Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Antworten
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von AushilfsMutant »

Palax hat geschrieben: 4. Februar 2023, 18:00 Was modellierst Du mit Blender?
Primär Bausteile und Deko für meinen Ark Mod.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

da hier bei uns schlechtes Wetter war habe ich die Zeit genutzt, um mal den Presseraum sowie das Kontrollzentrum zu machen. Hier ein par Bilder vom Presseraum. Den Kontrollraum lade ich in einem separaten Eintrag hoch.

Viele Grüße
Palax

Bild

Bild

Bild

Bild
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

... so und hier der Kontrollraum, welcher über Schleusen betreten werden kann:

Bild

Bild

Wenn man diese passiert hat, kommt man in den Raum.

Bild

Bild

Bild

Der Raum, die Tische sowie die Bezeichnung der einzelnen Stationen orientieren sich am Original des Apollo-Programms. Ich weiß, im Original war das alles etwas kleiner.

Nicht wundern, aktuell zeigen die Bildschirme der Tische alle das selbe Bild. Das ist bewusst so gemacht. Pro Bildschirm ist ein Material angelegt, was dann noch getauscht wird. Das machte sich so einfacher für mich. Entweder blende ich da Videos oder Bilder ein.

Die leeren Quadrate auf der Fronseite sind Projektionswände, die ich noch füllen werde. Wer Ideen einbringen möchte mit was ich die Monitore bzw. die Videoleinwände befüllen kann - Anregungen sind immer willkommen :)

Hinweis: Sofern es jemanden interessiert der Hinweis, dass die NASA auf ihrer Seite eine ganze Reihe von FBX-Files von verschiedenen Assets zur Verfügung stellt. Hier der Link dazu:

https://nasa3d.arc.nasa.gov/

Viele Grüße
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

aktuell mache ich gerade das Büro von General Pounder, welches derzeit so aussieht:

Bild

Bild

Was würdet Ihr noch auf den Schreibtisch platzieren?

Viele Grüße
Palax
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56577
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Moonbiker »

Palax hat geschrieben: 4. März 2023, 16:02 ....

Was würdet Ihr noch auf den Schreibtisch platzieren?

Viele Grüße
Palax
Ein kleines Raketenmodell. ;)

Günther
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von AushilfsMutant »

Vielleicht ein persönliches Bild oder so?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Richard »

Hm. Anfang der 1970iger waren PCs noch nicht so ueblich (die kamen in Realzeit eher mal ein Jahrzehnt später) und Grossrechnerterminals schauen meinen vagen Erinnerungen *) nach anders aus.

*) Ich kenne Grossrechnerterminals nur von einem Ausflug in ein Rechenzentrum, dort standen die noch fuer Notfälle rum, die entsprechenden Leute arbeiteten natuerlich schon mit PCs und Terminalsoftware.
Ad Grossrechnerterminal ... hier sieht man sowas aus dem Jahr 1979.
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

@ Richard
Danke für den Hinweis und den Link. Ja, das stimmt. Die ersten Rechner dieser Art kamen erst gegen Ende der 70iger Jahre auf. Normalerweise habe ich ja bei diesem Projekt schon sehr an den damals gültigen Rahmenbedingungen orientiert. Allerdings habe ich mir in diesem Fall etwas künstlerische Freiheit genommen und das Ganze mal 10 Jahre früher beginnen lassen im Sinne von "etwas Science Fiction darf es dann schon sein" :D. In den Heften dieser Zeit sind ja auch Dinge enthalten, die es so real zu dieser Zeit nie gegeben hat - ich erinnere da nur an die Möglichkeit, dass Passagiere im Flugzeug scharfe Waffen mitführen dürfen.

@Aushilfsmutant
hatte der General denn Familie oder ein Haustier? Das weis ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht.

@Moonbiker
ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. z.B. ein kleines Modell der Stardust oder der Raumstation. Welche Raketen oder Raumschiffe gäbe es noch?

Viele Grüße
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

ich habe mich mal noch etwas um den Schreibtisch sowie um das Büro gekümmert. Hier mal ein paar Impressionen. Die Raumschiffmodelle und Bilder kommen noch :).

Viele Grüße
Palax

Bild

Bild

Bild
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema Charakter-Design beschäftigt. Nun benötige ich einmal von Euch etwas Feedback bezüglich der Charaktere. Wir fangen mal mir Thora an. Bei ihr interessiert mich des Weiteren Eure Meinung bezüglich der Frisur. Nicht wundern, die Frisuren sind derzeit noch nicht mit Physik belegt, so dass die Haare noch abstehen. In der finalen Version wird das natürlich nicht mehr so sein.

Viele Grüße
Palax

Variante A:

Bild

Bild

Bild

Variante B:

Bild

Bild

Bild

Variante C:

Bild

Bild

Bild

Variante D:

Bild

Bild

Bild

Variante E:

Bild

Bild

Bild

Variante F:

Bild

Bild

Bild
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

... und hier Perry Rhodan:

Variante A:

Bild

Bild

Bild

Variante B:

Bild

Bild

Bild

Variante C:

Bild

Bild

Bild

Variante D:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Goshun »

Palax hat geschrieben: 17. Juni 2023, 17:54
Erstmal gratulation für diese Geduld! Das ist ja unglaublich.

Was Thora betrifft so müsste die Haut meiner Meinung nach heller sein. Arkoniden sind Lemurerabkömmlinge und haben an und für sich "samtbraune" Haut.

