Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
19
14%
Note 3
6
4%
Note 4
5
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
13%
Note 2
18
13%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
20
14%
Note 3
8
6%
Note 4
2
1%
Note 5
4
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7999
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Troll Incorporation hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 16:16 Für meinen Geschmack stellenweise zu viel "tell" - dafür jede Menge "Fanservice" für Altleser.
Letzteres habe ich auch so empfunden. Und ich mag das ja, wenn frühere Geschehnisse in heutigen Texten eingewoben werden. Macht dann für mich immer wieder die gesamte Erzählung stimmig.

Leo Lukas schreibt eben wie Leo Lukas - und ich wäre schließlich auch enttäuscht, würde LL plötzlich nicht mehr so schreiben.

Also Glückwunsch zum Jubiläum und zum rundum gelungenen Jubi-Roman. :st:

2 / 1 / 2
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von ParaMag »

Wird vllt. ES benötigt um den Gordischen Knoten zu lösen?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2990
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. Oktober 2022, 12:14
Akronew hat geschrieben: 29. Oktober 2022, 11:16 Dazu sagt der Roman, das dieses Thezversum nun nur noch
ein weiter Strang im Perrymultiversum ist. :)
Nicht spoilern, ich lese den Roman doch immer erst am Wochenende. :rolleyes:
Das ist doch kein Spoiler, das ist eine seit
hunderten von Heften bekannte Tatsache. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9259
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Bei mir kam der Roman nicht so gut an, wie bei den meisten Kommentatoren hier.

Hat nix mit LL oder evtl Austriazismen (mir sind keine aufgefallen) zu tun.
Möglicherweise liegt das an einer gewissen Aversion gegen Bergtouren in der PR-Serie :D
Madame Sargai hat es eiiiigentlich eilig. Dann wird aber endlos Zeit auf einer Bergtour mit div. Avataren aus der Serienvergangenheit verplempert.
Also ich werd da nicht sentimental, mich nervt das überflüsige Herumgeeiere.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 548
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von ATLAN4255 »

Kardec hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 11:22 Bei mir kam der Roman nicht so gut an, wie bei den meisten Kommentatoren hier.
Also ich werd da nicht sentimental, mich nervt das überflüsige Herumgeeiere.
Die Rumgeeiere zieht sich durch den ganzen Zyklus!
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2990
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Aber der Humor von LL war deutlich vorhanden.

Und vielleicht war ja auch die Bergwanderung
eine Art "Heimatroman"? Mir persönlich waren
die Andeutungen auch etwas viel, aber das gehört
wohl dazu wenn man eine hohe Abdeckung unter
den Fans erreichen will?

Ich habe die letzten Minuten noch vor mir, aber
LL führt uns zum Finale und das machte er ordentlich. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2990
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

ATLAN4255 hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 11:52
Kardec hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 11:22 Bei mir kam der Roman nicht so gut an, wie bei den meisten Kommentatoren hier.
Also ich werd da nicht sentimental, mich nervt das überflüsige Herumgeeiere.
Die Rumgeeiere zieht sich durch den ganzen Zyklus!
Aber leider nicht nur in den Romanen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Troll Incorporation hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 16:16 Ein ...hm .. interessanter Roman. ^_^
Die Verwirrung der Hauptpersonen kommt für den Leser jedenfalls sehr gut rüber. :devil:
Für meinen Geschmack stellenweise zu viel "tell" - dafür jede Menge "Fanservice" für Altleser.
Verwirrt fand ich die Hauptpersonen nicht, höchstens frustriert. Aber wenn man schon die Schönste aller Kosmokratinnen besteigen will (hüstel), muss man sich auf sowas einstellen.

Was den Vorwurf des "Fanservice" angeht: Dann kann man ja jede Erinnerung an ehemalige Personen/Orte/Handlungen als "Fanservice" abtun. Hier ist es ja so, dass die ganzen Begegnungen sich aus den Erinnerungen der drei Wanderer speisen, und natürlich werden diese Erinnerungen den Lesys zum Großteil bekannt sein. Die Erinnerungen sind also immanennter Teil der Handlung, nicht nur Beiwerk für Fans. Deshalb trifft der Vorwurf des "Fanservice" in diesem Fall nicht zu, finde ich.
Troll Incorporation hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 16:16 Und wir erfahren,
- wo das geheimnisvoll zufriedenen Lächeln der Mona Lisa herkommt :fg:
- dass Addanc mit Chuck Norris verwandt ist, denn "Addanc, der Taucher zielt nicht. Er trifft." :rofl:
Ja, beides gut beobachtet. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 11:22...
Madame Sargai hat es eiiiigentlich eilig. Dann wird aber endlos Zeit auf einer Bergtour mit div. Avataren aus der Serienvergangenheit verplempert. ...
Zum einen ist die real vergangene Zeit nicht sehr lang, wie im Roman mehrmals klar gestellt wird. Zum anderen finde ich es erstaunlich, dass Mu Sargai überhaupt auf der Zeitskala unserer Helden reagieren kann.

