Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest Du momentan die Entwicklung des Zyklus "Fragmente"?

Gefällt mir
30
48%
Es geht so
18
29%
Gefällt mir nicht
15
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tiberius »

Um die Romandiskussionen in Spoiler EA nicht durch Diskussionen zum Zyklus zu verwässern, stellen wir euch - wie schon für die letzten Zyklen - diesen angepinnten Diskussionsfaden zur positiven und negativen Kritik zur Verfügung. Wir bitten euch dabei, die Diskussionsnettiquette (viewtopic.php?f=4&t=8785#p492479) zu beachten.
Viel Spaß beim Diskutieren!

Eure Bewertung könnt ihr jederzeit, entsprechend eurem momentanen persönlichen Empfinden, im Verlaufe des Zyklus ändern.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von GREK987 »

Was für ein Zyklusstart...
Alles davor vorbei und vergessen. Start bei Null.

Neuer Gegner, neuer Feind, bei Band 50 die unerwartete Wendung. Ab Band 90 die Demontage des Feindes. Und mit 99 der fulminante Sieg.
Aus Aus vorbei, das Spiel hat 90 Minu.. ähh 100 Bände. Und dann neuer Start neues Spiel und immer ein Sieg.....

Wie war das noch, als die Ausbreitung der Menschheit ins Universum beschrieben wurde in einer endlos weiterführenden Geschichte. Als die Ziele immer weiter wurden des Exotische immer exotischer.
Es ist nicht mehr die übergreifende Geschichte, die mich hier hält. Es sind die vielen guten Einzelromane.

Vielleicht sollte man etwas bei seinem Ableger Neo abschauen. Dort gibt es Staffeln und Epochen. Wo ist hier die Epoche? Das übergreifende, das sich durch jeden Zyklus zieht?
Und damit meine ich nicht die Möhren, die den Lesern vor die Nase gehalten werden
- Projekt von SAN
- Illyts
- Geiststreiter
- .... etc
Das kann man doch in die Mülltonne stecken. Ich bezweifel, das in die Richtung überhaupt etwas geplant wird. Das sind nur Nebelkerzen.


Und jetzt mal wieder ein Zyklusstart, wo es die Terraner/Galaktiker mal wieder mächtig auf die Nase bekommen --> Eroberung der Magellan
- So eine Reise in die Ferne wird doch nicht nur von ein paar wenigen geplant?
- Da stehen Jahrelange Planung von tausenden dahinter
- und was kommt dabei raus? eine Dakkarschleife und der Hollbeyn-Resonator ???
Wie wäre es mit Drogen/Medikamenten die Pedotransferer zeitweise ihre Fähigkeiten nehmen?
Drogen, die PSI Fähigkeiten unterdrücken! Dafür sollte die Medizintechnik/Forschung in der Milchstrasse weit genug sein.
Aber man darf die Galaktiker ja nicht zu überlegen darstellen, das geht ja zulasten der Spannung. Wie bitte .....

Und zu den ES Fragmenten:
- Wo sind die ES Forscher. Der anerkannte Lehrstuhl für vergeistigte Wesenheiten? Die Forschung nach den Spinnen im Spinnennetz (Mächtigkeitsballung)
Man ist nicht auf die Idee gekommen, das diese Fragmente vielleicht schon von anderen gefunden wurden und nun das kulturelle Zentrum eines Volkes bilden könnten? Wegnehmen und ein ganzen Volk in den Untergang stürzen? Aber vielleicht wird so ein Fragment ja auch für was böses eingesetzt. Zur Unterjochung einer Sterneninsel? Das würde den Diebstahl des Fragmentes natürlich rechtfertigen.

Die Änderung von Perrys Persönlichkeit!
Ähh wie bitte? Nur weil er da mal nebenbei jemanden zerstrahlt der seiner angehimmelten etwas tun könnte?
Aber einen Riesenpott mit zigtausenden Besatzungsmitgliedern 10 Jahre lang in die ferne schicken. Unbekannte Gefahren. Unbekannte Risiken.
Da hat er nicht mal gezuckt. Was macht da schon ein einzelner zerstrahlter Gegner. Perry hatte nie einen Heiligenschein. Tote pflastern seinen Weg.

Aber man schickt 23.500 Personen/Wesen auf die lange Reise und wieviel Unterbliche sind dabei?
23.500 x ein begrenztes Leben, denen man 10 Jahre hinflug, x Jahre vor Ort und 10 Jahre Rückflug zumutet.
Und von den Bequem gewordenen Unsterblichen ist keiner? kein einziger dabei?
Die wenigen, denen diese 20 +x Jahre nichts von ihrer Lebenserwartung genommen hätten ausser ein paar Jahre Langeweile dazu?
10 Jahre Urlaub in dem Habitat auf der Magellan? Mal 10 Jahre nicht in die Schiffsführung einmischen und mit der angebeteten mal etwas ausgespannen.

