Blender - Perry Rhodan Schiffe
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- Oxtorner
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Blender - Perry Rhodan Schiffe
Mein erstes, echtes 3D Modell mit Blender. Ein Kampfschiff der Topsider als erste Übung und Eingewöhnung.
- Wulfman
- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Hi, hat es Dich doch noch hierher verschlagen. Habs ja schon auf Facebook gesagt, vielversprechender Anfang.
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Vielen Dank, ich muß aber noch viel lernen. Topsiderschiffe sind da perfekt: Viele verschiedene Formen... und ich mag sie einfach :-)
- Soulprayer
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Das sieht gut aus!
Zumindest machst du was, in der Hinsicht bist du besser als ich.
Und ich war vor Jahren mal auf einem BlenderCamp, aber habe bislang so gut wie gar nichts mehr in Blender gemacht.
Zumindest machst du was, in der Hinsicht bist du besser als ich.
Und ich war vor Jahren mal auf einem BlenderCamp, aber habe bislang so gut wie gar nichts mehr in Blender gemacht.
VG
Soulprayer
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- Siganese
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Das Modell ist Dir gut gelungen. Wirst Du es noch mit Materialien versehen?
Viele Grüße
Palax
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- Wulfman
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Muss er ja eigentlich. Bitte lass Dir beim Texturieren Zeit und mache keine sich endlos wiederholende Todesstern-Textur drauf.
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- Siganese
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Ja, unbedingt muss er das. Ansonsten ist es ja nicht fertig.
Viele Grüße
Palax
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Da das Ziel Stellaris lautet, habe ich keine Wahl :-) Freut mich das dieses Schiff erkennbar ist.
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- Siganese
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Wenn es dir ernst ist mit 3D-Renderings (von Animation will ich noch gar nicht sprechen) dann wirst du dich mit PBR-Texturing beschäftigen müssen.
SEGO
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Nun mein Ziel ist Stellaris. An reinen Animationen bin ich aktuell nicht interessiert weil mir dafür schlicht die Erfahrung fehlt. Mein Problem war überhaupt Texturen dem Modell verpassen zu können... nun grübel ich über die Farbe von Terkonit nach. Bläulich ist nicht so vielsagend. Was denkt ihr?
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Ok ich mußte das Schiff komplett neu erstellen... da die Assets keine Texturen hatten und diese nur einfarbig ansonsten gingen. Persönlich bin ich von teiltransparenten Material begeistert. Auch wenn es recht klein ist, kann man das Teleskop durch die Kuppel erkennen.
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Sorry ich bekam vorhin Hilfe aus der facebooj-Gruppe... jetzt ist es geglätteter:
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Ein Frachter/Mehrzweckschiff der Topsider. Basierend auf einem Element der RZ des Transportschiffes. Allerdings befinden sich die Gondeln in Kreuz- und nicht in X-Anordnung. Wollte es wie beim Kampfschiff haben. Dazu ersetzte ich die erste Kugel dann doch lieber mit einer die eher an dem Kampfschiff angelehnt ist.
- Moonbiker
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Sieht gut aus.
Günther
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- Soulprayer
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Texturen mögen vielleicht höher aufgelöst schöner sein, aber dann musst du dich mit UV Mapping und sonstigem Kram beschäftigen.
Daher: Probier dich an den Matierialen in Blender.
Mit Node Wrangler und ein bisschen ausprobieren, kannst du schon gute Ergebnisse erzielen.
VG
Soulprayer
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Ich muß ersteinmal sehen was in Stellaris so geht ehe ich da zuviel Zeit reinstecke. Das kommt aber erst nach dem Urlaub. Bis dahin eine Topsider Korvette mit den Torpedowerfern der GILA-3 Klasse:
- Fallada
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Sehr schöne Arbeit deine Topsiderschiffe
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag .
igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Eben herausgefunden, das die Beleuchtung von der Entfernung der Sonne abhängig ist in Stellaris. Da mein System drei Sonnen hat erklärt vielleicht wieso es mir erst heute auffiel. Wirklich nette Funktion im Spiel:
- Moonbiker
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Endlich das Problem mit den Antennenschüsseln gelöst. Jetzt kann ich loslegen:
- Moonbiker
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Gut gemacht
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
So ich hatte ein Problem vom dem ich dachte es wäre ein Fehler beim Modell.... tatsächlich lag es in der Zuordnung der Texturen. Hier meine bisherige Lösung um Forschungs-, Kolonie- und Transportschiffe abzudecken. Ein Mehrzweckschiff. Es handelt sich um ein geschrumpftes Versorgungsschiff aus dem Hintergrund der RZ aus Heft 1203. In Stellaris sind die Forschungsschiffe recht klein und fand daher als Ausgangsbasis das Kampfschiff passend. Daher ist die erste Kugel auch die Kernkugel des Kampfschiffes, nur "etwas" entwaffnet.
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Leider waren die Torie als Umrandung der Geschütze in Stellaris zu winzig und nicht zu erkennen. Daher habe ich sie in der Spielversion weggelassen. Immerhin habe ich das detailiertere Blender-Modell noch als Trost.
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- Oxtorner
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Re: Blender - Perry Rhodan Schiffe
Mein bisheriger Versuch eines älteren Schlachtkreuzers der Topsider für Stellaris. Da die Tories nicht zu erkennen sind im Spiel, ließ ich sie weg. Antriebe & Waffen gegen ältere Varianten ausgetauscht.