Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Antworten

Wie gefällt dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
14
9%
Note 3
10
6%
Note 4
10
6%
Note 5
6
4%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
6%
Note 2
8
5%
Note 3
17
11%
Note 4
8
5%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
9%
Note 2
14
9%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Hm, hier wird ja ganz schön eingeprügelt auf den armen MN.

Er war damals auch nicht mein Fall. Ich kenne den Roman bislang noch nicht, die Leseprobe war aber überraschend flott und sehr gut zu lesen. Deutlich besser als seine damaligen Romane, fand ich, deshalb wollte ich den Roman auch unbedingt lesen. Das werde ich dann beizeiten auch tun.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von jogo »

Kritikaster hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben: Es stellt sich nur die Frage, ob die Leser und Foristen sich unter dem Weltenbrand das gleiche vorstellen, wie von dem Autorenteam konzipiert... ;)
Letztlich bleibt uns ja nichts anderes übrig. 8-)
Per Definition stellen Leser und Foristen sich darunter das Gleiche vor wie die Autoren, außer wenn Leser und Foristen sowie Autoren falsch denken. Aber prinzipiell ist es ganz einfach... :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von hz3cdv »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Hm, hier wird ja ganz schön eingeprügelt auf den armen MN.

Er war damals auch nicht mein Fall. Ich kenne den Roman bislang noch nicht, die Leseprobe war aber überraschend flott und sehr gut zu lesen. Deutlich besser als seine damaligen Romane, fand ich, deshalb wollte ich den Roman auch unbedingt lesen. Das werde ich dann beizeiten auch tun.
Solltest Du auf jeden Fall tun und dich nicht von unserem Genörgel irritieren lassen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von nanograinger »

Knight Otu hat geschrieben:"Ich weiß auch, wer du wirklich bist. ... Ich war auf der HAND VOLLER LICHT." - " ... Umso besser wirst du verstehen, was ich dir mitzuteilen habe. ... Und mein Volk wird sich nicht in den Untergang mit hineinziehen lassen. Nicht noch einmal."

Ich bin mir wegen diesen Ausschnitten zu 90% sicher, dass der Jaj vom Untergang der Urlaren redet, nicht irgendeiner Zeitschleife, in der er die Ekpyrosis miterlebt hat oder sonst irgendwas esoterisches bei dem Bostich hätte nachhaken müssen. Sie verlassen die Milchstraße, weil ein Untergang sich ankündigt, nicht, weil sie den selben Untergang schon einmal gesehen haben.
Korrekt gelesen: Der Jaj spricht nicht davon, dass die Jaj schon einmal einen Weltenbrand miterlebt haben, sondern dass "ihr" Volk schon einmal einen Untergang erlebt hat. Letzteres könnte natürlich irgendetwas Unbekanntes sein, aber der Untergang der Urlaren würde prinzipiell passen.

Übrigens war Bostich damals nicht auf der HAND VOLLER LICHT. Einer der vielen kleinen Fehler des Romans, die aber gegenüber dem Unsinn der Zerstörung eines Sternengewerks durch sechs Katsugos :rolleyes: vollkommen irrelevant sind.
Übrigens: Ist das Sternengewerk denn tatsächlich zerstört? Oder hat es sich nach dem Abzug des Bostichs einfach davongemacht? Ist aber auch egal.... Ein Roman zum Vergessen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Kardec »

hz3cdv hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:.....Ich kann die Gründe für mein Nichtgefallen aber auch nicht herunterbrechen. Es war irgendwie das Gesamtbild..........
Tja - da sind die brünnenverstärkten Supertiuphorenkämpfer und Schrecken aller Zeiten. Dann kommt ein halbkristalliner Ex-Imperator, ein aufgepimpter Jaj und ein paar arkonidische Roboter und legen ein Sterngewerk in Schut und Asche.
Evtl. hat dich dieser unplausible Unsinn unzufrieden gemacht?
Eventuell ja. Aber da habe ich von Ewers Schlimmeres gelesen, damals, als alles viel besser war als heute, und es hat mich begeistert. Muss also noch was anderes dazu gekommen sein.
Das Alter Alter :D - aber das ist kein Verdienst, sondern ein Zustand!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Skörld »

Eigentlich hatte ich mich ja auf die Ebene gefreut und auf etwas mehr "bodenständige" SF gehofft...

