Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
11%
Note 2
41
11%
Note 3
22
6%
Note 4
14
4%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
39
10%
Note 2
52
14%
Note 3
20
5%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
37
10%
Note 2
35
9%
Note 3
7
2%
Note 4
8
2%
Note 5
7
2%
Note 6
5
1%
Keine Bewertung
24
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 372

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

rolf2011 hat geschrieben:...
Ebenso hoffe ich, dass sie eine gute Erklärung dafür haben, dass die Cairaner offensichtlich das Sol-system eingenommen haben, das ja ebenfalls über einen Kristallschirm verfügte, den die Cairaner offensichtlich nicht überwinden können.
Wir wissen praktisch nichts über die letzten 500 Jahre.

Der TERRANOVA-Schirm war nicht immer an.

Bisher gab es nur zwei durch Kristallschirme geschützte Systeme: Arkon und Sol

Das deutet darauf hin, dass er ziemlich kostspielig ist.

Jetzt residiert Bully im Ephelegon System hinter einem Kristallschirm.

Vielleicht hat er nicht nur die Solare Residenz ins Ephelegon System verlagert, sondern auch die LORETTA-Tender der TERRANOVA-Flotte.

manfred
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Wer war eigentlich der andere Besucher neben Zemina Paath auf der RT? :gruebel:
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Bley »

Ach das sollte Perry auf dem Ttelbild sein?
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:...
Immerhin scheint dieser "Informations SuperGau" (Posizid und Datensintflut sind die Begriffe im Heft dafür) - der im Heft angesprochen wird und für die Legendenbildungen verantwortlich ist - "nur" für die von den Cairanern beeinflussten/beherrschten Teil der Milchstrasse eingetreten zu sein (Reginald erinnert sich da beispielsweise an die Lemurer und nicht etwa an die Termurer).
Die galaktische Geschichte ist ja etwas etwas verwickelt:

Nicht nur die Terraner stammen von dem mythischem Terra!

Lemurische Völkerschafen wie Tefroder, Akonen, Arkoniden inklusive Spinger, Aras et al und viele kleinere Völker wie Ferronen, Vincraner, Akkanthoser usw. stammen von Lemur=Terra ab!

Gibt es einen Mythos Lemur und mythische Erklärungen für deren Herkunft (Gruelfin, Zeut, Arbaraith, ...)?

Nicht zu vergessen die Kerouten auf Medusa :)

Die Arkoniden haben noch Erinnerungen an ihre Kolonien auf Larsaf II und Larsaf III bzw. Dokumente!

Es klang so, wie wenn nur Terra&Luna also Larsaf III im Solsystem fehlt.

Merkur, Venus also Larsaf II, Mars usw dürften noch da sein. Auch der mysteriöse Neptunmond Despina - siehe 2979.

manfred
Benutzeravatar
Peregrinus
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2015, 18:01

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Peregrinus »

VolkerG hat geschrieben: Auch wenn ich bereits gelesen habe, dass hierfür noch eine Erklärung nachgeliefert werden soll finde ich den gewählten Zeitsprung viel zu kurz um die Mythenbildung um Terra zu erklären. 5000 Jahre wären eher glaubhaft gewesen.
Ich halte den Zeitrahmen für gut gewählt. Wir erleben ja schon in unseren heutigen postfaktischen Zeiten, mit welcher Dynamik Desinformationsgebilde errichtet, verfestigt und "geglaubt" werden. Insofern ein spannender Subtext hier beim Zyklusstart.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:Posizid = Komposition aus Positronik und Suizid? Was hat die Dinger denn in den Selbstmord getrieben?
Es gibt viele derartige Komposita: Biozid, Genozid, Insektizid, Pestizid, ...

-zid kommt von caedere lateinisch töten

Der Posizid tötete also Posis :) gemeint sind wohl Positroniken :)

Der Tod der Positroniken würde wohl die galaktische Zivilisation zum Zusammenbruch bringen.

Besonders lethal wäre er für die Posbis :(

Wenn es nur zu einem reboot kam, bei dem nur Daten gelöscht wurden, dann muss das sehr selektiv passiert sein, damit die Positronken arbeitsfähig blieben.

Hyperinpotroniken wäre eventuell immun, aber RC hat sie weg erklärt:

Das seien nur Positroniken die per hypertoyktischer Verzahnung mit einer Biokomponente verbunden sind.