ES
Das mit den Fragmenten könnte eine Spannende Geschichte werden. Könnte....
Wenn da nicht die vielen vielen Fragen dazu wären. Und zu keiner wird es jemals eine Antwort geben.
- Warum ist ES zersplittert?
- Wo steckt Talin? Sollte er sich nicht um seinen Bruder sorgen machen? Oder ist Talin etwa für die Zersplitterung von ES verantwortlich? Wollte er seinen Bruder aus dem Spiel nehmen?
- Oder war dieses Fragmentieren sogar der Plan von ES um Thez zu entgehen?
- Denn nochmal: ES wollte das Angebot von Thez nicht annehmen. Über den drohenden Weltenbrand wurde er dazu gezwungen. Wer währe ES wenn ES nicht einen Langzeitplan gegen Thez langzeitplant. Ein Teil davon war die Dys-chrone Scherung.
Ein andere Langzeitplan dazu war seine Teilung in TALIN und ES. Schon da könnte die Fragmentierung eingeplant gewesen sein.
Unerreichbar für die Schergen von Thez. Denn erst nach der Trennung der Universen durch die Dys-chrone Scherung ist ES in Sicherheit.
Was, wenn es nach der Teilung von Alt-ES zu TALIN und ES nicht nur zwei Teile gab? wenn Alt-ES seinen KERN da schon herausgetrennt hat, ohne das die beiden Brüder etwas davon bemerkten, denn jeder hat diesen Kern beim anderen vermutet. Aber für den ES Anteil ist es dann aber zuwenig gewesen. Erst musste Atlan den Wunderheiler geben und dann ist das ganze Bewustseins-Konglomerat zerfallen.


Und nun darf Perry und co die Scherben einsammeln.

Etwas zur Zykluslänge:
Warum immer Starre 100er Blöcke? (ja, es gab auch mal ausnahmen)
Auch wenn das Zyklusfinale nicht auf einen 99er fällt und mit einem 00er Band mal nicht etwas neues anfängt, kann man auf einen 00er Band was besonderes planen. Sowas wie Bardioc/Laire/Alraska
Warum nicht mal Miniblöcke einschieben, wo es nicht um das Zyklusthema geht sondern ein unerwarteter andere Aspekt für ein paar Bände aufgegriffen wird.
z.B. findet Gucky mal wieder eine Spur der Geiststreiter und macht sich mit getreuen auf den Weg und folgt der Spur...



und nun wünsche ich allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest A-)
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Nach dem Chaotarchen-Zyklus habe ich mir ja ebenfalls einen bodenständigeren Zyklus gewünscht. Aber "bodenständig" setze ich nun nicht zwingend mit kriegerischen Handlungen gleich.

Natürlich kann man einen Zyklus nach nur 2 Romanen noch nicht beurteilen. Aber da der Zyklus den Namen "Fragmente" trägt, erwarte ich eigentlich schon, dass die Suche nach eben diesen Fragmenten im Mittelpunkt steht.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Nur weil der Zyklus "Fragmente" heißt, bedeutet das nicht, dass die Suche nach ihnen einen Großteil des Zyklus ausmacht. Vielleicht ist die Suche auch schnell abgeschlossen und was danach mit den Fragmenten geschieht ist viel interessanter und nimmt viel mehr Raum ein.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Herr Siebentag »

GREK987 hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 15:00 Ähh wie bitte? Nur weil er da mal nebenbei jemanden zerstrahlt der seiner angehimmelten etwas tun könnte?
Aber einen Riesenpott mit zigtausenden Besatzungsmitgliedern 10 Jahre lang in die ferne schicken. Unbekannte Gefahren. Unbekannte Risiken. Da hat er nicht mal gezuckt. Was macht da schon ein einzelner zerstrahlter Gegner. Perry hatte nie einen Heiligenschein. Tote pflastern seinen Weg.
Ich habe den Cappin Zyklus gelesen. Und ja, da wurden auch die Gallertkörper von Cappins zerstrahlt nachdem man die Pedostransferer aus ihren Opfern mit Tricks vertrieben hatte. Und ja, Rhodan war zu Zeiten des SolImps wenig zimperlich wenn Tötungen bei Kämpfen nötig waren.

Aber es ist der erste Mal dass ich dabei lese dass er es auf eine persönliche Schiene herunterbricht. Ich musste überlegen ob das zur Person Rhodan passt und bin letztlich zum Entschluss gekommen, nein, das passt überhaupt nicht zu seinem "Psychogramm". Hier verhält sich Rhodan völlig atypisch, für mich nicht passend und abstoßend. Das ist nicht der Rhodan den ich lesen will. Sorry, ich weiß dass Robert Corvus hier eine große Fanbase hat aber jeder andere Autor wäre für die Szene in der Luft zerissen worden :rolleyes:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von GREK987 »

Herr Siebentag hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 17:45 ...

Aber es ist der erste Mal dass ich dabei lese dass er es auf eine persönliche Schiene herunterbricht. Ich musste überlegen ob das zur Person Rhodan passt und bin letztlich zum Entschluss gekommen, nein, das passt überhaupt nicht zu seinem "Psychogramm". Hier verhält sich Rhodan völlig atypisch, für mich nicht passend und abstoßend. Das ist nicht der Rhodan den ich lesen will. Sorry, ich weiß dass Robert Corvus hier eine große Fanbase hat aber jeder andere Autor wäre für die Szene in der Luft zerissen worden :rolleyes:
Beim lesen dieser Passage musste ich auch erst mal darüber nachdenken. Das hat mich erst mal rausgebracht.
Nach längerem nachdenken darüber glaube ich, das Perrys Heiligenschein/Psychogramm/etc. nur ein Scheingebilde ist. Sehr gut von Perry in den vielen Jahrhunderten aufgebaut. Wenn er so einfach ein anderes Wesen umbringen kann, war alles davor nur Schein.
Nochmal: Wieviele Jahre wusste man, das es eine Expedition nach Gruelfin geben würde? und da gibt es was? Pedotransferer. Und als einziges bringt man zwei technische firlefanze mit, wo man nicht sicher ist, das es funktioniert. Nix richtung Drogen, Medikamente etc. um einzelnen Cappins zeitweise die Fähigkeiten zu blockieren?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tiberius »

