Diskussionen aus Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von George »

Robert Corvus hat geschrieben: 12. März 2023, 08:14 Stimmt, dass der Planet mit 0,5c seinen Stern umkreiste, können wir wohl ausschließen. :lol:
Wobei man grundsätzlich auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten in den Linear- oder Hyper- (oder, wie ich gelernt habe, Quintadim-)Raum übertreten kann - das kostet dann aber enorm viel Energie (die man oft nicht hat) und belastet das Material extrem (sodass es wohl der letzte Sprung für diese Aggregate war).
In der Nähe von Schwarzen Löchern können solche Geschwindigkeiten erreicht werden. GAIA hat meines Wissens auch Sonnen entdeckt, die mit solchen Geschwindigkeiten aus der Milchstraße "fliehen".

Der Wechsel in die diversen Überräume wurde auch immer wieder aus dem Stand beschrieben. Man denke nur an das ATG oder Hyperraumverstecke. Ich meine auch bei den Laren wurde so etwas beschrieben. Und die flogen sozusagen mit Akkus. :D ;)
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von George »

Robert Corvus hat geschrieben: 11. März 2023, 21:38 Nun kann man ein Gravitationsfeld in Flugrichtung projizieren, das Schiff fällt diesem dann entgegen. Es wird also nicht - wie bei unseren realweltlichen Antrieben - geschoben, sondern gezogen.
Streng genommen, befindet es sich im (kräfte-)freien Fall. Diese Beschreibung entspricht dem Metagrav.
STDu1711

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von STDu1711 »

George hat geschrieben: 12. März 2023, 10:34
STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 21:04
George hat geschrieben: 11. März 2023, 17:54 Niemand versteht Hyperphysik.
Stimmt. Liegt vermutlich daran, das es sie nicht gibt.
Genau. Deswegen muss man mit realen Bezügen den Leser davon überzeugen, dass die Sache es Wert ist, sich damit zu befassen.

...
Naja, da habe ich einen etwas anderen Leseansatz. Ich will im wesentlichen unterhalten werden, und bin nicht so sehr darauf fixiert, nicht existierende Technik zu erfassen. Was jetzt aber nicht heißt, dass ich nicht gerne über diese Technik spekuliere.

Was für mich aber wichtig ist, ist die Konsistenz. Also wenn in einer Serie das Reiten auf Besen eine gängige Fortbewegungsart ist, dann ist das erst mal OK für mich. Wenn aber die Leistungsdaten der Besen durcheinandergewürfelt werden und Besen dann ohne weitere Begründung nur noch einen Bruchteil der vorherigen Geschwindigkeit erreichen würden (also es den Besen genauso ergehen würde, wie dem Metagravantrieb in der PR-Serie, der ja zwischen Heft 1200 und 1300 ganz plötzlich dem Degrader anheimfiel), dann zucke ich zusammen.

Genauso mit der Mindesteintrittsgeschwindigkeit. Konsistenz ist wichtiger als Verständnis. Was Verständnis angeht bin ich wahrscheinlich durch meinen Beruf etwas desillusioniert. Zuviel Meetings mit Ingenieuren, die nach ein paar Nachfragen enthüllen, dass sie nicht die geringste Ahnung davon haben, wie die technischen Systeme, die sie konstruieren, bauen und verkaufen, eigentlich funktionieren.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von George »

Robert Corvus hat geschrieben: 11. März 2023, 21:38 Da ist der Begriff "Antigravitation" etwas unglücklich: Es geht (wie beim Antigravschacht) nicht um die Umkehrung einer einwirkenden Graviation, sondern um die Isolation von derselben. In unserem Beispiel gibt es um das startende Raumschiff herum ein Feld/ eine Zone, die es schlicht von den gravitativen Effekten außerhalb davon isoliert, die wirken also nicht mehr auf das Schiff. Es ist dadurch im ersten Schritt schwere- (wenn auch nicht masse-)los.
Der Gedanke hat was. Das Antigravfeld würde somit Raum-Zeit-Krümmungen aus dem Innern verdrängen, so wie ein Supraleiter Magnetfelder aus seinem Inneren verdrängt. Allerdings würde dann keinerlei Gravitation auf das Schiff wirken. Das widerspräche den verschiedenen Anwendungen.

