Neo 268: Die zweite Genesis von Rainer Schorm

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
2
13%
Sehr gut
1
7%
Ganz gut
2
13%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Herausragend
1
7%
Sehr gut
3
20%
Ganz gut
1
7%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
1
7%
gut (=2)
4
27%
okay (=3)
0
Keine Stimmen
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1379
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo 268: Die zweite Genesis von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Oh, nein. :o Ich hoffe doch, dass der Weltenbrand jetzt nicht ins Neoversum übergreift. :unschuldig:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13428
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Rainer Schorm schrieb PR Neo 268

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zum Jahreswechsel 2021/2022 erscheinen zwei Romane der beiden Exposéautoren. In diesen erleben die Leserinnen und Leser die abschließenden Höhepunkte der Handlungsstaffel – die zwei Bände zeigen die dramatischen Ereignisse im Arkonsystem.

Die vorletzte Etappe für den Abschluss der laufenden Staffel leitet Rainer Schorm ein. Sein Roman trägt den Titel »Die zwei Genesis« und die Bandnummer 268; er liegt ab dem 23. Dezember 2021 im Handel vor.

Der Autor erzählt von der rasanten Entwicklung auf den Welten und Monden des Arkonsystems: Die Maahks greifen an, die Überschweren putschen, und dazwischen versuchen die Terraner, eine Katastrophe zu verhindern, die sogar die Zeitlinie beschädigen würde …

Das ist übrigens ein Auszug aus dieser Meldung hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... ngsstaffel
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13428
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rainer Schorm schrieb PR Neo 268

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schreibt der Redakteur heute über »Die zweite Genesis« – das ist der Titel des Romans in unserer Serie PERRY RHODAN NEO, der in dieser Woche erscheinen wird.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... nesis.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13428
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rainer Schorm schrieb PR Neo 268

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Die zweite Genesis

Mit großen Schritten eilt die aktuelle Handlungsstaffel bei PERRY RHODAN NEO auf ihren Abschluss zu. Diese Woche erscheint »Die zweite Genesis«, verfasst von Rainer Schorm; der Band trägt die Nummer 268. In diesem Band beleuchtet der Exposéautor das Geschehen im Arkonsystem, in dem es zu einer Revolte der Überschweren kommt – die Söldner des Imperiums sind nicht mehr einverstanden damit, ständig für die Arkoniden den Kopf hinzuhalten und ansonsten nicht für wichtig erachtet zu werden.

Ich gestehe, dass meine Lieblingsfigur nicht zu den Besatzungsmitgliedern der SOL gehörte. Der Autor nahm mit Tanictrop eine spezielle Figur und stellte diese zeitweise ins Zentrum der Geschichte.

Tanictrop und seine Kumpane gehören zu einer Subkultur auf Arkon und denken deshalb anders als fanatische Militärs oder intrigante Adelige. Diese Darstellung der Subkultur und ihrer Denke hat mir sehr gut gefallen! (Aber gut … ich hatte schon immer ein Herz für Subkulturen, das passt also!)
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1379
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo 268: Die zweite Genesis von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Schon etwas nach hinten geraten der Thread. :o
Schieb ich ihn mal noch vorn. :unschuldig:
Plus Info-Thread:viewtopic.php?f=52&t=13337
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1379
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo 268: Die zweite Genesis von Rainer Schorm

Beitrag von Partoc »

Waren die Romane vorher eher etwas ausbremsend, scheinen sich hier die Ereignisse zu überschlagen. Die Überschweren dringen weiter ins Innere des Arkon-Systems vor. Scheuen aber die Verteidigung der drei Hauptwelten und versuchen sich auf Naat festzusetzen, was die Naats wiederum zu verhindern versuchen. Auch die Maahks würden gern mitmischen, halten sich aber eher abseits auf, weil sie mit nur wenigen Truppen ins System eintrudeln. Die größeren Pötte brauchten wohl noch eine Weile. :D

