Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
16
7%
Note 3
9
4%
Note 4
10
5%
Note 5
12
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
10%
Note 2
28
13%
Note 3
8
4%
Note 4
5
2%
Note 5
6
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
12
5%
Note 3
9
4%
Note 4
12
5%
Note 5
13
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:...
Die Lösung halte ich für unwahrscheinlich, egal ob ich das spannend fände oder nicht. (Karnickel aus dem Hut? eher nicht! :D )
Aber sie böte zunächst mal einen direkt positiven Abschluss des Zyklus - und ich glaube wirklich nicht, dass das die Expokraten anstreben. Da ist wohl noch mehr Dystopie erwünscht, und wenn man dafür extra 131.000.000 Lichtjahre weit wegfliegen müsste ... :rolleyes:
Diese Vorstellung macht mir ehrlich gesagt Angst! :o
Wieso?
Hallo, jogo, schön, dass Du wieder da bist. :-))
Mit meiner Antwort bezog ich mich auf wepes Satz:
Da ist wohl noch mehr Dystopie erwünscht, ...
Das ist es, was mir "Angst" macht, was ich eigentlich nicht mehr jahrelang lesen möchte.
Raktajino hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Diese Vorstellung macht mir ehrlich gesagt Angst! :o
Wieso?
Bei dir möchte ich nicht auf der Coach liegen. :D
Du weißt doch, Elena mag keine Änderung, außer sie mag sie. :D :???:
Hey, Kaffeetasse, bist Du ne Frau? So ne verklausulierte Denke unterstellt man sonst nur uns Frauen! :lol:

Eine Änderung, die man mag, ist wohl für jeden die große Ausnahme vom Nicht-mögen von Änderungen! :P :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Raktajino hat geschrieben: Hatten wir doch anderswo schon festgestellt, dass die Menschen mit einem Spielzeug gespielt haben, von dem sie nicht die geringste Ahnung hatten. Also ich kann mit der Entsorgung leben; es bestehen Alternativen. SOnnen- wie sonstige Transmitter. Da wäre ich dann grantig, wann die nicht bald aktiviert werden.
Ich vermute, dass aktuell schon alle bekannten, noch einsatzfaehigen Sonnentransmitter aktiviert wurden, da war Atlan vor ein paar 100 Heften Beauftragter des Galaktikums für diese Aufgabe.
Allerdings gabs da keine weiterreichenden Sonnentransmitter bis zb. in die Fernen Staetten.
Die Haupttransmitterstrecke in den Galaktischen Zentren der Milchstrasse bzw. Andromeda sind leider schon laenger out of order.
Eigene Sonnentransmitter bauen .. nun, das gabs meiner Erinnerung nach nur bei Sol - Kobol und da wurde offenbar schon in ferner (ok, nach aktuellen Gesichtspunkt eigentlich naher ...) Vergangenheit Kobol extra auf die Werte von Sol hin abgestimmt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Hast du nicht die Idee vom Schwesterschiff unterschlagen?! :D (Nach dem Motto: Überraschung!)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

zephydia hat geschrieben:
Aber wäre es nach der Eiris-Kehre (zumindest für eine Weile) nicht schwer bis unmöglich sich in diesem Gebiet anzusiedeln?
ES brauchte ja wie ich es verstehe auch ARCHETIMS Eiris.
ES hat sich am Korpus von ARCHETIM "gestaerkt" - das wird wohl tatsaechlich die "Rest Eiris" von ARCHETIM gewesen sein.. ES war scheinbar noch eine relativ junge SI und wollte sich eben staerken - und da hat sich eben diese Quelle angeobten. Es waere vermutlich auch ohne gegangen - aber dann haette der Werdegang von ES wohl etwas laenger gedauert.
Ist die Frage wie schnell so eine Eiris-Kehre wieder abklingt, ich glaube, dazu wissen wir jedenfalls noch nichts genaueres.