Ich würde einfach sagen, die terranische Technik beherrscht die lokale Modellierung der Raumzeit. Eine Ausprägung ist der Antigrav. Eine andere der Metagrav. Das ähnelt dem Warp-Antrieb bei Star Trek.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von George »

STDu1711 hat geschrieben: 12. März 2023, 12:36 Was Verständnis angeht bin ich wahrscheinlich durch meinen Beruf etwas desillusioniert. Zuviel Meetings mit Ingenieuren, die nach ein paar Nachfragen enthüllen, dass sie nicht die geringste Ahnung davon haben, wie die technischen Systeme, die sie konstruieren, bauen und verkaufen, eigentlich funktionieren.
Wie heißt es doch? In der Theorie versteht man alles, aber nichts funktioniert. In der Praxis klappt es, aber keiner versteht es. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert, und keiner weiß warum. :D
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1076
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von Atistippos »

George hat geschrieben: 11. März 2023, 17:54
Die erforderliche Geschwindigkeit von ca 50% LG zum Übergang in die diversen Überräume macht nicht wirklich Sinn - zumal das Prinzip immer wieder umgangen wurde, und die Autoren die damit verbundenen Effekte nicht korrekt beschreiben können oder wollen. Wenn man aus dramaturgischen Gründen eine Zeit einbauen möchte, kann man das auch anders begründen. Man kann ja z.B. ein Atomkraftwerk auch nicht einfach ein- und ausknipsen.
STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 21:04 Das habe ich auch nie verstanden, aber das fängt schon 1961 mit den ersten Romanen an und ist ohne Zeitmaschine nicht zu ändern. Beschwerdeschreiben wären dann an K. H. Scheer zu richten.
Das hat ein wenig mit E=mc2 zu tun. Im Sinne von Newton dann wohl eher mit Ekin = 1/mv2. Es geht um den Zusammenhang zwischen Masse, Beschleunigung, Geschwindigkeit (beides nicht verwechseln) und Energie.
Wenn man sich auf solche Sachen einlässt, dann muss man davon ausgehen, dass der Eintritt in eine höhere Dimension sehr energieaufwändig ist. Letztendlich ist es soviel Energie, dass sie aus dem Stand nur schwer zur Verfügung gestellt werden kann. Da ist es sinnvoller, das Raumschiff einmal auf 0,5 c zu beschleunigen, damit man dann schon einmal ein gewisses Energiepotentil hat.
Wer Lust hat, kann ja mal ausrechen, wieviel Joule bei einem fünfhundert Meter Raumer zusammenkommen, der mit 0,5 c fliegt.
Andererseits ist bei 0,5 c die Zeitdilatation noch gering.
Außerdem wäre eine darüber hinausgehen Beschleunigung ziemlich viel Energie benötigen.
STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 21:04Mit diesem 50 % LG stellt sich mir immer die Frage: 50 % relativ zu was? Da es ja kein Inertialsystem bzw. absolutes Bezugssystem gibt,
Na ja, das Raumschiff wäre sein eigenes Inertialsystem.
STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 21:04hat prinzipiell jeder Ort mehr als 50 % LG im Vergleich zu einem irgendwo existierenden anderen.
Na ja, je weiter weg die Galaxis von uns ist (sowohl in Raum und Zeit) desto größer die Fluchtgeschwindigkeit der Galaxis.
STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 21:04Hier hakt es bei mir auch ein wenig beim Verständnis der Relativitätstheorie. Dort habe ich in der Schule gelernt, dass man aufgrund der Zeitdilatation mit nahezu Lichtgeschwindigkeit zur Andromedagalaxis fliegen kann und wenn man dann auf der Erde zurück ist, ist für einen selbst kaum Zeit vergangen, auf der Erde aber ein paar Millionen Jahre.

