Spekulationen 3000 ++

Alles rund um Band 3000
Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von nanograinger »

Mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich als Äquivalent (huch, ein Fremdwort) zur Ignore-Funktion (huch, eine Kombination von Fremdwörtern) von Foristen (noch ein Fremdwort) die Möglichkeit, einen Thread (Fremdwort, und gemeint ist dieser Thread), aus der Ansicht auszublenden?

Diese Frage gehört eigentlich in den Thread Forenrelevantes (Fremdwort-Kombination, Kombination ist auch ein Fremdwort), aber da dieser Thread offensichtlich für allerlei Smalltalk (Fremdwort) missbraucht wird, und sich ja sowieso niemand an die Struktur (Fremdwort) des Forums hält, poste ich das demonstrativ (Fremdwort) hier.

P.S. Neun Fremdwörter in fünf Zeilen, da fühle ich mich richtig elitär (Fremdwort, um die Zehn vollzumachen).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:....Vielleicht kannst Du mir das mal nett erklären? :).......
Nö, kann ich nicht.

Habe lediglich Bezug auf Haywoods griffige Erklärung des Vakuumzerfalls genommen.
Zur Zitronensäure kann ich nur sagen, dass ich sie benutze um div. Marmeladen einzukochen.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Pucky »

nanograinger hat geschrieben: P.S. Neun Fremdwörter in fünf Zeilen, da fühle ich mich richtig elitär (Fremdwort, um die Zehn vollzumachen).
Zehn Fremdwörter in 6 Zeilen = insgesamt 11.
"Forum" kommt aus dem Lateinischen.

Meinjanur ...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec
@nanograinger

Lieber Kardec!

»Die im CERN gefundene Masse des Higgsteilchens (ca. 125 GeV) ist doch etwas geringer, als erhofft und legt - insbesondere wenn man die recht hohe Masse des Top-Quarks (ca. 175 GeV) bedenkt, den Verdacht nahe, dass unser Universum metastabil ist ... «

Ich sehe, dass diese nicht unberechtigte kernphysikalisch-kosmologische Vermutung Dir eingängiger ist und nähersteht als die ungleich einfacheren Energiegewinnungs- und -wandlungsprozesse in Deinem eigenen Körper!

Wahrscheinlich bist Du in der glücklichen Lage, auch OHNE Kalorienverbrennung, nur mit nullkalorischer Marmelade existieren zu können! :D :st:

Feine Ironie von nanograinger bezüglich von Fremdwörtern, wobei »Ironie« ja schon wieder ein Fremdwort ist, welches dem Griechischen entstammt!

Man muss echt aufpassen, diese Fremdwörter lauern überall! :D :devil:
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Raktajino »

Wäre der Vakuumszerfall nicht ein Thema für 2999? Einmalig - sozusagen. Und 3000 ganz in Weiß. :o
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

Band 3000 ganz in Weiß?
Kommt der »Weiße Saal« der vernichteten JULES VERNE zurück, den Quick Silver nach ALLERORTEN barg? :D :devil:
E=mc²
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Haywood Floyd »

HerbertSeufert hat geschrieben: Und glaubst Du, dass den meisten Foristen die Bedeutung des Higgs-Teilchens klar ist,
wenn schon der Begriff »Oxidation« abgelehnt wird? :D
Leider wohl eher nicht!

Während 'Oxidation' m.E (noch) zur Allgemeinbildung gehört, kennen die meisten Menschen das Higgs entweder überhaupt nicht, oder, wenn sie davon gehört haben, glaubt die Mehrheit, dass es der Materie die Masse (vulgo: 'das Gewicht') verschafft. Das ist zwar net ganz falsch, gilt aber nur und ausschließlich für die sog. Ruhemasse der Quarks, aus denen die Kernteilchen - die für fast die gesamte Masse im Universum verantwortlich sind - bestehen.

Aber diese Ruhemasse macht bei besagten Kerteiilchen (Protonen und Neutronen) keine 15% der meßbaren Gesamtmasse aus! :o

Woher der große Rest von über 85% kommt, ist zwar bekannt (virtuelle Quarks, Gluonen usw.), aber für Laien nur recht schwer nachvollziehbar zu erklären. :unsure:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Haywood Floyd

Der Text ist natürlich nicht für Dich als Spezialisten, nur etwas zusätzliche Info für interessierte Foristen!


