Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
10%
Note 2
16
14%
Note 3
6
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
14%
Note 2
15
13%
Note 3
3
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
17
15%
Note 3
4
4%
Note 4
4
4%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
6
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Grauleben hat geschrieben:...ab und zu mal ne kurze Erwähnung dass Taten auch Folgen haben wäre schon nett.
:st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Tennessee »

Harzzach hat geschrieben:[...]
Die Vorwürfe in den 70ern, die PR-Serie sei eine Verherrlichung des Faschismus, kommen ja nicht einfach so aus dem heiteren Himmel. Es gibt konkrete Textpassagen, da muss man sich schon fragen, ob dem Autor eigentlich bewusst war, was er da schrieb. Gut, es gab auch genügend Textpassagen, die in ihrer pazifistischen oder humanistischen Aussage nicht fehlzudeuten waren. Von teilweise denselben Autoren.

Ich denke daher, dass in dem Bemühen eine actiongeladene [...] irgendwie das Expose und der Abgabetermin eingehalten.
Salut Harzzach,

es gab einmal eine putzige Untersuchung eines literaturwissenschaftlichen Teams zum Thema "Faschismus in der Perry Rhodan -Serie" irgendwann aus den 70ern mit einem ideologiekritischen Ansatz. Ellermann/Thieß hieß das Team, glaube ich, und ich habe irgendwo in meinem Fundus noch eine Kopie des Aufsatzes, muss aber jetzt ein bisschen mit dem Gedächtnis arbeiten.
In der Arbeit wurde mit dem Grundgedanken herangegangen, dass die PR-Serie faschistisches Gedankengut verbreite bzw. verarbeite. Die Texte wurden exemplarisch untersucht und das Ergebnis war, dass es KEINE eindeutigen Textpassagen gäbe, die faschistisches Gedankengut im PR Leser etabliere. Und die Schlussfolgerung der "Wissenschaftler" war der Burner: Es sei auch gar nicht nötig, um faschistisches Gedankengut zu etablieren, dass dies im Text dargestellt werde. (!!!!) - Ich las das damals und dachte: Hääääh???
So viel zum Thema "ideologiekritischer Ansatz" und "PR-Serie".

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass aus der Zeit heraus (Adenauer-Zeit etc. pp.) eine Art von "patriarchalische" Haltung verfolgt wurde. So nach dem Motto: Wir brauchen eine Zentralfigur, die die wichtigsten Aspekte unseres Lebens bündeln kann. Das war dann halt der Perry.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Leute. Lasst doch bin die Kirche im Dorf. Natürlich wäre es schön, wenn wir Autoren hätten, die als menschliche Wikipedia in "perfekt" durch die Welt wandeln. Aber dann wären sie sicherlich nicht mehr in ihrem Job aktiv. In welchem Bereich sollten die Autoren dann auch juristisch überzeugen können? Strafrecht? Wirtschaftskriminalität? Irgendwas mit Internet?, etc... Und in welchen der vielen Unterbereiche? Es gibt einfach Grenzen, die schlicht nicht umsetzbar sind.
Man scheitert letztlich, wie man auch als Naturwissenschaftler scheitert, legt man ganz stringente Maßstäbe an die Serie an. Und wir? Wir gehen auch nach unserem Rechtsempfinden an alles heran. Auch in der Realität gibt es überraschendes, wenn man mit einem Juristen über ein eigenes juristisches Problem spricht. Und irgendwie passt die eigene Welt und die tatsächliche Rechtsprechung nicht immer zusammen. Und sehr oft ist das auch gut so!

A
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Da hatte grauleben so einen schönen Kompromiss gefunden, und nun soll das alles wieder nivelliert werden?!
Ob gestochen in hochtrabenden Worten oder nicht - irgendwie muss die Behandlung der Zwillinge auch von den Autoren nachvollziehbar behandelt werden, da es um das Rechtsempfinden der Leser geht.
Die Tekener-Fraktion ist ja über Toio auch nicht ganz glücklich. Oder? :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

Was natürlich auch dazu führt..ob das atopische tribunal und deren prozess gegen perry rhodan rechtens war.

