PR-Briefclub anno 1977?

Diverse Fan-Aktivitäten
Forumsregeln
Link

PR-Briefclub anno 1977?

Beitragvon Alexandra » 14. Januar 2019, 18:03

Benutzeravatar
Offline
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7002
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis
Gerade kam ein Bekannter auf einen PR-Briefclub zu sprechen, an dem er vor über 40 Jahren als Acht- oder Neunjähriger teilnahm, das war noch vor dem ersten Star Wars-Film in Deutschland, also 1976 oder 1977.

Naturgemäß ist die Erinnerung weder taufrisch noch präzise. Er glaubt sich an einen Leiter des Briefclubs namens Willi zu erinnern, aus Süddeutschland, irgendwo in Baden-Württemberg. Man schrieb sich gegenseitig Briefe und einmal alle paar Wochen erschien ein fotokopierter Newsletter, der aussah wie diese aneinander gehefteten Arbeitsblätter in der Schule.

In seinen Worten: “Da war eine Annonce damals in einem PR-Heft. Der Club hieß irgendwie 'Perry Rhodan Briefclub Terra' oder so ähnlich ('Terra' war's nicht, das war nur ein Beispiel). Da musste man 3 D-Mark in Briefmarken hinschicken, ich glaube, halbjährlich.
In einem der Newsletter war mal eine Liste aller Heftromane drin, da stand Band 1000 noch bevor. Willi...der schien schon um die 40 zu sein, für mich damals ein alter Mann. Ich war ja erst acht oder neun. 40, so uralt war mein Vater!
Ich war da ein oder zwei Jahre drin, habe aber irgendwann kein Geld mehr hingeschickt, Kinder halt. Da kam auch nix mehr.
... alle meine Angaben sind ohne Gewähr, das ist so irrsinnig lange her.”

Der betreffende Bekannte ist kein Forist, ich schicke ihm aber einen Link zu diesem Thread. Vielleicht erinnert sich ja jemand.
DORGON http://www.dorgon.net/

Meine PERRY RHODAN-Besprechungen und Miniserien-Interviews auf dem Geisterspiegel.
http://www.geisterspiegel.de/?author=197

Re: PR-Briefclub anno 1977?

Beitragvon Arthur Dent » 14. Januar 2019, 22:02

Benutzeravatar
Offline
Arthur Dent
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 27. Juni 2012, 13:52

Re: PR-Briefclub anno 1977?

Beitragvon Johannes Kreis » 17. Januar 2019, 06:49

Benutzeravatar
Offline
Johannes Kreis
Siganese
Beiträge: 66
Registriert: 12. September 2017, 11:21
Der PRBCBS wurde erst 1978 gegründet. Bei »Willi« ist mir natürlich zuerst Willi Voltz durch den Kopf geschossen, aber das kann eigentlich nicht sein.

Re: PR-Briefclub anno 1977?

Beitragvon Alexandra » 19. Januar 2019, 22:42

Benutzeravatar
Offline
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7002
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis
Den Gedankengang mit "Willi" hatte ich auch, und ebenso fallenlassen.
Noch Ideen?
DORGON http://www.dorgon.net/

Meine PERRY RHODAN-Besprechungen und Miniserien-Interviews auf dem Geisterspiegel.
http://www.geisterspiegel.de/?author=197

Zurück zu Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste