Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
23
11%
Note 2
24
12%
Note 3
17
8%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
32
15%
Note 2
19
9%
Note 3
14
7%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
6%
Note 2
23
11%
Note 3
7
3%
Note 4
5
2%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
17
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 14:46Kennt er Gruelfin?
Als Ase ist er mit den Ganjasen verwandt und deren Heimatgalaxis ist Gruelfin. Also wird er diese Sterneninsel wohl kennen.

Was du meinst sind die aktuellen Machtverhältnisse. Inwieweit Alschoran darüber informiert ist, ist unklar. Aber Alschoran könnte in Gruelfin verborgene Arsenale angelegt haben. Er wird eventuell noch einiges aus dem Hut zaubern.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:01 (mal unabhängig davon, ob die Nähe zu PR ihr vielleicht noch zusätzliche Vitalenergie schenkt).
Wurde so etwas schon einmal beschrieben? Die passive Nutzung von Vitalenergie.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Gucky_Fan »

Askosan hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:18
cdroescher hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:01 (mal unabhängig davon, ob die Nähe zu PR ihr vielleicht noch zusätzliche Vitalenergie schenkt).
Wurde so etwas schon einmal beschrieben? Die passive Nutzung von Vitalenergie.
Hmm ob da Leute wie Suzan Waringer-Rhodan oder Jumpy drunterfallen..
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Askosan hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:18
cdroescher hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:01 (mal unabhängig davon, ob die Nähe zu PR ihr vielleicht noch zusätzliche Vitalenergie schenkt).
Wurde so etwas schon einmal beschrieben? Die passive Nutzung von Vitalenergie.
Womöglich während des Paarungsvorgangs? :gruebel:
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von cdroescher »

Gucky_Fan hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:26
Askosan hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:18
cdroescher hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:01 (mal unabhängig davon, ob die Nähe zu PR ihr vielleicht noch zusätzliche Vitalenergie schenkt).
Wurde so etwas schon einmal beschrieben? Die passive Nutzung von Vitalenergie.
Hmm ob da Leute wie Suzan Waringer-Rhodan oder Jumpy drunterfallen..
Kann sein, dass sich das nur auf Nachkommen von Aktivatorträgern bezog (z.B. auch Jasmyne da Ariga). Bei Mondra Diamond hatte vermutlich eher ES selbst (oder Delorian) seine Hände im Spiel.
Hat aber wie gesagt jetzt erstmal nichts mit Sichu zu tun.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von heppen shemir »

Robert Corvus hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 09:40 Alschoran ist im Gegensatz zu seinen Mit-Kastellanen in der Milchstraße zurückgeblieben, ohne das (in Atlans Augen) schlüssig zu begründen.
hmm ... warum sollte er das begründen müssen?
die kastellane wurden von ES zum schutz der MS/MB eingesetzt.
er macht halt weiterhin seinen job, wie schon seit 50.000 jahren.

eher müssten die anderen kastellane begründen, warum sie ihren job an den nagel hängen.
noch dazu in einer phase, wo ES selber offenbar hilfe braucht.

zumindest hätten die ihre dienstfahrzeuge zurückgeben müssen bevor sie sich aus dem staub machen.
denen hätte ich auch den sextadimpark vor der nase zu gemacht :P
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Kritikaster »

Dieser Zykluseinstiegsband hat mir Hoffnung gemacht. Der vorgestellte Gegner ist mal nicht so unglaublich überlegen, dass man sich eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit ihm gar nicht realistisch vorstellen kann. In früheren Zyklen führten die bombastischen Überhöhungen der Machtmittel des Gegners letztlich immer zu einem mehr oder weniger unglaubwürdigen Degrader zum Ende des Zyklus hin. Dies Ärgernis könnte sich folglich vielleicht verneiden lassen.
Allerdings haben die geschilderten Kampfszenen bei mir doch auch einige Fragezeichen aufploppen lassen. Insbesondere der Umgang mit Schutzschirmen und die Folgen bei entsprechendem Ausfall kamen mir mitunter recht ungewöhnlich vor. Bin gespannt, ob das in der Folge stimmig weitergezeichnet wird. Ein Gegner, dessen Kraft zum Teil auch aus den eigenen Wertevorstellungen resultiert, ist aus meiner Sicht zudem mal ein spannender Ansatz.
Bleibt mir nur zu hoffen, dass meine Erwartungen nicht allzusehr enttäuscht werden. 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Robert Corvus hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 09:40
Richard hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 00:25 So aus dem eigenen Leben betrachtet ... manchmal mag man sich halt einfach nicht.
Aber bei einer (bewusst erlebten) Lebensdauer, die in Jahrtausenden zählt, sollte man sich ein wenig besser beherrschen können, glaube ich. Sprich Atlan sollte nicht von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen tapsen .
Hast Du den Eindruck, dass er das tut? Er arbeitet schließlich mit Alschoran zusammen - nur heuchelt er keine Zuneigung (um es mal andersherum zu formulieren).
Sich gewissermassen diebisch darüber zu freuen, dass er einen Posten für Alschoran verhindert hat kommt zumindest aus der SIcht eines Leser schon so vor, als ob sich hier von ein eher noch nicht so abgeklärter Mann die Rede ist.
Das mit dem "Fettnäpfchen" ist ja nicht unbedingt nur auf das Verhältnis von Atlan zu Alschoran gemünzt. Auch sein Verhalten auf der besetzten MAGELLAN zähle ich dazu. Er muss sich unbedingt gleich mal in den Mittelpunkt stellen und eine Enttarnung riskieren...
Ich arbeite auch problemlos und ohne ständig über die Leute zu nörgeln mit Leuten zusammen, mit denen ich privat nichts am Hut habe.
Atlan scheint dieser eher sachlichere Zugang etwas abzugehen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Atlan ist ja meine Lieblingsfigur. Mit Atlan hab ich PR für mich entdeckt und bin dabei geblieben.

Stimme "Richard" gewissermaßen zu. Das einschränkende "gewissermaßen" deshalb, weil ich aus meinem Blickwinkel es so empfinde, daß autorenseitig die Figur Atlan neuerdings des Öfteren unangemessen flachsinnig in Szene gesetzt wird.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Robert Corvus hat geschrieben:
(...)dafür bräuchten wir das von mir ersehnte Unterforum Perry Rhomance! :wub:(...)
Das kannst du gerne haben, ich habe gerade einen diesbezüglichen Thread aufgemacht:

viewtopic.php?t=14025
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

heppen shemir hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 16:19
Robert Corvus hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 09:40 Alschoran ist im Gegensatz zu seinen Mit-Kastellanen in der Milchstraße zurückgeblieben, ohne das (in Atlans Augen) schlüssig zu begründen.
hmm ... warum sollte er das begründen müssen?
die kastellane wurden von ES zum schutz der MS/MB eingesetzt.
er macht halt weiterhin seinen job, wie schon seit 50.000 jahren.

eher müssten die anderen kastellane begründen, warum sie ihren job an den nagel hängen.
noch dazu in einer phase, wo ES selber offenbar hilfe braucht.

zumindest hätten die ihre dienstfahrzeuge zurückgeben müssen bevor sie sich aus dem staub machen.
denen hätte ich auch den sextadimpark vor der nase zu gemacht :P
Ich könnte mir vorstellen, daß die mit FENERIK abgeflogenen Kastellane dort an Bord Pflöcke für ES einrammen werden damit der alte Lachsack nach seiner Wiederzusammensetzung ein Instrument außerhalb seiner Ex-MB zur Verfügung hat :kaffee:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Bärchen »

ES und oder Fragmente von ES in Fennerik würde ja bedeuten das wir Es entgültig los wären, eine Superintellegenz ist eindeutig zu wenig mächtig um in eine Chaoporter ob nun neutral oder nicht was zu reissen.

