Diskussionen aus Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Eric Manoli »

Kollege AARN genießt hier sowas wie Welpenschutz.
Scheinbar muss man nur Hobbyautor sein um hier jeden Unsinn
von sich geben zukönnen, er ist ja schließlich vom Fach. :übel:

Eigentlich bin ich wieder dazu zurückgekehr hier nur noch zu lesen,
aber das musste mal wieder raus. :ciao:

Erst recht wenn es hier neuerdings eine Autokorrektur für das Wort M*** gibt. :rofl:
Zuletzt geändert von Eric Manoli am 20. Januar 2020, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Ich denke, dass ein professioneller Schriftsteller, wie Kai Hirdt, auch mit kritischen Beiträgen umgehen kann, die ironische Untertöne beinhalten.

Die Beiträge von „Aarn“ in diesem Thread enthalten aber nicht eine einzige Beleidigung.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Hohn ist eine Form der Herabsetzung, und ja: vielleicht auch eine Form der Verachtung.
Und der Einsatz von Rufzeichen verstärkt diesen Eindruck noch.
Gerade Kai Hirdt ist hoch anzurechnen, dass er sich hier Fragen stellt. Aber ganz ehrlich: Wäre ich Autor, würde ich mir solche überzogenen, unfreundlichen Kommentare auf Dauer auch nicht antun wollen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Januar 2020, 16:04Hohn ist eine Form der Herabsetzung, und ja: vielleicht auch eine Form der Verachtung. Und der Einsatz von Rufzeichen verstärkt diesen Eindruck noch.
Und Du hast hier im Forum noch keine rhetorischen Stilmittel wie Ironie, Hohn, Sarkasmus oder Zynismus verwendet?

Wie sagte der Nazarener so schön: "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken... B-)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Um es mal klar zu sagen: Natürlich ist das dauernde Gemecker von Aarn, mit dem er die Kompetenz der Autoren in Frage stellt, beleidigend. Mal ganz abgesehen davon, dass drei Viertel der von ihm angeblich entdeckten Fehler überhaupt keine sind. Und wenn man meint, "das müsse ich hier aushalten" – nee, muss ich nicht. Wenn ich keinen Bock mehr habe, kann ich denselben Weg gehen wie die meisten Kollegen vor mir.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Askosan hat geschrieben: 20. Januar 2020, 16:28
Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Januar 2020, 16:04Hohn ist eine Form der Herabsetzung, und ja: vielleicht auch eine Form der Verachtung. Und der Einsatz von Rufzeichen verstärkt diesen Eindruck noch.
Und Du hast hier im Forum noch keine rhetorischen Stilmittel wie Ironie, Hohn, Sarkasmus oder Zynismus verwendet?
Ich denke, es gibt eine Grenze, an der Ironie oder Sarkasmus verletzend wird. Und diese Grenze sollte man im Idealfall selbst erkennen, spätestens jedoch, wenn man von Dritten darauf hingewiesen wird.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Eric Manoli »

Askosan hat geschrieben: 20. Januar 2020, 16:28 Wie sagte der Nazarener so schön: "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken... B-)
Und das aus deinen Mund. :rofl:
Reichen Voltaire und Göbbels nicht mehr?
Musst du jetzt schon die Bibel für deine Zwecke missdeuten?

Eine Antwort ist unnötig, die Frage war rhetorisch,
weil ich in einen anderen Thread noch etwas nachtragen musste.

Ab jetzt kannst du mit AARN wieder ungestört dein Gift verspritzen. :devil:
Zuletzt geändert von Eric Manoli am 20. Januar 2020, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Eric Manoli hat geschrieben: 20. Januar 2020, 15:57Eigentlich bin ich wieder dazu zurückgekehr hier nur noch zu lesen
Das ist die beste Idee, die Du je hattest. :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

Komm' gerade mal wieder zufällig hier vorbei und nix hat sich geändert - zumindest net zum Besseren... :o)

Es gäbe da aus meiner Warte zu Einigen gar einiges Treffendes zu bemerken, aber ich spar mir das: es war und ist IMHO schon beste und gesündeste Entscheidung, diesem Forum den Rücken gekehrt zu haben bzw. zu kehren! :fg:

Und wieder mal tschüss... :devil:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Eric Manoli »

Askosan hat geschrieben: 20. Januar 2020, 16:49
Eric Manoli hat geschrieben: 20. Januar 2020, 15:57Eigentlich bin ich wieder dazu zurückgekehr hier nur noch zu lesen
Das ist die beste Idee, die Du je hattest. :devil:
Finde ich auch. ;-)

Du und AARN, ihr schafft es ganz sicher noch, hier bald nur noch miteinander zu reden.

