Titel 3000: Mythos Erde

Alles rund um Band 3000
Antworten
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Clark Flipper »

Aber schon damals wurde mit dem Mythos "aufgeräumt". :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Laurin »

Christian Montillon hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Also was da bei Amazon steht, wäre dann wohl ein rigider Bruch mit der Serienvergangenheit
Stark! Meine Meinung: Man kann den Text gut finden oder schlecht, aber um einen "rigiden Bruch mit der Serienvergangenheit" zu finden, braucht man vieeeeeeeeeeeeeeeeeel Phantasie.
Ja, das war vielleicht unglücklich ausgedrückt, gebe ich zu.

Aber es liest sich so, als sei sehr viel Zeit vergangen und als hätten sich die Verhältnisse in der Milchstraße derweil stark geändert - zumindest seit Band 2987/2988 wo wir gerade sind.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von ParaMag »

Gelesen wird das Teil auf jeden Fall, entscheident ist die Geschichte und die Aussichten auf das darauf Folgende.

Nur ob ich den Roman nach dem "Klappentext" als Ex-Leser kaufen würde??
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Christian Montillon »

Laurin hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Also was da bei Amazon steht, wäre dann wohl ein rigider Bruch mit der Serienvergangenheit
Stark! Meine Meinung: Man kann den Text gut finden oder schlecht, aber um einen "rigiden Bruch mit der Serienvergangenheit" zu finden, braucht man vieeeeeeeeeeeeeeeeeel Phantasie.
Ja, das war vielleicht unglücklich ausgedrückt, gebe ich zu.

Aber es liest sich so, als sei sehr viel Zeit vergangen und als hätten sich die Verhältnisse in der Milchstraße derweil stark geändert - zumindest seit Band 2987/2988 wo wir gerade sind.

Ach so. Deine Erklärung hier ist gut nachvollziehbar. Du meinst dann glaub ich eher, dass es einen starken Neuansatz gibt? Sowas wie (ich glaube, du kennst dich aus) Band 1400. Oder 1800. Oder 2700. Das waren ja Zylkenanfänge, die stärker einen Neubeginn setzten als z.B. 1300 oder 1700 oder 2600, um jeweils den 100er davon zu nennen.
Das stimmt. 3000 ist ein stärkerer Neubeginn als es z.B. 2900 war (um den 100er davon zu nennen).
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Laurin »

Ja genau, das meinte ich.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Kapaun »

ParaMag hat geschrieben:Gelesen wird das Teil auf jeden Fall, entscheident ist die Geschichte und die Aussichten auf das darauf Folgende.

Nur ob ich den Roman nach dem "Klappentext" als Ex-Leser kaufen würde??
Ich schon. Gerade als Ex-Leser. Ich habe freilich den Verdacht, dass das alles nicht so ernstgemeint ist - ob ich dann also weiterhin dabeibleibe, ist ziemlich fraglich.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Axo »

Kapaun hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Gelesen wird das Teil auf jeden Fall, entscheident ist die Geschichte und die Aussichten auf das darauf Folgende.

Nur ob ich den Roman nach dem "Klappentext" als Ex-Leser kaufen würde??
Ich schon. Gerade als Ex-Leser. Ich habe freilich den Verdacht, dass das alles nicht so ernstgemeint ist - ob ich dann also weiterhin dabeibleibe, ist ziemlich fraglich.
Da ich kein Ex-Leser (sondern Akutell-Leser) bin, ist für mich Band 3000 nicht sooo entscheidend. Wesentlich wichtiger sind mir die Bände 2998 und 2999. Bei einem guten Zyklusabschluss werde ich weiter kaufen, bei einem Flop werde ich Band 3000 noch kaufen, und dann zum Nicht-Käufer (aber bei einem guten Bekannten Mit-Leser) mutieren.
Rein gefühlsmäßig kann man aus dem Waschzetteltext zu Band 3000 durchaus spannende Abenteuer machen. Ob unsere Expokraten das drauf haben, werde ich am Zyklusende dieses Zyklus' wissen. Nach den Bänden 2874 und 2899 bin ich dahingehend skeptisch, lasse mich aber gerne überzeugen. In 11 Wochen bin ich schlauer.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Christian Montillon »

Axo hat geschrieben: bin ich dahingehend skeptisch, lasse mich aber gerne überzeugen. In 11 Wochen bin ich schlauer.

Da bin ich gespannt, wie du es beurteilen wirst. Spannend.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Axo »

Christian Montillon hat geschrieben:
Axo hat geschrieben: bin ich dahingehend skeptisch, lasse mich aber gerne überzeugen. In 11 Wochen bin ich schlauer.

