Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
12
7%
Note 3
8
4%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
10
5%
Note 3
4
2%
Note 4
9
5%
Note 5
3
2%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Deinem "Wie auch immer" stimme ich vollinhaltlich zu: Ich bedauere sehr, dass WV so selten schreibt, seit er Expokrat ist. :)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1443
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Julian »

Julian hat geschrieben:
Vielleicht sollte man auch zwei Bewertungen abgeben können. Vorher aufgrund der erstmaligen Stimmung und dann nach dem wirklichen durchlesen. Sowie auch die Rubrik: Gekauft aber dennoch nicht zu Ende oder überhaupt durchgelesen.
Nach nochmaligen Anmelden konnte ich meine Bewertungen alle auf: keine Abstimmung
verändert setzen
Rainer hat geschrieben: Dieser Thread hier ist das beste Beispiel wie sich etwas aufschaukeln kann .
Sollten wir darüber nicht mal nachdenken und dann einen Neuanfang wagen , getragen von Toleranz und Spaß an der Sache ?
Guter Anfang und wie ich an Deiner Reaktion bezüglich des abstimmen über den Erhalt des Spoiler bemerke wohl auch letztendlich nicht so einfach. Falls ich Dich persönlich mit meiner Stellungnahme verletzt haben sollte bitte ich um Entschuldigung.

gruß J, in meinem Spoiler habe ich mal für mich selbst als Erinnerung die Stellungnahme von Rüdiger Schäfer aufgenommen zu der Entwicklung in NEO die mir sehr gefiel
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

arufur hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Ich habe den Roman gelesen und fand ihn äußerst kurzweilig und spannend.
Wer Probleme mit Action hat, ist evtl bei Pilcher besser aufgehoben. :devil:

Sorry, will niemanden beleidigen, überwiegend habe ich jedoch den Eindruck, dass es hier von "nur Spoilerlesern" geradezu wimmelt.

Darum ist die Romanbewertung hier äußerst fragwürdig.

Genug Offtopic.
Mir gelingt es leider nicht mehr, einzelne Romane aus diesem Zyklus zu lesen und die Story des Romans sowie die Autorenleistung unabhängig von meiner Einschätzung des Zyklus zu bewerten, daher lasse ich das.
Der Spoiler vermittelt meiner Ansicht nach tatsächlich ein zu finsteres Bild, ich gehe davon aus, dass die betroffenen Planeten sich recht schnell wieder erholen.
welle hat geschrieben: So wie's aussieht, werden sich die Tius beim Solsystem eine blutige Nase holen.
Viel Zeit bleibt ja nicht mehr bis Zyklusende.
Es ist deutlich zu erkennen, dass die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren laufen.
An eine "blutige Nase" für die Tius glaube ich nicht, eher werden sie bzw. ihre gelagerten Bewusstseine ihre "Erfülllung" im Solsystem finden.
Wahrscheinlich werden alle gefangenen Bewusstseine schlagartig freigesetzt und finden dann auch direkt einen rumliegenden "Anker" und aus TAFALLAS Leiche und den befreiten Bewusstseinen bildet sich dann eine neue SI, die durch den Zeitriss 20 Mio. Jahre in die Vergangenheit geht, die Tius als erstes Hilfsvolk mitnimmt und den Zeitriss von der anderen Seite schließt.

