Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Tostan »

Was denkt ihr?
Welcher Unsterbliche wird der Letzte sein?
MMT hat folgenden Vorschlag (entnommen dem Interview zu 3026
https://www.proc.org/fragen-an-michael- ... band-3026/

Von der Physis und den geistigen Fähigkeiten her: Icho Tolot
Von der Beharrlichkeit her: Perry Rhodan
Von der Raffinesse her und der Fähigkeit, sich aus Schwierigkeiten rauszuhalten: Homer G. Adams
Von der Zähigkeit her: Monkey
Von seiner fast lebenslangen Pechsträhne her: Gucky (ich halte ihn aufgrund des Verlusts seiner Sippe und den Hinweisen auf überlebende Ilts, die immer wieder zu lesen sind und die sich nie als substanziell herausstellen, für ein sehr, sehr unglückliches Wesen)
Von ihren Verbindungen zu höheren und ihnen wohlgesonnenen Mächten her: Julian Tifflor und Alaska Saedelaere
Von seiner Schlitzohrigkeit her: Reginald Bull
Von seinen taktischen Fähigkeiten und seiner Durchsetzungskraft her: Atlan
Von seiner Fähigkeit her, sich Hunderte Hefte lang aus allen
Gefahren rauszuhalten: Michael Rhodan
Aus sentimentalen Gründen, nachdem ich die Figur erfunden habe und auch weiß, dass sie noch lebt: Trilith Okt
Um die Ronald Tekener-Fans unter den Lesern ein wenig zu verwirrren und zu ärgern: Ronald Tekener
Doch meine eigentliche Favoritin ist Dao-Lin-H’ay. Katzen haben bekannterweise neun Leben.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Streichholzentität »

Im Augenblick, also vor 500 Jahren.... Roi, ZA und verlangsamter Zeitablauf und Abgeschiedenheit helfen ungemein!
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Johannes Kreis »

Als letzter wird derjenige Unsterbliche sterben, auf den Expokraten und Autoren am wenigsten verzichten zu können glauben.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von R.B. »

Also Atlan, Gucky oder Reginald Bull.
:D :D
Perry Rhodan ist ja seit dem missglückten Bergaufstieg aus Band 3026 im Direktvergleich mit Atlan nur noch Zweiter. War er da jemals mal Erster? Ich sollte ihn zum zweit- oder drittgrößten aller großen Meister degradieren.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Verkutzon »

Johannes Kreis hat geschrieben:Als letzter wird derjenige Unsterbliche sterben, auf den Expokraten und Autoren am wenigsten verzichten zu können glauben.
Das können also nur Vogel und Lua sein... :devil:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Eric Manoli »

Und was bringt diese Spekulation?
Wem ist damit geholfen, außer das sich irgendwer darüber aufregt.
Über etwas was reine Phantasie ist.

Unsterblichkeit ist ein essentieller Bestandteil der Serie. Ergo wird es immer welche geben. Das trotzdem welche ausscheiden ist ebenfalls eine Fakt in Serie.

Also worüber wird hier diskutiert? :unsure:

Aber ein Vorschlag zur Güte:
Im Finalen Zyklus der Serie verlieren alle die Unsterblichkeit. Wirklich alle. Wieso, weshalb und warum, darüber findet sich dann das Ende.

Aber da dies niemals passiert... :nixweis:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2238
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Yman »

Das ist ein sehr schöne Aufstellung von MMT! Man spürt, dass der Autor ein Fan der Serie ist. Aber die eigentliche Frage ist ja nicht, wer als Letzter stirbt, sondern als Nächster. :devil: ;)

Johannes Kreis hat geschrieben:Als letzter wird derjenige Unsterbliche sterben, auf den Expokraten und Autoren am wenigsten verzichten zu können glauben.
Die haben ja schon lange nicht mehr das Sagen. Das Sagen hat der Verlag, der seit Langem diktiert, dass Perry Rhodan überall vorkommen muss. Die reine Gier nach Geld, nicht der Zellaktivator, ist es, was Perry seine Unsterblichkeit verleiht.

Danach steht Atlan an zweiter Stelle, da diesem eine eigene Produktlinie zugeschrieben wurde. Gucky als Maskottchen und charakeristischtes generationenübergreifendes Erkennungszeichnen des Franchise (neben Kugelraumern) dürfte auch geschützt sein. Perry, Atlan und Gucky kann man aus der Betrachtung also getrost herausnehmen.

