Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
44
18%
Note 2
15
6%
Note 3
7
3%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
43
18%
Note 2
23
10%
Note 3
4
2%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
5
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
36
15%
Note 2
13
5%
Note 3
6
3%
Note 4
10
4%
Note 5
5
2%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 240

Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Kaiser von Therm »

Ich gestehe, das ich das erste Mal seit 41 Jahren PR mit einem Zyklus überfordert bin. Ich lese und lese und lese, verstehe aber nur mehr oder weniger Bahnhof. Ich hoffe allerdings, das am Ende dieses Zyklus mein Freund ES in Erscheinung tritt und diesem atopischen Tribunal in seinem Einflussbereich dermaßen in den nicht vorhandenen Hintern tritt das es im Brei vergeht. Leute, Leute. Kommt endlich wieder auf den Teppich des verständlich trivialen. Würde mich freuen. :???:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Casaloki hat geschrieben:.....Mir würde es schon reichen wenn sich jemand findet, der eine Grafik erstellen kann, auf welcher die einzelnen Zeitlinien der verschiedenen Handlungsebenen und Charaktere graphisch aufgearbeitet sind. Ich blick so gar nicht mehr durch, welcher Matan und Richter und Tifflor und weiss der Chaotarch noch wer, wo auf welcher Zeitlinie hingehört. :( ....
Das muss reichen :D
@Zamorra72

ist doch easy.

MS - Larhatoon- MS 2 Zeitebenen (Gegenwart u. 20 Mio minus + 2 Pausen bei Rückkehr) + Atlan kurz in der falsch Welt, aktuell in den JZL
Personenschwerpunkte: Gruppe Perry, Atlan, Monkey, Vetris-M., Attilar Lecc., Gruppe Bully - das wars eigentlich.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Günther Drach »

ParaMag hat geschrieben:Eins ist absolut blödsinnig und unlogisch finde ich, das Ende. Da wird groß und breit mehrmals erwähnt das Atlan es nicht ertragen würde zu erfahren wer den nun den falsche Welt Matan zum Richter macht und am Ende steht das er gerade den (dürfte sich ja um sein falsche Welt Ebenbild drehen) jetzt treffen soll. :(
Dass Atlan die Identität des Richters nicht ertragen könne, war YLAs Annahme.
Dass sich nun genau dieser Richter zur Zeit am Atopischen Hof aufhält, dürfte Zufall sein. Und jetzt muss Atlan eben da durch.

Was mir an dem Roman so gut gefallen hat, war, dass er Schlagworte, die man in 2850 einfach so hingeworfen bekam (Ära der Flechten und Moose, Kreuzgalaxis, ...) und die ich als reines, bedeutungsschwangeres Namedropping hinnahm (wieso soll etwas in 4 Milliarden Jahren noch für PR von Bedeutung sein), tatsächlich mit Bedeutung versah. Und dass er eine wirklich interessante Backgroundstory für Matan Addaru lieferte.
Der letzte und der älteste Mensch. Kein Wunder, dass Tifflor sich ihm verwandt fühlte.

(Erleben wir also in einem der nächsten Romane die Hetzjagd von Than und Tifflor auf diesen ominösen, in 2850 erwähnten Karpfen?)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Kardec hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:.....Mir würde es schon reichen wenn sich jemand findet, der eine Grafik erstellen kann, auf welcher die einzelnen Zeitlinien der verschiedenen Handlungsebenen und Charaktere graphisch aufgearbeitet sind. Ich blick so gar nicht mehr durch, welcher Matan und Richter und Tifflor und weiss der Chaotarch noch wer, wo auf welcher Zeitlinie hingehört. :( ....
Das muss reichen :D
@Zamorra72

ist doch easy.

MS - Larhatoon- MS 2 Zeitebenen (Gegenwart u. 20 Mio minus + 2 Pausen bei Rückkehr) + Atlan kurz in der falsch Welt, aktuell in den JZL
Personenschwerpunkte: Gruppe Perry, Atlan, Monkey, Vetris-M., Attilar Lecc., Gruppe Bully - das wars eigentlich.
Ich muss gestehen, ich bin noch verwirrter. :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Samkar »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben:Und der größte Atope wird - glaube ich - nicht Tifflor sein...sondern eine andere bekannte Figur...
„Willst du das wirklich wissen? Ich fürchte, du würdest es nicht ertragen.“
derzeit wären es nur Atlan selbst und Mirona Thetin, bei denen Atlan klassisch in die Knie gehen würde...
Atlan war auch mein erster Gedanke, Mirona dürfte nicht in Frage kommen. Dazu ist diese Geschichte zu lange her. ES wäre auch noch ein Kandidat. Sonst wird die Luft ganz schön dünn mit Kandidaten.
Wohl wahr. Die Geschichtsschreibung NATHANs basiert auf den Ereignissen der "Falschen Welt".
Ich denke, bei allen Spekulationen sollte man die den Hinweis bzw. die Formulierung "Falsche Welt" nicht aus den Augen verlieren. Ich schließe daraus, dass das alles nicht real werden wird, d.h. kein Atope der aus Vetris Molaud hervorgeht und das nicht nur die von Atlan erlebte/erträumte Geschichte so nicht eintreten wird, sondern dass mMn auch Nathan aus dieser falschen Welt in die JZL transferiert wurde.

Warum bezeichnet man wohl den Atopen Veirdandi als den verleugneten Richter? Weil er meiner Meinung nach aus einer "falschen" Realitätsebene stammt...
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Samkar »

Günther Drach hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Eins ist absolut blödsinnig und unlogisch finde ich, das Ende. Da wird groß und breit mehrmals erwähnt das Atlan es nicht ertragen würde zu erfahren wer den nun den falsche Welt Matan zum Richter macht und am Ende steht das er gerade den (dürfte sich ja um sein falsche Welt Ebenbild drehen) jetzt treffen soll. :(
Was mir an dem Roman so gut gefallen hat, war, dass er Schlagworte, die man in 2850 einfach so hingeworfen bekam (Ära der Flechten und Moose, Kreuzgalaxis, ...) und die ich als reines, bedeutungsschwangeres Namedropping hinnahm (wieso soll etwas in 4 Milliarden Jahren noch für PR von Bedeutung sein), tatsächlich mit Bedeutung versah. Und dass er eine wirklich interessante Backgroundstory für Matan Addaru lieferte.

Man kann es nur nochmal hervorheben, Oliver Fröhlich hat eine sehr spannende und flüssig zu lesende Geschichte daraus gemacht.

Und wer dieser "größte" aller Richter ist, werden wir bald erfahren...
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Teumessia »

hz3cdv hat geschrieben:Und bitte: die Existenz von Arkon III, Luna oder vergleichbares ist kein Alter Serieninhalt. Arkon III war 1600 von 2850 Hefte ein Trümmergürtel. Man könnte also sogar im Gegenzug sagen, dass das Verschwinden von Arkon III wieder alte Serieninhalte rekonstruiert. Auch Luna ist nicht die Essenz der Serie und sein Verschwinden aus der Serie noch gar nicht abgemacht. In der Veste Tau befindet sich definitiv der Mond aus der falschen Welt.
Genau. Davon abgesehen, wenn Luna so wichtig ist, dann baut man Luna eben nach. Der Prototyp Ganymed scheint ja zu funktionieren, oder man macht es wie in der 'Falschen Welt' und ersetzt Luna durch Ganymed 2.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

Moment, von Leid kommt in der Propagandarede des Matan nix drin vor. Das dichten wir uns jetzt zusammen, weil wir davon ausgehen, das Matan Nathan aus der "falschen Zeitlinie" stammt. Was aber, wenn nicht? Wenn wir hier einen Matan aus unserer Zeitlinie haben, der sich nach dieser für uns noch kommenden Konferenz erst gebildet hat? :unsure:

naja..ganz einfach..als atlan danach fragt..ob er der matan ist;der ihn am einflug in die synchronie hindern wollte...meinte matan..dass sie sich wohl ohne veridandis eingreifen schon damals kennengelernt haben.

diese version des matans muss atlan gut kennen(oder den falschewelt atlan)...immerhin nennt er ihn im geiste "bruder"(atopenbruder?)..und fragt sich..ob das die junge ausgabe atlans ist...oder einer aus einer anderen zeitlinie....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Casaloki hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:..ist doch easy......
Ich muss gestehen, ich bin noch verwirrter. :help:
Menno - jetzt steng dich mal ein bischen an - kannst ja die Finger zur Hilfe nehmen :D