zephydia hat geschrieben: Nun hätte ES nicht Agent für die Kosmokraten gespielt wäre zumindest der Ärger wegen der Thoregon-Sache der Milchstraße erspart geblieben und ob Traitor ohne die Einmischung in Tarkan auf die Milchstraße aufmerksam geworden wäre bin ich mir auch nicht so sicher.
Und was hat ES gegen diese Gefahren groß getan? Der Abwehrkampf blieb doch wieder zu großen Teilen an den Milchstraßenbewohnern hängen. Naja wir werden sehen worauf das ganze hinausläuft. Wie wäre es den mit einem Machtverlust für ES ohne das es komplett zerstört wird? Zum Beispiel weil ES, es schaft (z. B. mit Hilfe der KK) sich in Sicherheit zu bringen?
Wer weiss. ob ES nicht gezwungen wurde als Doppelagent taetig zu werden.
Hangay kam auf auf betreiben von ESTARTU in die Lokale Gruppe, nicht auf betreiben von ES. Da muesste man sich schon dort beschweren, nicht bei ES.
ES hat schon durch die Teilung in ES und TALIN eine Halbierung der MB vorgenommen und auch die "Substanz" von ES wurde halbiert. Dadurch hat es sein Dasein als SI deutlich verlaengert und die Entwicklung zur Materiequelle hinausgezoegert. Ob die KKs jetzt besonders gut auf ES zu sprechen sind? - Ich glaube nicht, immerhin bedeutet das letztlich auch die Hinauszoegerung der Weiterentwicklung von ES zu einem KK und die KKs sind wohl auch auf die eine oder andere Art an der Vermehrung ihrer Art interessiert.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »




lso vom Text her versteh ich es so, dass die Eiris-Kehre nach wie vor ansteht - also SI hinweg, wohin auch immer.
Lediglich die "explosive" Variante mit Polyport kann nicht mehr stattfinden.
ich habe es eher so verstanden, dass die INSTANZ das polyport netz braucht,um existieren zu können.

was mich am roman stört-hier kommt ein bote der INSTANZ???wo kam der eigentlich her?aus dem deaktiviertem PPNetz?

wieso vertraut perry ihm gleich?wegen 2-3 schmeicheleien??? einfach so das pp netz versvhenkt? was für ein idiot!!!

und das für eine dakkarspange...die angeblich helfe kann in ein banner zu gehen?lol..da brauch man doch nur ein gewerk anrufen...

und dann auf einmal die eiris kehre? wieder son neues weltenbrand teil?

vllt entsteht der weltenbrand ja gerade wegen perry verschenkung des pp netz... welche zukunft war zuerst in die gegenwart gereist?AT oder INSTANZ????


....ist die synchrony matans Kopie des PP Netzes?



was war denn auf einmal mit angakugg los? der wurde ja nie in den jzl geboren und zu matans gehilfen..sondern von matan wie durch einen vater angelernt----wieso spricht er einen roman später von den manipulationen matans.. und geht lieber im ppnetz auf?????

also entweder haben hier 2 verschiedene anggakugg interagiert-oder anga agiert im sinne von matan(was will/wollte anga eigentlich im PPHOF???)..und spioniert jetzt das pp netz aus.


komische sache

und wenn ich ans nächste heft denke
Spoiler:
da kommen ja noch die neo tius---die ja kosmokratengleich wirken...zum vom zwiebelschalenmodel
.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

wieso hat sich der INStanzler eigentlich so vehement geqeigert,die ras tschubai zu betreten?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8338
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

walter59 hat geschrieben:...
wenn 2 zukünftige Mächte das können ... warum nicht 3 oder 5 oder 20 oder 100 ? in vielen Milliarden Jahren der Zukunft müssten sich doch noch mehr Interessenten finden lassen ???
Die "Interessenten" gibt es bestimmt, aber wie viele davon haben die Möglichkeit zu a) Zeitreisen b) zur Manipulation des PP-Netzes und sind außerdem noch mit der Region unseres Universums verbunden, in dem das PP-Netz relevant ist?
walter59 hat geschrieben: wenn Matan, warum fummelt nicht auch Tifflor mit rein, warum nicht ein Chuv... wenn sie die Zeitlinien vom Ergebnis her überblicken, sollten sie doch die Möglichkeit dazu haben
Das hat weniger mit dem "Zeitlinien überblicken" zu tun, als mit der Zeit, die eine Richter wie Matan mit den Tolocesten verbracht hat, das PP-Netz unter seine Kontrolle zu bringen. Das wurde im letzten Roman beschrieben. Auch, dass Chuv, Matan Addarus Manipulationen entdeckt hat....
walter59 hat geschrieben: und ganz prinzipiell: wenn einer aus der relativen Zukunft seine relative Vergangenheit verändern kann, ohne selbst in seinem Sein beeinflusst zu werden ... was hindert ihn im Falle eines Fehlschlags, das ein 2. und 3. und x-tes Mal zu versuchen, bis es dann endlich mal klappt :

da zeigt sich halt die Beliebigkeit der Handlung, wenn Zeitsprünge aus der Zukunft quasi normal werden:
Das wurde doch alles schon mehrmals durchgekaut. Zunächst unterscheiden sich Zeitreisen aus der relativen Zukunft nicht wesentlich von denen in die Relativvergangenheit, es sei denn man gibt der jeweiligen Gegenwart Perry Rhodans (wenn er nicht selbst gerade auf Zeitreise ist) eine ausgezeichnete Stellung. Das wurde aber schon mit der Einführung von Grek 336 aufgehoben (PR 1136ff).

Dann gilt in den allermeisten Fällen EGWEG. Besipiele dafür gibt's zu Genüge, Grek 336 ist ein Beispiel dafür, die Larhatoon-Geschichte im aktuellen Zyklus eine weitere. Soll heißen, dass Mehrfachversuche etwas zu ändern durch die "Trägheit der Zeit" in der Regel vereitelt werden. Im letzten Roman wurde sogar explizit geschrieben, das Missionen des AT scheitern und dann offenbar kein weiterer Versuch unternommen wird, das zu korrigieren. Und im vorliegenden Roman ist es ja auch so, dass der INSTANZ-Bote "nur" die Voraussetzung für die Existenz der INSTANZ sichert.

Aus Lesersicht ist es eigentlich immer beliebig, wenn die Autoren eine neue (oder auch nicht ganz neue) Macht auf die Bühne bringen (oder auch alte Mächte ins Abseits schreiben). Es ist aber ziemlich egal, ob das durch Zeitreisen passiert, oder ob irgendwelche Mächte von jwd angeflogen kommen. Für mich ist entscheidend, ob diese Mächte in die Handlung passen und ob sie plausibel agieren. Im Falle der INSTANZ ist das der Fall: Sie wurde in PR 2716 im Rahmen der Abschaltung des PP-Netzes in die Serie eingebracht und triit nun wieder für ihre Interessen ein.

Spannend ist dieser Zyklus unter anderem darum, weil offenbar EGWEG nicht mehr in allen Fällen gilt. Die "Falsche Welt" und die Geschichte Matans in PR 2854 ist Teil einer zukünfigen Zeitlinie, die vermutlich nie eintreten wird (teilweise ist sie schon widerlegt). Da in beiden Fällen ES nicht anwesend war, diese Zukunft aber wohl nicht für die Milchstraße relevant wird, sehe ich auch der drohenden Eiris-Kehre gelassen entgegen. Denn in der Liste der Mächte, die nichts gegen die dys-chrone Scherung und die Eiris-Kehre unternehmen können, war Thez nicht enthalten....
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8338
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:wieso hat sich der INStanzler eigentlich so vehement geqeigert,die ras tschubai zu betreten?
Mein Tipp dazu: ANANSI
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8338
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben: wieso vertraut perry ihm gleich?wegen 2-3 schmeicheleien??? einfach so das pp netz versvhenkt? was für ein idiot!!!

und das für eine dakkarspange...die angeblich helfe kann in ein banner zu gehen?lol..da brauch man doch nur ein gewerk anrufen...
Das PP-Netz ist für Perry sowieso verloren, ist dir das entgangen? Es geht letztlich nur noch darum, ob es Matan Addaru sich endgültig unter den Nagel reist (aber nicht für lange, wenn die Eiris-Kehre eintritt, dann macht es Bumm) oder ob es die INSTANZ in die Zukunft rettet. Übrigens keineswegs 5 Mrd Jahre in die Zukunft, sondern nur aus der "Epoche Perry Rhodans", was auch immer das bedeutet. Für mich klingt das ein bisschen wie der Austausch des Mars mit Trokan. Ich würde mich nicht wundern, wenn das PP-Netz zu PR 3000 wieder auftaucht.