Das Higgs-Boson nennt man ja medial gerne plakativ auch »Gottesteilchen«. :devil:

Das Partikel gilt als Beweis für die Existenz des Higgs-Feldes, das aller Materie Masse verleiht. Ohne Masse bekanntlich keine Galaxien, keine Sterne, keine Planeten und keine Existenz von uns.

Das Higgs-Teilchen war das letzte unbekannte Elementarteilchen, das für die Gültigkeit des sog. Standardmodells und damit für die Gültigkeit unseres physikalischen Weltbildes mit seinen elementaren Kräften und Elementarteilchen benötigt wurde.

Am wenigsten brauchen natürlich Religionen das »Gottesteilchen«. :unschuldig: :D

»Gottesteilchen« ist nur die verunglückte Verstümmelung eines geplanten Buchtitels »Das gottverdammte Teilchen«.

Der Begriff wurde vom Physiker Leon Max Lederman geprägt, der es in seinem Buch ursprünglich als »goddamn particle« - gottverdammtes Teilchen bezeichnete. Er wollte damit das Teilchen und »seine schurkische Natur und den Aufwand, den es verursacht« beschreiben. Der Verleger verkürzte den Begriff dann aber auf »god particle - Gottesteilchen«.

Als zweiten Grund für die Benennung zog Lederman einen metaphorischen Vergleich zur Geschichte der babylonischen Sprachverwirrung, die in der Bibel (Genesis 11: 1-9) erzählt wird. Demnach habe die Materie im Universum ein ähnliches Schicksal erfahren, wie die Menschen, die in dieser Geschichte ihre gemeinsame Sprache verloren.

Das nach dem britischen Physiker Peter Higgs benannte Higgs-Teilchen gehört zum »Higgs-Mechanismus«, einer schon in den 1960er Jahren vorgeschlagenen Theorie, nach der alle Elementarteilchen (beispielsweise das Elektron) - außer dem Higgs-Boson selbst - ihre Masse erst durch die Wechselwirkung mit dem universal allgegenwärtigen »Higgs-Feld« erhalten.

2012 wurde das Teilchen nach langer Suche am CERN (Genf) nachgewiesen.
E=mc²
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Haywood Floyd »

Fehler in meinem Beitrag von heute 14:40 Uhr:

Natürlich nicht "keine 15%", sondern "keine 1%".

Zwar beinhaltet ersteres rein mathematisch natürlich auch letzteres, aber es war halt ein dennoch sinnentstellender Fehler - sorry! :o(

Fazit: die Masseerzeugung durch das Higgsfeld und sein 'Kraftteilchen', das Higgs-Boson macht nur rund 1/100 der Masse im Universum aus.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von jogo »

nanograinger hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich als Äquivalent (huch, ein Fremdwort) zur Ignore-Funktion (huch, eine Kombination von Fremdwörtern) von Foristen (noch ein Fremdwort) die Möglichkeit, einen Thread (Fremdwort, und gemeint ist dieser Thread), aus der Ansicht auszublenden?

Diese Frage gehört eigentlich in den Thread Forenrelevantes (Fremdwort-Kombination, Kombination ist auch ein Fremdwort), aber da dieser Thread offensichtlich für allerlei Smalltalk (Fremdwort) missbraucht wird, und sich ja sowieso niemand an die Struktur (Fremdwort) des Forums hält, poste ich das demonstrativ (Fremdwort) hier.

P.S. Neun Fremdwörter in fünf Zeilen, da fühle ich mich richtig elitär (Fremdwort, um die Zehn vollzumachen).
Das ist relativ diffizil und könnte potenziell als martialische und provozierende, visuelle Diskriminierung des optimistisch denkenden Threaderstellers interpretiert werden. Drum: Augen zu und durch Nano... ;)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kardec »

Ursprünglich soll Higgs himself das Wort "Gottesteilchen" in Umlauf gebracht haben. Aus Bescheidenheit wäre ihm das Wort "Higgs-Teilchen o. Higgsfeld" nie über die Lippen gekommen. Er nutzte stets eine wissenschaftlich korrekte, aber umständliche Umschreibung. Auf einem Kongress in London spöttelte er mal, es sei mit dem nach ihm benannten Teilchen wie mit dem lieben Gott.
Alle sprächen von ihm - und keiner hat ihn jeh gesehen
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Diese Erklärung der Genese des Begriffs »Gotteteilchen« klingt auch gut und zumindest sehr plausibel! :D
LEGENDEN sind schön!