GREK987 hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 15:00 Aber man schickt 23.500 Personen/Wesen auf die lange Reise und wieviel Unterbliche sind dabei?
23.500 x ein begrenztes Leben, denen man 10 Jahre hinflug, x Jahre vor Ort und 10 Jahre Rückflug zumutet.
Und von den Bequem gewordenen Unsterblichen ist keiner? kein einziger dabei?
Die wenigen, denen diese 20 +x Jahre nichts von ihrer Lebenserwartung genommen hätten ausser ein paar Jahre Langeweile dazu?
10 Jahre Urlaub in dem Habitat auf der Magellan? Mal 10 Jahre nicht in die Schiffsführung einmischen und mit der angebeteten mal etwas ausgespannen.
Wo sind in den Heften die Passagen zu finden, in denen die MAGELLAN-Besatzungsmitglieder gezwungen wurden, an dieser Expedition teilzunehmen?
Das immer ein Unsterblicher den minderbemittelten Normalies über die Schulter schauen muss, damit diese auch schön alles richtig machen, muss natürlich auch sein. Wo kommen wir denn da hin, wenn die Normalies fähig sind, auch alles allein zu schaffen. Ohne dass die Unsterblichen ihnen bei allem die Hand halten.
GREK987 hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 15:00 ES
Das mit den Fragmenten könnte eine Spannende Geschichte werden. Könnte....
Wenn da nicht die vielen vielen Fragen dazu wären. Und zu keiner wird es jemals eine Antwort geben.
- Warum ist ES zersplittert?
- Wo steckt Talin? Sollte er sich nicht um seinen Bruder sorgen machen? Oder ist Talin etwa für die Zersplitterung von ES verantwortlich? Wollte er seinen Bruder aus dem Spiel nehmen?
- Oder war dieses Fragmentieren sogar der Plan von ES um Thez zu entgehen?
- Denn nochmal: ES wollte das Angebot von Thez nicht annehmen. Über den drohenden Weltenbrand wurde er dazu gezwungen. Wer währe ES wenn ES nicht einen Langzeitplan gegen Thez langzeitplant. Ein Teil davon war die Dys-chrone Scherung.
Ein andere Langzeitplan dazu war seine Teilung in TALIN und ES. Schon da könnte die Fragmentierung eingeplant gewesen sein.
Unerreichbar für die Schergen von Thez. Denn erst nach der Trennung der Universen durch die Dys-chrone Scherung ist ES in Sicherheit.
Was, wenn es nach der Teilung von Alt-ES zu TALIN und ES nicht nur zwei Teile gab? wenn Alt-ES seinen KERN da schon herausgetrennt hat, ohne das die beiden Brüder etwas davon bemerkten, denn jeder hat diesen Kern beim anderen vermutet. Aber für den ES Anteil ist es dann aber zuwenig gewesen. Erst musste Atlan den Wunderheiler geben und dann ist das ganze Bewustseins-Konglomerat zerfallen.
Der ES des Thez-Atopen-Universums wird eine wichtige Komponente von Thez sein.
Unser ES in diesem Universum hat mit Thez des anderen Universums nichts zu tun, da gibt es keine Verbindung mehr.
Die Gründe für die Zersplitterung werden wir im Laufe des Zyklus erfahren.
TALIN hat seine eigenen Sorgen, er muss sich von der Teilung erholen und sich um seine eigene, weit entfernte Mächtigkeitsballung kümmern. Er weiß, dass sich die Hilfsvölker von ES sich um ES kümmern werden.
GREK987 hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 18:47 Nochmal: Wieviele Jahre wusste man, das es eine Expedition nach Gruelfin geben würde? und da gibt es was? Pedotransferer. Und als einziges bringt man zwei technische firlefanze mit, wo man nicht sicher ist, das es funktioniert. Nix richtung Drogen, Medikamente etc. um einzelnen Cappins zeitweise die Fähigkeiten zu blockieren?
An welchen Cappins hätte man denn testen sollen, ob solche Medikamente deren Pedotransferierung blockieren? Alshoran ist jahrzehntausende alt, was bei ihm vielleicht funktioniert, kann bei modernen Cappins wirkungslos sein.
Außerdem: Wie willst Du denn den Cappins Deine Medikamente verabreichen? Du musst erst einmal an die ran kommen.
Man hat auf das zurückgegriffen, was man kannte und damals funktionierte. Einfach Pech, dass es nun nicht mehr funktionierte. Liegt es an der Hyperimpedanzerhöhung, dass die Geräte nichts mehr taugen, oder hat sich die Fähigkeit der Cappins verändert? Wenn ja, warum hat sie sich verändert und lassen sich die Geräte anpassen?
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 14:35 Der ES des Thez-Atopen-Universums wird eine wichtige Komponente von Thez sein.
Unser ES in diesem Universum hat mit Thez des anderen Universums nichts zu tun, da gibt es keine Verbindung mehr.
Was meinst Du mit "Thez des anderen Universums"? :???:
Thez ist singulär. Wenn er Universen "umdenken" kann, ist ein Universums-Wechsel ein Kinderspiel.
Und natürlich gibt es auch in diesem Universum eine Verbindung zu Thez: Atlan. Er trägt bekanntlich den speziellen Zellaktivator von Thez in sich.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von GREK987 »

Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 14:35
GREK987 hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 15:00 Aber man schickt 23.500 Personen/Wesen auf die lange Reise und wieviel Unterbliche sind dabei?
23.500 x ein begrenztes Leben, denen man 10 Jahre hinflug, x Jahre vor Ort und 10 Jahre Rückflug zumutet.
Und von den Bequem gewordenen Unsterblichen ist keiner? kein einziger dabei?
Die wenigen, denen diese 20 +x Jahre nichts von ihrer Lebenserwartung genommen hätten ausser ein paar Jahre Langeweile dazu?
10 Jahre Urlaub in dem Habitat auf der Magellan? Mal 10 Jahre nicht in die Schiffsführung einmischen und mit der angebeteten mal etwas ausgespannen.
Wo sind in den Heften die Passagen zu finden, in denen die MAGELLAN-Besatzungsmitglieder gezwungen wurden, an dieser Expedition teilzunehmen?
Das immer ein Unsterblicher den minderbemittelten Normalies über die Schulter schauen muss, damit diese auch schön alles richtig machen, muss natürlich auch sein. Wo kommen wir denn da hin, wenn die Normalies fähig sind, auch alles allein zu schaffen. Ohne dass die Unsterblichen ihnen bei allem die Hand halten.
Es wird nie jemand gezwungen.
Aber wo ist die Logik, das genau diejenigen, denen diese Reise nichts ausmachen würde, dabei mit Abwesenheit glänzen?
Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 14:35
GREK987 hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 15:00 ES
Das mit den Fragmenten könnte eine Spannende Geschichte werden. Könnte....
Wenn da nicht die vielen vielen Fragen dazu wären. Und zu keiner wird es jemals eine Antwort geben.
- Warum ist ES zersplittert?
- Wo steckt Talin? Sollte er sich nicht um seinen Bruder sorgen machen? Oder ist Talin etwa für die Zersplitterung von ES verantwortlich? Wollte er seinen Bruder aus dem Spiel nehmen?
- Oder war dieses Fragmentieren sogar der Plan von ES um Thez zu entgehen?
- Denn nochmal: ES wollte das Angebot von Thez nicht annehmen. Über den drohenden Weltenbrand wurde er dazu gezwungen. Wer währe ES wenn ES nicht einen Langzeitplan gegen Thez langzeitplant. Ein Teil davon war die Dys-chrone Scherung.
Ein andere Langzeitplan dazu war seine Teilung in TALIN und ES. Schon da könnte die Fragmentierung eingeplant gewesen sein.
Unerreichbar für die Schergen von Thez. Denn erst nach der Trennung der Universen durch die Dys-chrone Scherung ist ES in Sicherheit.
Was, wenn es nach der Teilung von Alt-ES zu TALIN und ES nicht nur zwei Teile gab? wenn Alt-ES seinen KERN da schon herausgetrennt hat, ohne das die beiden Brüder etwas davon bemerkten, denn jeder hat diesen Kern beim anderen vermutet. Aber für den ES Anteil ist es dann aber zuwenig gewesen. Erst musste Atlan den Wunderheiler geben und dann ist das ganze Bewustseins-Konglomerat zerfallen.
Der ES des Thez-Atopen-Universums wird eine wichtige Komponente von Thez sein.
Unser ES in diesem Universum hat mit Thez des anderen Universums nichts zu tun, da gibt es keine Verbindung mehr.
Die Gründe für die Zersplitterung werden wir im Laufe des Zyklus erfahren.
TALIN hat seine eigenen Sorgen, er muss sich von der Teilung erholen und sich um seine eigene, weit entfernte Mächtigkeitsballung kümmern. Er weiß, dass sich die Hilfsvölker von ES sich um ES kümmern werden.
Wo steht das mit ES in den Romanen?
Und solange das nicht irgendwo steht, gibt es ES nur einmal.
Ein ES für beide Universen.


Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 14:35
GREK987 hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 18:47 Nochmal: Wieviele Jahre wusste man, das es eine Expedition nach Gruelfin geben würde? und da gibt es was? Pedotransferer. Und als einziges bringt man zwei technische firlefanze mit, wo man nicht sicher ist, das es funktioniert. Nix richtung Drogen, Medikamente etc. um einzelnen Cappins zeitweise die Fähigkeiten zu blockieren?
An welchen Cappins hätte man denn testen sollen, ob solche Medikamente deren Pedotransferierung blockieren? Alshoran ist jahrzehntausende alt, was bei ihm vielleicht funktioniert, kann bei modernen Cappins wirkungslos sein.
Außerdem: Wie willst Du denn den Cappins Deine Medikamente verabreichen? Du musst erst einmal an die ran kommen.
Man hat auf das zurückgegriffen, was man kannte und damals funktionierte. Einfach Pech, dass es nun nicht mehr funktionierte. Liegt es an der Hyperimpedanzerhöhung, dass die Geräte nichts mehr taugen, oder hat sich die Fähigkeit der Cappins verändert? Wenn ja, warum hat sie sich verändert und lassen sich die Geräte anpassen?
Mit so einer Droge, hätte unser Held die Cappin-Pedotransfererin ausser Gefecht setzen können.
Auf das zerstrahlen hätte er verzichten können. Aber es wurde ja zwanghaft nach einer Situation für den Helden gesucht, wo er das so machen muss.

