Die Aliens bei PR

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Stefan_67
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 28. Februar 2023, 17:30

Die Aliens bei PR

Beitrag von Stefan_67 »

Hallo zusammen,
ich lese aktuell den Zyklus "Das kosmische Schachspiel" und mein Wissen über die weitere Entwicklung bei PR reicht nur noch sehr verschwommen bis ca. Nr. 1000. Doch ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Aliens bei PR. Die sind bisher zu 90% immer in Humanoider Gestalt, mal mehr mal weniger. Und zu 100% gelingt eigentlich immer eine Verständigung. Nun die Frage:
Treten in einem der späteren Zyklen auch mal Aliens in Erscheinung, die nicht Humanoid, äußerst aggressiv und mit denen es keinerlei Verständigung gibt? Als Beispiel würde ich das/die Aliens aus den bekannten ALIEN Filmen von Ridley Scott und Co. anführen. Gibt es so etwas im PR-Universum?
Es ist nicht tot, was ewig liegt und in fremder Zeit wird selbst der Tod besiegt.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Die Aliens bei PR

Beitrag von Arthur Dent »

Stefan_67 hat geschrieben: 4. März 2023, 09:50 ... Nun die Frage:
Treten in einem der späteren Zyklen auch mal Aliens in Erscheinung, die nicht Humanoid, äußerst aggressiv und mit denen es keinerlei Verständigung gibt? ...
Es kommen noch nicht Humanoide (die Verlinkung führt in die Perrypedia und zeigt in dem Artikel auch andere biologische Bezeichnungen) und aggresive Lebwesen. Ob auf alle oder einige Aggressiven das Kriterium "keinerlei Verständigung" zutrifft, bin ich nicht sicher. Dazu müsste man "Verständigung" erstmal definieren. Wenn kein Dialog und keine gemeinsame Basis in der Kommunikation gefunden wird und das Verhalten der Spezies bei mehrfachen Kontakten keine Änderung vollzieht, dann wird ein solches Thema, denke ich, schnell langweilig.
Die später auftretenden Nakken sind zwar nicht aggresiv, aber völlig fremdartig und sind auch an einer Verständigung nicht interessiert. Dennoch gibt es eine Verständigung. Letzteres ist m.E. eine wichtige Voraussetzung für eine halbwegs interessante Geschichte.
Stefan_67 hat geschrieben: 4. März 2023, 09:50 ... Als Beispiel würde ich das/die Aliens aus den bekannten ALIEN Filmen von Ridley Scott und Co. anführen. Gibt es so etwas im PR-Universum? ---
Würde man das Alien aus Ridley Scotts Film in dutzenden oder hunderten Romanen einsetzen, würde es m.E. langweilig. Das Alien scheint auch nicht besonders intelligent. Es ist eigentlich eine Drohne, die von der Königin gesteuert wird. Ohne die Steuerung handelt es mehr instinktgesteuert. Den ersten Film finde ich übrigens große Klasse. In meiner Allzeit-Besten-Liste auf jeden Fall unter den ersten 10.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Die Aliens bei PR

Beitrag von Verkutzon »

Stefan_67 hat geschrieben: 4. März 2023, 09:50Treten in einem der späteren Zyklen auch mal Aliens in Erscheinung, die nicht Humanoid, äußerst aggressiv und mit denen es keinerlei Verständigung gibt? Gibt es so etwas im PR-Universum?
Die Audh im Chaotarchenzyklus. Die „Eistänzer“ sind faszinierend fremdartig!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Die Aliens bei PR

Beitrag von Bombe 20 »

Hmmm, die "Aliens" aus dem gleichnamigen Film kommen mir doch recht humanoid vor :nixweis:

Bild
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Die Aliens bei PR

Beitrag von Batman »

Die Drohnenstufe ja. Der Facehugger, der Chestburster und die Königin dann eher nicht so.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“