Alle anderen Figuren sind verzichtbar und können sterben. Unter den verzichtbaren Unsterblichen steht Bully an letzter Stelle. Aber bis dahin ist es noch ein sehr langer, weiter Weg. Ich könnte mir vorstellen, dass die Serie in 60 Jahren mit Band 6000 eingestellt wird, und Bully in Band 6000 stirbt, so als Cliffhanger, und um eine Reaktion, ein Aufbäumen der . letzten noch verbliebenen Fans zu bewirken.

Der Schlüssel zum Verständnis der Perry Rhodan Serie und den Vorgängen hinter den Kulissen ist die marktwirtschaftliche Perspektive.
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Dragonchild »

gelöscht
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von R.B. »

Yman hat geschrieben:Perry, Atlan und Gucky kann man aus der Betrachtung also getrost herausnehmen.

Alle anderen Figuren sind verzichtbar und können sterben. Unter den verzichtbaren Unsterblichen steht Bully an letzter Stelle. Aber bis dahin ist es noch ein sehr langer, weiter Weg. Ich könnte mir vorstellen, dass die Serie in 60 Jahren mit Band 6000 eingestellt wird, und Bully in Band 6000 stirbt, so als Cliffhanger, und um eine Reaktion, ein Aufbäumen der . letzten noch verbliebenen Fans zu bewirken.

Der Schlüssel zum Verständnis der Perry Rhodan Serie und den Vorgängen hinter den Kulissen ist die marktwirtschaftliche Perspektive.
Dem stimme ich zu. Allerdings mit einer Beförderung von Bull. Sollte der zu welchem Zeitpunkt auch immer zu meinen Lese- und Lebzeiten aus der Serie geschrieben werden und Tekeners Schicksal erleiden, hör ich auf zu lesen. Das hat nichts mit Äußerungen wie "wenn ihr Autoren nicht soundso schreibt, ist die Serie für mich tot" zu tun, nein, das ist einfach so.
Für mich ist Perry Rhodan ohne diesen Typ nicht existenzfähig. Er erdet die ganze Geschichte, falls Rhodan daselbst mal wieder zu abgehoben ist. Solche Figuren werden aus meiner Sicht zwingend gebraucht. Wenn Perry Rhodan nur noch in höheren Sphären unterwegs ist, machts keinen Spaß mehr.

Aber wenn Bully erst in Band 6000 stirbt, habe ich ja noch ein paar Jahre Zeit....
:D
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von ZEUT-42 »

R.B. hat geschrieben:Also Atlan, Gucky oder Reginald Bull.
:D :D
Perry Rhodan starb in 2874 und 2812. Bully starb schon viel öfter als Perry (hatte er Bostich zu verdanken). Gucky und Atlan sind noch nie gestorben (obwohl Gucky in 2700 kurz davor stand). Roi Danton ist seit 399 nur noch ein Parallelwelt-Zombie.

Der Meister aller Klassen ist definitiv Julian Tifflor. Der stirbt als Atope zwar pausenlos, ist aber immer wieder aufgrund seiner Basis hinter dem Ende der Zeit des Universums solange da, wie das Universum alt wurde oder wird. Mindestens.

Was das literarische Sterben angeht, da wird es niemals einen zuletzt Sterbenden geben. Denn die Geschichte muss ja weitergehen, selbst wenn in 15-25 Jahren die Hauptserie eingestellt werden sollte, Fanpublikationen wird es noch für Jahrzehnte geben...

Apropos: ist Old Shatterhand eigentlich inzwischen tot?
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Johannes Kreis »

ZEUT-42 hat geschrieben:Gucky und Atlan sind noch nie gestorben
Das stimmt nicht ganz. Atlan ist am 25. September 1225 NGZ nach exzessivem Gebrauch des Flammenstaubs gestorben. Er wurde durch eine vom Flammenstaub erzeugte Kopie seiner selbst ersetzt. Siehe Atlan Flammenstaub Nr. 2 von MMT. Der jetzige Atlan ist also nicht genau derselbe, der in PR 50 seinen ersten Auftritt hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Ce Rhioton »