Und Alshoran hätte fürs erste gereicht. Weiterführende tests hätte man dann vor Ort machen können.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 15:38Mit so einer Droge, hätte unser Held die Cappin-Pedotransfererin ausser Gefecht setzen können.
Nein, konnte er nicht. Diese Droge existiert nur in deiner Phantasie.
Und selbst wenn sie existieren würde, wie lange soll Perry denn neben der guten Dame sitzen bleiben und die Droge verabreichen? 3 Stunden? 3 Tage? 3 Jahre? 30 Jahre? Oder soll Perry nur solange warten bis die Panjasen den Lagerraum stürmen und Perry erschießen?
GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 15:38Auf das zerstrahlen hätte er verzichten können. Aber es wurde ja zwanghaft nach einer Situation für den Helden gesucht, wo er das so machen muss.
Es wurde sicher nicht zwanghaft nach dieser Situation gesucht. Die Situation war, wie sie war und Perry hat der Situation und den Möglichkeiten entsprechend gehandelt.
GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 15:38Und Alshoran hätte fürs erste gereicht. Weiterführende tests hätte man dann vor Ort machen können.
Ich vermute Alschoran wäre von der Idee Drogentests an ihm vorzunehmen genauso begeistert, wie du es wärst, wenn man sie an dir vornehmen wollte.
Man müsste ihn also zwingen - sehr edel. Weitere Tests vor Ort? Einer von 1000 Cappins ist ein Pedotransferer (steht im Roman). Wieviele Unschuldige willst du entführen und Drogentests an ihnen vornehmen? 1000, 2000, noch mehr?

Ce Rhioton hat im Spoilerthread geschrieben, das ihm bei Perrys Handlung schauderte.
Mir läuft es eiskalt den Rücken hinunter, wenn ich lese was ein real existierender, "normaler" Mensch wie du hier vorschlägst.
Vor ca. 80 Jahren gab es einen Arzt, der ähnliches umsetzte wie das was du hier vorschlägst...
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von GREK987 »

Obernörgler hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 19:15 ...
Vor ca. 80 Jahren gab es einen Arzt, der ähnliches umsetzte wie das was du hier vorschlägst...
Sorry, aber ab hier musst du alleine diskutieren. Da bin ich raus.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Kardec »

Gleich mehreres:
Bitte wirklich euren Vollquote-Rausch zu mäßigen. Wird regelmäßig angesprochen, kann man sich mal merken.

Das mit den Massendrogentests ist wirklich grenzwertig.
GREK987 hat geschrieben:Wo steht das mit ES in den Romanen?
Und solange das nicht irgendwo steht, gibt es ES nur einmal.
Ein ES für beide Universen.
Steht nirgendwo, hat aber eine innere Logik.
Integraler Teil von Thez, hier liegen Fragmente rum. Universum geschert, warum sollte ES nicht dyschron geschert worden sein?
Ce Rhioton hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 15:01
Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 14:35 .........................
Unser ES in diesem Universum hat mit Thez des anderen Universums nichts zu tun, da gibt es keine Verbindung mehr.
Was meinst Du mit "Thez des anderen Universums"? :???:
Thez ist singulär. Wenn er Universen "umdenken" kann, ist ein Universums-Wechsel ein Kinderspiel.
Und natürlich gibt es auch in diesem Universum eine Verbindung zu Thez: Atlan. Er trägt bekanntlich den speziellen Zellaktivator von Thez in sich.
Du schreibst gern über Thez, bitte dann aber keine Fakes.
Der von PR beschriebene Thez kann die JZL "umdenken", keine Universen.
Ob er singulär ist kann man noch nicht wissen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 19:55 Du schreibst gern über Thez, bitte dann aber keine Fakes.
Der von PR beschriebene Thez kann die JZL "umdenken", keine Universen.
Glossareintrag in PR 2850:

Umdenken
Wenn Thez umdenkt, fasst er keinen neuen Gedanken, sondern denkt das Universum um, strukturiert es neu. Dies vermag er, weil er in der Entwicklung jenseits der Kosmokraten und Chaotarchen steht
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tiberius »

GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 15:38 Es wird nie jemand gezwungen.
Aber wo ist die Logik, das genau diejenigen, denen diese Reise nichts ausmachen würde, dabei mit Abwesenheit glänzen?
Was sollen die ZAC-Träger denn auf der MAGELLAN? Däumchen drehen? Sie werden nicht gebraucht, um die MAGELLAN nach Gruelfin zu bringen. In der Milchstraße wartet Arbeit auf sie, sie müssen die Reise der RAS TSCHUBAI vorbereiten und politisch aktiv bleiben. Würde Rhodan oder ein anderer ZAC-Träger mitfliegen, könnte man ihm vorwerfen, dass er 10 Jahre Urlaub macht.
GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 15:38
Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 14:35 Der ES des Thez-Atopen-Universums wird eine wichtige Komponente von Thez sein.
Unser ES in diesem Universum hat mit Thez des anderen Universums nichts zu tun, da gibt es keine Verbindung mehr.
Die Gründe für die Zersplitterung werden wir im Laufe des Zyklus erfahren.
TALIN hat seine eigenen Sorgen, er muss sich von der Teilung erholen und sich um seine eigene, weit entfernte Mächtigkeitsballung kümmern. Er weiß, dass sich die Hilfsvölker von ES sich um ES kümmern werden.
Wo steht das mit ES in den Romanen?
Und solange das nicht irgendwo steht, gibt es ES nur einmal.
Ein ES für beide Universen.
Da irrst Du Dich. Als das Universum geschert wurde, wurde alles verdoppelt (Personen, Galaxien, im Prinzip jedes Atom und Hyperteilchen etc.), auch ES. Es gibt ein ES im Thez-Atopen-Universum und ein weiteres ES hier im Universum. Im Thez-Atopen-Universum entwickelte sich ES zu einem Bestandteil von Thez, hier ist ES frei und wurde aus welchen Gründen oder Ereignissen auch immer fragmentiert. Dort entwickelte sich Vetris-Molaud weiter zu Matan Addaru, hier nicht. Dort starb Rhodan, hier nicht.
Nur Atlan gibt es einmal, weil er zur Zeit der Scherung in den Jenzeitigen Landen weilte.
GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 15:38 Mit so einer Droge, hätte unser Held die Cappin-Pedotransfererin ausser Gefecht setzen können.
Auf das zerstrahlen hätte er verzichten können. Aber es wurde ja zwanghaft nach einer Situation für den Helden gesucht, wo er das so machen muss.
Ah, daher weht der Wind. Ich habe den Eindruck, dass Dir Rhodans Handlungsweise sehr missfällt und Du krampfhaft versuchst, Alternativen zu ersinnen.
GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 15:38 Und Alshoran hätte fürs erste gereicht. Weiterführende tests hätte man dann vor Ort machen können.
Es stellt sich die Frage, ob Alschoran das wirklich mit sich machen lassen würde. Wer weiss, welche Nebenwirkungen, inklusive Tod, das haben könnte. Er hat kein persöhnlich auf ihn geeichtes Physiotron mehr, das ihm im Notfall hätte helfen können.
Ce Rhioton hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 15:01
Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 14:35 Der ES des Thez-Atopen-Universums wird eine wichtige Komponente von Thez sein.
Unser ES in diesem Universum hat mit Thez des anderen Universums nichts zu tun, da gibt es keine Verbindung mehr.
Was meinst Du mit "Thez des anderen Universums"? :???:
Thez ist singulär. Wenn er Universen "umdenken" kann, ist ein Universums-Wechsel ein Kinderspiel.
Und natürlich gibt es auch in diesem Universum eine Verbindung zu Thez: Atlan. Er trägt bekanntlich den speziellen Zellaktivator von Thez in sich.
Thez ist ein Trans-Kosmokrat, eine Weiterentwicklung eines Kosmokraten. Andere Kosmokraten verließen das Universums, indem sie den Anker lösten und sich davonmachten, Thez blieb und entwickelte sich weiter, womit er sich allerdings an das Universum band. Er kann es nicht mehr verlassen. Übrigens konnte er nur die Jenzeitigen Lande umdenken, nicht das ganze Universum. Sonst hätte er das Atopische Tribunal und deren Atopische Richter nicht gebraucht.
Atlans ZAC ist kein Thez-Produkt, sondern ein zu einem ZAC umgeformter Technomorphyten, das einen Tropfen Vitalliquor enthält.
Thez-Technik ist in diesem Universum nicht möglich, wie man an der sich aufgelösten Sonde, mit der Atlan zurückkam, sah.
Ce Rhioton hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 20:20
Kardec hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 19:55 Du schreibst gern über Thez, bitte dann aber keine Fakes.
Der von PR beschriebene Thez kann die JZL "umdenken", keine Universen.
Glossareintrag in PR 2850:

Umdenken
Wenn Thez umdenkt, fasst er keinen neuen Gedanken, sondern denkt das Universum um, strukturiert es neu. Dies vermag er, weil er in der Entwicklung jenseits der Kosmokraten und Chaotarchen steht
Ja, das Glossar. Es widerspricht manchmal den Romanen bzw. behauptet Sachen, die in den Romanen selbst nicht stehen.

Wie auch immer, selbst wenn Thez sein gesamtes Universum umdenken könnte, betrifft dies nicht das hiesige Universum, da sich die Universen mit Abschluss der Scherung umumkehrbar für immer getrennt haben.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Um nicht eine ganze Zyklusstory erneut lesen zu müssen, ist u.a. das Glossar (neben der Perrypedia) eine Quelle für schnelle Informationen.
Eigentlich sollte man sich dann darauf ja verlassen können. Fände ich zumindest seltsam, wenn das Glossar in grundlegenden Fragen widersprechen würde.

Aber nun gut, dann bezieht sich dieses "Umdenken" auf das Universum, in dem Thez selbst existiert.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von GREK987 »

Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 21:26 ...
Was sollen die ZAC-Träger denn auf der MAGELLAN? Däumchen drehen? Sie werden nicht gebraucht, um die MAGELLAN nach Gruelfin zu bringen. In der Milchstraße wartet Arbeit auf sie, sie müssen die Reise der RAS TSCHUBAI vorbereiten und politisch aktiv bleiben. Würde Rhodan oder ein anderer ZAC-Träger mitfliegen, könnte man ihm vorwerfen, dass er 10 Jahre Urlaub macht.
Warum nicht 10 Jahre Urlaub machen?
Zusammen mit seiner Frau in einem kleinen Häuschen am See und 10 Jahre ausspannen.

