailhandlung macht leider noch keinen guten Roman.

Zur allgemeinen Handlungsentwicklung:

Ich wünsche mir nach wie vor mehr die strategische Ebene statt Solo- und Agentengeschichten mit Familienrührseligkeit.

Dass man Tormanac, der im Vorzyklus hervorragend aufgebaut wurde, nun schreiberisch so abgewrackt wird um das passive Kristallimperium irgendwie zu erklären, ist sehr bedauerlich. Ein unfähiger Regent der sich um nichts mehr wirklich kümmert, wäre normalerweise längst abgelöst / weggeputscht worden - wenn er denn selbst schon kein Einsehen hat und nicht merkt dass er zur Führung der Regierungsgeschäfte längst nicht mehr in der Lage ist.

Habe ich das richtig verstanden? Die arkonidische Kriegs- und Rüstungswelt mit all seinen Werften ist nun komplett und unbeschadet dem Gegner in die Hände gefallen, der die nun mittels Technogeflecht in seinem Sinne ummodelt? :susp: Aus strategischer Sicht geht so was gar nicht - wenn man schon das Arkonsystem kampflos aufgibt, hätte man wenigstens dafür sorgen müssen dass dem Gegner keine wichtigen Ressourcen in die Hände fallen und diese unbrauchbar machen müssen. Sowas ist eigentlich eine militärische Selbstverständlichkeit. Wenn den Onryonen nun nach Luna nun auch die Arkon-Rüstungswelt zur Verfügung steht, braucht man sich um etwaige Dunkel-/Nachschubwelten auch keine großen Gedanken mehr zu machen.

Leider nimmt der Zyklus nun weiter den Weg, die neuen Machtverhältnisse in der Milchstraße zu zementieren. Eine Umkehr dieser Verhältnisse in den verbleibenden Zyklusheften erscheint mir immer unwahrscheinlicher. Auch die RAS TSCHUBAI wird das nicht mehr alleine wenden können.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Viel zu früh um zu jammern :D
Die Flotten der Galaktiker sind bislang unangetastet auch wenn sie sich weggeduckt habe. Wenn der Vorteil der Onions durch die Linearraumtorpedos relativiert wird, sind die Karten in der MS neu gemischt. Ganz unabhängig davon was die RS so treibt.
Dann kommen noch einige Unbekannte ins Spiel (Atlan, Toufec/Aures)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Laurin »

Kardec hat geschrieben:Viel zu früh um zu jammern :D
Die Flotten der Galaktiker sind bislang unangetastet auch wenn sie sich weggeduckt habe. Wenn der Vorteil der Onions durch die Linearraumtorpedos relativiert wird, sind die Karten in der MS neu gemischt. Ganz unabhängig davon was die RS so treibt.
Dann kommen noch einige Unbekannte ins Spiel (Atlan, Toufec/Aures)
Na hoffen wir es mal.
B-)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von wepe »

Kardec hat geschrieben:Viel zu früh um zu jammern :D
Die Flotten der Galaktiker sind bislang unangetastet auch wenn sie sich weggeduckt habe. Wenn der Vorteil der Onions durch die Linearraumtorpedos relativiert wird, sind die Karten in der MS neu gemischt. Ganz unabhängig davon was die RS so treibt.
Dann kommen noch einige Unbekannte ins Spiel (Atlan, Toufec/Aures)
Mit Flotten ist längst nicht alles zu reparieren, was vorher strukturell zerstört wurde.
Insofern teile ich Laurins Bedenken.
Habe ich das richtig verstanden? Die arkonidische Kriegs- und Rüstungswelt mit all seinen Werften ist nun komplett und unbeschadet dem Gegner in die Hände gefallen, der die nun mittels Technogeflecht in seinem Sinne ummodelt? :susp: Aus strategischer Sicht geht so was gar nicht - wenn man schon das Arkonsystem kampflos aufgibt, hätte man wenigstens dafür sorgen müssen dass dem Gegner keine wichtigen Ressourcen in die Hände fallen und diese unbrauchbar machen müssen. Sowas ist eigentlich eine militärische Selbstverständlichkeit. Wenn den Onryonen nun nach Luna nun auch die Arkon-Rüstungswelt zur Verfügung steht, braucht man sich um etwaige Dunkel-/Nachschubwelten auch keine großen Gedanken mehr zu machen.
Ich finde, der Job wird seit langem gut gemacht, denn es geht doch hier nur darum, auch das Kristallimperium irgendwie zu zerschlagen. Das löst alte Zustände ab und verbindliche Aussagen auf (PR-Kanon), und es schafft Platz für neue atopische Spielwiesen. Nur darum geht es, denn neu ist gut und neu ist spannend - und neu ist nicht kritisierbar, weil wir ja nicht wissen können, in welche herrlich blühenden Landschaften uns diese Entwicklung führt.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Monostos »