Schön die Fragmente auf einen Wanderer ansiedeln und von Homuk und Freunden pflegen lassen da kann man auch hin und wieder einen Unsterblichen entsorgen wie Atlan er ist für den singulären Ordungsfaktor viel zu gefährtet.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Augustus »

Pflöcke einrammen, aha. Und daran soll man dann ES anbinden wie ein Pferd vor dem Saloon? :gruebel:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Augustus »

Möchte noch anmerken dass mich RoCos Argumente, warum Atlan den Alschoran nicht leiden kann, voll überzeugt haben. Alleine schon der Umgang mit Bully oder der grenzwertige Staatsstreich disqualifizieren ihn für jeden verantwortungsvollen Posten.

Der Roman war wieder mal überragend gut, hat mir als Zyklenstart sehr gut gefallen. Einzig Axelle fehlt aber vielleicht ja beim nächsten Mal wenn die Tschubai wieder auf Fahrt geht. Falls das zweite Fragment noch weiter weg ist gehts ja fast nicht anders bei dem lahmen Tender.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Augustus hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 19:50 Pflöcke einrammen, aha. Und daran soll man dann ES anbinden wie ein Pferd vor dem Saloon? :gruebel:
:D :D :D Ja, so ungefähr habe ich mir das gedacht - ES und seine mobile MB, da würde sich Bully evtl. freuen oder aber das große 🤮 bekommen...
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Fallada »

Bärchen hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 19:46 ES und oder Fragmente von ES in Fennerik würde ja bedeuten das wir Es entgültig los wären, eine Superintellegenz ist eindeutig zu wenig mächtig um in eine Chaoporter ob nun neutral oder nicht was zu reissen.

Schön die Fragmente auf einen Wanderer ansiedeln und von Homuk und Freunden pflegen lassen da kann man auch hin und wieder einen Unsterblichen entsorgen wie Atlan er ist für den singulären Ordungsfaktor viel zu gefährtet.
Ich glaube, daß eine wiederhergestellte SI gleichmächtig wie der gelöste Zou Skost oder der schattengeworfene Fenetay Rik ist - aber da kann ich mich natürlich täuschen :kaffee:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von heppen shemir »

Fallada hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 20:42 :D :D :D Ja, so ungefähr habe ich mir das gedacht - ES und seine mobile MB, da würde sich Bully evtl. freuen oder aber das große 🤮 bekommen...
aber dann wäre das doch kein neutroporter (© fallada) mehr ... :gruebel:

denke da würde fenetay rik sich den deal nochmal überlegen und ganz schnell eine andere realität herbeizwinkern
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Kreggen »

Robert Corvus hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 13:30
Kreggen hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 12:55
Robert Corvus hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 09:39 Wie kommt es zur Ausgangslage?
Rhodan hat von Mu Sargai die Information über die Fragmentierung von ES sowie die Aufenthaltsorte der ersten beiden ES-Fragmente erhalten, wovon eines in Morschaztas zu finden ist.
WIe ich bereits schrieb, fehlt mir diese Info. Ich betrachte das aus der Sicht eines Neueinsteigers, aber auch mir als Spoiler-Leser ist mir das entgangen. Im Jubiläumsband hätte sie gerne nochmal auftauchen können.
Kapitel "Sternensehnen", Seite 8 hat geschrieben: Rhodan hoffte, dass die Obsidian-Datei weitere Informationen preisgäbe, sobald sie in die Nähe des Fragments kämen. Anweisungen, wie man es bergen könnte, Hinweise auf Gefahren oder andere Hilfestellungen, die die Kosmokratin Mu Sargai dem Speicher anvertraut haben mochte.
;)
Erwischt! Die Stelle scheine ich tatsächlich überlesen zu haben. Merci!
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von heppen shemir »

