Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
6%
Note 2
11
12%
Note 3
1
1%
Note 4
5
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
14
16%
Note 3
5
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
10
11%
Note 3
7
8%
Note 4
4
4%
Note 5
6
7%
Note 6
5
6%
Keine Bewertung
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Heimor »

:st: Im Zusammenhang 3028 und 3029, zwei sehr gute Romane von Uwe Anton, danke an ihn. :st:

:rolleyes: Euer Heimor :rolleyes:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben: vielleicht ist das auch meinem Alter geschuldet, aber der Zyklus plätscherte die ersten 29 Bände so langweilig dahin das ich erst mal raus bin.
Allen denen es noch Spaß macht, viel Spaß auch weiterhin! :st:
Danke. Wobei ich gar nicht genau einschätzen kann, wie groß mein Spaß derzeit eigentlich ist. Deine Einschätzung teile ich leider weitgehend und lese wohl mehr aus Gewohnheit jede Woche weiter. Freue mich über flott geschriebene Geschichten, habe aber den Bezug zu den Zusammenhängen eigentlich verloren. Nathans Avatartochter ist auf der falschen Erde, die TOSOMA kreist um den Bleidiskus. So what. Die Panziegen haben die Bewohner von vier Galaxien in die Milchstr. getrieben. Ja und? Wollen Perry und Atlan alles wieder so haben wie früher - oder sind sie flexibel wie wir Altleser? Die Beantwortung all dieser Fragen lässt mnich ziemlich kalt. Et kütt wie et kütt oder wie die Expos es sich ausgedacht haben. Oder anders gesagt: Mit Herz, Neugier und Enthusiasmus bin ich in diesem Zyklus bisher nicht dabei. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Im Prolog behauptet der Futuroskop, dass er die Personen die demnächst in dem Robotraumer vorbeikommen werden, schon mal gesehen hat. Später scheint er sie aber nicht im Geringsten mehr zu kennen. Kann ein Erklärbär mir das erklären? (Jetzt mal vom Zukunftssehen ganz abgesehen, das wird mir wohl niemand jemals erklären können.) 8-)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Kritikaster hat geschrieben: ..., die TOSOMA kreist um den Bleidiskus. So what.
Nope. Nicht die TOSOMA.
Das Schiff, das Atlan da entdeckt, sieht jenem Schiff offenbar ziemlich ähnlich, in dem er vor Ewigkeiten von Homunk seinen Zellaktivator überreicht bekam (siehe Band 60 "Festung Atlantis") -- irgendein komischer Robotraumer.
Ob dem wirklich so große Bedeutung beizumessen ist, wie der alte Arkonide nun meint, wird die Zukunft zeigen.
Handelte es sich bei jenem ominösen Robotraumer damals um ein Unikat? Wissen wir nicht.
Kann sogar sein, dass Homunk das Schiff damals nur kurz leaste. Wissen wir nicht.
Ist das das gleiche Schiff wie damals im Larsaf-System? Wissen wir nicht. Das Ding bei der Bleisphäre kann auch einfach zur gleichen Baureihe gehören. Und das heißt nicht mal, dass es 15000 Jahre alt ist -- es gibt genug Beispiele innerhalb der Serie, in denen Völker sogar über längere Zeiträume hinweg ihre Raumschiffsarchitekturen stur beibehielten.
Es kann sogar sein, dass irgendein Heini das Schiff irgendwo fand und jetzt benutzt. Gab's auch schon.
Schulterzuck.
Keine Ahnung, warum Atlan nun ohne weitere Informationen "alles überdenken will" (nun ja, sollte er vielleicht auf jeden Fall -- hat er denn schon Erklärungen, Ideen zur Lage?).
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Merkosh »