Zudem gibt es aktuell eh nur noch 2 Zeitebnen - MS u. JZL.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Casaloki hat geschrieben: Ich muss gestehen, ich bin noch verwirrter. :help:
Menno - jetzt steng dich mal ein bischen an - kannst ja die Finger zur Hilfe nehmen :D

Sollte das auch nichts helfen, habe ich folgende Grafik für Futur 2:

Bild
:saus: :saus: :saus: :saus:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Ich bin mir bei der Schilderung der weiteren Zukunft der Milchstraße unsicher geworden, warum man diese Zeitlinie verhindern sollte.........
Denk an die TRÜBNIS
Trübnis, Trübnis, Trübnis. Ich denk an nichts anderes als Trübnis. Kann nicht jemand mal was schnelles zur Trübnis sagen!
B-) :D
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von DoctorMabuse »

[quote=Sollte das auch nichts helfen, habe ich folgende Grafik für Futur 2:/quote]

Jetzt habe ich es verstanden!
Futur I ist die wahre Welt
und
Futur II sind die JZL.

Sehr schöner Roman mit wirklich exotischen Protagonisten.

Etwas problematisch finde ich, dass Zeitläufe von Milliarden Jahren nicht mehr vorstellbar sind. Ebenso wie Zeitversetzungen von 20 Mio. Jahren.

Dadurch wird das Ganze etwas beliebig.

Mein Typ für den "anderen" Richter Vogel Ziellos
Fortiter in re, suaviter in modo!
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Samkar hat geschrieben: ........
Ich denke, bei allen Spekulationen sollte man die den Hinweis bzw. die Formulierung "Falsche Welt" nicht aus den Augen verlieren. Ich schließe daraus, dass das alles nicht real werden wird, d.h. kein Atope der aus Vetris Molaud hervorgeht und das nicht nur die von Atlan erlebte/erträumte Geschichte so nicht eintreten wird, sondern dass mMn auch Nathan aus dieser falschen Welt in die JZL transferiert wurde.

Warum bezeichnet man wohl den Atopen Veirdandi als den verleugneten Richter? Weil er meiner Meinung nach aus einer "falschen" Realitätsebene stammt...
Jetzt musst Du trennen, sprichst Du von 2 falschen Realitätsebenen und einer "uns" Realen?

Die Formulierung "falsche Welt" war Grundlage meiner Überlegungen, neben dem Begriff der Dys-Chronalen Scherung.
Da komme ich auf mehrere Erklärungsansätze.
a) Der Begriff Scherung in seiner Mech. Deutung etwas wird abgeschnitten oder geteilt, Annahme eine oder beide Realitätsebenen. Ergebniss eine oder beide nicht mehr existent.
b) Scherung in seiner Geometr. Deutung etwas wird verschoben bleibt in seiner Größe aber gleich. Annahme Handlungstragende Elemente verschieben sich in Ihren Wertigkeiten und verändern damit das ganze System.
c) Scherung in einer eigenen Deutung es erfolgt eine Berühren der beiden Realitäten. Dadurch ergeben sich wiederum mehrere Möglichkeiten entweder Sie beinflussen sich (nicht) und trennen sich wieder oder bei der Scherung vergeht eine der Realitäten oder beide gehen in einer Verschmelzung in eine einzige über.
Es gibt bestimmt noch mehr aber für jetzt reicht es.
Gefallen tut mir das alles nicht so besonders.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 713
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von RolfK »

Dieses Heft ist hervorragend!

Es ist hervorragend geschrieben, und es ist hervorragend konzipiert.

Denn es legt den Grundstein, von dem aus man die auseinanderstrebenden Aspekte der Zyklushandlung zu einem stimmigen Ganzen zusammenführen kann.

Chapeau.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Eine Anmerkung noch: die geschilderte Zukunft in diesem Heft ist anscheinend nicht deckungsgleich mit der aus dem Odyssee-Taschenbuch-Zyklus, der ja eine Milliarde Jahre in der Zukunft spielte. Dort gab es keine einheimisch humanoide Rassen in der Milchstrasse mehr, dafür eine ursprünglich aus gefundenen Genproben entstandene Rasse von Menschen. Gemäß dem aktuellen Heft muss die humanoide Zivilisation über Jahrmillionen hin die Milchstrasse beherrscht und alle anderen nichthumanoiden Rassen mit Ausnahme der Posbis an den Rand gedrängt haben. Darüber hinaus passt die Herrschaft Vetris-Molauds über Andromeda nicht mit der Maahk-aus-der-Zukunft-Episode im Armada-Zyklus zusammen, wo die Milchstrasse unzugänglich war und die Schattenmaahks in Andromeda herrschten.