Legendär wie z.B. auch die Geschichtenrankung um den
weltberühmten Rocktitel »In-A-Gadda-Da-Vida« der Band »Iron Butterfly« (1968),
der eigentlich »In the Garden of Eden« heißen sollte. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/In-A-Gadda-Da-Vida
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kardec »

Tatsächlich hab ich, sag mal einige jahrzehntelang, nie was anderes gelesen als das was ich oben zitiert habe.
Alles andere kam viel später - neumodischer Kram quasi.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von ParaMag »

Raktajino hat geschrieben:Wäre der Vakuumszerfall nicht ein Thema für 2999? Einmalig - sozusagen. Und 3000 ganz in Weiß. :o
Hmm, weißer Adler auf weißem Grund?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Du wirst doch nicht das böse Wort »Lügenpresse« zitieren wollen. :devil:
Die von mir aufgeführte Version zur Entstehung des Begriffs »Gottesteilchen« durchzieht seit etlichen Jahren praktisch die ganze deutsche Presselandschaft von FAZ, FOCUS. SPIEGEL bis ZEIT. Es steht so auch in englischsprachigen Pressseartikeln.

Sagen wir mal so, ich war persönlich nicht dabei. :D

Ich zitiere WIKIPEDIA:

Die in populären Darstellungen, aber nur selten in der seriösen Wissenschaft verwendete Bezeichnung „Gottesteilchen“ stammt von dem Verlag, in dem der Nobelpreisträger Leon Max Lederman sein Buch The goddamn particle („Das gottverdammte Teilchen“) veröffentlichen wollte. Der Verleger zwang ihn, den Titel in The God Particle: If the Universe Is the Answer, What Is the Question? („Das Gottesteilchen: Wenn das Universum die Antwort ist, was ist die Frage?“) abzuändern.
Peter Higgs selbst lehnt den Ausdruck Gottesteilchen ab, da er religiöse Menschen verletzen könne.
https://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson

Wer sich etwas in die Thematik Higgs-Boson und Higgs-Feld vertiefen möchte, kann gut mit diesem Artikel anfangen.
Dann wird auch schnell klar, dass Higgs-Teilchen/Higgs-Feld und Massevermittlung nicht einfach 1:1 »identisch« sind.

Haywood Floyd hat ja bereits deutlich darauf hingewiesen!
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Raktajino »

Weiß = wir hatten 3000 Wochen viel Spaß daran. :P

Vielleicht löst in der Moderne der Schutzzoll auch so einen Vakuumszerfall aus?! :o :o
Es sei denn, es fände sich ein intergalaktischer Zitronensäure-Zyklus. :unsure:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von R.B. »

Raktajino hat geschrieben:Es sei denn, es fände sich ein intergalaktischer Zitronensäure-Zyklus. :unsure:
Wie stand damals anlässlich des 50. Perry Geburtstages im Spiegel? Das Spektrum von Perry Rhodan reicht von erstklassiger Science Fiction bis zu mittelschwerer Körperverletzung. Und ab und zu müssten sich die Leser auch mal durch ein paar Seiten intergalaktische Grütze wühlen.
:D
Ich denke, das wird zum 60. auch noch gelten.....

Genaueres hier:

http://www.spiegel.de/einestages/50-jah ... 47273.html
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Kardec

Du wirst doch nicht das böse Wort »Lügenpresse« zitieren wollen. :devil: .............
Ach wo - das was ich angesprochen habe ist in den Medien quasi systemimmanent, um mal einen Seufertrismus :P zu verwenden.