Tius entsorgt, Zeitriss entsorgt und gleich noch die Entstehung von ARCHETIM geschildert. Viel Zeit bleibt wirklich nicht mehr bis zum Ende des Zyklus und es gibt da ja auch noch paar andere offene Themen zu klären.
Wow, die Idee finde ich toll! Das wäre doch wirklich mal ein würdiger Abschluss! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Wäre hübsch geschlossen...erklärt nur nicht, wieso die Tius sich dann von "ihrer" SI losgelöst haben und ihre Planeten verlassen hatten...aber immerhin teilrund...eiernd :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Als ich den Spoiler las dachte ich diese wichtigen Planeten der PR Historie wären für immer weg. Dies hätte ich sehr schade gefunden. Ich stelle fest dass man sich erst eine Meinung bilden kann wenn man auch den Roman gelesen hat, nicht vorher. Ich fasse mir da selber an die Nase. Auch wenn der Spoiler neutraler geschrieben wäre. Die Tius sind schon ein Völkchen an dessen wirken sich die Leser abarbeiten können. Am Anfang wurde ihre Gewalt ausführlicher dargestellt, dies muss nicht sein.
Das so viele Personen starben kommt in der Serie öfters vor. Die gehört zur Serie wie auch Kosmokraten und Schlachtschiffe.
Tote bei Schlachten gab es immer in der Serie, siehe Twin als dort 80000 Akonenschiffe vernichtet wurden. Dort waren auch Menschen als Besatzung oder als die Urmutter im Band 499 die Takerer im Sol System vernichtete.
Und wenn auch sehr viele starben sind es nur Figuren aus einer fiktiven Welt. Dies sollte immer bedacht werden.
Was ich feststelle ist aber das in den letzten Jahren es sehr destruktiv im PR Kosmos es zugeht. Dies gefällt mir nicht. Kein durchatmen und keine zumindest etwas positive Fortentwicklung.
Der Roman an sich hat mir gut gefallen. Auch der Schreibstiel.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2241
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Yman »

wepe hat geschrieben: Ertrus, Plophos, Olymp, Aralon, Gatas, Apas, Zülüt, Haspro, Archetz und Halut!

Was soll mir dieser Roman wohl beibringen, in dem 10 wichtige Planeten des Perryversums ihrer Raumflotten beraubt und der Zerstörung durch die Sport-Massenmörder preisgegeben werden?

Und in diesem Fall kann ich wohl zurecht behaupten, dass der dargebotene Inhalt sowohl auf den Autor wie auf das zugrunde liegende Expose zurückzuführen ist! :unschuldig:

Die Auswahl entspricht weniger den bisherigen Kriterien der Tiuphoren, wenn ich mir etwa Halut oder Aralon anschaue: keine großen Industriekomplexe, keine immensen Werftkapazitäten, keine Rohstoffvorkommen. Was wollen die eigentlich dort?
Die Tiuphoren sind dort als Hilfsvolk im Auftrag der Expokraten.

"Im Auftrag der Expokraten" wäre doch auch ein schöner Name für den Zyklus gewesen. Man erfährt, wie gefährlich die Expokraten sind, mit welcher Leichtigkeit sie sage und schreibe 10 - zehn! - wichtige Planeten ausradieren können. Warum nur ist dies nicht schon viel früher geschehen? Warum erst jetzt?

Aber eigentlich ist ja auch nicht viel mehr passiert als bei einem Dolan-Angriff oder Cantaro-Blitz. Die Planeten sind ja noch irgendwie da. Solch eine sinnlose Aktion kann mich weder unterhalten noch das Perryversum weiterentwickeln.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Diese Figuren, Planeten, werden für einige Zeit vom Schachbrett genommen um die Galaxis umzugestalten.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Faktor10 hat geschrieben:Was ich feststelle ist aber das in den letzten Jahren es sehr destruktiv im PR Kosmos es zugeht. Dies gefällt mir nicht. Kein durchatmen und keine zumindest etwas positive Fortentwicklung.
Na doch. Die Atopie ist zumindest nicht auf den Tod aus. Was übrigens viele spannende Abenteuer mit Zwischentönen in 27xx erlaubte. Auch Vetris-Molaud ist nicht auf die Zerstörung Terras aus. Auch das ist viel spannender als ein dumpfes Anrennen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2617
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Ich fand die Figur des Mutanten Dienbacer faszinierend. Schön geschildert, wie er mit den Biopositroniken verschmilzt und ANANSI bekam mehr Charakter. Diese Teile des Romans haben mir am besten gefallen.

Die Faust in der Tasche ballend las ich von den Angriffen der Tiuphoren auf liebgewonnene Völker. Die Form der Schilderungen im Roman fand ich sehr angemessen. Gut, dass sich eine Lösung des Problems am Horizont abzeichnet. Nach meinem Geschmack war der Roman nicht schlecht.

Trotzdem werde auch ich aufatmen, wenn es diese Tiuphoren und am besten auch Atopen und Onryonen nicht mehr in der Milchstrasse gibt. Hoffentlich.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Wanderer777 »

Oceanlover hat geschrieben: ...
Trotzdem werde auch ich aufatmen, wenn es diese Tiuphoren und am besten auch Atopen und Onryonen nicht mehr in der Milchstrasse gibt. Hoffentlich.

Dieser Hoffnung möchte ich mich anschließen!

Das Ende dieses Unterzyklusses verspricht grundsätzliche Aufklärung über THEZ, der Zweck der künstlichen Realität und die geschehenen Manipulationen auf -- welcher? -- Zeitlinie ...

Allerdings wird diese Aufklärung zwar vorerst eine klare Sicht bringen, jedoch die Auswirkungen des Zeitrisses, und nicht zu vergessen die die aus der künstlichen Realität kommenden Versuche zu gestalten, werden nicht so schnell vergessen werden können. Ab PR 2900 greift noch die Macht einer Materiesenke in das Geschehen ein ...

Aber mit PR 3000 sollten Atopische Machtansprüche und Tiuphorisches Gemetzel nur mehr in Geschichtsbüchern auffindbar sein ...

:wub: :wub:

Die stabilisierende Eiris von ES und das sogenannte sechsdimensionale Nadel-Öhr samt Sonnensiegel - also höherdimensionierte "Zustände" - könnten den Zeitriss schließen helfen und die künstliche Realität und all die ... ganz einfach ...
:wub: :wub: :wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9280
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Wanderer777 hat geschrieben:...........Die stabilisierende Eiris von ES und das sogenannte sechsdimensionale Nadel-Öhr samt Sonnensiegel - also höherdimensionierte "Zustände" - könnten den Zeitriss schließen helfen und die künstliche Realität und all die ... ganz einfach ...
:wub: :wub: :wub:
Ja, ja - wenns 5D, 6D oder gar 7D wabert, dann bist du in deinem Element.

Was mir gefallen würde - wenn die Terraner u. die anderen Galaktiker, ich zähl jetzt auch die Onions dazu, die Früchte einer Kooperation ernten und es mal wieder selbst schaffen würden.

.

Im aktuellen Roman ist mir aufgefallen, dass die größte Militärmacht der Galaxis, nämlich die Posbi-Flotte, mit keiner Silbe erwähnt wurde.
Das ist so konsistent wie das Szenario eines Sowjetangriffs auf die NATO ohne die US-Streitkräfte zu erwähnen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Wanderer777 hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben: ...
Trotzdem werde auch ich aufatmen, wenn es diese Tiuphoren und am besten auch Atopen und Onryonen nicht mehr in der Milchstrasse gibt. Hoffentlich.

Dieser Hoffnung möchte ich mich anschließen!

Das Ende dieses Unterzyklusses verspricht grundsätzliche Aufklärung über THEZ, der Zweck der künstlichen Realität und die geschehenen Manipulationen auf -- welcher? -- Zeitlinie ...

Allerdings wird diese Aufklärung zwar vorerst eine klare Sicht bringen, jedoch die Auswirkungen des Zeitrisses, und nicht zu vergessen die die aus der künstlichen Realität kommenden Versuche zu gestalten, werden nicht so schnell vergessen werden können. Ab PR 2900 greift noch die Macht einer Materiesenke in das Geschehen ein ...

Aber mit PR 3000 sollten Atopische Machtansprüche und Tiuphorisches Gemetzel nur mehr in Geschichtsbüchern auffindbar sein ...

:wub: :wub:

Die stabilisierende Eiris von ES und das sogenannte sechsdimensionale Nadel-Öhr samt Sonnensiegel - also höherdimensionierte "Zustände" - könnten den Zeitriss schließen helfen und die künstliche Realität und all die ... ganz einfach ...
:wub: :wub: :wub:
Materiesenke - ja. Vielleicht kommt da dann auch wieder Bully ins Spiel, mit seinem umprogrammierten ZAC. Würde doch passen, oder?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Teumessia »

Oceanlover hat geschrieben:Ich fand die Figur des Mutanten Dienbacer faszinierend. Schön geschildert, wie er mit den Biopositroniken verschmilzt und ANANSI bekam mehr Charakter. Diese Teile des Romans haben mir am besten gefallen.
Ja, irgendwie ironisch, dass er erst zum 'Gegner' gehen muss um extremst schöne Erlebnisse mit Positroniken zu haben. Auf der anderen Seite haben die Terraner keine Ahnung wie viel schönes sie da erschaffen haben. Alles was (leider und logischerweise) gefehlt hat war ein zusammentreffen mit NATHAN und YLA.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Jetzt habe ich den Roman auch lesen können.