D.h. alle Posbis - positronisch-biologische Roboter - haben per Definition eine Hyperinpotronik.
Eine Hyperinpotronik ist immer Teil eiiner Biohyperinpotronik. Ohne Biokomponente sind sie keine Hyperinpotronik. :(

Bei aller Pietät ein grober Techno-Expokraten-Fehler :(

manfred
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von TC2012 »

Casaloki hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:Übrigens existiert Perry Rhodan gar nicht, es ist nur eine Geschichte :D :devil:
Ein Cairaner! Ergreift ihn! :D
:D Ich wette hinter den Cairanern steckt ...
Spoiler:
Kazzenkatt. :unschuldig:
Das wäre mal nicht schlecht :-D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:Das mit den Mentaltastern klingt seltsam. Sind die auf Perry geeicht? Woher haben die Cairaner seine Mentalfrequenzen? Oder orten sie nur ZACs? Wieso dann "mental"?
Ja :(

»Du meinst: über Sonden, die Bewusstseine anmessen können?«
»Bestimmte Bewusstseine, nimmt mein Nashadaan an.«
»Welche denn?«
»Bewusstseine wie deines«
»Was wäre das Besondere an meinem Bewusstsein?«


Immerhin haben Atlan und Perry irgendeine Besonderheit die sie als Träger der KK-Chips qualifiziert - siehe PR1000.

Möglicherweise existiert ein Zusammenhang zwischen deinem Bewusstsein und der Gerätschaft in deiner Schulter.

und später wird Atlans ZA, der ja keiner mehr ist, und dann noch auf wahrscheinlich - wieso? - Gucky referenziert.

»Kommst du mit deinem Zellaktivator dazu, ist es ein Radius von 13 mal 13 Lichtjahren.«
»Und Guckys Aktivator?«
»Wahrscheinlich (???) muss man den ebenso werten. Je mehr Aktivatoren, desto ...«


Es fängt aber schon beim Wort Mentaltastern an. Mental statt Vital hast Du schon erwähnt.

Ein Taster ist m.E. ein aktives Ortungsgerät das Tastimpulse aussendet und die reflektierten Tastimpulse wieder empfängt.

Ich hätte einen passiven Mental- oder Vitalorter erwartet.

Ein Mentalradar das Perry oder Atlan über 13 LJ findet, oder beide zusammen über 169 LJ anpeilen kann???

Die Gebilde waren knapp über hundert Meter lange, flache Ellipsoide.

Trotzdem fällt mir das schwer zu glauben.

Möglicherweise Gucky, Perry und Atlan über 13³=2197 LJ, wenn wir das bizarre Skalierungsgesetz richtig erraten.

und wie kann so eine Superaufspürtechnik wieder zurückholen :(

manfred
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Fünfte Kolonne »

lichtman hat geschrieben: Die Mentaltaster vermögen deine Ausstrahlung in einem Radius von 13 Lichtjahren zu orten.
zu Atlan: Kommst du mit deinem Zellaktivator dazu, ist es ein Radius von 13 mal 13 Lichtjahren.
Schnellrechner vor: Wieviele Zellaktivatorträger muss man auf einem Haufen versammeln bis man sie im gesamten beobachtbaren Universum anmessen kann (wenn das mit diesem Potenzgesetz so weitergeht)?
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von GruftiHH »

Ich finde den Roman ganz großes Kino. Er hat mich zurück in den Perry Rhodan EA Orbit gebracht,#

Ach ja... sind Euch die elektrischen Schafe auf Seite 79 aufgefallen?


Meine Rezi findet Ihr auf meiner Seite

https://www.cwoehli.de/perry_rhodan____ ... e_eax.html
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

Atlantis hat geschrieben:Wegen Werbung für Band 3000 muß ich den Verlag in Schutz nehmen.Selbst in der Heilbronner Stimme kam
ein großer Artikel von DPA darüber
und am Freitag 15.2. in der Süddeutschen

allerdings mit eher negativem Tenor

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

walter59 hat geschrieben:...
LaLe hat geschrieben:Dass Menschen nicht daran glauben, dass die Erde lediglich ein Mythos ist beweist erst einmal nur, dass sie diesen Mythos nicht glauben, nicht, dass sie von der Existenz der Erde wissen.

Um mal ANANSI zu zitieren: "Für die Bewohner der Galaxis ist die Wahrheit unergründlich."