Die Planetenintelligenz "infiziert" den heldenhaften Bostl (und nicht etwa den bösen Imperator und sein Gefolge): Öhm, warum?
Der tolle Racheplan der Planetenintelligenz beinhaltet ausgerechnet die Tius zu rufen, die schon den beseelten Schwesterplaneten umgeackert haben. Latenter Todeswunsch?
Der glorreiche Kommandotrupp um Superbostl mischt mal eben ein ganzes Gewerk voller top ausgebildeter, inhöriger, kampfgeiler Tiu-Soldaten auf und entführt - quasi als Sahnestückchen - den Warchief? Stark, davon können sich Rambo und John McClane eine ganz dicke Scheibe abschneiden...
Seit wann sind die Jaj ein Volk? Das sind mutierte Laren, die einzeln oder als kleine Gruppe von der HAND VOLL LICHT geerntet werden.

naja, lassen wir das....
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von lichtman »

ParaMag hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: ......
Das könnte ein Resultat der dys-chronalen Drift sein, die eben nicht nur in der Milchstraße, sondern auch in Larhatoon zugeschlagen haben könnte. Die Jaj sind doch Larenabkömmlinge aus Larhatoon.
Die Entstehung der Similierer aus Laren ist ziemlich absurd.

Da fände ich die Anwesenheit von Prä-Cypron-Cynos auf der HAND VOLLER LICHT um Grössenordnungen plausibler.
Die ganzen Ungereimtheiten mal ausser acht gelassen. Das Wichtigste, für mich, im ganzen EBook sind die Aussagen des Jaj.
1. Die Jaj verstehen sich als Volk
Als Laren? Die schon den ein oder anderen "Weltenbrand" mitgemacht haben?
...
3. Das die Jaj die Tius kennen ist erklärbar. Es ist nicht bekannt wann das Generationenschiff im Konduktor startete.
Was aufhorchen läßt die Jaj haben genauere Infos über die Tius und Ekpyrosis und wollen sich nicht nochmal in den Untergang ziehen lassen. Die
Die Sternenmission HAND VOLLER LICHT ist vor Erfindung des Überlichtantriebs von der Ursprungswelt Noular(!) gestartet.

Während die geretteten Laren sich vor ca 100.000 Jahren auf Larhat unter Mitnahme ihre Überlichttechnik angesiedelt haben und die 2. Larische Zivilisation gegründet haben.

Wenn uns die Autoren nicht gezielt hinters Licht führen wollten, dann stammt die HAND VOLLER LICHT nach Oackhams Rasiermesser aus der Zeit 21 Mio + X
lange vor dem Auftauchen der Tius in Noularhatoon

Die Jaj kennen die Tius jedenfalls nicht aus dem Geschichtsunterricht der HAND VOLLER LICHT.

Die "neuzeitliche" kontrafaktische Zerstörung Larhatoons durch die Kombination Hyperimpedanz-Erhöhung, Tryortan-Schlünde, Bassaron-Katapult kennen sie auch nur aus dem Kontrafaktischen Museum.

manfred

Es bleibt unerklärlich, wieso die 1. larische Zivilisation ausgestorben ist.

Zum Überleben hätte es gereicht, wenn sich einer der mehr als 100 TAAROS BOTEn versteckt hätte.

Diese modernen Sternenmission hatten ja sogar einen Antrieb für intergalaktische Entfernungen - tausende von Galaxien zum Verstecken.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von ParaMag »

lichtman hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: ......
Das könnte ein Resultat der dys-chronalen Drift sein, die eben nicht nur in der Milchstraße, sondern auch in Larhatoon zugeschlagen haben könnte. Die Jaj sind doch Larenabkömmlinge aus Larhatoon.
Die Entstehung der Similierer aus Laren ist ziemlich absurd.

