Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
10%
Note 2
34
19%
Note 3
6
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
28
15%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
8%
Note 2
24
13%
Note 3
12
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 309
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Starfox »

AushilfsMutant hat geschrieben: 23. Februar 2023, 12:36 Was für ein Dreiteiler. Die Idee das man Autoren 3 Hefte hintereinander schreiben lässt hat was.
Hmja, kommt drauf an. Ist es ein Dreiteiler von einem Autor der dir nicht so liegt, dann musst du auch 3 Wochen warten bis es vorbei ist. Aber in diesem Falle stimme ich dir zu: Was für ein Dreiteiler!

"Akte W, die unheimlichen Abenteuer des TLD"...

Die Existenz des Ylanten im Speziellen und die Überwachungsallmacht von NATHAN im allgemeinen lassen mich aber schon etwas nachdenklich zurück Das hat teilweise dystopische Züge.

Das heimliche Hilight: Szenen aus der Vergangenheit erschliessen kleine Fragmente mit Wissen über ES. (falls man zwischen den Zeilen lesen wollte) Dazu tiefsinnige Dialoge mit MIA und ein Haluter-Zweikampf der seines gleichen sucht.

Der beste Roman der Trilogie.
1-1-2
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Fallada »

Akronew hat geschrieben: 27. Februar 2023, 13:15 Mein aktuelles Zyklusfazit: Langweilig.
.....
Ich kann deine Argumente nachvollziehen obwohl ich ganz anderer Meinung bin. Bei mir dominiert das Retro-Feeling da ich mich durch die 10 Bände (bzw. ganz stark in dieser Trilogie) in frühere Zeiten der Serie zurückversetzt fühle. Der neue Zyklus ist für mich auch ein ganz scharfer und erwünschter Kontrast zum Chaotarchen-Zyklus.
Zuletzt geändert von Richard am 28. Februar 2023, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote entsorgt ....
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Fallada »

Tennessee hat geschrieben: 27. Februar 2023, 13:09
Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Februar 2023, 12:52
STDu1711 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 12:31 Andererseits will NATHAN womöglich weder der Menschheit Schaden zufügen noch missbraucht und fremdkontrolliert werden.
Wieso sollte er der Menschheit keinen Schaden zufügen wollen? Liegt es denn nicht in der Menschen Natur, Anderen, aber auch sich selbst, Schaden zuzufügen? Und würde NATHAN nicht menschlich handeln wollen?
Sehr misanthropischer Blick. Zuviel Beauvoir gelesen? *grinst wie eine satte Katze* Aber folgt man deinem Gedanken, dann muss es ja zwangläufig einen Notstopp geben, wenn NATHAN selbst- und fremdgefährdend ist. Gibt es ja bei uns auch: Therapien, kleine blaue Pillen, Vormundschaften ... Was würdest du denn für NATHAN in Erwägung ziehen? Oder fragst du nur um des Fragens Willen? *kopfkratz*
Ich kann dir da nur zustimmen :st:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von R.B. »

Herr Siebentag hat geschrieben: 27. Februar 2023, 13:14 Andererseits ist so eine "Abschalteinrichtung" ja auch ein ultimates Zeichen des Misstrauens. Wie soll eine echte Partnerschaft zwischen KI und Menschheit gedeihen wenn der eine Teil immer die Möglichkeit der Auslöschung des anderen Teils hat? Also entweder sind beide gleichberechtigte Partner ("NATHAN als Bürger der LFG") oder er ist ein Sklave der Terraner, immer mit der Drohung bei Fehlverhalten abgeschaltet oder vernichtet zu werden.
Kompetenzbeschränkungen würden im Zweifelsfalle reichen. Ab einer bestimmten Menge Fehlverhaltens geht es dir doch genauso: "Abgeschaltet" sprich getötet wirst du hier nicht. Aber Gerichte können deine Kompetenzen beschneiden, in dem du in den Knast wanderst. Wenn du jedoch deine Waffe auf Polizisten richtest und abdrückst, musst du damit rechnen, dass sie sich wehren und du das nicht lebend überstehst. Damit wäre bei dir der letzte Knopf gedrückt.

Es soll doch niemand hingehen und NATHAN abschalten, nur weil er mal drei Wochen schlechtes Wetter gebastelt hat. Gleichberechtigte Partner vertrauen einander. Das muss so sein und ist zwingende Voraussetzung für ein Funktionieren. Sie kontrollieren sich aber auch gegenseitig (zumindest unbewusst).
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Fallada hat geschrieben: 28. Februar 2023, 01:49 (...) durch die 10 Bände (...)
Zehn Bände. Mehrfach jetzt schon. Bei Kritikaster zum Beispiel auch.
Die Einführung der "Null", schwieriges Ding eigentlich, scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.
Andererseits, welcher vernünftige Mensch fängt schon mit "Null" an zu zählen, wenn er mit einem neuen Komplex beginnt? :D :
Andererseits andererseits - was ist an dieser Serie schon vernünftig? :D ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Tennessee hat geschrieben: 27. Februar 2023, 10:01
AARN MUNRO hat geschrieben: 27. Februar 2023, 09:57 Wie war das noch mit den Mutanten-Einschüben im Roman und ihren Fähigkeiten? Helft mir mal auf die Sprünge.Einen "Materiewandlermutanten" gab es doch gar nicht im ursprünglichen Mutantenkorps, oder?
Doch. Tama Yokida hatte neben der Telekinese auch die Gabe des "Materiewandelns". Aber ich kann mich nicht erinnern, dass er sie je benutzt hatte.

https://www.perrypedia.de/wiki/Tama_Yokida
Wo wird das zuerst dokumentiert? Aha, in Band 7, danke für die Quelle.Aber wurde das auch durchgehalten?
Einige Mutanten wurden ja zunächst in den ganz frühen Bänden auch inkonsequent in ihren Fähigkeiten von verschiedenen Autoren beschrieben, Ishi Matsu etwa.Darlton hatte ihr Martens Fähigkeiten in einem Band zugeschrieben, die sie aber dann gar nicht besaß.

Materiewandlung ist doch fast die gleiche Fähigkeit wie Energieewandlung, wie sie Baar Lun besaß.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Oceanlover hat geschrieben: 27. Februar 2023, 12:22 Mir hat der Dreiteiler großen Lesespaß gemacht! Der Handlungsort Terra an sich ist ja schon interessant. Dazu dann die speziellen Kakerlaken - Aliens, eine handfeste Agentenstory, Action und ergänzend die ruhigen Rückblicke in die Vergangenheit - prima! Es hat sich zu keinem Zeitpunkt Langeweile eingestellt. Michael Marcus wollte ja die alten Edelsteine wieder zum glänzen bringen. Das ist zumindest für mich gelungen. Bitte mehr davon! :st: :st: :st:

Für diese Woche glaube ich, dass sich Verena und Robert gut ergänzen werden, auch in ihrem unterschiedlichen Stil. Ich lese ja beide gern und freue mich schon auf den nächsten Band.
Den letzten Band habe ich gar nicht zuende gelesen, genau wie den Lukas neulich, über den ich mich so geärgert hatte.Wurde irgendwie fade ...ist mir seeehr lange nicht mehr passiert. :(
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 27. Februar 2023, 11:39
Tennessee hat geschrieben: 27. Februar 2023, 10:01Aber ich kann mich nicht erinnern, dass er sie je benutzt hatte.
Im Band 40 hatte er diese Paragabe eingesetzt:

"Gucky und Tama Yokida töteten eines dieser Wesen nach dem anderen, indem der Mausbiber sie aufspürte und der Materiewandler die Hüllen ihrer Druckbehälter porös werden ließ."


https://www.perrypedia.de/wiki/Mooffs
Danke! Ich dachte damals beim Lesen, dass er dazu Telekinese als Druckkraft einsetzte, weil mir nie bewusst war, dass er auch diese Fähigkeit des Materiewandelns hatte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 28. Februar 2023, 08:47
Askosan hat geschrieben: 27. Februar 2023, 11:39
Tennessee hat geschrieben: 27. Februar 2023, 10:01Aber ich kann mich nicht erinnern, dass er sie je benutzt hatte.
Im Band 40 hatte er diese Paragabe eingesetzt:

"Gucky und Tama Yokida töteten eines dieser Wesen nach dem anderen, indem der Mausbiber sie aufspürte und der Materiewandler die Hüllen ihrer Druckbehälter porös werden ließ."


https://www.perrypedia.de/wiki/Mooffs
Danke! Ich dachte damals beim Lesen, dass er dazu Telekinese als Druckkraft einsetzte, weil mir nie bewusst war, dass er auch diese Fähigkeit des Materiewandelns hatte.
Tama Yokida war einer der Ursprungs-Mutanten, die irgendwie seit Heft 6 im Portfolio drin waren, aber nur selten vorkamen. Wie Anne Sloane, Son Okura, Ishi Matsu, Betty Toufry und viele andere. Anders als John Marschall, Tako Kakuta, Ras Tschubai und ein paar andere, die ständig in der Handlung präsent waren. Konsequenterweise wurden sie dann in der Second-Genesis-Krise massenentsorgt.

PR Action hat am Beispiel von Betty Toufry gezeigt, was da an Potential drin gewesen wäre. War halt nicht alles besser in der guten, alten Zeit.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben: 28. Februar 2023, 06:22
Herr Siebentag hat geschrieben: 27. Februar 2023, 13:14 Andererseits ist so eine "Abschalteinrichtung" ja auch ein ultimates Zeichen des Misstrauens. Wie soll eine echte Partnerschaft zwischen KI und Menschheit gedeihen wenn der eine Teil immer die Möglichkeit der Auslöschung des anderen Teils hat? Also entweder sind beide gleichberechtigte Partner ("NATHAN als Bürger der LFG") oder er ist ein Sklave der Terraner, immer mit der Drohung bei Fehlverhalten abgeschaltet oder vernichtet zu werden.
Kompetenzbeschränkungen würden im Zweifelsfalle reichen. ...
Genau. Wie man in der Trilogie lesen konnte, gibt es auch jetzt schon Bereiche, in denen NATHAN nichts zu melden hat, weil andere KIs dominieren (ANANSI in der RT, KENNON für die TLD, ....). Man kann also Bereiche/Kompetenzen unabhängig von NATHAN machen, wenn man das möchte (mit "man" meine ich jetzt die Organe der LFG). Es geht nicht um "abschalten" oder "töten", sondern um Einschränkung der Verfügungsgewalt/Macht über die bisher von NATHAN gesteuerten und kontrollierten Funktionen und Bereiche.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben: 27. Februar 2023, 06:42
nanograinger hat geschrieben: 26. Februar 2023, 13:15 Meines Wissens sind die Ylanten keine Staatsbürger der LFG. Die LFG könnte Abschaltvorrichtungen bei den Ylanten fordern. Dem steht aber das Positronische Konkordat entgegen. Und NATHAN hat die Ylanten nicht geschaffen, um sie dauerhaft unter seiner Fuchtel zu halten.
Zum letzten Satz: Ja, da sind wir d'accord.
Aber: Wenn der Erzeuger der Ylanten ein Bürger der LFG ist, sind dessen Abkömmlinge dann nicht automatisch auch Bürger der LFG? ...
Nein, das ist keineswegs automatisch klar. Eine Vererbung der Staatsbürgerschaft ist für biologische Fortpflanzung sinnvoll (wobei für den vollen Erhalt der Bürgerrechte die Volljährigkeitsregelung gilt, was auch schwer aus nichtbiologische Wesen ausdehnbar ist), diese ist aber biologischen Grenzen ausgesetzt. Bei nichtbiologischen Wesen wie den Ylanten kann/muss das nicht zwangsläufig gelten, ansonsten könnte NATHAN nach ein paar Jahrzehnten die absolute Mehrheit der Bevölkerung der LFG (oder zumindest der Solaren Republik) übernommen haben, in dem er einfach Abermilliarden von Ylanten produziert (wobei allerdings das Zentralplasma mitspielen müsste, insofern ist das eine theoretische Überlegung).
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Gucky_Fan »

