Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
13%
Note 2
6
5%
Note 3
9
7%
Note 4
9
7%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
13%
Note 2
10
8%
Note 3
7
6%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
8%
Note 2
12
10%
Note 3
13
11%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Macca »

Zu gewohnter Zeit am Mittwoche diese Woche keine Lieferung des aktuellen Romans! Schade!
Hoffen wir mal, dass Fallada was liefern kann.
Zuletzt geändert von Tiberius am 11. Januar 2023, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung auf: Benutzer kann seine Antwort später nochmals ändern
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Ich muß das Heft nachher erst noch holen. Melde mich deshalb nachher noch mal.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Hab das Heft gerade gekauft. Ich fange dann in ner Stunde mit der Rezension an. Wird dann heute nacht, bis ich fertig bin.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus 1802 »

Schon fertig. kann
nur sagen interessant.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

So - meine Rezension ist gerade online gegangen.

Man findet sie bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/01/12 ... kai-hirdt/

Ich gebe folgende Bewertung ab für diesen sehr spannend geschriebenen Roman:

1-1-1 :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Atlantis »

Danke Fallada für deine sehrgute Rezension. :st: :st:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Freut mich, daß dir die Rezension gefällt :D
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Vielen Dank für den Spoiler. Aber die Namen, die Namen... :wacko:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

-asch, -ursch, -osch. Es fehlte nur -isch und -esch um die Vokale voll zu machen.

Aber ich fand die Namen zum Glück doch recht einprägsam :st:.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Praetoria
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dezember 2022, 21:18

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Praetoria »

Hallo Fallada,

auch gerne von mir herzlichen Dank für den wieder ausführlichen und gut strukturell folgbaren Spoiler.
Im Gegensatz zu früheren über zahlreiche Romane sich erstreckende Handlungsabschnitte ist es echt - positiv - verwunderlich, dass nun bereits die Terraner die Magellan wieder in Ihren Händen haben. Hoffentlich bleibt diese Art des Handlungsfortschrittes weiterhin so. Ich habe seit langem ein Problem mit Romanen, in denen auf ca. 60 Seiten allgemeine Ereignisse dargestellt werden und in den letzten ca. 20 Zeilen plötzlich etwas Wesentliches evtl. noch erwähnt wird. Aber wir sind ja erst bei Band 3204.
Frage: Wenn ich in den vorhergehenden Bänden nicht etwas übersehen habe, wird in dem Roman erklärt, warum nun die ZEROZONE wieder "eine Rolle"spielt ?
Weise ist, wer erkennt, dass die Vergangenheit die Zukunft bestimmt und das ein Feuer niemals erlischt
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Spoiler:
Der Junge Spenursch kann sich in die Zerozone flüchten, sein zurückgebliebener Körper erweckt dann den Anschein als ob er hirntot wäre. Er nennt die Zerozone "Das Leichte Land". Die Ikhoni können nur teilweise dorthin. Spenursch versucht am Anfang des Romans fünf von ihnen komplett rüberzuziehen, damit diese in "Die Freiheit" gelangen aber er scheitert sodaß die Ikhoni nun nur noch die "Sakrozendenz" als Ausweg sehen - was gleichbedeutend mit dem Tod ist. Mehr wird im Roman leider nicht erklärt.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Praetoria
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dezember 2022, 21:18

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Praetoria »

Danke an Fallada !
Weise ist, wer erkennt, dass die Vergangenheit die Zukunft bestimmt und das ein Feuer niemals erlischt
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1002
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Praetoria hat geschrieben: 12. Januar 2023, 13:01 (..)
Im Gegensatz zu früheren über zahlreiche Romane sich erstreckende Handlungsabschnitte ist es echt - positiv - verwunderlich, dass nun bereits die Terraner die Magellan wieder in Ihren Händen haben.
Ja, das finde ich auch. Die Schnelligkeit, mit der die Geschichte vorangetrieben wird, bringt Spaß.
Hoffentlich bleibt diese Art des Handlungsfortschrittes weiterhin so.
Ich schätze mal, das nicht. Wäre auch nicht gut; denn nur schnell ist auch langweilig.
Frage: Wenn ich in den vorhergehenden Bänden nicht etwas übersehen habe, wird in dem Roman erklärt, warum nun die ZEROZONE wieder "eine Rolle"spielt ?
Soweit ich weiß, nicht, Ich schätze mal weil passt und weil die Autoren es so wollten.
Der Roman ist ansonsten okay, obwohl ich mir einige Sachen rausgeschrieben habe. Mal sehen. ;)
Benutzeravatar
Marie
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 17. November 2022, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Marie »