Es gibt also wohl definitiv mehrerer Zukünfte. Schattenmaahks und Odysse-Zyklus könnten einer Zukunft angehören, in der der Weltenbrand stattfinden wird, das aktuelle Heft einer, in der das AT den Weltenbrand verhinderte und die Herrschaft Vetris-Molauds installierte - und jetzt schauen wir mal, wie die neue Zukunft sein wird, die Rhodan gerade schafft.

Das ganze könnte bedeuten, dass die bisher in der Serie geschilderten Zeitreisen in die Zukunft nicht mehr relevant sind, da mit diesem Zyklus die Zukunft einen anderen Verlauf nimmt. Also genau das Gegenteil von dem, was einige Foristen befürchten, die glauben, durch Atlans Reise ans Ende der Zeit wäre alles vorbei.

PS: auf die Kandidatenliste für den geheimnisvollen Richter, der Matan anwarb, würde ich noch gerne Harno setzen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Eine Anmerkung noch: die geschilderte Zukunft in diesem Heft ist anscheinend nicht deckungsgleich mit der aus dem Odyssee-Taschenbuch-Zyklus, der ja eine Milliarde Jahre in der Zukunft spielte. Dort gab es keine einheimisch humanoide Rassen in der Milchstrasse mehr, dafür eine ursprünglich aus gefundenen Genproben entstandene Rasse von Menschen. Gemäß dem aktuellen Heft muss die humanoide Zivilisation über Jahrmillionen hin die Milchstrasse beherrscht und alle anderen nichthumanoiden Rassen mit Ausnahme der Posbis an den Rand gedrängt haben. Darüber hinaus passt die Herrschaft Vetris-Molauds über Andromeda nicht mit der Maahk-aus-der-Zukunft-Episode im Armada-Zyklus zusammen, wo die Milchstrasse unzugänglich war und die Schattenmaahks in Andromeda herrschten.

Es gibt also wohl definitiv mehrerer Zukünfte. Schattenmaahks und Odysse-Zyklus könnten einer Zukunft angehören, in der der Weltenbrand stattfinden wird, das aktuelle Heft einer, in der das AT den Weltenbrand verhinderte und die Herrschaft Vetris-Molauds installierte - und jetzt schauen wir mal, wie die neue Zukunft sein wird, die Rhodan gerade schafft.

Das ganze könnte bedeuten, dass die bisher in der Serie geschilderten Zeitreisen in die Zukunft nicht mehr relevant sind, da mit diesem Zyklus die Zukunft einen anderen Verlauf nimmt. Also genau das Gegenteil von dem, was einige Foristen befürchten, die glauben, durch Atlans Reise ans Ende der Zeit wäre alles vorbei.

PS: auf die Kandidatenliste für den geheimnisvollen Richter, der Matan anwarb, würde ich noch gerne Harno setzen.


dieser TB-Zyklus (Odyssee) war wohl von vornherein eine Alternativwelt...hatte ich mal irgendwo gelesen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Samkar hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben:Und der größte Atope wird - glaube ich - nicht Tifflor sein...sondern eine andere bekannte Figur...
„Willst du das wirklich wissen? Ich fürchte, du würdest es nicht ertragen.“
derzeit wären es nur Atlan selbst und Mirona Thetin, bei denen Atlan klassisch in die Knie gehen würde...
Atlan war auch mein erster Gedanke, Mirona dürfte nicht in Frage kommen. Dazu ist diese Geschichte zu lange her. ES wäre auch noch ein Kandidat. Sonst wird die Luft ganz schön dünn mit Kandidaten.
Wohl wahr. Die Geschichtsschreibung NATHANs basiert auf den Ereignissen der "Falschen Welt".
Ich denke, bei allen Spekulationen sollte man die den Hinweis bzw. die Formulierung "Falsche Welt" nicht aus den Augen verlieren. Ich schließe daraus, dass das alles nicht real werden wird, d.h. kein Atope der aus Vetris Molaud hervorgeht und das nicht nur die von Atlan erlebte/erträumte Geschichte so nicht eintreten wird, sondern dass mMn auch Nathan aus dieser falschen Welt in die JZL transferiert wurde.