Günther Drach hat geschrieben:Es kann sogar sein, dass irgendein Heini das Schiff irgendwo fand und jetzt benutzt. Gab's auch schon.
Lotho? xD
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Merkosh hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Es kann sogar sein, dass irgendein Heini das Schiff irgendwo fand und jetzt benutzt. Gab's auch schon.
Lotho? xD
Du meinst, der Knabe wartet in diesem asymmetrischen Raumer darauf, dass der Bleidiskus sich öffnet und ihm einen allerletzten Durchgang zum neuen Heimatuniversum seines Herrn und Meister gewährt -- ähm, das klingt schon zu sinnvoll, also eher nicht.
Ich tippe auf einen Calurier. Oder einen Varganen. Oder einen Bernaler. Letzterer wohl kaum.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Günther Drach hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: ..., die TOSOMA kreist um den Bleidiskus. So what.
Nope. Nicht die TOSOMA.
Das Schiff, das Atlan da entdeckt, sieht jenem Schiff offenbar ziemlich ähnlich, in dem er vor Ewigkeiten von Homunk seinen Zellaktivator überreicht bekam (siehe Band 60 "Festung Atlantis") -- irgendein komischer Robotraumer.
Okay, bitte um Entschuldigung. Im Gegensatz zu Atlan habe ich kein fotografisches sondern ein eher löchriges Gedächtnis. Deshalb hatte ich mich auf das Ergebnis des heiteren Ratespiels in diesem Thread verlassen. Aber klar, die TOSOMA wurde ja schon vor langer Zeit vernichtet. 8-)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Arthur Dent »

Mir hat der Roman gut gefallen. Insbesondere die zwei Blickwinkel auf die gleiche Situation. Und darauf packt UA dann noch die zeitliche Vorhersehung. Das war ein schöner erzählerischer Kniff.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben:Im Prolog behauptet der Futuroskop, dass er die Personen die demnächst in dem Robotraumer vorbeikommen werden, schon mal gesehen hat. Später scheint er sie aber nicht im Geringsten mehr zu kennen. Kann ein Erklärbär mir das erklären? (Jetzt mal vom Zukunftssehen ganz abgesehen, das wird mir wohl niemand jemals erklären können.) 8-)
Du meinst vermutlich folgende Passagen:

„Doch ich weiß, dass sich Passagiere an Bord der EP-856 befinden. Ich sehe sie nicht zum ersten Mal.“

„Ich sehe das Schiff. Und weiß, wer sich darin befindet.“


Wenn wir diese Passagen wohlwollend interpretieren, dann meint Laetitio Goshin damit, dass er fünf Lemuriden und einen Kampfroboter erkannt hat.

Namentlich kennt er definitiv niemanden, auch den Beuteterraner nicht:

„Goshins Befürchtung konnte nicht daran liegen, dass er es mit dem berühmten, gefährlichen Atlan zu tun hatte. Er hatte mich schließlich nicht einmal erkannt.“

Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Formulierung:

„Und weiß, wer sich darin befindet.“

darauf hindeutet, dass man eine oder mehrere Personen persönlich identifiziert hat.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Günther Drach hat geschrieben:Das Schiff, das Atlan da entdeckt, sieht jenem Schiff offenbar ziemlich ähnlich, in dem er vor Ewigkeiten von Homunk seinen Zellaktivator überreicht bekam.
Homunk war nicht im Spiel. Es war nur ein Robotraumer, vermutlich von einer Intotronik gesteuert. An Bord bekam Atlan den Zellaktivator und die Pläne für die Konverterkanone.
Günther Drach hat geschrieben:Keine Ahnung, warum Atlan nun ohne weitere Informationen "alles überdenken will"
Das halte ich auch für wenig plausibel. Wäre statt des Robotraumers einer der mächtigen „Schwarzlicht-Zapfen“ entdeckt worden, dann hätte ich Atlans Überlegung schon eher nachvollziehen können.

