Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
19
14%
Note 3
6
4%
Note 4
5
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
13%
Note 2
18
13%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
20
14%
Note 3
8
6%
Note 4
2
1%
Note 5
4
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 970
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein wirklich gut geschriebener Roman.. Gerade die vielen Reminiszenzen haben mir sehr gefallen.. so sieht für mich die Serie aus
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 14:22 Aber mehr als das stört mich diese sinnbefreite Handlung. Die multiple Manifestationsform einer Kosmokratin ruft Atlan um Hilfe. Welche Mittel hat Atlan denn, um einen Quintarchen aufhalten zu können oder gar FENERIK selbst? Kurze Antwort: Gar keine.
Die herunter-transformierten Avatare von Vishna (Gesil) & Taurec waren auch nicht mächtiger. Bis auf Hismoom haben wir noch keinen Kosmokraten erlebt, der seiner eigentlichen Wesensform und eigentlichen "Macht" nahe kam. Insofern sollte jeder PR-Leser mit der Beschreibung Mu Sargais eigentlich klarkommen können: es gab hier keinen Fehler und keine Sinnbefreiung.
Askosan hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 14:22 Dass die wirklich potenten kosmokratischen Mittel weit und breit gebunden sind, hat mich nicht überzeugt. Ich hätte wesentlich mehr Widerstand für realistischer empfunden. Aber vielleicht ist die kosmokratische Impotenz auch nur vorgetäuscht. Wenn ich mir die kommenden Romantitel anschaue, sieht es nicht danach aus.
Die kosmokratischen Avatare sind doch nur kleine Fische und nicht die Kosmokraten selber. Bestenfalls sind sie Schatten, die die Kosmokraten in den Niederungen des Universums werfen. Wir wissen doch, dass sich die Reaktionszeiten hinter den Materiequellen durch die eigentlichen Kosmokraten in Jahrtausenden bemisst.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9254
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Ach "nano", was "Askosan" bekrittelt, ist schlicht die Glaubwürdigkeit u. innere Logik der Erzählung.
Alles andere ist eh klar.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11197
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 10:49 Der von unserem Troll zitierte Satz steht im Roman. Dagegen steht nicht im Roman, dass Anzu die Sextadimkanone bedient. B-)
Hm. Dir ist bekannt/bewusst, welchen Job Anzu in FENERIK übernommen hat? :).
Addanc scheint nicht in der Lage zu sein, eine Sextadimkanone entsprechend zielgerichtet zu bedienen - sonst hätte er sich jetzt nicht Anzu auf sein Raumschiff geholt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 15:28...zeigt deutlich, dass Mu Sargai nichts Wesentliches aus ihrem Fundus in petto hat.
Darum geht es ja. Das ist meines Erachtens einer Kosmokratin unwürdig. Jeder drittklassige Militärstratege der Liga wäre klüger vorgegangen. Eine relativ kleine Flotte an Chaosschiffen überrennt eine kosmokratische Hochburg. Das ist für mich absurd.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 16:14Insofern sollte jeder PR-Leser mit der Beschreibung Mu Sargais eigentlich klarkommen können...
Ich habe nicht das Avatar-Ensemble und deren Machtfülle kritisiert, sondern welche Planlosigkeit hier den Kosmokraten unterstellt wird. Mu Sargai holt die LEUCHKRAFT kurzfristig zu Hilfe, aber schafft es nicht, innerhalb von 500 Jahren gewisse Machtmittel in der Yodor-Sphäre zu platzieren. Das ist für mich Bullshit.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 16:34Ach "nano", was "Askosan" bekrittelt, ist schlicht die Glaubwürdigkeit u. innere Logik der Erzählung.
Dass gewisse Leser wert auf Logik und Glaubwürdigkeit legen, ist aber auch frech. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7981
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Kosmokraten sind eben auch nicht mehr, was sie mal waren.
Hismoom wäre das nicht passiert. :rolleyes:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11197
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 17:21
nanograinger hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 15:28...zeigt deutlich, dass Mu Sargai nichts Wesentliches aus ihrem Fundus in petto hat.
Darum geht es ja. Das ist meines Erachtens einer Kosmokratin unwürdig. Jeder drittklassige Militärstratege der Liga wäre klüger vorgegangen. Eine relativ kleine Flotte an Chaosschiffen überrennt eine kosmokratische Hochburg. Das ist für mich absurd.
Diese "Hochburg" ist noch nicht fertiggestellt und die Yodoren sind Baumeister, keine Krieger.
Die Frage ist mE eher, was die Alternative gewesen wäre. Hätte sie zb Cairol und ein paar andere KK Spezialroboter sam 7 km Walzen vor Ort zitieren sollen oder - alternativ - eine oder mehrere Kosmische Fabrik zu Hilfe holen sollen?
Wären dann nicht unweigerlich - neben FENERIK - noch zusätzlich Chaotender vor Ort erschienen?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7981
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Vielleicht gibt es ja Unterschiede in den Handlungsweisen von Kosmokraten und Kosmokratinnen?
Kosmokraten handeln logisch und Kosmokratinnen ... nicht. B-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 17:38Diese "Hochburg" ist noch nicht fertiggestellt und die Yodoren sind Baumeister, keine Krieger.
Das meine ich ja. Gerade deswegen bräuchte es potenter militärischer Kräfte vor Ort. Ich hätte mir einen Koloss wie die KRO'GOM'ATHO gewünscht, oder ein anderes Schiff der Cishaba, von denen bekannt ist, dass mit ihnen nicht gut Kirschen essen ist.