Johannes Kreis hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:Gucky und Atlan sind noch nie gestorben
Das stimmt nicht ganz. Atlan ist am 25. September 1225 NGZ nach exzessivem Gebrauch des Flammenstaubs gestorben. Er wurde durch eine vom Flammenstaub erzeugte Kopie seiner selbst ersetzt. Siehe Atlan Flammenstaub Nr. 2 von MMT. Der jetzige Atlan ist also nicht genau derselbe, der in PR 50 seinen ersten Auftritt hatte.
Na ja, solange der jetzige Atlan nicht seinen Namen ändert und/oder sich jünger macht, darf er im Spiel bleiben. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben:. Gucky und Atlan sind noch nie gestorben (obwohl Gucky in 2700 kurz davor stand).
Gucky hat schon eine "Wiedergeburt" hinter sich, auf Monol in Band 361. Und in Band 2114 ff. hat er eine Nahtoderfahrung, die ihn (für immer?) veränderte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Kardec »

Auf Monol wurde Gucky verjüngt. Hyperregeneriert nannte man das wohl.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Ce Rhioton »

Mal ganz naiv gefragt:
Müssen denn zwingend sämtliche ZACies sterben, um die Serie beenden zu können?
Vielleicht endet der finale Roman ja auch mit den Worten:
"Und wenn ihnen ihre Zellaktivatorchips nicht abhanden kamen, machen sie noch heute das Multiversum unsicher." Oder so. ^_^
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Kardec »

Nö - .........und so vereinigte sich die vergeistigte Menschheit samt ES zum Transkosmokraten RHODATLANTHEZ :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Ce Rhioton »

Wobei sich Transkosmokraten klein schreiben -
sind schließlich keine Superintelligenzen. :P
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Plot Overdrive »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. August 2019, 14:25 Mal ganz naiv gefragt:
Müssen denn zwingend sämtliche ZACies sterben, um die Serie beenden zu können?
Vielleicht endet der finale Roman ja auch mit den Worten:
"Und wenn ihnen ihre Zellaktivatorchips nicht abhanden kamen, machen sie noch heute das Multiversum unsicher." Oder so. ^_^
So um 1981 sagte mal ein ebenfalls PR lesender Kumpel zu mir: "Klar hört die Serie irgendwann auf. Die Autoren sind alle schon ziemlich alt, und wenn die tot sind, kann keiner mehr was schreiben!"
Das war wohl zu kurz gedacht.

Ich denke, dass jetzt schon irgendwo in einer Schublade das Expose für den letzten Roman / Zyklus liegt. Sozusagen der Notfallplan, wenn PR sich für den Verlag nicht mehr lohnt. Und damit keiner auf dumme Ideen kommt, sterben dann gefälligst ALLE Unsterblichen, auch Kosmokraten usw. - So nach dem Motto: Bloß nichts übrig lassen für Fan-Fiction oder Spin-Offs (am Ende im Ausland? Oder als Comic aus dem Disney-Imperium... Würg...)
i'm plotting my life away...
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Klapauzius »

Plot Overdrive hat geschrieben: 18. Oktober 2019, 02:04Ich denke, dass jetzt schon irgendwo in einer Schublade das Expose für den letzten Roman / Zyklus liegt. Sozusagen der Notfallplan, wenn PR sich für den Verlag nicht mehr lohnt. Und damit keiner auf dumme Ideen kommt, sterben dann gefälligst ALLE Unsterblichen, auch Kosmokraten usw. - So nach dem Motto: Bloß nichts übrig lassen für Fan-Fiction oder Spin-Offs (am Ende im Ausland? Oder als Comic aus dem Disney-Imperium... Würg...)
Das wäre aber kein ernsthaftes Hindernis; notfalls kommt es halt wie bei Dantons Tod zu einer rätselhaften Wiederauferstehung.

An ein Ende mit Knall glaube ich allerdings nicht; Denn wenn noch genug Kraft für einen Knall da ist, steckt auch noch genug Kraft zum Überleben drin. Eher an ein allmähliches Ausklingen, vielleicht mit rediziertem Lieferrhythmus: erst alle zwei Wochen, einmal im Monat, zuletzt nur alle paar Jahre mal. Halt gerade häufig genug, dass die Verlagsrechte an den Figuren nicht verfallen. Aber das ist ja wohl hoffentlich Zukunfts-Trauermusik.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Lumpazie »

Klapauzius hat geschrieben: 18. Oktober 2019, 07:47 An ein Ende mit Knall glaube ich allerdings nicht; Denn wenn noch genug Kraft für einen Knall da ist, steckt auch noch genug Kraft zum Überleben drin. Eher an ein allmähliches Ausklingen, vielleicht mit rediziertem Lieferrhythmus: erst alle zwei Wochen, einmal im Monat, zuletzt nur alle paar Jahre mal. Halt gerade häufig genug, dass die Verlagsrechte an den Figuren nicht verfallen. Aber das ist ja wohl hoffentlich Zukunfts-Trauermusik.
Da bin ich ähnlicher Meinung - allerdings gemächliches Ausklingen (ala 2 Wöchentlich, einmal Monatlich usw) ist eher unwahrscheinlich (siehe Einstellung der Atlan-Serie, Tb´s usw).