Vermutlich haben wir es wieder mit einer „expokratischen Eingebung“ zu tun. In diesem Zusammenhang fällt mir Band 3014 ein und Perrys diesbezügliche Eingebung bezüglich der Cairaner:

„Bei aller Präsenz der Cairaner, bei allen Sanktionen und Ränken, sie wirken nicht wie Siedler, Zerstörer oder Herrscher um der Macht allein willen. Ich kann vollkommen falschliegen, aber vieles sieht so aus, als ob sie ... nun ja: Hindernisse aus dem Weg räumen. Aber auf dem Weg wohin, kann ich nicht sagen. Etwas hat sie in die Milchstraße gelockt, und wofür auch immer, sie brauchen unsere Galaxis.“


Inzwischen wissen wir, dass es sich bei den "Hindernissen", um alle Störfaktoren handelt, die die Verwirklichung des „Trajekts“ gefährden könnten.

Atlans Überlegungen werden also vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft sehr substantiell werden.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Askosan hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Das Schiff, das Atlan da entdeckt, sieht jenem Schiff offenbar ziemlich ähnlich, in dem er vor Ewigkeiten von Homunk seinen Zellaktivator überreicht bekam.
Homunk war nicht im Spiel. Es war nur ein Robotraumer, vermutlich von einer Intotronik gesteuert. An Bord bekam Atlan den Zellaktivator und die Pläne für die Konverterkanone.
Uuups. Hat mich meine Erinnerung mal wieder irregeführt. Ich dachte wirklich, dass Homi damals schon mit im Spiel war. Danke für die Korrektur.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Günther Drach hat geschrieben:Uuups. Hat mich meine Erinnerung mal wieder irregeführt. Ich dachte wirklich, dass Homi damals schon mit im Spiel war. Danke für die Korrektur.
Dachte ich auch. Ich wollte in dem Roman eigentlich nur nachlesen, wie der Robotraumer beschrieben wurde und habe überrascht festgestellt, dass Homunk gar nicht involviert war. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Nun, ich fand den Band durchaus interessant und ich bin zumindest gespannt was man aus dem einen Raumer machen wird, den Atlan zum Schluss als einen ihm altbekannten Raumer identifiziert hat.
Ob da vielleicht doch ES oder TALIN dahintersteckt (ich koennte mir jedenfalls durchaus vorstellen, dass TALIN neugierig genug ist um auch mal in der MB seines "Bruder" mal vorbeizuschauen und diese "Anormalität" des Arkonsystems beobachtet).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Evtl. sitzt ES, in welchem Zustand auch immer, innerhalb des Bleikokons in der verbliebenen Resteiris und wartet drauf daß einer aufschließt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Schön auch, dass der Autor im Interview sagt: (sinngemäß) " ...da hat der Autor eben einen Fehler gemacht". Der dann eben auch von den nachfolgenden Prüfern übersehen, d.h. nicht gefunden wurde.Das hätte nicht jeder gesagt.Sehr souverän.
Bei Atlans Alter hätte ich mir aber dann doch mehr Genauigkeit gewünscht.Aber na ja,so isses eben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von R.B. »

Arthur Dent hat geschrieben:Mir hat der Roman gut gefallen. Insbesondere die zwei Blickwinkel auf die gleiche Situation. Und darauf packt UA dann noch die zeitliche Vorhersehung. Das war ein schöner erzählerischer Kniff.
Dem kann ich nur zustimmen. Es hat Spaß gemacht, den Roman zu lesen, dazu kommt ein sehr interessanter Abschluss, der den geneigten PR Fan trefflich grübeln lässt.
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von ByOtherMeans »

Kardec hat geschrieben:Evtl. sitzt ES, in welchem Zustand auch immer, innerhalb des Bleikokons in der verbliebenen Resteiris und wartet drauf daß einer aufschließt.
Oh die Theorie gefällt mir. Der alte Knacker hat vermutlich den Konduktor benutzt um sich rüberzuretten

Und die TOSOMA jommt jetzt angedackelt wie das Hundchen zur verschlossenen Haustür, geduldig wartend das Herrchen aufmacht
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von AushilfsMutant »

ByOtherMeans hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Evtl. sitzt ES, in welchem Zustand auch immer, innerhalb des Bleikokons in der verbliebenen Resteiris und wartet drauf daß einer aufschließt.
Oh die Theorie gefällt mir. Der alte Knacker hat vermutlich den Konduktor benutzt um sich rüberzuretten

Und die TOSOMA jommt jetzt angedackelt wie das Hundchen zur verschlossenen Haustür, geduldig wartend das Herrchen aufmacht
Es ist NICHT die TOSOMA. Es ist vermutlich der Robotraumer von dem Atlan den ZA erhalten hat.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben:Evtl. sitzt ES, in welchem Zustand auch immer, innerhalb des Bleikokons in der verbliebenen Resteiris und wartet drauf daß einer aufschließt.
Auszuschließen ist das zumindest nicht.