Da bin ich gespannt, wie du es beurteilen wirst. Spannend.
Nun, ein paar Aspekte kann ich natürlich schon jetzt beurteilen (da mir ein Teil der Auflösung schon bewusst ist :o) ). So finde ich zum Beispiel die Idee mit Lotho Keraete richtig gelungen (insbesondere in diversen Details). Gespannt bin ich auf die Gemeni (da habe ich noch keinen Plan, wohin das führen wird) und auf Adam von Aures. Und natürlich auf den Weltenbrand ...
So oder so werde ich mich dann zum Zyklusabschluss im Forum äußern, sofern ich dann nicht so geschockt bin, dass es mir die Sprache verschlägt - aber davon gehe ich nicht aus. :unschuldig:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Rattus Rattus
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 27. Dezember 2016, 02:51
Wohnort: zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Rattus Rattus »

Spekulativ würde ich mal sagen: Der Zeitsprung auf den Band 3000 beträgt 500 Jahre.
Wir Ratten sind eure treuesten Freunde und begleiten euch überall hin. Wir sind keine Feinde, die euch die Pest gebracht haben - von uns sind ebenfalls eine Menge an der Seuche verreckt. Dagegen sind in den Laboren dieser Welt viele von uns gestorben oder zumindest gequält worden, um eure Gesundheit zu erhalten, zu verbessern oder die Erscheinung kosmetisch aufzuhübschen.
Wenn du das nächste mal eine Ratte siehst, dann denke daran, was du ihr und ihren Vorfahren zu verdanken hast.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Axo »

Rattus Rattus hat geschrieben:Spekulativ würde ich mal sagen: Der Zeitsprung auf den Band 3000 beträgt 500 Jahre.
Woran machst Du das fest?
Anders gefragt: warum können es nicht 800 Jahre sein? Oder 1400? Oder nur 60?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Clark Flipper »

Zumal es eine Aussage gibt das es ein kleiner Zeitsprung ist.

OK, klein ist relativ... :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Ce Rhioton »

Clark Flipper hat geschrieben:Zumal es eine Aussage gibt das es ein kleiner Zeitsprung ist.
Womöglich stellt sich die Frage, für wen der Zeitsprung klein sein wird.
Für die RAS TSCHUBAI?
Für die Erde / die Milchstraße muss dies ja nicht gelten ...
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Günther Drach »

Clark Flipper hat geschrieben:Zumal es eine Aussage gibt das es ein kleiner Zeitsprung ist.

OK, klein ist relativ... :rolleyes:
Ich hoffe ja auf ein paar Millionen. Im kosmischen Maßstab ist das ein Klacks ...
(Und man hätte ein schönes Tabula Rasa.
Würde ja eventuell das Raumschiffsfriedhof-Intermezzo aus Leos letztem Roman erklären -- er wollte noch schnell den Specter mit ins Boot (RT) holen, bevor es zu unglaubwürdig wird.
Und wenn nun VM in den nächsten Bänden ins Gras beißt, dann weil man vor dem großen Sprung noch schnell lose Fäden kappen will.)

Aber es könnte ja auch in ein Paralleluniversum gehen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Rattus Rattus
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 27. Dezember 2016, 02:51
Wohnort: zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Rattus Rattus »

Axo hat geschrieben:
Rattus Rattus hat geschrieben:Spekulativ würde ich mal sagen: Der Zeitsprung auf den Band 3000 beträgt 500 Jahre.
Woran machst Du das fest?
Anders gefragt: warum können es nicht 800 Jahre sein? Oder 1400? Oder nur 60?
Die ursprüngliche Verbannung über 500 Jahre von PR durch das AT und die ebenfalls 500 angedachten Jahre durch die Jülziish bei der Entführung des PR. Durch die Nennung in beiden Fällen hat diese Zahl sicher eine besondere Bedeutung...
Wir Ratten sind eure treuesten Freunde und begleiten euch überall hin. Wir sind keine Feinde, die euch die Pest gebracht haben - von uns sind ebenfalls eine Menge an der Seuche verreckt. Dagegen sind in den Laboren dieser Welt viele von uns gestorben oder zumindest gequält worden, um eure Gesundheit zu erhalten, zu verbessern oder die Erscheinung kosmetisch aufzuhübschen.
Wenn du das nächste mal eine Ratte siehst, dann denke daran, was du ihr und ihren Vorfahren zu verdanken hast.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Klapauzius »

Wim Vandemaan und Christian Montillon schildern eine ferne Zukunft, in der Perry Rhodan an Bord seines Raumschiffes RAS TSCHUBAI auf eine Welt blickt, die er nicht mehr kennt
Ich bin ja nicht Paranoid... :D Aber streng genommen kann dieser Satz zwei verschiedene Bedeutungen haben:

Entweder die Erde hat sich geändert, durch Zeitablauf, Weltenbrand, Despina-Pseudoleben o.Ä.