Simpel ausgedürckt.
Grundlagen:
(a) Nichts ist schneller als Licht. Die sonst mögliche Addition von Geschwindigkeiten ist nicht möglich.
(b) Die Lichtgeschwindigkeit ist unabhängig vom Bezugssystem.
Gedankenexperiment "Lichtuhr".
Wir nehme einmal zwei 150 000 Kilometer voneinander entfernte Spiegel und schicken einen Lichtstrahl zwischen beiden hin und her. Das ist dann jedes mal eine Sekunde.
Wir nehmen ein vergleichbares System und schicke es mit 0,5 c durch die Gegend. Frage: Wie groß ist die Strecke, die in diesem Falle der Lichtstrahl zurücklegt, bis er er beim Ausgangspiegel wieder angekommen Ist?
Antwort: Doch schon einiges mehr. Der Rest ist dann Mathematik, und das Ergebnis läuft darauf hinaus, dass sich innerhalb des Bezugssystems bewegliches Raumschiff die Zeit langsamer bewegt, als im Bezugssystem der stehenden Spiegel.
Bewegende Uhren sind in Relation zu ruhenden Uhren eben langsamer. Das ist alles. ;)
Ich versuche mal ein paar Links zu legen:
Links:
https://www.youtube.com/watch?v=1Z57k9TVU5k
https://www.bing.com/videos/search?&q=s ... 51C&FORM=V
https://www.bing.com/videos/search?&q=s ... 0F5D96A1&F
Spezielle Relativitätstheorie I - Warum Zeit nicht gleich Zeit ist (2018) - Bing video
Zuletzt geändert von Richard am 12. März 2023, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von Robert Corvus »

George hat geschrieben: 12. März 2023, 15:19 Der Gedanke hat was. Das Antigravfeld würde somit Raum-Zeit-Krümmungen aus dem Innern verdrängen, so wie ein Supraleiter Magnetfelder aus seinem Inneren verdrängt. Allerdings würde dann keinerlei Gravitation auf das Schiff wirken. Das widerspräche den verschiedenen Anwendungen.

Ich würde einfach sagen, die terranische Technik beherrscht die lokale Modellierung der Raumzeit. Eine Ausprägung ist der Antigrav. Eine andere der Metagrav. Das ähnelt dem Warp-Antrieb bei Star Trek.
Ich zitierte Verena aus dem Video (ca. 1:14:30): "Ich hebe die Schwerkraft um mich herum [ = um das Schiff herum] auf. ... Separate Felder, separate Mini-Universen, quasi ..."
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von George »

Robert Corvus hat geschrieben: 12. März 2023, 16:01 Ich zitierte Verena aus dem Video (ca. 1:14:30): "Ich hebe die Schwerkraft um mich herum [ = um das Schiff herum] auf. ... Separate Felder, separate Mini-Universen, quasi ..."
Ich kann mich täuschen, aber Verena wirkt nicht so ganz überzeugt von der Sache: Leicht wie eine Feder ... Wir drücken uns ab .. So ungefähr ... Man muss Zeit mitbringen ... Wir machen immer so Schalen.

Das wirkt vage, schwammig, beliebig. Wenn schon die Autoren das Thema nicht richtig packen können, wie sollen dann die Leser ein klares Bild bekommen?
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von Augustus »

George hat geschrieben: 12. März 2023, 16:40 Das wirkt vage, schwammig, beliebig. Wenn schon die Autoren das Thema nicht richtig packen können, wie sollen dann die Leser ein klares Bild bekommen?

Äh, wenn die Autoren das Thema mit der ganzen Hyperphysik "packen würden", dann würden sie keine Romane schreiben sondern wären auf dem Weg nach Stockholm :unschuldig:
STDu1711

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 12. März 2023, 15:57
...
Spezielle Relativitätstheorie I - Warum Zeit nicht gleich Zeit ist (2018) - Bing video
Ja, erklärt es leider eben nicht. Das sind zwar genau die Gleichungen, die ich aus der Schule kennen, aber da, wo es bei mir aushakt ist: wer legt eigentlich fest, welches der beiden System das ist, dass sich mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegt. Da es im Universum kein bevorzugtes System gibt, ist aus der Sicht von Sandy (in dem Video) Fred derjenige, der sich mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegt und daher der Zeitdilatation unterliegt.

Ich vermute mal, die Festlegung, welcher von beiden "schneller altert" kann erst dann entschieden werden, wenn sie sich ein zweites mal begegnen. Und das ist nur möglich, wenn sich zumindest einer von beiden nicht die ganze Zeit über in einem Inertialsystem befindet, sondern zwischenzeitlich auch mal beschleunigt bzw. die Richtung ändert. Was in dem Fall der oder die im Raumschiff wäre.

