Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
12%
Note 2
18
12%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
15%
Note 2
15
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
7%
Note 2
17
11%
Note 3
11
7%
Note 4
9
6%
Note 5
4
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Robert Corvus hat geschrieben: 18. November 2022, 11:50
Akronew hat geschrieben: 18. November 2022, 11:19 Aber mal im Ernst, warum gab es diese Szene?
Weil zu einer Geschichte nicht nur Handlung, sondern auch Atmosphäre gehört - die Schilderung der Umgebung, der Gegebenheiten und der Personen.
Auch Farbauds spärliche Bekleidung wird immer wieder geschildert - zu recht. Ebenso wie Icho Tolots Größe und Stimmgewalt, Guckys Pelz und Biberschwanz, Rhodans Narbe auf der Nase. Weil solche Schilderungen die Szenerie greif- und vorstellbar machen, Figuren von Funktionsträgern zu Charakteren machen und dazu beitragen, dass Ereignisse Einmaligkeit bekommen. Durch die Konkretisierung hebt eine Geschichte vom "irgendwer hat irgendwo irgendetwas gemacht" ab.
Das ist alles völlig richtig. Natürlich wiederholen sich solche Schilderungen von Äußerlichkeiten vielleicht etwas zu oft (vielleicht eine Folge von 10+ Autorys, welche die Serie schreiben), aber gerade die offensichtlichen Besonderheiten wie etwa Tolots Größe haben ja auch oft Konsequenzen für die Handlung (Rhodans Narbe eher nicht, aber das an der Narbe kratzen drückt die Anspannung aus, unter der Rhodan dann steht, wenn er sich zu solchen Übersprungshandlungen hinreißen lässt).

Aber da du hier Farbaud erwähnst: Farbaud hat ja auch eine "Nacktszene" in diesem Roman. Diese Nacktheit ist aber aus der Handlung intrinsisch motiviert, weil Farbaud normalerweise nur seinen Lendenschurz mit Lendenbeutel trägt, den man ihm im Gefängnis natürlich nicht lassen kann (wg. der Grane etc.). Wenn ich richtig erinnere gehst du mit keinem Wort auf Farbauds Geschlecht (if any*) ein, obwohl sich dies in dieser Szene nun wirklich angeboten hätte.

*) Das Vorbild von Farbaud ist bekanntlich die Uranos-Statue von Markus Lüpertz. Zumimdest bei Uranos war das Geschlecht klar. Bei Farbaud bleibt es offen.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Akronew hat geschrieben: 18. November 2022, 12:49 Mulholand hat in diesen Roman mehr oder weniger nur diese Szene und es ist typisch das ähnliches bei der Erwähnung der entsprechenden Person erzählt wird, aber hier fiel mir zumindest auf, das Mulholland eben sonst gar nichts macht, was bei mir die Frage aufkommen ließ, warum dann
gerade diese "zufällige" Szene. ;)
Das ist so nicht richtig.
Es ist der Dialogpartner Atlans beim ersten Betreten der PAALVAGUR.
Es nutzt seine Telemitter-Parakraft, um Botschaften zwischen Atlan und Alschoran zu übermitteln, als Letzterer versucht, PAAEM zu übernehmen.
Es unterstützt Atlan bei der Suche nach Yashuru, als diese ihre Solo-Aktion unternimmt.
Es nutzt seine Wehgang-Parakraft, um Yashuru zu retten.

Es ist keine Perspektivfigur - aber klein ist seine Rolle deswegen nicht.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

nanograinger hat geschrieben: 18. November 2022, 13:59 Wenn ich richtig erinnere gehst du mit keinem Wort auf Farbauds Geschlecht (if any*) ein, obwohl sich dies in dieser Szene nun wirklich angeboten hätte.
Weil man das Besondere beschreibt, das Gewöhnliche nicht. Ein Mensch mit sowohl männlichen als auch weiblichen Geschlechtsmerkmalen ist besonders.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2985
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Robert Corvus hat geschrieben: 18. November 2022, 14:14
Spoiler:
Akronew hat geschrieben: 18. November 2022, 12:49 Mulholand hat in diesen Roman mehr oder weniger nur diese Szene und es ist typisch das ähnliches bei der Erwähnung der entsprechenden Person erzählt wird, aber hier fiel mir zumindest auf, das Mulholland eben sonst gar nichts macht, was bei mir die Frage aufkommen ließ, warum dann
gerade diese "zufällige" Szene. ;)
Das ist so nicht richtig.
Es ist der Dialogpartner Atlans beim ersten Betreten der PAALVAGUR.
Es nutzt seine Telemitter-Parakraft, um Botschaften zwischen Atlan und Alschoran zu übermitteln, als Letzterer versucht, PAAEM zu übernehmen.
Es unterstützt Atlan bei der Suche nach Yashuru, als diese ihre Solo-Aktion unternimmt.
Es nutzt seine Wehgang-Parakraft, um Yashuru zu retten.
Es ist keine Perspektivfigur - aber klein ist seine Rolle deswegen nicht.
Klein ist die Rolle nicht, aber im Classic Star Trek hätte Mulholland
aufpassen sollen das sein Shirt nicht zufällig rot war, oder die Dusche
über keine Kabine verfügt. Ups ... :P ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Oceanlover hat geschrieben: 18. November 2022, 11:44 Also ich hab wohl einfach über diese Szene drübergelesen, ohne mir irgend was Besonderes dabei zu denken. :unschuldig:
Dito, Sturm im Wasserglas hier.

Von mir diesmal 3/2-/3+.

Ein Roman, bei dem ich mal wieder das Gefühl habe, daß ich evtl. ein oder zwei Hefte verpasst habe. Das letzte, was mir von Farbaud in Erinnerung war, war das mysteriös lächelnde Gesicht Abils, die ihn mit Molaud festgesetzt hatte. Da dachte ich: wow, coole Sache, da hat sich jemand einen schönen Faustpfand geangelt. Jetzt wird er auf einmal auf Initiative Rhodans und seiner Scherg... Getreuen auf eine sonderbare Reise geschickt. Abgesehen mal davon, daß ich die ganze Aktion inklusive Schlacht unnötig empfand, wenn man Farbaud eh wieder im Chaoporter will, sowie die ganze Vorgehensweise dementsprechend auf wackligen Füßen stand (wenn schon die eigenen Leute aufgrund des zögerlichen Vorgehens protestieren, muß doch auch der Quintarch aufmerksam werden - wozu also das Ganze?), fehlte mir hier die Interaktion mit Abil. Die Auseinandersetzung mit ihr und der Stabilität Andromedas sehe ich eigentlich als das nächste große Ding in der Serie, mit wesentlich mehr Potential als irgendwelche ES-Fragmente. Apropos Molaud, wie gehts dem eigentlich? Hat er "Farbauds Plan" eigentlich gut bzw. überhaupt überstanden?

Diese Schieberäume mit den Fixadimbändern habe ich nicht verstanden. Ein "außergewöhnlich feindseliger Ort" wie die PAALVAGUR, eine "Todesfalle", aber vollständig kartographiert und mit einer Reihe an beweglichen Räumen von den Terranern versehen ist nicht glaubwürdig. Das dazugehörige Personal hat mich sogar etwas geärgert. Dieser "Dimensiologe" spaziert wie ein Kelosker durch höherdimensionale Bereiche und die "Metaarchitektin" war, tut mir leid, ziemlich panne.

Was hat mir gefallen? Auch wenn die Auseinandersetzungen unnötig waren, geschildert wurden sie spannend, auch wenn ich mich gefragt habe, wie von der PAALVAGUR noch was übrig sein konnte, wenn die TARAs mit Intervallstrahlern drinne rumballern. Die Kommandantin des Tenders kam recht ansprechend rüber, die Details etwa der Anzugsteuerungen, wie auch der Arbeitsweise des Tenders in einer Schlacht wurden anschaulich vermittelt. Rhodans und Atlans Abschiedsszene war auch gelungen.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Ingo »

Robert Corvus hat geschrieben: 18. November 2022, 14:16
nanograinger hat geschrieben: 18. November 2022, 13:59 Wenn ich richtig erinnere gehst du mit keinem Wort auf Farbauds Geschlecht (if any*) ein, obwohl sich dies in dieser Szene nun wirklich angeboten hätte.
Weil man das Besondere beschreibt, das Gewöhnliche nicht. Ein Mensch mit sowohl männlichen als auch weiblichen Geschlechtsmerkmalen ist besonders.
Naja, das Geschlecht Farbauds stelle ich mir für menschliche Begriffe (wenn ich es mir überhaupt vorstellen will :nein: ) doch besonders vor. :frier: Ich denke nicht, dass er ein gewöhnliches menschliches Geschlecht besitzt. Wenn er denn an dieser Stelle überhaupt ein Fortpflanzungsorgan hat, oder wo auch immer sich dieses befindet. :???:
Vielleicht ist er ja sogar auch eingeschlechtlich? (oder dreigeschlechtlich oder siebengeschlechtlich) :nixweis:
Der Lendenschurz dient sicherlich nur zum bequemen Tragen seiner Ausrüstung. :devil:

Und warum sollte ein Hermaphrodit etwas besonderes sein? Weil es nur wenige davon gibt? Jeder Mensch hat doch irgendeine Besonderheit. Aber letztendlich ist er ein Mensch wie jeder andere auch.
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 18. November 2022, 14:48 Abgesehen mal davon, daß ich die ganze Aktion inklusive Schlacht unnötig empfand, wenn man Farbaud eh wieder im Chaoporter will, ...
Na ja, dass Farbaud zurück auf den Chaoporter kommt, ist ja nur Mittel zum Zweck: Es geht darum, Atlan & Team an Bord zu bekommen.
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 18. November 2022, 14:48 Apropos Molaud, wie gehts dem eigentlich? Hat er "Farbauds Plan" eigentlich gut bzw. überhaupt überstanden?
Gute Frage ... was denkt Ihr? ;)
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 18. November 2022, 14:48 Diese Schieberäume mit den Fixadimbändern habe ich nicht verstanden. Ein "außergewöhnlich feindseliger Ort" wie die PAALVAGUR, eine "Todesfalle", aber vollständig kartographiert ...
Vollständig kartographiert ist er nicht. Wäre wegen der Transdimensionalität auch schwierig. Aber ein bisschen was haben die Terraner in den vergangenen Wochen schon geschafft ...
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 18. November 2022, 14:48 ..., auch wenn ich mich gefragt habe, wie von der PAALVAGUR noch was übrig sein konnte, wenn die TARAs mit Intervallstrahlern drinne rumballern.
Wenn die Intervallstrahler von TARAS ausreichen würden, um ein kilometergroßes Schiff zu atomisieren, bräuchte man die schönen Schiffsgeschütze nicht mehr ...
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 18. November 2022, 14:48 Rhodans und Atlans Abschiedsszene war auch gelungen.
Darüber haben wir uns in diesem Diskussionsfaden bereits ausgetauscht: Des einen Highlight ist des anderen Ärgernis. Deswegen ist es auch so hilfreich, dass sich hier im Forum viele Stimmen zu Wort melden - da kann man hoffen, dass viele Sichtweisen abgebildet werden.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Robert Corvus hat geschrieben: 18. November 2022, 15:13
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 18. November 2022, 14:48 Apropos Molaud, wie gehts dem eigentlich? Hat er "Farbauds Plan" eigentlich gut bzw. überhaupt überstanden?
Gute Frage ... was denkt Ihr? ;)
Nun, im Vorgängerroman (3194) wurde erwähnt, dass es VM nicht wirklich gut geht. Offen blieb, ob damit die Psyche gemeint war, oder ob der Ausflug aus der eigentlichen LEUCHTKRAFT und der Explosions von Farbauds "Container" physischen Schaden genommen hat.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Robert Corvus hat geschrieben: 18. November 2022, 14:16
nanograinger hat geschrieben: 18. November 2022, 13:59 Wenn ich richtig erinnere gehst du mit keinem Wort auf Farbauds Geschlecht (if any*) ein, obwohl sich dies in dieser Szene nun wirklich angeboten hätte.
Weil man das Besondere beschreibt, das Gewöhnliche nicht. Ein Mensch mit sowohl männlichen als auch weiblichen Geschlechtsmerkmalen ist besonders.
"Besonders" im Sinne von "außergewöhnlich", meinst du vermutlich.

Wenn aus deiner Sicht Farbaud in geschlechtlicher Hinsicht nicht außergewöhnlich ist, ist das immerhin ein Info hier im Forum. Wenn diese im Roman stehen würde, wäre es meiner Meinung nach besser.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1296
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Carrasco »

Robert Corvus hat geschrieben: 18. November 2022, 14:16
nanograinger hat geschrieben: 18. November 2022, 13:59 Wenn ich richtig erinnere gehst du mit keinem Wort auf Farbauds Geschlecht (if any*) ein, obwohl sich dies in dieser Szene nun wirklich angeboten hätte.
Weil man das Besondere beschreibt, das Gewöhnliche nicht. Ein Mensch mit sowohl männlichen als auch weiblichen Geschlechtsmerkmalen ist besonders.
Also, wenn Farbaud, der Kauz, mit seinem Megaschürzchen nicht besonders ist, dann weiß ich auch nicht. :gruebel:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4056
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Atlantis »

Eine 2 ,eine 3 und eine 4.Solide aber nichts besonderes.
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von DerBert »

Gemeinhin habe ich ja weder Zeit, Eifer noch Kenntnis soviel mitzudiskutieren wie so manche hier. Aber aus der urlaubsbedingten Offline-igkeit zurückkommend feststellen zu dürfen, dass ausgerechnet ein User, den ich in seinem Diskussionseifer oft als anstrengend empfinde, im Rahmen seiner Einlassungen prinzipiell auch alle Punkte angesprochen und an Argumenten gebracht hat, die ich bei mehr verfügbarer Zeit auch vorgebracht hätte, war eine schöne Überraschung.

Danke Nanograininger!

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Hoi Robert!
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 18. November 2022, 14:48 Abgesehen mal davon, daß ich die ganze Aktion inklusive Schlacht unnötig empfand, wenn man Farbaud eh wieder im Chaoporter will, ...
Robert Corvus hat geschrieben: 18. November 2022, 15:13Na ja, dass Farbaud zurück auf den Chaoporter kommt, ist ja nur Mittel zum Zweck: Es geht darum, Atlan & Team an Bord zu bekommen.
Jo, das macht schon Sinn. Dennoch denke ich mir, dass es vielleicht besser gekommen wäre, man hätte Farbaud evtl. über Addanc in Kenntnis gesetzt, sich so vielleicht vernünftig mit dem geeinigt und sich so einiges an Ärger gespart, den man an anderer Stelle zur Genüge hat. Ist meine zweitliebste Handlangsfantasie (kann da als Leser nicht aus meiner Haut), nach dem plot twist, dass Abil Farbaud und die LEUCHTKRAFT kidnappt und die Milchtrasse sich selbst überläßt. :devil:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 18. November 2022, 14:48 Diese Schieberäume mit den Fixadimbändern habe ich nicht verstanden. Ein "außergewöhnlich feindseliger Ort" wie die PAALVAGUR, eine "Todesfalle", aber vollständig kartographiert ...
Robert Corvus hat geschrieben: 18. November 2022, 15:13Vollständig kartographiert ist er nicht. Wäre wegen der Transdimensionalität auch schwierig. Aber ein bisschen was haben die Terraner in den vergangenen Wochen schon geschafft ...
Hm, glaube, diese sog. Metaarchitektin hatte in einer Szene ein Schema des Schiffes in einem Hologramm offen, welches sich Atlan als quasi Wollknäuel präsentierte. Also recht umfangreich. Und die Transdimensionalität hat die Terraner, auch trotz all der Todesfallen und dem angriffslustigen Computer nicht abgehalten, das Schiff mit diesen Wanderkabinen zu versehen. Das sollte man sich schon nur trauen, wenn man am besten einen einwandfreien Überblick hat. Umstände und Ergebnis passten für mich nicht recht zusammen.
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 18. November 2022, 14:48 ..., auch wenn ich mich gefragt habe, wie von der PAALVAGUR noch was übrig sein konnte, wenn die TARAs mit Intervallstrahlern drinne rumballern.
Robert Corvus hat geschrieben: 18. November 2022, 15:13Wenn die Intervallstrahler von TARAS ausreichen würden, um ein kilometergroßes Schiff zu atomisieren, bräuchte man die schönen Schiffsgeschütze nicht mehr ...
Harte Schale, weicher Kern. ;) Von außen brauchts schon noch Schiffskaliber. Ist man aber erstmal drinne... Da würde ich dann schon eher bei den von dir geliebten ( ;) )Desintegratoren bleiben, härtestenfalls Impuls- oder Thermostrahler. Wenn ich vergleichen müßte, wären Desintegratoren sowas wie ein giftiger bzw. ätzender Sprühnebel, Impulsstrahler Armbrustbolzen und Intervallstrahler hingegen sowas wie die Lanze eines Ritters in vollem Galopp, mit Raketentriebwerk hintendran.

Abseits mal davon, gerne auch als Frage in die Runde, wie ist das eigentlich mit dem Energiebedarf? Glaub, auch TARAs haben aktuell keine Paratronschirme, oder? Wenn es aber für Intervallstrahler reicht, die meiner Erinnerung nach, ebenfalls recht energiedurstig sind, warum nicht eher für Paratrons? Obige Waffenalternativen sollten für Gefechte im Nahbereich, gar in geschlossenen Räumen idR. ausreichend sein, während Schirme nie stark genug sein können.

Generell stellen sich gerade die TARAs, ich sag mal, intermittierend dar. Mal einschüchtern, kaum aufhaltbar, mal Fallobst, selbst wenn die Gegner nicht als außergewöhnlich geschildert werden. Hier wünsche ich mir mal mehr Konstanz... Konstante, wie auch immer. ;)

Beste Grüße.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 21. November 2022, 18:18 Dennoch denke ich mir, dass es vielleicht besser gekommen wäre, man hätte Farbaud evtl. über Addanc in Kenntnis gesetzt, sich so vielleicht vernünftig mit dem geeinigt und sich so einiges an Ärger gespart, den man an anderer Stelle zur Genüge hat.
In einer so komplexen Lage bieten sich oft sehr viele Möglichkeiten - die sich aber auch oft gegenseitig ausschließen. Für welche sich die handelnden Figuren entscheiden, trägt erheblich zu ihrer Charakterisierung bei.
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 21. November 2022, 18:18 Hm, glaube, diese sog. Metaarchitektin hatte in einer Szene ein Schema des Schiffes in einem Hologramm offen, welches sich Atlan als quasi Wollknäuel präsentierte. Also recht umfangreich. Und die Transdimensionalität hat die Terraner, auch trotz all der Todesfallen und dem angriffslustigen Computer nicht abgehalten, das Schiff mit diesen Wanderkabinen zu versehen. Das sollte man sich schon nur trauen, wenn man am besten einen einwandfreien Überblick hat. Umstände und Ergebnis passten für mich nicht recht zusammen.
Das ist interessant, weil aus meiner Sicht gerade die besonderen Umstände das Vorgehen und damit auch das Ergebnis erklären:
Nur in einer transdimensionalen Umgebung wie der PAALVAGUR bietet sich ein Anwendungsfeld für zuvor nur theoretisch existente dimensiologische Konzepte. Die Dringlichkeit der Lage mit FENERIK wiederum ermöglicht eine Priorisierung und eine rasche Umsetzung, wobei man Vorsichtsregeln außer Acht lässt, die anderenfalls vermutlich gezogen hätten.
Harte Schale, weicher Kern. ;) Von außen brauchts schon noch Schiffskaliber. Ist man aber erstmal drinne...
Diese Vorstellung halte ich innerhalb der Serienlogik für unzutreffend; sie würde nämlich bedeuten, dass man bei erster Gelegenheit = wenn ein Schirm fällt ein paar Roboter mit Intervallkanonen an Bord des feindlichen Schiffs bringen und dieses von innen zerstören würde. Eine solche Gefechtstaktik wird aber nicht beschrieben.
Generell hilft es, glaube ich, wenn man sich die großen Raumschiffe wie fliegende Städte vorstellt. Was eine komplette Stadt zerstören kann, das kann auch ein großes Raumschiff zerstören. Die Bewaffnung eines TARA könnte nach und nach einzelne (auch große) Häuser zerstören, aber für eine komplette Stadt ist das Kaliber schlicht zu klein.

Die Ausstattung eines TARA VIII-UH ist in dieser Risszeichnung übersichtlich dargestellt:
http://www.rz-journal.de/Downl/2763.html
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Robert Corvus hat geschrieben: 21. November 2022, 18:34 Das ist interessant, weil aus meiner Sicht gerade die besonderen Umstände das Vorgehen und damit auch das Ergebnis erklären:
Nur in einer transdimensionalen Umgebung wie der PAALVAGUR bietet sich ein Anwendungsfeld für zuvor nur theoretisch existente dimensiologische Konzepte. Die Dringlichkeit der Lage mit FENERIK wiederum ermöglicht eine Priorisierung und eine rasche Umsetzung, wobei man Vorsichtsregeln außer Acht lässt, die anderenfalls vermutlich gezogen hätten.
Naja... aber gut, war eben das Glück auf Seiten der Terraner. Andererseits, die Verlustzahlen während der Installation der Wanderkabinen in den Dimensionen der PAALVAGUR sind bestimmt Verschlußsache beim Ligadienst während der nächsten 50 Jahre. }-D
Diese Vorstellung halte ich innerhalb der Serienlogik für unzutreffend; sie würde nämlich bedeuten, dass man bei erster Gelegenheit = wenn ein Schirm fällt ein paar Roboter mit Intervallkanonen an Bord des feindlichen Schiffs bringen und dieses von innen zerstören würde. Eine solche Gefechtstaktik wird aber nicht beschrieben.
Generell hilft es, glaube ich, wenn man sich die großen Raumschiffe wie fliegende Städte vorstellt. Was eine komplette Stadt zerstören kann, das kann auch ein großes Raumschiff zerstören. Die Bewaffnung eines TARA könnte nach und nach einzelne (auch große) Häuser zerstören, aber für eine komplette Stadt ist das Kaliber schlicht zu klein.
Hiermit habe ich Schwierigkeiten. Wenn es darum geht, ein Schiff zu zerstören, wenn der Schirm hinüber ist, macht es keinen Sinn, Roboter rüber zu schicken. Den Job erledigen die Schiffsgeschütze wesentlich effizienter, bei Hardhittern wie Paratronwerfern, Schiffsintervall-und Trafokanonen spielt die Panzerung keine Rolle mehr. Geht es aber darum, ein Schiff aufzubringen, zu entern, sieht die Sache anders aus. Hier sollte man minimalinvasiv sein, will man nicht einen Haufen Schrott sich danach auf die Tender laden. Und da sehe ich Intervallstrahler eher als Haudraufundschluß, denn als Skalpell.

Den Vergleich von Raumschiffen und Städten, quasi Raumstädte, empfinde ich immer als etwas hinkend. In einer Stadt lebt man in erster Linie, fliegt damit nicht rum und kämpft, es fehlen die Vorraussetzungen eines Schiffes. Für ein Raumschiff sieht es andersherum aus. Sprich ein Raumschiff kann eine Stadt, eine Stadt aber kein Raumschiff sein, ohne besagte Vorraussetzungen, wie Schutzmaßnahmen usw.

Und TARAs sind ja Rudeltiere idR. :) Und 50 -60 von denen traue ich problemlos zu, auch größere Flächen einzuebnen.
Die Ausstattung eines TARA VIII-UH ist in dieser Risszeichnung übersichtlich dargestellt:
http://www.rz-journal.de/Downl/2763.html
Jo, die ist super. Denke, mein Grundproblem ist, dass ich ein anderes Verständnis von der Leistung eines Intervallstrahlers (noch?) habe. Es hieß ja mal, dass in HI-Zeiten die Wirkung von zahlreichen Waffensystemen nachgelassen habe. Dem standen dann Neuentwicklungen wie das "Affengift", Dissonanz-Geschütz und derlei gegenüber, die den Prä-HI Leistungen wieder nahe kamen, wenn sie diese nicht sogar übertrafen, mit zusätzlich enormen Energiebedarf. Wenn ich die jetzt an Kampfrobotern installiert sehe, wundert mich das dann etwas.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 22. November 2022, 15:28 Und TARAs sind ja Rudeltiere idR. :) Und 50 -60 von denen traue ich problemlos zu, auch größere Flächen einzuebnen.
Wenn man ein "Rudel" feindlicher Kampfroboter von TARA-Qualität in seinem Raumschiff weiß, sollte man die schnell loswerden, sonst ist das Schiff bald entkernt ... :)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2985
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Wieso kommt mir jetzt HGTV in den Sinn? :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7989
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 11. November 2022, 11:04 Mir scheint aber, dass manche hier Schwierigkeiten haben, zwischen den Autoren als Privatperson und deren Romanen zu unterscheiden. Susan Schwartz bekommt oft maue Noten, (auch) weil sie sich hier mal ziemlich unsachlich mit einem Mitforisten gezofft hat. Kai Hirdt heimst regelmäßig 6er ein, seit er sich in der Gender-Diskussion deutlich positioniert hat.
Da ich gerade die Spoiler-Bewertungen ein wenig auswerte, fiel mir Deine Anmerkung wieder ein.
Du hast Recht, was die "6er-Bewertungen" betrifft - die setzten tatsächlich erst im Mai d.J. ein (nach dieser erwähnten Diskussion).
Allerdings waren bei Kai Hirdt bereits davor 4er- und 5er-Wertungen (z.T. im zweistelligen Bereich). Da könnte man annehmen, dass diese sich dann auf die 6 verlagerten.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2985
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