Die Chaostruppen hätten massiv dezimiert werden können, aber ein Chaofaktum hätte dann die Wende gebracht. Das wäre ein passender Roman für Robert Corvus gewesen. Das was stattdessen geschildert wurde, war mir zu schwach auf der Brust.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2982
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Ich denke die Zeit spielt hier eine wichtige Rolle.
Denkbar wär sogar, das das bekannte Treffen der
beiden, genau das bevorstehende ist. :wacko:

Was beide wirklich im Sinn haben ... :nixweis:

Der Hinweis bezüglich der Glaubwürdigkeit dürfte
auch auf beide zutreffen.

Viel Platz für ein großes Finale a la Eschbach
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 17:21
nanograinger hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 15:28...zeigt deutlich, dass Mu Sargai nichts Wesentliches aus ihrem Fundus in petto hat.
Darum geht es ja. Das ist meines Erachtens einer Kosmokratin unwürdig. Jeder drittklassige Militärstratege der Liga wäre klüger vorgegangen. Eine relativ kleine Flotte an Chaosschiffen überrennt eine kosmokratische Hochburg. Das ist für mich absurd.
Tatsache ist, dass die "relativ kleine Flotte an Chaosschiffen" keine Chance gehabt hätte, wären nicht Chaofakten zum Einsatz gekommen, die den Einflug in die Yodor-Sphäre überhaupt ermöglicht haben.

Ansonsten sind das typische Äußerungen eines Sofa-Militärs, der eine Nachrichtensendung anschaut, und dann meint, es besser zu wissen als die Leute vor Ort, welche die Gesamtlage überblicken.

Die Gründe, welche Mu Sargai zu ihrem Handeln und der entsprechenden Ausrüstung der Yodor-Sphäre gebracht haben, sind im Roman beschrieben, und sie passen zur Darstellung im gesamten Zyklus. Natürlich kannst du meinen, dass Mu Sargai noch ein Dutzend Kosmische Fabriken, Gesetzgeber o.ä. in Reserve haben müsste, weil das deinen Vorstellungen von Kosmokraten entspricht. Das ist aber völlig irrelevant, da nur in deinem Gehirn existent. Wäre ein Gesetzgeber vorhanden gewesen, der von einem weiteren Chaofaktum aus dem Universum gepustet worden wäre, hättest du vielleicht bemängelt, dass nicht zehn davon vor Ort waren, oder zumindest eine kosmische Fabrik, usw. undsofort.