Ein absolut fantastischer Roman. Toller Roman von Christian, toll geschrieben, tolle Inhalte, tolle Perspektiven.

Mit Dienbacer ist ihm der richtig große Wurf gelungen, Wunderbar beschrieben die Interaktionen mit den einzelnen Rechnern. Lebendige Personen, Klasse geschildert.

Vom Potenzial her deutet sich an, dass die Romane von 2867-2874 wegweisend für die gesamte Serie sein werden. Vom Potenzial her können wir eine Sequenz von acht Romanen erwarten, die vielleicht mal als die besten Romane der Serie bezeichnet werden könnten. Vom Potenzial her... Warten wir's ab...

(und dann das Ärgernis, wenn ich auf den Poll schaue. sehr manipulationslastig, wie es scheint. ich vote eigentlich nie, habe mich aber jetzt doch mal überwunden und in allen Kategorien mit "1" gewertet (die 1+ wird ja nicht angeboten)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Günther Drach »

(Hat nicht direkt mit dem Heft zu tun.)

Ich persönlich finde diese Idee eines sich retrograd optimierenden Raumschiffes ja eigentlich ziemlich ... hm, wie sag ich's ... uninteressant. Aber wenn Euer Hochwürden Julian Tifflor schon über eines verfügt, wer hindert ihn denn daran, eine Waffe gegen Indoktrinatoren anzufordern (so Indoktrinatorstörsender), retrograd in die MBIRD zehntausende entsprechender Fabriken einzubauen und so den Tag zu retten?
Kostet ihn ein Telefongespräch, oder?
(Und das erklärt auch, warum ich retrograden Schiffsbau für ... uninteressant ... halte.)
Der Pensor kann die Dinger dann ja an alle Brennpunkte movationsinjizieren.

Und wenn er's nicht macht: warum nicht?

@Trevor: die Hoffnung hält uns am Leben, nicht?
(Bei Dienbacer gebe ich dir recht. Tatsächlich gefällt mir der Tefroderstrang vom AT-Zyklus am besten.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von DoctorMabuse »

Der Roman hat mir insgesamt gut gefallen. Insbesondere der Part mit Dienbacer ist sehr gut gelungen und ist zeigt eine neue Erzählebene auf.

Der Angriff auf die viele der Hauptwelten der Serie erzeugt ein schönes Gefühl der Katharsis beim Leser. Gut!
Dann ist der zu erwartende Sieg der Guten umso schöner.

Zu dick aufgetragen fand ich diese Radio Ertrus - Masada - Geschichte.

Die Aufregung um die fiktionalen Toten in dem Roman kann ich nicht ganz nachvollziehen. In den letzen Zyklen wurden reihenweise ganze Planeten von einem riesigen Seelenstaubsauger entvölkert (Neuroversum) oder Galaxien lebensfeindlich umgestaltet (Negasphäre). Hat aber irgendwie keinen interessiert. Waren ja auch "fremde" Völker. Soviel zu Relativierung der mitgeteilten Auffassung von einigen Moralaposteln aus diesem Forum.


NB: Der Sinn, sich an Forumsmitstreitern zu rächen, indem man Augenkrebs verursachende Farbe verwendet, erschließt sich mir nicht. Persönlich glaube ich, dass ein derartig expressiv aufgetragener Non - Konformismus ein Zeichen für eine geringe Wertschätzung der anderen Leser ist. In meiner Schulklasse haben solche Protagonisten früher ab und zu den Diercke - Weltatlas ins Kreuz gekriegt (den braunen....).
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9280
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Günther Drach hat geschrieben:........ Aber wenn Euer Hochwürden Julian Tifflor schon über eines verfügt, wer hindert ihn denn daran, eine Waffe gegen Indoktrinatoren anzufordern (so Indoktrinatorstörsender), retrograd in die MBIRD zehntausende entsprechender Fabriken einzubauen und so den Tag zu retten?
.............................................
Und wenn er's nicht macht: warum nicht?......
Also wirklich - du kannst hier nicht einfach logisch u. konsistent rumargumentieren und eine neueingeführte Idee zu Ende denken - geht also nicht nur nicht, sondern sogar gar nicht.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Günther Drach »