Ich gehe aber einmal davon aus, dass das Rätsel Mythos recht schnell gelöst wird. Posizid und Datensintflut sind Begriffe, die hoffentlich nicht erst in den 3090ern erklärt werden.
Genau. Posizid und Datensintflut - da ist wohl ganz heftig was passiert. Es hört sich an nach dem "Tod" aller Positroniken und Verfälschung/Overflow aller sonstigen Daten.

Aber das ist glaube ich nicht Alles : hört sich für mich danach an, dass möglicherweise irgendwie auch die Daten in den Köpfen der Leute verfälscht wurden. Deswegen dieses Mythen-Durcheijnander.
und die leugnen dann hartnäckig und unbelehrbar (wie manchmal in der Realität)

Ganz blöd für "Terraner" die von Terra gekommen sind,

Schon die Aphiliker versuchten die voraphilische Geschichte aus den Erinnerungen zu löschen. Ein Testlauf wurde in Band 734 Operation Gehirnwäsche geschildert.

Gewisse Völker könnten dagegen immun sein - z.B. parastabile Barniter, Balols, Haluter, extrasinnaktivierte Arkoniden, vielleicht Vincraner ...

Aus dem Vorzyklus steht noch ein deus ex machina magica/maxima bereit die Programmierung der Proto-Eiris

Adam von Aures hätte schon einiges einbringen können. Aber dann müsste er zugleich die Hinwegnahme von Terra&Luna vorbereitet haben.

Oder es wird umgekehrt ein Schuh daraus:

Vielleicht hat die Proto-Eiris ein Bewusstsein - ala Geist von Magellan - und reagiert auf die Wegnahme von Terra&Luna mit der Mystifizierung ...

manfred
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von old man »

GruftiHH hat geschrieben:
Ach ja... sind Euch die elektrischen Schafe auf Seite 79 aufgefallen?

Ha, noch ein Dick-Fan. :st:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

old man hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:
Ach ja... sind Euch die elektrischen Schafe auf Seite 79 aufgefallen?

Ha, noch ein Dick-Fan. :st:
Sind ja keineswegs selten. Und der Ausdruck mit den "elektrischen Schafen" sind sogar Leuten bekannt, die nicht einmal wissen, wer P. K. Dick war.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Das mit den Mentaltastern klingt seltsam. Sind die auf Perry geeicht? Woher haben die Cairaner seine Mentalfrequenzen? Oder orten sie nur ZACs? Wieso dann "mental"?
Ja :(

»Du meinst: über Sonden, die Bewusstseine anmessen können?«
»Bestimmte Bewusstseine, nimmt mein Nashadaan an.«
»Welche denn?«
»Bewusstseine wie deines«
»Was wäre das Besondere an meinem Bewusstsein?«


Immerhin haben Atlan und Perry irgendeine Besonderheit die sie als Träger der KK-Chips qualifiziert - siehe PR1000.

Möglicherweise existiert ein Zusammenhang zwischen deinem Bewusstsein und der Gerätschaft in deiner Schulter.
Das war meines Erachtens schon sehr spezifisch. Offenbar verstärkt ein Vitalenergiespeicher (ZAC, ZA, oder auch Atlans Technomorphyt)
die Mentalsignale, oder damit zusammenhängende Signaturen (man erinnere sich der "Hieroglyphe")
lichtman hat geschrieben: und später wird Atlans ZA, der ja keiner mehr ist, und dann noch auf wahrscheinlich - wieso? - Gucky referenziert.

»Kommst du mit deinem Zellaktivator dazu, ist es ein Radius von 13 mal 13 Lichtjahren.«
»Und Guckys Aktivator?«
»Wahrscheinlich (???) muss man den ebenso werten. Je mehr Aktivatoren, desto ...«
Das ??? kommt von dir. Ich meine, wir werden bald erfahren, ob Gucky auch so ortbar ist. Mein Tipp ist, dass dies nicht der Fall ist, genausowenig wie bei den anderen "Unsterblichen" aller Couleur. Die Cairaner suchen offenbar ganz konkret nach der RT und wissen, dass sie mit den Mentaltastern gute Chancen haben, weil vermutlich Atlan und Perry an Bord sind.
lichtman hat geschrieben: Es fängt aber schon beim Wort Mentaltastern an. Mental statt Vital hast Du schon erwähnt.
Das ist sicher kein Zufall, wie auch der oben von dir zitierte Dialog von Perry und Zeemina belegt.