Die Dakkar-Spanne erlaubt das Einbringen und das Rückholen aus dem Sextadim-Banner. Letzteres scheint mir für Perry und Pey-Can (und evtl. weiteren "Sextadim-Spähern") der entscheidende Aspekt zu sein.
marafritsch2705 hat geschrieben: was war denn auf einmal mit angakugg los? der wurde ja nie in den jzl geboren und zu matans gehilfen..sondern von matan wie durch einen vater angelernt----wieso spricht er einen roman später von den manipulationen matans.. und geht lieber im ppnetz auf?????
Angakuqq wurde künstlich nach Vorgaben Matan Addarus erschaffen und dann durch seinen Vorgänger "vollendet". Der Vorgänger war wie ein "Vater" für ihn, nicht Matan Addaru, für den Angakuqq immer ein Instrument war. Dass Angakuqq Matans Eigenmächtigkeiten und insbesondere der Manipulation des PP-Netzes skeptisch bis kritisch gegenüber stand, wurde auch im Vorgängerroman deutlich.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

verstehe ich nicht....

Für mich sieht es eher so aus...als ob die INSTANZ gar nicht existiert..wie wir aus dem letzten menschen wissen wissen wir,dass nach 2-3mrd jahren andromeda und MS verschmelzen,und dass in der ganzen galaxy kein leben mwhr möglich sein wird(ausser auf Luna)..und die galaxy entvölkert ist-alles in mosen und flechten gespeichert ist..

als veridandi matan warnt/rekrutiert gegen thez!!! nennt er ihn letzten mensch....

ob das ppnetz mit Thez werdung zusammenhängt ist durchaus interesant!


-halten wir fest...da taucht jemand im pp hof auf-(kann genausogut ein gehilfe matan addarus sein..um das PPNetz in seinen besitz zu bekommen)....

die rede von der eiris kehre wurde nicht bewiesen!kann genausogut humbug gewesen sein,was der typ da alles erzählt hat...

er hat nichts bewiesen von dem,was er behauptet hat....sah auch weniger wie ein terraner aus!

tippe also darauf,dass es keine instanz in 5mrd jahre gibt-sondern das alles zu matans und veridandis plan gehört-thez anzugreifen(pp und synchrony seien ja verwandt--vllt ist thez u.a. aus dem ppnetz entstanden)
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von mastersmili »

Wie passen die Atopische Ordo und die Ordischen Steelen zu Thez?
Sind in den Steelen Bewusstseinsplitter von Thez?
Was ist mit dem Vigtilliardengesicht und Thez wie passen die beiden zueinander?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8338
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:verstehe ich nicht....

Für mich sieht es eher so aus...als ob die INSTANZ gar nicht existiert..wie wir aus dem letzten menschen wissen wissen wir,dass nach 2-3mrd jahren andromeda und MS verschmelzen,und dass in der ganzen galaxy kein leben mwhr möglich sein wird(ausser auf Luna)..und die galaxy entvölkert ist-alles in mosen und flechten gespeichert ist..

als veridandi matan warnt/rekrutiert gegen thez!!! nennt er ihn letzten mensch....
Ob Matan Addaru der "letzte Mensch" in der für uns relevanten Zeitlinie sein wird, wage ich schwer zu bezweifeln. Siehe auch die Antwort von Michelle Stern auf der LKS zu PR 2869 auf den Leserbrief von Richard Weigand.

Der verleugnete Richter heißt immer noch Veirdandi, egal, wie oft du ihn anders nennst B-)
marafritsch2705 hat geschrieben: ob das ppnetz mit Thez werdung zusammenhängt ist durchaus interesant!
Keine Ahnung, wie du auf diesen Gedanken kommst....
marafritsch2705 hat geschrieben: -halten wir fest...da taucht jemand im pp hof auf-(kann genausogut ein gehilfe matan addarus sein..um das PPNetz in seinen besitz zu bekommen)....

die rede von der eiris kehre wurde nicht bewiesen!kann genausogut humbug gewesen sein,was der typ da alles erzählt hat...

er hat nichts bewiesen von dem,was er behauptet hat....sah auch weniger wie ein terraner aus!

