Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
11%
Note 2
26
17%
Note 3
5
3%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
13%
Note 2
22
15%
Note 3
6
4%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
18
12%
Note 3
15
10%
Note 4
2
1%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von AushilfsMutant »

Gucky_Fan hat geschrieben: 14. Februar 2023, 14:38 Einziger deutscher Kritikpunkt ist, dass wieder nichts zu den offenen Fragen in 3199 gesagt wurde.. Gerade bei dem Empfang hätte ein Kommentar zu Vetris-Molaud kommen müssen
Seh ich genauso. Des weiteren hatten ja VM und seine MdI Freundin jeweils eine Kobaltblaue Miniwalze verlangt. Wäre schon interessant zu wissen ob beide nun so ein Ding haben oder nicht. Was ist eigentlich mit Alaska passiert?


Das Heft selbst fand ich gut.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Tennessee »

AushilfsMutant hat geschrieben: 14. Februar 2023, 17:00
Gucky_Fan hat geschrieben: 14. Februar 2023, 14:38 Einziger deutscher Kritikpunkt ist, dass wieder nichts zu den offenen Fragen in 3199 gesagt wurde.. Gerade bei dem Empfang hätte ein Kommentar zu Vetris-Molaud kommen müssen
Seh ich genauso. Des weiteren hatten ja VM und seine MdI Freundin jeweils eine Kobaltblaue Miniwalze verlangt. Wäre schon interessant zu wissen ob beide nun so ein Ding haben oder nicht. Was ist eigentlich mit Alaska passiert?


Das Heft selbst fand ich gut.
Den Kritikpunkt verstehe ich wiederum gar nicht. Klar, man/wir hofft auf ein paar mehr Infos zu bisher fehlenden Themen, aber gerade diese Handlung gab das nicht her. Hätte denn unser Erster Terraner den Fremden bei seiner Begrüßungsrede eben noch kurz von Blauen Walzen und einem Mann mit der Maske erzählen sollen? Oder hätte Aurelia Bima unserer Agentin bei der Einsatzbesprechung noch nebenbei die galaktisch-tefrodische Beziehungen erklären sollen und warum Vetris-Dingens noch immer der sexiest man alive ist? Oder wäre ein Gedankengang unseres Liebeskinds darüber, bevor er zur Admiralin schaltet, ob wohl Alaska und Gry auch so glücklich sind wie er, sinnvoll gewesen? Wie gesagt, die Hoffnung nach Infos kann ich nachvollziehen, aber bei dieser Einstiegshandlung hätte ich das für arg künstlich gehalten. Da hoffe ich eher auf Band 2 + 3 dieser Trilogie, die ja etwas tiefer in die Handlung gehen sollen und da vielleicht eher Raum anbieten für Vergangenes.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Atistippos »

AushilfsMutant hat geschrieben: 14. Februar 2023, 17:00
Gucky_Fan hat geschrieben: 14. Februar 2023, 14:38 Einziger deutscher Kritikpunkt ist, dass wieder nichts zu den offenen Fragen in 3199 gesagt wurde.. Gerade bei dem Empfang hätte ein Kommentar zu Vetris-Molaud kommen müssen
Seh ich genauso. Des weiteren hatten ja VM und seine MdI Freundin jeweils eine Kobaltblaue Miniwalze verlangt. Wäre schon interessant zu wissen ob beide nun so ein Ding haben oder nicht. Was ist eigentlich mit Alaska passiert?


Das Heft selbst fand ich gut.
Das ist doch alles ganz einfach: Vetris-Molaud ist viel in Andromeda, wo sich alle böse BubInnen treffen, die gegen das Zusammennähen der ES-Fragmente sind, gemeine Pläne ausdenken und schmutzige Lieder singen. :D
Alaska ist wieder unterwegs, damit er nicht im Wege steht und blaue Walzen haben eine Lieferzeit von mehreren tausend Jahren. :unschuldig:
Irgendein Stoff muss doch auch für die nächsten Zyklen bleiben. ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Gucky_Fan »

Die Hoffnung auf Aufklärung habe ich schon seit 3199 nicht mehr. Was ich damit meinte, ist, dass wenn schon über den neuen Tamaron sinniert wird, ein Satz zu VM gut gewesen wäre. Schon aus Gründen der Plausibilität.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Julian »

AushilfsMutant hat geschrieben: 14. Februar 2023, 17:00 Was ist eigentlich mit Alaska passiert?
Darüber wurde diskutiert, siehe hier als Hinweis:
viewtopic.php?p=831984#p831984
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Gucky_Fan hat geschrieben: 15. Februar 2023, 08:00 Die Hoffnung auf Aufklärung habe ich schon seit 3199 nicht mehr. Was ich damit meinte, ist, dass wenn schon über den neuen Tamaron sinniert wird, ein Satz zu VM gut gewesen wäre. Schon aus Gründen der Plausibilität.
Nicht so ungeduldig junger Padawan, das kommt schon. ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von wepe »

Sehr guter Einstieg in die Terra-Handlung, das neue Volk gefällt mir! :respect:
Auch gut, dass der neue Zyklus-Wissenschaftler anscheinend nicht dem PR-Standard höchster Skurrilität folgt, sondern sich anscheinend direkt als 'ne echt fiese Möpp entpuppt! Oder sollte der auch mental übernommen worden sein wie die Posmi?
Das Ausbrechen der Emotiostrahlung fand ich als Cliffhänger sehr gelungen! Da freu ich mich sehr auf die Fortsetzung von MMT! :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Obernörgler »

Der Roman hat mir gefallen. Ich hab gesucht, aber nichts zu nörgeln gefunden. ;)
Gut zu lesende, gradlinige Story. Ein schöner Einblick in ein unbekanntes Volk.

2/2/-
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Eventhorizon »

Ich suche nie, sondern begnüge mich mit den Fundstücken, die mir am Wegesrand begegnen.

Nach einer kurzen Orientierungsphase folgte ich dem thurnerschen Erzählfluss nahezu schwerelos. Kein Infodumping, kein Wichtigkeitsgeboller, keine Quarkbreittreterei.

Bevor ich das Heft beiseite legte, schaute ich mich um im Zimmer: Die Vase, die Schale, die Kanne: Welche Pläne verfolgen sie? :gruebel:
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Rebecca »

Der Roman hat mir überraschend gut gefallen. Normalerweise mag ich keine Romane, wo nicht auch die Zentralfiguren auftauchen (ok Aurelia ist da... aber nicht im Fokus) und wo es vergleichsweise wenig spektakulär zugeht und vor allem eine neue Rasse vorgestellt wird.

Das hat mir hier aber richtig gut gefallen. Auf der einen Seite die Vorsichtsmaßnahme und durchaus militärischen Reaktionen der Solaren Heimatflotte. Dann der Erstkontakt, der aus beiden Perspektiven geschildert wurde und dieses sehr unschuldige Volk (ich frag mich, ob deren Herrscherin genauso unschuldig ist... irgendwie habe ich da meine Zweifel).

Mir gefiel auch die Agentin, die geschildert wurde und ich glaube ohne den ganzen Spionageteil und der wachsenden Andeutung, dass etwas Größeres dahinter steckt, wäre ich dann doch auch schnell überdrüssig geworden. So war das aber eine gelungene Mischung, die mir auch vom Stil und der Sprache gut gefallen hat.

Der Roman hatte den Bonus, dass er der Einstiegsromane in die Ebene war, so dass ich da nicht sofort erwarte, dass es Volldampf losgeht.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Rebecca schreibt:
Das hat mir hier aber richtig gut gefallen. Auf der einen Seite die Vorsichtsmaßnahme und durchaus militärischen Reaktionen der Solaren Heimatflotte.
Ein fremdrs, unbekanntes Volk mit unbekannten Fähigkeiten, wird gleich auf den Heimatplaneten Terra gelassen?Ich hätte sie nach Triton gelotst ... oder so.Auf den neuen Pluto, wenns den gibt. Das ist militärischer Leichtsinn, keine Vorsichtsmaßnahme, was die Terraner der LFT da taten.Wie man gesehen hat, besitzen die Neuen ja eine kollektive, eingeschmuggelte, "trojanische" PSI-Fähigkeit, Panik auszulösen.Die wurde aber eben erst hinterher bekannt.Zu naives Verhalten der terranischen Sicherheitskräfte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Tennessee »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Februar 2023, 11:25 Rebecca schreibt:
Das hat mir hier aber richtig gut gefallen. Auf der einen Seite die Vorsichtsmaßnahme und durchaus militärischen Reaktionen der Solaren Heimatflotte.
Ein fremdes, unbekanntes Volk [...] Zu naives Verhalten der terranischen Sicherheitskräfte.
Ich finde, dass Thurner recht gut veranschaulicht hat, dass Terra zwischen verschiedenen "Mentalitätsstühlen" sitzt. Die Politiker, die Flotte und der TLD waren ja in ihren personalen Repräsentanten durchaus unterschiedlicher und zuweilen egoistischer Meinung(en) zum Umgang mit dem Fremdvolk. Die Gefahr von geringerer Naivität kann auch in dem Vorwurf der Xenophobie enden oder in dem, ein totalitärer Staat zu sein, der alles und jeden überwacht. Eine Stasi-LFG hätte ich dann auch nicht so gerne...
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 24. Februar 2023, 13:27 Die Gefahr von geringerer Naivität kann auch in dem Vorwurf der Xenophobie enden oder in dem, ein totalitärer Staat zu sein, der alles und jeden überwacht. Eine Stasi-LFG hätte ich dann auch nicht so gerne...
Und was ist mit NATHAN? *räusper* *hüstel*
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Februar 2023, 13:38
Tennessee hat geschrieben: 24. Februar 2023, 13:27 Die Gefahr von geringerer Naivität kann auch in dem Vorwurf der Xenophobie enden oder in dem, ein totalitärer Staat zu sein, der alles und jeden überwacht. Eine Stasi-LFG hätte ich dann auch nicht so gerne...
Und was ist mit NATHAN? *räusper* *hüstel*
Du meinst, weil du NATHAN als Lebewesen ansiehst und ich als Maschine?
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 24. Februar 2023, 13:44 Du meinst, weil du NATHAN als Lebewesen ansiehst und ich als Maschine?
Irgendwie schon, denn Lebewesen traue ich nicht so recht.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Loxagon »

Triple 1

Mag ich das neue Volk, aber gehe ich nach dem Cover würde ich eher an Ameisen, als an Kakerlaken denken.
Nettes Völkchen.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3208: Das neue Volk, von MMT

Beitrag von Goshun »

Ein wunderbarer Roman der mir persönlich sehr gefallen hat. Locker flockig und als ob der Autor frei und gelöst seine Gedanken fließen lassen kann.

Sowas lob ich mir und deswegen gibt es hier auch die sehr seltene Kombi "1/1".

Das "neue" Volk gefällt mir jetzt nicht so als Volk... ich meine... Insektoiden führen immer dazu es fängt mir überall zu jucken an.
Aber ich denke mal das ist Absicht und ein super Kontrast zum Schönheitswahn anderswo. Es kommt halt nicht aufs Aussehen an und das ist Perry Rhodan vom feinsten.

Das wäre alles weniger stimmig wenn es ätherisch schöne Wesen werden die Regenbögen aus ihren Urmündern aufsteigen lassen können.

Die Agentengeschichte ist halt für alle die das gerne hätten. Ziemlich OK. Was viel interessanter ist sind die politischen Verwicklungen und die galaktische Tagespolitik. Super gemacht wenn man hier mal mehr erfährt.

Alles in allem fällt es mir sehr schwer was zu meckern zu finden. Auch bei den Kritiken der anderen hier kann ich nicht immer folgen...

Man bekommt ja nicht mit wie das "neue Volk" abgeklopft wird und das ist bei dem Roman auch gar nicht wichtig. Diese Schilderung auszulassen war richtig weil ich mich mit den Sicherheitswahnsinn nur gelangweilt hätte. Wenn manch einer das für den Realismus fordert: schön und gut.

Aber man kann das durchaus annehmen ohne da eine Detailberschreibung zu bekommen das ist ganz sicher passiert... Dabei kann man natürlich nicht päpstlicher sein als der Papst und irgendwann ist auch mal gut. Also von daher völlig nachvollziehbar.

Außerdem hat man ja "Agenten" und Leute in der Hinterhand die sich darum kümmern.

Mit dem "Vollroboter" komme ich nicht klar und je mehr ich darüber nachdenke desto mehr bin ich der Meinung sowas kann und soll auch immer nur die Ausnahme sein wo "zufällig" mal ein stabiles Gehirn passiert ist.

Ich würde es gut finden wenn es da irgendwann mal nebenbei eine Erklärung gäbe wo fehlgeschlagene Roboterexperimente unterschiedlicher Völker beseitigt werden müssen weil sie anfangen sich rapide auszubreiten.

Es stünde dem PR Universum gut an wenn reine Roboter selten wären. Ansonsten gibt es keine Erklärung warum die Roboter nicht schon längst alles übernommen haben...

Nathan hat ja einen Bioanteil. Das ist dann doch was anderes als ein reiner Roboter der glaubt eine Robotdynastie entstehen lassen zu müssen.

Aber ich schwafle weil ich suche und suche um das Haar in der Suppe zu finden was es bei dem Roman schlichtweg nicht gibt.

Deswegen nochmal: extragroßes Lob!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“