Oder Perry leidet unter Amnäsie, evtl. verursacht durch die "Vereinigung" mit seinem Encladus-Bruder, oder durch ein gemensches Physiotron. Und wir werden schön in den April geschickt, weil unsere Spekulationen sich alle nur um die erste Möglichkeit ranken.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von lichtman »

Klapauzius hat geschrieben:
Wim Vandemaan und Christian Montillon schildern eine ferne Zukunft, in der Perry Rhodan an Bord seines Raumschiffes RAS TSCHUBAI auf eine Welt blickt, die er nicht mehr kennt
... Aber streng genommen kann dieser Satz zwei verschiedene Bedeutungen haben:

Entweder die Erde hat sich geändert, durch Zeitablauf, Weltenbrand, Despina-Pseudoleben o.Ä.
Wobei ich den Anfang des Satzes - Wim Vandemaan und Christian Montillon schildern eine ferne Zukunft - auf den Leser beziehe.

Für den Leser ist das Jahr 5200+/-x eine ferne Zukunft.

Die Leseprobe in 2990 deutet einen Zustrom von Weltenbrandflüchtlingen ins Solsystem an - in der Hoffnung, dass die Verursacher am ehesten helfen können.

Ähnliches erhofft der Maghan von Adam in der Leseprobe 2989.

manfred
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Axo »

Klapauzius hat geschrieben:
Wim Vandemaan und Christian Montillon schildern eine ferne Zukunft, in der Perry Rhodan an Bord seines Raumschiffes RAS TSCHUBAI auf eine Welt blickt, die er nicht mehr kennt
Ich bin ja nicht Paranoid... :D Aber streng genommen kann dieser Satz zwei verschiedene Bedeutungen haben:

Entweder die Erde hat sich geändert, durch Zeitablauf, Weltenbrand, Despina-Pseudoleben o.Ä.

Oder Perry leidet unter Amnäsie .... Und wir werden schön in den April geschickt, weil unsere Spekulationen sich alle nur um die erste Möglichkeit ranken.
Alsooo, dann wollen wir mal den Advocatus Diavoli aus dem Sack lassen (oder ging der Spruch anders?):
Nehmen wir doch einfach mal an, dass der "Perry Rhodan", von dem hier die Rede ist, der "Zweit-Perry" aus dem Wanderer-Taschenuniversum ist. Dann blickt der naturgemäß auf eine Welt, die er nicht mehr kennt (kannte er ja noch nie, stammt ja aus einem anderen Universum).
Dann hat dieser Satz eine ganz andere Bedeutung, und die Annahme, dass die "ferne Zukunft" einen großen Zeitsprung bedeuten muss, ist eben nur eine Annahme.
Ich bleibe weiterhin gespannt, was die Länge des Zeitsprungs betrifft.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Ce Rhioton »

Axo hat geschrieben: Nehmen wir doch einfach mal an, dass der "Perry Rhodan", von dem hier die Rede ist, der "Zweit-Perry" aus dem Wanderer-Taschenuniversum ist. Dann blickt der naturgemäß auf eine Welt, die er nicht mehr kennt (kannte er ja noch nie, stammt ja aus einem anderen Universum).
Dann hat dieser Satz eine ganz andere Bedeutung, und die Annahme, dass die "ferne Zukunft" einen großen Zeitsprung bedeuten muss, ist eben nur eine Annahme.
Wäre denkbar. Doch dann würde der Satz "... an Bord seines Raumschiffes RT" nicht wirklich passen.
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Gitty »

Klapauzius hat geschrieben:
Wim Vandemaan und Christian Montillon schildern eine ferne Zukunft, in der Perry Rhodan an Bord seines Raumschiffes RAS TSCHUBAI auf eine Welt blickt, die er nicht mehr kennt
Ich bin ja nicht Paranoid... :D Aber streng genommen kann dieser Satz zwei verschiedene Bedeutungen haben:

Entweder die Erde hat sich geändert, durch Zeitablauf, Weltenbrand, Despina-Pseudoleben o.Ä.

