Grünbände

Antworten

Wollt Ihr den ATLAN-Atlantis-Zyklus (als Grünbände) parallel zu den Hardcovers ab Band 41?

Auf jeden Fall! Würde ich kaufen oder abonnieren. "Grünbände" fände ich schick.
11
44%
Auf jeden Fall! Würde ich kaufen oder abonnieren. Aber bitte mit dem gewohnten blauen Cover.
1
4%
Ist eine nette Idee, für mich aber unwichtig bzw. uninteressant.
5
20%
Ist mir egal, ich würde sie wohl kaufen, habe es aber nicht eilig.
1
4%
Ist mir egal, weil ich die ATLAN-Hardcover sowieso nicht kaufe (deshalb stimme ich hier auch artfremd ab).
3
12%
Lieber nicht, das wird dann zu viel zum Lesen.
2
8%
Lieber nicht, das kann oder will ich mir nicht leisten.
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Grünbände

Beitrag von pi. »

Ich selbst warte schon sehsüchtig auf die ATLAN-Hardcovers mit Heften ab 300, also den "Atlantis"-Zyklus. Im Nachbarthread wurden diese gerade scherzhaft "Grünbände" genannt. Ich habe das als Anlass genommen, bei Fanpro einmal nachzufragen, ob die nicht vielleicht diese (Grün-)Bände parallel zu den noch verbleibenden Jugendabenteuern herausbringen wollen.
In diesem Sinne starte ich mal eine Umfrage.
Zuletzt geändert von pi. am 11. September 2012, 15:42, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Grünbände

Beitrag von ganerc »

Das wäre ok, aber ich hab es nicht eilig damit.
Bild
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Für mich hatten gerade die ersten 33 Bände des Atlantis Zyklus den Flair von Karl Mays Romanen. Diese erscheinen seit 1892 in einer Grünen Aufmachung, an die sich später die Silber- und Blaubände anlehnten. Ich würde eine Buchausgabe auf jeden Fall unterstützen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Grünbände

Beitrag von Heiko Langhans »

Nein.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Grünbände

Beitrag von Axo »

Heiko Langhans hat geschrieben:Nein.
Nein - aber mit Begründung. Ich habe die Originalhefte (in Papier und elektronisch). Eine weitere Ausgabe ist mir schlicht über.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Hm, auch ein Geschichtspunkt, ich hätte sie gerne in einer schönen historisch-kritischen Ausgabe - sie sind sozusagen ein Unikat innerhalb der Veröffentlichungen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Faktor10 »

Ich stimme nicht ab. Ich habe alle, aber nur wenige gelesen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
harald42
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 21. August 2012, 13:57
Wohnort: Clenze

Re: Grünbände

Beitrag von harald42 »

Vielleicht sollte man die König von Atlantis-Bände wirklich eine extra Reihe geben - so kann jeder für sich selbst entscheiden ob er die kauft oder nicht. Würde die in der Reihe der Blaubände erscheinen, würde ich die wahrscheinlich auch kaufen, nur um die Serie komplett zu haben. Genau wie die Hefte. Allerdings habe ich nur einige gelesen. Die Hefte hatten für mich einen zu großen Fantasy-Touch.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Kreggen »

In Anbetracht der Tatsache, dass ich ca. 80% der Hefte habe und es verdammt schwer ist, diese bei Ebay und Co loszuwerden, glaube ich, dass das Interesse an der Geschichte so gering ist, dass sich eine Neuauflage in HCform nicht rechnet. Bin dagegen, obwohl mir die Hefte gefallen haben.
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: Grünbände

Beitrag von Hulkoo »

Voraussetzung wäre eine umfassende redaktionelle Bearbeitung, Straffung und rigorose Kürzung durch RaiCa. Dann wäre ich sofort dabei. Wie sich überraschenderweise beim Wiederlesen gezigt hat, siehe KvA-Thread, macht es nämlich richtig Spaß. Allerdings gibt es im weiteren Verlauf viele Unstimmigkeiten und Längen, ein Projekt "Grünband" wäre daher schon fast mit KvA NEO zu vergleichen. :unschuldig:
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Grünbände

Beitrag von pi. »

Hulkoo hat geschrieben:Projekt "Grünband" wäre daher schon fast mit KvA NEO zu vergleichen.
Ach, nööö! Bitte nicht! Bloß nicht!
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: Grünbände