Würde ich persönlich aber als schlechten Witz empfinden. Nach der ganzen Sache mit Thez, Scherung, Eirisabfluss und Verschwinden der Superintelligenz ES, dann eine Rückkehr über die „Hintertür“.

Nein, danke!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Sorry, wenn ich kurz störe.
Ich wollte nur zu Protokoll geben, dass mich der aktuelle Roman gut unterhalten hat.

2/2/3

Okay, das war's schon. ^_^
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Evtl. sitzt ES, in welchem Zustand auch immer, innerhalb des Bleikokons in der verbliebenen Resteiris und wartet drauf daß einer aufschließt.
Auszuschließen ist das zumindest nicht.

Würde ich persönlich aber als schlechten Witz empfinden. Nach der ganzen Sache mit Thez, Scherung, Eirisabfluss und Verschwinden der Superintelligenz ES, dann eine Rückkehr über die „Hintertür“.

Nein, danke!
Flott im Urteil, wie immer.
Warum "Hintertür"? Irgendwo muss ES sich ja rumtreiben - dank Scherung (edit) gibts ihn- einmal hibbe einmal dribbe :D Der "Panikroom" Arkon/Baag samt Konduktor bietet sich an :P
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben:Flott im Urteil, wie immer.
Warum "Hintertür"? Irgendwo muss ES sich ja rumtreiben - dank Scherung (edit) gibts ihn-einmal hibbe einmal dribbe :D Der "Panikroom" Arkon/Baag samt Konduktor bietet sich an :P
"Panikroom"! Der war gut. :D :st:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Hat irgendeiner eine Vorstellung, mit welcher Paragabe Atlan und Co. überhaupt entführt werden konnten?

Die EP-856 erschienen mit circa 60 Prozent der Lichtgeschwindigkeit im Normalraum und im selben Moment waren die Entführer an Bord.

Die einzige Paragabe, die mir einfällt und mit der so etwas theoretisch möglich wäre, ist die Niveauteleportation wie sie beispielsweise „Jefferson“ beherrschte. Beim Wechsel von einem Energieniveau auf ein anderes, wäre das Erscheinen des Niveauteleporters in der Kuppel, eventuell auch in Begleitung, möglich.

Allerdings war die EP-856, als Zielort für die Niveauteleportation, durch seine hohe Geschwindigkeit nur für einen Sekundenbruchteil vor Ort .

Für ein biologisches Gehirn wäre das Timing eigentlich nicht möglich, außer vielleicht für einen Haluter mit seinem Planhirn.

Aber es könnte auch eine Paragabe sein, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Oceanlover »

R.B. hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Mir hat der Roman gut gefallen. Insbesondere die zwei Blickwinkel auf die gleiche Situation. Und darauf packt UA dann noch die zeitliche Vorhersehung. Das war ein schöner erzählerischer Kniff.
Dem kann ich nur zustimmen. Es hat Spaß gemacht, den Roman zu lesen, dazu kommt ein sehr interessanter Abschluss, der den geneigten PR Fan trefflich grübeln lässt.
:st:
Sehe ich genau so und kann mir deshalb längere Ausführungen ersparen. ;)
Nette Grüße
Oceanlover
Karin
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 4. Juli 2012, 16:39

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Karin »

Die Unterhaltung zwischen der Unitherin Vrnth und dem Ara-Mediziner Mruvat finde ich einfach köstlich!
Die in letzter Zeit häufiger auftauchenden obskuren Mutantenfähigkeiten finde ich nicht gut.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“