Aber es gibt Hautaufheller und in adeligen Kreisen soll ja hellere Haut der Etikette entsprechen. Entsprechende Färbemittel sind da sicher vorhanden.
Bei der Thora die dann auf der Erde lebt kann man meiner Meinung nach ruhig ihre Naturbräune durchscheinen lassen...

Es kommt meiner Meinung nach darauf an zu welchem Zeitpunkt das Bild da ist: Beim Erstkontakt blasses adeliges Gehabe und später dann unter UV Licht die Braune Lemurerhaut.

Meiner Meinung nach wäre das auch ein tolles Mittel um den "Terranisierungs"grad von Thora darzustellen. Je terranischer, desto braungebrannter.

Ob man sich die Mühe macht das Model immer anzupassen ist halt eine andere Frage...


Was die Frisur betrifft bin ich Team "Persson". Das war schon perfekt mit dem Pagenschnitt und den langen Haaren dazu. Strenge Kommandantin, Autoritätsperson.

Die Frisur ist hier nicht zu finden.

Diese Thora "schielt" meiner Meinung nach auch. Mit beiden Augen nach innen.


Bei Perry passt meiner Meinung nach Model D. Noch eine Narbe auf die Nase und es ist perfekt.

Find ich super was manche Leute auf die Reihe bringen!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo Goshun,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ja, das mit der samtbraunen Haut ist so eine Sache. Wenn ich da den RGB-Farbcode für eingebe, wird das Ganze noch dunkler dargestellt. Aber Deine Anregung bezüglich der Veränderung der Haut ist prima und auch sehr leicht umzusetzen. Ich muss nur den Farbcode beim Avatar entsprechend anpassen :).

Die Augen von Thora sind absolut symmetrisch. Das sehe ich an den Koordinaten im Programm. Aber trotzdem ist Dein Hinweis wichtig, denn wenn es für den Betrachter eben aussieht als ob sie schielt, dann muss ich das ausgleichen. Hier mal eine Großaufnahme in 4K:

Bild

Das mit dem Bob habe ich schon gesehen. Allerdings muss ich diese Frisur erst noch machen, was eine Weile dauern dürfte. Aber es ist zu realisieren.

Viele Grüße
Palax
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Goshun »

Palax hat geschrieben: 17. Juni 2023, 21:34 Die Augen von Thora sind absolut symmetrisch.
Ist nur ein persönlicher Eindruck! Ich würde da warten was andere sagen! Das rechte Auge schielt nach Links aus meiner Sicht weil das Gesicht nicht geradeaus schaut.

Ob man beide Gesichtshälften symetrisch macht? Hängt vom Arbeitsaufwand ab. Perry schaut nicht symetrisch aus.

Auch bei der Frisur... das ist halt meine persönliche Meinung. Andere sehen das sicher anders. Außerdem muss es ja dem Schöpfer gefallen!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

da die Wander- und Klettersaison vorbei ist, kann ich mich nun wieder etwas mehr diesem Thema hier widmen. Hier einmal ein Bild von der Erde. Sieht einfacher aus als es ist. Die Herausforderung war die Szene so aufzubauen, dass, wenn sich die Erde dreht, auf der Nachtseite die großen Städte zu sehen sind. War etwas kniffelig - aber jetzt funktioniert es:

Bild

Dann ein kleines Video mit dem Vorbeiflug der AETRON an der Erde.

https://youtu.be/uZRjLVNQ_Mg

Viele Grüße
Palax
Benutzeravatar
westjan
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2020, 22:55

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von westjan »

Hallo Zusammen

Die Klettersaison hat bei mir zwar erst im September begonnen, hält aber noch immer an. :D
Nun laut Dateisystem habe ich Blender zuletzt am 3.3.23 gestartet. Seitdem hat mir auch die Zeit/Motivation gefehlt. Mal sehen ob dies noch etwas wird.
Ich warte wohl eher auf eine KI der ich ein Buch zum lesen gebe und diese dann daraus ein Film erstellt. Dies ist vielleicht noch etwas utopisch, ist aber trotzdem der Hauptgrund für mein Motivationsdefizit. Warum sollte ich komplizierte Grafikprogramme lernen, wenn in 2-3 Jahren das selbe/ein besseres Ergebnis mit quasi 0 Aufwand erreicht werden könnte?

Die Erde sieht top aus. Beim Video fehlt mir etwas die Geschwindigkeit (wie war das? in 10s bis zum Mond?) vielleicht könnte die Kamera auch mitbewegt werden, sodass das Raumschiff nicht nur ein Blitz ist. :unschuldig:
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

im September in Mitteleuropa mit der Klettersaison zu starten - das wäre mir zu kalt :D . Außerdem wohnen wir ja leider nicht sehr nahe an den Bergen, so dass wir immer anreisen müssen, was dann schon mal mehr als 500km sein können.

Ja, das mit der KI habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings setze ich darauf, dass die großen Softwareanbieter wie Maya oder Maxon eine KI in ihre Software integrieren werden. Und dann ist es letztendlich doch von Vorteil, wenn man das System schon kennt. Von Blender habe ich beim Schwenk auf die 3.0-Version verabschiedet.

Ja, ich gebe Dir Recht, das Video hat bezüglich der Dynamik noch deutlich Luft nach oben :D . Allerdings hatte ich es einfach mal gerendert um einmal zu sehen, wie es aussieht. Und wenn es sowieso schon mal da ist, dachte ich mir so, da kann ich das auch mal hochladen. Renderzeit waren im Übrigen knapp 6h (mit 2 Titan RTX-Karten). War danach schon warm im Raum :).

Viele Grüße
Palax
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“