Kurs 3300

Antworten
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Kurs 3300

Beitrag von Haywood Floyd »

Akronew hat geschrieben: 20. September 2023, 19:01
Goshun hat geschrieben: 20. September 2023, 16:03
Ce Rhioton hat geschrieben: 20. September 2023, 15:16 traditionsgemäß nicht ganz ernst zu nehmen sein.
Wenn es etwas gäbe auf dem Planeten was mir Hoffnung geben würde dann angesichts dieser Nummer springen alle über ihren Schatten und Hoho möchte das Heft schreiben und darf es auch tun.

Wenn das passieren würde dann ist alles möglich :)
Passiert aber nicht.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 28. Juli 2023, 18:21
Akronew hat geschrieben: 28. Juli 2023, 18:00
Klaus N. Frick hat geschrieben: 7. Juli 2023, 10:56 Um es klar zu sagen. Horst Hoffmann wird Band 3333 unter Garantie nicht schreiben.
Du wirst es am besten wissen.
Ich finde es aber trotzdem,
sehr Schade. :o(
Um es klar zu sagen: Mit jemandem, der öffentlich ständig rechtsextreme Äußerungen publiziert, möchte ich nicht zusammenarbeiten.

Mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht.
??? Ist Hoffmann ein Nazi ??? Wusste ich überhaupt nicht!

Oder habe ich hier was falsch verstanden ???
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2982
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3300

Beitrag von Akronew »

So habe ich es auch verstanden, aber die
öffentlich rechtsextremen publiziert Äußerungen
habe ich nicht finden können. :nixweis:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Kurs 3300

Beitrag von Goshun »

Haywood Floyd hat geschrieben: 21. September 2023, 00:11 Oder habe ich hier was falsch verstanden ???
Akronew hat geschrieben: 21. September 2023, 13:43 habe ich nicht finden können. :nixweis:
Ich denke wir sollten das Thema wechseln. Das ist meine persönliche Meinung. Diesbezüglich wird das meine letzte Wortmeldung sein. Ich halte auch nichts von Anschuldigungen, wen immer sie auch betreffen. Dazu weiß ich zuwenig und ich bezweifle ob wir hier auf diesem Wege genauere Informationen bekommen werden.

Schon am "offenen" Abschiedsbrief konnte man interpretieren es müssen hier schwerwiegende Dinge passiert sein. Gefunden habe ich aber darüber auch nichts. Für mich ist das Wort von Herrn Frick bindend er möchte darüber nicht diskutieren.

Das werde ich respektieren und damit ist das Thema, zumindest was mich betrifft, hier im Forum beendet.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13403
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Akronew hat geschrieben: 21. September 2023, 13:43 So habe ich es auch verstanden, aber die
öffentlich rechtsextremen publiziert Äußerungen
habe ich nicht finden können. :nixweis:
https://www.facebook.com/horst.hoffmann.7
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13403
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Goshun hat geschrieben: 21. September 2023, 14:18
Schon am "offenen" Abschiedsbrief konnte man interpretieren es müssen hier schwerwiegende Dinge passiert sein. Gefunden habe ich aber darüber auch nichts. Für mich ist das Wort von Herrn Frick bindend er möchte darüber nicht diskutieren.

Es sind KEINE schwerwiegenden Dinge passiert. Weder von Horst Seite noch von unserer Seite.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2982
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3300

Beitrag von Akronew »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. September 2023, 14:48
Akronew hat geschrieben: 21. September 2023, 13:43 So habe ich es auch verstanden, aber die
öffentlich rechtsextremen publiziert Äußerungen
habe ich nicht finden können. :nixweis:
https://www.facebook.com/horst.hoffmann.7
Das erklärt das ich nichts gefunden habe.
Ich habe keinen Zugriff auf Facebook.
Trotzdem vielen Dank :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1089
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3300

Beitrag von Loxagon »

Haywood Floyd hat geschrieben: 21. September 2023, 00:11
Akronew hat geschrieben: 20. September 2023, 19:01
Goshun hat geschrieben: 20. September 2023, 16:03
Ce Rhioton hat geschrieben: 20. September 2023, 15:16 traditionsgemäß nicht ganz ernst zu nehmen sein.
Wenn es etwas gäbe auf dem Planeten was mir Hoffnung geben würde dann angesichts dieser Nummer springen alle über ihren Schatten und Hoho möchte das Heft schreiben und darf es auch tun.