Wie da die Gleichungen allerdings aussehen :nixweis:

Und wenn ich die Gleichungen nicht sehe und verstehe, dann bleibt es irgendwie unbefriedigend. Führt wahrscheinlich kein Weg am Fachbuch vorbei. Am besten ein von Einstein geschriebenes. Nur leider habe ich den Verdacht, dass zwischen ihm und mir ein gewisses "Kompetenzgefälle" *) besteht.

*) Quellenverweis auf den Thread zu Heft 3212.
Zuletzt geändert von STDu1711 am 12. März 2023, 17:08, insgesamt 4-mal geändert.
STDu1711

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von STDu1711 »

Augustus hat geschrieben: 12. März 2023, 16:58
George hat geschrieben: 12. März 2023, 16:40 Das wirkt vage, schwammig, beliebig. Wenn schon die Autoren das Thema nicht richtig packen können, wie sollen dann die Leser ein klares Bild bekommen?

Äh, wenn die Autoren das Thema mit der ganzen Hyperphysik "packen würden", dann würden sie keine Romane schreiben sondern wären auf dem Weg nach Stockholm :unschuldig:
Da brauchen sie gar nicht den Hyperraum zu verstehen. Es würde völlig ausreichen, wenn sie es schaffen würden Quantenphysik und Relativitätstheorie unter einen Hut zu bekommen. Beide sind zwar richtig und bewiesen, passen aber nicht zueinander.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von George »

Atistippos hat geschrieben: 12. März 2023, 15:57 Wenn man sich auf solche Sachen einlässt, dann muss man davon ausgehen, dass der Eintritt in eine höhere Dimension sehr energieaufwändig ist. Letztendlich ist es soviel Energie, dass sie aus dem Stand nur schwer zur Verfügung gestellt werden kann. Da ist es sinnvoller, das Raumschiff einmal auf 0,5 c zu beschleunigen, damit man dann schon einmal ein gewisses Energiepotentil hat.
Wer Lust hat, kann ja mal ausrechen, wieviel Joule bei einem fünfhundert Meter Raumer zusammenkommen, der mit 0,5 c fliegt.
Andererseits ist bei 0,5 c die Zeitdilatation noch gering.
Außerdem wäre eine darüber hinausgehen Beschleunigung ziemlich viel Energie benötigen.
Das hat in den Anfängen der Serie ja immer wieder zu Kritik geführt. Die Schiffe können gar nicht so viel Masse und Energie mitführen, wie für diese Manöver notwendig wären. Deshalb hat man sich die Energie aus dem Hyperraum geholt. Auch und gerade schon zu Zeiten der Impulstriebwerke, weil es anders einfach nicht plausibel war.

Die Zeitbegrenzung bei den Transitionen wurde früher mit den aufwendigen Berechnungen der Sprünge erklärt. Das entstand in einer Zeit, als Computer in der Realität noch menschliche Rechner waren. (Filmtipp: Hidden Figures.)

Wenn es dann dramatisch wurde, hat man die Transition ohne Ziel gemacht. Da kam man dann an, wo der Plot es wollte.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von Augustus »

STDu1711 hat geschrieben: 12. März 2023, 17:03 Da brauchen sie gar nicht den Hyperraum zu verstehen. Es würde völlig ausreichen, wenn sie es schaffen würden Quantenphysik und Relativitätstheorie unter einen Hut zu bekommen. Beide sind zwar richtig und bewiesen, passen aber nicht zueinander.
Mmmm. Mmmm. Mmmm. Ob etwas richtig ist kann man nicht beweisen. Man kann nur sagen ob etwas aufgrund bisheriger Beobachtungen oder Experimente nicht falsch ist. Bis einer daherkommt und das Kartenhaus zusammenstürzen lässt. Wenn du das bist dann bist du derjenige auf dem Weg nach Stockholm :D :D
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von George »

Augustus hat geschrieben: 12. März 2023, 16:58
George hat geschrieben: 12. März 2023, 16:40 Das wirkt vage, schwammig, beliebig. Wenn schon die Autoren das Thema nicht richtig packen können, wie sollen dann die Leser ein klares Bild bekommen?
Äh, wenn die Autoren das Thema mit der ganzen Hyperphysik "packen würden", dann würden sie keine Romane schreiben sondern wären auf dem Weg nach Stockholm :unschuldig:
Es geht nicht um eine reale wissenschaftliche Theorie zum Hyperraum. Es geht um klare und nachvollziehbare Spielregeln. Wenn die Regeln beliebig sind, ist die Begeisterung schnell dahin.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von Augustus »

Ich finde die Regeln, der Kanon oder die Lore (dieses Wort kannte ich vor Robert Corvus noch gar nicht) sind bei PR völlig ausreichend ausgearbeitet. Im Vergleich mit anderen Fantastik-Universen sogar extrem gut. Am Ende kommt es doch drauf an spannende Geschichten zu erzählen, plus ein wenig Technikgebrabbel. Aber ich setz mich jetzt da nicht mit dem Taschenrechner hin und überprüfe jeden Hyperkristall auf dessen Plausibilität im Vergleich mit anderen Hyperkristallen. Oder zähle wieviele Zwiebelschalen der Antigrav haben müsste um das zu leisten, was er leistet. Die Serie ist über 60 Jahre alt, da alles bis ins letzte Detail schlüssig und konsistent zu halten ist unmöglich, auch weil wohl niemand zu Beginn sich groß darüber Gedanken machte. Da wurde geschrieben was gerade passte. Für mich ist das OK. Aber die Diskussionen finde ich natürlich auch spannend, messe dem aber keine besondere Bedeutung zu.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von Robert Corvus »

George hat geschrieben: 12. März 2023, 16:40 Ich kann mich täuschen, aber Verena wirkt nicht so ganz überzeugt von der Sache: ...
Stimmt, Du täuschst Dich. :)
Zögern ist bei Verena in der Regel darauf zurückzuführen, dass sie versucht, Dinge, die für sie selbstverständlich sind, so in Worte zu fassen, dass ihr Gesprächspartner (in diesem Fall: ich) es ebenfalls versteht, ohne in eine Sprache zu verfallen, wie man sie gegenüber einem Grundschulkind benutzt. Bei längeren Diskussionen ist es manchmal witzig, wenn sie "abhebt" und dann noch einmal neu ansetzt, alles dreimal so lang erklärt - und man am Ende erkennt, dass es schon zu Beginn ganz klar war. :D
Daher als Tipp, wenn Dich diese Dinge interessieren: Verena fragen, wenn sich bei einem Con eine Gelegenheit dazu ergibt.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 825
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von Merkosh »

Robert Corvus hat geschrieben: 12. März 2023, 18:04 Daher als Tipp, wenn Dich diese Dinge interessieren: Verena fragen, wenn sich bei einem Con eine Gelegenheit dazu ergibt.
Ich fand Verena Themsen extrem sympathisch und einen sehr guten Gast in deinem Twitch-Stream. Würde mich freuen wenn ihr das mal wieder machen könntet :st:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1076
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von Atistippos »

George hat geschrieben: 12. März 2023, 17:07 Das hat in den Anfängen der Serie ja immer wieder zu Kritik geführt. Die Schiffe können gar nicht so viel Masse und Energie mitführen, wie für diese Manöver notwendig wären. Deshalb hat man sich die Energie aus dem Hyperraum geholt. Auch und gerade schon zu Zeiten der Impulstriebwerke, weil es anders einfach nicht plausibel war.
Ja doch, die Verrenkungen, die man da mit der Energieversorgung gemacht hat, kenne ich doch alle. Nur das Energieproblem löst du ja nicht damit, dass du einen Zauberstab einführst und sagst, wir springen jetzt aus dem Stand durch den Hyperraum oder dringen in einen Zwischenraum ein.
Mir geht es darum, dass ich bei allen sonstigen Bedenken, das Modell für zumindest halbwegs schlüssig halte.
Außerdem hat es einen gewissen Spannungseffekt.

Ansonsten. Das einzige Triebwerk, das ich in der Serie halbwegs schlüssig fand, war der Metagrav.
Die Zeitbegrenzung bei den Transitionen wurde früher mit den aufwendigen Berechnungen der Sprünge erklärt. Das entstand in einer Zeit, als Computer in der Realität noch menschliche Rechner waren. (Filmtipp: Hidden Figures.)
Schöner Film.
Wenn es dann dramatisch wurde, hat man die Transition ohne Ziel gemacht. Da kam man dann an, wo der Plot es wollte.
Na ja, es sind eben doch Raktenmärchenromane, und das noch lange nicht alle Autoren Interesse danran hatten, sich um Details zu kümmern, ist ja auch wahr. ;)
Zuletzt geändert von Richard am 12. März 2023, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert ...
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1076
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 12. März 2023, 17:02
Atistippos hat geschrieben: 12. März 2023, 15:57
...
Spezielle Relativitätstheorie I - Warum Zeit nicht gleich Zeit ist (2018) - Bing video
Ja, erklärt es leider eben nicht. Das sind zwar genau die Gleichungen, die ich aus der Schule kennen, aber da, wo es bei mir aushakt ist: wer legt eigentlich fest, welches der beiden System das ist, dass sich mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Das legt dann wohl derjenige fest, dessen Bezugssystem sich nicht mit 0,5 c bewegt.
Ich versuche das mal aufzudrösseln.
Die Galaxien entfernen sich voneinander. Nun ja, mehr oder weniger, schließlich stoßen sie ja mal zusammen.

Dass die Galaxien sich voneinander entfernen, liegt daran, dass das Universum sich ausdehnt. Deshalb gilt, je weiter die Galaxien voneinander entfernt sind, desto schneller entfernen sich sich voneinander.
Das muss uns aber nicht weiter interessieren, weil es auf dieses Problem keinen Einfluss hat.

Ansonsten ist klar, dass sich unser Sonnensystem der Drehbewegung der Galaxis folgt, die Erde sich um die Sonne dreht und die Erde sich um sich selbst dreht.
Da kommt eine ganze Menge zusammen, in Relation zur Lichtgeschwindigkeit können wir es vernachlässigen.
Deshalb ist die Erde in Relation zu einem Raumschiff mit 0,5 c ruhend. Deshalb wieder vergeht in Relation zur Erdzeit auf dem Schiff die Zeit langsamer. In Relation zu einem Raumschiff, dass sich mit 0,7 c vergeht die Zeit schneller.
Es geht immer um ein in Verhältnis zueinander, nicht um einen absoluten Fixpunkt; und was man immer wieder im Kopf behalten muss, ist die Tatsache, dass die Lichtgeschwindigkeit fast immer gleich ist, unabhängig vom Bezugssystem (in Luft und Wasser ist sie etwas langsamer als im Vakuum). Sie ist sozusagen der Fixpunkt des Koordinatensystems.
.
Da es im Universum kein bevorzugtes System gibt, ist aus der Sicht von Sandy (in dem Video) Fred derjenige, der sich mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegt und daher der Zeitdilatation unterliegt.

Ja, genau so ist es.
Ich vermute mal, die Festlegung, welcher von beiden "schneller altert" kann erst dann entschieden werden, wenn sie sich ein zweites mal begegnen.
Das mit dem zweiten begegnen könnte etwas schwierig werden, wenn es wirklich um längere Strecken geht.
Allerdings hat man schon Anfang der siebziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts eine Atumuhr mit einem Flugzeug um den Globus geschickt und sie danach mit einer Atomuhr verglichen, die nicht durch die Gegend flog. Was soll ich sagen, diejenige die geflogen war ging nach, nicht viel aber doch dem entsprechend, was zu erwarten war.
Ansonsten haben wir noch die Navis, die auch nur funktionieren, weil di Uhren i den Satteliten immer wieder nachgestellt werden.
Die Effekte sind real.
Und das ist nur möglich, wenn sich zumindest einer von beiden nicht die ganze Zeit über in einem Inertialsystem befindet,
Damit verließen wir den Bereich der "Speziellen Relativitätstheorie".
sondern zwischenzeitlich auch mal beschleunigt bzw. die Richtung ändert. Was in dem Fall der oder die im Raumschiff wäre.
Da würde ich dann mal schauen, ob sich da was bei der Allgemeinen Relativitätstheorie .
(...)
Führt wahrscheinlich kein Weg am Fachbuch vorbei. Am besten ein von Einstein geschriebenes. Nur leider habe ich den Verdacht, dass zwischen ihm und mir ein gewisses "Kompetenzgefälle" *) besteht.
Viel Spaß. Bücher über ihn und seine Theorien gibt es genug,, erscheinen auch ständig weitere. Was bei mir rumsteht, ist alles schon etwas älter. Mit etwas Mathematik geht es aber - zumindest bei der Elektrodynamitk bewegter Körper.
Bei der Allgemeinen Relativitätstheorie habe ich dann ganz schnell die weiße Fahne gehisst. :D ;)
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von Lazy Gun »