Und das ist noch nicht alles. Nebenbei scheinen auch einige Entitäten beschlossen zu haben, in Erscheinung zu treten. Neben IRMINSUUL regt sich auch KARMINSUUL. Auch der Laken des Vorbandes taucht auf, um sich den F’Atkor zu schnappen. Der sich dabei von zwei Seiten zeigt, einmal als Tiamat alias der Laken und andererseits als Välfouerr, Callibsos Mentor. Band 219 kenne ich zwar nicht, aber in Band 256 tauchte Välfouerr am Schluss auf. Ob er sich da zusammen mit dem anderen Quantenschatten auf die SOL geschlichen hat? Jedenfalls taucht der andere Quantenschatten ebenfalls aus der Versenkung. Und nicht nur der, auch der Quantenschatten, der IRMINSUUL infizierte/korrumpierte, manifistiert sich ebenfalls. Dabei haben die Quantenschatten es auf die Besetzung IRMINSUUL abgesehen. Brauchen alle einen neuen Körper. Und wenn ich schon fleißig beim Ausplaudern der Infos des Romans bin :pfeif: , sollte ich auch erwähnen, dass der Verdacht (zum Teil auch die Bestätigung durch eine schwulstige Überlegenheitsansprache von Tiamat/ Välfouerr) aufgeworfen wird, dass es sich bei den Quantenschatten um Überbleibsel der Vorläufer handelt.

Insgesamt ein routinierter und rasanter – für mich persönlich zu rasant – Roman. Eigentlich ist es sogar ein Finale. Denn schließlich kommt es am Ende zu einem Showdown. Indem klar wird, wieso ein gewisser Loower, der sich erst am Ende blicken lässt, SENECA, seine Betreuerin und Sud auf einer außergewöhnlichen Art auf die SOL holte.
Ansonsten war mir einiges zu überstürzt abgelaufen. Zum Teil hatte ich Schwierigkeiten gewisse Handlungsabläufe komplett nachzuvollziehen. Vorher bewegten sich die meisten Protagonisten wie bei einem Blindflug. Hier haben sie nicht nur ein klares Ziel vor Augen, sondern warten auch mit dem nötigen Wissen und Erleuchtungen auf.
Wie bei ein Dragonfly-Pilot, der über die Strategien der Überschweren bestens Bescheid weiß. Ich hatte mich nur gefragt: woher? :???:
Auch war ich verwirrt, wie die Protagonisten auf die Idee kamen(obwohl keine konkrete Informationen vorlagen), dass die Revolte der Überschweren Teil des normalen Zeitverlaufs sein sollte/könnte. Jedenfalls klang es für mich so.
Scheinbar haben nicht nur ich sondern auch die Protagonisten in der Hinsicht jegliche Klarheit verloren. Oder umgekehrt von irgendwoher bekamen sie ihre Erleuchtung. :unschuldig:

Na ja, ein guter Roman, der mir aber zu hastig und mit Inhalten zu überfüllt war. Und er wirkte auf mich zu plotdriven. Ich hätte eine intensivere Beschäftigung mit der Neuerweckung IRMINSUUL viel lieber gehabt.

Meine Wertung: 5,60 Punkte (Note: 2) -> ( 2 , 2 )

Beim Titelbild hatte ich darauf geachtet, die Stelle im Roman nicht zu verpassen. Und leider stellte sich heraus, dass es sich dabei doch um die SOL handelt. Schade :o . Die Form passt nicht. Auch scheint es, als ob ich die Stelle, wo dieses Geschwurbel um die SOL beschrieben wird (wenn eine solche Stelle im Roman vorkommt :D ), verpasst habe. Deshalb gibt es von mir nur noch eine 2+.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Neo 268: Die zweite Genesis von Rainer Schorm

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich fands gut. Jedenfalls bin ich gespannt ob Sud nun, nach der Vitalenergiepiraterie, wieder umgepolt wird.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Grey
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mai 2014, 18:22

Re: Neo 268: Die zweite Genesis von Rainer Schorm

Beitrag von Grey »

Das grosse Reinemachen zum Ende der Staffel hat stattgefunden. Für mich hat es sich jedenfalls wie das Staffelfinale gelesen.
Bin trotzdem noch auf das "echte" Finale gespannt. Da ist immer noch die Sache mit Alaska offen. Und vielleicht gibt es noch Infos zu den Hintergründen, jetzt, wo der Loower wieder aufgetaucht ist.
EA und NEO Leser
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Neo 268: Die zweite Genesis von Rainer Schorm

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Grey hat geschrieben: 30. Dezember 2021, 08:55 Das grosse Reinemachen zum Ende der Staffel hat stattgefunden. Für mich hat es sich jedenfalls wie das Staffelfinale gelesen.
Bin trotzdem noch auf das "echte" Finale gespannt. Da ist immer noch die Sache mit Alaska offen. Und vielleicht gibt es noch Infos zu den Hintergründen, jetzt, wo der Loower wieder aufgetaucht ist.
Selbstverständlich gibt es Infos zu den Hintergründen - und in NEO 274 wird dann alles erklärt, was noch unklar ist.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“