Oder Perry leidet unter Amnäsie, evtl. verursacht durch die "Vereinigung" mit seinem Encladus-Bruder, oder durch ein gemensches Physiotron. Und wir werden schön in den April geschickt, weil unsere Spekulationen sich alle nur um die erste Möglichkeit ranken.
Letzteres denke ich eher nicht.
Wenn z.Bp. Karl der Große heutzutage durch das heutige Europa von einer seiner Pfalzen zur anderen reisen würde, würde er sicher sein Reich auch nicht wieder erkennen. Oder - um mal die 500 Jahre, die oben angesprochen wurden, anzunehmen - wenn Martin Luther heute nach Worms und zurück nach Wittenberg reisen würde, käme es im sicherlich genauso vor.
Von daher ist eher eine Weiter- oder gar Rückentwicklung aus irgendwelchen Gründen anzunehmen. Welche - nun wir werden sehen bzw. lesen.
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von jogo »

Spätestens wenn wir lesen, dass Rhodan glaubt er wäre Pfeiffer mit 3 "fff", dann wissen wir, was die Stunde geschlagen hat... :o)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Müllmann »

Erinnert ihr euch noch an meine Überlegung, dass die Expokraten versuchen werden voraus zu ahnen, was wir uns für Heft 3000 ausdenken, das passieren könnte? Und sich dann etwas vollkommen anderes einfallen lassen, etwas, auf das wie nie kommen werden?

Wenn wir herausfinden wollen, was in Heft 3000 wirklich geschieht, müssen wir uns also etwas zusammen reimen, auf das wir selbst nie kommen würden. Knifflig. Ja, wirklich sehr knifflig.

Was wissen wir? Rhodan und seine Freunde (viele Bekannte, wie KNF verriet) unternahmen eine gefährliche Reise durch Raum und Zeit (womöglich sogar schon in Heft 2999. Sozusagen als “Vorbereitung” für Heft 3000.), kommen in einer unbekannten Zukunft zur Erde, die sie nicht wieder erkennen, die aber zum Mythos geworden ist. Und Rhodan ist der Erzfeind, den alle umnieten wollen. Die unbekannte Zeit heißt Cairanische Epoche.

So. Nehmen wir mal an, das sind keine Finten, um uns in die Irre zu leiten, sondern das wird ab Heft 3000 tatsächlich so sein.

Was folgt dann daraus?

Als erstes eine Frage: Wieso hat Rhodan zusammen mit vielen Bekannten diese gefährliche Reise durch Raum und Zeit unternommen?

Da fällt mir spontan nur eins ein: Um Thez zu verhindern, muss Rhodan erst einmal ERSTIE umnieten. Also geht die Reise weit zurück in die Vergangenheit, zu einem Ort, den ihm womöglich GESHOD, der ja irgendwie mit ES verbandelt ist, genannt hat. Und ES muss ja wissen, wo ERSTIE zu finden ist. Immerhin soll er ja mal von THEZ aufgefressen werden. Vielleicht ist es der Plan von ES, genau das zu verhindern. Wäre ja sogar mal ein nachvollziehbarer Plan. Würde ich genau so machen. Echt.

Na ja, Rhodan packt alle seine Bekannten in die RT, dazu jede Menge Ausrüstung, und düst ab. Wenn er Erfolg haben sollte und ERSTIE umnieten kann, wird sich im Perryversum so viel ändern, dass sich keiner der Zurückgeblieben mehr an “unser” altes Perryversum erinnern kann.

Anscheinend hat der Plan geklappt, ERSTIE schmort in der SI-Hölle, aber irgendwie hat sich deutlich mehr geändert als erwartet. Vielleicht, weil die Atopen und andere Thezianer bereits in der Vergangenheit im Universum eingegriffen haben, das in der neuen Zeitlinie aber nicht mehr können, das sie nie existiert haben/werden, da ohne ERSTIE kein THEZ, ohne die beiden keine Synchrone, und so weiter...

Bleibt nur ein Knackpunkt: Wieso kennt man in der Cairanischen Epoche Rhodan und wieso ist er dort der Erzfeind?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Kardec »

:D Mülli, du bist die Speku-Kanone schlechthin.

Ich setz mal was Banales dagegen.
Bei Aktivierung der Proto-Eiris über WANDERER interagiert dieselbige mit der modifizierten RT. Schwuppdiewupp - ei wo is sie denn - und wann? :D
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von Klapauzius »

Müllmann hat geschrieben:Wenn wir herausfinden wollen, was in Heft 3000 wirklich geschieht, müssen wir
[...]
... es kaufen :devil:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 3000: Mythos Erde

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:...
Ich setz mal was Banales dagegen.
Bei Aktivierung der Proto-Eiris über WANDERER interagiert dieselbige mit der modifizierten RT. ...
Ich vermute die RAS TSCHUBAI kommt nach nicht allzulanger Zeit von der SOL-Mission zurück:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 90&t=10850

manfred
Antworten

Zurück zu „Projekt Band 3000“