Die Gäonenrüstungen hatten ein Vitalenergie-Visier. Individualtaster/-orter gab es schon seit Beginn der Serie.
lichtman hat geschrieben: Ein Taster ist m.E. ein aktives Ortungsgerät das Tastimpulse aussendet und die reflektierten Tastimpulse wieder empfängt.

Ich hätte einen passiven Mental- oder Vitalorter erwartet.

Ein Mentalradar das Perry oder Atlan über 13 LJ findet, oder beide zusammen über 169 LJ anpeilen kann???
...
Möglicherweise Gucky, Perry und Atlan über 13³=2197 LJ, wenn wir das bizarre Skalierungsgesetz richtig erraten.
Ein Taster hat gegenüber einem Orter wesentlliche Vorteile. Und die Potenzierung von "Mental"- (PSI)-Impulsen ist zumindest bei Parabegabten
Standard (Parablock etc.)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Goedda »

Jetzt bin ich auch durch mit dem Jubelband. Ich habe mich nicht darauf gestürzt und den Roman nicht am Stück verschlungen, aber das hatte mehr mit der Zeit, die ich zum Lesen hatte, zu tun als mit dem Roman selber.
Ich bin allerdings nach dem Lesen noch nicht ganz sicher, wo ich den Roman einordnen soll. Persönlich fand ich ihn nicht so aufregend wie z.B. PR 2000 ES, PR 2300 Vorboten des Chaos oder PR 2700 Der Technomond. Aber um Längen besser als z.B. noch PR 2500 Projekt Saturn, PR 2800 der Zeitriss oder auch PR 2900 Das kosmische Erbe. Irgendwo dazwischen halt. Aber nun zum Roman selber…
Der Roman begann mit einem etwas desorientierten Rhodan, der - wie die meisten Leser natürlich - die drängendsten Fragen beantwortet haben wollte, aber zuerst ein paar kleinere Rätsel lösen musste. Dies hat zumindest mich schon mal bei der Einführung bei der Stange gehalten, denn egal ob der Roman nun gut oder schlecht werden sollte, ich wollte doch wissen wo und wann die RAS nun angekommen war und ob alle wohlauf waren. War es billig einen Charakter mit Amnesie/Demenz einzuführen und diesen Charakter Perry Rhodans Fragen beantworten zu lassen? Ich weiss es nicht. Zemina Paath hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ihre Rolle noch nicht geklärt ist und ihr Verhalten an dasjenige von schrulligen/gebrochenen/verunglückten Boten höherer Mächte erinnert. PR und die RAS hätten es schlimmer treffen können, zumindest trat Zemina nicht offen feindselig auf und antwortete jeweils - wenn man ihr glauben schenkt - nach bestem Wissen und Gewissen.
Ihre Warnungen bewahrheiteten sich später ebenfalls, als zuerst die Cairanischen Sonden auftauchten und dann kurz darauf die kleine Cairanische Flotte aus drei Augenschiffen. Diese schienen technologisch über dem (vormals) galaktischen Niveau zu stehen, aber vernichteten die RAS nicht gleich mit ihren schweren Waffen, sondern kommunizierten doch mit Rhodan und gaben Warnschüsse mit leichteren Waffen ab, bevor sie ernst(er) machten. Das fand ich doch interessant. Ein Ultra-Hyper-Bösewicht hätte zuerst geschossen und dann gefragt. Wäre da nicht die Handlungsebene um die Terranerin Giuna Linh, hätte ich berechtigte Zweifel anbringen können, dass die Cairaner wirklich die Bösen in diesem Szenario waren. So aber, habe ich meine Meinung gebildet…
Ich fand es durchaus angebracht, diese beiden Handlungsebenen in diesem überlangen Jubelband zu beschreiben. So weiss der Leser nun mehr als die Hauptprotagonisten und eben, so kann der Leser die Cairaner bereits als die Bösen (vor-)verurteilen. Ob das nun eine absichtlich gelegte, falsche Fährte der Autoren ist oder nicht spielt keine Rolle für mich. Nach dem Genesis-Zyklus, in dem man lange, lange Zeit nicht wusste, wer Freund und wer Feind war, tut ein etwas einfacheres Gut-Böse-Schema gut. Selbst wenn PR danach agiert und es sich herausstellen sollte, dass die Cairaner gar nicht die Bösen sind. PR ist auch nur Mensch und damit können wir uns noch am besten identifizieren, denke ich.

