Titel 3000: Mythos Erde

Alles rund um Band 3000
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Ce Rhioton »

lichtman hat geschrieben:
Ich vermute die RAS TSCHUBAI kommt nach nicht allzulanger Zeit von der SOL-Mission zurück:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 90&t=10850

manfred
Zumal dies die ideale Einstiegshilfe für Neuleser (und zugleich Anreiz für ehemalige Leser) wäre:
SOL Miniserie und danach in die EA.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Müllmann »

lichtman hat geschrieben:Ich vermute die RAS TSCHUBAI kommt nach nicht allzulanger Zeit von der SOL-Mission zurück
Ce Rhioton hat geschrieben:Zumal dies die ideale Einstiegshilfe für Neuleser (und zugleich Anreiz für ehemalige Leser) wäre:
SOL Miniserie und danach in die EA.
WOW! Das ist cool! Und die SOL Miniserie spielt ja vermutlich in der Zeit zwischen Heft 2999 und 3000. Das klingt so derart plausiebel, da würde es mich schwer wundern, wenn es nicht so wäre!

Und die Zweite Vermutung, dass die schattenlosen Obelisken bei den Eismönchen etwas mit der Cairanischen Epoche zu tun haben klingt mindestens genau so plausiebel.

Ich denke, so langsam reimen wir uns da etwas zusammen, auf das wir nie! kommen würden...
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Müllmann »

Klapauzius hat geschrieben:... es kaufen :devil:
Würde ich ja gerne, aber mein privater Nullzeitdeformator klemmt gerade. Und so ein seltsamer Typ will mir seine Tardis nicht leihen. Echt übel. Bleibt nur warten und spekulieren. Hm B-(

Noch 79 Tage ...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von lichtman »

Müllmann hat geschrieben:...
Und die Zweite Vermutung, dass die schattenlosen Obelisken bei den Eismönchen etwas mit der Cairanischen Epoche zu tun haben klingt mindestens genau so plausiebel.
Cairanischen Epoche - woher kmmt der Begriff?

manfred

Kairos ist der richtige Zeitpunkt https://de.wikipedia.org/wiki/Kairos
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Grauleben »

Die Gottheit des günstigen Zeitpunktes. Hat diese Kreatur auch eine Farbe? xD
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von jogo »

Plüschrosa!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von AushilfsMutant »

Müllmann hat geschrieben:
Klapauzius hat geschrieben:... es kaufen :devil:
Würde ich ja gerne, aber mein privater Nullzeitdeformator klemmt gerade. Und so ein seltsamer Typ will mir seine Tardis nicht leihen. Echt übel. Bleibt nur warten und spekulieren. Hm B-(

Noch 79 Tage ...
Der Typ mit der Polizei Box ist mittlerweile eine TypIn! Derzeit guck ich gerade die letzte Folge von Staffel 10.

Ihr meint also das Perry die Sol suchen geht und dann am Ende heimkommt und alles ist irgendwie anders?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Müllmann »

AushilfsMutant hat geschrieben: Der Typ mit der Polizei Box ist mittlerweile eine TypIn! Derzeit guck ich gerade die letzte Folge von Staffel 10.

Ihr meint also das Perry die Sol suchen geht und dann am Ende heimkommt und alles ist irgendwie anders?
Ja, stimmt! Ich habe die neuen Teile immer noch nicht gesehen. Schande über mich!

Die Suche nach der SOL im Minizyklus, die Rückkehr zur veränderten Erde in einer Zeit, von der man nicht genau (oder gar nicht?) bestimmen kann, wann sie ist, von der man nur weiß, dass sie in der Epoche der Steinmännchen liegt - das klingt doch schon so unerwartet, dass wir da garantiert nie selber drauf kommen. Oder? Und das ist ja nach dem ersten Müllmannschen Postulat zwingende Vorraussetzung für den neuen Zyklus.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von AushilfsMutant »

Ab Staffel 11 ist der Doktor Wer eine Frau (Jodie Whittaker).
Jedenfalls bin ich gespannt wie es weitergeht. Interessant wäre eine Situation wo das Projekt von San real ist, nur das eben diese Organisation Perry verfolgt im 3000 Zyklus.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Müllmann »

Gut. Die bisherige Theorie ist so abwegig unerwartet, dass sie ganz eindeutig das erste Müllmannsche Postulat erfüllt.

Jetzt müssen wir mit unserer Theorie nur noch das zweite Müllmannsche Postulat erfüllen: Es muss mindestens eine gravierende Verletzung der Kausalität und einen heftigen Logikbruch geben. Am besten beides in Kombination. Und das muss die Voraussetzung sein, dass der Plot funktioniert. Ist ja schließlich Perry Rhoden. Und der Kausalitäts- und Logikfehler muss so schwerwiegend sein, dass wir nicht den Ansatz einer Chanze habe, uns so etwas auszudenken.