Beitrag von Hulkoo »

pi. hat geschrieben:
Hulkoo hat geschrieben:Projekt "Grünband" wäre daher schon fast mit KvA NEO zu vergleichen.
Ach, nööö! Bitte nicht! Bloß nicht!
Keine Angst, Ich schrieb ja nur "fast". :devil:

Aber wenn man die 200 Hefte nicht grundlegend überarbeitet und 40-50 davon rauswirft, würde die Grünbandreihe nicht einmal die Nummer 20 erreichen. Gesetzt den Fall, es würde sie tatsächlich geben - und nicht nur in einem Paralleluniversum. :mellow:
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: Grünbände

Beitrag von Hulkoo »

Ergänzung zur Abstimmung: Blaubände gingen auch in Ordnung.
Für die Grünbände müsste sich ein mutiger Kleinstverlag finden, geschätzte Auflage: 1.000 Stk?
Lottogewinner vor! :st:
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Grünbände

Beitrag von pi. »

Hulkoo hat geschrieben:Keine Angst, Ich schrieb ja nur "fast".
Na, doch, da habe ich jetzt aber schon Angst, dass das jemand an entscheidender Stelle liest und umsetzt :sad:
Hulkoo hat geschrieben:Aber wenn man die 200 Hefte nicht grundlegend überarbeitet und 40-50 davon rauswirft, würde die Grünbandreihe nicht einmal die Nummer 20 erreichen.
Das kann ich nicht beurteilen, habe damals nur die ersten 20 oder 30 Stück gelesen, habe diese aber als ganz amüsant in Erinnerung...

Off-Topic: Aber ist das mit den Jugendabenteuern nicht ähnlich? Die werden doch nun alle abgedruckt, oder? (Ich kaufe nur, lese zur Zeit nicht, weiß es daher auch nicht.)
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: Grünbände

Beitrag von Hulkoo »

pi. hat geschrieben:Off-Topic: Aber ist das mit den Jugendabenteuern nicht ähnlich? Die werden doch nun alle abgedruckt, oder? (Ich kaufe nur, lese zur Zeit nicht, weiß es daher auch nicht.)
Die Jugendabenteuer wurden & werden auch überarbeitet, z.B. wurde auch ein PR-Taschenbuch und einige Atlan-Hefte integriert, die nicht zu den Jugendabenteuern gehörten. (Ich bin aber auch bei Blauband 33 stehengeblieben, die Hefte habe ich vor Jahren bis Nr. 220 gelesen - wissen tue ich da auch nicht alles.)
Es gab aber nicht so viele Ungereimtheiten/redaktionelle Wechsel/Längen/nicht weiter geführte Handlungsstränge wie bei KvA - dieses macht sich ja auch daran bemerkbar, dass KvA im PR-Kosmos nur ungenügend bis gar nicht verankert ist und bis heute "nicht stattfindet".
Bei den Jugendabenteuern, den Abenteuern der SOL und "Im Auftrag der Menschheit" ist das zumindest teilweise anders.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Grünbände

Beitrag von Hamiller »

Axo hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Nein.
Nein - aber mit Begründung. Ich habe die Originalhefte (in Papier und elektronisch). Eine weitere Ausgabe ist mir schlicht über.
Dito. Würde mich nur irgendwann für EBook-Pakete interessieren, aber das hat noch lange Zeit.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Nichts gegen Rainer Castor. Ich glaube allerdings das er den Zyklus gar nicht kennt. Meiner Kenntnis nach war und ist er dieser Thematik auch nicht besonders aufgeschlossen.

Daher wollte schon ein Lektor gefunden werden, der sich in der Thematik sehr gut auskennt und den Zyklus konsequent bearbetet. Persönlich gefällt wir die Vorgehensweise der Lektoren der Silberbände wesentlich besser nicht jeden Band - auch Hänsel ließ Bände aus - aus der Heftreihe in die Silberbände zu integrieren als Castors Vorgehen alle Bände unter zu bringen.

Persönlich glaube ich nicht daran das der Verlag den Atlantis Zyklus bringen wird. Ich gehe eher davona aus das auf den, ab Band 50 sich ständig wiederholenden Sol-Zyklus gesetzt wird.