Immerhin ust perry jemand..der schon öfters munter durch die zeit gereist ist und hi wie dort veränderungen aus rein egoistisch menschheits betrachtender weise vorgenommen hat.

Wie oft war er sozusagen der aus der zukunft kommende(besserwisser).. der dann über wesen und völker gerichtet hat;zum wohle der terraner?

Wenn dann ein atopischer richter kommt-und perry verurteilt..sollte ein zeitreisemanipulator wie perry das urteil einfach mal akzeptieren
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Grauleben hat geschrieben:Zumal die Leserschaft ja auch mit der Serie gealtert ist und die Ansprüch inzwischen auch in diesem Bereich höher liegen als zur Zeit Ribald Corellos (aber hey, der stand wenigstens vor Gericht...) in der Erstauflage. Rechtswissenschaftliche Abhandlungen erwartet ja auch keiner, ich zumindest nicht, nur ab und zu mal ne kurze Erwähnung dass Taten auch Folgen haben wäre schon nett.
Wie ich schon erwähnte, gibt es für die meisten Gegner im Perryversum die "Folge", dass sie im Zuge der Auseinandersetzung sterben. Bei den "Bekehrten" gab es unterschiedliche Formen der Rechtsbehandlung, aktuell wurde in PR 2923 der Fall Toio Zindher beleuchtet (aber noch nicht abschließend entschieden). Und man erinnere sich an die geniale Gerichtsverhandlung in PR 2724, bei der Perry und Bostich zu 500 Jahre Gefängnis verurteilt wurden (soviel zu allgemeinem intergalaktischen Rechtsverständnis und "Recht in der Zukunft"). Ich meine also schon, dass die Autoren diesen Aspekt auf dem Radar haben.

Aber natürlich wird PR deshalb keine Juristenserie werden. Tatsächlich scheint mir der PR-Serie der ethisch-moralisch-religiös motivierte Gedanke der tätigen Reue und Wiedergutmachung über formaljuristische Aspekte in der Behandlung ehemaliger Gegner deutlich zu überwiegen. Das halte ich auch für sinnvoll, denn wenn ein Gegner wüsste, dass ihn nur Tod oder lebenslange Haft auf Seiten der LFG erwarten, ist vermutlich nicht damit zu rechnen, dass sie besonders zu Wecheln motiviert wären.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich gehe mal einen Schritt weiter:
Wenn es je zu einem freundlichen Modus vivendi zwischen der Milchstraße und Sevcooris kommen sollte,
müsste natürlich auch das Thema der Zerstörung des Taltaan-Systems aufs Tableau!
Ein sinnloser demonstrativer Angriff auf unbeteiligte Zivilisten aus dem Volk der Mandaanen(Täller) einschließlich der Zerstörung einer kompletten Biosphäre.

»Wiedergutmachung« geschieht fast nie in der Rhodan-Serie, auch von Seiten der Galaktiker eher selten!
Zahlen eigentlich die Milchstraßen-Onryonen Reparationen aus der Zeit des Tribunals?
Zahlen sie Hinterbliebenenrenten für die Opfer Shekval Gennerycs, der z.B. rigoros einen Hilfskonvoi mit Linearraumtorpedos auslöschte?
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

HerbertSeufert hat geschrieben:...
»Wiedergutmachung« geschieht fast nie in der Rhodan-Serie, auch von Seiten der Galaktiker eher selten!
Zahlen eigentlich die Milchstraßen-Onryonen Reparationen aus der Zeit des Tribunals?
Zahlen sie Hinterbliebenenrenten für die Opfer Shekval Gennerycs, der z.B. rigoros einen Hilfskonvoi mit Linearraumtorpedos auslöschte?
Das geht immer weiter ins Off-Topic, aber ich erwähne mal, dass in PR 2771 das AT von der Ordischen Stele dazu verdonnert wurde, 190 Mio Galax an die Raumnomaden um die Wahlmeisterin Bonnie Gontersbloom, der Kommandantin der WARZENSCHWEIN zu zahlen, als Kompensation gegen onryonische Übergriffe.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Truktan »