Augustus hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 20:01 Möchte noch anmerken dass mich RoCos Argumente, warum Atlan den Alschoran nicht leiden kann, voll überzeugt haben. Alleine schon der Umgang mit Bully oder der grenzwertige Staatsstreich disqualifizieren ihn für jeden verantwortungsvollen Posten.
ja, das sind durchaus gute gründe, alschoran nicht zu mögen (bis auf den weiter oben genannten, den ich nicht ganz so gut nachvollziehen kann).

das sind aber auch alles gründe, die rhodan und co ebenso kennen.
die erklären nicht zwingend, warum grade atlan ein problem mit alschoran hat.

im gegenteil, die würden viel eher erklären, wenn rhodan ein problem mit alschoran hätte:

denn bully ist rhodans bester freund, nicht atlans.
und der "staatsstreich" galt rhodans staat, nicht atlans.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Augustus »

heppen shemir hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 21:15 das sind aber auch alles gründe, die rhodan und co ebenso kennen.
die erklären nicht zwingend, warum grade atlan ein problem mit alschoran hat
Atlan war schon immer der harte Hund und nicht so leicht weichzukochen wie Rhodan. Passt für micht.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Ob das auch für über 20 Jahre
mit ähnlich wichtigen Themen
wie die Ablehnung Alschorans
in Einklang zu bringen ist,
muss jeder selbst entscheiden.
Gilt auch für den Rest wie
Galaktikum oder Pupertier.

Mir persönlich ist das zu individuell
und willkürlich, aber ich schau mal
was da noch raus kommt. Danke
Robert für deine Geschichte und
deine Wort hier.

Und wer sagt den, das der Gegner
nicht noch total Over dargestellt
wird, deshalb ist es ja ein
Doppelband. :P ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von heppen shemir »

Augustus hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 21:40
heppen shemir hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 21:15 das sind aber auch alles gründe, die rhodan und co ebenso kennen.
die erklären nicht zwingend, warum grade atlan ein problem mit alschoran hat
Atlan war schon immer der harte Hund und nicht so leicht weichzukochen wie Rhodan.
da stimme ich dir ja zu, dass er nicht so ein weichei ist wie der händchenhalter.

aber für mich wäre das keine befriedigende antwort auf die ausgangsfrage:
Robert Corvus hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 20:53
Fallada hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 20:42 Möglicherweise kristallisiert sich diese Abneigung im weiteren Verlauf des Zyklus ja noch heraus.
Davon gehe ich aus. :)
Mögt Ihr spekulieren, was Atlan bei Alschoran wahrnehmen könnte, das seine Abneigung begründet?
wenn so ein stöckchen ins forum geworfen wird, erhoffe ich mir einen "bedeutenderen" hintergrund als *der olle arkonide iss halt so*

kann natürlich sein, dass RC sich grade köstlich amüsiert, weil da tatsächlich nichts weiter dahintersteckt >-<
dann werde ich zukünftig alle seine romane mit 6/6/6 oder schlechter bewerten und ausserdem dem jeweiligen verkäufer an die rübe werfen :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Hm. Der "harte" Atlan, der durch seinen Auftritt in der MAGELLAN gleich mal die ganze Rettungsaktion gefährdet, gefangen genommen und dabei auch gleich als Arkonide mit ZA(C) enttarnt wird.

Da wäre mir lieber, er würde weniger Härte zeigen und statt dessen etwas überlegter agieren.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Atlantis »

