Susan Schwartz schrieb NEO 186

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Klaus N. Frick »

Susan Schwartz versteht sich auf Geschichten voller Tragik und Auseinandersetzung – das zeigt sie auch in dem Roman mit dem Titel »Aufstand der Goldenen«. Hier habe ich mal einige Informationen dazu zusammengepackt:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... enen%C2%AB
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Titelbild Neo 186

Beitrag von Tiberius »

Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7664
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild NEO 186

Beitrag von Ce Rhioton »

Clevere Perspektive.
Gelungenes Motiv, das sich auch als Poster anböte - sehr schön. :st:

1
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von sonnenwind »

Super TiBi! 1
Susan Schwartz gehört zu meinen Lieblingsautoren / Lieblingsautorinnen. Ich freue mich drauf. :)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186 "Aufstand der Goldenen"

Beitrag von astroGK »

Klaus N. Frick hat geschrieben: das zeigt sie auch in dem Roman mit dem Titel »Aufstand der Goldenen«.
es wäre super wenn der Titel des Romans im Betreff des Beitrags hier aufscheinen würde. Das wäre meine Bitte an dich. Da jetzt Spoiler Titelbild und die Besprechung des Romans hier zusammengefasst ist, vermisse ich den Titel.:)
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Titelbild NEO 186

Beitrag von Del Hayer »

Ce Rhioton hat geschrieben:Clevere Perspektive.
Gelungenes Motiv, das sich auch als Poster anböte - sehr schön. :st:

1

Volle Zustimmung
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gerade im Redaktionsblog notiert: Der Redakteur macht sich Gedanken zum Band 186 von PERRY RHODAN NEO, der heute erschienen ist, und zu der darin gestellten moralischen Frage ...

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2018/ ... denen.html
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von DoctorMabuse »

Mein Kommentar zum Roman:

Gut geschrieben und ein interessanter Plot. Was mich stört, ist das völlige Fehlen jeder Art von nachvollziehbarer militärischer Taktik.

PR und seine Mitstreiter verhalten sich derartig dämlich, dass sie den Goldenen fast auf den Leim gehen.

Kein Plan B, keine Reserven, keine dauernde Kommunikation, die Hauptwaffe wird mitten auf dem Servierteller geparkt?


Schriftstellerisch vermisse ich die alten Zeiten in keiner Weise, da liegen jetzt Welten dazwischen.

Taktisch schon, die Autoten von heute habe offensichtlich keine Kenntnisse von militärischer Taktik und Strategie.

Schade!
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von cc-zeitlos »

Das mag daran liegen, dass die neuen Autoren keinen Krieg miterleben mussten oder involviert waren (Gott-sei-Dank), die alten leider schon.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Tiberius »

cc-zeitlos hat geschrieben:Das mag daran liegen, dass die neuen Autoren keinen Krieg miterleben mussten oder involviert waren (Gott-sei-Dank), die alten leider schon.
Oder dass sie sich für solche Dinge (militärische Strategie und Taktik) nicht interessierten, aber dafür andere Stärken haben, die sie in ihre Romane einbringen?
(Anmerkung: Ich habe den Roman noch nicht gelesen, weiss also über dessen Handlung nichts.)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von cc-zeitlos »

Tiberius hat geschrieben:
cc-zeitlos hat geschrieben:Das mag daran liegen, dass die neuen Autoren keinen Krieg miterleben mussten oder involviert waren (Gott-sei-Dank), die alten leider schon.
Oder dass sie sich für solche Dinge (militärische Strategie und Taktik) nicht interessierten, aber dafür andere Stärken haben, die sie in ihre Romane einbringen?
(Anmerkung: Ich habe den Roman noch nicht gelesen, weiss also über dessen Handlung nichts.)
Das liegt natürlich auch drin, keine Frage ...

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von sonnenwind »

Tiberius hat geschrieben:
cc-zeitlos hat geschrieben:Das mag daran liegen, dass die neuen Autoren keinen Krieg miterleben mussten oder involviert waren (Gott-sei-Dank), die alten leider schon.
Oder dass sie sich für solche Dinge (militärische Strategie und Taktik) nicht interessierten, aber dafür andere Stärken haben, die sie in ihre Romane einbringen?
Ich denke eher wie Tiberius. Wer als Autor Krieg miterleben mußte oder darin involviert war, denkt nicht zwangsläufig militärisch strategisch. Vielleicht fällt es ihm leichter, aber vorauszusetzen ist das nicht. Und oftmals ist eine Handlung ja auch spannender, wenn die Akteure weder logisch noch taktisch richtig entscheiden, weil sie sich dadurch eben eher in Gefahr bringen. Und die Stärke eines Romans macht mehr aus als nur Taktik und Strategie.
Ich habe den Roman noch nicht gelesen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Clark Flipper »

DoctorMabuse hat geschrieben:Taktisch schon, die Autoten von heute habe offensichtlich keine Kenntnisse von militärischer Taktik und Strategie.
:gruebel: Mit der Taktik ist das immer so eine Sache, meist gewinnt die auf welche der Gegner nicht vorbereitet ist.