Wenn dann ein atopischer richter kommt-und perry verurteilt..sollte ein zeitreisemanipulator wie perry das urteil einfach mal akzeptieren
Hmm, nein, damit würde er gegen seine eigenen demokratischen Prinzipien verstossen. Die Atopen waren NICHT von der Mehrheit der eigenen Bevölkerung Terras mit der Autorität, über irgendetwas zu richten, eingesetzt worden - weder direkt noch indirekt. Sie nahmen sich das Recht einfach mit ihrer überlegenen Militärmacht. Was in etwa vergleichbar war mit z.B. den spanischen (und anderen) Konquistadoren, die unter anderem das Christentum auf irgendwelchen karibischen Inseln zur alleinig erlaubten Religion erklärten und jeden einsperrten (oder noch öfter kurzerhand umbrachten), der das nicht akzeptierte.

Interessant wäre es, wenn sie einfach mal nur ganz in Ruhe mit Perry geredet hätten und ihm (mit Tifflor als unverfänglichem Zeugen) klargemacht hätten, dass seine Anwesenheit für die Milchstrasse ihrer Ansicht nach ein grosses Risiko darstellt, mit den Folgen grossflächiger Zerstörungen. Dann hätte sich Perry vielleicht sogar überzeugen lassen, mal für 600 Jahre in die "Fernen Stätten" umzuziehen und den dortigen Zweig der Menschheit für eine Weile zu begleiten ... :)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von HerbertSeufert »

@nanograinger
Interessant! Das mit diesen speziellen Strafzahlungen war mir aus dem Stand echt nicht mehr erinnerlich!

Hast Du eine private Datenbank zu diesem Zwecke eingerichtet?
Hier müssten die Hashtags ja in etwa lauten #AT #Ordo #Stelen #Onryonen #Reparationen #WARZENSCHWEIN etc.!

Immerhin, wenn es um Details geht, die selbst den Expokraten und Autoren nicht mehr erinnerlich sein könnten:
Nicht verzagen, nanograinger fragen!

Respekt! :st:
E=mc²
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Raktajino hat geschrieben:Mag sein, dass die Autoren sich keine Gedanken zu dem Thema machen. Daraus lässt sich nicht ableiten, dass wir uns keine Gedanken machen könnten, sollten, müssten oder dürften.
:P
Genau so! :st:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Harzzach »

Tennessee hat geschrieben: Ich kann mir aber gut vorstellen, dass aus der Zeit heraus (Adenauer-Zeit etc. pp.) eine Art von "patriarchalische" Haltung verfolgt wurde. So nach dem Motto: Wir brauchen eine Zentralfigur, die die wichtigsten Aspekte unseres Lebens bündeln kann. Das war dann halt der Perry.
Ja, dem stimme ich zu. PR war immer ein Spiegel der Zeit, in der die Romane geschrieben wurden, gerade WEIL sich die Autoren keine expliziten Gedanken über gesellschaftliche, politische oder rechtliche Fragen gemacht haben. Was uns heute seltsam vorkommt, ist lediglich der unbewusste Ausdruck des damals geltenden Weltbildes. Männer haben geraucht und waren die Macher, Frauen waren nur Zierde und mussten gerettet werden. Und wenn sie mal eine aktive Rolle eingenommen haben, waren sie eigentlich böse und durften den Zyklus nicht überleben, wie weiland Frau Thetin. Und Zivilisten waren halt kopflose Schafe, die man mit sanftem Nachdruck in die richtige Richtung drücken musste. Nicht um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, sondern weil die Romanhelden es mit der Menschheit in der Tat gut gemeint haben. Nicht faschistisch, sondern "nur" patriarchalisch. Papa Perry und Bruder Bully wissen, was gut für Dich ist.