Auch hier zeigt sich übrigens eine "Ähnlichkeit" zu Zou Skost. Beide (ZK und MS) sind teilweise diesseits der MQ/MS investiert, und nur deshalb können sie überhaupt in einem überschaubaren Zeitraum agieren. Bei Zou Skost ist das von vorneherein so angelegt, aber bei Mu Sargai ist ihr Ruf und ihr Gespräch mit den drei Wanderern die absolute Ausnahme, deshalb auch so aufwändig und (zumindest im Gefühl der Wanderer) zeitraubend.

Ich wäre auch überhaupt nicht froh, wenn KKs oder CTs wie einst Taurec als Protagonisten agieren würden. Nicht umsonst gibt es ja die ganzen Schalen der Zwiebel, welche das "Leben an sich" von den HM in gewisser Weise abschirmen.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Troll Incorporation »

nanograinger hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 14:17
Was den Vorwurf des "Fanservice" angeht:
Das war nicht als Vorwurf gedacht!!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Troll Incorporation hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 19:37
nanograinger hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 14:17
Was den Vorwurf des "Fanservice" angeht:
Das war nicht als Vorwurf gedacht!!
Nein? Gibt es denn eine positive Konnotation von "Fanservice" innerhalb eines Romans?

Fanservice bedeutet für mich, etwas ausschließlich zur Erbauung diverser Fangruppen zu schreiben. Hat meines Erachtens in den Romanen nichts zu suchen. Dafür gibt es LKS, Report, ...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11211
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 14:17
Troll Incorporation hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 16:16 Und wir erfahren,
- wo das geheimnisvoll zufriedenen Lächeln der Mona Lisa herkommt :fg:
- dass Addanc mit Chuck Norris verwandt ist, denn "Addanc, der Taucher zielt nicht. Er trifft." :rofl:
Ja, beides gut beobachtet. B-)
Den Teil v.w. Chuck Norris seht ihr mE beide falsch, schliesslich schiesst Anzu mit der Sextadimkanone, nicht Addanc.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Troll Incorporation »

nanograinger hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 22:52 Fanservice bedeutet für mich, ..
Eben "für dich" 😊 (das sei dir ja auch belassen)
Für mich bedeutet es so, wie es da steht: Service am Fan (Leser)
Und ich empfinde das positiv.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 23:27
nanograinger hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 14:17
Troll Incorporation hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 16:16 Und wir erfahren,
- wo das geheimnisvoll zufriedenen Lächeln der Mona Lisa herkommt :fg:
- dass Addanc mit Chuck Norris verwandt ist, denn "Addanc, der Taucher zielt nicht. Er trifft." :rofl:
Ja, beides gut beobachtet. B-)
Den Teil v.w. Chuck Norris seht ihr mE beide falsch, schliesslich schiesst Anzu mit der Sextadimkanone, nicht Addanc.
Der von unserem Troll zitierte Satz steht im Roman. Dagegen steht nicht im Roman, dass Anzu die Sextadimkanone bedient. B-)
GECP
Marsianer
Beiträge: 229
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von GECP »

Atlan da Gonozal denkt an den Tanz mit Mu Sargai (am Ende des Mythos-Zyklus). Sie hatte ihm gesagt, dass sein thezscher Zellaktivator und seine Ritteraura sich ineinanderbetteten um ihn zu einem Singulären Ordnungsfaktor zu machen, der bald gebraucht werden würde.
Bei allem nötigen Respekt, aber die Serie entwickelt sich immer mehr in Richtung "Alice im Wunderland".
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2990
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Schon in Band 1 trat Perry durch den Spiegel. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
GECP
Marsianer
Beiträge: 229
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von GECP »

Akronew hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 11:25 Schon in Band 1 trat Perry durch den Spiegel. :)
Das wüßte ich aber! :)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2990
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Es ist 2022 wirklich schwere zu erkennen,
wie Fiktiv die Geschichte von Band 1
1961 wirklich gewesen ist.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7999
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 11:58 Es ist 2022 wirklich schwere zu erkennen,
wie Fiktiv die Geschichte von Band 1
1961 wirklich gewesen ist.
Beziehst du dich jetzt auf die Mondlandung? :gruebel:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2990
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Fiktivspiele, Atomtriebwerke,
Aufhebung der Schwerkraft und
einen Piloten der eine solche
Entscheidung trifft, das hat schon
was von Lewis Carroll in meinen
Augen. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7999
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Serie war der Realzeit z.T. weit voraus, sag ich doch. Aber Alice und weiße Kaninchen würde ich da noch nicht hineininterpretieren wollen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2990
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Das Verhalten von Perry Rhodan ist
eindeutig dem von Alice und dem
Kaninchen gleichzusetzten, in meinen
Augen.

https://de.wikipedia.org/wiki/1961

Sowas gab es damals nur im Märchen.
Ist vielleicht sogar noch heute so.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2107
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Die schnurrenden Katzen haben mir am besten gefallen! ;)
Abgestimmt mit 3 - 2 - 3
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 11:22Also ich werd da nicht sentimental, mich nervt das überflüsige Herumgeeiere.
Ging mir auch so. Aber mehr als das stört mich diese sinnbefreite Handlung. Die multiple Manifestationsform einer Kosmokratin ruft Atlan um Hilfe. Welche Mittel hat Atlan denn, um einen Quintarchen aufhalten zu können oder gar FENERIK selbst? Kurze Antwort: Gar keine.

Alschorans Einsatz war ziemlicher Schwachsinn. Addanc ist mit seiner LUCTU im direkten Feindesland unterwegs und da sollte eigentlich der Sextadimschirm permanent aktiviert sein. War aber offenbar nicht der Fall, so das Alschoran per Teleportation eindringen konnte.

Dass die Yodoren als Techniker und Ingenieure nur über eine geringe Kampfkraft verfügen, sollte den Kosmokraten eigentlich klar sein. Da frage ich mich, warum es keine weiteren Machtmittel in der Yodor-Sphäre gibt, wie beispielsweise ein modifiziertes Sporenschiff. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn FENERIKS Truppen nach schweren Verlusten das Sporenschiff vernichtet hätten, aber so wie das in dem Roman geschildert wurde, war das für mich nur lächerlich.

Dass die wirklich potenten kosmokratischen Mittel weit und breit gebunden sind, hat mich nicht überzeugt. Ich hätte wesentlich mehr Widerstand für realistischer empfunden.

Aber vielleicht ist die kosmokratische Impotenz auch nur vorgetäuscht. Wenn ich mir die kommenden Romantitel anschaue, sieht es nicht danach aus.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 31. Oktober 2022, 14:22...
Aber vielleicht ist die kosmokratische Impotenz auch nur vorgetäuscht. ...
Schon seit Beginn des Zyklus (seit wir wissen, dass die Havarie FENERIKS durch die LEUCHTKRAFT verursacht wurde) ist doch klar, dass der kosmokratische Plan (Geheimer Bau der "Kosmischen Zitadelle") schief ging. Mu Sargai sah sich genötigt, die Havarie zu befehlen, weil ansonsten FENERIK im Vollbesitz seiner Möglichkeiten die Yodor-Sphäre eingeheimst hätte.

Mit dem Kamikaze-Manöver der LEUCHTKRAFT wurde etwas Zeit gewonnen, aber dass in den 10 Jahren seit der Havarie die Yodoren im Wesentlichen alleine blieben, zeigt deutlich, dass Mu Sargai nichts Wesentliches aus ihrem Fundus in petto hat. Vermutlich hat sie die Kastellane aktiviert, mehr ging nicht.

Das ist nicht wirklich neu für das Verhalten der KK. Gegen die Negasphäre Hangay und TRAITOR sind sie überhaupt nicht vorgegangen, weil sie anderweitig beschäftigt waren. Die Bekämpfung THOREGONS war das Projekt Hismooms, sonst wäre da wohl auch nichts passiert. Immerhin hatte Hismoom etliche Kosmische Fabriken aufgefahren, aber Mu Sargai setzte auf Heimlichkeit und hat ihre militärische Ressourcen zur Ablenkung woanders hingeschickt.

Dass Atlan und Co. den Quintarchen zumindest aufhalten (wenn auch nicht besiegen) kann, hat der Roman ja gezeigt. Entscheidend ist aber für diesen Roman, dass Mu Sargai Atlan und Co. das eigene Unvermögen klar macht, denn bisher wartete man ja auf Seiten der Galaktiker, ob/wann die Yodoren eingreifen. Mit dem Roman ist klar, dass die Yodor-Sphäre FENERIK nicht stoppen kann und dass ansonsten von den Yodoren nicht mehr viel zu erwarten ist. Oder wie es Perry im Roman ausdrückt: Dass die Galaktiker mal wieder die Kastanien aus dem Feuer holen können.

Dass es so kommt, wundert zumindest mich nicht, denn daraufhin wurde seit dem Beginn des Zyklus hingeführt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“