Da dieser Zyklus auch wieder einige Jahre in Anspruch nehmen wird und die Käufer m.E. nach immer geringer werden, glaube ich das nach diesem Zyklus weitere Buchprojekte sich erledigt haben dürften.

Somit müßte sich für den Atlantiszyklus tatsächlich ein Kleinverlag finden, dem aber VPM aus Konkurrzengründen zu den Blaubänden keine Lizenz geben wird. Schon die Atlan Fanzine Serie ist in Buchform an den Auflagezahlen der Blaubände gescheitert.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Zu einer möglichen Überarbeitung:

Meines Erachtens nach sollten die Bände 300 - 349 leicht überarbeitet werden, die Romane 350 - 376 bedürfen aufgrund der plötzlich beendeten Wolcion Handlung und der nicht ganz schlüssigen Odinserzählung eine gründlichere Bearbeitung. Je nachdem müssen hier ganze Teile neu geschrieben werden. Dies könnte zu Lasten der Romane 377 - 399 gehen.

Das Hauptproblem des Zyklus sehe ich in seiner zweiten Hälfte. Hier verrannte sich William Voltz hoffnungslos innerhalb der Schwarzen Galaxis und der Zyklus fand nur mit Mühen unter Marianne Sydow einen einigermassen geglückten Abschluß. Stimmig ist diese Hälfte allerdings gar nicht. Beide Hälften haben zudem sehr wenig miteinander zu tun auch wenn Marianne Sydow versuchte offene Fäden aus der ersten Zyklushälfte wieder aufzugreifen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Faktor10 »

Hallo Werner. Wenn du möchtest dass bei Atlantis recht viel überarbeitet wird, hast du dann nicht Atlan NEO. Also ein echtes NEO :D
Ich finde Original soll Original bleiben egal ob es gute Zyklen sind oder schlechte. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: Grünbände

Beitrag von Hulkoo »

Werner Fleischer hat geschrieben:Das Hauptproblem des Zyklus sehe ich in seiner zweiten Hälfte. Hier verrannte sich William Voltz hoffnungslos innerhalb der Schwarzen Galaxis und der Zyklus fand nur mit Mühen unter Marianne Sydow einen einigermassen geglückten Abschluß. Stimmig ist diese Hälfte allerdings gar nicht. Beide Hälften haben zudem sehr wenig miteinander zu tun auch wenn Marianne Sydow versuchte offene Fäden aus der ersten Zyklushälfte wieder aufzugreifen.
Das sehe ich ganz genau so.
Werner Fleischer hat geschrieben:Persönlich glaube ich nicht daran das der Verlag den Atlantis Zyklus bringen wird. Ich gehe eher davona aus das auf den, ab Band 50 sich ständig wiederholenden Sol-Zyklus gesetzt wird.
Und das auch. KvA ist eine Rarität im PR-Kosmos, ein seltener Hybrid. Aber ob es dafür - abgesehen von sentimentalen Liebhabern wie uns - genügend Leser gäbe: Nein, sicher nicht.
Was meinst mit mit "ab Band 50 sich ständig wiederholenden Sol-Zyklus"? Dass sich die Handlung ab 550 wiederholt? Ich habe den SOL-Zyklus damals nicht mehr durchgehalten, ich bin sogar 6 Wochen vor Band 600 ausgestiegen.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Werner Fleischer »

Lieber Faktor 10. Seit 1995 arbeite ich auf eine Umarbeitung des Atlantiszyklus hin. Ich halte ihn in dieser Form für nur schwer verkäuflich. Als Neo würde ich dies nicht betrachten da die Handlung zumindest bis ca 376/399 m. E. im bekannten Rahmen ablaufen sollte. Ich sehe allerdings sehr deutlich die Schwäche der 400er Bände die nicht so recht zum Zyklus passen wollen.