Und wenn heute intensiv darüber diskutiert wird (auch wenn es nur im überschaubaren Rahmen des PR-Forums ist), wie mit Schuld und Sühne und Verantwortung im 16. Jahrhundert NGZ umgegangen werden soll, dann ist das auch eine recht positive Entwicklung. Weil WIR nämlich ein Spiegel UNSERER Zeit sind :)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich finde solche Diskussionen auch interessant, selbst, wenn sie strenggenommen etwas Off Topic sind.

Hier war ja der ursprüngliche »Aufhänger« die Bewertung der Settemberzwillinge durch etliche Foristen als »langweilig, überflüssig, verbrecherisch, hart zu bestrafen«!

Es kamen viele interessante Beiträge, gerade zu den letzten beiden Punkten.

Wenn hier ein Expokrat oder Autor mitlesen sollte, wird er (sie) vielleicht eine Anregung für künftige Zyklusgestaltungen und Schreibe mitnehmen.

Mit »gerade noch so davongekommen« und dann »Alles wieder paletti« ist es halt oft nicht getan!

Das wird nie Hauptgegenstand der PR-Serie sein (können), aber es wäre sicher von Vorteil, wenn manchmal ein Wort über den Nachklang von Geschehnissen verloren würde.
Es würde das Zukunftsbild einfach »abrunden«!

Die Sexiness der Toio Zindher und ihre »Wende« und »Resozialisierung« hin oder her, eine gewisse Strafe muss sein!
Vor dem Gesetz sollten auch die Protagonisten der Serie mit »einfachen Bürgern« gleich sein!

Eigentlich müsste ein Mann wie Bostich mit seiner Vita als galaktischer Kriegsverbrecher zur Fahndung ausgeschrieben sein!
Es gibt da viele Beispiele, sein (kalkulierter) Hasardeurangriff mit der Teslymbombe auf Naatsdraan war nur der bisher letzte Gipfel inakzeptabler Handlungen.
E=mc²
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Harzzach hat geschrieben: Und wenn heute intensiv darüber diskutiert wird (auch wenn es nur im überschaubaren Rahmen des PR-Forums ist), wie mit Schuld und Sühne und Verantwortung im 16. Jahrhundert NGZ umgegangen werden soll, dann ist das auch eine recht positive Entwicklung. Weil WIR nämlich ein Spiegel UNSERER Zeit sind :)
Und unseres Zeitgeistes. -_-
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Harzzach »

HerbertSeufert hat geschrieben: Eigentlich müsste ein Mann wie Bostich mit seiner Vita als galaktischer Kriegsverbrecher zur Fahndung ausgeschrieben sein!
Es gibt da viele Beispiele, sein (kalkulierter) Hasardeurangriff mit der Teslymbombe auf Naatsdraan war nur der bisher letzte Gipfel inakzeptabler Handlungen.
Wieso müsste er das? Nach arkonidischer Mentalität ist das akzeptables Verhalten. Der Zweck heiligt die Mittel und wenn dabei etwas zu Bruch geht, so what? Atlan hat in der Vergangenheit oft genug über Rhodan und seine terranische Verweichlung abgelästert. Das ist eben die Problematik, mit der sich eine galaktische Rechtssprechung auseindersetzen muss. Nach welchem Rechtsverständnis sollen Gesetze und Regeln aufgestellt und durchgesetzt werden?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von HerbertSeufert »

@Harzzach

Ich habe bisher nichts davon gehört, kann mich vielleicht auch nicht mehr daran erinnern, aber ich kann mir dennoch kaum vorstellen, dass es gar keine Rechtsvereinbarungen im Galaktikum gibt, dass JEDER, auch im Rechtsgebiet anderer Galaktikumsmitglieder, völlig nach eigenem gusto und eigenen Standards handeln kann.

Und ich kann mir selbst für das relativ autokratische Arkonidenreich nicht vorstellen, dass die potentielle Zerstörung eines eigenen Planeten mit Naat und Maus rechtsfähig wäre, zumal Bostich zu dieser Zeit allenfalls eine Exilregierung leitete.
E=mc²
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Kapaun »

jogo hat geschrieben:Leute. Lasst doch bin die Kirche im Dorf. Natürlich wäre es schön, wenn wir Autoren hätten, die als menschliche Wikipedia in "perfekt" durch die Welt wandeln. Aber dann wären sie sicherlich nicht mehr in ihrem Job aktiv. In welchem Bereich sollten die Autoren dann auch juristisch überzeugen können? Strafrecht? Wirtschaftskriminalität? Irgendwas mit Internet?, etc... Und in welchen der vielen Unterbereiche? Es gibt einfach Grenzen, die schlicht nicht umsetzbar sind.