Eher wird die Marke "Perry Rhodan" wohl an einem Kleinverlag verkauft oder per Lizenz weitergeführt (z.B. Zaubermond, Romantruhe usw) - bevor es auch da zum entgültigen AUS kommt.

Das bleibt aber hoffentlich noch lange Zukunfts-Trauermusik....
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Plot Overdrive »

Lumpazie hat geschrieben: 18. Oktober 2019, 09:27 einmal Monatlich
...würde momentan zeitlich gut bei mir passen. Dann bitte im Taschenbuch-Format, mit größerem Umfang, und mehr Qualität in Sachen Handlungsfortschritt...

Momentan lese ich die ersten und die letzten 5 Seiten von einem Heft, und wenn das gut ist, das komplette Heft. Leider ist seit dem 3000er-Band kaum was dabei gewesen, das komplettes Lesen erforderlich gemacht hätte. Alles sehr schade, ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen eine Woche Wartezeit absolut schrecklich war.

Zurück zur Frage: Vielleicht sollte man sie anders formulieren. Nachdem Tekener, Saedelaere und Tifflor draußen sind (nicht alle sind tot, aber herausgeschrieben ist wohl das selbe), scheint nichts mehr sicher zu sein. Der letzte Unsterbliche MUSS Perry sein, ansonsten ist die Serie fertig. (Natürlich könnte man Perry sterben lassen, und im nächsten Heft lässt man Atlan Rache üben; der scheitert dann kläglich und stirbt als letzter...)
Momentan ist eher die Frage, wer der nächste sein könnte.
Wenn die Autoren provozieren wollen: Tolot, Gucky
Wenn man einen richtig großen Knall will: Bully
Wenn man auf gewisse Leser hört: Homer G. Adams
Mal sehen, was die Autoren uns in dieser Hinsicht servieren.
i'm plotting my life away...
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Dragonchild »

Aber ist das nicht schade, das die Serie heute fast nur noch Spannung aus der Frage zieht "wer muss als nächster gehen"?
Ist fast wie eine Casting Show ohne Publikumsabstimmung.

Versteht mich nicht falsch "Mythos" gefällt mir. Aber ich vermisse die Neugier. Was ist hinter der nächsten Tür statt immer nur wer stirbt als nächster. Das fehlt mir.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Ce Rhioton »

Dragonchild hat geschrieben: Versteht mich nicht falsch "Mythos" gefällt mir. Aber ich vermisse die Neugier. Was ist hinter der nächsten Tür statt immer nur wer stirbt als nächster. Das fehlt mir.
Tja, das dürfte womöglich die Frage aller Fragen sein:
Haben wir nicht längst sämtliche Türen geöffnet? :unsure:
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Dragonchild »

Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Oktober 2019, 15:08

Tja, das dürfte womöglich die Frage aller Fragen sein:
Haben wir nicht längst sämtliche Türen geöffnet? :unsure:
Kann sein. Glaube aber es liegt daran wie es erzählt wird. Es gibt SF Romane da ist selbst das Erforschen eines verlassenen Raumschiffs spannend.
Bei PR ist das Universum so gleich. Perry kommt in eine neue Galaxis fliegt ein bisschen rum . Dann kommen die nächsten Feinde allen Lebens oder Mörder der Materie die alles platt machen. Da gibt es auch keinen Grund sich groß Mühe zu machen die neue Galaxis exotisch zu beschreiben.

Ich mag den Mythos um Terra. Und einige Hefte haben beim lesen sehr viel Spaß gemacht. Das war als ich das letzte mal ausgestiegen bin nicht so, aber trotzdem habe ich das Gefühl die Autoren glauben Spannung geht nur in der Art welcher Planet wird jetzt gesprengt oder wer muss als nächste gehen. Sehr schade.
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Welcher Unsterbliche stirbt zu letzt?

Beitrag von Dragonchild »

Doppelt gepostet
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“