Meine Vermutung: Die Steinmännchen wissen von Rhodan, obwohl er noch nie in diesem Universum aufgetreten ist, und begreifen ihn als Erzfeind, der unbedingt umzunieten ist.

(Zugegeben, etwas schwach. Aber es würde mich wundern, wenn nicht jemand etwas noch unwahrscheinlicheres finden würde...)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Haywood Floyd »

Wikipedia weiß dazu: "Ein Mythos (maskulin, von altgriechisch μῦθος, „Laut, Wort, Rede, Erzählung, sagenhafte Geschichte, Mär“, lateinisch mythus; Plural: Mythen) ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung. (.....)

Mythen erheben einen Anspruch auf Geltung für die von ihnen behauptete Wahrheit. Kritik an diesem Wahrheitsanspruch gibt es seit der griechischen Aufklärung bei den Vorsokratikern (z. B. Xenophanes, um 500 v. Chr.).

Für die Sophisten steht der Mythos im Gegensatz zum Logos, welcher durch verstandesgemäße Beweise versucht, die Wahrheit seiner Behauptungen zu begründen.

In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung oder auch einfach nur eine falsche Vorstellung oder Lüge. So wird etwa das Adjektiv „mythisch“ in der Umgangssprache häufig als Synonymbegriff für „märchenhaft-vage, fabulös oder legendär“ verwendet."


Jepp: jetzt können wir's uns aussuchen; von "Erzählung von der Erde" bis "Lüge über die Erde" scheint ja alles drin zu sein. :unsure:
Ganz schön mystisch, dieser Mythos! :P
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von lichtman »

Ce Rhioton hat geschrieben:Womöglich ist des Rätsels Lösung viel simpler:

Cairol + Kantiran :mellow:
Kantiran ist wohl ziemlich weithergeholt

Bei Cairol müsste es Cairolianische Epoche heissen.

Durch die Eiris-Kehre sind die Hohen Mächte eigentlich aussen vor, aber Cairol könnte natürlich den Lotho machen.

Cairol 404 versuchte in der Odyssee-TB-Reihe 1 Mrd in der Zukunft in der Milchstrasse einen Schwarm zu bauen.

Eine Zukunft ohne Matan und Tarania.

Balance A, die Steuerwelt des Schwarms, alias Terra befindet sich nicht mehr im Solsystem.

Perry glaubt trotz unglaubliche 1 Mrd Jahre in der Zukunft kontinentale Umrisse - Afrika und Europa - zu erkennen.

Aber die Maße passen nicht:

Durchmesser 15.611 Kilometer, las er, im Gegensatz zu den 12.757, die die Erde damals gehabt hatte, und auch die Schwerkraft hatte sich verändert, war um 0,18 Gravos auf 1,18 gestiegen.

manfred
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Haywood Floyd »

"Eine Milliarde Jahre" - wow, was für ein mutiger Zeitsprung! :o

Aber sicherlich wird der im Laufe des Zyklus wieder (der Kontinuität geschuldet...) größtenteils revidiert werden, oder? :unsure:
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Stalker »

Grauleben hat geschrieben:Die Gottheit des günstigen Zeitpunktes. Hat diese Kreatur auch eine Farbe? xD
:lol:

Die Frage kam mir dabei auch in den Sinn. B-)
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Kapaun »

Haywood Floyd hat geschrieben: Jepp: jetzt können wir's uns aussuchen; von "Erzählung von der Erde" bis "Lüge über die Erde" scheint ja alles drin zu sein. :unsure:
Ganz schön mystisch, dieser Mythos! :P
Fake News halt ,,, :o)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben:
Kantiran ist wohl ziemlich weithergeholt

Bei Cairol müsste es Cairolianische Epoche heissen.

Durch die Eiris-Kehre sind die Hohen Mächte eigentlich aussen vor, aber Cairol könnte natürlich den Lotho machen.

Cairol 404 versuchte in der Odyssee-TB-Reihe 1 Mrd in der Zukunft in der Milchstrasse einen Schwarm zu bauen.

Eine Zukunft ohne Matan und Tarania.

Balance A, die Steuerwelt des Schwarms, alias Terra befindet sich nicht mehr im Solsystem.

Perry glaubt trotz unglaubliche 1 Mrd Jahre in der Zukunft kontinentale Umrisse - Afrika und Europa - zu erkennen.

Aber die Maße passen nicht:

Durchmesser 15.611 Kilometer, las er, im Gegensatz zu den 12.757, die die Erde damals gehabt hatte, und auch die Schwerkraft hatte sich verändert, war um 0,18 Gravos auf 1,18 gestiegen.

manfred
Das war wohl eine potentielle Zukunft - meiner Einschätzung nach. Sprich es ist nur eine von unzähligen Möglichen Zukünften, die mal Realität werden könnte.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Tiberius »

Haywood Floyd hat geschrieben:"Eine Milliarde Jahre" - wow, was für ein mutiger Zeitsprung! :o

Aber sicherlich wird der im Laufe des Zyklus wieder (der Kontinuität geschuldet...) größtenteils revidiert werden, oder? :unsure:
Dieser Sprung um eine Milliarde Jahre in die Zukunft fand in der Taschenbuchserie "Odyssee" statt.