Von daher frage ich mich wie man das für die Zukunft beurteilen will, zumal eine Raumschlacht allein wegen seiner drei Dimensionen noch eine andere Qualität hat, welche heutzutage auch niemand praktisch überprüfen könnte.

Schauen wir also in die Geschichte und stellen fest, die größten Taktischen Siege wurden mit Taktiken geschlagen, wo man im Vorfeld die Hände über den Kopf zusammen geschlagen hätte.
So manches mal der pure Wahnsinn, aber häufig gerade deswegen erfolgreich.

Ich persönlich möchte mir deshalb nicht erlauben zu beurteilen über welche Qualität für Taktiken die heutigen Autoren verfügen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Omar Hawk
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 24. Januar 2015, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Omar Hawk »

Ich weiß nicht, ob das Miterleben von Kriegen oder auch nur der geleistete Militärdienst jemanden zum besseren Taktiker macht. Warum eigentlich?

Den betreffenden Roman habe ich noch nicht gelesen. Die konstatierte Abwesenheit militärischer Taktik lässt mich aber gleich neugieriger werden auf den Roman. Romane mit großen Raumschlachten im 0815 Stil fand ich schon immer eher langweilig.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich war bei der Bundeswehr. Achtzehn Monatel lang, im Nachschubbatallon eines Flugabwehrregiments. Ich weiß, wie militärische Einheiten in ihrem Inneren funktionieren. Ich habe gelernt, wie man einen Kaffee kocht, der Unteroffiziere nach einer durchzechten Nacht wieder fit macht, wie man eine Urlaubskartei führt, wie man in jeder Lebenslage schlafen kann, wie ein G3 funktioniert, dass eine Uzi auch schießt, wenn man sie einfach nur auf den Boden wirft, dass das Herumlaufen in ABC-Schutzausrüstung im Hochsommer unangenehm ist, warum unsere Geparden immer kaputt waren, dass es eine Stunde dauert, einen Gepard wasserdicht zu machen, und dass man als Feldwebel keinen Bergepanzer fahren darf.

Über Strategie und Taktik habe ich gar nichts gelernt (abgesehen von: "Direkt vor der Kaserne ist ein Hügel, da stellen wir einen Gepard drauf, wenn der Russe kommt.").
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von cc-zeitlos »

Hm, ich denke mal, meine Äußerung zeitigt ungeahnte und unbeabsichtige Blüten ... :D

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von DoctorMabuse »

Aus meinen Sicht zeigen die Kommentare, dass viele Kommentatoren so viel von Taktik verstehen, wie die Autoren.

Grundzüge von Taktik sind erlernbar und werden in allen Armeen der Welt beginnend mit dem Zugführer geschult. Das ganze ist auch nicht neu, sondern ein paar Hundert Jahre alt (SunTzu, Clausewitz). Auch Spiele wir Go oder Schach vermitteln bestimme Taktiken und Strategien.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass einerseits in den Zukunftsromanen militärische Dientgrade und Rangordnungen verwendet werden. Außerdem fliegen die Raumschiffe überwiegend schwer bewaffnet durch das Weltall und Konflikte werden zum Teil militärisch gelöst. Andererseits werden die dazu passende Taktiken nicht verwendet. Das erscheint mir als gewisser Widerspruch. Mit baut sich eine Megakanone aufs Raumschiff, weiß aber gar nicht wie man damit umgeht und benimmt sich wie ein Waldorfkindergarten beim Ausflug.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von TCai »

DoctorMabuse hat geschrieben:Aus meinen Sicht zeigen die Kommentare, dass viele Kommentatoren so viel von Taktik verstehen, wie die Autoren.

Grundzüge von Taktik sind erlernbar und werden in allen Armeen der Welt beginnend mit dem Zugführer geschult. Das ganze ist auch nicht neu, sondern ein paar Hundert Jahre alt (SunTzu, Clausewitz). Auch Spiele wir Go oder Schach vermitteln bestimme Taktiken und Strategien.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass einerseits in den Zukunftsromanen militärische Dientgrade und Rangordnungen verwendet werden. Außerdem fliegen die Raumschiffe überwiegend schwer bewaffnet durch das Weltall und Konflikte werden zum Teil militärisch gelöst. Andererseits werden die dazu passende Taktiken nicht verwendet. Das erscheint mir als gewisser Widerspruch. Mit baut sich eine Megakanone aufs Raumschiff, weiß aber gar nicht wie man damit umgeht und benimmt sich wie ein Waldorfkindergarten beim Ausflug.
Volle Zustimmung, vor allem was die Analogie des Waldorfkindergartens betrifft.