Wenn das passieren würde dann ist alles möglich :)
Passiert aber nicht.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 28. Juli 2023, 18:21
Akronew hat geschrieben: 28. Juli 2023, 18:00
Klaus N. Frick hat geschrieben: 7. Juli 2023, 10:56 Um es klar zu sagen. Horst Hoffmann wird Band 3333 unter Garantie nicht schreiben.
Du wirst es am besten wissen.
Ich finde es aber trotzdem,
sehr Schade. :o(
Um es klar zu sagen: Mit jemandem, der öffentlich ständig rechtsextreme Äußerungen publiziert, möchte ich nicht zusammenarbeiten.

Mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht.
??? Ist Hoffmann ein Nazi ??? Wusste ich überhaupt nicht!

Oder habe ich hier was falsch verstanden ???
Einerseits verständlich, andererseits sollte man, wenn die Leser es wünschen da doch was ermöglichen. Stolz ist in Käuferfragen immer schlecht. Vielleicht ein Roman von HoHo und wem anders zusammen.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Kurs 3300

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Nee. Hab`s mir auf Facebook mal angesehen.
Mir reichen nun seine schönen Romane aus der 1600+ Serienzeit. Mehr brauch da nicht mehr kommen, wünsch ich zumindest mir als Leser.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2982
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3300

Beitrag von Akronew »

Loxagon hat geschrieben: 21. September 2023, 15:40 Einerseits verständlich, andererseits sollte man, wenn die Leser es wünschen da doch was ermöglichen. Stolz ist in Käuferfragen immer schlecht. Vielleicht ein Roman von HoHo und wem anders zusammen.
Also was das betrifft, finde ich das es Grenzen gibt.
Und wenn diese überschritten wird, dann benötigt
es Konsequenzen.

Auch wenn es mir sehr schwere fällt, aber dies wäre
eine Grenze die eine solche Konsequenz rechtfertigen
würde. :ciao:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Kurs 3300

Beitrag von Haywood Floyd »

Auf dem Fratzenbuch verkehre ich nicht.

Aber wer gackert sollte auch Eier legen - oder das Gackern lassen (oder wie man hier sagt: "Butter bei die Fische")

Und die Eier am besten dort (= in dem Forum) legen, wo er auch gegackert hat...

Allen andere ist m.E. unredlich!
STDu1711

Re: Kurs 3300

Beitrag von STDu1711 »

Unabhängig von Eiern und Gackern bin ich auch nicht auf Facebook und mich würde daher auch eine detailliertere Beschreibung dessen interessieren, was da abgeht oder abging. Zumindest, solange es nicht zu „unappetitlich“ ist.

Ich habe HoHo eigentlich früher eher deutlich links der Mitte verortet.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11203
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3300

Beitrag von Richard »

Ich habe auch keinen Facebook Account und werde mir auch dafuer keinen zulegen.
Aber was ich hier gelesen habe reicht um zu sagen, dass es sich um mehr oder minder aktuelle politische Aussagen etc. handelt und dafuer ist dieses Forum nicht der richtige Ort. Ihr wisst ja: keine Politik hier im PR Forum.
STDu1711

Re: Kurs 3300

Beitrag von STDu1711 »

Ich habe meinen alten Account dann aus Neugier mal doch kurzzeitig reaktiviert (den mit der email-Adresse für spam, in die ich nie reinschaue) und mal nachgeschaut, was bei Horst Hoffmann da so gepostet wird.

Jo.

Sagen wir mal so, hab natürlich schon schlimmeres gelesen und gehört. Aber er und ich haben schon deutlich unterschiedliche Ansichten. Nach meinem ersten Eindruck scheint er mental *) einen ähnlichen Weg eingeschlagen zu haben wie der frühere Rezensent der Hefte im Fanmagazin SOL, der Galaktische Beobachter (hieß glaube ich so). Keine Ahnung, wie Leute auf diese Schiene kommen und ob sie irgendwann wieder von ihr runterkommen. Ist wahrscheinlich ein schleichender Prozess.

*) Weiß nicht, ob da viel politisches dahintersteckt. Mental passt irgendwie besser.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7988
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 9. Oktober 2023, 17:54 *) Weiß nicht, ob da viel politisches dahintersteckt. Mental passt irgendwie besser.
Ich fürchte, es ist in erster Linie tatsächlich dem Lebensalter geschuldet. Vermutlich ist es einem selbst nicht einmal so wirklich bewusst. Denn wäre es einem bewusst, hätte man ja noch eine Art Selbstkontrolle, die verhindert, dass man Impulsen freien Lauf lässt.
Wer kann schon voraussagen, wie wir in 10 oder 15 Jahren drauf sein werden...
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Kurs 3300

Beitrag von Eric_Manoli »

Richard hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 18:30 Ich habe auch keinen Facebook Account und werde mir auch dafuer keinen zulegen.
Aber was ich hier gelesen habe reicht um zu sagen, dass es sich um mehr oder minder aktuelle politische Aussagen etc. handelt und dafuer ist dieses Forum nicht der richtige Ort. Ihr wisst ja: keine Politik hier im PR Forum.
:st:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13403
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute von der Exposébesprechung, die am Freitag in Köln stattgefunden hat. Es ging vor allem um den »Kurs 3300«, also die Bände bis zum Jubiläum.