Man sieht auch, welch Potential die Altmutanten gehabt hätten, wenn man ihr Potential genutzt hätte. Allerdings fokussierte man sich ja in den frühen Bänden rasch auf ein paar Mutanten, die anderen liefen mit.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Februar 2023, 15:14 Und wurde die etwa aufgrund mangelnden Erfolges eingestellt? Eben.
Gut das du das erwähnt hast, nicht ich. :rolleyes:
Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Action. :nein:

Aber wenn man, wie aktuell, meint in jeden Roman
einen gewissen Prozentsatz drin haben zu müssen,
dann kommt halt sowas dabei raus. Hier wurde die
Landser-Serie thematisiert, soweit würde ich nicht
gehen wollen, aber Seitenweise von Verfolgungen
und Schusswechseln zu hören, finde ich ermüdend.

Letztlich glaube ich das uns MMT dreimal den selben
Roman geliefert hat, nur in Varianten.
Keine schlechten Romane, aber letztlich ohne wirklich
Handlung, ein wenig wie eine Planetenroman früher,
meist eine gute Geschichte, aber ohne Nachhall.

Nichts gegen MMT und den dreier Block-Versuch, aber
am Ende bleibt festzuhalten, das davon wohl kaum viel
übrig bleiben wird.

Aber wir werden sehen, sicherlich liege ich daneben und
es wird bestimmt noch wirklich spannend und mitreißend,
warum auch immer.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Akronew hat geschrieben: 28. Februar 2023, 13:52
...

aber Seitenweise von Verfolgungen
und Schusswechseln zu hören, finde ich ermüdend.
Ist das jetzt ein Formulierungsfehler oder eine Form der Synästhesie? Ich kann zwar etwas seitenweise lesen, aber nicht hören.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 28. Februar 2023, 13:52 Gut das du das [...]
warum auch immer.
Salut Akronew,

ich kann nachvollziehen, wie du fühlst - mir geht es bei zu vielen kosmischen Dingen ja ähnlich. Ich glaube, dass MMT uns hier PR als eine Art Agententhriller vorgestellt hat und so einer führt ja gerne, ähnlich wie James Bond, zu Äktsch'n und Schnitzeljagden und tatsächlich auch zu sich wiederholenden Handlungsmustern: Am nächsten Wegpunkt muss dann wieder mal etwas "tatkräftig" beseitigt werden. Vielleicht hätte der eine oder andere Wegpunkt auch mit Hirschmalz statt mit Äktsch'n gelöst werden können, aber ich fand, dass die Rückblenden oder die zwischenzeitlichen Besprechungssequenzen da auch ein wenig Entspannung in den Roman gebracht haben. Aber dass einem so ein "Subgenre" nicht immer liegt, ist m.E. nachvollziehbar.

Was und wieviel davon bleibt, werden wir wohl tatsächlich erst in Zukunft sehen, aber ich glaube schon, dass mit den Lichtbringern zumindest ein kleinerer Handlungsbogen in diesem Zyklus vorgestellt wurde. Aber auch deine Zweifel daran kann ich nachvollziehen, zeigte ja der letzte Zyklus, dass einige Handlungselemente in punkto "Nachhaltigkeit" sehr ... ähm .. kreativ behandelt wurden.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 28. Februar 2023, 13:52 Letztlich glaube ich das uns MMT dreimal den selben
Roman geliefert hat, nur in Varianten.
Ja, jedesmal einen PERRY RHODAN-Roman, das ist schon auffällig.
Keine schlechten Romane, aber letztlich ohne wirklich
Handlung, ein wenig wie eine Planetenroman früher,
meist eine gute Geschichte, aber ohne Nachhall.
Da ich die Planetenromane damals als (überwiegend) interessant empfand, ist das womöglich eine der Erklärungen, weshalb die drei Romane (hier im Forum zumindest) auf so wohlwollende Resonanz stoßen.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. Februar 2023, 14:27


