Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 3251

Beitrag von Ce Rhioton »

Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 16:30 Die Frage ist, was man tun müsste, um das Forum attraktiver für die Leute zu machen, die man gern hier sehen möchte? Neben den Machern wurden kürzlich auch Neuleser genannt ...
Was mir ziemlich schnell bewusst wurde, als ich mich seinerzeit im Forum anmeldete, war (unter anderem), dass man sich quasi rechtfertigen muss, wenn einem etwas gefällt. Fand ich irgendwie kurios.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass das einige davon abhält, aktiv ihre Meinung zu posten.

Man muss auch aufpassen, sich von der Dynamik dann nicht anstecken zu lassen (Stichwort: halbvolles/halbleeres Glas).
Allerdings ist das meinem Empfinden nach in erster Linie in den aktuellen Spoiler-Threads der Fall - in den Klassiker-Threads ist das doch weitgehend entspannter.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Titelbild 3251

Beitrag von Eric_Manoli »

Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 16:30
Eric_Manoli hat geschrieben: 30. November 2023, 14:36
Klaus N. Frick hat geschrieben: 30. November 2023, 09:23 Und ich erkenne wieder, warum sich die meisten Autoren aus dem Forum zurückgezogen haben.
Das ist das eigentlich bittere! Man kann es ihn noch nicht einmal verdenken.
Die Frage ist, was man tun müsste, um das Forum attraktiver für die Leute zu machen, die man gern hier sehen möchte? Neben den Machern wurden kürzlich auch Neuleser genannt ...
Die Suche nach der Quadratur des Kreises, dem heiligen Gral der Forumskultur? Wenn man sagt, jemand schreibe in einem Forum, so ist das in aller erster Linie eine Altersangabe. ;) Vielleicht würde es gut tun, wenn man sich bewußt machte, daß Perry Rhodan nicht nur eine Raketenheftserie ist, sondern ein oft langjähriges Hobby. Niemand ist gezwungen, ihm nachzugehen, aber man sollte erwarten können, daß es anderen einem in einem Forum, das dieser Serie gewidmet ist, nicht schlecht machen.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Richard »

Wenn ich jetzt hier schreibe, dass ich schon im Usenet über PR diskutiert habe ... wissen vielleicht manche gar nicht was das ist ;).
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Akronew »

Dann sage ich wohl auch lieber nix,
von wegen "Kuschelforum". B-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 11:57 Dann sage ich wohl auch lieber nix,
von wegen "Kuschelforum". B-)
Wofür sollte ein solches Forum sonst da sein? Ist die Welt drumherum nicht schon "unkuschelig" genug? In einem Briefmarken-Forum schreibst du doch auch nicht, wie doof du das Sammeln kleiner klebriger Blättchen findest.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Richard »

... Aber man kann diskutieren, warum man manche Briefmarken mag und warum nicht ;).
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Eric_Manoli »

Richard hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 15:20 ... Aber man kann diskutieren, warum man manche Briefmarken mag und warum nicht ;).
In einem Briefmarkenforum zu diskutieren, daß man Briefmarken nicht mag? Na ja, Nicht-Fußball-Spielen ist vermutlich auch ein Sport. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Richard »

Du hast - offenbar - das entscheidende Wort "manche" überlesen?
Erscheint es dir nicht als mögliches Thema, dass man zb - wiewohl sie mittlerweile wohl auch als "historisch" gelten könnten - deutsche Briefmarken aus den Jahren 1933 bis 1945 nicht mag?
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Eric_Manoli »

Oh, wenn ich einige hier so lese, habe ich den Eindruck, die Briefmarke, die sie mögen, muss erst noch gedruckt werden. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Akronew »

Eric_Manoli hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 12:48
Akronew hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 11:57 Dann sage ich wohl auch lieber nix,
von wegen "Kuschelforum". B-)
Wofür sollte ein solches Forum sonst da sein? Ist die Welt drumherum nicht schon "unkuschelig" genug? In einem Briefmarken-Forum schreibst du doch auch nicht, wie doof du das Sammeln kleiner klebriger Blättchen findest.
Ohne tiefer einzutauchen, der Begin des
Forums war sehr "kontrovers". :rolleyes:
Stichwort: Gästebuch.