Es zeigte aber auch wieder einmal, dass bei dir lesen nichts mit verstehen zutun hat. :unschuldig:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Carrasco »

Kai Hirdt hat geschrieben: 20. Januar 2020, 16:49
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2020, 11:30 Diese Riesenspinnen, die, falls sie über Tracheen und Außenskelett verfügen, in der Größe gar nicht existieren können …
Und wie um alles in der Welt kommst du dann auf Tracheen und Außenskelett? Nichts davon steht im Roman. Das passiert alles nur in deinem Kopf, aber du deutest fröhlich einen Irrtum des Autoren an.
Aarn extrapoliert und exportiert die bekannten Wege der irdischen Evolution auf andere unbekannte Planeten. Das ist - gerade für einen SF-Fan - erstaunlich engstirnig. :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Eric Manoli hat geschrieben: 20. Januar 2020, 16:56Du und AARN, ihr schafft es ganz sicher noch, hier bald nur noch miteinander zu reden.

Es zeigte aber auch wieder einmal, dass bei dir lesen nichts mit verstehen zutun hat. :unschuldig:
Ich habe in diesem Thread fast jedem Beitrag von "Aarn" widersprochen.

Es zeigt sich mal wieder, dass dein Verständnisvermögen gegen Null tendiert.

Vermutlich werde ich deine amüsanten Beiträge sogar vermissen. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von nanograinger »

Kai Hirdt hat geschrieben: 20. Januar 2020, 16:49
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2020, 11:30 Diese Riesenspinnen, die, falls sie über Tracheen und Außenskelett verfügen, in der Größe gar nicht existieren können …
Und wie um alles in der Welt kommst du dann auf Tracheen und Außenskelett? Nichts davon steht im Roman. ...
Ein Blick auf das Titelbild genügt, um festzustellen, dass die Guunpai weder Tracheen noch Außenskelett aufweisen (zumindest nicht am Oberkörper und Kopf). Das Tibi passt auch ganz gut zur Beschreibung des Romans (keine Selbstverständlichkeit).

Die Festigkeit der Spinnenseide im Roman verhält sich zur Festigkeit irdischer Spinnenseite in etwa wie die von Terkonit (Arkonstahl) zu realem Stahl. Die Beschreibung der Guunpai-Spinnenseide ist meiner Meinung nach also vollkommen "gewöhnlich" im Rahmen des fiktiven Perryversums.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Mal 6 Stunden nicht im Forum und dann............gönnt sich "AARN", diese Mischung in der Selbstwahrnehmung aus Hemingway u. Reich-Ranicki, mal wieder einen hämischen, von keinerlei Fakten getragenen Schnöselauftritt.

Der Unterhaltungswert wurde noch von "Eric M." u. "Haywood F." gesteigert. Wieso kommt mir grad der Film "Die Rückkehr der Mumie III" in den Sinn? :P
Sehr schön. Die Nachweihnachtsruhe war eh schon langweilig.

Werter "Kai Hirdt", lass dich nicht von einer Singularität vergrämen :D
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Kai Hirdt hat geschrieben: 20. Januar 2020, 16:34 Um es mal klar zu sagen: Natürlich ist das dauernde Gemecker von Aarn, mit dem er die Kompetenz der Autoren in Frage stellt, beleidigend. Mal ganz abgesehen davon, dass drei Viertel der von ihm angeblich entdeckten Fehler überhaupt keine sind. Und wenn man meint, "das müsse ich hier aushalten" – nee, muss ich nicht. Wenn ich keinen Bock mehr habe, kann ich denselben Weg gehen wie die meisten Kollegen vor mir.
Und das wäre sehr, sehr schade.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Keine Tracheen und kein Außenskelett ... gut, dann sind sie nicht spinnenartig bis auf geringfügige Ähnlichkeiten im Phänotyp ... seit wann ist denn allerdings das TiBi dafür wertend?Das ist doch oft selbst frei assozierend.Irdische Ähnlichkeiten auf Außenwelten zu übertragen, ist übrigens nicht engstirnig, sondern die SCIENCE in der Fiction, die Suppe im Salz sozusagen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Eric Manoli »

:lol: Eigentlich wollte ich auf die übliche Beleidigung durch Askosan gar nicht mehr eingehen, aber da der hier zuständige Moderator auch nur dadurch glänzt, die welche das Problem hier in diesem Forum benennen ebenfalls mit Dreck zu bewerfen, da schau ich doch glatt noch mal vorbei.

Ich als Autor würde mich fragen ob das die Art von Unterstützung ist, die man hier von einem Moderator erwarten darf.