Warum bezeichnet man wohl den Atopen Veirdandi als den verleugneten Richter? Weil er meiner Meinung nach aus einer "falschen" Realitätsebene stammt...


...oder Veirdandi ist vder einzig echte Richter...und allle anderen stammen aus der falschen Welt...eine nordische Norne des Schicksals übrigens...die, die den Faden abschneidet, oder? Oder war es die knüpfende? Hz?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

DoctorMabuse hat geschrieben:Jetzt habe ich es verstanden!
Futur I ist die wahre Welt
und
Futur II sind die JZL.
Ganz im Sinne von Haywood. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Die ganzen Kommentare hier machen mich wuschiger als es die Romane jemals könnten! :wacko:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von welle »

Ups... wünschen wir uns das... eine wuschige Elena? :-=;-) :o( :devil:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Bekannt, ja. Wie hiess es so schön in Atlans Richtung:
„Willst du das wirklich wissen? Ich fürchte, du würdest es nicht ertragen.“
Wer also könnte es sein, der einen derartigen Schock auslösen würde bei Atlan?
im grunde kann man den ganzen absurd angerührten atopen eintopf an dieser stelle nur noch mit dem namen sandal tolk toppen :rolleyes:

da würde atlan und dem leser gleichermassen die kinnlade runterklappen.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Müllmann »

Ich schwanke noch zwischen der Kaffeekanne von Tatcher a Heinu und Lulog.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

viele atopische richter sind ja "etwas besonderes"......ich tippe mal darauf ..dass die falsche welt immernoch die falsche welt idt.

hier wird wohl einerseits eine falsche spur gelegt;andererseits einiges offenbart.

diese welt ist nichr deckungsgleich mit dem perryversum!

wahrscheinlich können die richter verschiedene realitäten ansteuern(obs nur 4 wie auf der weyd shan angedeutet) sind...(vllt gibt es 4 aneinanderhängende realitäten..und durch die synchronie..die konduktoren..vermischen sich diese 4 realitäten..was zum dyschronalen drift führt) mit ihren schiffen..und diese auch wieder verlassen und per synchronie in eine der 4 realitäten wechseln.

in einer...ist die faösche welt...wo matan addaru nathan der letzte mensch ist und rekrutiert wird.

(vllt ist das perryversum auch von diesen 4 realitäten umgeben...wie eine 4 seitige röhre...in der röhre ist das perryverdum-auf seite 1 die falsche welt des matan...auf seite 2 ...der neue schwarm der in mrf jahren die arkoniden mitnimmt
auf seite 3 . der weltenbrand..der alles vernichtet
und auf seite 4 tifflor oder atlan..wie sie richter werden.


dass die geschichte nathans nicht die vergangenheit von thez sein kann ist spätestens dann klar, wenn man bedent..was der perigrinologe alles gesagt hat..bezüglich der zukunft der arkoniden usw und sofort.

auch dass than darüber spricht;dass es ES sein wunsch sei(schirmherr von gajomad...)..dass tifflor richter wird...

njoar...anders kann ich mir das atm nicht erklären..wiesp selbst die geschichtsschnipsel vom perigrinologen und von than nicht zu dem hier erlebten passen.
Benutzeravatar
moonlight
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 30. September 2015, 20:15
Wohnort: Europe (Vienna)

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von moonlight »

ich könnte mir ja vorstellen, dass Nathan einen Langzeitplan verfolgt hat, und im Sinne der Menschheit eingegriffen und manipuliert hat :)
"Ein Tautropfen im Gras bedeutet ihnen mehr als alles Gold des Universums."
dalaimoc rorvic
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11292
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Müllmann hat geschrieben:Ich schwanke noch zwischen der Kaffeekanne von Tatcher a Heinu und Lulog.
Da machte meiner Ansicht nach die Dosis das "Gift". HGE hat mal eine gewisse Periode a Hainu + Dalaimoc und auch Lullog bzw. die Lokoshans mit Lullog so oft verwendet, dass sie mir dann eher auf die Nerven gingen. Etwas weniger oft eingesetzt waren sie dann & wann mal ja ok.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“