Kardec hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:........ Aber wenn Euer Hochwürden Julian Tifflor schon über eines verfügt, wer hindert ihn denn daran, eine Waffe gegen Indoktrinatoren anzufordern (so Indoktrinatorstörsender), retrograd in die MBIRD zehntausende entsprechender Fabriken einzubauen und so den Tag zu retten?
.............................................
Und wenn er's nicht macht: warum nicht?......
Also wirklich - du kannst hier nicht einfach logisch u. konsistent rumargumentieren und eine neueingeführte Idee zu Ende denken - geht also nicht nur nicht, sondern sogar gar nicht.
'tschuldigung.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Wanderer777 »

Elena hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:

... Ab PR 2900 greift noch die Macht einer Materiesenke in das Geschehen ein ...


Materiesenke - ja. Vielleicht kommt da dann auch wieder Bully ins Spiel, mit seinem umprogrammierten ZAC. Würde doch passen, oder?

Im kommenden Kurz-Zyklus wird Bully noch keine Rolle spielen, aber die ganze Geschichte mit Allerorten und die Rolle von ES die dabei sicherlich eine große Rolle spielt, wartet noch auf Enträtselung!
:st:

Die Reaktion sowohl der Kosmokraten als auch der Chaotarchen auf THEZ mit seinem Atopischen Tribunal, verortet in einer künstlichen Realität, ist längst überfällig ...
;) Bild

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

Ausgesprochen spannender Roman, eine wahre Achterbahn der Gefühle, wenn man sich darauf einlässt. Ja, bei der exemplarisch geschilderten Ertruserstory ist der Pathos ein bisschen dick, aber angesichts der Situtation im Kreit-System nicht unpassend.

Dienbacer wurde seit seiner Einführung als scheinbar tumber VM-Gefolgsmann wirklich gut aufgebaut. Er hat sehr an charakterlicher Tiefe gewonnen. Man kann gespannt sein, ob seine Loyalität zu VM nicht ins Wanken kommt. Spätestens, wenn er die Gelegenheit bekommt, NATHAN und YLA zu begegnen, könnte es um ihn geschehen sein. Die Zwischenspiele seiner Interaktionen mit OTHERWISE, LAOTSE und ANANSI waren überragend und zeigen CMs ganzes Können. :st:

Aber auch aus Perrys Sicht ist der Roman sehr gut geschildert, und hier kommt die Achterbahn zwischen Verzweiflung und Hoffnung, kargen Dialogen in künstlichen Umgebungen und menschlichem Leben voller Liebe am klarsten zur Geltung.

Zum Schluss dann die (kleine) Überraschung mit der Interaktion der Perforationszone mit Eiris und den Sternenbannern. Überraschend deshalb, weil es bisher danach aussah, als würde die Tiuphoren-Bedrohung durch das Eingreifen einer höheren Macht beendet werden ("Ruf der Sammlung"). Jetzt scheint sich die Möglichkeit aufzutun, dass der "Ruf der Sammlung" vielleicht nur eine Fehlinterpretation der Tiuphoren ist, und sie statt dessen in PR2871 getäuscht werden und in ihren eigenen Untergang (die Perforationszonen!) fliegen. Das wäre deutlich mehr nach meinem Geschmack.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

Faktor10 hat geschrieben:Als ich den Spoiler las dachte ich diese wichtigen Planeten der PR Historie wären für immer weg. Dies hätte ich sehr schade gefunden. Ich stelle fest dass man sich erst eine Meinung bilden kann wenn man auch den Roman gelesen hat, nicht vorher. Ich fasse mir da selber an die Nase.
Respekt, ein Forist mit der Fähigkeit, Fehleinschätzungen einzugestehen. Wenn es nur mehr davon gäbe....
Faktor10 hat geschrieben: Was ich feststelle ist aber das in den letzten Jahren es sehr destruktiv im PR Kosmos es zugeht. Dies gefällt mir nicht. Kein durchatmen und keine zumindest etwas positive Fortentwicklung.
Was meinst du mit den "letzten Jahren"? Seit PR 2700? Seit PR2000? Seit PR1400? Seit PR300?
Und was genau mit "konstruktiv"? Ist es "konstruktiv" oder "destruktiv" wenn das Kristallimperium geschliffen wird? War die Teilung in ES und TALIN (und der zugehörige Zyklus) konstruktiv oder destruktiv? War die Schaffung des Neuroversums "destruktiv"?