Da wird an verschieden Orten zu verschiedenen Zeiten irgenwas thematisiert. Dies verselbständigt sich und wird zur
Spoiler:
Halunkination :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_God_Particle_(book)

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... d.html?m=1

Die versöhnliche Aufstellung vom selbst nichtreligiösen Peter Higgs zu Glauben und Religion spricht eher gegen Deine Variante.
Meine Quellen sagen Alle, dass die Bezeichnung »Gottesteilchen« auf das Lederman-Buch zurückgeht!
E=mc²
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Haywood Floyd »

Sie geht wohl auf das Buch von Lederman zurück, aber ich glaube, dass Lederman hier flunkert und tatsächlich die Stors vom "Goddamned Particle" als geplanten aber gecancelten Titel erfunden hat, um eine sozialverträgliche Erklärung des - starek übertriebenen - tatsächlichen Titels präsentieren zu können - letztlich dürfte dieser für einen großen Anteil der Verkaufszahlen verantwortlich sein - ein denkbarer Titel wie "Das Higgs-Boson" wäre wohl weniger der Bringer gewesen...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Haywood Floyd

Das ist sehr gut denkbar, dass Leon M. Lederman hier marketingstrategisch etwas geflunkert hat. :D
GOD PARTICLE / GOTTESTEILCHEN wurde jedenfalls zum geflügelten Begriff, weit über die Wissenschaftswelt hinaus.

Auch Stephen Hawking beherrschte diese die Allgemeinheit packende Sprache!
Sein »Universum in der Nussschale« soll ja das meistverkaufte in toto ungelesene (und unverstandene!) Buch überhaupt sein! :D
Es war und ist einfach en vogue das Werk mit dem griffigen Titel zu kaufen! :devil:

Trotzdem sollte man den gesellschaftlich positiven Einfluss und Wert solcher »populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen« nicht unterschätzen!
Sie transportieren Science in die allgemeine Wahrnehmung!
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kardec »

:D Wir müssen hier jetzt keinen rechthab-besserwiss-Wettbewerb veranstalten.

Nachfolgend mein letzter Satz zum Thema Higgs "Gottesteilchen" - so wichtig ist das nun auch wieder nicht.
Ledermans Buch stammt aus dem Jahr 93. Ich kenn den Begriff vieeeeeel länger - und zwar in der von mir genannten Version.
Damit ist für mich jetzt auch gut.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Hättest Du das nur mal veröffentlicht, dann wär‘st Du jetzt »weltberühmt« und stündest fett bei Google drin! :D
Das »Kardec‘sche Gottesteilchen«, das wär‘s gewesen! :st:
Man darf gar nicht weiter drüber nachdenken! :D
E=mc²
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von NEX »

Nein, über diese "Diskussionen" darf man nicht weiter nachdenken! :devil:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@NEX

Prinzipiell hast Du recht! :st:

Da entstehen aus zwei unmittelbar benachbarten Beiträgen von Haywood Floyd und mir zur Thematik wie man sich den Weltenbrand ursächlich und im Ablauf möglicherweise vorstellen könne, nämlich als progressiven Vakuumzerfall bzw. als gedämpfte mehrstufige Verbrennung (Stichwort: Higgs-Teilchen | Stichwort: Zitronensäurezyklus) völlig abdriftende Kommentarketten zum Thema Fremdwortgebrauch bzw. »Fachchinesisch«.

Dies nennt man fachsprachlich »Drift of discussion« oder »Theme drift« und ist sehr häufig in vielen Foren im Internet zu beobachten,
wo die Kommentierungen nach kurzer Zeit weg vom Ausgangsthema führen oder sehr selektiv damit umgehen!

Manchmal ist Solches gezielt herbeigeführt, oft erfolgt es aber spontan oder gar erratisch.

Gottseidank sind wir schlussendlich weggekommen vom unverständlichen Begriff der »Oxidation« und hin zum vertrauten »Gottesteilchen«. :devil: :D

Schon Wim Vandemaan schrieb um die Jahreswende:
»Alles hängt mit Allem zusammen!«
Man sieht dies auch hier im Forum, der erfahrene Expokrat hat selbst im Alltag recht! :D

Alles wird gut! :st:
Oder wie Ex-Fernsehpastor Jürgen Fliege zum Schluss seiner Sendung immer formulierte:
»Passen Sie gut auf sich auf!« :unschuldig:
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Projekt Band 3000“