Ich mochte den Roman und habe ihn mit Spannung gelesen. :)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von RolfK »

Ich habe das Heft mit Vergnügen gelesen, es ist spannend und unterhaltsam.
Nur ein Aspekt am Ende lässt mich ratlos und irritiert zurück: Die Evakuierung der Nichtmenschen von der MAGELLAN.
Erinnern wir uns: Von Tausenden Bewohnern der Besserungsanstalt konnten laut Aussage im Heft nur 1000 bis äußerstenfalls 1500 auf dem Panjasenschiff evakuiert werden; am Ende des Bandes reicht dafür plötzlich ein einziges Beiboot der MAGELLAN. Welches eigentlich? Hieß es nicht in den Vorbänden, die vier Großbeiboote (Oxtorneklasse) seien bei der Eroberung der MAGELLAN durch die Panjasen stark beschädigt und manövrierunfähig geworden, und nur die AURA sei übrig?
Und wer kommt alles in das ominöse Beiboot? Nur Faravanua und Ikhoni (kommen die miteinander aus?)? Dürfen die Olkonoren mit? Und was ist mit den zahllosen Ganjasen? Sie sind zwar auch Besserungsgefangene, aber nach den Vorbänden sind etliche von Ihnen inzwischen begeisterte Vollkommenheitsstreber geworden. Was passiert, wenn man sie mit den widerborstigen Anderen in einem Beiboot losschippern lässt? Werden sie sich nicht bemühen, die Panjasen auf die in Morschatztas operierende MAGELLAN aufmerksam zu machen?
Ich kann gut verstehen, dass die Serienmacher die MAGELLAN für ihre kommenden Abenteuer vom "Ballast" der Gefangenen befreien wollen, aber ich halte die gewählte Lösung für unbefriedigend.
PeterL
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2017, 12:02

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von PeterL »

Also ich bin echt begeistert wie der Zyklus beginnt und finde das alle Hefte bisher top waren.
Spannend, abwechslungsreich usw.
Im letzten Zyklus war es am Ende ein wenig mühsam desto positiv überrascht was bisher geschrieben wurde, weiter so :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

PeterL hat geschrieben: 13. Januar 2023, 11:47 Also ich bin echt begeistert wie der Zyklus beginnt und finde das alle Hefte bisher top waren.
Spannend, abwechslungsreich usw.
Ich stimme absolut zu. Allerdings hat der vorangegangene Zyklus ja auch top, spannend und abwechslungsreich begonnen - bis dann irgendwann das Tempo herausgenommen wurde.
Insofern ist eine gewisse Skepsis die Schwester der Begeisterung. :unsure:

Aber der nächste Roman stammt dann von Susan Schwarz. Der trägt dann gewiss dazu bei, dass der Zyklus abwechslungsreich weiter geht.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 402
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Obernörgler »