"Kein durchatmen": Ja, das stimmt in gewisser Weise. Aber erstens kommt jetzt ein "Durchatmer-Zyklus" (Milchstraße spielt keine Rolle), und zweitens fürchte ich, dass ein zu langes "Durchatmen" das Ende der Serie bedeuten könnte.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von George »

Mich konnte der Roman nicht erreichen. Es gab etliche Stellen, die mich gestört haben, z.B.:
Seite 14: Rhodan: „Es ist nicht zu spät. Es … es darf nicht zu spät sein!“
Wer ist diese Person? Und was habt ihr mit Perry gemacht? Perry Rhodan ist für mich die Ausnahme-Persönlichkeit, die lange vor allen anderen mit Plänen, Visionen und Tatkraft auftritt – und nicht hilflos stammelt.
Seite 42: Im Inneren der Kugel (ANANSI) verbanden sich Abertausende allerfeinste Spinnweben …
Hat da jemand lange nicht geputzt? Ich hab ja eine Menge Respekt vor der Eigenschaften von Spinnenseide - aber als Rechner? Nicht wirklich, oder?
Indoktrinator
Bei Perry Schnabeltier finde ich das witzig; bei Perry Rhodan albern.

Sind die großen Welten nun verloren oder nicht. Nichts genaues weiß man nicht. Alles so vage. :(
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Ich fand gerade die ANANSI-Schilderung absolut faszinierend... Und dass Perry angesichts der Situation fassungslos ist, ist für mich durchaus stimmig. Aber wenn's Dich stört und Deinen Lesegenuss mindert, ist es halt so.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

George hat geschrieben:
Seite 42: Im Inneren der Kugel (ANANSI) verbanden sich Abertausende allerfeinste Spinnweben …
Hat da jemand lange nicht geputzt? Ich hab ja eine Menge Respekt vor der Eigenschaften von Spinnenseide - aber als Rechner? Nicht wirklich, oder?

quote]
Gerade in diesem Bereich gibt es interessante Forschungen im Bereich Nano- und Biotechnologie. Eine wichtige Grundlage für diese Ergebnisse schuf eine Kooperation der Arbeitsgruppe um Thomas Scheibel mit dem Team von Professor Bausch am Physik-Department der TUM. Dort wurde ein künstlicher Spinnkanal mit Hilfe der Mikrosystemtechnologie entwickelt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen arbeiten die Bayreuther Wissenschaftler seit 2008 inzwischen im Rahmen eines BMBF-Verbundprojektes der Nanobiotechnologie zusammen mit Industrieunternehmen wie der BASF und dem Freudenberg-Konzern an der Entwicklung eines biomimetischen Spinnapparates. An den Ergebnissen sind Unternehmen aus den verschiedensten Branchen interessiert. Vom resorbierbaren Nahtmaterial für Operationen bis hin zu technischen Fasern für den Automobilbereich - Spinnenfäden ließen sich nicht nur zum Abseilen und Netze bauen einsetzen.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von NEX »

Elena hat geschrieben:Wenn nichts mehr bleibt, wie es war, dann bin ich jetzt mal ganz böse und wünsche mir, dass zumindest die Altleser die Brocken hinschmeißen. Das ist dann einfach eine ganz böse Nicht-Wertschätzung eines Teils der Leser durch die Autoren, Expos und den Verlag, mMn. :sn: :motz: :burn:
Kannst du mir einen stichhaltigen Grund nennen, warum ich als Altleser die Brocken hinschmeißen soll? Ich fühle mich gut unterhalten. Wenn es dir nicht gefällt, dann ziehe du die Konsequenzen, aber versuche nicht andere mit hineinzuziehen.

Die Veränderungen im Perryversum zwischen Band 399 und Band 400 waren wesentlich größer, die Änderungen in den Zeiten der Cantaro ebenfalls. Der Unterschied ist, dass wir vor vollendete Tatsachen gestellt wurden und es nicht "miterlebt" haben. Deshalb verstehe ich hier dieses Geschrei in keinster Weise.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“