Fazit: Ein mMn gelungener Jubelband. Sehr gut geschrieben von den beiden Herren Autoren und auch wenn die Handlungsebenen noch nicht zusammengeführt wurden bzw. keine Interaktion stattfand, so waren sie doch irgendwie harmonisch und rundeten das Gesamtbild ab. Ich schliesse mich der Meinung von CM an.
Dieses mal sind mir doch einige Schreibfehler aufgefallen, ich empfand sie aber nicht als sonderlich störend, eher als belustigend wie z.B. mein Lieblingsschreibfehler die terminale Kontrolle, welcher bereits von mehrere Foristen erwähnt wurde. Das Posizid hat zugeschlagen… :D
Ansonsten habe ich eigentlich nichts zu beklagen und muss sagen, dass wir für das gleiche Geld einen überlangen Roman mit Poster erhalten haben, das machte die Investition mehr als wert.
Zuletzt geändert von Goedda am 18. Februar 2019, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von cdroescher »

nanograinger hat geschrieben:Und die Potenzierung von "Mental"- (PSI)-Impulsen ist zumindest bei Parabegabten Standard (Parablock etc.)
Potenzierung (also polynomielle Erhöhung) wäre ja auch ok.
Z.B. Quadrierung: Zwei Impulse --> Vierfache Reichweite
Aber hier wird eine exponentielle Erhöhung beschrieben, bei der die Reichweite "13" in der Basis steht.
D.h. sie haben noch Glück, dass nicht in Lichtmonaten gerechnet wird (--> ver-156-fachte Reichweite bei zwei Impulsen).
Aber irgendwie auch Pech, dass die Einheit nicht Lichtjahrhundete ist (--> nur noch 0,13-fache Reichweite bei zwei Impulsen).
Bizarr genug?
Zuletzt geändert von cdroescher am 18. Februar 2019, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Goedda »

Noch eine Bemerkung zur Diskussion "Mythos" und inwiefern die Erde bereits nach 500 Jahren ein Mythos sein kann.
Das Gedächtnis der Menschen ist... merkwürdig, gelinde gesagt. Dazu gäbe es viele Experimente und Studien, die ich anbringen könnte, aber es reicht zu sagen, dass wir Menschen nicht über ein fotografisches Gedächtnis verfügen. Selbst diejenigen wenigen Menschen auf der Welt, die über ein absolut fotografisches Gedächtnis verfügen, speichern ihre Erinnerungen auf ihre eigene Art und Weise ab. Zudem verändern sich Erinnerungen dauernd und das meine ich absolut ernst. Das sieht man oft, wenn z.B. Zeugenaussagen zu einem Ereignis gesammelt werden. Das Ereignis kann nur wenige Minuten in der Vergangenheit liegen, wenn man 100 Zeugen befragt, dann erhält man in der Regel 100 verschiedene Aussagen, die von einem Ende des Spektrums zum anderen Ende reichen.
Sprechen wir also über die Lemurerabkömmlige (mit Ausnahme der Arkoniden), dann reicht es vermutlich völlig, die Positroniken zu verfälschen, um nach einer Generation - ggf. sogar noch rascher mit einer allgegenwärtigen Indoktrination - einen Mythos zu erschaffen.

Es stellt sich natürlich die Frage, was mit den Halutern, Arkoniden passiert ist. Die Cheborparner, denen ich auch ein gutes Gedächtnis attestiere, wurden im Roman in einem Nebensatz erwähnt, iirc. Wäre interessant, von denen mehr zu hören.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

cdroescher hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Und die Potenzierung von "Mental"- (PSI)-Impulsen ist zumindest bei Parabegabten Standard (Parablock etc.)
Potenzierung (also polynomielle Erhöhung) wäre ja auch ok.
Z.B. Quadrierung: Zwei Impulse --> Vierfache Reichweite
Aber hier wird eine exponentielle Erhöhung beschrieben, bei der die Reichweite "13" in der Basis steht.
D.h. sie haben noch Glück, dass nicht in Lichtmonaten gerechnet wird (--> ver-156-fachte Reichweite bei zwei Impulsen).
Aber irgendwie auch Pech, dass die Einheit nicht Lichtjahrhundete ist (--> nur noch 0,13-fache Reichweite bei zwei Impulsen).
Bizarr genug?
Potenzierung bedeutet, dass die Variable (x) im Exponenten steht, also eine Abhängigkeit der Form ~ ax. Wenn die Basis a die Eulersche Zahl e ist, hast du die reine Exponentialfunktion, ansonsten eben ¸~eln (a) x. Mit Polynomen hat das nichts zu tun.