Da fände ich die Anwesenheit von Prä-Cypron-Cynos auf der HAND VOLLER LICHT um Grössenordnungen plausibler.
Die ganzen Ungereimtheiten mal ausser acht gelassen. Das Wichtigste, für mich, im ganzen EBook sind die Aussagen des Jaj.
1. Die Jaj verstehen sich als Volk
Als Laren? Die schon den ein oder anderen "Weltenbrand" mitgemacht haben?
...
3. Das die Jaj die Tius kennen ist erklärbar. Es ist nicht bekannt wann das Generationenschiff im Konduktor startete.
Was aufhorchen läßt die Jaj haben genauere Infos über die Tius und Ekpyrosis und wollen sich nicht nochmal in den Untergang ziehen lassen. Die
Die Sternenmission HAND VOLLER LICHT ist vor Erfindung des Überlichtantriebs von der Ursprungswelt Noular(!) gestartet.

Während die geretteten Laren sich vor ca 100.000 Jahren auf Larhat unter Mitnahme ihre Überlichttechnik angesiedelt haben und die 2. Larische Zivilisation gegründet haben.

Wenn uns die Autoren nicht gezielt hinters Licht führen wollten, dann stammt die HAND VOLLER LICHT nach Oackhams Rasiermesser aus der Zeit 21 Mio + X
lange vor dem Auftauchen der Tius in Noularhatoon

Die Jaj kennen die Tius jedenfalls nicht aus dem Geschichtsunterricht der HAND VOLLER LICHT.

Die "neuzeitliche" kontrafaktische Zerstörung Larhatoons durch die Kombination Hyperimpedanz-Erhöhung, Tryortan-Schlünde, Bassaron-Katapult kennen sie auch nur aus dem Kontrafaktischen Museum.

manfred

Es bleibt unerklärlich, wieso die 1. larische Zivilisation ausgestorben ist.

Zum Überleben hätte es gereicht, wenn sich einer der mehr als 100 TAAROS BOTEn versteckt hätte.

Diese modernen Sternenmission hatten ja sogar einen Antrieb für intergalaktische Entfernungen - tausende von Galaxien zum Verstecken.
Die HAND VOLLER LICHT ist so wie ich das mitbekommen habe als Generationenraumschiff konzipiert worden, als der ÜL-Flug von den Ur-Laaren noch nicht erfunden war. Also lange bevor die Laaren überhaupt andere Galaxien bereisen konnten. Auf Ihrem Flug ist das Schiff von den Atopen eingefangen worden und in einen Raum verfrachtet worden der nur durch einen Konduktor zu erreichen ist. Ob nun die Umgebungssituation schon vor dem Einfangen Mutationen hervorbrachte oder erst danach ist nirgendwo berschrieben.
Cynos da sehe ich eher den Wunsch als Vater des Gedanken, obwohl es Reizvoll wäre.
Das die Jaj sich als Volk verstehen habe ich etwas nachlässig beschrieben, hier gibt es 3 Möglichkeiten.
Entweder Sie können sich Fortpflanzen und haben im Laufe der Zeit eine gewisse Population erreicht, was ich weniger glaube. Da die Jaj immer als Einzelwesen beschrieben wurden.
Als 2. Möglichkeit sehe ich das die Jaj von den Atopen direkt oder über Umwege von Ihrer Herkunft und Schicksal erfahren haben und sich mit den Laaren Solidarisiert haben. Was mir Persönlich aber unlogisch erscheint, da die Jaj ja schon seit langem Wissen müssen das die Umstände Ihrer "Erschaffung" nicht unbedingt dem entspricht, was ein normales Zusammenarbeiten möglich macht. Logisch wäre hier eine Konditionierung.
3. Möglichkeit, komplett geirrt und die Gedankengänge der Expos haben ein Salto gedreht.
Das die Jaj die Tiu's kennen ist erklärlich wenn der Grund der Ankunft der Atopen ein von den Tiuphoren entfachten Weltenbrand ist (Spekulation).
Die Geschichte die im Kontrafaktischen Museum erzählt wird ist, wie mittlerweile bekannt ist, eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Die Laaren werden im Unklaren gelassen was wirklich geschehen ist.
Ich Glaube auch nicht das die Laaren komplett mit Mann und Maus vernichtet wurden. Der Zivisilsation wurden die Füsse wegegezogen so das die Zivisilation der Laaren unterging, siehe Lemurer / Haluter. Als größere / kleinere Gruppierungen werden diese überlebt haben, es existieren ja auch verschiedene Laarenvölker in der Gegenwart.
Das Ziel von Perry dürfte darin gelegen haben, diesen versprengten Gruppen eine schnellere Möglichkeit zur Hand zu geben eine neue Zivilisation zu Gründen basierend auf der alten. Inwieweit der Zeitdruck hier eine Rolle spielte, es war nicht bekannt wieweit die zu Rettenden in die Zukunft geschleudert werden???
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Rainer1803 »

