Forumsregeln
Link
Benutzeravatar
Offline
Lion
Marsianer
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47
Aktuell suche ich (für die Perrypedia) genaue Informationen, wann die ersten Hefte in Rastatt gedruckt wurden. Gibt es hierzu von Verlagseite her noch genaue Informationen?

Meines Erachtens müsste das ungfähr Mitte 1972 erfolgt sein.

Der Umzug von den Druckereien des Moewig-Verlags (H. Mühlberger Augsburg oder Reiff-Druck Offenburg) zu Pabel-Moewig (Rastatt) müsste meiner Meinung nach in diesem Zeitraum vorgenommen worden sein. Die damals aktuellen Serien waren: PR-Erstauflage (560-570) , 2-te Auflage (326-336), Atlan-Erstauflage (55-60) und Terra Astra (36-45). Leider verfüge ich nicht über die entsprechenden Erstauflagen, denn dort könnte man das aus dem jeweilen Impressum herauslesen.

Wer könnte mir ggfs. hierzu weiterhelfen?
Benutzeravatar
Offline
Klaus N. Frick
Kosmokrat
Beiträge: 8476
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Lion hat geschrieben:Aktuell suche ich (für die Perrypedia) genaue Informationen, wann die ersten Hefte in Rastatt gedruckt wurden. Gibt es hierzu von Verlagseite her noch genaue Informationen?

Meines Erachtens müsste das ungfähr Mitte 1972 erfolgt sein.

Der Umzug von den Druckereien des Moewig-Verlags (H. Mühlberger Augsburg oder Reiff-Druck Offenburg) zu Pabel-Moewig (Rastatt) müsste meiner Meinung nach in diesem Zeitraum vorgenommen worden sein. Die damals aktuellen Serien waren: PR-Erstauflage (560-570) , 2-te Auflage (326-336), Atlan-Erstauflage (55-60) und Terra Astra (36-45). Leider verfüge ich nicht über die entsprechenden Erstauflagen, denn dort könnte man das aus dem jeweilen Impressum herauslesen.

Wer könnte mir ggfs. hierzu weiterhelfen?


Es gibt im Verlag hierzu keine vernünftigen Unterlagen; solche Dinge wurden früher nicht in der Redaktion entschieden, sondern in der Herstellung. Und die hat solche Details nicht über Jahrzehnte aufbewahrt.

Ich kann hier also nicht konkret weiterhelfen.

Zurück zu Fragen an die Redaktion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste