Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
10%
Note 2
34
19%
Note 3
6
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
28
15%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
8%
Note 2
24
13%
Note 3
12
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 27. Februar 2023, 10:56 Eine Möglichkeit der, äh, robusten Abschaltung NATHANS hat es mit Sicherheit gegeben, schließlich waren Mercant die Erfahrungen mit dem Robotregenten gegenwärtig. Die Frage ist lediglich ob die immer noch besteht, weil das Ding ist schlau und konnte mit Sicherheit damit, äh, rechnen daß es sie gibt und hat daher danach gesucht :devil:
Einerseits Ja.

Andererseits will NATHAN womöglich weder der Menschheit Schaden zufügen noch missbraucht und fremdkontrolliert werden. Er könnte also darauf verzichtet haben, sie außer Betrieb zu setzen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Askosan hat geschrieben: 27. Februar 2023, 11:39
Tennessee hat geschrieben: 27. Februar 2023, 10:01Aber ich kann mich nicht erinnern, dass er sie je benutzt hatte.
Im Band 40 hatte er diese Paragabe eingesetzt:

"Gucky und Tama Yokida töteten eines dieser Wesen nach dem anderen, indem der Mausbiber sie aufspürte und der Materiewandler die Hüllen ihrer Druckbehälter porös werden ließ."


https://www.perrypedia.de/wiki/Mooffs
Danke dir.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 12:31 Andererseits will NATHAN womöglich weder der Menschheit Schaden zufügen noch missbraucht und fremdkontrolliert werden.
Wieso sollte er der Menschheit keinen Schaden zufügen wollen? Liegt es denn nicht in der Menschen Natur, Anderen, aber auch sich selbst, Schaden zuzufügen? Und würde NATHAN nicht menschlich handeln wollen?
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Februar 2023, 12:52
STDu1711 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 12:31 Andererseits will NATHAN womöglich weder der Menschheit Schaden zufügen noch missbraucht und fremdkontrolliert werden.
Wieso sollte er der Menschheit keinen Schaden zufügen wollen? Liegt es denn nicht in der Menschen Natur, Anderen, aber auch sich selbst, Schaden zuzufügen? Und würde NATHAN nicht menschlich handeln wollen?
Sehr misanthropischer Blick. Zuviel Beauvoir gelesen? *grinst wie eine satte Katze* Aber folgt man deinem Gedanken, dann muss es ja zwangläufig einen Notstopp geben, wenn NATHAN selbst- und fremdgefährdend ist. Gibt es ja bei uns auch: Therapien, kleine blaue Pillen, Vormundschaften ... Was würdest du denn für NATHAN in Erwägung ziehen? Oder fragst du nur um des Fragens Willen? *kopfkratz*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Herr Siebentag »

Andererseits ist so eine "Abschalteinrichtung" ja auch ein ultimates Zeichen des Misstrauens. Wie soll eine echte Partnerschaft zwischen KI und Menschheit gedeihen wenn der eine Teil immer die Möglichkeit der Auslöschung des anderen Teils hat? Also entweder sind beide gleichberechtigte Partner ("NATHAN als Bürger der LFG") oder er ist ein Sklave der Terraner, immer mit der Drohung bei Fehlverhalten abgeschaltet oder vernichtet zu werden.

Aber, vielleicht hat NATHAN ja auch eine Abschaltvorrichtung für die Terraner, dann wäre es wieder ausgeglichen und die gegenseitige Drohung mit absoluter Vernichtung erhält den Status quo aufrecht :gruebel:
Zuletzt geändert von Herr Siebentag am 27. Februar 2023, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Akronew »

Mein aktuelles Zyklusfazit: Langweilig.

Das ist es was mir zu diesen ersten 10 Heften eingefallen ist.
Ich habe noch ca. 40 Hefte vor mir und frage mich, wann fängt
eigentlich der interessante Teil dieses Zyklus an?

Mann, da bin ich ja ziemlich reingefallen mit meinen
kauf vom Weihnachtsgeld. Mir ist das einfach zu viel
an Aktion ohne jedweden Sinn und zu wenig an
sinnhafter Handlung. Mir missfällt auch die Achterbahn der
Entscheidungen, will man nun ohne ES auskommen oder nicht?
Scheinbar nicht, auch gut.

Wir sind nur wenige Jahre von FENERIK entfernt, aber mir
als Leser kommt es so vor, als wären 500 Jahre vergangen,
so viele Fragen und so wenig Motivation kommt für mich rüber,
obwohl ich extra eine Pause gemacht habe um mich von der
Story des letzten Zyklus zu lösen. 44 Stunden der Graf von
Monte Christo hätte doch genügen sollen oder?

Soviel von mir, ich schau mal wieder in ein paar Wochen vorbei.

Und vielleicht hätte jemand Renier Baaken sagen sollen,
das Anne eine Amerikanerin ist. Anne Sloane als deutschen
Namen gelesen klingt ziemlich übel wenn man mit den
Europa-Hörspielen groß geworden ist.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 27. Februar 2023, 13:15 Mein aktuelles Zyklusfazit: Langweilig.
[...] wenn man mit den Europa-Hörspielen groß geworden ist.
Gräme dich nicht. Die alten Europa-Hörspiele sind halt unschlagbar. Ich sage ja auch immer EEEEESS statt ES, weil ich das von denen so gelernt habe.

Und damit es nicht ganz dunkel in deinem Herzen ist, etwas zur Aufmunterung!
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Herr Siebentag hat geschrieben: 27. Februar 2023, 13:14


Aber, vielleicht hat NATHAN ja auch eine Abschaltvorrichtung für die Terraner, dann wäre es wieder ausgeglichen und die gegenseitige Drohung mit absoluter Vernichtung erhält den Status quo aufrecht :gruebel:
Die hat NATHAN. Er ist tief in der Infrastruktur des Solsystems verwurzelt, kann zwar ersetzt werden, kann aber auch großen Schaden anrichten.

In dem Kurzzyklus in der Atlan-Serie, wo NATHAN unter Fremdkonttolle stand, startete er unter anderem einen Angriff auf die Erde mit alten arkonidischen Roboterschiffen.

Dann: Menschen, die in sicherheitsrelevanten Funktionen arbeiten, werden auch heute regelmäßig überprüft - und wenn es nur Gesundheitschecks bei Piloten sind. Das wäre also kein außergewöhnlichen Misstrauen, sondern gängiges Verfahren. Ist die Konsequenz einer besonderen Position.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 27. Februar 2023, 07:22 (...)
Mir hat dieser 3er-Block außerordentlich gut gefallen.
Mir auch. Ich hatte auch nicht genörgelt, Das war Arrn. Ich hatte geraten, dass nicht so wichtig zu nehmen. Folklore halt. Und ich rege mich doch auch nicht über Fußballspieler in Lederhosen auf. :D
Noch einmal Danke für den Input. ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Atistippos »

nanograinger hat geschrieben: 26. Februar 2023, 18:24 Ich weiß zwar nicht, wo die Raumforts stehen (ich würde sie eher außerhalb der Umlaufbahn des Mondes erwarten), (...)
Ich würde sie oberhalb und unterhalb der Hauptflugebene parken.
Im konkreten Fall ganz einfach deshalb, weil man etwas treffen könnte, dass man nicht treffen will. In diesem Roman wird explizit der dichte Raumflugverkehr erwähnt (...)
Im konkreten Fall stimme ich dir zu, im großen Allgemeinen sollte das dann allerdings kein Hinderungsgrund sein. ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 27. Februar 2023, 13:15 Mein aktuelles Zyklusfazit: Langweilig.
[...]
Mir ist das einfach zu viel
an Aktion ohne jedweden Sinn und zu wenig an
sinnhafter Handlung.
Aber wie kann Action langweilig sein? Die Definition von Action ist ja u.a. "Spannende Handlung, turbulente Szenen".
Und ist die Raketenheftchenserie nicht auch eine Spannungsserie? Wir erinnern uns alle an die Serie "PERRY RHODAN-Action" - da war der Name Programm. Und wurde die etwa aufgrund mangelnden Erfolges eingestellt? Eben.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Februar 2023, 12:52
Wieso sollte er der Menschheit keinen Schaden zufügen wollen? Liegt es denn nicht in der Menschen Natur, Anderen, aber auch sich selbst, Schaden zuzufügen?
Äh, nein. Der Mensch ist eigentlich ein ziemlich kooperatives Wesen, das zu sehr viel Vertrauens(vorschuß) in der Lage ist. Hängt von der Situation ab. Frei übersetzt: Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf bei zwischenstaatlichen Beziehungen. Der Mensch ist dem Menschen ein Engel, bei überschaubaren Beziehungen. (Thomas Hobbes). Wir wollen uns nicht schlechter machen, als wir sind. Ein wenig dumm mögen wir ja sein. Ansonten... :)
Und würde NATHAN nicht menschlich handeln wollen?
Wenn der nicht gerade völlig verdummt ist, würde er alles mögliche wollen - ganz bestimmt aber nicht wie Menschen handeln wollen. Eher wie eine SI: ;)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Julian »

nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 22:12

Klar ist aber, dass der CdL sich bereits durch die Methoden desavouiert, zumindest wenn Gollokai Nording ein typischer Vertreter ist. Ich finde es schade, dass so mögliche Gegenpositionen zu Perrys Politik durch die Gewalttätigkeit der vertretenden Personen bloßgestellt werden. Das gilt auch für die Sabotageakte auf die RT und die RA.
Nur weil ein CdL (Club der Lichtträger) diesen Namen in seiner Bezeichnung trägt von Hoffnung ist damit doch nicht gleichzeitig verbunden das es eben nicht absolute Dunkelmänner sind.
Dazu noch ein typischer Vertreter eben so arbeitet um an das Ziel zu kommen.

Hätte er vielleicht eine Protestnote an NATHAN richten sollen mit dem Hinweis auf Herausgabe der Akten zu dem Projekt X.

Wir als Club der Lichtträger halten es für unsere Organisation unumgänglich ....

Das ist so ähnlich wie mit den Umwelt-Terroristen von der letzten Generation.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Casaloki »

Schöner Abschluss des Dreiteilers. Hab alle drei Hefte auf einen Rutsch gelesen. Durch alle drei Romane erfolgte quasi eine schöne Stadtführung durch Terrania. Mal touristisch, mal als Fast and Furious 5k. Ich liebe das. Mit jedem Heft wurden die Kakerlaken etwas weiter in den Hintergrund geschoben. Jetzt tauchen sie wirklich nur noch am Rand auf. Aber ist schon tragisch, was dieses Volk beim Kontakt mit anderen raumfahrenden Völkern lernen muss. Nur: Hätte es das nicht ahnen können nach den Urerfahrungen mit den Reptiloiden?

Die Einschübe aus der Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen. Zunächst Deighton, die ärmste Wutz unter den Unsterblichen. Er hat ja diese Bauteile verstecken lassen. Ich hab nur nicht ganz verstanden, ob diese dann für das Siegel notwendig sind oder vielleicht noch irgendwie anders zum Einsatz kommen. Wenn ihr mich fragt, wer die Infrastruktur für diese Lichtträger gebaut hat, dann tippe ich auf ihn. Klar, er ist schon lange tot, aber es wird nicht wirklich klar, wann die Transmitter installiert worden sind. Er hatte die Mittel und vielleicht auch das Motiv, nämlich seine Paranoia. Wer weiß?

Dann das Projekt X. Bully faltet einen jungen Wissenschaftler zusammen, Anne wird von ihren Hormonen gesteuert, und am Ende hat Perry dafür gesorgt, dass der Wander-Führer überhaupt im Original vorliegt im neuen Institut und jede Großdingspotronik eine Sicherungskopie bekommt. Ich hoffe, der gesiegelte Perry hat sich eine Kopie auf die Reise nach Magellan mitgenommen, wenn er schon auf Schnipseljagd nach ES geht. Vielleicht kann Sichu mal einen Blick reinwerfen zwischen ihren Kissenschlachten mit dem ehemaligen Großadmin und zu einem Erkenntnis Gewinn gelangen.

Zum Schluss des Romans noch was fürs Herzilein. Och..... So pfundig. ^_^ In dem Bubi hab ich mich doch glatt wiedergefunden. Seine Ansprache zum Thema Macht und Politik hat mir aus der Seele gesprochen. Ich hoffe, man sieht die beiden wieder als Team.

Lieber MMT. Danke für diese spitzen Unterhaltung. Ihre drei Werke ragen aus dem Rest des bisherigen Zyklus so weit hervor, wie früher die Solare Residenz aus dem Häusergewirr von Terrania. Ich freu mich, wenn diese Handlungsebene weitergeht. Hat mich mehr abgeholt, als Magellan sucht den neuen Superstar. ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Obernörgler »

Endlich bin ich fertig mit dem Lesen des Romans.
Meiner Meinung nach ist es der schwächste Teil der Trilogie.
Die Rückblicke in die Vergangenheit finde ich zu langatmig. Welche Infos wurden da vermittelt? Personen, die auf Wanderer eine Zelldusche erhielten wurden zu ihren Erlebnissen befragt - und das mindestens über zweihundert Jahre. Das ganze wurde in den "Wanderer-Akten" festgehalten und bis in die PR-Jetztzeit konserviert. Das musste in acht "Kapiteln" erzählt werden? Eins hätte mir da auch genügt.
Die Agentenstory war gut und zügig zu lesen. Wie üblich sollte nicht alles zu genau hinterfragt werden.
Insgesamt drei gute Romane, die mich neugierig machen wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Klaus N. Frick »

Obernörgler hat geschrieben: 27. Februar 2023, 17:18
Die Rückblicke in die Vergangenheit finde ich zu langatmig. Welche Infos wurden da vermittelt? Personen, die auf Wanderer eine Zelldusche erhielten wurden zu ihren Erlebnissen befragt - und das mindestens über zweihundert Jahre. Das ganze wurde in den "Wanderer-Akten" festgehalten und bis in die PR-Jetztzeit konserviert. Das musste in acht "Kapiteln" erzählt werden? Eins hätte mir da auch genügt.
Ohne Schmarrn jetzt: Ich fand das super. Das hat mich als »alter Leser« echt gepackt.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Herr Siebentag »

Also von den bisher genannten Verdächtigen hat mich Lotho Keraete als Oberlicht am meisten überzeugt. Bei ihm passt einfach alles, angefangen bei der Motivation bis hin zur Skrupellosigkeit des Vorgehens, perfekt. Auch der Name der Organisation "Club der Lichtträger" spricht eher für einen kleinen Kreis der Erleuchteten, hat etwas "familiäres", und nicht für eine große Organisation wie etwa einen Geheimdienst oder das Energiekommando.

Das einzige, das dagegenspricht, ist die angebliche "Offensichtlichkeit" des LK als Oberlicht. Aber manchmal sind Dinge ja auch einfach einfach und die Expokraten haben nicht damit gerechnet dass er im Forum so schnell auffliegt. Na jedenfalls bin ich dann auch mal im LK Lager :unschuldig:
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Herr Siebentag »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. Februar 2023, 17:22 Ohne Schmarrn jetzt: Ich fand das super. Das hat mich als »alter Leser« echt gepackt.
Mich auch. Hands down die bisher besten Romane des Zyklus. Und der mehrfach geäußerten Enttäuschung dass es nun wieder in Gruelfin weitergeht möchte ich mich anschließen. Was ja für den Dreiteiler spricht :st:
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Obernörgler »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. Februar 2023, 17:22
Obernörgler hat geschrieben: 27. Februar 2023, 17:18
Die Rückblicke in die Vergangenheit finde ich zu langatmig. Welche Infos wurden da vermittelt? Personen, die auf Wanderer eine Zelldusche erhielten wurden zu ihren Erlebnissen befragt - und das mindestens über zweihundert Jahre. Das ganze wurde in den "Wanderer-Akten" festgehalten und bis in die PR-Jetztzeit konserviert. Das musste in acht "Kapiteln" erzählt werden? Eins hätte mir da auch genügt.
Ohne Schmarrn jetzt: Ich fand das super. Das hat mich als »alter Leser« echt gepackt.
Ich bin auch ein "alter Leser", aber (leider?) kein Nostalgiker. Für mich reicht es, wenn die Helden der "guten, alten Zeit" genau dort sind - in der "guten, alten Zeit". Es wurde (mal übertrieben gesagt) von vielen, alten Bekannten die mehr oder weniger gleiche Geschichte erzählt. Und das achtmal. Das war mir "too mouch". Die Lovestory von Anne Sloane hätte mir gereicht. Den Rest hätte man zusammenfassen können.
Aber wenn es dir und anderen gefallen hat, freut mich das für euch und alles ist gut. :)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

Tennessee hat geschrieben: 27. Februar 2023, 08:28 Und ich kann mir nicht vorstellen, dass "man" (ob als Autor, als Leser oder Figur im Roman) bloß einem Impuls von futuristischer Roboterromantik folgt.
im falle von NATHAN bekenne ich mich schuldig :o( da bin ich hoffnungsloser romantiker

aber für mich ist NATHAN einfach eine institution die im perryversum nicht wegzudenken ist.
(und ich war erleichtert, als einer der expose autoren mal auf die frage, welche "personen" unantastbar sind, neben perry, atlan, bully und gucky auch NATHAN genannt hat)

ich mag nicht lesen, dass NATHAN "kaputtgeschrieben" wird, indem man ihn gegen die menschen agieren lässt.

statt zu lesen wie NATHAN seine macht missbraucht, würde ich viel lieber lesen,
dass NATHAN öfter mal von seinen möglichkeiten gebrauch macht(*).

so ein konstrukt muss doch unglaubliche fähigkeiten haben ... aber vermutlich weil NATHAN dann ähnlich schwer zu händeln wäre wie eine SI,
lässt man ihn mit wetterkontrollen und ampelschaltungen verkümmern :motz:

klar, da sind die ylanten, aber so richtig viel weiss man über die nicht, ausser dass da grade mal wieder einer negativ auffällt -
für mich sind die jedenfalls nicht NATHAN.


(*)
ist lang lang her, aber anno tobak im altmutantenzyklus fand ich dramaturgisch sehr gelungen, dass NATHAN nach auswertung der unerklärlichen ereignisse berechnet hat, dass es sich bei der feindlichen geistesmacht um kitai ishibashi, andre noir, wuriu sengu etc handeln muss, die eigentlich seit über 500 jahren als tot gelten.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 255
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Opa Norbert »

nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 19:55
Bombe 20 hat geschrieben: 25. Februar 2023, 19:49 Hab ich was überlesen, was ist nun mit der Vase? Wo ist die abgeblieben?
Die war ja schon im letzten Band verschwunden. Vielleicht ist sie ein Ansatzpunkt für die weitere Suche nach Lichtträgern.
Wenn sie herunterfällt sind's auch Fragmente. Wenn man die zusammenklebt kommt ES raus. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Kardec »

Opa, du schlimmer, schlimmer Schlingel, etztat hast du die Auflösung von Seite 57 Band 3200 verraten :P
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Opa Norbert hat geschrieben: 27. Februar 2023, 18:24
nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 19:55
Bombe 20 hat geschrieben: 25. Februar 2023, 19:49 Hab ich was überlesen, was ist nun mit der Vase? Wo ist die abgeblieben?
Die war ja schon im letzten Band verschwunden. Vielleicht ist sie ein Ansatzpunkt für die weitere Suche nach Lichtträgern.
Wenn sie herunterfällt sind's auch Fragmente. Wenn man die zusammenklebt kommt ES raus. :D
Sehe ich nicht so. Da es ja nur vier Fragmente gibt und eines sich in Grurlfin befindet, müsste in der Vase ein größeres Loch sein. Das wurde in dem Heft aber nicht so beschrieben.

Andererseits, vielleicht is das vierte Fragment ja der fehlende Deckel der Vase. Dann wäre es doch eine mögliche Lösung.

:o(
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 20:15
Sehe ich nicht so. Da es ja nur vier Fragmente gibt und eines sich in Grurlfin befindet, müsste in der Vase ein größeres Loch sein.
Nichts für ungut aber wenn ich mich recht entsinne, haben Vasen immer ein Loch. Wenn sie keines hätten, wären sie ja keine Vase, eher dann ein geschlossener Kasten. Die Stielvase, die mal gesehen habe, hatte sogar ein sehr großes Loch. Da hätte bei weitem mehr herausfallen können als nur ein SI-Fragment Also ich stimme der These zu.;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 27. Februar 2023, 20:35
STDu1711 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 20:15
Sehe ich nicht so. Da es ja nur vier Fragmente gibt und eines sich in Grurlfin befindet, müsste in der Vase ein größeres Loch sein.
Nichts für ungut aber wenn ich mich recht entsinne, haben Vasen immer ein Loch. Wenn sie keines hätten, wären sie ja keine Vase, eher dann ein geschlossener Kasten. Die Stielvase, die mal gesehen habe, hatte sogar ein sehr großes Loch. Da hätte bei weitem mehr herausfallen können als nur ein SI-Fragment Also ich stimme der These zu.;)
Ich bin mir da auch nicht so sicher. Deshalb habe ich auch den Gedanken mit dem Deckel aufgebracht.

Ich würde es im Moment auch nicht ausschließen, dass 3299 einen Titel wie „Die Stunde des Lekythos“ oder „Vase im Hyperraum“ oder „Die letze Scherbe“ haben wird. ^_^
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“