wepe hat geschrieben:... Das löst alte Zustände ab und verbindliche Aussagen auf (PR-Kanon), und es schafft Platz für neue atopische Spielwiesen. ...
Hmm, ich finde Deine Deutung der Begriffe PR-Kanon und Atopie schon interessant.
Also sind die Romane seit 27xx kein PR-Kanon.
Sie sind wohl so unverbindlich wie die Preisempfehlung auf den Heften.
Eine Spielwiese, die, sobald sich die Buben lange genug getummelt haben, wieder gegen das richtige Spielfeld der richtigen (professionellen) Mannschaft getauscht wird.
Also, um mal nen Slogan zu bemühen: Lieber Utopie als Atopie!!

Ok, jetzt kann ich schlafen gehen. Ich hoffe der Sarkasmus war erkennbar und ich hoffe ebenfalls, dass ich dir nicht auf den Schlips getreten bin. Nix für ungut ;)
B-)
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Aristipp »

Monostos hat geschrieben: (... ich hoffe ebenfalls, dass ich dir nicht auf den Schlips getreten bin. Nix für ungut ;)
B-)
Dürfte schwer möglich sein, denn es ist ziemlich unvorstellbar, dass Wepe über solch männliche Schmuckstücke verfügt. :devil: SCNR
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von wepe »

Aristipp hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben: (... ich hoffe ebenfalls, dass ich dir nicht auf den Schlips getreten bin. Nix für ungut ;)
B-)
Dürfte schwer möglich sein, denn es ist ziemlich unvorstellbar, dass Wepe über solch männliche Schmuckstücke verfügt. :devil: SCNR
:D :st: In der Tendenz gut erkannt!
Ich glaube, in der Tiefe des Kleiderschranks hängen noch letzte Restexemplare - darunter sogar ein echter (handgebatikter? :o) ) Perry-Rhodan-Schlips!
Ha! Den bring ich mit zum Stammtisch! :D
Monostos hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:... Das löst alte Zustände ab und verbindliche Aussagen auf (PR-Kanon), und es schafft Platz für neue atopische Spielwiesen. ...
Hmm, ich finde Deine Deutung der Begriffe PR-Kanon und Atopie schon interessant.
Also sind die Romane seit 27xx kein PR-Kanon.
Sie sind wohl so unverbindlich wie die Preisempfehlung auf den Heften.
Eine Spielwiese, die, sobald sich die Buben lange genug getummelt haben, wieder gegen das richtige Spielfeld der richtigen (professionellen) Mannschaft getauscht wird.
Also, um mal nen Slogan zu bemühen: Lieber Utopie als Atopie!!

Ok, jetzt kann ich schlafen gehen. Ich hoffe der Sarkasmus war erkennbar und ich hoffe ebenfalls, dass ich dir nicht auf den Schlips getreten bin. Nix für ungut ;)
B-)
Wer mit Sarkasmus schreibt, sollte auch sarkastische Antworten goutieren können. :st: Damit habe ich wirklich kein Problem, viel eher Vergnügen an einer guten Antwort!
Natürlich setzen die Romane 27ff jetzt auch einen (neuen) Kanon, leider ist der in manchen Aussagen nicht kompatibel mit dem alten. Mir würde eigentlich ein logisch nachvollziehbarer Übergang oder Wechsel reichen, nicht einer, der nur beschreibt, was man künftig gerne anders gesehen haben möchte. (Kommendes Beispiel, ohne großes Spoilern: Bully-Bostich)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 358
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Comden Partan »

Der erste Roman in diesen Zyklus,den ich noch nicht zu ende gelesen habe.
Irgendwie werde ich mit dem Roman nicht so richtig warm.
:( :( :(
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Raumrübe
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 13:50

Re: Spoiler 2763: Mondlicht über Naat von Verena Themsen

Beitrag von Raumrübe »

nanograinger hat geschrieben:Und im Baag-System soll ja der Atopische Konduktor aufgebaut werden. Was das ist, und für was das gut ist, werden wir vielleicht schon in ein paar Romanen in Larhatoon erfahren.
Konduktor? Sucht euch was aus: http://www.enzyklo.de/Begriff/Konduktor :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“