in den späteren Jahren wurde daraus,
in anderen Foren der SF-Szene in
Deutschland, das "Kuschelforum", weil
Kritiker lieber woanders diskutierten.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 2. Dezember 2023, 12:49 in den späteren Jahren wurde daraus,
in anderen Foren der SF-Szene in
Deutschland, das "Kuschelforum", weil
Kritiker lieber woanders diskutierten.
Und in diesen anderen Foren (ich kenne im Grunde nur deren 2) ist quasi seit Jahren (bezüglich PR) nix mehr los.
Das hiesige Kuschelforum hingegen lebt. :st:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich würde das Forum anders strukturieren. Gerade so interessante Diskussionen wie hier muss man erstmal finden. Etwas mehr Übersicht und dann etwas mehr Selbstdisziplin der Foristen. Ich würde die Antwortenfunktion automatisieren, nicht dass manche immer seitenlangvden Vorgängertext kopieren..
Etwas Werbung auf der Verlagsseite oder der LKS oder der SOL fürs Forum...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Richard »

Also zu Funktionen im Forum: dieses Forum ist kein "Selbstbau", es ist eine oft verwendete Forumssoftware. Wenn man da neue Feature haben will muesste man sich schon an die Entwickler der phpBB Software wenden.
Tja und was die "Selbstdisziplin" der Foristen betrifft ... darauf zu warten ist - so mein Eindruck - vergebene Liebesmühe.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Gucky_Fan »

Man könnte ja die Rubriken von Erstauflage bis Perry Rhodan Allgemein zusammenfassen. Dafür eine aktuelle Nichtspoilerrubrik wie Dieses Thema einführen. Vll. Müsste man da nicht programmieren. Aber da bin ich echt ein Laie. Gerade solche Diskussionen hier oder die mir Robert Corvus, die OnlineAbende oder das neue Video zur Ras Tschubai und die Links zu den zwei Blogs von KNF, es passiert doch auch hier so unglaublich viel, nur bemerkt man es meist nur durch Zufall. .

Ich bin ein großer Fan des Forums. :-)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Akronew »

Schnellzugriff --> Ungelesene Beiträge
Funktioniert zusammen mit der Funktion
"Foren als gelesen markieren" eigentlich gut.

Schnellzugriff --> Aktive Themen
Zeigt wo gerade was los ist. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Titelbild 3251

Beitrag von Atistippos »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 30. November 2023, 09:23 Die Personaldecke ist nicht zu dünn.
Schön. Dann haben wir das ja jetzt vom Chefredakteur und müssen uns keine Sorgen machen.
Das "das sieht nicht gut aus", bezog sich übrigens auf das Bild.
Nur mal so. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von STDu1711 »

Gucky_Fan hat geschrieben: 2. Dezember 2023, 13:34
etwas mehr Selbstdisziplin der Foristen....
Träumst Du?

Wie wäre es erst mal mit „Frieden auf der Welt“. Scheint mir als Ziel leichter erreichbar.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von STDu1711 »

Das mit den Exposeautoren ist doch perfekt:
- der eine schreibt ziemlich viele Romane
- der andere schreibt ziemlich wenige Romane

Wir können also beides gleichzeitig kritisieren, brauchen uns nicht darauf einzuschränken darüber herzuziehen, dass der Expokrat zu wenig schreibt oder das der Expokrat zu viel schreibt. Und das sogar gleichzeitig. Ungeniert im selben Post. :unschuldig:
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Titelbild 3251

Beitrag von Goshun »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 30. November 2023, 09:23 Über Christian Montillons Finanzen brauchen wir nicht öffentlich zu spekulieren
Aber es bieten sich doch andere Spekulationen an... eine Bekannte von mir hat ein paar frivole Fantasiebücher rausgebracht und das Verhältnis zu ihren Schülern ist seitdem etwas... nennen wir es mal komplizierter geworden.

Wie kommt der Autor oben mit der Tatsache klar seine Schüler wissen natürlich welche anderen Tätigkeiten er sonst noch so nachgeht... ich stelle mir das manchmal anstrengend und manchmal witzig vor.

Das wäre mal interessant wenn der Autor hier ein wenig darüber plaudert... wenn es was zu plaudern gibt und das Zeitkontingent es hergibt.
Robert Corvus hat geschrieben: 30. November 2023, 16:30 Die Frage ist, was man tun müsste, um das Forum attraktiver für die Leute zu machen, die man gern hier sehen möchte?
Die Frage ist wenn möchte man hier "gerne" sehen? Das Forum ist für mich so eine Art erweiterter Stammtisch. Ich denke mal die Bedürfnisse von Stammtischbesuchern haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert:
Es ist eine Form der Unterhaltung wie Theater, Zirkus, Medien etc. Nur mit dem Vorteil man trägt in kleinem Maß auch selbst etwas zum Unterhaltungskonzept bei.