Aber du hast recht, dass die Basis 13 LJ unsinnig ist, da sie dimensionsbehaftet ist. Die Reichweite der Taster könnte bspw. der Form const. (in LJ gemessen) * (dimensionslose Signalstärke) Exponent genügen. Wenn der Exponent die Anzahl N (bspw,) der Hieroglyphenträger wäre, dann wäre bei N=1 13 LJ = const. * [dimensionslose SIgnalstärke]. Bei N=2 wäre die Reichweite dann const. * [dimensionslose Signalstärke]2. Das kann natürlich bei entsprechender Wahl der const. und der dimensionslosen SIgnalstärke auf 169 LJ hinauslaufen, aber das wird im Roman nicht so beschrieben.

Wie man aus dieser Überlegung erkennen kann, ist aber auch recht klar, warum das nicht so erzählt wird. B-)
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von cdroescher »

nanograinger hat geschrieben:Potenzierung bedeutet, dass die Variable (x) im Exponenten steht, also eine Abhängigkeit der Form ~ ax. Wenn die Basis a die Eulersche Zahl e ist, hast du die reine Exponentialfunktion, ansonsten eben ¸~eln (a) x. Mit Polynomen hat das nichts zu tun.
Unter einer Potenzfunktion versteht man eine mit x in der BASIS (und aus solchen bauen sich dann Polynome auf); wenn das x im EXPONENT steht, ist es halt - schreibst du ja selbst - eine Exponentialfunktion.
Bisherige Darstellungen zB von Parablocks kann man sicher auf beide Arten lesen, aber dann eben mit einer Zahl als Basis, nicht einer einheitsbehafteten Größe (letztere wäre dann ein konstanter Vorfaktor von zB x^2 oder 2^x)..
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von cdroescher »

nanograinger hat geschrieben:Wenn der Exponent die Anzahl N (bspw,) der Hieroglyphenträger wäre, dann wäre bei N=1 13 LJ = const. * [dimensionslose SIgnalstärke]. Bei N=2 wäre die Reichweite dann const. * [dimensionslose Signalstärke]2. Das kann natürlich bei entsprechender Wahl der const. und der dimensionslosen SIgnalstärke auf 169 LJ hinauslaufen
Die Konstante wäre da egal, die Signalstärke müsste 13 sein (damit deine beiden Gleichungen harmonieren).
nanograinger hat geschrieben:, aber das wird im Roman nicht so beschrieben.
Wie man aus dieser Überlegung erkennen kann, ist aber auch recht klar, warum das nicht so erzählt wird. B-)
Da stimm ich zu.
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von papaman »

Was mir sofort In Handlung zwo in den Sinn kam.... "Das Schiff" von Greg Bear. Giuna Linh. Etwas weit hergeholt und auch nur so ein Gedanke.

Im übrigen ist es eine tolle Diskussion hier, auch wenn ich nicht allem wirklich folgen kann. PR lebt!

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von papaman »

Und stimmt, der Verweis zum Meister ist mir nicht entgangen. Elektrische Schafe. Sehr schön. Klasse Detail. SF zitiert sich selbst. Immer wieder lecker.

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von cdroescher »

cdroescher hat geschrieben:Die Konstante wäre da egal, die Signalstärke müsste 13 sein (damit deine beiden Gleichungen harmonieren).
Quark. Kann oben nicht ändern (hing zu lange in der Mod-Schleife). Korrekt wäre:
const müsste = 1 LJ sein und Signalstärke = 13.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Cardif »

Für mich der beste 1000er bisher ^_^

Beide Handlungsebenen überzeugten durch ausgewogene Erzählstile. Fast hatte ich den Eindruck, dass beide Autoren sich dahingehend abgestimmt hatten - vorrausgesetzt, meine Thesen, wer was geschrieben hat, würden sich bewahrheiten :D

Ruhige Passagen wechseln mit reichlich Aktion. Viele Fragen werden aufgeworfen, Futter für das Kopfkino. Toll. Die Überlänge hat mir lange nicht gereicht, das hätte mehr sein dürfen.

Respekt an alle Beteiligten und meinen Glückwunsch zur 3000. :st:

Zum Thema SOL: natürlich ist sie DAS SCHIFF, was denn sonst :rolleyes: - und wenn sie zurückkommt, dann wird das richtig krachen O=O
Antworten

Zurück zu „Spoiler“