A
Ich denke nicht, dass man eine menschliche Wikipedia sein muss. Ein gesundes Allgemeinwissen reicht schon aus, um den meisten Blödsinn, der in den Heften steht, zu verhindern. Und selbst wenn man was nicht weiß, reicht eine fünfminütige Internetrecherche (Wiki oder sonstwo) heutzutage schon aus, um die Geschichte auf solidere Füße zu stellen. Fünf Minuten - das ist schneller, als sich einen Kaffee zu holen oder aufs Klo zu gehen. Das Problem ist nicht, dass die Autoren etwas nicht wissen (oder gar nicht wissen können), das Problem ist schlicht die Herangehensweise an eine Aufgabe.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Harzzach »

Kapaun hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man eine menschliche Wikipedia sein muss. Ein gesundes Allgemeinwissen reicht schon aus, um den meisten Blödsinn, der in den Heften steht, zu verhindern. Und selbst wenn man was nicht weiß, reicht eine fünfminütige Internetrecherche (Wiki oder sonstwo) heutzutage schon aus, um die Geschichte auf solidere Füße zu stellen. Fünf Minuten - das ist schneller, als sich einen Kaffee zu holen oder aufs Klo zu gehen. Das Problem ist nicht, dass die Autoren etwas nicht wissen (oder gar nicht wissen können), das Problem ist schlicht die Herangehensweise an eine Aufgabe.
Das Vorhandensein einer schnellen und vergleichweise umfassenden Recherchemöglichkeit hilft Dir nichts, wenn Du keine Veranlassung siehst hier etwas nachschlagen zu müssen. Denn es geht ja nicht um astronomische Fakten oder physikalische Grundlagen, die höchstwahrscheinlich auch im 16. Jahrhundert NGZ gelten werden, sondern um Recht. Ein durch Menschen gemachte, rein soziale Konstruktion, die sich in stetigem Wandel befindet. Was soll da in Bezug auf einen PR-Roman nachgeschlagen werden?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Kapaun »

In einem solchen Fall reicht es, das Problem mit einem Halbsatz anzusprechen. Etwa: "Diese Lösung konnte uns nicht befriedigen, aber die Arkoniden (oder sonstwer) sehen das nun mal anders." Das würde auch dokumentieren, dass man über seine Geschichte nachgedacht hat.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Clark Flipper »

(A)

Ich fake mal ein Klaus Zitat:

Wollt ihr spannenden Romane oder Abhandlung über die Ökologie, das Intergalaktische Rechtssystem oder ähnliche Wissenschaftliche Themen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von HerbertSeufert »

Eine der massivsten terranischen Eingriffe war die Sprengung des Andro-Sechsecks am 9. Juli 2405:

Durch die hyperenergetischen Effekte explodierten unzählige Sterne im Zentrum von Andromeda, und selbst in den Außenbezirken der Galaxie zeigten die Sterne Reaktionen. Es entstand ein ungeheueres Inferno.

Der Kampf gegen die MdI rechtfertigte offensichtlich jedes Mittel.

Es wurde nie klar, wieviele Biosphären, unbeteiligte Völker und Einzelwesen damals ausgelöscht wurden.

Der Kampf gegen die Frequenzmonarchie mit Zerstörung der Hibernationswelten der Vatrox und insbesondere der Einsatz der Khratvira-Seelenfalle war zumindest sehr grenzwertig.