Wenn Mu Sargai sagt, dass all diese Machtmittel anderswo gebunden ist, dann ist das eben so. Die Romane erzählen nicht die Geschichte des gesamten Perryversums, sondern nur den Teil, den unsere Heldinnen und Helden miterleben. Und die "Lösung" des Problems (sofern es eine Lösung überhaupt geben wird) wird keine (rein) militärische sein, denn im Zweifelsfall würde FENERIK eben das ultimative Chaofaktum loslassen. Das sollte seit Band 3177 klar sein.
Askosan hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 18:23 Die Chaostruppen hätten massiv dezimiert werden können, aber ein Chaofaktum hätte dann die Wende gebracht. Das wäre ein passender Roman für Robert Corvus gewesen. Das was stattdessen geschildert wurde, war mir zu schwach auf der Brust.
Siehe oben. Du darfst gerne jeden Tag Schlachtplatte essen, wenn es dir beliebt, aber zum Glück besteht die Serie auch aus anderen Speisen. B-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 18:43dass Mu Sargai noch ein Dutzend Kosmische Fabriken, Gesetzgeber o.ä. in Reserve haben müsste, weil das deinen Vorstellungen von Kosmokraten entspricht.
Die Anzahl an Kosmischen Fabriken ist sehr überschaubar, deshalb habe ich diese gar nicht erwähnt. Aber die Serie bietet so viele Möglichkeiten und eine Variante habe ich meinem letzten Beitrag genannt.

Wenn dir das geschilderte Szenario so gut gefällt, dann ist doch alles gut. Ich hätte ein anderes Szenario bevorzugt, aber das bedeutet nicht, dass der Roman schlecht ist.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

nanograinger hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 18:43 Ansonsten sind das typische Äußerungen eines Sofa-Militärs, der eine Nachrichtensendung anschaut, und dann meint, es besser zu wissen als die Leute vor Ort, welche die Gesamtlage überblicken.
Gar nicht. Wir sitzen mit Anzu in der Kanone, schauen Atlan, Rhodan, Bull und eigentlich jedem über die Schulter, gar in die Köppe rein, sind immer und überall mittendrin statt nur nur dabei. Also immer in der ersten Reihe, nichts aus dritter, vierter Hand.

Und warum so gallig heute?
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Ingo »

Richard hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 17:38
Askosan hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 17:21
nanograinger hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 15:28...zeigt deutlich, dass Mu Sargai nichts Wesentliches aus ihrem Fundus in petto hat.
......
wären dann nicht unweigerlich - neben FENERIK - noch zusätzlich Chaotender vor Ort erschienen?
Wir wissen natürlich nicht welches die originäre Aufgabe des FENERIK ist. Ob er nur ziellos in den Universen unterwegs ist um irgendetwas zu finden, was er nicht gesucht hat. Wir wissen auch nicht wieviel Chaoporter oder Chaotender es überhaupt gibt. Und ob diese, wenn es sie gibt, überhaupt abkömmlich wären oder vielleicht auch in irgendeiner Bredouille stecken und gar nicht kommen könnten selbst wenn sie denn wollten. Denn FENERIK kann ja im Augenblick scheinbar auch nirgendwo hin um woanders auszuhelfen. :rolleyes:

Ich habe ausserdem den Eindruck FENERIK ist ein Einzelstück. Einen zweiten gibt es nicht. Wozu auch. Um etwas zu finden was man nicht gesucht hat reicht einer. Mehrere Finder wären mMn Ressourcenverschwendung.