Wieso sollen jetzt die Tuis den Weltenbrand auslösen ??? Angeklagt hierfür sind Rhodan, Bostich und ein Dritter, so hab ich es zumindest gelesen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von heppen shemir »

lichtman hat geschrieben: Die Sternenmission HAND VOLLER LICHT ist vor Erfindung des Überlichtantriebs von der Ursprungswelt Noular(!) gestartet.
richtig ... den untergang der laren kennen die höchstens vom hörensagen. das macht die begründung für die kollektive fahnenflucht noch dünner.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Die ganzen Ungereimtheiten mal ausser acht gelassen. Das Wichtigste, für mich, im ganzen EBook sind die Aussagen des Jaj.
1. Die Jaj verstehen sich als Volk
Als Laren? Die schon den ein oder anderen "Weltenbrand" mitgemacht haben?
Nicht einen Weltenbrand, sondern einen "Untergang" haben sie angeblich erlebt.

Streng genommen, sind die Jaj kein Volk, da sie sich (vermutlich) nicht fortpflanzen können (zumindest wurde nichts in der Richtung angedeutet). Ich glaube aber schon, dass sich die Jaj von den Laren als unabhängig sehen, denn faktisch machen sie, was sie wollen, im Rahmen des AT, dass sie ausbildet (und mit Glasfrost versorgt).
lichtman hat geschrieben:
...
3. Das die Jaj die Tius kennen ist erklärbar. Es ist nicht bekannt wann das Generationenschiff im Konduktor startete.
Was aufhorchen läßt die Jaj haben genauere Infos über die Tius und Ekpyrosis und wollen sich nicht nochmal in den Untergang ziehen lassen. Die
Die Sternenmission HAND VOLLER LICHT ist vor Erfindung des Überlichtantriebs von der Ursprungswelt Noular(!) gestartet.
...
Die Jaj kennen die Tius jedenfalls nicht aus dem Geschichtsunterricht der HAND VOLLER LICHT.
Das ist vollkommen richtig. Allerdings ist ja nichts bekannt, wie das AT überhaupt an die HAND VOLLER LICHT kam, genausowenig, wie die Rayonen in die "Fänge" des AT kamen. Diese Geschichten wurden noch nicht erzählt. Denkbar wäre bspw. dass das AT die Rayonen kurz vor ihrer Vernichtung (oder während eines Teufen-Transports) "rettete" und dann in Larhatoon nach Überresten der 1. Laren-Zivilisation suchte und dort die HAND VOLLER LICHT "rettete".
lichtman hat geschrieben: Es bleibt unerklärlich, wieso die 1. larische Zivilisation ausgestorben ist.

Zum Überleben hätte es gereicht, wenn sich einer der mehr als 100 TAAROS BOTEn versteckt hätte.

Diese modernen Sternenmission hatten ja sogar einen Antrieb für intergalaktische Entfernungen - tausende von Galaxien zum Verstecken.
Ich fände es eher unerklärlich, wenn eine Zivilisation wie die Laren 20 Mio. Jahre einfach so überlebt hätten. Ob irgendwelche Fragmente der Urlaren irgendwie nach 100 Vermischungen in 15XX NGZ überlebt hat, ist wohl eher Thema des Äquivalents der Perry Rhodan-Serie bei den Laren.
idaho

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von idaho »

Kardec hat geschrieben: Tja - da sind die brünnenverstärkten Supertiuphorenkämpfer und Schrecken aller Zeiten. Dann kommt ein halbkristalliner Ex-Imperator, ein aufgepimpter Jaj und ein paar arkonidische Roboter und legen ein Sterngewerk in Schut und Asche.
Evtl. hat dich dieser unplausible Unsinn unzufrieden gemacht?
Ich seh's förmlich vor mir:

Expokraten: Der Zyklus geht auf die Zielgerade, wir müssen jetzt mal den üblichen Degrader für den Niedergang der bisher unbesiegbaren, gar schröcklichen Feinde bringen.
Autoren: Och nööh. Die bösen Foristen zerreißen uns dann wieder in der Luft. Ich schreib das nicht. Ich auch nicht. Ich schon gar nicht.
Expokraten + Autoren: Sag mal Klaus, ist da nicht irgendwo ein Gastautor, dem wir das aufs Auge drücken können?
Michael Nagula: Ein Gastroman? Mit Action? Prima, gerne doch. Schön, daß ihr an mich gedacht habt.

:D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Skörld »

ParaMag hat geschrieben:Das die Jaj sich als Volk verstehen habe ich etwas nachlässig beschrieben, hier gibt es 3 Möglichkeiten.
Entweder Sie können sich Fortpflanzen und haben im Laufe der Zeit eine gewisse Population erreicht, was ich weniger glaube. Da die Jaj immer als Einzelwesen beschrieben wurden.
Als 2. Möglichkeit sehe ich das die Jaj von den Atopen direkt oder über Umwege von Ihrer Herkunft und Schicksal erfahren haben und sich mit den Laaren Solidarisiert haben. Was mir Persönlich aber unlogisch erscheint, da die Jaj ja schon seit langem Wissen müssen das die Umstände Ihrer "Erschaffung" nicht unbedingt dem entspricht, was ein normales Zusammenarbeiten möglich macht. Logisch wäre hier eine Konditionierung.
Nun, ich bin mir nicht so sicher, ob sich die Jaj als Laren sehen können.

Während ihrer "Kindheit" auf der HAND sind die bedauernswerte Bündel, die möglicherweise die meiste Zeit über nicht ansprechbar sind.
Alles was sie wissen, alles was sie sind muss nach der Ernte von den Atopen kommen. Ich würde das nicht mal Konditionierung nennen - es ist halt die einzige Erziehung, Sozialisation und Ausbildung, die sie bekommen haben.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von ParaMag »

Rainer1803 hat geschrieben:Wieso sollen jetzt die Tuis den Weltenbrand auslösen ??? Angeklagt hierfür sind Rhodan, Bostich und ein Dritter, so hab ich es zumindest gelesen.
Richtig, das die Tiuphoren den Weltenbrand entfachen ist reine Spekulation . Rhodan und die beiden anderen sind angklagt die Ekpyrosis von GA-Yomaad verursacht zu haben. Insofern haben Perry, Bostich und ? den jetzigen Weltenbrand verursacht indem Sie die Voraussetzung geschaffen haben, mithilfe des Zeitrisses, das die Tiuphoren in die PR Gegenwart kommen konnten.
Jetzt mal ausser acht gelassen das die Atopen ja erst der Grund der ganzen Aktion waren.
Ein Punkt der Anklage wird komplett vergessen, der Mord an verschiedenen SI'en. Welchen Grund hat die Atopie dafür?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von lichtman »

ParaMag hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: ......
Das könnte ein Resultat der dys-chronalen Drift sein, die eben nicht nur in der Milchstraße, sondern auch in Larhatoon zugeschlagen haben könnte. Die Jaj sind doch Larenabkömmlinge aus Larhatoon.
Die Entstehung der Similierer aus Laren ist ziemlich absurd.

Da fände ich die Anwesenheit von Prä-Cypron-Cynos auf der HAND VOLLER LICHT um Grössenordnungen plausibler
...
Ob nun die Umgebungssituation schon vor dem Einfangen Mutationen hervorbrachte oder erst danach ist nirgendwo berschrieben.
Wie gesagt es ist, völlig absurd, dass durch ein paar zufällige Mutationen aus einem Laren ein Similierer wird, der nur die äußere Form nach[bildet], sondern ... eine perfekte organische Kopie der Zielperson [erzeugt]. Selbst kleinste Details und Eigenarten werden nachgebildet.

(Zitiert nach perrypedia, aber Ähnliches steht im Glossar)
Cynos da sehe ich eher den Wunsch als Vater des Gedanken, obwohl es Reizvoll wäre.
...
Die Geschichte die im Kontrafaktischen Museum erzählt wird ist, wie mittlerweile bekannt ist, eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Die Laaren werden im Unklaren gelassen was wirklich geschehen ist.
Das wüsste ich aber :)

Dem Kontrafaktischen Museum steht sogar ein Zeitzeuge vor - als Greiko besonders glaubwürdig.

Dass es noch einen toten Zeitzwilling gibt, weist daraufhin, dass hier zwei verschiedene Zeitlinien verknüpft sind - ähnlich wie die Zeitzwillinge von Alaska, Mentro Kosum, Ghosmo-Khan und Kol Mimo bei der Zeitkorrektur.

Oder geht es um einen semantischen Trick, ala falsche Welt und richtige - nicht wahre - Welt.

Da plädiere ich doch für das Relativitätsprinzip für die Parallelen/Parallelwelten.

Sonst wird die aus dem Kontext gerissene Posbi-Frage "Bist Du wahres Leben" für Germo Jobst beantwortet: Du bist falsches Leben.

und zu MUTTER: "Du bist ein falsches Raumschiff"

und zu Jawna Togoyas: "Du kommst aus einer falschen Welt"
Ich Glaube auch nicht das die Laaren komplett mit Mann und Maus vernichtet wurden. Der Zivisilsation wurden die Füsse wegegezogen so das die Zivisilation der Laaren unterging, siehe Lemurer / Haluter. Als größere / kleinere Gruppierungen werden diese überlebt haben, es existieren ja auch verschiedene Laarenvölker in der Gegenwart.
Das Ziel von Perry dürfte darin gelegen haben, diesen versprengten Gruppen eine schnellere Möglichkeit zur Hand zu geben eine neue Zivilisation zu Gründen basierend auf der alten. Inwieweit der Zeitdruck hier eine Rolle spielte, es war nicht bekannt wieweit die zu Rettenden in die Zukunft geschleudert werden???
Die Geretteten auf Larhat sind wohl c.a. 100.000 v.Chr. die Gründer der sogenannten 2. larischen Zivilisation, die in das Hetos gezwungen wurde.(*)

Aus diesen sind auch Völker wie die Provconer, die Shetorner und die Lajuures hervorgegangen.

Überlebende aus der Zeit 21 Mio v.Chr. haben mit dieser 2. Zivilisation nichts zu tun.

manfred
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Samkar »

ParaMag hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Wieso sollen jetzt die Tuis den Weltenbrand auslösen ??? Angeklagt hierfür sind Rhodan, Bostich und ein Dritter, so hab ich es zumindest gelesen.
Richtig, das die Tiuphoren den Weltenbrand entfachen ist reine Spekulation . Rhodan und die beiden anderen sind angklagt die Ekpyrosis von GA-Yomaad verursacht zu haben. Insofern haben Perry, Bostich und ? den jetzigen Weltenbrand verursacht indem Sie die Voraussetzung geschaffen haben, mithilfe des Zeitrisses, das die Tiuphoren in die PR Gegenwart kommen konnten.
Jetzt mal ausser acht gelassen das die Atopen ja erst der Grund der ganzen Aktion waren.
Ein Punkt der Anklage wird komplett vergessen, der Mord an verschiedenen SI'en. Welchen Grund hat die Atopie dafür?
Passt irgendwie nicht zusammen. Der Ursprung des Weltenbrandes liegt lt. Tifflor im Solsystem. Außerdem haben Bostich und der (noch) unbekannte Audarest mit dem Zeitriss nichts zu tun. Die Tiuphoren sind mMn nur ein Nebeneffekt.