All dies wurde nie aufgearbeitet. Schon gar nicht juristisch.
E=mc²
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Tennessee »

Clark Flipper hat geschrieben:(A)

Ich fake mal ein Klaus Zitat:

Wollt ihr spannenden Romane oder Abhandlung über die Ökologie, das Intergalaktische Rechtssystem oder ähnliche Wissenschaftliche Themen.
Ich fake dann mal ein Tennessee-Zitat (Ich darf das, das hat der mir erlaubt! *schaut allerliebst*):

"Ich möchte eine spannende Geschichte der Menschheit in die Zukunft erzählt. Aus bestimmten Sachzwängen kann diese nicht in allen Aspekten dieses in die Zukunft erzählten Lebens so tief gehen, wie man sich das als Leser immer wünscht. Aber hey - wollt ihr nicht auch Leser, die euch Ideen geben, wie man diese Geschichte (noch) reichhaltiger gestalten kann? Das in solchen Ideendiskussionen auch mal ein wenig ins Extreme fabuliert wird, ist wohl normal."

*grinste wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Clark Flipper »

(A)

In welche Star Wars Teil war noch mal die rechtliche Aufarbeitung des Bürgerkriegs?

Aber die Battlestar Galactica Folgen wo das Ökosystem der 12 Stämme dargelegt wurde war eine meiner Liebsten!

Und wie bei Babylon 5 über 10 Folgen das Rechtssystem der Schatten dargestellt wurde war so Endgeil!

Usw.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Tennessee »

Clark Flipper hat geschrieben:(A)

In welche Star Wars Teil war noch mal die rechtliche Aufarbeitung des Bürgerkriegs?

Aber die Battlestar Galactica Folgen wo das Ökosystem der 12 Stämme dargelegt wurde war eine meiner Liebsten!

Und wie bei Babylon 5 über 10 Folgen das Rechtssystem der Schatten dargestellt wurde war so Endgeil!

Usw.
Spoiler:
Naja, wenigstens zu Babylon 5 kann ich sagen, dass...

- G'Kar wegen seines Angriffs auf Londo vor einem Gericht zu Gefängnis verurteilt wurde

- Sheridan sich nach seiner Rebellion vor Gericht wegen Hochverrats verantworten sollte, aber einen Deal gemacht hat

- Ivanova und Sheridan mit den Dock-Arbeitern um Tarifrecht und Bezahlung gestritten haben

- die Unabhängigkeit von B5 mit militärischer Gewalt wieder ins "rechte" Lot gerückt werden sollte

- Gedächtnislöschung als Strafe für Mörder thematisiert wurde

- soll ich noch ein paar andere Beispiel nennen? *grins* Ich kenn noch ein paar..

Zu den anderen Serien kann ich allerdings nichts sagen. *seufz*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2943: Monkey und der Savant,von M.M.Thurner

Beitrag von Clark Flipper »

Tennessee hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:(A)

In welche Star Wars Teil war noch mal die rechtliche Aufarbeitung des Bürgerkriegs?

Aber die Battlestar Galactica Folgen wo das Ökosystem der 12 Stämme dargelegt wurde war eine meiner Liebsten!

Und wie bei Babylon 5 über 10 Folgen das Rechtssystem der Schatten dargestellt wurde war so Endgeil!

Usw.
Spoiler:
Naja, wenigstens zu Babylon 5 kann ich sagen, dass...

- G'Kar wegen seines Angriffs auf Londo vor einem Gericht zu Gefängnis verurteilt wurde

- Sheridan sich nach seiner Rebellion vor Gericht wegen Hochverrats verantworten sollte, aber einen Deal gemacht hat

- Ivanova und Sheridan mit den Dock-Arbeitern um Tarifrecht und Bezahlung gestritten haben

- die Unabhängigkeit von B5 mit militärischer Gewalt wieder ins "rechte" Lot gerückt werden sollte

- Gedächtnislöschung als Strafe für Mörder thematisiert wurde

- soll ich noch ein paar andere Beispiel nennen? *grins* Ich kenn noch ein paar..

Zu den anderen Serien kann ich allerdings nichts sagen. *seufz*
Nur wen sie sich, im Gegensatz zu deinen genannten Beispielen, von dem in PR geschilderten Geschichten unterscheiden. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Spoiler“