Für den Roman den ich zweimal lesen musste , konnte ich nur zwei mal die 3 geben.Das hin und her gehopse im Roman , in Der Zeit und Tatort nein das geht nicht. Für mich war das Mangelhaft. Nur so schlecht wollte ich nicht zum Auftackt bewerten.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3200: Mission MAGELLAN, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Askosan hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:10
Kardec hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 14:46Kennt er Gruelfin?
Als Ase ist er mit den Ganjasen verwandt und deren Heimatgalaxis ist Gruelfin. Also wird er diese Sterneninsel wohl kennen.
Da ist sicher etwas dran.
Andererseits wohne ich mein Leben lang = 50 Jahre in Europa. Aber wenn mich jemand nach Bulgarien schicken würde, könnte ich dennoch nicht behaupten, auch nur einen blassen Schimmer zu haben. Landessprache, Währung, politische Verhältnisse, Geografie ... Ich würde in allen wesentlichen Kategorien bei nahe Null anfangen. Meine Englischkenntnisse würden mir vermutlich helfen, aber selbst da gibt es Gegenden in Europa, wo das nicht der Fall wäre.
Noch krasser wäre das, wenn ich ins Köln von vor 1000 Jahren versetzt würde - oder vermutlich ebenso 1000 Jahre in die Zukunft.
cdroescher hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:42
Gucky_Fan hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:26
Askosan hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:18
cdroescher hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 15:01 (mal unabhängig davon, ob die Nähe zu PR ihr vielleicht noch zusätzliche Vitalenergie schenkt).
Wurde so etwas schon einmal beschrieben? Die passive Nutzung von Vitalenergie.
Hmm ob da Leute wie Suzan Waringer-Rhodan oder Jumpy drunterfallen..
Kann sein, dass sich das nur auf Nachkommen von Aktivatorträgern bezog (z.B. auch Jasmyne da Ariga).
... oder als aktuelles Beispiel Farye.
heppen shemir hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 16:19 eher müssten die anderen kastellane begründen, warum sie ihren job an den nagel hängen.
noch dazu in einer phase, wo ES selber offenbar hilfe braucht.

zumindest hätten die ihre dienstfahrzeuge zurückgeben müssen bevor sie sich aus dem staub machen.
denen hätte ich auch den sextadimpark vor der nase zu gemacht :P
:lol: Guter Punkt! :st:
Kritikaster hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 17:44 Dieser Zykluseinstiegsband hat mir Hoffnung gemacht.
...
Bleibt mir nur zu hoffen, dass meine Erwartungen nicht allzusehr enttäuscht werden. 8-)
Ich hoffe mit Dir und zünde eine Kerze an. :)
Augustus hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 20:01 Möchte noch anmerken dass mich RoCos Argumente, warum Atlan den Alschoran nicht leiden kann, voll überzeugt haben. Alleine schon der Umgang mit Bully oder der grenzwertige Staatsstreich disqualifizieren ihn für jeden verantwortungsvollen Posten.
heppen shemir hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 21:15 das sind aber auch alles gründe, die rhodan und co ebenso kennen. die erklären nicht zwingend, warum grade atlan ein problem mit alschoran hat.
Man muss solchen Argumenten ja auch gar nicht zustimmen - es reicht, wenn es vorstellbar ist, dass es Leute gibt, die es tun. Keine Partei gewinnt bei einer Wahl 100% (außer in Nordkorea), es gibt immer unterschiedliche Auffassungen, Wertungen, Ziele. Atlan hat seine Einstellung zu Alschoran. Die kann man teilen oder nicht, man kann sie gut finden oder nicht - aber er hat sie.
Die Freundschaft zwischen Rhodan und Atlan ist offenbar stark genug, dass sie aushält, wenn die beiden unterschiedliche Meinungen zu Alschoran haben.
Augustus hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 20:01 Der Roman war wieder mal überragend gut, hat mir als Zyklenstart sehr gut gefallen.
:juhu:
Atlantis hat geschrieben: 21. Dezember 2022, 02:14 Für mich war das Mangelhaft. Nur so schlecht wollte ich nicht zum Auftackt bewerten.
Hm, das kann ja nun auch nicht Sinn der Sache sein. Deine Wertung soll widerspiegeln, wie Du persönlich den Roman in den unterschiedlichen Kategorien empfindest - und da ist eine 5 dann eben eine 5 und keine 3. Welpenschutz hat da keinen Platz.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“