PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Forumsregeln
Link
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Weil K. H. Scheer in wenigen Tagen seinen neunzigsten Geburtstag feiern würde, gibt's einen Sonder-PERRY RHODAN REPORT zu diesem Thema. Der Redakteur plaudert im Redaktionsblog dazu – wie fandet ihr das eigentlich?

Mehr dazu:

http://perry-rhodan.blogspot.com/2018/0 ... r-khs.html

Re: PERRY RHODAN REPORT zu K. H. Scheer

Beitragvon R.B. » 8. Juni 2018, 18:09

R.B.
Terraner
Drei Personen schreiben über KH Scheer. Ich fands toll. 90 wäre er schon geworden? Du meine Güte. Verdient hat er es allemal, der Mann, der Perry Rhodan aus der Taufe hob. Was hab ich früher die KHS Romane gefressen...

Teufel auch, nicht allzu viele Leute haben es geschafft, etwas zu kreieren, dass mich so gut wie mein ganzes Leben begleitet.

Rainer Nagels Gedankenspiele, wie denn PR ohne KHS ausgesehen hätte, faszinierten mich am Meisten und brachten mich glatt zum Grübeln. Ob PR ohne dieses erdbebensichere Fundament (wie Kurt Brand treffsicher geschrieben hatte) auch kurz vor Band 3.000 stehen würde? Glaub ich eher nicht. Walter Ernsting hätte es gekonnt, ja, aber aus meiner Sicht hätte sich die Darlton'sche Art irgendwann totgelaufen, denke ich. Definitiv würden wir im aktuellen Band 2.964 nichts von Atlan lesen, Scheers absolutem Geniestreich. Und das wäre doch schade.

Wenn ich den Report bewerten würde, wäre es eine glatte Eins. Danke dafür.
:st: :st: :st:
"It is a pleasure and an honor to sign the Golden Book of this ancient city (...).
It is in this spirit that I come to Cologne to see the best of the past and the most promising of the future. May I greet you with the old Rhenish saying: Kölle Alaaf!"
John F. Kennedy am 23. Juni 1963 auf dem Balkon des Rathauses zu Köln am Rhein.
Moonbiker
Hüter des Lichts
Klaus N. Frick hat geschrieben: wie fandet ihr das eigentlich?

Sehr schön. :st:

Günther
Meiner Einer
Superintelligenz
Frei nach Mister Spock: Faszinierend. :st:
dandelion
Kosmokrat
Sehr interessanter Beitrag. Scheer war der Erfolgsgarant, Darltons Rezept war einfach zu simpel um langfristig bestehen zu können.

Vermißt habe ich allerdings die Fragestellung, was aus der Serie geworden wäre, wenn Scheer länger das Sagen gehabt hätte.
Haywood Floyd
Postingquelle
dandelion hat geschrieben:Sehr interessanter Beitrag. Scheer war der Erfolgsgarant, Darltons Rezept war einfach zu simpel um langfristig bestehen zu können.

Sehe ich auch so! KHS war -ganz im Gegensatz zu WE - sicherlich ein recht egozentrischer und wenig umgänglicher Mensch, aber er hatte das Standing, das dem Traumtänzer (net negativ gemeint!) WE völlig fehlte und ohne das diese Serie niemals entstanden oder über das erste paar Dutzend Hefte hinaus gekommen wäre.

Trotz seiner - sicherlich aus dem Blickwinkel seiner Prägung im Krieg und der Nachkriegszeit zu erklärenden - marialisch-militaristischen Schreibweise (die mich als Kind der 50er in den frühen 60ern faszinierte und später, ab den späten 60ern, abstieß...) hatte seine akribische Planung der Serie das Fundament gesetzt, auf dem sie heute noch aufbaut.
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.

Dylan Thomas

Die Nachricht von meinem Tod ist stark übertrieben.
Samuel Langhorne Clemens AKA Mark Twain

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!
Volksmund

Beitragvon idaho » 9. Juni 2018, 17:40

idaho
Oxtorner
Klaus N. Frick hat geschrieben:Weil K. H. Scheer in wenigen Tagen seinen neunzigsten Geburtstag feiern würde, gibt's einen Sonder-PERRY RHODAN REPORT zu diesem Thema. Der Redakteur plaudert im Redaktionsblog dazu – wie fandet ihr das eigentlich?