STDu1711 hat geschrieben: 12. März 2023, 17:02 Ich vermute mal, die Festlegung, welcher von beiden "schneller altert" kann erst dann entschieden werden, wenn sie sich ein zweites mal begegnen. Und das ist nur möglich, wenn sich zumindest einer von beiden nicht die ganze Zeit über in einem Inertialsystem befindet, sondern zwischenzeitlich auch mal beschleunigt bzw. die Richtung ändert. Was in dem Fall der oder die im Raumschiff wäre.
Ah, das Zwillingsparadoxon... Sichu Hossenfelder to the rescue...

https://www.youtube.com/watch?v=ZdrZf4lQTSg

Viel Spaß beim Nachvollziehen :pfeif: :unschuldig:
STDu1711

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 12. März 2023, 20:53
...
Allerdings hat man schon Anfang der siebziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts eine Atumuhr mit einem Flugzeug um den Globus geschickt und sie danach mit einer Atomuhr verglichen, die nicht durch die Gegend flog. Was soll ich sagen, diejenige die geflogen war ging nach, nicht viel aber doch dem entsprechend, was zu erwarten war.
Ansonsten haben wir noch die Navis, die auch nur funktionieren, weil di Uhren i den Satteliten immer wieder nachgestellt werden.
Die Effekte sind real.
...
Jetzt bin ich aber mal ganz gemein und stelle die Frage, ob sich ein Flugzeug, Satellit oder ein Zug von Hamburg nach Ulm überhaupt mit konstanter Geschwindigkeit bewegen kann, folgt er doch schließlich einer Kreisbahn auf oder um eine Kugel namens Erde (vereinfacht jetzt) und ändert damit ständig seine Richtung. Unterliegt daher also ständig einer Beschleunigung.
STDu1711

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von STDu1711 »

STDu1711 hat geschrieben: 12. März 2023, 21:22
Atistippos hat geschrieben: 12. März 2023, 20:53
...
Allerdings hat man schon Anfang der siebziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts eine Atumuhr mit einem Flugzeug um den Globus geschickt und sie danach mit einer Atomuhr verglichen, die nicht durch die Gegend flog. Was soll ich sagen, diejenige die geflogen war ging nach, nicht viel aber doch dem entsprechend, was zu erwarten war.
Ansonsten haben wir noch die Navis, die auch nur funktionieren, weil di Uhren i den Satteliten immer wieder nachgestellt werden.
Die Effekte sind real.
...
Jetzt bin ich aber mal ganz gemein und stelle die Frage, ob sich ein Flugzeug, Satellit oder ein Zug von Hamburg nach Ulm überhaupt mit konstanter Geschwindigkeit bewegen kann, folgt er doch schließlich einer Kreisbahn auf oder um eine Kugel namens Erde (vereinfacht jetzt) und ändert damit ständig seine Richtung. Unterliegt daher also ständig einer Beschleunigung.
Ergänzung 1: Wenn ich noch zehn Minuten darüber nachdenke, komme ich zu der Erkenntnis, dass die Erde eine Scheibe und die Mondlandung ein Fake der Illuminati ist. ^_^