Da ich die Planetenromane damals als (überwiegend) interessant empfand, ist das womöglich eine der Erklärungen, weshalb die drei Romane (hier im Forum zumindest) auf so wohlwollende Resonanz stoßen.
Ich glaube, nicht nur hier im Forum. Außerdem hatten die drei Romane durchaus einiges zu bieten. Und ich glaube, auch wenn es sich erst in Zukunft zeigen wird, dass hier die eine oder andere Marke gesetzt wurde, die in diesem Zyklus noch eine Rolle spielen wird. Vielleicht sogar darüber hinaus.

Konkret:
- Das neue Volk, das eingeführt wird. Ich denke, dass wird noch eine Rolle spielen. Möglicherweise befindet sich ein Fragment auf seiner Heimatwelt.
- Die Einführung der Lichtträger, die definitiv ein Thema diese Zyklus sein werden.
- Die Wanderer-Files, die vielleicht für die Zusammenführung der Fragmente benötigt werden.

Und über den Zyklus hinaus: das Thema KI, dass hier unter ganz verschiedenen Aspekten beleuchtet wurde.

Nicht zu vergessen, die Streiflichter aus der Vergangenheit. Für mich dass Skelett und Highlight des Abschlussbandes.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Julian »

STDu1711 hat geschrieben: 28. Februar 2023, 14:45 Nicht zu vergessen, die Streiflichter aus der Vergangenheit. Für mich dass Skelett und Highlight des Abschlussbandes.
Das erste Kapitel mit der Rückblende in die Vergangenheit ist so schnell da

das ich das Datum ganz einfach überlesen habe.

Erst aufgrund des Namen "Reginald Bull" wurde mir klar, nun kommen diese Befragungen worauf hin eine gewisse Infoflut über die Zeit gesammelt wurde. Aus diesen Informationen lässt sich aber noch nicht sagen welchem Zweck sie dienen sollen.

Daher also auch die Anregung
viewtopic.php?p=834531#p834531
im Hauptpersonen-Kasten des Roman gewisse Unsterbliche zu nennen, wie z.B.:
Sir Bull, ein Freund gesteht
oder eindeutiger
Reginald Bull, er wird befragt

Im übrigen halte ich NATHAN in einer Situation wie einer Besprechung wo sich dieser nicht gerade kooperativ zeigt als doch sehr unabhängig dargestellt.
Stelle mir solch eine Situation vor wo ein Bordrechner mit Plasma-Anteil (also Bewusstsein) plötzlich meint er hätte jetzt keinen Bock mehr sich mit den Menschen zu unterhalten und unterbricht einfach das Gespräch. Wenn das auch noch innerhalb einer Gefechtsroutine passiert...Na, denn "gute Nacht"
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Julian hat geschrieben: 28. Februar 2023, 16:20

Stelle mir solch eine Situation vor wo ein Bordrechner mit Plasma-Anteil (also Bewusstsein) plötzlich meint er hätte jetzt keinen Bock mehr sich mit den Menschen zu unterhalten und unterbricht einfach das Gespräch. Wenn das auch noch innerhalb einer Gefechtsroutine passiert...Na, denn "gute Nacht"
LOL. Willkommen an Bord der SOL. Einer der kleineren Stunts von SENECA.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 28. Februar 2023, 16:43
Julian hat geschrieben: 28. Februar 2023, 16:20

Stelle mir solch eine Situation vor wo ein Bordrechner mit Plasma-Anteil (also Bewusstsein) plötzlich meint er hätte jetzt keinen Bock mehr sich mit den Menschen zu unterhalten und unterbricht einfach das Gespräch. Wenn das auch noch innerhalb einer Gefechtsroutine passiert...Na, denn "gute Nacht"
LOL. Willkommen an Bord der SOL. Einer der kleineren Stunts von SENECA.
Alles harmlos in Relation zu Gesprächen mit einer intelligenten Bombe 20, die sich nicht entschärften will. Einfach mal Dark Star gucken. ;)
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 255
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Opa Norbert »

STDu1711 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 20:15
Opa Norbert hat geschrieben: 27. Februar 2023, 18:24
Wenn sie herunterfällt sind's auch Fragmente. Wenn man die zusammenklebt kommt ES raus. :D
Sehe ich nicht so. Da es ja nur vier Fragmente gibt und eines sich in Grurlfin befindet, müsste in der Vase ein größeres Loch sein. Das wurde in dem Heft aber nicht so beschrieben.

Andererseits, vielleicht is das vierte Fragment ja der fehlende Deckel der Vase. Dann wäre es doch eine mögliche Lösung.

:o(
Von nur vier Fragmenten weiss ich noch nichts. Habe ich das überlesen? Ansonsten war das mit dem Zusammenkleben der Vase nur als Spaß gemeint.
Wir sind ja nicht bei "bezaubernde Jeanny" sondern bei bezaubernde Panjasen*innen.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 28. Februar 2023, 17:25
STDu1711 hat geschrieben: 28. Februar 2023, 16:43
Julian hat geschrieben: 28. Februar 2023, 16:20

Stelle mir solch eine Situation vor wo ein Bordrechner mit Plasma-Anteil (also Bewusstsein) plötzlich meint er hätte jetzt keinen Bock mehr sich mit den Menschen zu unterhalten und unterbricht einfach das Gespräch. Wenn das auch noch innerhalb einer Gefechtsroutine passiert...Na, denn "gute Nacht"
LOL. Willkommen an Bord der SOL. Einer der kleineren Stunts von SENECA.
Alles harmlos in Relation zu Gesprächen mit einer intelligenten Bombe 20, die sich nicht entschärften will. Einfach mal Dark Star gucken. ;)
Kenne ich. Ein richtig guter Film. Und der Gedankengang der Bombe bis zu „Es werde Licht“ völlig schlüssig.

Außerdem hat der Film schon früh aufgezeigt, was für ein knappes Gut Toilettenpapier sein kann.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Opa Norbert hat geschrieben: 28. Februar 2023, 17:30
STDu1711 hat geschrieben: 27. Februar 2023, 20:15
Opa Norbert hat geschrieben: 27. Februar 2023, 18:24
Wenn sie herunterfällt sind's auch Fragmente. Wenn man die zusammenklebt kommt ES raus. :D
Sehe ich nicht so. Da es ja nur vier Fragmente gibt und eines sich in Grurlfin befindet, müsste in der Vase ein größeres Loch sein. Das wurde in dem Heft aber nicht so beschrieben.

Andererseits, vielleicht is das vierte Fragment ja der fehlende Deckel der Vase. Dann wäre es doch eine mögliche Lösung.

:o(
Von nur vier Fragmenten weiss ich noch nichts. Habe ich das überlesen? Ansonsten war das mit dem Zusammenkleben der Vase nur als Spaß gemeint.
Wir sind ja nicht bei "bezaubernde Jeanny" sondern bei bezaubernde Panjasen*innen.
Wurde von Wim Vandemaan bei einem Online- Meeting durchgestochen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

Tennessee hat geschrieben: 28. Februar 2023, 14:27 Vielleicht hätte der eine oder andere Wegpunkt auch mit Hirschmalz statt mit Äktsch'n gelöst werden können,
Oh,Mann. Da hast du mir einen Floh ins Gehirn gesetzt. Welches Malz produzieren Hirsche und inwiefern trägt es zu irgendwelchen Lösungen bei? Ich werde wohl noch eine Weile rätseln. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

STDu1711 hat geschrieben: 28. Februar 2023, 14:45 - Die Wanderer-Files, die vielleicht für die Zusammenführung der Fragmente benötigt werden.
Die zumindest irgendeine Bedeutung in dem Zusammenhang haben sollten, sonst wäre die ganze Klauaktion ja witzlos. Aber mir jedenfalls ist es nicht gelungen, sinnvolle Hinweise zu identifizieren. Vielleicht war da jemand anders pfiffiger? 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“