Meine Askese ist eh für heute kaputt und ich will dann doch daran erinnern, daß diese Askese rein Freiwillige bei mir und durch mich erfolgt.

Oder wenn wir schon bei Filmtiteln sind,
manchmal kommen sie wieder. ;)

Oder um noch ein Filmzitat zu verwenden, ich möchte euch ja nicht verwöhnen. :rofl:
Zuletzt geändert von Eric Manoli am 20. Januar 2020, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Ich habe auch noch einen Film für dich:

"Pudelmützen-Rambos" (Jahr 2004). Hast du da vielleicht mitgespielt? Das würde einiges erklären. :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein freier(Hobby)- Autor, der hier teilweise als Begriff von Einigen so runtergemacht wurde, hat es übrigens viel schwerer, denn er muss sich am freien Markt behaupten, dort Leser finden und hat keine garantierten Abnahmen von 60.000 verkauften Exemplaren noch ein festes Hohorar für seine Romane.Ist also wirklich nicht vergleichbar. B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Vielleicht gibt es ja Gründe, weshalb einige Autoren Hobby-Autoren sind (und bleiben) - und andere nicht.
Vielleicht ist einer der Gründe, die helfen, Profi-Autor zu werden, die Arbeit Anderer zu respektieren und nicht madig zu machen.
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Susan Schwartz »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2020, 20:37 Ein freier(Hobby)- Autor, der hier teilweise als Begriff von Einigen so runtergemacht wurde, hat es übrigens viel schwerer, denn er muss sich am freien Markt behaupten, dort Leser finden und hat keine garantierten Abnahmen von 60.000 verkauften Exemplaren noch ein festes Hohorar für seine Romane.Ist also wirklich nicht vergleichbar. B-)
Das berechtigt den freien Hobby-Autor nicht dazu, die Kompetenz der Autoren, die nicht ohne Grund Teil des Teams der größten Raketenheftchenserie der Welt sind, permanent in Frage zu stellen und sie so darzustellen, dass sie total dämlich und du in Wirklichkeit der bessere Autor bist, nur verkannt.
Und du hast nicht die geringste Ahnung davon, wie schwer freiberufliche Auftragsautoren es haben, wie lange es dauert, da hinzukommen, wo jeder Einzelne vom Team jetzt ist, weil du einfach nur aus Spaß und unprofessionell (das heißt, du nimmst keinen Lektor in Anspruch) schreibst und publizierst, ohne davon deinen Lebensunterhalt bestreiten zu müssen. Und ohne dich selbst der öffentlichen Kritik zu stellen.
Du hast es nicht schwerer, sondern du machst es dir so leicht wie nur irgendmöglich. Du bist ignorant, weil du durch solche Bemerkungen zeigst, dass du nicht einmal den Hauch einer Ahnung hast, wie lange Teamautoren brauchen, um überhaupt ins Team aufgenommen zu werden, und was es bedeutet, Woche für Woche Qualität liefern zu müssen, egal ob man grad krank ist oder nicht.
Dumme Smileys mildern keine respektlosen Worte. Und von Sachlichkeit bist du längst weit entfernt.

Weder die Serie noch das Autorenteam sind dein Feind.

Du bist hier LESER.

Du bist ERWACHSEN.

Also benimm dich auch so.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Spoiler:
Du bist ERWACHSEN.
Ob das so ganz stimmt. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

ERWACHSEN wäre ein cooler Name für eine Superintelligenz. Ob für eine positive oder negative, lasse ich mal offen. :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

ANKÜNDIGUNG:

Ich werde mich auch aus diesem Teil des Forums zurückziehen ... und dahin gehen, wo Männer noch Männer sind, keine Psycho-Freaks ... sicher werden einige, wie Eric Manoli, sich darüber freuen, Häme und Spott ist ja auch sein Metier ... es wird sicher gelingen,als Spoilerschreiber neben den tollen Spoilern von Macca und Soulprayer noch irgendjemanden zu finden. Denn die ständigen verbalen Attacken auf mich sind mir dann trotz meiner breiten Schultern zu viel ... also, das war`s dann.Haltet die Transformgeschütze bereit und geht dem Kosmopsychologen aus dem Weg!
Ad Astra und Famal Gosner! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Die Wortmeldung von Fr. Schwartz finde ich in Ordnung. Als 'Hobby' Schriftsteller müssten dem Forumsmitglied Aarn die Mechanismen bekannt sein.
Da nützt es auch nichts beleidigte Leberwurst zu spielen. Mund abputzen, konstruktiv weiter machen und gut ist.

Zur Serie, werde mir den 49er und 50er antun, mal sehen ob es ein weiter gibt.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“