Ergänzung 2: Wenn ich noch eine Stunde darüber nachdenke, komme ich zu den selben Erkenntnissen wie Bombe 20 in Dark Star. Ich hoffe mal, ich bin weniger explosiv. :rolleyes:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1076
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 12. März 2023, 21:22
Atistippos hat geschrieben: 12. März 2023, 20:53
...
Allerdings hat man schon Anfang der siebziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts eine Atumuhr mit einem Flugzeug um den Globus geschickt und sie danach mit einer Atomuhr verglichen, die nicht durch die Gegend flog. Was soll ich sagen, diejenige die geflogen war ging nach, nicht viel aber doch dem entsprechend, was zu erwarten war.
Ansonsten haben wir noch die Navis, die auch nur funktionieren, weil di Uhren i den Satteliten immer wieder nachgestellt werden.
Die Effekte sind real.
...
Jetzt bin ich aber mal ganz gemein und stelle die Frage, ob sich ein Flugzeug, Satellit oder ein Zug von Hamburg nach Ulm überhaupt mit konstanter Geschwindigkeit bewegen kann, folgt er doch schließlich einer Kreisbahn auf oder um eine Kugel namens Erde (vereinfacht jetzt) und ändert damit ständig seine Richtung. Unterliegt daher also ständig einer Beschleunigung.
Das Leute, die SF lesen, immer die Realität ändern wollen.
Unproblematisch, weil wir (a) einfach einmal die Geschwindigkeitsabweichungen vernachlässigen, weil sie sich ausgleichen. (b) so tun, als wenn es keine Kurve wäre und © hier jetzt die allgemeine Relativitätstheorie greift. Funktioniert schon.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3451
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von wepe »

Atistippos hat geschrieben: 12. März 2023, 20:53 (...)
Da würde ich dann mal schauen, ob sich da was bei der Allgemeinen Relativitätstheorie . (...)
STDu1711 hat geschrieben: 12. März 2023, 17:02 Führt wahrscheinlich kein Weg am Fachbuch vorbei. Am besten ein von Einstein geschriebenes. Nur leider habe ich den Verdacht, dass zwischen ihm und mir ein gewisses "Kompetenzgefälle" *) besteht.
Atistippos hat geschrieben: 12. März 2023, 20:53 (...)
Viel Spaß. Bücher über ihn und seine Theorien gibt es genug,, erscheinen auch ständig weitere. Was bei mir rumsteht, ist alles schon etwas älter. Mit etwas Mathematik geht es aber - zumindest bei der Elektrodynamitk bewegter Körper.
Bei der Allgemeinen Relativitätstheorie habe ich dann ganz schnell die weiße Fahne gehisst. :D ;)
Ihr meckert aber auf verflixt hohem Niveau, ich stelle da missmutig ein gewisses Kompetenzgefälle fest. :devil:
Bei mir hat es noch zu Euklid, Band 4 gereicht, mit der Mercator immerhin unsere heutige Navigation ermöglichte. Strahensätze und Dreiecke, sowas kann man doch wenigstens anfassen aufzeichnen ... :st:
STDu1711: Jetzt bin ich aber mal ganz gemein und stelle die Frage, ob sich ein Flugzeug, Satellit oder*** ein Zug von Hamburg nach Ulm überhaupt mit konstanter Geschwindigkeit bewegen kann, folgt er doch schließlich einer Kreisbahn auf oder um eine Kugel namens Erde (vereinfacht jetzt) und ändert damit ständig seine Richtung. Unterliegt daher also ständig einer Beschleunigung.
Die Frage geht von unzulässigen Bedingungen aus: Seit Mehdorn fahren keine DB-Züge mehr mit konstanter Geschwindigkeit oder gar Pünktlichkeit! :fg:
Aber beim Urlaubsflug macht sich die Drehung der Erde bemerkbar: Beim Flug nach Kreta ist die Flugdauer hin etwas kürzer als retour, weil einem die Erde entgegen kommt. (Man überfliegt Breitengrade nach Osten) B-)
Nach Madeira wäre es umgekehrt: Die Insel dreht sich vor einem weg, also Hinflug länger als Rückflug.

(Hat nix mit den Zeitzonen zu tun, das ist ein anderes Kapitel)
*** Streichung von wepe, damit der Gag funktioniert ...) :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
STDu1711

Re: Spoiler 3211: Hüter der Schönheit, von VeThe und RoCo

Beitrag von STDu1711 »

wepe hat geschrieben: 13. März 2023, 10:29
...

Die Frage geht von unzulässigen Bedingungen aus: Seit Mehdorn fahren keine DB-Züge mehr mit konstanter Geschwindigkeit oder gar Pünktlichkeit! :fg:

...
OK. Das ist natürlich ein wesentlicher Punkt. Wenn es ein Objekt gibt, dass sich mit 100 % Sicherheit nicht bewegt und beschleunigt, dann ist es ein Zug der Deutschen Bahn. Das hätte ich berücksichtigen müssen.

Und wer weiß, die Lufthansa arbeitet ja hart daran, die Performance der Bahn zu erreichen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“