Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
12
9%
Note 2
24
19%
Note 3
6
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
12%
Note 2
20
16%
Note 3
6
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
7%
Note 2
14
11%
Note 3
13
10%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Richard »

Tennessee hat geschrieben: 19. Februar 2023, 19:38 ....
Sorry, ich dachte, dass meine Haltung einigermaßen klar wäre. Dann liefere ich natürlich nach, auch auf die Gefahr, dass ich nun eine Empörungswelle entfessle und in der Hoffnung, dass mich die Serienmacher ggf. korrigieren oder bestätigen.
....
Ums mal kurz zusammenzufassen: Was ich mir denke oder ableite ist womoeglich doch etwas unterschiedlich von dem, das du selber vertrittst/als richtig und wichtig betrachtest. Daher danke, dass du hier Stellung bezogen hast.
NATHAN, Ylanten, etc .. wozu eine Empörungswelle, sind ohnehin nur Bestandteile unserer PR Welt ;).
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Arthur Dent hat geschrieben: 19. Februar 2023, 20:04
Tennessee hat geschrieben: 19. Februar 2023, 19:38 Ich glaube [...] benutzt werden.
Wenn die Serie eines unter allen [...] einer Auslegung der rechtlichen Situation anstellen?
Bei dem "Status" ist ja auch die Frage, ob eine (künstliche) Persönlichkeit mit "Lebewesen" gleichzusetzen ist. SENECA mag noch so besserwisserisch "Das wüsste ich aber!" sagen, R2-D2 noch so liebreizend quietschen, die Hamiller-Tube noch so nachhaltig auf das "Sie" bestehen oder BB-2 noch so putzig rollen - die Frage ist ja durchaus, ob solche Persönlichkeitsmerkmale mit Lebewesen gleichzusetzen sind. Und ich bin gar nicht sicher, ob Definitionen so kontraproduktiv sind. Vielleicht. *kopfkratz* Bei den Posbis oder auch bei Aurelia Bima fällt mir nur ein, dass die PosMi durchaus durch ihre Position und ihre Einbindung in den TLD z.B. viel stärker rechtlich definiert ist und auch die Posbis als Volk hatten von Anfang an durch z.B. Friedensverträge (Rhodan-Zentralplasma) eine klare Stellung in Rechten/Pflichten; jedenfalls finde ich, dass es da mit den Definitionen einfacher ging.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Herr Siebentag »

Du kannst auch einfach "Fühlende" sagen und brauchst dann keine Abgrenzung mehr zwischen biologischem Leben und künstlichem Leben mehr machen. Es gibt nur "Fühlende" (die haben dann alle die gleichen Rechte und Pflichten" und "Nicht Fühlende", das sind dann tumbe Roboter ohne eigene Rechte. Das Problem ist dann aber auch wieder, wie stellt man das "Fühlen" fest, kommt es aus einem sich selbst bewussten Sein oder ist es nur eine gute Simulation? Und wo ist die Grenze. Hilft uns also auch nicht wirklich weiter.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Gucky_Fan »

Eine Frage wäre auch, ob noch Reste dieser Loyalität gegenüber dem Imperium bei NATHAN vorhanden sind oder ob da in Zeiten der Hanse oder Monos nicht gründlich mal aufgeräumt wurde. Vielleicht ist es wie mit dem Adelstitel: ein Relikt aber immer noch in Gebrauch
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 18. Februar 2023, 18:22 Ich halte die Ylanten fuer eine reichlich seltsame Kunstwesenzivilisation und fuer eine potentielle Gefahr im Solaren System.
Ylanten, die pubertierende Lebewesen imitieren .. hm ... Und dann Ylanten, die sich von allem und jedem lossagen und letztlich sogar gegen NATHAN himself agieren bzw. damit auch gegen die Interessen der Menschheit.
Ich würde diese Ylanten zumindest vom Mond entfernen.
Es wurde im Roman auch nicht ge/er-klärt, wie man sich gegen NATHAN abschirmen kann.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 19. Februar 2023, 18:37 Der YLant, der sich von allen losgesagt hat und sich im konkreten Fall gegen NATHAN und auch gegen die Menschheit gestellt hat, sollte aus dem Einflussbereich der LFG entfernt werden: Offensichtlich sind die Ylanten keine LFG Bürger.
...
Pasch, der Ylant, der sich von NATHAN losgesagt hat, verhält sich nicht anders als viele Kinder zu ihren Eltern: Sie entziehen sich deren Kontrollen und Überwachung, ziehen von zuhause aus, rebellieren gegen den (Über-) Vater, etcpp. Inwiefern sich Pasch "gegen die Menschheit" stellt ist keineswegs klar. Er hilft Gollokai, einen Diebstahl zu begehen. Das ist sicher ein Verbrechen, aber "gegen die Menschheit" muss Pasch noch lange nicht sein.

Nach meiner Lesart der bisherigen Romane ist NATHAN ein Bürger der LFG, genauso wie etliche Posbis und auch die Posmi Aurelia Bina (ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Chefin des TLD nicht Bürger des Staates sein muss, dessen Geheimdienst sie leitet).

Bei den Ylanten (und normalen (Bio-) Positroniken und Roboter) ist es aber so, dass sie keine Bürger sind, vermutlich sogar nur Dinge, höchstens auf der Ebene von Tieren angesiedelt. Als Marisa Thenaki in Band 3127 etliche Ylanten tötet/zerstört, geht sie nicht in das Gefängnis. Dass NATHAN ihr den Materialwert der Ylanten in Rechnung stellt, wage ich auch zu bezweifeln (NATHAN stellt die vernichteten Ylanten übrigens alle wieder her).

Wenn also Ylanten Straftaten begehen, dann ist letztlich NATHAN dafür verantwortlich, denn er ist der Hersteller der Ylanten.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Julian »

nanograinger hat geschrieben: 20. Februar 2023, 12:58 vermutlich sogar nur Dinge,
daraus zitiert:
https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Th ... _(episode)
In der Folge wird der Androide Data als Eigentum der Sternenflotte zuerst angesehen. Somit kann er seinen Dienst nicht quittieren, was ihn vor dem "Auseinandernehmen" bewahren würde.
In einem Gerichtsverfahren soll nun geklärt werden ob ein Androide nur eine Maschine ist.
Intelligenz und Selbstwahrnehmung und etwas wie eine Seele (Bewusstsein) werden als Kriterium für Leben bestimmt:
intelligence and self-awareness – and dramatically coerces the scientist into an admission that the remaining criterion, consciousness
Intelligenz und Selbstbewusstsein – und zwingt den Wissenschaftler auf dramatische Weise zu dem Eingeständnis, dass das verbleibende Kriterium das Bewusstsein ist

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki ... I:_Beweise
Picard hebt in seinem Gegenplädoyer stattdessen die Gemeinsamkeiten zwischen Data und biologischen Intelligenzen hervor, Rikers Argumente werden dadurch irrelevant. Er fordert von Commander Maddox eine Definition für empfindsames Leben, Commander Maddox bestimmt dies durch drei Kriterien. Picard gelingt es, für Data zwei der Kriterien als erfüllt gelten zu lassen, und beim dritten erhebliche Zweifel an der Nichterfüllung zu wecken.

Das Gericht erkennt daraufhin den Status von Data als selbst bestimmte Person an und Data weigert sich, am Experiment teilzunehmen.

Mein Resümee daher:
Die Grenze zwischen Menschen, Tieren und Maschinen mögen immer gegeben sein, doch woran erkenne ich menschliches Tun?
Hat eine Maschine ein schlechtes Gewissen bei ihren Taten? Ein Kampfroboter ist so konstruiert das er nur Befehle entgegen nimmt.

Und bei StarWars ging man auch den Weg der Darstellung Robotern bis hin zu den Klonen woraus die Sturmtruppen bestanden.
Bei Isaac Asimov sind die Roboter Befehlsempfänger:
1. Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird. 2. Ein Roboter muss den Befehlen gehorchen, die ihm von Menschen erteilt werden, es sei denn, dies würde gegen das erste Gebot verstoßen.
Grundsätzlich würde ich es begrüßen wenn Großrechner wie NATHAN ebenso nach diesen Maximen sich richten müssten.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Kardec »

Grundsätzlich würde ich es begrüßen wenn Großrechner wie NATHAN ebenso nach diesen Maximen sich richten müssten.
Der Dampfer ist aber schon vor Jahrzehnten Leserzeit abgefahren :D
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Eventhorizon »

Der zweite Teil einer Trilogie gilt aus mir nicht vollständig einleuchtenden Gründen als problematisch. Ja, ja, der “Herr der Ringe”, ich weiß. Aber andererseits: “Das Imperium schlägt zurück” war doch wohl der stärkste Teil der ersten Star-Wars Triologie.

Michael Marcus Thurner lässt sich von dergleichen Kaffeesatzleserei nicht ins Bockshorn jagen und macht inhaltlich nahtlos und genauso unterhaltsam da weiter, wo er im ersten Teil aufgehört hat. Was sich ändert, sind die Perspektivwahl und die Gewichtung der handelnden Personen. Teil 1 war vornehmlich aus der Sicht der gutwilligen und etwas naiven Yaqana erzählt, um die Metropole Terrania ohne Voraussetzungen schildern zu können. In Teil 2 rückt MMT zwei Normalterraner als Detektive in den Mittelpunkt, die sich als Team wieder Willen erst finden müssen. Das war eine gute Entscheidung, da beide zwar als fehlbare Menschen mit ihren Defiziten und ihrer Veregangenheit zu kämpfen haben, aber andererseits dann doch die Herausforderung entschlossen annehmen. Schicht um Schicht wird das wahre Ausmaß einer Verschwörung aufgedeckt, ohne dass in diesem Teil der Boden erreicht wird. Rückblicke in die Vergangenheit lassen die Angelegenheit noch abgründiger erscheinen.

Leicht lesbar und trotzdem inhaltlich aufschlussreich – so soll es sein. Trotz aller Winkelzüge behält MMT die Fäden souverän in der Hand und führt uns spannend bis zum Ende von Teil 2. Jetzt muss er nur noch mit Teil 3 die Ernte einfahren.

Ein Lob an Michael Marcus Thurner.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Oceanlover »

Mir hat der zweite Band der Trilogie auch sehr gut gefallen. Am Anfang wunderte ich mich, was es mit diesem "Siegel des Großadministrators" auf sich hat. Die Erklärung wurde mit den Kapiteln, die uns in die Vergangenheit geführt haben, geschickt gelöst und es bleibt spannend, wie es eingesetzt wird. Ansonsten war der Roman sehr vielschichtig, packend und fesselnd! Und aller guten Dinge sind drei. Wir dürfen uns auf ein weiteres Heft von Michael Marcus Thurner freuen! Bei der aktuellen Top - Form des Autors kann ich nur sagen, bitte schnellstens her damit! :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von AushilfsMutant »

Dazu ergibt dieses Siegel auch noch Sinn. Passt auch zum Mindset des Solaren Imperiums. Ach das waren noch Zeiten.

Ob uns Robert nicht mal ein paar Geschichten von damals erzählen könnte? :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von R.B. »

MMT's zweiter Teil seiner Trilogie kommt für mich nicht ganz an den ersten Teil heran, der kam bei mir etwas besser an.

Der böse Kosmopsychologe ist tot, Ulan-Bator war eine nette Idee, aber mehr nicht und Homer G. Adams gibt es auch noch. Was macht der eigentlich den ganzen, lieben, langen Tag? Jahrhundertelang? Ist der immer noch mit seinem Verein für Absent Friends (oder so ähnlich) beschäftigt? Ich fände es nett, wenn man ihm nochmal etwas Leben einhauchen könnte.

Dann kommt der Club der Lichtträger ins Spiel, ein Verein, dessen Mitglieder augenscheinlich alles können und alles wissen. Dazu fiel der für das Forum bedeutungsvolle Satz, dass da ja nur ein Unsterblicher hinter stecken kann. Sonst könne das ja alles nicht funktionieren. Ein schöner Brocken, der uns da hingeworfen wurde. Hoffentlich wird die Auflösung nicht wieder zu banal oder zu hochgestochen, aber bleiben wir mal optimistisch.

Wir bewegen uns in Richtung Luna, die RT fällt zusammen, wenn man sie nicht festhält und NATHANs Ableger laufen herum und stiften Verwirrung. Überhaupt: NATHAN. In wieweit regiert der Riesenrechner eigentlich mit? Ist er denn überhaupt noch ein Rechner? Hat er eine eigene Persönlichkeit und wäre ein theoretisches Abschalten Mord? Was würde eigentlich passieren, wenn der aktuelle NATHAN mal übernommen würde? Das wäre es dann wohl. Ist der ausreichend abgesichert?
nanograinger hat geschrieben: 20. Februar 2023, 12:58 Nach meiner Lesart der bisherigen Romane ist NATHAN ein Bürger der LFG, genauso wie etliche Posbis und auch die Posmi Aurelia Bina (ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Chefin des TLD nicht Bürger des Staates sein muss, dessen Geheimdienst sie leitet).

Bei den Ylanten ist es aber so, dass sie keine Bürger sind, vermutlich sogar nur Dinge, höchstens auf der Ebene von Tieren angesiedelt. (...)

Wenn also Ylanten Straftaten begehen, dann ist letztlich NATHAN dafür verantwortlich, denn er ist der Hersteller der Ylanten.


Ja, genau so sehe ich das auch.

Zum Thema NATHAN fällt mir eine SF Kurzgeschichte ein. Ich weiß nicht mehr, vom wem sie ist oder wo ich das her habe. Handlung: Irgendwo in ferner Zukunft hat die Menschheit ein galaxienumspannendes Imperium gegründet (das wird aber nicht näher erklärt) und über Jahrhunderte hinweg den absoluten Riesenrechner erbaut.

Der Regierungschef hat die Ehre, das nagelneue Teil einzuschalten und die erste Frage zu stellen.
"Gibt es einen Gott?", will er wissen.

Ein Blitz kommt aus heiterem Himmel, zerschmilzt den Ein- / Ausschalter.
"Ja", sagt der Rechner. "Jetzt gibt es ihn."

So in der Richtung dürfte NATHAN ohne Sicherheitsmaßnahmen seitens Terra werden. Man kann also nur hoffen, dass es eine Reserve- oder Notschaltung gibt, die nicht nur auf unseren größten aller großen Meister geeicht ist. Sonst könnte das mal böse ausgehen. Aus den bravsten Kerlen können Unholde werden.

Was fehlt noch? Unsere insektioden Freunde sind wohl nicht nur "einfach so" neben dem Solsystem aufgetaucht. Ich bin neugierig, wie es weitergeht.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Julian »

Kardec hat geschrieben: 20. Februar 2023, 14:39
Grundsätzlich würde ich es begrüßen wenn Großrechner wie NATHAN ebenso nach diesen Maximen sich richten müssten.
Der Dampfer ist aber schon vor Jahrzehnten Leserzeit abgefahren :D
Das mag aber für den reinen Rechnerteil, ohne irgendwelche Bewusstseins-Erweiterungen, noch immer gelten nehme ich mal an. :devil:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Tennessee »

AushilfsMutant hat geschrieben: 20. Februar 2023, 21:51 Dazu ergibt dieses Siegel auch noch Sinn. Passt auch zum Mindset des Solaren Imperiums. Ach das waren noch Zeiten.

Ob uns Robert nicht mal ein paar Geschichten von damals erzählen könnte? :P
Ich bin ja nicht immer uneingeschränkt glücklich darüber, wenn es Retroelemente zum Solaren Imperium gibt. Man merkt es gerade jetzt beim Siegel wieder: 3000 Jahre Staatsgeheimnis führen m.E. zu sehr vielen Fragwürdigkeiten. Und dann ist es auch ein bisl schade, dass wohl aus anderen Zeiten des Perryversums nichts erzählt werden kann: Wie war es nochmal mit der Backup-Station der Cantaro, welche den Funkverkehr wieder kontrollieren kann? Gibt es noch die geheime Deighton-Direktive aus der Zeit Stygians? Und was macht man bloß mit dem letzten Rest Pentaglyvitol, das auf Bullys Anordnung entwickelt wurde und welches eigentlich gegen die Cairaner genutzt werden sollte und nun die neue Galaktikum bedroht?

Nicht falsch verstehen, bitte. Ich finde, dass Mercant in den wenigen Passagen von Thurners Roman noch nie zuvor so ausführlich charakterisiert wurde und das tut den alten Funktionscharakteren so ziemlich gut. Und ich mag das Setting der Trilogie wirklich gut leiden. Aber ich bin halt sehr unsicher, ob die Effekthascherei nicht wichtiger ist als die Geschichte. Das hat man im letzten Zyklus schon bei der EmDeIeh gemerkt, die auch nicht mehr war als eine runzelige Möhre. Ich hoffe, dass der nächste Roman mit einer guten Geschichte für den bling-bling-Effekt aufwarten kann.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Tennessee »

R.B. hat geschrieben: 21. Februar 2023, 06:38 [...]
Der Regierungschef hat die Ehre, das nagelneue Teil einzuschalten und die erste Frage zu stellen.
"Gibt es einen Gott?", will er wissen.

Ein Blitz kommt aus heiterem Himmel, zerschmilzt den Ein- / Ausschalter.
"Ja", sagt der Rechner. "Jetzt gibt es ihn."
[...]
Du verwechselst da etwas: Das war keine Kurzgeschichte, das war meine Autobiographie! Und ich dachte schon, die hätte keiner gelesen. *grinst wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 21. Februar 2023, 10:40 Ich finde, dass Mercant in den wenigen Passagen von Thurners Roman noch nie zuvor so ausführlich charakterisiert wurde und das tut den alten Funktionscharakteren so ziemlich gut.
Stimmt. Das war übrigens ja bereits im letzten Zyklus bei Fellmer Lloyd der Fall. Das hat man früher (gerade bei Figuren, die nicht in der ersten Reihe standen) doch vermisst.

Auch der zweite Band von MMT hat mir überdurchschnittlich gut gefallen. Ist einer dieser Romane, die man sich vornimmt, ein zweites Mal lesen zu wollen.

Also Triple 2. :st:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von R.B. »

Tennessee hat geschrieben: 21. Februar 2023, 10:40 . Ich finde, dass Mercant in den wenigen Passagen von Thurners Roman noch nie zuvor so ausführlich charakterisiert wurde und das tut den alten Funktionscharakteren so ziemlich gut.
Das stimmt unbedingt. MMT hat Mercant besser als jeder andere Autor der PR - Frühzeit geschildert. Kompliment an den Autor!!!
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Richard »

Viele Dinge aus der PR Historie - speziell aus der "Syntronzeit" (und da zählt auch die Story rund um die Cantaro dazu, die damals natuerlich auch wie selbstverständlich (mE den galaktischen Highendgegenstücke) überlegene Syntrons ein. Und - was die High Tech aus der Zeit betrifft - sollte eigentlich alles unbrauchbar sein. Dafür hat die HI Erhöhung gesorgt. Allerdings stimmt das halt nur für jene HighTEch die auf einem der galakischen 5 D Technik ähnlichem Niveau befand. Hightech a la Porleyterartefakte sollten immer noch funktionieren.

Und ich bin aktuell nicht sicher, ob sich nicht auch so ein Howalgoniumsiegel des GAs aufgrund des erhöhten HI als inzwischen unbrauchbar rausstellen sollte. Gerade auch Howalgonium ist in seiner Haltbarkeit auch stark von der HI Erhöhung betroffen.
Mal sehen, ob es zu diesem Thema noch eine Erklärung gibt.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Fallada »

Julian hat geschrieben: 21. Februar 2023, 10:28
Kardec hat geschrieben: 20. Februar 2023, 14:39
Grundsätzlich würde ich es begrüßen wenn Großrechner wie NATHAN ebenso nach diesen Maximen sich richten müssten.
Der Dampfer ist aber schon vor Jahrzehnten Leserzeit abgefahren :D
Das mag aber für den reinen Rechnerteil, ohne irgendwelche Bewusstseins-Erweiterungen, noch immer gelten nehme ich mal an. :devil:
NATHAN müßte ja über einen sehr großen Zellplasmaanteil (=also lebendig) verfügen und somit über ein Bewußtsein verfügen.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

R.B. hat geschrieben: 21. Februar 2023, 19:07
Tennessee hat geschrieben: 21. Februar 2023, 10:40 . Ich finde, dass Mercant in den wenigen Passagen von Thurners Roman noch nie zuvor so ausführlich charakterisiert wurde und das tut den alten Funktionscharakteren so ziemlich gut.
Das stimmt unbedingt. MMT hat Mercant besser als jeder andere Autor der PR - Frühzeit geschildert. Kompliment an den Autor!!!
:st:
Finde ich nicht.Es gibt sehr gute Schilderungen von Kneifel, Brand und selbst Scheer.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Februar 2023, 11:40
R.B. hat geschrieben: 21. Februar 2023, 19:07
Tennessee hat geschrieben: 21. Februar 2023, 10:40 . Ich finde, dass Mercant in den wenigen Passagen von Thurners Roman noch nie zuvor so ausführlich charakterisiert wurde und das tut den alten Funktionscharakteren so ziemlich gut.
Das stimmt unbedingt. MMT hat Mercant besser als jeder andere Autor der PR - Frühzeit geschildert. Kompliment an den Autor!!!
:st:
Finde ich nicht.Es gibt sehr gute Schilderungen von Kneifel, Brand und selbst Scheer.
Beispiele?

Kneifel hatte zumindest in der EA kaum Überlapp mit Mercant. Aber vielleicht gibt es ein TB...

Weiß man übrigens, für was das "D." in Allan D. Mercant steht?
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2074
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Tennessee »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Februar 2023, 11:40
R.B. hat geschrieben: 21. Februar 2023, 19:07
Tennessee hat geschrieben: 21. Februar 2023, 10:40 Ich finde, dass Mercant [...] so ziemlich gut.
Das stimmt unbedingt. MMT hat [...]Kompliment an den Autor!!!
:st:
Finde ich nicht.Es gibt sehr gute Schilderungen von Kneifel, Brand und selbst Scheer.
Hm. Ich meine mich zu erinnern, dass Mercan in den frühen Dritte Macht Romanen ein bisl mehr an "Gehalt" in den Texten hatte, das stimmt. Danach war er aber, so ich meine, stets nur der "Abwehrchef vom Dienst":
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Günther Drach »

nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2023, 12:11
Weiß man übrigens, für was das "D." in Allan D. Mercant steht?
Donald. (Ich glaube, Rainer Castor hat das in einem seiner Taschenbücher geklärt. Keine Ahnung, ob es zuvor je erwähnt worden war.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 24. Februar 2023, 12:11
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Februar 2023, 11:40
R.B. hat geschrieben: 21. Februar 2023, 19:07
Tennessee hat geschrieben: 21. Februar 2023, 10:40 . Ich finde, dass Mercant in den wenigen Passagen von Thurners Roman noch nie zuvor so ausführlich charakterisiert wurde und das tut den alten Funktionscharakteren so ziemlich gut.
Das stimmt unbedingt. MMT hat Mercant besser als jeder andere Autor der PR - Frühzeit geschildert. Kompliment an den Autor!!!
:st:
Finde ich nicht.Es gibt sehr gute Schilderungen von Kneifel, Brand und selbst Scheer.
Beispiele?

Kneifel hatte zumindest in der EA kaum Überlapp mit Mercant. Aber vielleicht gibt es ein TB...

Weiß man übrigens, für was das "D." in Allan D. Mercant steht?
Kür aus dem Stand:
Im M-87-Zyklus, wo man zum ersten Mal in der KMW auf die Baramos trifft, hat HK Mercant eigentlich ganz gut charakterisiert.Irgendwo in den Dreiachtzigern.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3209: Das Siegel des Großadministrators, von MMT

Beitrag von Richard »

Du meinst ziemlich sicher Band 389 Mond der Rebellen.
Eigentlich hatte Allan D. Mercant da nur einen relativ kurzen Auftritt und mir ist ein Satz in Erinnerung geblieben, der sinngemaess lautete: "Manchmal wünsche ich mir ich wäre der unbedeutende Geheimdienstchef (einer Regionalmacht?) geblieben, der ich mal war".

Für mich war er eher ein mit ZA ausgestatteter Funkionsträger als eine aktive Figur in der Frühzeit der PR Serie.
In den ersten 100 Bänden hatte er mehr Auftritte (aus der Erinnerung heraus), danach trat er meiner Erinnerung nach nur mehr sporadisch in Erscheinung.
In diesem Band wurde er mE.jedenfalls gut dargestellt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“