Habe den Roman gerade beendet und bin noch ziemlich fassungslos. Fühle mich als Leserin von der Autorin und den Expokraten nicht ernst genommen und das liegt nicht nur an den unzähligen inhaltlichen Patzern, sondern an der Geschichte und der Entwicklung der aktuellen Staffel im allgemeinen. Ich werde erst einmal drüber schlafen, bevor ich meine Gedanken dazu niederschreibe. Momentan bin ich zu keiner objektiven Meinungsäußerung fähig, da ist zu viel Wut im Bauch.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Clark Flipper »

Waldorfkindergarten :rolleyes:

Vor soviel fundierte Kritik muss man einfach schweigen.
Aber Hauptsache man ist seinen Frust los und fühlt sich als der Angriffe. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7664
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Ce Rhioton »

Clark, hast du den vorliegenden Roman gelesen?
Liest du überhaupt Perry Rhodan NEO?
Falls ja, so ist deine Anmerkung eine legitime Meinungsäußerung.
Ansonsten fände ich es ... nun, leicht befremdlich, ohne Kenntnis der Sachlage die Meinungen anderer Menschen bewerten zu wollen. :)
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Clark Flipper »

Che, lass es mich dir so erklären.
Die Schreiber vermitteln den Eindruck, das ein Waldorfkindergarten irgend etwas negatives ist. Ist es das?

Ich habe kein Problem, wenn jemand etwas nicht gefällt, mir ist das eigentlich egal, aber wieso muss man dann noch einen drauf setzen? Vor allen in dieser Art und Weise?

Man könnte den Eindruck gewinnen hier wäre jemand beleidigt worden.

Ich glaube allerdings nicht das es der "Leser" war.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7664
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Ce Rhioton »

Clark, ich habe nicht den Eindruck, dass Kritik - mag sie auch überhöht sein - mit Beleidigung gleichzusetzen ist.
Schon eher könnte ich mir vorstellen, dass wir Leser NEO bewusst oder unbewusst doch bisweilen noch mit den Maßstäben, die wir von der EA kennen, betrachten. :unsure:
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Clark Flipper »

Das ist halt dein Eindruck, meinen hatte ich geschildert und du hast mich gefragt und ich habe dir erläutert warum.

Allerdings bist du mir eine wirklich Antwort schuldig geblieben. ;-)

Gerne auch als PN wenn das hier OffTopic wird.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7664
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von Ce Rhioton »

Clark Flipper hat geschrieben: Allerdings bist du mir eine wirklich Antwort schuldig geblieben. ;-)
Ein klassisches Patt, wie mir scheint. ^_^
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
RudolfD
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 23. August 2018, 20:18

Re: Susan Schwartz schrieb NEO 186

Beitrag von RudolfD »

Ich bin seit zwei Jahren in diesem forum zu Gast und ein großer neo-Fan. Ich freue mich über jeden Beitrag. Ich habe Freude am phantasieren wie es wohl weitergeht, ärgere mich manchmal über (in meinen Augen) wenig gelungene Hefte und freue mich dann ein andermal über die immer wieder auftretenden Highlights. Ich habe TCai als sehr faire, engagierte und reflektierte diskussionsteilnehmerin schätzen gelernt.
Zum Roman wurden hier verschiedene kritiken geäußert, die ich nachvollziehen kann, zb über Strategie und Kindergarten. Tatsächlich hinterlässt der Roman ganz ganz viele Fragen, die sich aus der erzählten Geschichte selbst nicht zufriedenstellend beantworten:
Warum fliegt die FERNAO überhaupt dem notsignal hinterher? Wie kann das sein, dass man nach der Entwicklung der letzten hefte in Bezug auf die laurins in diplomatische warteposition geht? Was folgt denn aus der Entdeckung von torran-gar? Und warum zum Teufel geht das Team rhodan so vollständig unstrukturiert in den einsatz? Das war schon hartes Brot... Was ist überhaupt mit dem Suprahet und den sitarakh und mit dem Mond u d der Sonne... Sollte rhodan nicht etwas stringenter am Ball bleiben? Warum waren ihm die laurins denn so wichtig obwohl gerade die Sonne explodiert?
Mein Wunsch an Autoren, expokraten und Foristen wäre: Bitte nehmt die Kritik ernst und beantwortet die offenen Fragen. Bitte wirkt darauf hin, dass diese Kritik gar nicht erst entstehen muss. Achtet auf lesefluss, Konsistenz und Qualität!
Liebe Grüße an alle - bitte diskutiert weiter, ich finde das gut!
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“