Ich denke allmählich, dass alle diese Äusserungen reine Presse-Erklärungen sind und nichts zu bedeuten haben. Nur dafür gedacht, die Leute anzulocken und neue Leser zu gewinnen. Wir regen uns hier völlig umsonst auf.
Es wird einfach einen Zeitsprung von ein paar Jahren geben und fertig. Wir werden im 16. Jahrhundert NGZ bleiben.
Das Forum kann weg. Sofort.
Die hohen Mächte
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 19. September 2018, 17:25

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Die hohen Mächte »

Eine ferne Zukunft – in der die Erde nur ein Mythos ist …Nach einer gefährlichen Reise durch Raum und Zeit kehrt Perry Rhodan in die Milchstraße zurück. Wieviel Zeit vergangen ist, weiß er nicht. Was sich geändert hat, kann er nicht einmal ahnen.Schnell stellt er aber fest: In der Galaxis ist die Cairanische Epoche angebrochen – und als schlimmster Feind in dieser Zeit gilt er. Eine unbarmherzige Jagd auf Perry Rhodan und seine Gefährten beginnt …

Steht auch bei Readers Planet, wo ich meine eBooks der Perry Serie herunterlade.

Ich hatte gehofft, dass es jetzt mal einen positiven Zyklusstart gibt.
Das Projekt von San, von dem Perry schon seit einiger Zeit redet, wäre das gewesen.
Die Zellaktivatorträger gehen nach überstandenem Weltenbrand in mehreren Fernraumschiffen, um in den Galaxien der lokalen Gruppe und anderen bisher bereisten Galaxien Werbung für dieses Projekt zu machen.
Mir ist bewusst, dass die Serie auch immer ein bisschen das Abbild unserer Zeit darstellt, also wo man auch hinschaut Krisen und negative Entwicklungen.
Ich fände es jedenfalls gut, wenn die Serie mal etwas positiver wird. Der Alltag ist schlimm genug
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Haywood Floyd »

Cairan: der Schwarze (https://www.urbia.de/services/vornamen/ ... h/c/cairan)

Cairanische Epoche: die schwarze Epoche; das Zeitalter der Schwarzen.

Hmmmmmm.... :gruebel:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Elena »

Hört sich erst mal düster an. Erinnert mich auch an den Schwarzen Bakhtou.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Richard »

Nun, die Dunklen Jahrhunderte hatten wir schon in PR .. jetzt wirds wohl Schwarz
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von R.B. »

Wir werden also eine ganze Weile mit der Jagd auf unseren größten aller großen Meister beschäftigt sein, bevor wir auch nur ansatzweise erfahren werden, was passiert ist.
Rhodan weiß also, wo er ist, aber nicht, wann er ist und was überhaupt los ist. Hm.

Wann? Das dürfte sich aber doch klären lassen. Rechner kriegen doch sicherlich an Hand von Sternenkonstellationen raus, wieviel Zeit so in etwa vergangen ist.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Thomas Schmidt
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Düsseldorf, NRW

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Thomas Schmidt »

Hallo
Die hohen Mächte hat geschrieben: Ich hatte gehofft, dass es jetzt mal einen positiven Zyklusstart gibt.
Das Projekt von San, von dem Perry schon seit einiger Zeit redet, wäre das gewesen.
Das entspricht auch meiner Meinung. Das, was dieser Werbetext andeutet, ist bestimmt nicht das, was ich mir für einen Tausender gewünscht hätte. Die aktuellen Expokraten können anscheinend nur Dystopie... Sehr schade. Vielleicht kann das im Laufe des Zyklus zurückgedreht werden, aber das klingt auch wieder nach starker Zeitschwurbelei, offenbar ebenfalls ein Lieblingsthema der beiden.

Gruß Thomas
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Sardonyx1 »

Einerseits klingt die Ankündigung gut. Verspricht Rätsel und Abenteuer. Andererseits frage ich mich aber wer und was alles auf der anderen Seite der Zeitschranke zurückbleiben wird. Ich bin nicht gegen Veränderungen, sie müssen sein damit PR spannend bleibt. Aber es gibt einige Dinge, Figuren die für mich die Serie ausmachen. Nur wenige, aber wenn auch die dem Rotstifft zum Opfer fallen hätte ich keinen Grund mehr PR zu lesen. Darum hoffe ich daß einige Elemente der klasischen Serie erhalten bleiben.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Raktajino »

Kein Thema, das mich reizen könnte.
Ich geh dann mal Zigaretten holen.
Antworten

Zurück zu „Projekt Band 3000“