Mehr dazu:

http://perry-rhodan.blogspot.com/2018/0 ... r-khs.html

Ich hätte es wahrscheinlich einfacher gefunden, wenn der Blogeintrag die Heftnummer genannt hätte :devil: So musste ich anhand des abgebildeten Teil-Titelbilds mit Hilfe der Perrypedia recherchieren, ob in diesem Heft eventuell der genannte Report 521 enthalten ist (ja). Ich behaupte mal, das macht außerhalb der üblichen Blase keiner. Wenn ein solcher Blogeintrag eine Außenwirkung erzielen soll, wär's vielleicht geschickt, es potentiell Interessierten einfach(er) zu machen. Aber vielleicht lesen den Blog ja eh nur Insider, die alle wissen, was in welchem Heft abgedruckt ist, dann erübrigt sich das natürlich :lol:
Ich lese gerade: Marcus Hammerschmitt: Kabeiroi - Erzählungen
Ich höre derzeit: Silber Edition 105: Orkan im Hyperraum, gesprochen von Andreas Laurenz Maier
Klaus N. Frick
Kosmokrat
idaho hat geschrieben:Aber vielleicht lesen den Blog ja eh nur Insider, die alle wissen, was in welchem Heft abgedruckt ist, dann erübrigt sich das natürlich :lol:

Ja.

Ich meine: Den PERRY RHODAN-Blog lesen ... na ... was für Leute wohl?
Faktor10
Postingquelle
Ich finde die Idee so was zu schreiben richtig gut.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Oceanlover
Terraner
Danke! Sehr interessant! :)
Nette Grüße
Oceanlover
Lebo Axton
Siganese
Ich fand die Beiträge sehr interessant zu lesen. :st:
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
dandelion hat geschrieben:Vermißt habe ich allerdings die Fragestellung, was aus der Serie geworden wäre, wenn Scheer länger das Sagen gehabt hätte.

Mein Beitrag war ohnehin schon länger als geplant, aber ich sehe einen Folgeartikel ...
The return of the Effin' Flying Green Pig!
Faktor10
Postingquelle
sehr gut :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
zephydia
Oxtorner
Mir haben die Artikel zu K.H. Scheer auch sehr gut gefallen (habe extra dafür das Heft gekauft, obwohl ich das ursprünglich gar nicht wollte :o( ). Schön das Scheer mal nicht nur auf den "Handgranaten-Herbert" reduziert sondern auch mal auf andere Aspekte seiner Arbeit eingegangen wurde als nur die Action. :st:
Verkutzon
Plophoser
Interessanter PR-Report! Danke! Rainer Nagel schreibt sinngemäss, dass die Serie ohne Scheer eine deutlich andere geworden wäre... Sie wäre aber auch eine andere ohne Ernsting. Die Mischung der beiden Charakterköpfe hat meiner Meinung nach die Serie geformt und zum Erfolg geführt...
Richte dich nicht so ein, als solltest du noch zehntausend Jahre leben. Dein Ende ist schon nahe! Vielmehr, solange du lebst, solange es in deiner Macht steht, sei gut!
Marc Aurel - Selbstbetrachtungen
Haywood Floyd
Postingquelle
Wenn man jetzt noch wüsste, welche Kozepte auf welchen der beiden zurückgehen... :wub:

Wer z.B. hat ES erdacht, der zumindest damals - in den 60ern! - diese Serie von allem anderen krass unterschied? Wessen Idee war die Hundertsonnenwelt, die Laurins oder dder Robotregent? Mein Verdacht ist, dass da kreativ mehr von KHS kam, denn WE war m.E. (aber da kann ich mich täuschen oder falsch erinnern!) mehr so auf der Barkoniden / Hüter des Lichts / Ernst Ellert Schiene zugange.

Vermutlich forderte deshalb KHS irgendwann ggü. dem Verlag, dass er alleine auf den Heftlogos als Serienschöpfer erscheinen solle - was man (IIRC Kurt Bernhard?) ja salomonisch löste, indem man dort beide namentlich herausnahm... :P
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.

Dylan Thomas

Die Nachricht von meinem Tod ist stark übertrieben.
Samuel Langhorne Clemens AKA Mark Twain

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!
Volksmund
dandelion
Kosmokrat
Die wichtigsten Romane im 1. Zyklus stammen von Scheer. Das waren die Nr. 1, 19 und 39. Ich denke schon, daß er da eigene Ideen niedergeschrieben hat, also u.a. ES seine Schöpfung ist.
Frank Chmorl Pamo
Superintelligenz
Sehr schöner Report!
Dass Scheer vielschichtiger war, hatte man (ich) ja schon immer im Gefühl. Schön aber, wenn man das auch mal wieder lesen kann.

Beitragvon Richard » 18. Juni 2018, 01:37

Richard
Kosmokrat
Es war sicher eine interessante Zusammenstellung.

Ich habe damals, als ich das erste Mal das von CD verfasste Expo für den ersten PR Roman und damit die doch andere Ausrichtung der PR Serie gelesen habe, das ganze für eine Art Scherz gehalten, mir war da nicht bewusst, dass der Entwurf tatsaechlich mal in Konkurrenz zum Entwurf von KHS stand - so absurd und irgendwie "altbacken" kam mir dieses Szenario vor.

Zurück zu Heftserie EA