Die letzten beiden Romane haben mir gefallen. Überschaubare Handlung und einiges an Action.
Wirklich gestolpert bin ich nur bei dieser Passage.
Als unerwartetes Bonbon schaffte Rhodan es, noch ein paar Terraner hervorzulocken, die sich das letzte halbe Jahr über vor den Panjasen versteckt gehalten hatten. Zusammen mit jenen, welche zur Umerziehung an Bord geblieben waren, verfügte die MAGELLAN über mehr als 400 Personen aus ihrer Stammbesatzung, also fast die Hälfte der 900 Personen, die sich bei Eintreffen der RA noch an Bord der MAGELLAN aufgehalten hatten.
Wo sind denn die restlichen 450+ geblieben?
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Obernörgler hat geschrieben: 13. Januar 2023, 15:37 Die letzten beiden Romane haben mir gefallen. Überschaubare Handlung und einiges an Action.
Wirklich gestolpert bin ich nur bei dieser Passage.
Als unerwartetes Bonbon schaffte Rhodan es, noch ein paar Terraner hervorzulocken, die sich das letzte halbe Jahr über vor den Panjasen versteckt gehalten hatten. Zusammen mit jenen, welche zur Umerziehung an Bord geblieben waren, verfügte die MAGELLAN über mehr als 400 Personen aus ihrer Stammbesatzung, also fast die Hälfte der 900 Personen, die sich bei Eintreffen der RA noch an Bord der MAGELLAN aufgehalten hatten.
Wo sind denn die restlichen 450+ geblieben?
Mitgenommen von Devvasch und Yahorosch bei der Evakuierung.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 402
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Obernörgler »

Kai Hirdt hat geschrieben: 13. Januar 2023, 16:34Mitgenommen von Devvasch und Yahorosch bei der Evakuierung.
Danke für die Antwort. :st:
Sind die freiwillig mit oder wurden die gezwungen?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Nun muss ich heute doch mal etwas persönliches Geschmackswasser in den Wein gießen. Mir war es zum Ende hin einfach zu viel. Haken schlagen - ja. Noch 'ne Finte und noch 'ne Überraschung - okay. Aber als auf S. 40 schon wieder die Panjasen-Hasen zur Stelle waren, wie weiland der Igel und es auch danach immer nur weiter auf und ab ging, hatte ich für mich das Gefühl: Es reicht. Etwas geradliniger hätte die Handlung da schon sein dürfen. Vielleicht war ein Doppelband doch etwas zu viel Platz für die Geschichte.
Auch dass Kallewirsch dann alle seinen Fortschritte in Richtung Moral und Menschlichkeit über Bord schmeißen musste und sich noch mal als Folterfetischist präsentieren durfte, damit Perry ihn schließlich ohne schlechtes Gewissen abknallen durfte - gefiel mir nicht. Das war keine differenzierte Darstellung sondern die einzige Kontinuität war die Diskontinuität und die letzten Gedanken von Kallewirsch konnte ich deshalb auch nicht mehr nachvollziehen.
Die Gesamthandlung war vorhersehbar, mal sehen, ob das so bleibt.
Schönstes Zitat S.34: " Wenn dieser Durchbruchsversuch nach Morschaztas scheitert, erhältst du vielleicht nie keine neue Chance." Da dies der Logiksektor des Extrasinns sagt, gibt es auch keine Chance, an der Richtigkeit der Aussage zu zweifeln. 8-)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Kritikaster hat geschrieben: 13. Januar 2023, 17:08
Auch dass Kallewirsch dann alle seinen Fortschritte in Richtung Moral und Menschlichkeit über Bord schmeißen musste und sich noch mal als Folterfetischist präsentieren durfte, damit Perry ihn schließlich ohne schlechtes Gewissen abknallen durfte - gefiel mir nicht. Das war keine differenzierte Darstellung sondern die einzige Kontinuität war die Diskontinuität und die letzten Gedanken von Kallewirsch konnte ich deshalb auch nicht mehr nachvollziehen.
Äh – was? In keine andere Figur des Doppelbandes ist so viel Konzeptionsarbeit hineingeflossen wie in Kalatursch. Für niemanden sonst habe ich die Entwicklung so präzise ausdefiniert. Ggf. solltest du deine Interpretation der Figur noch mal abklopfen; du hast Dinge dazugedichtet, die sicher nicht im Text stehen. Fortschritte Richtung Moral und Menschlichkeit habe ihm jedenfalls nicht reingeschrieben. Er versteht Sekundärtugenden wie Loyalität und Ästhetik, aber Primärtugenden wie Moral sind ihm durchgehend fremd.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Kritikaster hat geschrieben: 13. Januar 2023, 17:08 Schönstes Zitat S.34: " Wenn dieser Durchbruchsversuch nach Morschaztas scheitert, erhältst du vielleicht nie keine neue Chance." Da dies der Logiksektor des Extrasinns sagt, gibt es auch keine Chance, an der Richtigkeit der Aussage zu zweifeln. 8-)
*seufz* Das ist irgendwo im Korrekturlauf entstanden. In meinem Manuskript stand "erhältst du vielleicht nie wieder eine neue Chance."

Dass das Lektorat da eingreift, ist sinnig. Das war tatsächlich schlecht formuliert, weil man eine *neue* Chance sowieso nicht *wieder* erhalten kann, denn dann wäre sie nicht neu. "keine neue Chance" ist also tatsächlich besser. Dass das "nie" als Redigierleiche hängengeblieben ist, ist ärgerlich.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben: 13. Januar 2023, 17:08Mir war es zum Ende hin einfach zu viel. Haken schlagen - ja. Noch 'ne Finte und noch 'ne Überraschung - okay.
Ich fand den Doppelband im Großen und Ganzen gelungen. Aber gegen Ende wurde es mir auch zu viel. Täuschungen, Tricks, Pläne und Gegenpläne, da geht schnell mal die Konsistenz verloren, weil nur noch der Plot abgearbeitet wird.

Folgendes ist mir diesbezüglich negativ aufgefallen: Als Kalatursch den Aufenthaltsort von Spenursch gefunden hatte wurde seine Eingreiftruppe, bestehend aus Kampfrobotern und ganjasischen Kämpfern, überrascht, weil die Ikhoni ihre Körpertemperatur drastisch absenken können, und mit Infrarotsystemen kommt man dann nicht allzu weit. Aber die Kampfverbände fortschrittlicher Zivilisationen verfügen über Individualtaster, die die Anwesenheit von organischen Wesen anzeigen. Die Cappin-Völker verfügen über diese Technik wie aus dem gleichnamigen Zyklus bekannt ist.

Weder Kalatursch noch die Ikhoni wollten bei dem Kampf in der Lagerhalle, dass Spenursch zu Schaden kommt. Aber es wird wild mit Thermostrahlern geballert, die den Sauerstoff in der Luft verbrennen und die Temperatur im Raum rasant in die Höhe treiben. Dass Spenursch dieses Szenario, ohne Schutzanzug und schwacher Konstitution, hätte überleben können, tendiert meiner Einschätzung nach gegen Null.

Dann die Sache mit der Spezialklinik. Tryvorosch wollte, um sein Sohn zu retten, den Einflug nach Morschaztas abbrechen und umdrehen, um den Dakkarschirm so schnell wie möglich zu verlassen. Aber dann wäre die MAGELLAN im Leerraum außerhalb von Morschaztas, und wo soll da eine Spezialklinik sein? Ergibt für mich keinen Sinn.

Die Sache mit der Hyperraumblase und Spenurschs Präsenz hat mir auch nicht gefallen. Die Zerozone ist eine mentale Dimension, die mit dem fünfdimensionalen Hyperraum nichts zu tun hat. Solche separaten Dimensionen gibt es einige in der Serie, wie den Katoraum oder die Tiefe, aber das Shema mit ihrer Hyperraumblase zu einer solchen separaten Dimension einen Kontakt herstellen kann, ist für mich unglaubwürdig.

Kai Hirdt ist für spannende und komplexe Handlungen der richtige Autor, aber manchmal ist weniger mehr. Nichtsdestotrotz hat mich der Doppelband gut unterhalten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 13. Januar 2023, 20:50 ........................
Dann die Sache mit der Spezialklinik. Tryvorosch wollte, um sein Sohn zu retten, den Einflug nach Morschaztas abbrechen und umdrehen, um den Dakkarschirm so schnell wie möglich zu verlassen. Aber dann wäre die MAGELLAN im Leerraum außerhalb von Morschaztas, und wo soll da eine Spezialklinik sein? Ergibt für mich keinen Sinn................
Vollkommene brauchen halt keine Spezialkliniken.
Da muss man schon nach Gruelfin fliegen, wo das defekte Störergesindel in Massen vorkommt :P
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“