Sie trauen also den Politikern der Milchstrasse nicht und müssen ihnen den richtigen Weg weisen?

Ich würde ja gerne auf Bully verweisen, der das in der Milchstrasse übernehmen kann. Aber der ist momentan auf Reisen. (Was ihm gegönnt sei)

Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 21:26 ...
Da irrst Du Dich. Als das Universum geschert wurde, wurde alles verdoppelt (Personen, Galaxien, im Prinzip jedes Atom und Hyperteilchen etc.), auch ES. Es gibt ein ES im Thez-Atopen-Universum und ein weiteres ES hier im Universum. Im Thez-Atopen-Universum entwickelte sich ES zu einem Bestandteil von Thez, hier ist ES frei und wurde aus welchen Gründen oder Ereignissen auch immer fragmentiert. Dort entwickelte sich Vetris-Molaud weiter zu Matan Addaru, hier nicht. Dort starb Rhodan, hier nicht.
Nur Atlan gibt es einmal, weil er zur Zeit der Scherung in den Jenzeitigen Landen weilte.
Perrypedia hat geschrieben:Im Gespräch mit Merowech erfuhr Ernst Ellert, dass die Superintelligenz nicht anwesend sei, weil sie eine Garantie gegeben habe und diese nun einlösen müsse. Dabei solle ES auf die »andere Seite« gegangen sein. Um die Scheibenwelt nicht ebenfalls auf die andere Seite der Scherung mitzureißen, habe ES Homunks Körper zerteilt und seine Gliedmaßen auf Wanderer verteilt. Der von Ellert in der Enceladus-Enklave gefundene Kopf des Androiden behauptete zudem, dass ES eine Verpflichtung Thez gegenüber habe und mit den Fauthen einen Vertrag abschloss, dem zufolge sie ihre mit der Genese von Thez synchronen Pflichten erfüllen müsse. Ernst Ellert sei der Ellert von der »anderen Seite«. (PR 2919)
Warum musste dann der ES dieser Seite dem Vertrag folgen? Hätte doch ES der anderen Seite machen können?
Alles sehr widersprüchlich.
Vielleicht wissen die Expokraten/Autoren momentan noch nicht, wie sie aus dem Dilemma wieder raus kommen.
Oder es gibt schon lange einen Plan, den wir nur noch nicht kennen.

Ich hätte Thez nicht erwähnen dürfen, die Geister die ich damit gerufen habe, wird man so schwer wieder los :saus:

Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 21:26 ...
Ah, daher weht der Wind. Ich habe den Eindruck, dass Dir Rhodans Handlungsweise sehr missfällt und Du krampfhaft versuchst, Alternativen zu ersinnen.
Lass mal den Wind wehen wie er will.
Das lesen dieser Passage hat mich aus dem Lesen/Roman geworfen.
Und nein, nicht Krampfhaft. Einfach nur Alternativen.
Aber alle Alternativen würden bedingen, das er das Opfer/den Feind mitnimmt und kontrolliert. Da sehe ich in Perrys Lage bisher keine Möglichkeit.
Ich habe aber auch keine jahrtausende Erfahrung.

Aber was er tat wiederspricht auch nicht seiner Mentalität. Er ist so. Er hat sich in den tausenden Jahren nicht geändert.
Siehe Band 7.
Perrypedia Invasion aus dem All hat geschrieben: Bewaffnet mit einem Psychostrahler bringt Rhodan die beiden IV dazu, die Höhle zu verlassen. Die anderen IV werden von Reginald Bull und Kakuta getötet, sobald ihre Körper eine Regung zeigen, was bedeutet, dass sie den menschlichen Körper verlassen haben und in ihre eigenen zurückgekehrt sind.
Schon damals war er mit dem Handeln seiner Begleiter einverstanden.
Und auch da gab es keine Alternative. Der Feind kam unvorbereitet.

Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 21:26 Es stellt sich die Frage, ob Alschoran das wirklich mit sich machen lassen würde. Wer weiss, welche Nebenwirkungen, inklusive Tod, das haben könnte. Er hat kein persöhnlich auf ihn geeichtes Physiotron mehr, das ihm im Notfall hätte helfen können.
Alschoran wäre sicher nicht begeistert gewesen und würde sich vielleicht sogar fragen, ob er auf der richtigen Seite steht.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Kreggen »

Ich wollte eigentlich wieder voll einsteigen. 3200 hab ich ca. zur Hälfte durch und komm nicht weiter, 3201 hab ich schon gar nicht bei Thalia runtergeladen. Ich glaube, PR ist nichts mehr für mich. Der Roman an sich ist spannend, aber nicht so fesselnd, als dass ich unbedingt schnell weiterlesen möchte.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tiberius »

GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 22:40
Perrypedia hat geschrieben:[...] (PR 2919)
Warum musste dann der ES dieser Seite dem Vertrag folgen? Hätte doch ES der anderen Seite machen können?
Alles sehr widersprüchlich.
Vielleicht wissen die Expokraten/Autoren momentan noch nicht, wie sie aus dem Dilemma wieder raus kommen.
Oder es gibt schon lange einen Plan, den wir nur noch nicht kennen.
An den Band hatte ich gar nicht mehr gedacht. :o(
Es ist auf jeden Fall unübersichtlich geworden, was das genaue Schicksal von ES angeht.
Hoffentlich gibt es da noch eine vernünftige Erklärung.
GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 22:40 Ich hätte Thez nicht erwähnen dürfen, die Geister die ich damit gerufen habe, wird man so schwer wieder los :saus:
Wenn es ausartet, sprich zu viele Beiträge über Thez hier gepostet werden, heißt es eben mal wieder: Postings verschieben in den Thez-Thread. :D
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Tennessee »

Tiberius hat geschrieben: 26. Dezember 2022, 21:31
GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 22:40 [...] Alles sehr widersprüchlich.
Vielleicht wissen die Expokraten/Autoren momentan noch nicht, wie sie aus dem Dilemma wieder raus kommen.
Oder es gibt schon lange einen Plan, den wir nur noch nicht kennen.
[...] Es ist auf jeden Fall unübersichtlich geworden, was das genaue Schicksal von ES angeht.
Hoffentlich gibt es da noch eine vernünftige Erklärung.
GREK987 hat geschrieben: 25. Dezember 2022, 22:40 Ich hätte Thez nicht erwähnen dürfen, die Geister die ich damit gerufen habe, wird man so schwer wieder los :saus:
Wenn es ausartet, sprich zu viele Beiträge über Thez hier gepostet werden, heißt es eben mal wieder: Postings verschieben in den Thez-Thread. :D
Die Situation um ES war etwas, was mich in Band 3201 auch sehr verwirrt hat. Es war geradezu so, als habe es das-was-hier-nicht-genannt-werden-darf nie gegeben. Plötzlich ist man im "ES-Wissen" in der Anton-Phase und bei der Teilung von ES und TALIN, als habe es nie du-weißt-schon-was gegeben.
Ich habe ja die Vermutung, dass es den Expokraten gerade selbst nicht gut passt, was sie mal konzipiert hatten. Wobei ich sagen muss, dass mir die aktuelle Lesung von ES' Schicksal besser gefällt als du-weißt-schon-was.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 27. Dezember 2022, 14:05 [...]
Die Situation um ES war etwas, was mich in Band 3201 auch sehr verwirrt hat. Es war geradezu so, als habe es das-was-hier-nicht-genannt-werden-darf nie gegeben.
Die Scherung? :???:
Plötzlich ist man im "ES-Wissen" in der Anton-Phase [...]
Dann befinden wir uns derzeit also wieder im Antonversum? Verwirrend.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von patulli »

Kann man den M*** nicht irgendwie rückabwickeln? Das Konzept des hier nicht genannt werden sollenden ist doch vorne und hinten nicht stimmig :rolleyes:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Julian »

Raumschlachten---auf jeden Fall

überirdisch schöne Außerirdische...auf jeden Fall

Gefahren und Mysterien...wer nicht schlecht

Einen spürbaren Leitfaden vom Anfang der Geschichte bis zum Ende...wohin die Reise geht...unbedingt

Mal ein paar Wunschgedanken in der Zeitenwende

gruß J, der bisher der Meinung war die Expokratie wollte eine Menschheit ohne ES zur Weiterentwicklung bringen

Ich mochte ES von Anfang an, daher erstmal ein positives Gefühl bei der Suche nach ihm bei mir geweckt.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von AushilfsMutant »

Für mich ist es noch zu früh um Abzustimmen. :rolleyes:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Hab mit gefällt mir gestimmt.

Bin eigentlich nicht so der Fan von Bodenständigkeit. Weiss auch gar nicht so recht, wie das zu definieren wäre. Geh aber mal davon aus, es meint: "Gegner haben physische Körper und sind nicht im Hyperraum verankert." Also keine SIs, keine Hohen Mächte usw.

An Perry mag ich dann aber eigentlich mehr das nicht so Bodenständige. Nur - nach vielen Zyklen mit Kosmokraten, Chaotarchen und deren Kandidaten, galaxienweiten Weltenbränden, scherenden Universen und was es da sonst noch gab kanns von mir aus gerne auch mal für 100 Hefte eine Nummer kleiner sein. Warum nicht, zur Abwechslung ganz nett. Sollte nur nicht zum Dauerzustand werden, denn dann ginge der PR-Serie die "Essenz" verloren. Das wäre so, als würde man Star Trek ohne Sternenflotte machen und Star Wars ohne Jedi / Lichtschwerter usw. - dauerhaft und nicht nur für einzelne Episoden / Staffeln / Kurzserien.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man den aktuellen Zyklus aus einer Reihe von selbstständigen Minizyklen zusammenbaut, die durch die übergreifende Suche nach den verschiedenen Fragmenten zusammengehalten werden. Auch das ist jetzt so nicht mein Ding, ich denke immer noch gerne an Großzyklen wie 700 bis 1000 zurück. Aber auch hier gilt: warum nicht, wäre mal ein interessantes Experiment.
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Bley »

Ich habe auch gedacht, dass nicht der ganze Zyklus ein Kampf gegen die Panjasen wird. Vielleicht liegen die Fragmente von ES bei vielen bekannten Völkern und am Ende gibt es eine grosse Überraschung, wie zB Mirona Thetin?! :o
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“