Hinsichtlich dem weiteren Anklagepunkt der Atopen, der Tötung von negativen (!) Superintelligenzen durch Perry Rhodan, habe ich meine Zweifel, ob wir darauf noch eine Antwort kriegen. ;)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Skörld »

ParaMag hat geschrieben:Richtig, das die Tiuphoren den Weltenbrand entfachen ist reine Spekulation . Rhodan und die beiden anderen sind angklagt die Ekpyrosis von GA-Yomaad verursacht zu haben. Insofern haben Perry, Bostich und ? den jetzigen Weltenbrand verursacht indem Sie die Voraussetzung geschaffen haben, mithilfe des Zeitrisses, das die Tiuphoren in die PR Gegenwart kommen konnten.
Muss der Weltenbrand, vor dem die Jaj ... naja flüchten, der selbe Weltenbrand sein, den die Atopen verhindern wollten?

Mir gefällt die Idee ausgesprochen gut, dass der Feuerwehrmann, der ausgezogen ist einen Küchenbrand zu löschen, irrtümlich und über 5 Umwege die halbe Stadt abfackelt. :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Haywood Floyd »

Samkar hat geschrieben: Hinsichtlich dem weiteren Anklagepunkt der Atopen, der Tötung von negativen (!) Superintelligenzen durch Perry Rhodan, habe ich meine Zweifel, ob wir darauf noch eine Antwort kriegen. ;)
Et tu, Brute...! :o
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von hz3cdv »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben: Hinsichtlich dem weiteren Anklagepunkt der Atopen, der Tötung von negativen (!) Superintelligenzen durch Perry Rhodan, habe ich meine Zweifel, ob wir darauf noch eine Antwort kriegen. ;)
Et tu, Brute...! :o
Für mich waren das eigentlich immer nur vorgeschobene Propagandagründe nach putinscher Art. Ich erwarte und benötige da jetzt nicht unbedingt eine nachträgliche Erklärung.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von ParaMag »

Samkar hat geschrieben: .......
Passt irgendwie nicht zusammen. Der Ursprung des Weltenbrandes liegt lt. Tifflor im Solsystem. Außerdem haben Bostich und der (noch) unbekannte Audarest mit dem Zeitriss nichts zu tun. Die Tiuphoren sind mMn nur ein Nebeneffekt.

Hinsichtlich dem weiteren Anklagepunkt der Atopen, der Tötung von negativen (!) Superintelligenzen durch Perry Rhodan, habe ich meine Zweifel, ob wir darauf noch eine Antwort kriegen. ;)
Bostich hat mitgeholfen das Richterschiff zu kapern. Der Audarest fehlt, richtig. Aber wie geschrieben ist es Spekulation aufgrund des bekannten.
Perry kommt aus dem Solsystem. Die Tiuphoren können natürlich auch eine Nebelkerze sein.
Nur was hat Tifflor den wirklich ausgesagt, er hat die Ekpyrosis mit eigenen Augen gesehen. Den Ursprung konnte er aufgrund des Korpuskularen Dunsts nicht erkennen. Schuld seien eher Perry Rhodan und einige andere.
Mit Korpuskularer Dunst ist anscheinend die Auswirkung der SI'Leiche in der Sonne gemeint. Tafalla wäre aber nicht der Grund.
Eine doch sehr diffuse Aussage die alles und nichts sagt. Daraufhin eine Verbannung auszusprechen ist doch sehr fraglich und eher als Ablenkungsmanöver zu sehen. Aber das wurde schon ausführlich im Spoiler diskutiert.