tippe also darauf,dass es keine instanz in 5mrd jahre gibt-sondern das alles zu matans und veridandis plan gehört-thez anzugreifen(pp und synchrony seien ja verwandt--vllt ist thez u.a. aus dem ppnetz entstanden)
Dein Gedankengang ist überkompliziert angelegt, denke ich. Matan Addaru hat ja schon die Hand auf dem PP-Netz, wieso sollte er zusätzlich die Sache noch durch einen Fake-Instanzboten verkomplizieren ?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:wieso hat sich der INStanzler eigentlich so vehement geqeigert,die ras tschubai zu betreten?
Mein Tipp dazu: ANANSI
Oder vielleicht liegts daran, dass die RAS TSCHUBAI zu viel Zeitreisen hinter sich gebracht hat und daher eine Chronocausalstrahlung hat, die sich negativ auf den Menschen aus der Zukunft auswirkt bzw. dessen Zeitreisemoeglichkeit.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8338
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

mastersmili hat geschrieben:Wie passen die Atopische Ordo und die Ordischen Steelen zu Thez?
Sind in den Steelen Bewusstseinsplitter von Thez?
Was ist mit dem Vigtilliardengesicht und Thez wie passen die beiden zueinander?
Wie passen diese Fragen zum vorliegenden Roman? B-)

Frage zwei würde ich mit "Nein" beantworten. Ansonsten stell die Fragen doch einfach nochmal nach PR2874, falls wir dann die Antworten dazu noch nicht gelesen haben...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8338
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:wieso hat sich der INStanzler eigentlich so vehement geqeigert,die ras tschubai zu betreten?
Mein Tipp dazu: ANANSI
Oder vielleicht liegts daran, dass die RAS TSCHUBAI zu viel Zeitreisen hinter sich gebracht hat und daher eine Chronocausalstrahlung hat, die sich negativ auf den Menschen aus der Zukunft auswirkt bzw. dessen Zeitreisemoeglichkeit.
Naja, soviele Zeitreisen waren es ja bisher nicht.

Aber es gibt sicher noch ein halbes Dutzend anderer Möglichkeiten, als die beiden hier genannten....
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

.. bitte mal jeder der zukünftig ein Wort schreibt das *kausal* beinhaltet, 5 EUR an mich spenden.. :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

naja....weil die synchrony laut 2869 lebt-und das polyportnetz auch lebendig ist........kann daraus ja durchaus die synchrony entstehen---
Dein Gedankengang ist überkompliziert angelegt, denke ich. Matan Addaru hat ja schon die Hand auf dem PP-Netz, wieso sollte er zusätzlich die Sache noch durch einen Fake-Instanzboten verkomplizieren ?
um den controller in die hand zu bekommen-denn ohne controlleur kein zugriff auf das PPNetz!

also ein bisschen hokuspokus an einem poliporthof(was ja erst passierte,als angakkuq nahe war)...

wie gesagt;diese INstanz-ohne jeglichen beweis! die behauptung einer eiris kehre-ohne belege!

für mich steht fest-matan und angakkuq habens geschaft, jetzt dank controller zugriff aufs pp netz zu bekommen-besitzen...und die dakkarspanne(atopentechnik) rhodan dafür überlassen
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben:die behauptung einer eiris kehre-ohne belege!
Es gibt einen Beleg. Vor Kurzem kam der Hinweis, dass die Eiris "glitschig" geworden ist.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:Dein Gedankengang ist überkompliziert angelegt, denke ich. Matan Addaru hat ja schon die Hand auf dem PP-Netz, wieso sollte er zusätzlich die Sache noch durch einen Fake-Instanzboten verkomplizieren ?
Weil er den Ur-Controller nicht besaß. Der INSTANZler tauchte in genau dem Augenblick auf, als Angakkuq das PP-Netz manipulierte. Und holte sich den Ur-Controller.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

walter59 hat geschrieben:Es wäre näherungsweise die radikale Lösung, wie sie immer wieder gefordert wurde : weg mit den HM und den SI und bodenständigere Handlung !
was anderes ginge dann nicht mehr.?
Klar, wenn da nur nicht die Befürchtung wäre, dass die verwaiste Milchstraße oder Solsystem aus genau diesem Grund wieder Anlaufpunkt diverser höherdimensionaler Mächte oder Heerwürmer wäre.
Wenn man schon dabei ist, den großen Kehraus zu machen, dann sollte auch Sol von allen bekannten (TAFALLA) und unbekannten Leichen, Lauschern und Lauerern gesäubert werden. "Tschüss, 6D-Juwel, es war uns keine und ist uns nun eine Freude. Gute Reise und beehre vielleicht mal eine negative Mächtigkeitsballung!"
Ob aber dieser Wunsch mit "Tote tragen keine Eiris" abschlägig beschieden wird? Der Verdacht liegt nahe.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

War ja wieder mal ne heiße Nacht im Forum. :D Aber artig und friedlich! :D
Ganz so wie Michelle es auf der LKS verlangte. :lol: Das ganz klar gegen uns, äh für uns gedacht! :D

Toll ist immer, dass Fragen gestellt werden, die nie ein Mensch zuvor gestellt hat. Warum der Bote nicht in die RAS kommt? Es ist halt so, wobei die fantasievollste Antwort tatsächlich mir Anansi erscheint. Fantasievoll ja - sicher nein.

Mit der Eiris-Kehre haben die Expokraten, Autoren, Lektoren und andere sich aber für die kommende Zukunft ordentlich was festgelegt. Sie wird kommen - jedenfalls geht das so aus dem Heft hervor. Und sie ist kein singuläres Ereignis. Es liegen also Erfahrungen vor. Möglicherweise eine Quelle für Inspiration für alle Beteiligten. Sie wird wohl nicht im Kurzzyklus das Thema sein - vielleicht in dem einen angekündigten Heft, das in der Milchstraße spielen soll? Wird man abwarten müssen. Ebenso, ob sie zum Thema Kurs 3000 oder nach 3000 gehört. Aber kommen muss sie jetzt. Wanns ihr nur nicht so geht wie dem Weltenbrand. Aber eher wohl nicht.

Zum Glück heißt die Haus-SI Wanderer. Ob er aber einfach seine Sachen packen kann und sich auf seine Rappen schwingen kann, ist die Frage. Der Kosmos ist schön aufgeteilt unter SIs. Die werden gar nicht so begeistert sein, wanna kommt. Irgendwie habe ich auch noch einen Zusammenschluss mehrere SIs im Hinterkopf oder Thermioc.

Die jetzigen Augenblicke sind doch eigentlich schön. Keiner weiß was und jeder kann haltlos über alles spekulieren. Halunkination - ick hör dir trapsen.
:D
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Stalker »

Gute zu lesen, wie bei Leo Lukas auch nicht anders zu erwarten.

Das das Polyportnetz jetzt aus der Serie raus ist mag mir nicht recht gefallen. Ich mochte es. Durch die geringe, von den Handelssternen abgesehen, Transportkapazität war es nicht überpowert und vor allem hatte es noch so viele offen Ende, die besucht hätten werden können. Echt schade und hinterlässt einen faden Nachgeschmack... Ob von der INSTANZ jemals wieder zu hören sein wird....

Ein leichter Einknick im Finale, das mir bisher doch richtig gut gefallen hat...

3/2/2
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9265
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Halunkination, werter Raktajino, ist wenn die Leute im Roman was lesen was nicht drin steht - und dies dann verbreiten.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Da ist mir wirklich nicht bang! :D
Und hoffentlich wird anderen nicht bänger! :P
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Klar, wenn da nur nicht die Befürchtung wäre, ...
Befürchtungen zu haben ist etwas außerordentlich Menschliches. Befürchtungen hintenan stellen macht das Leben allerdings einfacher und auch das Lesen wird deutlich mehr Spaß machen. :)
Ansonsten ist auch in diesem Roman: Alles kann, nichts muss. Es war doch in jedem Zyklus so, dass die Expokraten versuchen die Spannung auf die Spitze zu treiben. So auch unser aktuelles Expokratenpärchen.
Was denn tatsächlich passieren wird, wird man sehen. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob Polyport tatsächlich aus der Handlung geschrieben ist, auch wenn es sich so darstellt. Auch wenn hier einige Dinge entsorgt werden könnten: Ich erwarte nicht, dass es so heftig wird, wie seinerzeit die HI. Und ganz speziell für PJoppen... das wäre doch völlig krass akausal. 5 € für dich... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“