Hier geht's zu diesem Text:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... -koln.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13403
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich ausführlicher:

Kurs 3300 in Köln

Am Freitag, 13. Oktober 2023, trafen sich in Köln die Exposéautoren Wim Vandemaan und Christian Montillon mit Klaus N. Frick, dem PERRY RHODAN-Redakteur. Wir saßen vor allem in einem gemütlichen Café zusammen, wo wir zudem miteinander zu Mittag aßen und ansonsten viel Kaffee tranken. Zu besprechen gab es einiges.

In erster Linie ging es um die Romane, die im kommenden Jahr veröffentlicht werden. Die Exposéautoren stellten mir neue Konzepte vor: Weitere Fragmente von ES werden angesteuert, ein altbekanntes Volk in der Milchstraße wird stärker gewürdigt, und eine Galaxis der Lokalen Gruppe wird erstmals zu einem relevanten Schauplatz der Handlung. In den Bänden bis zur Jubiläumsausgabe 3300 wird also viel passieren, und an diesen Bänden arbeiten die Exposéautoren derzeit.

Wie es nach Band 3300 weitergeht, besprachen wir ebenfalls. Es gibt bereits eine Reihe von Ideen, die weiter entwickelt werden müssen – aber da haben wir noch ein wenig Zeit, um detaillierter planen zu können …
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 409
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Kurs 3300

Beitrag von Obernörgler »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 16. Oktober 2023, 18:46 Weitere Fragmente von ES werden angesteuert, ...
Ich bin verwirrt.
Wir gehen doch alle von vier Fragmenten aus. Milchstraße und Morschatztas hat man schon eingesammelt, Spaphu ist man dabei. Macht für mich bisher drei.
"Weitere Fragmente von ES werden angesteuert" ist Plural, d. h. mindestens zwei "weitere Fragmente", von denen uns berichtet werden wird. Also doch nicht 4 Fragmente, sondern 5+ Fragmente?
Oder nur eine kleine Unaufmerksamkeit des Redakteurs? :unschuldig:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13403
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Obernörgler hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 08:18
Ich bin verwirrt.
Wir gehen doch alle von vier Fragmenten aus. Milchstraße und Morschatztas hat man schon eingesammelt, Spaphu ist man dabei. Macht für mich bisher drei.
"Weitere Fragmente von ES werden angesteuert" ist Plural, d. h. mindestens zwei "weitere Fragmente", von denen uns berichtet werden wird. Also doch nicht 4 Fragmente, sondern 5+ Fragmente?
Oder nur eine kleine Unaufmerksamkeit des Redakteurs? :unschuldig:
»Weitere« ist ein Plural, stimmt. Die Zahl zwei gehört zu diesem Plural dazu. Und dass unsere Helden das Fragment in der Milchstraße schon gefunden haben, wäre mir neu. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3300

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 08:46... Und dass unsere Helden das Fragment in der Milchstraße schon gefunden haben, wäre mir neu. B-)
Naja, zumindest das "zentrale" Fragment mit dem Mentalarchitekturprozessor wurde gefunden und hat sich in Xenia Biefang eingelagert.

Kann man deiner Äußerung also entnehmen, dass in der Milchstraße noch ein weiteres Fragment existiert?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13403
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

nanograinger hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 13:21
Naja, zumindest das "zentrale" Fragment mit dem Mentalarchitekturprozessor wurde gefunden und hat sich in Xenia Biefang eingelagert.

Kann man deiner Äußerung also entnehmen, dass in der Milchstraße noch ein weiteres Fragment existiert?
Bitte jetzt keine Text-Exegese ... Das wird sich alles noch klären.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1171
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kurs 3300

Beitrag von Stätter »

Nun, ich gehe davon aus, dass es sich bei der
»Galaxis der Lokalen Gruppe« um Wolf-Lundmark-Melotte handelt, eine irreguläre Zwerggalaxie von 8000 LJ Durchmesser in 3 Mio LJ Entfernung. Dies wurde ja schon am Gruelfin-Fragment eruiert.