Ob jetzt noch verschiedene Realitäten/Zeitebenen mit hineinspielen? Es dürfte schwierig sein dieses Durcheinander bis 2074 aufzudröseln.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 713
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von RolfK »

IIRC hatte Richter Jabarim die Tius nicht auf der Rechnung, sondern fasste ihr Auftauchen als Abweichung von der ihm bekannten Entwicklung auf. Wenn das so ist, können die Tius gar nicht die Ursache oder der Agent des "Weltenbrands" sein, zu dessen Verhinderung die Atopen angeblich eingegriffen haben. Es wäre sogar durchaus möglich, dass die Gefahr des "Atopen-Weltenbrands" durch das Auftauchen der Tius gebannt ist, da ja hierdurch die Entwicklung, die die Atopen herbeiführen wollten, genauso geändert und unerreichbar wird wie die Enticklung zum "Weltenbrand", die sie verhindern wollten.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Elena »

idaho hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Tja - da sind die brünnenverstärkten Supertiuphorenkämpfer und Schrecken aller Zeiten. Dann kommt ein halbkristalliner Ex-Imperator, ein aufgepimpter Jaj und ein paar arkonidische Roboter und legen ein Sterngewerk in Schut und Asche.
Evtl. hat dich dieser unplausible Unsinn unzufrieden gemacht?
Ich seh's förmlich vor mir:

Expokraten: Der Zyklus geht auf die Zielgerade, wir müssen jetzt mal den üblichen Degrader für den Niedergang der bisher unbesiegbaren, gar schröcklichen Feinde bringen.
Autoren: Och nööh. Die bösen Foristen zerreißen uns dann wieder in der Luft. Ich schreib das nicht. Ich auch nicht. Ich schon gar nicht.
Expokraten + Autoren: Sag mal Klaus, ist da nicht irgendwo ein Gastautor, dem wir das aufs Auge drücken können?
Michael Nagula: Ein Gastroman? Mit Action? Prima, gerne doch. Schön, daß ihr an mich gedacht habt.

:D
Ich hoffe mal, dass diese Spekulation nur genau das ist und nicht eine Tatsache, denn das wäre Michael Nagula gegenüber mehr als unfair, denn dann hätte er von Anfang an gar keine faire Chance erhalten und gilt stattdessen einigen Foristen als Autor, der es nunmal nicht richtig kann. Das wäre fies!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Rainer1803 »

Vielleicht gibt es ja 4 verschiedene Wirklichkeiten, die restlichen 3 werden ab Band 2875 in drei Kurzzyklen erzählt und ab 2950-99 wird dann alles auf eine Linie gebracht - oder so. :o
Benutzeravatar
moonlight
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 30. September 2015, 20:15
Wohnort: Europe (Vienna)

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von moonlight »

nur, weil es hier so viel Kritik gibt, es wäre unrealistisch, das Bostich das ganze Sterngewerk ausschaltet - hat nicht Anfang 2700 ein einzelner(!) Jaj die ganze Jules Verne nach Belieben manipuliert und in den Abgrund geführt? und das gegen Bully, der mehr Erfahrung haben sollte als ein einfacher Tiu-Kommandant ^_^

und hier waren es ein taktisch erfahrener Unsterblicher und wieder ein Jaj, wobei man von beiden annehmen kann (bei Bostich wird das zwar nciht beschrieben), dass sie durchaus einen Plan hatten :D

was mir nicht so gefallen hat, ist dass sich Bostich so einfach und ohne es zu merken (auch der Extrasinn nicht) von einem Planetenbewusstsein beeinflussen lässt . . .

und insgesamt war der Roman für mich die reine Freude, weil endlich einmal jemand unter den Tius aufräumt, und nicht einmal davon läuft (wie alle anderen), sondern einfach hineinspaziert :st:
"Ein Tautropfen im Gras bedeutet ihnen mehr als alles Gold des Universums."
dalaimoc rorvic
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2843: Entscheidung im Sterngewerk;Michael Nagula

Beitrag von Torsten Pieper »

Warum muss ich in Zusammenhang mit diesem Heft nur an diesen alten Witz denken...?
Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine den anderen: "Na wie gehts?" Antwort: "Miserabel.. Ich hab Homo Sapiens!" Sagt der erste Planet: "Keine Sorge! Geht schnell vorbei." :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“