Weiterhin gilt es Widersprüche aufzulösen. Laut dem derzeitigen Zyklus kannte Perry Rhodan Atlans Erlebnisse bis zu seiner Ausrufung als König von Atlantis. Im Band 499 stand dies jedoch nicht zur Debatte.
Völlig unklar ist im welchen Verhältnis Odin und seine Söhne zum Dunklen Oheim standen. Wer waren Sie, woher kamen Sie und wohin ging Odin in dem Roman 372 - den ich für einen später abgewürgten Schlüsselroman halte.
Der Zyklus hat m.E. nach in den Grundlagen Potential das allerdings nicht mehr genutzt wurde. Stattdessen wiederholte Voltz das aus dem "Held von Arkon" bekannte und ausgenudelte Planetenspringen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Grünbände

Beitrag von Tanuki »

Werner Fleischer hat geschrieben:Lieber Faktor 10. Seit 1995 arbeite ich auf eine Umarbeitung des Atlantiszyklus hin. Ich halte ihn in dieser Form für nur schwer verkäuflich.
Also ich wuerde ihn kaufen. PR ist fuer mich eigentlich sowas wie eine Art Unfall. Eigentlich bin ich sehr viel staerker auf Horror und Fantasy fixiert. PR ist eine ganz gewaltige Ausnahme. Da ist es leicht zu verstehen, dass gerade dieser Fantasy Atlan was ganz besonderes fuer mich war. 300-499 waren fuer mich das absolute Atlan highlight und waren der einzige Grund, warum ich mir noch 1-299 gekauft habe. An den 500+ Zyklen hatte ich sehr schnell das Interesse verloren.

Btw... ja, nur weil ich es mir kaufen wuerde, heisst das noch lange nicht, dass es verkaeuflich ist. ;)
Werner Fleischer hat geschrieben: Weiterhin gilt es Widersprüche aufzulösen. Laut dem derzeitigen Zyklus kannte Perry Rhodan Atlans Erlebnisse bis zu seiner Ausrufung als König von Atlantis. Im Band 499 stand dies jedoch nicht zur Debatte.
Ja, das muss gemacht werden. Widersprueche in PR/Atlan? Ne, das gibt es ja gar nicht. ;)
Werner Fleischer hat geschrieben: Völlig unklar ist im welchen Verhältnis Odin und seine Söhne zum Dunklen Oheim standen. Wer waren Sie, woher kamen Sie und wohin ging Odin in dem Roman 372 - den ich für einen später abgewürgten Schlüsselroman halte.
Wuerde mich freuen, mal was von Odin in den aktuellen Heften zu lesen. Aber das wird wohl nie mehr passieren. :lol:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Grünbände

Beitrag von Faktor10 »

Ich halte daran fest dass geschrieben steht was geschrieben steht. Wenn ich die Sibas über PR Horror/MDI /Festung Akonen lese wo eine Geschichtsfälschung stattfand oder die Romane PR 330 331, bekomme ich das Grausen. In jeder neuen Generation werden die Geschichten dann passend umgeschrieben. Ist das gut?
Lieber sollte bei Buchfassungen in Fußnoten auf die jeweiligen Probleme aufmerksam gemacht werden.
Wer will ein Plagiat wer will ein Original.
Aber das ist meine persönliche Meinung
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Grünbände

Beitrag von Tanuki »

Faktor10 hat geschrieben:Ich halte daran fest dass geschrieben steht was geschrieben steht. Wenn ich die Sibas über PR Horror/MDI /Festung Akonen lese wo eine Geschichtsfälschung stattfand oder die Romane PR 330 331, bekomme ich das Grausen. In jeder neuen Generation werden die Geschichten dann passend umgeschrieben. Ist das gut?
Lieber sollte bei Buchfassungen in Fußnoten auf die jeweiligen Probleme aufmerksam gemacht werden.
Wer will ein Plagiat wer will ein Original.
Aber das ist meine persönliche Meinung
Ich wuerde das unveraenderte Original bevorzugen.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Grünbände

Beitrag von Axo »

Tanuki hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Ich halte daran fest dass geschrieben steht was geschrieben steht. Wenn ich die Sibas über PR Horror/MDI /Festung Akonen lese wo eine Geschichtsfälschung stattfand oder die Romane PR 330 331, bekomme ich das Grausen. In jeder neuen Generation werden die Geschichten dann passend umgeschrieben. Ist das gut?
Lieber sollte bei Buchfassungen in Fußnoten auf die jeweiligen Probleme aufmerksam gemacht werden.
Wer will ein Plagiat wer will ein Original.
Aber das ist meine persönliche Meinung
Ich wuerde das unveraenderte Original bevorzugen.
Ich bevorzuge das unveränderte Original - ich kaufe keine Silberbände. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Antworten

Zurück zu „ATLAN“