Das »altbekannte Volk in der Milchstraße« ist natürlich schwer zu spekulieren, ich tippe mal auf die Aras, nachdem die Mentalphysik-Spezialistin Quefia Ghosham im CdL eine bedeutsame Rolle an der Seite Bo Ingwersens spielte.

Die Yaqana sind ja »das Neue Volk«, nicht ein »altbekanntes Volk«. Vielleicht sind sie gar von den Aras zu einem speziellen Behuf verändert oder gezüchtet.

Weitere Fragmente? Klaus N. Frick deutet in seiner Replik ja an, dass das Steuerelement aus Band 3222 nicht das eigentliche oder einzige Milchstraßenfragment sein könnte.

Offenbar soll es nach 3300 mit der altbekannten Expokratie zumindest bis 3400 weitergehen.

Damit läge das Exposé-Duo bei einer gesegneten gemeinsamen Tätigkeitszeit von 13,5 Jahren

Mit inoffizieller Expokratentätigkeit an der Seite von Uwe Anton kommt Wim Vandemaan dann sogar auf 15,4 Jahre am Steuer, läge damit sogar pari mit Robert Feldhoff und Ernst VIcek mit jeweils etwa 800 Wochen.

Ein thematisch etwas deutlicher abgesetztes oder different fokussiertes Weitersteuern der Serie in die Zukunft unserer rauen Realität wird so irgendwann nicht zwingend leichter, zumal ja immer wieder einmal durchaus ähnlich klingende Ausblicke in virtuelle Zukünfte genommen werden, die in Richtung eines erneuten »Clausums der Milchstraße« und »Mu Sargais Kinder /Dystopische Menschheit« gehen, man nehme dazu nur die Bände Nr. 3165 und 3199.

Ich mag solche spielerischen »Vorfestlegungen« gar nicht, mögen sie auch nur virtuell sein.

Entweder vergisst man das dann eines Tages schlicht und einfach, lässt es verdämmern, macht einen irgendwie begründeten Cut oder begibt sich noch weiter in dieses grobe Vorfixierungsgerüst.

Wie gesagt, ich mag solche »virtuellen« Vorgriffe
nicht.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13403
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute von den atuellen Arbeiten rings um PR 3250, der im Dezember ja schon in den Handel kommen wird. Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... tband.html

Und hier gleich der komplette Text:

Marketing zum Halbzeitband

Der PERRY RHODAN-Roman 3250 erscheint zwar erst im Dezember, beschäftigt mich aber schon seit einiger Zeit. Nicht nur mich natürlich, sondern auch die Kolleginnen im Marketing und in der Redaktion. Der Grund liegt auf der Hand: So ein Halbzeitband markiert immer die Hälfte eines laufenden Zyklus‘, soll auf die kommenden Bände neugierig machen und ist deshalb immer besonders wichtig.

Geschrieben wurde der Roman von Christian Montillon. Details zur Handlung folgen noch. Mir geht’s derzeit vor allem darum, auch einige Marketing-Angelegenheiten rund um den Band zu klären. Die Marketing-Kolleginnen entwickelten hierzu eine Reihe von Ideen, die wir noch umsetzen müssen. Ich sollte dazu einige Texte schreiben – und dann sollten wir mit der Werbung loslegen.

Idealerweise ab morgen … Bis zum 1. Dezember ist ja nicht mehr lange hin.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 265
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Kurs 3300

Beitrag von Bärchen »

Vielleicht mal einfach ein Plakat ins Schaufenster meines Lieblingszeitschriftenhandels kleben, ich sehe da nie Werbung gut ich kaufe ja sowieso, aber für Leute die Perry Rhodan nicht kennen wo können sich die informieren?
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 345
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Kurs 3300

Beitrag von Sturmwind »

Bärchen hat geschrieben: 18. Oktober 2023, 19:15 Vielleicht mal einfach ein Plakat ins Schaufenster meines Lieblingszeitschriftenhandels kleben, ich sehe da nie Werbung gut ich kaufe ja sowieso, aber für Leute die Perry Rhodan nicht kennen wo können sich die informieren?
Im Netz ...

Ich frage mich ohnehin, wie lange es noch Prints geben wird. Schade, aber ich muss gestehen, dass auch ich auf die digitale Variante umgestiegen bin, weil es einfach rundherum Vorteile hat. Nur mal rausgegriffen: jederzeit verfügbar, wo man Internetverbindung hat ... leichter (okay, das fällt bei einem Heft nicht so ins Gewicht wie bei einem "Ziegelstein") ... skalierbare Schriften ...

Und wie lange wird es noch den alten, traditionellen Zeitschriften- und Tabakkiosk geben? Ich weiß es nicht ...
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Antworten

Zurück zu „Kurs 3300“