So sind sie die Perry Rhodan Fans,
tolerant und weltoffen. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Soulprayer »

Ich habe da mal eine konkrete Frage:
Das Chaofakta mit dem Urknall-NeuUniversum - das war doch im Rostland versteckt?!
Niemand wusste wo es war, bis es Alaska und Gry gefunden haben.
Farbaud hatte doch (unter anderem) genau deswegen Alaska und Gry mitgenommen, erstens um das unbekannte Chaofakta zu finden, zweitens um diesen schlafenden Quintarchen zu heilen und drittens um das Rostland zu heilen - genau in dieser Reihenfolge.
Die sind doch aber ohne ihm etwas zu sagen vom Chaoporter abgehauen.
So, wenn dieses Chaofakta nie im Chaofaktenhort war, und deswegen niemand auf FENERIK davon weiß, wo es ist, warum nimmt fasst jeder an, dass FENERIK dieses Chaofakta nutzen kann?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Soulprayer hat geschrieben: 12. Dezember 2022, 17:52 So, wenn dieses Chaofakta nie im Chaofaktenhort war, und deswegen niemand auf FENERIK davon weiß, wo es ist, warum nimmt fasst jeder an, dass FENERIK dieses Chaofakta nutzen kann?
Die Information kommt von Alaska Saedelaere (PR 3187). Alaska hatte keine Kenntnis vom Chaofaktenhort, mithin auch nicht vom Prozesse des Auswählens bestimmter Chaofakta und des Aufmunitionierens von Sextadim-Kanonen mit diesen. Er wusste aber, dass der Chaoporter Chaofakta als Waffen einsetzt und hat daraus geschlossen, dass auch dieses eingesetzt werden könnte. Vor allem aber: dass es bei einer möglichen Zerstörung des Chaoporters schlicht als Nebeneffekt freigesetzt würde, die Ummantelung als ultratiefgekühltem Eis schmelzen und sich das eingeschlossene Universum ausdehnen könnte.
Dieses Wissen + Alaskas Befürchtungen sind durch seine Aussage in 3187 Allgemeingut in der Kommandoebene der Galaktiker. Eventuell wurde es auch Hookadar mitgeteilt, um ihn für seine gefährliche Mission zu motivieren.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Soulprayer hat geschrieben: 12. Dezember 2022, 17:52Die sind doch aber ohne ihm etwas zu sagen vom Chaoporter abgehauen.
Alaska und Gry sind von Noquud begleitet worden. Auch Noquud ist daher bekannt, wo sich das ultimate Chaofaktum befindet. Für Farbaud dürfte es eine Kleinigkeit sein, alle Infos aus Noquud herauszuquetschen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Ich hatte nicht den Eindruck, dass man aus Asqua Noquud irgendetwas "herausquetschen" könnte, das sie nicht freiwillig erzählen möchte. Und Farbaud braucht die Squanadha, er darf sie nicht zu hart anfassen. Außerdem weiß Farbaud wiederum nicht, dass Noquud von dem "ultimaten Chaofaktum" weiß.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 12. Dezember 2022, 18:36Und Farbaud braucht die Squanadha, er darf sie nicht zu hart anfassen.
Mit "herausquetschen" meinte ich nicht Folter. Auf dem Chaoporter wird es sicherlich eine ganze Reihe von Telepathen und Suggestoren geben. Dass Noquud mentalstabilisiert ist, wurde nicht berichtet.

Farbaud weiß, dass Noquud Alaska und Gry begleitet hat. Schon der Verdacht, dass sie die Position des ultimaten Chaofaktums kennt, wird wohl für Farbaud ausreichen, um zu handeln.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3195: Der Überläufer, von Robert Corvus

Beitrag von patulli »

Ist das Ding denn immer noch dort? Was passiert wenn der Audh Urlaub macht und mal 4 Wochen keine Beschwörungstänze zelebriert? :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“