Das Problem: während man bei anderen Formen der Unterhaltung einigermaßen weiß worauf man sich einlässt und ziemlich sicher sein kann in einem Theater werden nicht "Die Ärzte" spielen ist das in einem Forum/Stammtisch nicht unbedingt der Fall.

Was passiert klassischerweise in einem Forum? Es wird kritisiert, diskutiert, Neuigkeiten verbreitet, es gibt einen Raum für Fanfiction und Fanart, es werden mediale Ereignisse wie Cons oder Filmvorstellungen diskutiert, es gibt Hinweise auf Merchandising.

Wie auch in einem Stammtisch kann man sich die Leute nicht wirklich aussuchen. Menschen sind Menschen, im Stammtisch wie auch in Foren, mit ihren Eitelkeiten.

Warum man sich als Autor hier angegriffen fühlen kann ist mir persönlich nicht ganz klar und für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.
Was kümmert es die Eiche wenn die Säue sich an ihr reiben?

Allerdings sind Autoren Künstler und meine persönliche Erfahrungen mit Künstlern beschränkt sich mehr auf Theater und Film und das ist schon ein ganz eigenes Völkchen. Künstler scheinen irgendwie feinfühligere Seelen zu sein und das brauchen die wohl auch für den Beruf.

Die Bandbreite von Höflichkeit und Verhalten ist enorm groß. Schon ein Unterschied in den Gepflogenheiten zwischen Deutschen und Österreichern kann vom jeweils anderen als extrem unhöflich betrachtet werden.
STDu1711 hat geschrieben: 4. Dezember 2023, 11:07
Gucky_Fan hat geschrieben: 2. Dezember 2023, 13:34
etwas mehr Selbstdisziplin der Foristen....
Träumst Du?
Ich sehe das genau anders herum. Was es nicht braucht ist mehr "Selbstdisziplin". Denn das scheitert sowieso.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es besser verzeihend miteinander umzugehen und drüberzustehen. Das bedeutet nicht sich alles gefallen lassen zu müssen.

Diese Diskussion ist jetzt nicht neu und geht oft den Weg "Und was ist wenn man dem absoluten Bösen gegenübersteht, wie soll man dem verzeihen? Wird man von dem nicht immer ausgenutzt und belästigt?".

Das absolute Böse ist meiner Meinung nach sehr selten. Es schadet nicht anzunehmen gegenüber ist nicht das absolute Böse.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Akronew »

Zu diesen Thema gab es bereits im
Ersten Forum viele Beiträge, am Ende
hat es Mods und Regelungen gegeben.

Das hat diese Thema aber nie beendet.
Selbst in diesen Forum kann man aus den
letzten 5 Jahren einiges Nachlesen.

Was das Team angeht, sehe ich das immer
als Liebe zum eigen Werk, dem hier so
manches Mal übel mitgespielt wird.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Titelbild 3251

Beitrag von STDu1711 »

Goshun hat geschrieben: 4. Dezember 2023, 12:15

STDu1711 hat geschrieben: 4. Dezember 2023, 11:07
Gucky_Fan hat geschrieben: 2. Dezember 2023, 13:34
etwas mehr Selbstdisziplin der Foristen....
Träumst Du?
Ich sehe das genau anders herum. Was es nicht braucht ist mehr "Selbstdisziplin". Denn das scheitert sowieso.

..,
Heißt das, ich sollte weniger Zurückhaltung üben und stattdessen meine Meinung deutlicher vertreten und dabei auch mal öfter klare Ansagen machen? :unschuldig:

OK. Hold my beer. :fg:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Gucky_Fan »

Man könnte auch denn Redaktionsblog und den AktuellesTeil der Homepae enger mit dem Forum verzahnen. Ich denkees gibt da viel versiertere Computerexperten als mich.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 255
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Opa Norbert »

Nicht so schnell tippen. "Homepae" kenne ich nicht, nur homepage. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Richard »

Das "Blog des Redakteurs" ist ein privates Blog. Ich denke nicht, dass es Sinne des Betreibers wäre, dieses Blog mit der PR HP zu verlinken. Sonst könnte Klaus ja gleich ein offizielles PR Blog betreiben.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leser, Autoren, Expokraten, Zyklen, Serie: Diskussionen

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben: 13. Dezember 2023, 17:53 Das "Blog des Redakteurs" ist ein privates Blog. Ich denke nicht, dass es Sinne des Betreibers wäre, dieses Blog mit der PR HP zu verlinken. Sonst könnte Klaus ja gleich ein offizielles PR Blog betreiben.
Ähm, was?
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“