Chaotender hingegen mag es mehrere geben. Obwohl wir natürlich auch hier eine genaue Zahl auch nicht wissen. Aber man muss sich auch vorstellen, welche Werte und Ressourcen bei einer Bauzeit von tausenden von Jahren vernichtet werden wenn ein Chaotender zerstört wird.
:devil: Und diese Gefahr ist natürlich sehr groß wenn Terraner in der Nähe sind. :devil:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Askosan hat geschrieben: Alschorans Einsatz war ziemlicher Schwachsinn. Addanc ist mit seiner LUCTU im direkten Feindesland unterwegs und da sollte eigentlich der Sextadimschirm permanent aktiviert sein. War aber offenbar nicht der Fall, so das Alschoran per Teleportation eindringen konnte.
Alschoran hat einen 6-D-Fiktivtransmitter im Anzug eingebaut, den Sextaferer. Womöglich hat die LUCTU "nur" einen Dakkarschirm der den Sextaferer dann nicht aufhält - ist aber halbwegs Spekulation von mir, da das ja im Roman nicht erklärt wurde.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Eine der Avatarinnen von Mu Sargai sagt ja explizit, daß die Kosmischen Fabriken anderenorts gebunden sind. Eine Kosmische Fabrik hätte nicht nur die LUCTU sondern den gesamten Chaoporter ganz nebenbei ins Jenseits geschossen, daß schließe ich aus:

https://www.perrypedia.de/wiki/Kampf_der_Giganten

Damals hat eine galaktische Flotte von mehr als 100.000 Einheiten es aus eigener Kraft nicht geschafft, die Fabrik MATERIA auch nur anzukratzen. Vernichtet wurde sie durch geklauten Ultimaten Stoff, der auf die Fabrik abgeschossen wurde. Ich denke mal, daß der Ultimate Stoff wesentlich potenter ist als ein Chaofaktum.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Fallada hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 19:49Womöglich hat die LUCTU "nur" einen Dakkarschirm der den Sextaferer dann nicht aufhält
Der Präfix "Sexta" bzw. "Sextadim" bezieht sich primär auf den sechsdimensionalen Bereich. Die am besten ausgestatteten Schiffe FENERIKS verfügen über Sextadimschirme. Das gilt nicht nur für die Schiffe der Quintarchen, sondern auch für die Schiffe, die als "Roter Stern" bezeichnet werden:

»Der Rote Stern ist nun von einem sechsdimensionalen Schirm mit unbekanntem Strahlenpotpourri ummantelt«
(Band 3174)

So wie ein 5D-Teleporter keinen Paratronschirm durchdringen kann, so kann auch kein Sextaferer einen Sextadimschirm durchdringen. Nur über eine noch höhere Dimension könnte man eindringen.
Zuletzt geändert von Askosan am 31. Oktober 2022, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Fallada hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 20:04Ich denke mal, daß der Ultimate Stoff wesentlich potenter ist als ein Chaofaktum.
Dass man mit "Ultimaten Stoff" ein Chaofaktum neutralisieren könnte, wäre für mich plausibel. Da man in der Yodor-Sphäre nur mit "herunter gelassener Hose" dasteht, wird es dort sicher keinen Ultimaten Stoff geben.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von patulli »

Ultimater Stoff klingt wie etwas das man unter der Hand am Bahnhof bekommt.
GECP
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von GECP »

Akronew hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 11:58 Es ist 2022 wirklich schwere zu erkennen,
wie Fiktiv die Geschichte von Band 1
1961 wirklich gewesen ist.
Band 1 ist eine Extrapolation der damaligen (oder heutigen) Technologien und Verhältnisse. Band 3193 ist... was auch immer.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2982
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Band 3193 ist... ist eine Geschichte aus der
Milchstraße 2071 NGZ. Ganz einfach.

Aber es werden auch wieder andere Geschichten
aus anderen Zeiten der Milchstraße kommen. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

patulli hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 20:26 Ultimater Stoff klingt wie etwas das man unter der Hand am Bahnhof bekommt.
Jetzt rate mal warum das Zeug so aufwändig abgebaut wird und hinter die Materiequellen geschleppt wird!

Die KKs ziehen sich das rein!

:lol:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11197
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Oder er wird verwendet um beispielsweise Carit zu erzeugen.

Apropos gebundener Kosmischer Fabriken .... eine Zeitangabe, wie lange es wohl dauert, bis eine KF gebaut wird, haben wir mE noch nicht erfahren. Wäre aber auch interessant, v.a. im Vergleich zur Bauzeit eines Chaotenders.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“